Autor Thema: Arbeiten nach Plan?  (Gelesen 24476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2059
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #15 am: 26.10.17, 08:12 »
Pläne sind da, um sie zu ändern  ;D ;D ;D

Ich mache Pläne im Kopf, und ändere sie (gezwungener Massen, meistens, kommt andere Arbeit rein), solange der Tag lang ist......  ;D
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #16 am: 26.10.17, 10:06 »
Bergli, mir geht es genauso. Pläne sind da um zu ändern.
Meistens schaffe ich dann gar nichts, wenn ich mir dies und das vor genommen habe.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline hika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #17 am: 26.10.17, 10:20 »
Bei uns war es am schlimmsten mit den Altenteilern, die haben nämlich immer grad gemacht, was ihnen in den Kopf gekommen ist und wehe wir wollten nicht... ::)

Einen Essensplan finde ich auch gut, das macht auch den Einkauf viel effektiver - dabei  sind Lücken sinnvoll, und einen Tag für "RumFort" einplanen - alles was RUMliegt und FORT muss.

Eine Zeitlang hatte ich auch einen Wochenplan wo wesentliche Arbeiten und alle Termine drinstanden, das war für die Kinder gut, weil sie immer nachgeschaut haben, was los ist an dem Tag (Grundschulkinder), aber insgesamt war es mir zu frustrierend, da zu viel aufgeschrieben war und liegen blieb. Das frustriert und generiert großen Gesprächsbedarf ("äh wieso, da steht doch...?!" - "Ja, aber jetzt ist Kuh krank deswegen alles anders...")

Da ich merke, dass ich ganz ohne Plan jeden Tag bloß ineffektiv im Haushalt rumpuzzle und mich auch verzettele, versuche ich mir jeden Tag EINE Sache vorzunehmen, die nicht reines Tagesgeschäft ist - das macht mich zufriedener als bloß ewig Wäsche, aufräumen, kochen. Also z.B. mal ein Zimmer von Grund auf reinigen, Speis ausmisten oder auch: wegfahren und mit erwachsenen Menschen sprechen. Selten, aber überlebensnotwendig  ;)

Übrigens kam passenderweise auf Bayern 2 heute ein Beitrag über ToDo-Listen  :) und das Hamsterrad-Gefühl. Wer das nachhören möchte: findet sich auf der Homepage unter den PodCasts der Sendung RadioWissen.

Gruß und frohes Schaffen!
hika

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #18 am: 26.10.17, 11:17 »
Seit kurzem bin ich wieder mit Monatsplänen angefangen.Setze dann Prioritäten .
Das macht den Kopf frei, bringt mich aber nicht sooo unter Druck,hab Spielraum für was Anderes oder Andere...und wenn
etwas nicht gemacht ist, war es auch nicht so wichtig. ;)
Kommt dann in den anderen Monat .

Essen voplanen nur für ein paar Tage, da kann ich schieben.
Es kommt ja immer was dazwischen . ::)

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #19 am: 26.10.17, 11:34 »
Mit den Speiseplänen komm ich gar nicht zurecht.
Wir haben ja den Hofladen und essen immer was übrig bleibt...
da das aber nicht planbar ist.... erübrigt sich ein Speiseplan eigentlich.
Hatte mal in einem Anflug von "ichweißnichtwas" einen Plan für nen ganzen Monat gemacht-
meine Kinder haben mich ausgelacht und gemeint"du hältst dich ja doch nicht dran"
Sie haben Recht behalten, aber ich hätte an jedem Tag wo ich keine Idee gehabt hätte schauen können- das war irgendwie auch nicht dumm.

Hatte auch schon Putzpläne gemacht, aber da ist es wie bei Bergli- Pläne sind da um sie zu ändern...
Zuviel planen streßt mich zu sehr,
aber wie gesagt, die wichtigen Dinge für den Tag aufschreiben und abhaken, das find ich mittlerweile gut für mich.

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #20 am: 26.10.17, 12:14 »
Mit geht es ähnlich wie hika - wenn ich mir keinen Plan mache, dann verzettel ich mich oft im Haushalt

Ich habe mehrere Pläne im Kopf - z.B. was will ich bis Weihnachten alles im Haus erledigt haben?
- Da steht z.B. Speisekammer entrümpeln noch an

Dann mache ich mir einen Plan was ich nächste Woche erledigen will, wenn feste Termine, Stallarbeit,
kochen, tägliche Hausarbeit abgezogen sind, bleibt am Tag nicht viel Puffer für besonderes - oft leider
gar nichts - aber da geht es mir auch so, dass ich mich abends wohler fühle wenn ich noch eine
zusätzliche Arbeit (z.b. Büro, Milchkammer putzen etc) erledigen konnte.

