Autor Thema: Haltung von Gänsen  (Gelesen 140290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #45 am: 22.02.09, 10:18 »
Danke danke. Noch ne andere Frage: bisher hab ich keinen Zaun für das Federvieh. Das heißt die Hühner laufen rum wo es ihnen gefällt. Wir haben ein Einzelanwesen und das nächste Haus ist 100m entfernt. Die Hühner kommen nur nicht in meinen Gemüsegarten, aber sonst können sie laufen, wohin sie wollen. wie ist denn das mit den Gänsen? Muß man da einen Zaun haben oder bleiben die am Haus? Oder laufen die ein ganzes Stück um beim Nachbarn den Salatbestand o.ä. zu prüfen? Eigentlich hab ich keine Lust einen Zaun zu bauen. Ist ja auch finanziell gesehen nicht grad günstig.
Danke für Tips.
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #46 am: 22.02.09, 10:29 »
Hallo Pauline,

Gänse sind eigentlich sehr standorttreu...wenn meine frei laufen, gehen sie eigentlich nie weiter als 50m vom Stall weg. Ich denk nicht, dass euere bis zum Nachbarn kommen...aber bitte nicht hauen, wenn ich mich irre  :P

Ich hab sie ab und an mit einem mobilen Geflügelzaun eingezäunt, der ist 50m lang, ergibt also eine Weidefläche von 12.5m auf 12.5m und kann jederzeit versetzt werden. Der hat damals etwa um die 120 € gekostet. Nur haben es die Gänse ziemlich schnell heraus, wie man ausbüchst...entweder niedertreten oder untendurch. ::)

Im Frühjahr, wenn den mal der Schnee weg ist :P, wird unser Obstgarten mit Maschendraht eingezäunt, da haben sie dann etwa 500qm Weidefläche, also wenn das nicht reicht, dann weiss ich auch nicht.
« Letzte Änderung: 22.02.09, 10:31 von Jacky »
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #47 am: 25.02.09, 20:29 »
also meine waren immer 500 m unterwegs und wenn sie einen weg gefunden hatten haben sie den nachbarn besucht der ist 1 km  weg
wir wohnen beide so alleine in weiter flur
coni

ps : und gesten wurde das erste ei gelegt   

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #48 am: 08.03.09, 09:12 »
Hallo zusammen, hab gestern die ersten Gänseeier in die Brutmaschine. Ich sammel jetzt ca. 10 Tage und meine Damen halten im Moment noch inchts vom Sitzenbleiben auf dem Nest. Also hab ich den Motorbrüter an. Ich bin gespannt, wie es läuft. Die Gänse legen fleißig weiter und ich hoffe, sie haben doch langsam Ambitionen zum Brüten. endlich geht auch hier der Schnee weg und es ist schön, die Gänse im Freigang zu beobachten. Der Ganter ist sehr liebevoll mit seinen Damen. Macht es Spaß das Gänsehalten.
Pauline
@Jacky, was läuft bei deinen Damen so?
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #49 am: 08.03.09, 09:25 »
Tja, Pauline, das wenn ich wüsste. Ich hab jetzt zwölf Eier, das letzte wurde vor drei Tagen gelegt und ich hab eigentlich damit gerechnet, dass sie jetzt dann zu brüten anfängt. Aber sie hat jetzt die letzten drei Tage weder ein Ei dazu gelegt, noch zeigt sie irgendwelche Ambitionen sich dauerhaft aufs Nest zu setzen. ::)
Ich werd das jetzt noch etwa zwei Tage beobachten und wenn sich nichts mehr tut, werd ich wohl auch auf die Brutmaschine zurückgreifen.

Vier Erfolg mit deinen Eiern.... ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #50 am: 24.03.09, 22:41 »
Na, Gänsehalter/ innen,

bin jetzt mal wieder über eure letzten Beiträge gestolpert, ist ja nun schon einige Tage her.
Würde mich mal interessieren, ob ihr jetzt die Eier mit der Brutmaschine ausbrütet oder ob die Gänsedamen es sich endlich bequem gemacht haben auf den Eiern und sie selber ausbrüten?
Wie lange dauert denn das eigentlich, bis die kleinen Gänse ausschlüpfen?
Special moments with someone special.

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #51 am: 25.03.09, 07:08 »
Hallo Marone,

frag mich doch sowas nicht.  ::)
Gänse sind schon seltsame Wesen....unberechenbar.

Die Magdalena hat insgesamt 14 Eier gelegt, elf davon unbrauchbar...Doppeldotter ( ich hab sie zum Kochen und Backen verwendet, so ein Gänseei ersetzt fünf Hühnereier 8) ). Hab ich mir aber schon gedacht, den 250g Eier sind nicht normal. Der Hormonhaushalt bei einer einjährigen Gans funktioniert eben noch nicht so.

Inzwischen hat auch die Kleine (Maria) zu legen begonnen. Wenigstens normale Eier mit ca. 180g. Muss sie aber morgens erst ziemlich spät aus dem Stall lassen, sonst find ich die Eier irgendwo in der Prärie oder im Milchviehstall in einer Ecke.
Mal sehen, mit den normalen Eiern von Magdalena und den Eiern von Maria, hab ich inzwischen 8 brauchbare. Ob sie dann brütet bleibt abzuwarten.  "hoff"
« Letzte Änderung: 25.03.09, 07:09 von Jacky »
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #52 am: 25.03.09, 09:25 »
Hallo zusammen,

also meine Gans Klementinchen hat bis jetzt noch kein einziges Ei gelegt.  :-[

Die Nandus auch noch nicht.

