Autor Thema: Milchunverträglichkeit!?  (Gelesen 33770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bauernhof63Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
Milchunverträglichkeit!?
« am: 14.08.10, 09:40 »
Ich bin total gefrustet.

Leide seit Jahren an Durchfallattaken, die mir das Leben schwer machen.
Jetzt habe ich die Befürchtung, daß ich an Milchunverträglichkeit leide.
Dabei liebe ich Milch, Sahne, Käse usw.
Nachdem ich jetzt 3 Tage keine Milch trinken konnte, weil Milchfahrer jetzt
schon am Morgen kommt, ging es mir viel besser.
Heute zum Frühstück voller Wonne meinen Kaba getrunken und 10 Minuten
später gings auch schon los. WC ich komme.

Wäre für mich echt blöd, da ich auch viel mit Sahne koche.

Werde dies nächste Woche abklären lassen, aber es deutet alles in die
Richtung.


LG Siggi

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Milchunverträglichkeit!?
« Antwort #1 am: 14.08.10, 10:01 »
Wer gegen das Milcheiweiss oder den Milchzucher allergisch ist verträgt meist oft besser gerade Sahneund alles andere nur eben keine "unwärmebehandelten" Produkte wie Milch.
Da sich der Stoffwechsel und wir uns immer mehr verändern ist es auch normal das der Körper im Laufe seines Arbeitens verändert und somit ist eine "Unverträglichkeit" von Milch nur ein Selbstschutz des Körpers und schützt dich womöglich vor Gallensteinen usw.
Teste nur mal ob es nur bei Frischmilch oder auch bei H-Milch ist, ich vertrage übrigens schon seit Jahren keine "Frischmilch" nur die Milch meiner Jersey-Kuh mit ihren niedrigen Eiweisswert, vertrage ich meist...

Liebe Grüsse und Sahne u. Co. macht mir nichts aus!

manurtb

  • Gast
Re: Milchunverträglichkeit!?
« Antwort #2 am: 15.08.10, 09:56 »
Wäre für mich echt blöd, da ich auch viel mit Sahne koche.
Siggi, ist doch nicht blöd, wenn es z.B. daran liegt, dass Du Lactose nicht verarbeiten kannst. Dafür kann man nämlich das Enzym zu sich nehmen und dann kann man auch Lactose vertragen...

Ich drück Dir die Daumen, dass Du das so machen kannst. Ich finde die Alternativen dazu nämlich nicht gerade lecker...

Berggeiss

  • Gast
Re: Milchunverträglichkeit!?
« Antwort #3 am: 15.08.10, 10:56 »
Hallo Siggi

Das kenne ich auch, jahrelang immer wieder Durchfälle, die, wie es schien, aus heiterem Himmel plötzlich kamen.... Seit ca 8 Jahren weiss ich, dass ich keine Milch mehr trinken kann. Also doch, laktosefreie vertrage ich bestens natürlich. Und die meisten Sorten Joghurt und Quark kann ich problemlos essen, Käse sowieso.

Sieh es doch positiv: Du bist die Durchfälle und Bauchkrämpfe los, wenn Du die Ursache kennst!

Liebe Grüsse, Sabine

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: Milchunverträglichkeit!?
« Antwort #4 am: 15.08.10, 11:05 »
Fält mir grad ein - da die meistens Produkte auch von unserer Molkerei sind  ;) - es gibt doch fast alles laktosefrei zu kaufen. Und soviel teurer ist es glaub auch nicht. (Hab ich aber noch nie genau nachgeschaut)

Na dann schau Dir man mal die Preise genau an.
Ich habe auch eine lactose unverträglichkeit.
Ich reagiere auf jede Milch und Sahne. Wieder um esse ich Joguhrt, Quark und Käse(nur zum Teil), Da bei passiert mir nichts, da die Lactose dann zum Teil durch die Reife und Säure verinngert wird.
Das wichtigste dabei ist es halt ständig die Inhaltstoffe zu lesen, dann merkt man erst wieviel in den Nahrungsmittel steckt, auch das kann mit dazu beitragen
Ebenfalls sollte man wissen wieviel LActose man abkann ohne das etwas passiert. Aber sowas muß man halt selber austesten.
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

manurtb

  • Gast
Re: Milchunverträglichkeit!?
« Antwort #5 am: 15.08.10, 19:55 »
Die Frage an die, die keine Laktose vertragen und das schon länger wissen: Warum verwendet ihr keine Enzyme, um Lactose verarbeiten zu können? Ist das nicht leichter, als Bauchweh und Krämpfe zu bekommen oder ständig nach 'Ersatzprodukten' zu schauen?

