Autor Thema: Die Karwoche...  (Gelesen 9292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Die Karwoche...
« am: 08.04.17, 11:26 »
Ich war gestern zu einer sehr eindrücklichen Passionsandacht in einer Nachbargemeinde.

Dort gibt es ein Konfirmandenprojekt, welches sich "Ostergarten" nennt.

Die gesamte Kirche ist während der Passionszeit zu Themenbereichen umgestaltet und der "Besucher" wandelt auf Jesu Spuren den Kreuzweg nach. Diese Führungen werden abends veranstaltet, weil es dann eindrucksvoller ist.

Vor der Kirche bekommt jeder einen Stein und eine kleine Laterne. Im Eingangsbereich wird man von einer Eselfigur empfangen, da Jesus mit dem Esel in Jerusalem eingeritten ist. Jesus Christ Superstar wird gespielt. Vor den Besuchern werden Kleidungstücke ausgelegt, über die man die Kirche betritt. Im Vorraum ist die Abendsmahltafel aufgebaut, dekoriert mit Gegenständen, die den Juden zum Passahfest wichtig sind. Es gibt ungesäuertes Fladenbrot (von Konfirmanden gebacken) zu probieren und Traubensaft zu trinken. Der Pastor liest entsprechende Bibelstellen und erläutert die Gegenstände.

Dann geht es die einzelnen Stationen durch ein kleines Seitenschiff weiter, das nächtliche Gebet, dann der Garten Getsemane mit Verrat, die Verhaftung, Verspottung  und Verurteilung... die Kreuzigung und der Tod, wir legen unseren mitgenommenen Stein am Altar ab und mit ihm unsere Sorgen.

Dann das Grab, die Steinplatte am Grab und als letzte Station der Ostersonntag.

Durch dunkle düstere Gänge betritt man zum Schluss das Hauptschiff der Kirche, vom ev. Kindergarten gestaltet und steht im Paradies. Die Bankreihen sind komplett mit bunten Tüchern verhangen, überall hängen Papiervögel, stehen und liegen Papierblumen, echte Blumen sind im Gang aufgestellt. Von der Orgel fällt ein Wasserfall aus blauem und weißen Stoff hinab und wird zu einem Bach, der sich durch den Gang schlängelt. Es ertönt Vogelgezwitscher und der Earth-Song von Michael Jackson.


Die ganze Ostergeschichte wird begreifbar und wenn man dann im hellerleuchteten Schiff herauskommt, dann ist man ganz leicht geworden.


Mich hat sehr beeindruckt, wie kreativ all die Stationen gestaltet wurden und mit wie viel Mühe das alles aufgebaut wurde. Das Projekt gibt es in dem Dorf schon länger und es wird sehr gut angenommen, dieses Jahr werden es 300 Besucher gewesen sein, die sich so in die Geschichte von Ostern haben einführen lassen.


Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Karwoche...
« Antwort #1 am: 08.04.17, 13:34 »
Hört sich sehr interessant an!
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Karwoche...
« Antwort #2 am: 08.04.17, 17:56 »
Ja, wirklich, sehr interessant. Schade, dass ihr so weit weg seid.
Liebe Grüße,
Maria

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Karwoche...
« Antwort #3 am: 14.04.17, 08:29 »
Ein gute Erklärung von Johannes Hartl zu "Wozu das Kreuz"

http://johanneshartl.org/wozu-das-kreuz/

es ist schwierig in Worte zu fassen, was man nicht mit den Verstand, sondern nur mit den Herzen verstehen kann.

Beeindruckend dazu auch der Kommentar vom Josef:

Josef Müller 
Zitat
Ich war 5 Jahre im Gefaengnis und habe reale Schuld REAL bezahlt. ABER was ich von JESUS CHRISTUS dafuer geschenkt bekam, war wesentlich mehr: FREIHEIT und LIEBE. Danke JESUS. ER ist es wert!
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Iris

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Re: Die Karwoche...
« Antwort #4 am: 14.04.17, 12:29 »
... mal etwas humorvolles vom SOS-Kalenderblatt der Karwoche:

Fragt die 9-jährige Alina ihren Bruder Tom (7 Jahre), wer der Älteste beim letzten Abendmahl war.
Er antwortet schlagfertig: "Jesus"!  Die anderen waren Jünger!"