Die Enten dagegen legen schon wochenlang.

Bin ja mal gespannt, wann da was kommt.

LG Gitte
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #53 am: 25.03.09, 09:34 »
Meine Gänse haben auch noch kein Ei gelegt aber die eine Ente hat schon 4Eier ;D aber ich glaube wir im hohen Norden hinken immer ein bißchen hinterher ;)
Gruß Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #54 am: 25.03.09, 10:43 »
Wie lange dauert denn das eigentlich, bis die kleinen Gänse ausschlüpfen?

Sorry, hab ich verschwitzt darauf zu antworten. Die Brutdauer der Gänse liegt zwischen 28 und 30 Tagen, kommt auf die Rasse an und wie gut eine Gans sitzt. Können auch mal bis zu 32 Tagen werden.
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #55 am: 25.03.09, 11:13 »
Hallo Petra,

aber ich wohne doch im Süden.  :-\  ;D

Und trotzdem noch kein Gänseei.

LG Gitte
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #56 am: 25.03.09, 20:36 »
Hallo Marone,

frag mich doch sowas nicht.  ::)
Gänse sind schon seltsame Wesen....unberechenbar.


 ;D Na, warum glaubst du wohl, heißt es, ...die Gans?
Weibliche Wesen sind halt irgendwo seltsame Wesen und oftmals unberechenbar. Zumindest für uns Männer.

Doppeldotter? Wie erkenne ich das?

Du schreibst,....ob sie dann brütet,....
Hört sich an, als ob du davon ausgehst, dass für deine grössere Gans Magdalena das Eierausbrüten schon gelaufen wäre und du jetzt die ganze Hoffnung auf die kleine Maria setzt. Wenn die jetzt auch nicht will, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als mit der Brutmaschine die Eier auszubrüten, oder versteh ich das falsch?

Wenn so ein Gänseei 5 normale Hühnereier ersetzen, dann reicht ja für einen normalen Kuchen ein Ei. Na, das nenn ich aber effektiv.
Hoffe aber doch, du hast dabei an Ostern gedacht und die Gänseeier ausgeblasen und bemalt und nicht einfach nur so aufgeschlagen. Könnte mir vorstellen, so ein bemaltes Gänseei ist nicht so alltäglich. ;)

Also, hoffe natürlich auch für dich, dass es klappt mit dem Ausbrüten und du in gut 30 Tagen Nachwuchs bekommst.

Special moments with someone special.

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #57 am: 25.03.09, 20:58 »
Hallo Marone,

du hast gut reden...blas du mal Gänseeier aus! :P
Drei hab ich noch mit Doppeldotter, kannst ja vorbeikommen und dich daran versuchen. ;D

Vermutet hab ich es, dass das Eier mit Doppeldotter sind, aber allein durch schieren siehst du das eben nicht, noch dazu, wo Gänseeier eine relativ dicke Schale haben. Als dann, ein, etwas missglücktes (mit Rillen und aus der Form geratenes) dabei war, hab ich dieses aufgeschlagen. War natürlich ziemlich enttäuscht, ist aber eben nicht zu ändern. :-\

Glaub nicht, das Magdalena dieses Jahr noch mal zu legen anfängt, ist ja doch schon ziemlich spät, mal sehen. Wenn Maria nicht brütet, wandern die Eier in die Brutmaschine...die steht schon bereit.

Den einzigen Trost, den ich habe...ich weiss durch das Aufschlagen der Eier mit Sicherheit, dass sie befruchtet sind. Wenigstens ist auf den Ganter Moses Verlass. ;)


 ;D Na, warum glaubst du wohl, heißt es, ...die Gans?
Weibliche Wesen sind halt irgendwo seltsame Wesen und oftmals unberechenbar. Zumindest für uns Männer


Darüber reden wir noch... ;D
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #58 am: 25.03.09, 21:28 »
Hallo Marone,

du hast gut reden...blas du mal Gänseeier aus! :P
Drei hab ich noch mit Doppeldotter, kannst ja vorbeikommen und dich daran versuchen. ;D

Hallo Jacky,

tja, wäre einen Versuch wert. Hab aber auch nie behauptet, dass ich die Eier mit dem Mund ausblase. Schließlich gibt es ja auch noch eine Luftpumpe und eine Gummidichtung.  ;D Und damit hab ich noch jedes Ei leer bekommen,...oder in seltenen Fällen hat es das Ei auch zerplatzt. ::) Aber davon sollte man sich nicht entmutigen lassen. ;D


Den einzigen Trost, den ich habe...ich weiss durch das Aufschlagen der Eier mit Sicherheit, dass sie befruchtet sind. Wenigstens ist auf den "der Ganter" Moses Verlass. ;)

 ;D Na, dazu sag ich jetzt nix mehr.


 ;D Na, warum glaubst du wohl, heißt es, ...die Gans?
Weibliche Wesen sind halt irgendwo seltsame Wesen und oftmals unberechenbar. Zumindest für uns Männer


Darüber reden wir noch... ;D
[/quote]

 ;D ;D ;D Ist mir ein Vergnügen.
Special moments with someone special.

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #59 am: 25.03.09, 21:33 »
Du wolltest Gössel von meinen Pommerngänsen...also benimm dich. 8)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere