Autor Thema: Ideen für den Kindergeburtstag  (Gelesen 145290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ingrid1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist schön bei euch zu sein
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #75 am: 24.10.05, 07:37 »
Hallo Resi,

meine Sohn war auf einem Geburtstag dort haben sie mit Tontöpfen gebastelt daraus kann man ja auch eine Hexe machen, die Idee fand ich sehr gut, es war der 8 Geburtstag und lauter Jungs und es ist gut angekommen.

Sie haben noch auf dem Kopf eine Buntnessel gepflanzt und es sieht sehr toll aus.

Gruß Ingird
Schöne Grüße von Ingrid

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #76 am: 16.01.06, 20:59 »
Hallo,

ich hab am Samstag den 2. Kindergeburtstag dieses Jahres hinter mich gebracht ;D....und der 3. ist auch nicht mehr weit... ::)

Wann hört ihr mit den Kindergeburtstagen auf?

Was macht ihr, wenn eure Kinder von Freunden teure Geschenke bekommen?

Gebt ihr den Kindern noch ein "Päckchen" für zu Hause mit?
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #77 am: 16.01.06, 21:11 »
Hallo Geli,
es wird wohl unterschiedlich sein, wann man mit den Kindergeburtstagen aufhört.
Unser Großer wollte seinen elften Geburtstag nicht mehr mit Freunden feiern. Wenn abends die Verwandtschaft kommt, freut er sich, aber mehr wollte er nicht mehr.
Die kleineren sind natürlich alle ganz heiß auf Geburtstagsfeiern. Katharina hat jetzt dann bald, im Fasching, und möchte gerne eine Faschingsparty feiern. (Sie war letztes Jahr richtig enttäuscht, dass ihr Geburtstag in der Fastenzeit war.)
Teuere Geschenke hatten wir, Gott sei Dank, noch nicht.
Bei uns ist jetzt überall so verbreitet, dass es eine Schatzsuche oder Topfschlagen gibt, und dann eben jedes Kind sein Sacklein mit nach Hause nimmt. Habe ich lange nicht gemacht, aber irgendwann fühlte ich mich dann auch verpflichtet. Sind aber "nur" ein paar Süßigkeiten drin.

Liebe Grüße, Maria
Liebe Grüße,
Maria

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #78 am: 17.01.06, 10:03 »
Hallo Geli,
bei uns ist es grundsätzlich so das man etwas für 5€ schenkt! Meistens wird zusammengelegt und 1 größeres Geschenk gekauft. Wenns dann nach Hause geht, gibts noch ne kleine tüte naschi mit.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #79 am: 17.01.06, 10:55 »
Hallo Geli,

wann wir aufhören,  weiß ich noch nicht.  Ich denke    dann,  wenn es allen Beteiligten keinen Spaß mehr macht.
Dieses Jahr  werden bei uns  sicherlich  noch  ein 11.  und ein  9. Geb. gefeiert.   
Es hängt  ganz sicher mit dem Wunsch des Geburtstagskindes  zusammen,  wie lange noch so gefeiert wird.
Demnächst  wird das ja nicht mehr "cool" genug sein.   Dann müssen wir sehen,  ob das Kind noch was machen will  und  ggf.  was.
Und ob ich dieses auch will.....bzw. auf was wir uns einigen können.

Bei unserer Nichte  (sie hat in den Sommerferien) war es passiert,  dass mehrere unentschuldigt gefehlt haben !!!
Eine war kurzfristig  in Urlaub gefahren,  ohne abzusagen  und zwei haben es wohl  vergessen.
Das war für Kind und Mutter  Signal,  dass dieser 13. Geburtstag   das letzte so  angesetzte Geburtstagsfest war !

Das mit  total überteuerten  Geschenken hatten wir zum Glück noch nicht.    Weiß im Moment nicht,  was ich tun würde.

Ich versuche hier  bei der "Größe" des Geschenkes  und auch in der Geschenkemitheimgebe-Paketgröße  immer etwas zu dämpfen  bzw. nicht noch eins draufzusetzen.
Ist aber gar nicht so einfach !   Wird teilweise angemahnt/eingefordert von den Kindern !
Und man will ja nicht geizig  sein  bzw. erscheinen...

Letztes Jahr  haben wir das  klassische Heimgebepaket  insofern umgangen,  dass wir gekocht haben  und sie  eine selberbemalte Schürze mitheimnehmen durften  und vom übriggebliebenen Gebackenen und Gekochten   soviel nach dem Essen  noch zu verteilen da war  und sie es wollten.

So richtig fehlen  wird mir nix,  wenn die Kindergeburtstage mal aufhören.
Es ist halt eine große Anspannung für alle Beteiligten  und große Erwartungen hängen dran.

Margret

Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #80 am: 17.01.06, 16:20 »
Hallo,

da stehen wir ja erst am Anfang unserer Ki-Geb.-Serie  ::).

Als wir im Juni an Verena´s 6. Geb. die Kinder wieder heimgebracht hatten, bekam ich ein großes Lob von meiner Tochter: Mama, das war echt schön, was du heute mit uns alles gemacht hast (Schatzsuche und Spiele).

Für dieses Lob hat sich die Mühe dann auch gelohnt und wir waren beide zufrieden  :D.

LG Susi

Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline Jeanny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist schön, dabei zu sein!
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #81 am: 19.01.06, 16:44 »
Hallo Geli,

wir hatten beim letzten Kindergeburtstag so einen Fall mit überteuerten Geschenk.
Amelie hat zum 10. Geb. von ihrer Freundin einen aufblasbaren Swimmingpool bekommen + Badehandtuch.

Erst wußte ich auch nicht recht, wie ich damit umgehen soll. Als ich zu ihr sagte, daß das Geschenk viel zu "groß" sei, erzählte sie uns,
daß sie diesen auch geschenkt bekommen hat und sie hätten schon einen richtigen Swimmingpool im Garten.
Dann dachte ich mir, sie werden schon wissen, was sie machen.

Eine "Extraportion" habe ich trotzdem nicht mit nach Hause gegeben. Jeder erhält das Gleiche, ein paar Aufkleber, einen Bleistift oder sowas
ähnliches. Ich versuche es jedenfalls im Rahmen zu halten.
Meistens wird auch etwas gebastelt, was sie dann sowieso mitnehmen können.

LG Jeannette

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #82 am: 19.01.06, 21:17 »
Hallo,

ich gebe immer um die 6 € aus für ein Geburrtstagsgeschenk. Das wissen eigentlich auch alle, weil wir oft zusammenzahlen für ein größeres Geschenk. Katharina hat jetzt einen Gutschein über 10 € bekommen..... ::)

Das mit dem Päckchen mitgeben find ich eingentlich total daneben. Ich mach aber auch mit, weil wir sonst die einzigen wären. Wenn wir (Erwachsenen)  zu einer Feier eingeladen sind, bekommen wir doch auch nix für zu Hause. Keine Ahnung wer das angefangen hat. Bei uns gab´s das noch nicht..... :-\

Wird bei euch auch in der Schule gefeiert? Seit neuesten wird auch in er GS erwartet, dass man Muffins o.ä. mitbringt.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #83 am: 21.01.06, 19:44 »
Hallo,

Bei uns wird heute nur noch im Kindergarten Geburtstag gefeiert mit Kuchen und Getränken (am liebsten Kindersekt  ::). Die Kinder feiern dann aber auch nochmals zuhause oder bei Mac Donalds, meistens mit der ganzen Klasse.

In der Grundschule dürfen sie keinen Kuchen mehr mitbringen, weil sie da keine Zeit mehr zum Feiern haben.
Ich finde das schade, haben wir doch bis zum Abitur einen Geburtstagskuchen mit zur Schule genommen und in der Pause  gegessen. Das hat keinen gestört und war immer sehr lustig.
Liebe Grüsse

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #84 am: 21.01.06, 20:25 »
Hallo Geli,

bei uns  bringt man auch in der Grundschule was mit für alle.     Es ist aber freiwillig und nicht konkret abgesprochen mit der Lehrerin,  was ich immer etwas komisch finde.  (War im Kiga natürl. immer genau abgestimmt mit den Erzieherinnen.)
Manche bringen nichts mit,  manche was Gebackenes,  viele bringen  kleine abgepackte Süßigkeiten oder Snacks.
Ich bin mäßig begeistert.  Aber die Kinder selber wollen schon gerne was mitbringen.
Ich schau halt,  dass es nicht so krümelig ist  sondern gut zu essen.

