Autor Thema: Grunddünger  (Gelesen 5853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Grunddünger
« am: 10.06.08, 11:20 »
Wir überlegen eben, Grunddünger für Herbst 2008 vorzukaufen.

Bei den Preiserhöhungen wird einem ja schwindelig  :o

Thomaskali ist z.B. zum Sommer 2007 doppelt so teuer geworden, da kratzt ein Zug fast die 5-stellige Marke (incl. Märchensteuer). :o >:( >:( >:( >:( >:( >:(


Welche Dünger setzt Ihr ein und kauft Ihr welchen vor?


Jan

  • Gast
Re: Grunddünger
« Antwort #1 am: 11.06.08, 10:10 »
Wir machen uns noch keine Gedanken um den Düngereinkauf. Bei uns wird der Gründdünger auch erst im Frühjahr gegeben (Auswaschung auf den leichteren Flächen). Da wir ein viehstarker Betrieb sind, setzen wir als Grunddünger nur Kornkali und etwas P als Unterfußdüngung im Mais ein.

Aber die Preise sind wirklich besch...eiden. Für dieses Jahr haben wir ja noch Glück gehabt, da wir letzten Herbst rechtzeitig vorgekauft haben, aber jetzt trifft es uns auch. :(

Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grunddünger
« Antwort #2 am: 12.06.08, 19:55 »
Hallo,

hier wird dies jahr vermehrt klärschlamm eingesetzt, bin auch schon am überlegen welchen zu nehmen.
htk ist hier nicht mehr zu bekommen, und gülle aus dem viehstarken regionen auch nicht mehr.
ansonsten werden hier die ackerbau betriebe auf die grunddüngung verzichten.

Ditz

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grunddünger
« Antwort #3 am: 20.01.09, 22:14 »
Hallo
Wie sieht es denn bei euch momentan beim Düngereinkauf aus? Habt ihr schon welchen auf Lager? Wird heuer nicht gedüngt? Harnstoff als Alternative?
Man hat zur Zeit so das Gefühl als ob der Landhandel lieber gar nichts verkaufen will anstatt mit den Preisen runter zugehn.
Liebe Grüße Heidi

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grunddünger
« Antwort #4 am: 20.01.09, 22:41 »
Bei uns ist Harnstoff erst ende März/April lieferbar ::).Und ob es wohl genügend gibt? Man zwingt die Bauern mal wieder in die Knie >:(.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Clara

  • Gast
Re: Grunddünger
« Antwort #5 am: 29.01.09, 19:16 »
Hallo
Wie sieht es denn bei euch momentan beim Düngereinkauf aus? Habt ihr schon welchen auf Lager? Wird heuer nicht gedüngt? Harnstoff als Alternative?
Man hat zur Zeit so das Gefühl als ob der Landhandel lieber gar nichts verkaufen will anstatt mit den Preisen runter zugehn.

hallo heidi und klara,

bei allem verständnis... wer kann dinge billiger verkaufen, als er sie eingekauft hat?

das ursprüngliche thema war ja grunddünger... harnstoff ist nach meinem verständnis ein kopfdünger, weil harnstoff ein reiner stickstoffdünger ist. stickstoff steht immer für pflanzenwachstum.

ich denke, es gab, gibt und wird immer genug dünger geben, aber die frage ist zu welchem preis und bin ich "gewillt" diesen preis zu zahlen...


nein, wir bauern werden nicht in die knie gezwungen, aber es werden umdenken und ab und an ein sicher erinnern an "altes wissen" mehr denn je zum tagesgeschäft gehören. organische düngemittel werden zukünftig eine größere rolle spielen als im moment.

viele grüße

anja

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grunddünger
« Antwort #6 am: 29.01.09, 23:09 »
Clara,
ich weiss, der Landhandel kann nicht drauflegen. Das können nur die Bauern :-X.
Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Grunddünger
« Antwort #7 am: 30.01.09, 09:22 »
Hallo Anja,
sich mit dem "alten Wissen" zu beschäftigen- halte ich auch für sehr wichtig. Den Wirtschaftsdünger höher zu gewichten, ebenfalls.
Nur was mir  oft auffällt, das Bodenleben fristet ein ziemliches Schattendasein, ebenso die Wirkung des unbehandelten Wirtschaftsdüngers auf die Bodenlebewesen.  :'(, was da noch alles verschwendet wird, geht auf keine Kuhhaut :-[.
Schon die "alten Römer" hatten einen Gott des Düngers, hat ihnen auch nichts genutzt, sie haben die Böden ganz schön runtergewirtschaftet.
Zwischenfrucht, behandelter Hofdünger, EM, Steinmehl usw. sind die Bereiche, die uns ganz wichtig sind.
Ich sehe es nicht ein, teuren Dünger zu kaufen, damit dann das Getreide nichts kosten soll :-[. Sollen sie ihn doch behalten :-[
Herzl. Grüsse
maria