 ;)
Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Karwoche...
« Antwort #5 am: 14.04.17, 16:23 »
Ich war gestern Abend (wie jedes Jahr) in der Gründonnerstagsfeier der Kirche (katholisch).
So emotionslos wie der Pfarrer alles runtergebetet hat, brauche ich nicht nochmal. Ich bin
keine Freundin von extrem langen Gottesdiensten. Aber 50 Minuten, sind schon sehr kurz.
Wenn der Chor nicht von vielen Liedern alle Strophen gesungen hätte, wäre die Dauer noch
viel kürzer gewesen. (Kann das hier schlecht ausdrücken, was ich meine).
Am Schluss wurde (wie in vielen anderen Kirchen ringsum auch) das "Bleibet hier und wachet
mit mir" gesungen. Aber man durfte gar nicht hier-bleiben. Danach war aus, keine Zeit der Stille
mehr oder so.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Karwoche...
« Antwort #6 am: 14.04.17, 16:41 »
Steinbock, ich kann mir vorstellen, was du meinst.  Da wäre aber auch mal wieder die goldene Mitte das Richtige. Ich war auch gestern abend, bei uns eher das Gegenteil, Mäntelchen um, Mäntelchen weg, viel Schow und Weihrauch, eigentlich wie immer netter Priester, aber an hohen Feiertagen hat er seinen Adjutanten (die Funktion dieses Herrn ist mir nach wie vor schleierhaft) da, und da wird für meinen Geschmack zuviel Tam Tam gemacht (u.a. Fußwaschung der Kommunionkinder durch den Pfarrer). Der eigentliche Inhalt "letztes Abendmal" kommt da etwas zu kurz.

Ach, ich kann es auch nicht ausdrücken. Eigentlich ist mir dieser Gottesdienst auch immer einer der wichtigen im Jahreskreis. Aber irgendwie tue ich mich immer schwerer mit diesen Inszenierungen, einmal musste ich jedoch fast schmunzeln. Er meinte, nun der Wunsch vieler Kinder einmal mit der Zeitmaschine ins Reich der Ritter und auch in die Zeit der hl. Familie zu reisen, würde sich wohl auch in Zukunft nicht realisieren lassen. Aber die Kinder sollten sich trösten. Jedes Jahr an Ostern hätte sie eigentlich Zeitmaschine in die andere Richtung, will heißen, die Zeit der Auferstehung käme durch den Glauben immer zu uns :D
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Die Karwoche...
« Antwort #7 am: 14.04.17, 17:42 »
-ich war gestern Abend auch zum Gottesdienst, evangelisch.
Das war seit langem ein sehr schöner Gottesdienst mit Abendmahl und Stille.
Der Predigttext waren die Einsetzungsworte zum Abendmahl und das einer Jesus verraten wird.
Die Pastorin hat über den "Verräter" gepredigt, wer das sein könnte. Bei Markus steht das bis dahin nämlich noch nicht drin. Und sie meinte, das wir alle irgendwie auch mal Jesus verraten, weil .... ja weil wir sündigen oder eben nicht genug auf Gott vertrauen.
Ich war getröstet, als ich raus bin, es war einfach unbeschreiblich.
LG
Tina

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Karwoche...
« Antwort #8 am: 14.04.17, 21:59 »
@Daggl, danke für die Erklärung von Dr. Johannes Hartl.

Ich war gestern auch im (katholischen) Gründonnerstagsgottesdienst und habe es sehr schön gefunden. Es waren auch Kommunionkinder eingebunden, und auch unser Pfarrer hat es sehr schön gemacht (natürlich auch mit Fußwaschung). Hat aber eineinhalb Stunden gedauert.
Liebe Grüße,
Maria

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Die Karwoche...
« Antwort #9 am: 14.04.17, 22:44 »

Bei uns war gestern auch Gottesdienst mit Fußwaschung.
Die Fußwaschung wurde erst mit dem neuen Pfarrer vor drei Jahren eingeführt.

Gestern wurden mir auch die "Füße gewaschen". 8)
Bisher ist es bei uns gar nicht soo einfach..."Kandidaten" dafür zu finden.
Es ist eben noch alles ziemlich "frisch". 8)

Nach dem Gottesdienst am Gründonnerstag gibt es die Gelegenheit zur Anbetung in unserer Kapelle.
Auch am Karsamstag gibt es "Anbetungsstunden".

Die Osternacht wird heuer bei uns um 5 Uhr früh gefeiert.
Da war es heuer echt schwierig genügend Ministranten dafür zu begeistern. ::)



Am Ostermontag nach dem Gottesdienst gibt es bei uns traditionell Kaffee und Kuchen für die Gottesdienstbesucher. Dabei wird um Spenden für die Ministrantenkasse gebeten.
Das ist meine letzte größere Aktion im Ministrantenteam. ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Karwoche...
« Antwort #10 am: 15.04.17, 10:27 »
Ich war gestern Abend zu einem Jugend-Karfreitagsgottesdienst (evangelisch)
Die Kirche war rappelvoll. 5 Pfarrer, die gemeinsam eine Band haben, haben den Gottesdienst
mit tollen, fetzigen Liedern umrahmt. Das Thema war "Schwarz und Weiß".
Eine, wie ich finde, tolle Idee war, daß die Kirchenbesucher ihre (Für-)Bitten in Form eines
schwarz/weißen Samenkorns in schwarze Erde legen konnten. Im Sommer werden dann viele
Sonnenblumen blühen.

Geärgert habe ich mich gestern über einen Kollegen, der tatsächlich am Dorf Mais gesät hat.
Das muss doch echt nicht sein, oder?
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Die Karwoche...
« Antwort #11 am: 15.04.17, 11:39 »
Dunja,

nein, es muss nicht sein, dass am Karfreitag geackert wird. Zumindest keine Sachen, die nicht aufgeschoben werden können. Junior hat auch gespritzt, weil die Wetterbedingungen in der Vorsage nicht gut waren, ging es nicht anders. Und wir haben auch schon Jahre gehabt, wo an Karfreitag Zuckerrüben gedrillt wurden. Manchmal geht es eben nicht anders.

Richtig geschockt war ich vor Jahren aber mal, als jemand am Karfreitag Rasen gemäht hat. DAS muss wirklich nicht sein und ist auch verboten.

Hier kam gestern ein Trupp junger Erwachsener durch, die machten mit Schlepper und Planwagen einen Ausflug, nat. feuchtfröhlich mit Musik und Herumgegröle. DAS muss auch nicht sein. Selbst wenn ich mit einem solchen Feiertag nichts mehr anfangen kann, habe ich den Glauben der Mitmenschen nicht mit Füßen zu treten.


Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Karwoche...
« Antwort #12 am: 15.04.17, 12:31 »
Hallo,

in Österreich ist überraschenderweise der Karfreitag gar kein Feiertag und da fahren viele Grenzgänger zum Einkaufen rüber und zum Haligali!
Käm mir nicht in den Sinn an einem Karfreitag!

Aufgeregt hab ich mich über das Tanzverbot, dass gerichtlich eingeklagt wurde!
Ja, wieviel Tage im Jahr kann man Tanzen??? Und da regen sich welche auf, wegen den einem Karfreitagverbot!
Aber einen Feiertag ohne Arbeit gehen  möchten die Leute schon, grrrr...

Und nochwas: Eine Lehrerin musste Ihre Kette mit Kreuzchen im Schulunterricht abnehmen!!!
Fazit von mir! Wohin sind unsere ganzen christlichen Werte hin???
Liebe Grüße von Ulli

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Die Karwoche...
« Antwort #13 am: 15.04.17, 13:11 »
Unser Sohn hat gestern auch bis 12 Uhr Mittags Mais gesät, sein Bruder wartet schon , dass er nächste Woche weiter machen kann, es sind noch einige Flächen zu bearbeiten.
Wir denken , dass niemand sich daran gestört hat, einige haben vormittags Rasen gemäht, andere Autos gewaschen.

Bedenklich würde ich es empfinden, wenn jemand am Karfreitag Gülle fährt und durch die Dörfer rast, das muss wirklich nicht sein.

Am Nachmitag war bei uns Ruhe , wir gingen um drei in den Dom zur Karfreitagsfeier, ich finde es wesentlich ärgerlicher , wenn provokativ am Karfreitag laute Partys veranstaltet werden und sogar eingeklagt werden.

Grüße Anni

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Die Karwoche...
« Antwort #14 am: 15.04.17, 13:22 »
Rasenmähen und Autowaschen ist aber auch verboten! Darf man nämlich Sonntags auch nicht.