Margret



Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #85 am: 21.01.06, 21:24 »
Hallo,
bei uns wird weder im Kindergarten noch in der Schule was mitgebracht, und das finde ich auch gut so.
Im Kindergarten werden die Geburtstagskinder schon gefeiert (sie dürfen auf einem Thron sitzen und andere Besonderheiten), aber sie sollen nichts zu essen mitbringen.
Und in der Grundschule dürfen sie (wohl je nach Lehrer) im Sportunterricht aussuchen, was sie spielen möchten. :)
Liebe Grüße, Maria
Liebe Grüße,
Maria

Offline Jeanny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist schön, dabei zu sein!
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #86 am: 23.01.06, 10:23 »
Hallo,

bei uns in der Grundschule wird zum Geburtstag auch etwas Süßes ausgeteilt. Wie Margret schon sagte, etwas, daß sich "gut"essen läßt. Auf keinen Fall Kuchen. Ich gebe meistens Gummibären oder Schokobons mit.

Früh dürfen sie sich ein Lied wünschen und im Sport ein Spiel aussuchen. Je nach Lehrerin bekommen Geburtstags-
kinder für diesen Tag keine Hausaufgaben auf.

LG Jeannette

Offline Rieke

  • Emsländerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #87 am: 24.01.06, 08:02 »
Hallo!

Ich musste mir etwas einfallen lassen,denn auf dem 7. Geburtstag meiner Tochter war den ganzen Tag schlechtes Wetter.
Ich habe drei Basteltische hergerichtet.
1.Tisch    Masken aus leichter Pappe bemalen(alles kopiert)

2.Tisch    Türschilder von Diddl bemalen(alles kopiert)

3.Tisch    Taschen bemalen(Lidl günstig)

Es war alles vorzubereiten, günstig und die Mädchen hatten einen
Riesenspass.

Gruss Rufus

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #88 am: 29.01.06, 07:44 »
Hallo,

Gestern hat meine jüngste Kindergeburtstag mit 6 Freunden gefeiert. Ein Mädchen ist wieder mit der Mama nach hause gefahren, weil es nicht dableiben wollte.   ???

Es war ein sehr angenehmer Nachmittag.  :)
Bis alle Gäste eintrudelten, haben sie ein Bild gemalt und danach haben wir einige Spiele gemacht: Schau nicht um der Fuchs geht um, Reise nach Jerusalem (ist immer der Hit), Luftballon tanzen und Sachen in einem Sack ertasten und erraten.

Auf ausdrücklichen Wunsch meiner Tochter hatte ich noch Window-Color Bilder vorbereitet zum Ausmalen, was seeehr gut ankam.

Zu Essen gab es wie immer kleine Spiesschen mit Tauben, Käse, Würsten, Gurken. Da können die Kinder prima beim Vorbereiten helfen und sie mögen es. Natürlich darf ein Kuchen auch nicht fehlen.

Ein Geschenk für die Gäste ist ein Muss, wird sogar teilweise eingefordert. Ich verzichte aber auf viele Süssigkeiten und mache lieber andere Sachen rein: Tatoos, Aufkleber, Luftballon und ein kleiner Zaubermalblock.

Die Geschenke hier fallen auch viel teurer aus. Die meisten geben 10 € und mehr aus. Meine Tochter hat folgende Geschenke erhalten: Rapunzel-Barbie, Reiterbarbie, Schlafanzug, Spiel, Lichtzeichenbox und Mandala-Designer.


 
Liebe Grüsse

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #89 am: 29.01.06, 07:52 »
Bei uns wird oft oft von den Müttern zusammengelegt und was größeres  gekauft. Oder es werden Gutscheine vom örtlichen Spielzeug-oder Buchladen verschenkt.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".