Bei den Speiseplänen bin ich nicht gut - ich versuche es zwar immer aber dann hab ich noch Reste
oder es sind welche nicht beim essen da, ich brauch nicht so viel etc.

Wichtig ist mir aber, dass ich immer wieder was oder der Gefriertruhe oder aus dem Vorrat nehme,
besonders jetzt im Herbst/Winter.

Einen direkten Putzplan hab ich auch nicht, aber einmal im Jahr wird im jedem Zimmer und in jeder
Ecke gründlich entsorgt/entrümpelt, geputzt wieder neu eingeräumt - ich stelle hinterher fest, dass
dass es enorm befreit

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2059
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #21 am: 26.10.17, 12:42 »
C: nicht wichtig und nicht dringend, aber irgendwann mal zu erledigen
Das tönt sehr gut  ;D ;D ;D. Das irgendwann, das muss ich noch finden  ;D ;D ;D
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #22 am: 26.10.17, 20:22 »
Wenn ich Zuviel im Kopf habe, das zu erledigen ist, dann setz ich mich in Ruhe hin und mach eine Liste, ansonsten schaff ich es nicht und vergiss auch etwas. Wenn ich dann alles als erledigt durchstreichen kann, geht's mir wieder gut und auch der Kopf ist wieder frei für die nächsten Sachen. ...und eigentlich sollte ich jetzt Rechnungen schreiben und nicht im BT sein  :-*

Offline hika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #23 am: 27.10.17, 07:43 »
Die ABC-Analyse kenne ich auch - allerdings fehlt da Punkt D, und das ist der beste (und heißt auch manchmal Punkt M). Weder wichtig noch dringend: Mülleimer.  ;)

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #24 am: 10.11.17, 14:23 »
Ich mache mir nur einen Plan, wenn was wichtiges ansteht, damit ich nichts vergesse. Habe mir aber vorgenommen einen Aufräumplan für den Winter zu erstellen.

LG Gina

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #25 am: 21.11.17, 08:35 »
Gerade jetzt vor Weihnachten finde ich einen Plan wichtig.
Rechtzeitiges Einkaufen, Vorbestellungen beim Schlachter, Ideen und Einkauf von Dekosachen, Putzen, Stallarbeit , Weihnachtsfeiern aller Art,
Geschenke besorgen, Päckchen packen und verschicken., Plätzchen backe, Weihnachtsbesuch/e und verschicken....usw.usw. :P

Ihr wisst selbst wie das ist, manchmal steht Frau vor einem grossen Berg und da hilft sortieren und planen sehr. ;)

Dieses Jahr ist alles eine Woche weniger und schon fängt Frau an zu routieren.

LG Barbara


Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #26 am: 21.11.17, 09:40 »
Ich mache mir keinen Plan, weil ich den nie einhalten kann und immer was anderes dazwischen kommt.
Und Weihnachten laß ich heuer ganz ruhig angehen, das hab ich mir fest vorgenommen, wenig Plätzchen backen, Geschenke
haben wir ausgemacht, gibts heuer keine. Einige Adventsfeier zu der wir gehen und sonst hat´s sich das ganze.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #27 am: 21.11.17, 10:27 »
Am Abend schreibe ich den Plan für den nächsten Tag. So kann ich jeden erledigten Posten durchstreichen und kann auch jederzeit nachschauen, wann ich was gemacht habe. Hier schreibe ich auch Telefonnummern zum Rückrufen hinein, Bestellungen übers Telefon, Termine, Preisverhandlungen. Arbeiten, die ich an diesem Tag nicht erledigen konnte, schreib ich am nächsten Tag nochmals mit auf. So mach ich es seit mehreren Jahren und für mich ist das genau das Richtige.

Seit ich so vorgehe, kann ich nachts viel besser schlafen. Ich wach nicht wegen Dingen auf, die ich nicht vergessen darf.

Frohes Schaffen - mit oder ohne Plan

Liebe Grüße Hilde
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #28 am: 21.11.17, 10:58 »
...so, wenn ich Plan hätte, dann würde ich schon lange nimmer hier sitzen! Ich hätte nämlich nach Plan echt noch eine Menge zu tun!
Ich glaub ich geh mal ;D
Liebe Grüße
Martina

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #29 am: 21.11.17, 11:27 »
Gerade jetzt vor Weihnachten finde ich einen Plan wichtig.

Dieses Jahr ist alles eine Woche weniger und schon fängt Frau an zu routieren.


Hallo

mein Plan ... nur keine Hektik ... alles sehr reduziert ...

Keine Gäste !!! außer SM  ;) sie wurde eingeladen
keine Plätzchen ... isst eh niemand ...
Keine 5 Gänge Menüs ...

Nur Ruhe ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka