Autor Thema: Schleppergeschicklichkeitsfahren u.ä.  (Gelesen 8528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorothee

  • Gast
Schleppergeschicklichkeitsfahren u.ä.
« am: 28.02.03, 13:37 »
Bin am Überlegen und Ideen sammeln für ein Seminar das ich speziell für Leute anbieten möchte, die mit landwirtschaftlichen Maschinen in irgendeiner Form umgehen müssen, aber im Grunde wenig Ahnung davon haben.
Die ein oder andere Bäuerin wird wohl zu meiner Zielgruppe gehören.

Was wäre euch wichtig zu lernen ?
Wo seid ihr unsicher, was möchtet ihr einmal richtig erklärt bekommen ?
Wo seht ihr eure Grenzen ?

Freue mich über Anregungen und lass´euch natürlich dann auch wissen, wann und ob so ein Seminar stattfindet ;-)

Vielen Dank im Vorraus !





Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Schleppergeschicklichkeitsfahren u.ä.
« Antwort #1 am: 28.02.03, 15:41 »
Hallo,
ja Defizite im Umgang mit Schleppern habe ich viele. Fragen habe ich aber meist erst dann, wenn ich wieder vor dem Teil stehe, und mal wieder was nicht kapiere.
Momentan fällt mir aber dazu kein Beispiel ein.
Vielleicht könntest Du das ein bißchen eingrenzen, damit ich mir vorstellen kann, wo das dann lang geht.
Soll das  in praktischer Übung ausarten? Ich denke nämlich, dass läßt sich bei mir gar nicht gut einrichten.
Oder ist das dann mehr so ein Austausch via Mail und Internet?
Bekomme ich da gesagt, welchen Gang ich zum Beispiel beim Heu wenden reinmachen muß oder wie ich die Wiesen anfahren muß um anständige Schwaden zustande zu bringen (Hab da nämlich manchmal einen Knoten in den Gehirnwindungen).
Oder erfahre ich da mehr über das Inneleben meines Fendts...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Liebe Grüße
Martina

ChristineS

  • Gast
Re:Schleppergeschicklichkeitsfahren u.ä.
« Antwort #2 am: 28.02.03, 19:09 »
Hallo Dody, hallo Martina, :D

hey Martina, du kannst das ding wenigstens fahrn,
ich bin was Schlepper angeht einfach zu blöd dazu, das heißt ich trau mich auch nicht, ich weiß ich sollt und ich könnts mit sicherheit auch, im Stall bekomm ich ja auch
alles hin, aber ich steh mit diesem Fahrzeug irgendwie auf Kriegsfuß.
Außerdem denk ich grad immernoch, was ich nicht kann
muss ich auch net machen. ;D

Also Dody, lass was von dir hörn, bin dabei, habs ja au
net so weit zu Dir, wäre mal wieder ein Grund nach Öhringen zu kommen.

Grüßle Chris ;)

Dorothee

  • Gast
Re:Schleppergeschicklichkeitsfahren u.ä.
« Antwort #3 am: 02.03.03, 12:52 »
Nein, also via mail oder internet soll das nicht über die bühne gehen. soll praktischer erfahrungsaustausch sein. natürlich ist das damit nur etwas für leute aus meiner region.
grundsätzlich dachte ich daran zu üben, wie man z.b. rückwärtsfährt mit anhänger,  wie man maschinen anbaut, crashkurs traktorbedienung, grundinformationen wie verschiedene maschinen überhaupt funktionieren usw.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Schleppergeschicklichkeitsfahren u.ä.
« Antwort #4 am: 02.03.03, 14:07 »


Schade, dass Du vermutlich für mich echt zu weit weg bist. Hätte so was wirklich gut gebrauchen können.
Liebe Grüße
Martina

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schleppergeschicklichkeitsfahren u.ä.
« Antwort #5 am: 02.03.03, 14:19 »
@Dody,
hast Du schonmal dran gedacht so einen Lehrgang über die DEULA anzubieten??
Da könnte man dann z.B. auf die dortigen Ausbilder und Maschinen zurückgreifen. Ich denke mal bei genügend Anmeldungen müßte das doch machbar sein.
Gruß
Cashy

Dorothee

  • Gast
Re:Schleppergeschicklichkeitsfahren u.ä.
« Antwort #6 am: 02.03.03, 19:25 »
@ Martina,
wenns funktioniert lasse ich dir alle Infos zukommen, dann kannst du soetwas in deiner Region vielleicht selbst anbieten ?

@cashy,
es gibt noch einen Grund, den ich unterschlagen habe, weshalb ich soetwas eben nicht über die Deula veranstalten möchte:
mir ist es wichtig in der Region etwas für die Leute zu tun und vielleicht auf diesem Weg auch Kontakte knüpfen zu können.

Also,
->was interessiert Frauen
->was möchten sie lernen
->wozu hat der Mann nie Zeit oder Lust es zu erklären ?  
8)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Schleppergeschicklichkeitsfahren u.ä.
« Antwort #7 am: 02.03.03, 19:33 »
hm, ich als nicht-trecker-fahrerin bräuchte als allererstes eine einweisung in die gänge, wenn ich daran denke, wie viele untergruppen es da gibt ::) *grrr*

dann wichtig: zapfwelle, welche drehzahlen für welches anbaugerät und welche arbeiten?

luftdruckbremsen, gibts da nicht untrschiedliche mit 1 oder 2 kreisläufen? wo wird dann beim ankoppeln der hänger welcher stecker angebaut? und wo ist die steckdose für licht?

und eben fahren in der praxis mit zurückschieben von hängern usw...

reicht Dir das ersteinmal?

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Schleppergeschicklichkeitsfahren u.ä.
« Antwort #8 am: 02.03.03, 21:18 »
Danke Dody,
werde mal weiter verfolgen, was daraus wird.

@Martina, genau das wären auch meine Fragen bzw. Interessen. Bis auf Luftdruck. Das haben wir bis jetzt noch nicht. Aber was noch ist, das kann ja noch werden.
Liebe Grüße
Martina

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Schleppergeschicklichkeitsfahren u.ä.
« Antwort #9 am: 02.03.03, 22:34 »
Hallo ihr Bulldogfahrerinnen  ;D :D ;)

also ich weiß nicht, ob man das alles so pauschal lernen kann.

- mit welcher Zapfwellengeschwindigkeit, 500-er oder 1000-er z.B. mit der Kreiselegge, kommt 1. auf die Egge an und 2. auf den Boden und 3. wie das Saatbeet aussehen soll. Grob oder fein. (was angebaut wird)

- Zapfwelle auf den Zapfwellenstutzen stecken/schieben oder umgekehrt habe ich bei unseren noch nie geschafft (Kraft und Fett fehlt) und so muß das immer mein Mann machen.

- Gatte stellt mir den Bulldog mit angehängter Maschine hin und sagt mir, wo ich damit hinfahren soll und mit welcher Gruppe und welchem Gang.
Beim Heuschwadern brauch ich nicht mehr fragen. Wenn es sehr trocken ist und ebene Fläche, sodaß ich den Schwader nicht so tief fahren muß, dann schalte ich auch schon mal eigenmächtig in die schnelle Gruppe in den ersten oder zweiten Gang.  ;D ;D
Aber überhaupt wollte ich mal sagen..... Geräte anhängen, egal welche Maschinen,

- Kreiselheuer
- Mähwerk
- Schwader
- Frontlader
- Grubber
etc.   ;) :D

... ich werde das nicht lernen und will es auch nicht. Dazu mache ich das viel zu selten, daß das nicht auch gefährlich wäre.
Außerdem gibt es ja oft auch noch den Oberlenker, der eingestellt werden muß.......     ;)
Was anderes ist natürlich, wie z.B. Caro, die Lohnarbeiten macht. Die kann sich in den Fall natürlich helfen. Aber sie macht das ja auch tagtäglich.

