Autor Thema: Kommunion/Konfirmation - die Vorbereitungen  (Gelesen 80715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KATHRINA H:

  • Gast
Re: Kommunion/Konfirmation - die Vorbereitungen
« Antwort #60 am: 11.04.15, 14:50 »
Nelly, wünsche Euch einen wunderschönen Tag morgen! Bei uns sind es morgen vier Wochen bis zum großen
Tag! :) :)

Es sind bei uns ca. 16 Gäste, Tischkarten mach ich keine, zuhause dekoriere ich den Kaffeetisch ein bißchen,
finde das reicht, im Gasthaus wird der Tisch sowieso dekoriert, Kerzen ein paar Blumen, das paßt doch...

Dachte mir als Deko für daheim und als Erinnerung für die Gäste, nehm ich ein paar kleine Gläschen, fülle diese
mit Dekosand, Granulat, geb ein Teelicht hinein und verziers mit einer Schleife, da könnt ich dann mit einem
Lackstift den Namen und das Datum raufschreiben, was meint ihr? :)

Unser Motto: Ich bin der Weg ist nicht so leicht umzusetzen..., wem noch was andres einfällt, bitte melden ;)

Kathi

KATHRINA H:

  • Gast
Re: Kommunion/Konfirmation - die Vorbereitungen
« Antwort #61 am: 13.04.15, 15:03 »
Hab grad junior zum Kommunionunterricht gebracht. Er geht gerne dorthin und die Kommunionmama ist
eine ganz nette. Aber was mir bei anderen Müttern auffällt, manche rechtfertigen sich weil sie z.B. gestern
nicht im Gottesdienst waren und meinen dann, aber sonst gehen sie fast immer... ::)

Die lassen das so raushängen, ::) bin auch nicht so oft mit Martin die letzten Wochen in die Messe gegangen, verlangt
auch keiner, weder Pfarrer noch andre..., aber ich bete mit ihm regelmäßig abends, auch die Gebete in seiner
Mappe, die er lernen soll... Zählt das nicht, auch ertapp ich mich immer das ich ein schlechtes Gewissen hab.
Weil wir nicht so oft gehen, dieser innere Druck schmälert sogar meine Freude auf den großen Tag ein bißl :(

Aber ich denke, das es andern ähnlich geht...

Na ja, ging mir grad so durch den Kopf...

Kathrin


Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Kommunion/Konfirmation - die Vorbereitungen
« Antwort #62 am: 14.04.15, 20:52 »
Hallo,

Unsere Erstkommunion  ist nun schon vorüber :)

Wir  hatten ein wirklich tolles Fest, der Gottesdienst war sehr emotional und ergreifend
ich träller heut noch einige Lieder nach....

Wir haben als Eltern alles selber organisiert, jeder war in irgendeiner Form beteiligt,
das war zwar ziemlich stressig
doch als Gemeinschaft hat uns dies doch sehr zusammengeschweißt.

Am Samstag geht es  zum Kommunion Ausflug nach Kloster Weltenburg und Riedenburg
und im Mai haben wir noch einen gemeinsamen Abschluss Gottesdienst.

Heut kam sogar schon die aussage von junior:" Ich glaub ich werde doch ein Ministrant "
Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet  :)

Liebe Grüße
Maria



« Letzte Änderung: 14.04.15, 21:04 von maria02 »

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Kommunion/Konfirmation - die Vorbereitungen
« Antwort #63 am: 14.04.15, 20:55 »
Kathi,
dir ist aber schon klar, dass du die Welt nicht retten kannst?

Lass die doch reden, wie sie wollen.. links rein, rechts raus...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kommunion/Konfirmation - die Vorbereitungen
« Antwort #64 am: 14.04.15, 23:28 »
Kathi ich muss cara recht geben, lass die anderen reden was sie wollen.
Glaub mir wenn du nur das tust was du für richtig hältst lebst du viel entspannter, ich spreche da aus Erfahrung.
Liebe Grüße Samira

KATHRINA H:

  • Gast
Re: Kommunion/Konfirmation - die Vorbereitungen
« Antwort #65 am: 15.04.15, 08:14 »
Danke! Ihr habt Recht, wenn wir in die Kirche gehen, dann geht Martin zu 99 Prozent gern und
freiwillig mit, er sagte schon öfters: "Der GD war schön, aber wenn ich anfange mit: Du sollst ::) jetzt
jeden So. als Kommunionkind gehen, dann ist der Ofen aus...

Hab ich aber nur einmal gesagt, dann ließ ich es lieber bleiben :-X, meine damit, evtl. nicht so oft gehen,
aber dafür dann den GD intensiv genießen, weiß nicht wie ichs ausdrücken soll... ::)
Unsre Nachbarin, älter und sehr gläubig!! meinte mal zu Martin und mir als wir uns in der Kirche trafen, er müßte
jetzt jeden!! So. in die Kirche gehen, und wie sie ihn angeschaut hat ::)
Ich habe dann zu jun. gesagt, er soll sich nichts denken und ja nicht auf sie hören ;) :-X

Aber ich glaube schon das, wenn wir mit den Jungs von Anfang an immer wieder zum Gottesdienst gegangen wären,
von klein auf, das es jetzt nicht so schwierig wäre...
Ich bin sehr christlich erzogen worden, wurde nie gefragt, willst Du mitgehen...
Der GD am Sonntag war ganz normal...

Gestern haben Göga und ich mal überschlagen, was die Kommunion bis jetzt gekostet hat, der Hammer!! Mit ALLEM
drum und dran :-X

Und in zwei Jahren das selbe nochmal, aber da brauchen wir viele Sachen nicht mehr kaufen....

Aber ich freu mich schon und Martin auch, aber es ist halt unglaublich was alles dran hängt ::)

Kathrin

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Kommunion/Konfirmation - die Vorbereitungen
« Antwort #66 am: 15.04.15, 11:13 »
Hallo Kathi,

wie oft und ob überhaupt  ein Erwachsener Mensch zum Gottesdienst geht muss er alleine für sich entscheiden!
Und nur weil jemand jeden Sonntag in die Kirche rennt, macht ihn das noch lange nicht zum besseren Menschen.
Wir waren auch nicht jeden Sonntag, keine Angst!!

Aber wenn sich ein neunjähriger dafür entscheidet zur Erstkommunion zu gehen,
kann man auch schon mal verlangen das er den Gottesdienst besucht auch wenn er gerade keine lust dazu hat.
Es muss ja auch nicht jeden Sonntag sein aber ein regelmäßiges erscheinen war bei uns schon erwünscht!
Und wenn dann noch der größere Anteil der Klassenkameraden auch mit in der ersten Kirchenbank saßen war der ärger
über das MÜSSEN auch wieder sehr schnell verflogen!
Das Problem mit den nicht wollen haben, kennen alle Eltern, da sind deine Kinder auch nicht anders, ganz sicher ;)
 
Auch wenn du deine Buben schon als Babys regelmäßig mit  in den Gottesdienst genommen hättest
spätestens  in der Pubertät kommt der große knall wo sie nicht mehr wollen...

Ich gebe zu mein Erziehungsstil ist ziemlich konservativ, aber wenn ich immer gefragt hätte
habt ihr lust, wollt ihr.... Da wäre ich schon längst verzweifelt !!

Gruß Maria









Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kommunion/Konfirmation - die Vorbereitungen
« Antwort #67 am: 15.04.15, 11:48 »
Hallo Maria,
das kann ich alles voll unterstreichen!
Liebe Grüße
Martina

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kommunion/Konfirmation - die Vorbereitungen
« Antwort #68 am: 15.04.15, 11:55 »

 
Auch wenn du deine Buben schon als Babys regelmäßig mit  in den Gottesdienst genommen hättest
spätestens  in der Pubertät kommt der große knall wo sie nicht mehr wollen...

Ich gebe zu mein Erziehungsstil ist ziemlich konservativ, aber wenn ich immer gefragt hätte
habt ihr lust, wollt ihr.... Da wäre ich schon längst verzweifelt !!

Gruß Maria


Ich behaupte mal, dass ettliche Konfirmanden, die ja nicht 9, sondern 13/14 Jahre alt sind, nicht gehen MÜSSTEN, dann sähe ich sie noch weniger im Gottesdienst, da gehen die wenigsten freiwillig.


Wir hatten inzwischen unseren Konfirmanden-Vorstellungs-Gottesdienst, der sehr schön war. Das Thema waren der Altar und die Symbolik der Gegenstände darauf. Da hab auch ich noch was gelernt, das war sehr interessant.
Die beiden Jugenddiakone haben das mit den Kindern sehr schön gestaltet. Die modernen Lieder, die sie ausgesucht hatten, waren nicht unbedingt jedermanns Fall in unserer eher konservativen Gemeinde, aber es wurde sinnvollerweise ein Einsingen angeboten und das war dann sehr hilfreich.

Morgen und nächste Wochen haben die Kinder noch mal eine Stunde in der Kirche, bei dem Pastor, der sie nächste Woche dann auch konfirmieren wird, zum gegenseitigen Kennenlernen und um den Konfirmationsgottesdienst durchzusprechen.


Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kommunion/Konfirmation - die Vorbereitungen
« Antwort #69 am: 15.04.15, 13:20 »
Bei meiner Tochter war es so, daß es einen Punktepass für die Präparanden und Konfirmanden gab. Eine bestimmte Punktezahl
musste erreicht sein. Bei den Präparanden weniger als bei den Konfirmanden. Die Punkte konnten auch ausserhalb des Gottesdienstes
gesammelt werden (z.b. beim Austragen des Pfarrbriefes helfen). So muss wirklich nicht jeder Gottesdienst besucht werden, aber
doch eine gewisse Vorgabe war da. Ich muss dazu sagen, die Mädels und Jungs waren alle eifrig bei der Sache. Ob sie weiterhin
den Gottesdienst besuchen, wird sich zeigen. Manche finden so ein Punktesystem furchtbar, wir sind hier alle zufrieden damit.
Ach ja, ein kleiner Anreiz war noch dabei, die drei mit den meisten Punkten, haben Kinogutscheine bekommen.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kommunion/Konfirmation - die Vorbereitungen
« Antwort #70 am: 15.04.15, 13:44 »
Mal eine Frage: Was sind Präparanden?
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kommunion/Konfirmation - die Vorbereitungen
« Antwort #71 am: 15.04.15, 13:57 »
Hallo Daggl,
ich bin ja nicht evangelisch. Aber ich glaub, Praparand ist man schon früher. Da dürfte es sich um eine Vorbereitungszeit handeln um dann letztendlich Konfirmand zu werden und zur Konfirmation zugelassen zu sein.
Ich glaube das erstreckt sich über eine längere Zeit wie bei uns der Firmunterricht geht. Die fangen - bitte mich zu verbessern - so etwa nach dem abgeschlossenen 12. Lebensjahr an. Jedoch konfirmiert wird man doch erst Richtung 14. Lebensjahr?
Liebe Grüße
Martina

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kommunion/Konfirmation - die Vorbereitungen
« Antwort #72 am: 15.04.15, 14:35 »
Selbst mir waren Präparanden lange kein Begriff. Da erzählte immer meine Tante davon.
Ich bin evangelisch und wir waren eine  Familie die regelmäßig zur Kirche ging.
In meiner Heimatgemeinde wurden die schon vor über 40 Jahren (oder noch länger) abgeschafft.
Da gab es nur Konfirmandenunterricht.

Marianne

KATHRINA H:

  • Gast
Re: Kommunion/Konfirmation - die Vorbereitungen
« Antwort #73 am: 15.04.15, 14:43 »
Diese Punktekarten finde ich gar nicht gut, freilich würde meiner wahrscheinlich auch jeden Sonntag in den GD gehen,
wenn er danach ein Eis oder später einen Kinogutschein bekommt, aber ist das der Sinn der Sache?

Dann geht er nur, weils danach ein "Leckerli" gibt, sorry wegen dem Ausdruck :-X Manchmal verderben auch gewisse
Gemeindemitglieder, diese Referenten ??? den Kindern das Kirchgehen, z.B. Gründonnerstag.
Die Dame gibt sich sehr viel Mühe mit den Kindern, aber muß es sein, das wenn der GD von 19-nach 20 Uhr geht, danach
noch eine halbe Stunde oder länger extra drangehängt wird??

Auch wenn ich mich evtl. mit diesem Beitrag in die Nesseln setze, ist halt meine Meinung...

Kathi

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kommunion/Konfirmation - die Vorbereitungen
« Antwort #74 am: 15.04.15, 15:50 »
Ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel.
Es gab Zeiten, da sind Eltern, bzw. Familien mit Kindern im Alter von Deinen Kindern überhaupt nicht öffentlich gesehen worden bei Abendveranstaltungen.
Wenn ich hier im Dorf oder in Nachbardörfern bei Veranstaltungen gucke, dann findet man Familien bis in die Puppen.

Und da macht es gar nix aus, wenn die erst zur Geisterstunde mit den Eltern nach Hause gehen oder noch später. Hauptsache alle hatten ihren Spaß.

Zu meiner Jugend hat man, wenn überhaupt, erst so ab 16, eher mit 17 bis 22 Uhr daheim weg bleiben dürfen. Und oft war das nur der Pfarrfasching der erster Event war und man sich groß gefühlt hat.

Schau mal wer auf so Partys alles herumgeistert! Morgens findet man sogar 15 - Jährige auf den Straßen Unfug machen.

Und bei Kirchlichen Veranstaltungen - respektive Gottesdienst, da wird dann auf die Uhr gesehen.

Kathi, mag sein, dass Deine Buben kein so intensives Nachtleben mit Euch genießen. Aber die anderen eben. Und da wird dann das Mittelmaß genommen und man kommt gar nicht auf den Gedanken da Rücksicht zu nehmen.
Liebe Grüße
Martina