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: Milchunverträglichkeit!?
« Antwort #6 am: 15.08.10, 20:40 »
Die Frage an die, die keine Laktose vertragen und das schon länger wissen: Warum verwendet ihr keine Enzyme, um Lactose verarbeiten zu können? Ist das nicht leichter, als Bauchweh und Krämpfe zu bekommen oder ständig nach 'Ersatzprodukten' zu schauen?

Manu wenn es gar nicht zu ändern ist verwende ich auch das Lactase enzyme.
Aber da mein Körper noch etwas selber produziert will ich das natürlich ausnutzen.

Ich selber weiß ja genau wo ich drauf reagiere, von daher ist es nicht schwer auch ohne zuleben, es ist halt eine Gewohnheitssache, und man muß halt lesen und fragen bei Produkten was drin ist.
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: Milchunverträglichkeit!?
« Antwort #7 am: 15.08.10, 20:43 »


Hier noch mal der Link zu den Produkten von Minus L   http://www.minusl.de/105
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

manurtb

  • Gast
Re: Milchunverträglichkeit!?
« Antwort #8 am: 15.08.10, 20:47 »
Manu wenn es gar nicht zu ändern ist verwende ich auch das Lactase enzyme.
Aber da mein Körper noch etwas selber produziert will ich das natürlich ausnutzen.
Ich nochmal...
Sind diese Enzyme dann sehr teuer oder denkst Du, wenn Du die zu viel benutzt, dass Du dann nichts mehr selbst produzierst?

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: Milchunverträglichkeit!?
« Antwort #9 am: 15.08.10, 20:55 »
Manu wenn es gar nicht zu ändern ist verwende ich auch das Lactase enzyme.
Aber da mein Körper noch etwas selber produziert will ich das natürlich ausnutzen.
Ich nochmal...
Sind diese Enzyme dann sehr teuer oder denkst Du, wenn Du die zu viel benutzt, dass Du dann nichts mehr selbst produzierst?

so sehr teuer sind sie nicht . Ich benutze diese hier Enzym Lactase von Pro Natura und die Kosten 100 Stück ca 16-18 Euro.

Es kann sich jeder Zeit verschlimmern, das hat aber glaub ich nichts damit zutun ob man die Tabletten nimmt oder nicht.
Aber jeder Arzt sagt Dir bei einer Nahrungsmittelunverträglichkeit man muß es austesten was man essen kann und was nicht.
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

manurtb

  • Gast
Re: Milchunverträglichkeit!?
« Antwort #10 am: 15.08.10, 20:58 »
Ich nochmal...  ;D
Aber das ist doch keine Unverträglichkeit, sondern eine Intoleranz, oder?
D.h. es hat nichts mit einer Allergie oder so zu tun, sondern damit, dass Du Lactose nicht richtig verarbeiten kannst.
So, wie jemand, der Alkohol nicht abbauen kann, oder?

Wir haben ja wegen unserem Sohn schon mal vorsichtshalber gefragt und der Kinderarzt hat gesagt, dass das mit der Lactose nicht mit einer normalen Unverträglichkeit verglichen werden kann, weil es keine vorübergehende Reaktion des Körpers auf bestimmte Inhaltsstoffe ist.
Er hat gemeint, er würde auf jeden Fall diese Enzyme geben, sobald die Intoleranzmarker reagieren, weil die Nebenwirkungen des nicht-Verarbeiten-könnens einfach ungesund sind.

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchunverträglichkeit!?
« Antwort #11 am: 15.08.10, 22:12 »
hallo manu,
also ich verstehe intoleranz als unverträglichkeit.
eine allergie dagegen ist eine übermässige abwehrreaktion des körpers auf eine gewisse substanz.

klar kann eine intoleranz - wie auch eine allergie - stärker oder schwächer ausfallen. die einen reagieren sofort, andere vertragen kleine mengen.

liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Milchunverträglichkeit!?
« Antwort #12 am: 15.08.10, 22:32 »
Katrin hat Recht:

Intoleranz = Unverträglichkeit.
Aber  Allergie ist was anderes.

Margret

manurtb

  • Gast
Re: Milchunverträglichkeit!?
« Antwort #13 am: 16.08.10, 13:22 »
ah, ok. Für mich war die Unverträglichkeit immer eher was zeitlich begrenztes mit Allergie und allergischen Reaktionen.

Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchunverträglichkeit!?
« Antwort #14 am: 17.08.10, 18:00 »
Oft ist es so, dass die Milchunvertraeglichkeit sich nur auf Kuhprodukte beschrankt. Habt Ihr schon mal mit Ziegenmilch und Ziegenprodukte versucht.

Hoffe dies hilft
Tormenta