Mit dem Ladewagen rückwärts fahren hab ich auch öfter machen müssen. Aber es hatte auf Anhieb geklappt, ist ja auch ein Tandemachser. Und warum hat's geklappt ??? ...... weil ich keine Zuschauer hatte und keiner mir gesagt hat, wie ich einschlagen soll  ;D

Unsere Zweiachskipper fahre ich keinen Meter rückwärts. Auch nicht beim Maishäckseln neben dem Hächsler her. Das sollen die Männer machen. Ich hab so auch genug zu tun. Ich kenne keine Frau bei uns in der Gegend, die zum Maishäckseln den Kipper fährt.

Da wir nicht mehr eingrasen ( zu jeder Mahlzeit frisches Gras in den Stall fahren) hat sich das nun auch erledigt, weil wir den Ladenwagen nur noch brauchen zum Heu einfahren. Und da ich das Heu immer schwader, brauch ich nicht den Ladewagen rangieren (rückwärts ans Gebläse).  8) 8)

Größere Störungen, die mir beim Fahren mit angehängten Maschinen schon passiert sind, sind zum Teil meinem Mann auch schon passiert  ;)

(Ganghebel abgebrochen, Grubber ausgehängt, Walze von der Kreiselegge verloren, Zapfwelle verbogen beim Zurücksetzen mit dem Kreiselheuer, beim Wenden mit dem Frontlader in die Hausmauer gestochen >:( ;) und das Brückengeländer angekratzt mit dem Schwaderrechen, oder Nachbars Stacheldrahtzaun von der Pferdekoppel mit dem Schwader aufgewickelt .......)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Schleppergeschicklichkeitsfahren u.ä.
« Antwort #10 am: 02.03.03, 23:25 »
Hallo Dody,
Hm,also Crash-Kurs......sicher schwierig auf bestimmte Dinge,wie Druckluftbremse einzugehen oder so etwas.
Ich denke,in den einzelnen Bedienungen der jeweiligen Schlepper ist eh einiges unterschiedlich.
Was ich  -das ist aber HIER,für mich- bräuchte :
Fahren an sich, geradeaus,rückwärts,etc. ;D.
Anbauen,anhängen von Anhängern (einen !!!),evtl. "einfache Geräte" an die Hydraulik ? Bzw. Umgang mit dieser;worauf achten ?
Dazu würde mir Umgang mit dem FL auch ganz wichtig sein;Geräteanbau (nur Schaufel oder so),auf was achten......etc.
Evtl. rückwärtsfahren mit Anhänger;Tandem kann ich,aber die Zweiachser ??? ?
Wobei da meine Devise ist : ich muß nicht alles können,siehe Freya.
Aber für mich wäre schon hilfreich (wenn´s doch nicht soooo weit wech wäre ?) ,wenn ich mit unserem Schlepper z.B. wenigstens mal ´n Siloballen aufpieksen könnte,oder mit dem Siloschneider (angebaut !!!) Mais holen könnte. Mal geradeausfahren mit Anhängern (sogar mit zwei) habe ich schon gemacht.........mit ungutem Gefühl allerdings.Denn wenn ich jetzt irgendwo stehe ???
Ich kenne nämlich z.B. soviele Leute mit Pferdeanhängern,die das Teil nicht rückwärtsfahren können (das kann ich dank Übung ganz gut).Was machen die bitte,wenn sie allein irgendwo stehen ???
Aber : solange Mann sich keine Zeit nimmt,mir das mal IN RUHE zu erklären,mache ich nur das Notwendigste ;-).
So ein Kurs hat bestimmt viel Zulauf !!!
Liebe Grüße von Jani

Dorothee

  • Gast
Re:Schleppergeschicklichkeitsfahren u.ä.
« Antwort #11 am: 04.03.03, 00:29 »
Danke für die Beiträge, die mir wirklich geholfen haben.

