Autor Thema: Stoppt den Flächenverbrauch  (Gelesen 10260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline freilandroseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Stoppt den Flächenverbrauch
« am: 13.02.08, 20:58 »
..
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline freilandroseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Stoppt den Flächenverbrauch
« Antwort #1 am: 13.02.08, 20:59 »
Boss will Distributionslager auf dem Großen Forst bauen
 

Aus der Presse bzw. der Nürtinger Zeitung konnte man in den letzten Tagen entnehmen, dass die Firma Boss ein riesiges Gebäude auf die landwirtschaftliche Fläche des Großen Forst (15 ha) in Nürtingen bauen möchte.
Das Gebäude der Firma Boss soll 290 m lang, 180 m breit und 21 m hoch (die Höhe eines 7 stockigen Hochhauses) werden und das auf der Anhöhe Nürtingens, auf besten Ackerböden womit die Existenzen der Landwirtschaftlichen Betriebe auf dem Spiel stehen.

Nur 200 Teilzeit- bzw. Hilfsarbeitsplätze für solch einen wertvollen Boden der zur Nahrungsmittelproduktion genutzt wird und damit die Region ernährt wird.

Lange Zeit hat der Nürtinger Oberbürgermeister den Namen des Investors geheim gehalten, aber jetzt ist bekannt, die Firma BOSS möchte ein Distributionslager bauen.

Der Bürgermeister vom Alternativstandort in Metzingen hatte keine Ahnung das auch Nürtingen als Standort in Frage käme. Nun gibt es ein Kopf an Kopf rennen und die Stadt, die als erstes zusagt, bekommt den Zuschlag von Boss.

Täglich scheint sich die Situation mehr zuzuspitzen, wie es aus den Zeitungsartikeln zu entnehmen ist.

Die Bürger und Bürgerinnen der Stadt Nürtingen werden förmlich hintergangen. Lt. Oberbürgermeister und Stadträte würde erst entschieden werden wenn alles abgewägt wäre und nun soll das Projekt bereits Ende Februar entschieden und noch dieses Jahr gebaut werden.

Die Schutzgemeinschaft Großer Forst (Nürtinger Liste/Grüne und Landwirte) haben bereits über 1.500 Unterschriften gesammelt, denn die Bevölkerung möchte das große Boss-Projekt offensichtlich nicht auf dem Großen Forst haben – zumal es noch zwei „leere“ Gewerbegebiete im Seebach und Bachhalte gibt, die momentan brach liegen.

Am kommenden Samstag wird die Schutzgemeinschaft von 9:00 - 12:00 Uhr wieder einen Informationsstand in Nürtingen vor der Volksbank haben.

Am kommenden Sonntag wird auf dem "Großen Forst" / Im Breiten Löhle eine Begehung/Information stattfinden und jeder ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen.
Die Bevölkerung wird aufgerufen an diesem Sonntag eine Menschenkette um das geplante Industriegebiet zu bilden (es wird momentan mit ca. 1.000 Personen gerechnet). Der Treffpunkt wird um 15 Uhr „Im Breiten Löhle“/Großer Forst sein.

Wir möchten Sie bitten, die Schutzgemeinschaft in Ihrem Vorhaben, das Industriegebiet auf dem Großen Forst (und somit den Flächenverbrauch) abzuwenden und somit die Natur für Landwirtschaft, Mensch und Tier zu erhalten, zu unterstützen.

Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stoppt den Flächenverbrauch
« Antwort #2 am: 14.02.08, 10:25 »
Hallo caroline, ist schon erschreckend was zur zeit so industriemässig abgeht. hier bei uns will BMW in einen landschaftsschutzgebiet ne teststrecke bauen , politik jubelt,bevölkerung wehrt sich .
heute war ein bericht in tageszeitung, in unseren landkreis sidn zur zeit knappe 300 ha gewerbegebiet, weitere 250 sollen folgen . was ich immer nicht versteh,warum weist man neue gewerbegebiete aus ,wenn dei alten noch nicht voll sind, udn warum versucht man nicht diese industrieruinen zu reaktivieren bzw abzureissen udn den platz dann für was neues bereitzustellen .
unverständlich ist mir dann auch oft,warum meist die besten flächen für sowas herhalten müssen , gibt doch überall ecken ,wo von haus aus nichts wächst,warum nimmt man dann sowas nicht her dafür.
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline freilandroseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Stoppt den Flächenverbrauch
« Antwort #3 am: 14.02.08, 13:23 »
Hallo Biobauer,
diese Frage kann ich Dir leider auch nicht beanworten.
Dieses Problem liegt in unserer Gemeinde/Stadt auch im argen. 2 andere Gewerbegebiete rings um unsere Stadt,die noch viel zu bieten haben.
Schlimm ist es halt jetzt, weil die Gemeinde *unser Filetstück Land* überbauen will. Der OB ist das Zugpferd. Und das dann 20m vor meiner Haustüre. Nachher seh ich nur noch eine Betonwand.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Stoppt den Flächenverbrauch
« Antwort #4 am: 18.02.08, 15:13 »
Hallo

eine echt gelungene Aktion

Protest mit Menschenkette
Anwohner und Landwirte demonstrieren in Nürtingen gegen Boss-Lager

Schaut euch das Video an  ;D
und/oder lest den Bericht

Liebe Grüße
Beate



Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Stoppt den Flächenverbrauch
« Antwort #5 am: 19.02.08, 09:51 »
Womöglich kommen zu den 15 ha vom Boss noch genausoviel gutes Ackerland, das als Ausgleichsfläche in Biotope umgewandelt wird.
Ob sich dann die grüne Liste auch noch in Allianz mit den Bauern dagegen stark macht????
Es ist höchste Zeit, dass sich die Verantwortlichen mal über die Agrarrohstoffsituation auf unserem Planeten informieren. Auf der einen Seite gegen die Rodung von Regenwäldern sein und auf der anderen Seite befürworten oder zumindest zuschauen, wie die fruchtbarsten Gebiete dieser Erde, die wir nun mal in Mitteleuropa haben, zugebaut, renaturiert oder extensiviert werden.
Zum Kotzen!



Offline freilandroseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Stoppt den Flächenverbrauch
« Antwort #6 am: 19.02.08, 15:20 »
Hier seht Ihr die Menschenkette vom 17.2.2008. Es wurde geschätzt, dass 2000 Menschen anwesend waren.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline freilandroseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Stoppt den Flächenverbrauch
« Antwort #7 am: 25.02.08, 21:52 »
Boss-Logistik-Chef informiert Gemeinderat
Oberbürgermeister Heirich plant nach den Osterferien eine Sondersitzung im K3N Kritik am undemokratischen Verhalten einzelner Räte
NÜRTINGEN. Die Absicht der Stadt Nürtingen, auf dem Großen Forst ein Distributionszentrum des Metzinger Modekonzerns anzusiedeln, stößt in Nürtingen auf Widerstand der Bevölkerung und sorgte in den zurückliegenden Wochen für eine Vielzahl von Gerüchten. Bei einer Pressekonferenz im Nürtinger Rathaus und einer sich anschließenden Informationsveranstaltung für Gemeinderäte im Sitzungssaal informierte Ralf Schneider, Direktor Logistik bei Hugo Boss, gestern Nachmittag über die Pläne und beantwortete Fragen rund um das Vorhaben.
 
ANNELIESE LIEB
 
Die Logistik ist bei Boss ein stark wachsender Bereich. In 110 Länder liefert das Unternehmen Produkte der Nobelmarke. Die Palette reicht von Anzügen, über Hemden, Gürtel, Schuhe, Taschen, Reisegepäck und viele andere Dinge mehr. Waren, die in verschiedenen Ländern produziert werden und in naher Zukunft von einem großen Zentrallager aus in die unzähligen Shops verschickt werden sollen. Für die Hängeware, also Anzüge, Kleider oder Kostüme wird derzeit in Metzingen ein großes Distributionszentrum im Industriegebiet Längenfeld gebaut.
Und weil der Modekonzern auch die Liegendware, sprich Jeans, Pullis, Hemden, Krawatten, Taschen und viele andere Artikel mehr, von einem zentralen Lager aus an die weltweit ansässigen Shops verschicken möchte, will man so schnell wie möglich ein weiteres Distributionszentrum bauen. Zwei Standorte, Braike-Wangen im Metzinger Stadtteil Neuhausen und den Großen Forst in Nürtingen hat man dabei ins Auge gefasst. Boss ist unter Zeitdruck, man möchte mit dem Bau des Lagers so schnell wie möglich anfangen. Und deshalb verschweigt Logistik-Chef Schneider auch nicht, dass man in der Stadt mit dem Bau beginne, in der man zuerst den begehrten roten Punkt bekomme.
Dass es für Metzingen und Nürtingen unterschiedliche Planungskonzepte gibt, begründet Ralf Schneider mit den topografischen Gegebenheiten, die dem Unternehmen in Nürtingen ermöglichen würden, die Intralogistik komplett anders auszurichten. Auch die Frage, warum das Unternehmen in Nürtingen ein Auge auf 20000 Quadratmeter habe, klammert er nicht aus. Die Investition in die Intralogistik sei so hoch, dass man sich die Option auf eine Erweiterung am Standort offen halten möchte. Im ersten Bauabschnitt plant Boss in Nürtingen ein Gebäude, das 160 Meter breit und 180 Meter tief sein wird. Etwa 80 Meter des Lagers werden 20 Meter hoch und die restliche Fläche von 160 auf 100 Meter wird 15 Meter hoch sein.
Geärgert hat sich Schneider über Äußerungen der Gegner, dass im Lager in Nürtingen Ware aus China umetikettiert und mit dem Aufkleber Made in Germany versehen werde. Das wäre ja Betrug. Die angelieferte Ware werde im Distributionszentrum umverpackt, gelagert und kommissioniert, klärt Schneider auf. Ziel von Boss ist, dass die Waren möglichst schnell in die Auslagen der Shops kommen. Bis die Hightec-Logistik in einem solchen Distributionszentrum reibungslos laufe, vergingen zwei Jahre, so Schneider.
Sollte das Lager in Nürtingen gebaut werden, will der Konzern im Zwei-Schicht-Betrieb arbeiten. Die Sorge der Nürtinger, dass die Lkw das Lager rund um die Uhr anfahren, entkräftet Schneider. In den Nachtstunden werde es keinen Lieferverkehr geben. Gearbeitet werde zwischen 5.30 und 24 Uhr.
400 Arbeitsplätze will der Modekonzern in Nürtingen im ersten Bauabschnitt schaffen. Wieviel davon neu sind im Raum steht die Zahl 200 darauf wollte sich Schneider nicht festlegen lassen. Ob und wann die bestehenden Lager in Wendlingen und Frickenhausen aufgegeben werden, ließ er offen. Man werde aber auf jeden Fall die Verträge erfüllen und die laufen in Wendlingen bis 2011 und in Frickenhausen bis 2010. Dem Unternehmen sei es wichtig, hier in der Region Arbeitsplätze zu schaffen und dabei handelt es sich, um Voll- und Teilzeitarbeitsplätze. Wir bezahlen auf der Basis des Tarifs. Auf Zeitarbeitskräfte greife man nur zurück, wenn die Hugo Boss AG in Spitzenzeiten nicht selbst in der Lage sei, genügend Personal am Arbeitsmarkt zu rekrutieren. Dass Boss-Chef Sälzer das Unternehmen verlassen hat, habe keinen Einfluss auf die Planungen, sagte Ralf Schneider, der selbst schon seit 19 Jahren beim Modekonzern beschäftigt ist.
Oberbürgermeister Heirich verwies im Gespräch nochmals auf die Tatsache, dass der Flächennutzungsplan mit dem Großen Forst als Gewerbegebietsfläche am 7. April 2000 in Kraft getreten ist. 17 Gebiete seien damals von der Stadt untersucht worden und sechs übrig geblieben. Der Große Forst sei in punkto Umweltverträglichkeit als unbedenklich eingestuft worden.
Boss, so Heirich, sei auf Vermittlung des Wirtschaftsministeriums an die Stadt Nürtingen herangetreten. Heirich hält den Bau des Logistikzentrums nach wie vor für eine interessante Offerte. Ich bin der festen Überzeugung, mit Boss ein sehr interessantes Unternehmen ansiedeln zu können. Sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Arbeitsplätze sei hervorragend. Heirich ist überzeugt, dass Boss die hohe Investition Zahlen wollte Schneider noch nicht nennen nicht nur für einen kurzen Zeitraum tätige. Die Ansiedlung des Lagers schaffe in Nürtingen nicht nur Arbeitsplätze sondern habe auch positive Synergieeffekte. Wer hier arbeitet kauft in der Stadt auch ein. Vor dem Hintergrund von Betriebssschließungen oder Entlassungen, wie sie jetzt von AFL-Striebel bekanntgeworden sind, kann Heirich nicht verstehen, dass sich die Nürtinger die Boss-Offerte entgehen lassen wollen.
Um die Bevölkerung über das Vorhaben zu informieren plant der OB eine Sondersitzung nach den Osterferien, die dann nicht im Rathaus, sondern im K3N stattfinden soll. Außerdem denke man in den Reihen der Stadtverwaltung über eine Form der Bürgerbeteiligung nach. Kritik übte der Rathauschef am undemokratischen Verhalten einzelner Gemeinderäte, die mit ihren Aussagen dem Ansehen der Stadt schaden würden.
Boss-Logistik-Chef Schneider und OB Heirich informieren über die Nürtinger Pläne. Foto: jh

Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline freilandroseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Stoppt den Flächenverbrauch
« Antwort #8 am: 27.02.08, 14:39 »
Wer von Euch kennt sich da aus?

Wieviel % der Fläche von dem geplanten Gewerbegebiet muss die Stadt von unseren Verpächtern aufgekauft haben, um die Umlegung einleiten zu können?
Was ist, wenn sich Eigentümer gegen einen Verkauf sträuben? Kann dann trotzdem umgelegt werden? ???
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline zara

  • Schwabenland
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Re: Stoppt den Flächenverbrauch
« Antwort #9 am: 01.06.08, 00:36 »

@ Caroline

Wie lebt's sich mit der Aussicht auf die "tolle Aussicht"? :o :-[

Die Stadt Nürtingen wird ja nun, nachdem der GR vor Wochen dem Projekt zugestimmt hat, alles tun, damit Boss (schnell) baut, jetzt vermutlich erst recht, nachdem der GR des Alternativstandorts diese Woche dem Projekt auch zugestimmt hat, wie ich vorher beim Durchschauen der Zeitungen dieser Woche gelesen habe.

P.S.:
Welche Firma hat Eure neue Halle (die auf dem Bild links oben hinten noch nicht drauf ist) gebaut?
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Stoppt den Flächenverbrauch
« Antwort #10 am: 09.08.09, 20:40 »
Hallo Naima,
der Flächenverbrauch ist enorm- aber auf der anderen Seite-
bei den Getreidepreisen :-[, wo kommt wohl dieser Überfluss her.
maria

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Stoppt den Flächenverbrauch
« Antwort #11 am: 06.04.18, 11:21 »
Hallo

der Bauernverband Hessen hat eine Broschüre aufgelegt

Der Flächenverlust im Offenland muss gestoppt werden!

BUND und HBV wenden sich gemeinsam an Landesregierung

Zitat

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Hessen,
und der Hessische Bauernverband (HBV) wollen im Rahmen eines Pressegespräches
in der Autobahnraststätte “Taunusblick” vorgestellten gemeinsamen Broschüre
”Der Flächenverlust im Offenland muss gestoppt werden!” darauf aufmerksam machen,
dass jeder Quadratmeter bisheriger Freifläche, der neu versiegelt wird,
unwiederbringlich für die Produktion von Lebensmitteln und die Biodiversität verloren ist.


Die gemeinsame Broschüre können Sie hier herunterladen.

Bitte nutzen und verbreiten ...  :-*



Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Doris70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: Stoppt den Flächenverbrauch
« Antwort #12 am: 07.04.19, 20:17 »
Wie passt der derzeitige Wohnungsbau-Boom und Ausweisung von Gewerbeflächen (bei gleichzeitigem Leerstand von Wohnhäusern in den Ortsmittelpunkten) zu der Meldung, dass der weltweite Getreideertrag auch in diesem Jahr unter dem benötigtem Ertrag bleibt? Aber Sorgen müssen wir uns nicht machen - nur das Brot soll teurer werden...
Mir gehen diese Flächenversiegelungen derart auf den Zeiger! Lauter Häuser werden gebaut, in welchen nicht mal später ein Kind bei den Eltern wohnen bleiben kann. Supermärkte bauen für 10 Jahre auf die grüne Wiese, solange die Abschreibung halt gilt...
Ein Umdenken ist hier dringend nötig!!!
Es kann ja nicht sein, dass es dann wahrscheinlich in einigen Jahren heißt, kein Maisanbau mehr, nur mehr Getreide..

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stoppt den Flächenverbrauch
« Antwort #13 am: 07.04.19, 20:24 »
Die Wirtschaft muß boomen,wenig Arbeitslose,ohne Rücksicht auf Verluste.
So kann man alles schönreden und die Leute sind zufrieden.