Frauen die von vorneherein sagen: ich will das gar nicht können...möchte ich offengestanden auch nicht ansprechen. Ist mir meine Zeit zu schade um mir für diejenigen ein Bein auszureissen.
Da ich selbst Betriebsleiterin bin und nicht Bäuerin (Frau des Bauern), sehe ich vieles einfach aus einem anderen Blickwinkel. Ich muss alles können und weiß genau, wie wertvoll es ist, wenn man etwas Neues, Unbekanntes stressfrei erklärt bekommt.
Abgesehen davon: ich will auch alles können...



 




Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Schleppergeschicklichkeitsfahren u.ä.
« Antwort #12 am: 04.03.03, 08:44 »

Hallo,

das ist Männersache Ihren Frauen den Umgang mit dem Schlepper zu lernen. Ein Bauer der darauf angewiesen ist, daß die Frau mit fahren soll, muss sich auch die Zeit nehmen ihr das vernünftig zu zeigen.


Hallo Udo, das ist ein weiser Entschluß von Dir. Der meinung sind wir im Großen und Ganzen ja auch ;)

Erlaube mir mal jetzt eine provokante Frage, Bist du auch bereit, diese Meinung am Stammtisch und in der Versammlung Deinen Kollegen kund zu tun?


Offline Anita2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer, wenn nicht du, und wann, wenn nicht jetzt
Re:Schleppergeschicklichkeitsfahren u.ä.
« Antwort #13 am: 04.03.03, 08:45 »
Bei uns in Bayern werden immer auch Kurse für Frauen angeborten, ich weiß z. B.  an den Landw. Lehranstalten in Landsberg/Lech. Ich war allerdings immer zu spät dran zum Anmelden, weil die ziemlich gefragt sind, sie sind meistens im Landw. Wochenblatt ausgeschrieben oder über den BBV. Ich würde das auch einmal richtig erklärt bekommen, weil ich meistens einspringen muß, wenns pressiert und dann niemand den Nerv hat, mir das genau zu erklären, bekomme dann auch immer gesagt, den und den Gang usw. und die anderen Hebel brauchen dich nicht zu interessieren. Unser Sohn ist jetzt 13, der erbarmt sich manchmal, die unwissende Mutter aufzuklären.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Schleppergeschicklichkeitsfahren u.ä.
« Antwort #14 am: 04.03.03, 14:25 »
Hallo Udo,
das Problem bei uns ist nur, dass, wenn ich als Schlepperfahrer gebraucht werde immer Hektik angesagt ist und Mein Mann dann woanders mit seinem Schlepper beschäftigt ist.
Wäre ich von Kind auf auf einem Bauernhof aufgewachsen, dann wäre das sicher nicht so das Problem. Meine Freundin hatte damals mit 14 auch schon den Führerschein Klasse 4. Und da wäre man auch reingewachsen.
Wenn man heiratet und gleich Kinder bekommt, wo soll man dann die Zeit hernehmen und mit Hänger rückwärts (als Beispiel) einparken üben?
Ich glaube, ich wäre da prompt verlacht worden, hätte ich das mal am Sonntag nachmittag versucht. Und wenn dann das Rückwärtsfahren notwendig ist bei Ernte, dann kann ich wohl schlecht umeinanderpfripfeln? Da lasse ich dann jemand anderen den Ladewagen einrangieren und verziehe mich dann auf den Kran.
Da trauen sich außer mir eigentlich nur noch mein Kleiner rauf; alle anderen sind nicht schwindelfrei  ;) :D

Lange Rede kurzer Sinn: Im laufenden Arbeitsablauf können gewisse Dinge einfach nicht geübt werden, das hält zu sehr auf und an anderen Tagen sind bei uns andere Sachen wichtiger.

Liebe Grüße
Martina