Autor Thema: Haltung von Gänsen  (Gelesen 140262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #90 am: 04.03.10, 08:40 »
Hi Jacky, wir haben auch überall noch Schnee und es ist heut wieder sau kalt. Ich nehme sie weg und will sie sammeln. Aber da muß erst die zweite noch legen damit ich sie in die Brutmaschine legen kann. So bekomme ich nur jeden 2. oder 3. Tag ein Ei und da müßte ich ja ewig sammeln, daß es sich lohnt, die Brutmaschine in Bewegung zu setzen. Obwohl naja, die läuft z.Zt. mit Hühnereiern. Mit der  Badegelegenheit ist es auch so ne Sache. Der Teich liegt noch voll Schnee und Eis. Ich habe ihnen eine große Wäschewanne hingestellt, aber da passt immer nur eine rein. Also hinten anstellen bitte  ;D Wenn die Gänsedame drin sitzt, versucht Günther sich auch mit hinein oder oben drauf zu setzen. Das sieht lustig aus  ;D Naja, geht ja jetzt erst los mit der Legerei. Ich wünsche Dir auch mehr Glück als letztes Jahr. Drück die Daumen, daß es ein gutes Jahr wird.
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #91 am: 04.03.10, 09:10 »
Mit einer Wäschewanne hab ich es auch schon versucht, aber dafür sind die Pommern zu gross und zu schwer. Ich werd ihnen diese Woche eine Sandmuschel aufstellen, vielleicht klappt das besser.

Wünsch dir viel Glück mit dem Nachwuchs. In die Brutmaschine werd ich die Eier nicht geben, da zumindest die kleinere der Pommern eine ausdauernde und verlässliche Brüterin ist. Sie war im letztem Jahr ganz schön durch den Wind, als ich ihr nach der missglückten Brutzeit die Eier weggenommen habe. Leider war nicht eines befruchtet, wahrscheinlich war der Ganter einfach noch zu jung.
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #92 am: 23.04.10, 21:31 »
@Pauline
Was machen deine Gänse? Legen sie noch oder hast du gar schon Nachwuchs?

Eine meiner Pommerndamen legt seit gut zwei Wochen und ich hab jetzt 8 Eier, morgen werden es wohl neun sein. Die zweite Gans wird wohl die nächsten Tage anfangen, es sieht zumindest danach aus.
Der Ganter tritt fleissig und so bin ich guter Hoffnung, dass ich dieses Jahr mehr Glück habe und ich mich an den kleinen Gänschen freuen darf.

Anfangs hat sie immer in den Kuhstall in eine Ecke mit Stroh gelegt, das hat mir weniger gefallen. Ich hab ihr dann ein Nest in ihrem Stall gemacht, das sie nach dem dritten Ei dann auch brav angenommen hat. :)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #93 am: 23.04.10, 21:51 »
Hi jacky,
danke der Nachfrage. Mit meinen Gänsen werde ich langsam ungeduldig. Eier legen sie ja schon, da war es noch Winter. Die ersten habe ich ausgeblasen und mein Mann hat sie für den Osterschmuck schön bemalt. Dann hab ich mir einen Schwung na so 12 Stück gesammelt und in die Brutmaschine. Nix war befruchtet. Ok also noch mal welche weg. Sonntag sollten sie eigentlich schlüpfen. Kein einziges Ei war befruchtet. Seit Mittwoch sitzt sie auf 9 Eiern. Ich habe ihr nachdem sie raus gegangen ist, die alten untergelegt und ihre in die Brutmaschine gelegt. Mal sehen was das jetzt wird. Sonst kann ich es für dieses Jahr vergessen, denn was ich so sehe, tritt der Ganter nicht mehr so oft und Eier legt die andere auch keine mehr. Fragen über Fragen. Heuer hab ich kein Glück. Dafür hab ich gesunde Lachshuhnküken. Die sind richtig lustig und total fit und frech. Aber hätte schon auch gern Gänse. ich drück Dir die Daumen, daß es heuer was wird.
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #94 am: 23.04.10, 22:01 »
Mensch Pauline, schade.   :(

Ich hab aber dieses Jahr schon von mehreren gehört, dass die Befruchtung nicht so gut sein soll. Woran das liegt  ???
Ich hoff erst mal weiterhin das Beste.

Ich hab ihr alle Eier im Nest gelassen, die Aussentemperaturen passen und ich denke, den Rest macht die Gans alleine. ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #95 am: 25.04.10, 09:58 »
Jetzt mach mich die zweite Gans, die nicht legt, verrückt. Sitzt sie doch immer mal unterm Tag auf dem Nest mit den neun Eiern der anderen Gans.  >:(

Wenns nur mal eine halbe Stunde wäre, doch gestern war sie den ganzen Vormittag nicht runterzukriegen...ich hab sie dann mittags aus dem Stall geschmissen unter lautem Protest von ihr. Irgendwas muss ich mir jetzt überlegen, denn ich glaub nicht, dass es so gut ist, wenn während der Legezeit die Eier solange warmgehalten werden. Ich hab jetzt erst mal die Tür zum Stall untertags zugemacht, was eigentlich ziemlich gut klappt, da die andere Gans sowieso immer morgens schon ihr Ei gelegt hat, wenn ich sie rauslasse.

Versteh einer die Viecher... ::)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #96 am: 26.04.10, 21:54 »
Nochmaln Update:

Seit gestern sitzt die Gans auf ihren neun Eiern. Die andere spielt nun ein bisschen die Beleidigte und versucht immer mal wieder ans Nest zu kommen. Aber keine Chance, die Brutgans verteidigt ihr Gelege vehement. ;D

Da mir aber die neun Eier etwas zu wenig waren, hab ich mir nun ganz aus der Nähe 6 Bruteier organisiert und sie ihr zu den anderen geschmuggelt. Sind zwar keine Pommern sondern ganz normale weisse Hausgänse, aber das macht nichts.

Nun heisst es warten... :P
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #97 am: 27.04.10, 21:18 »
Ich drück Dir ganz fest die Daumen. Vier Wochen brüten die Gänse ca. Das kann eine sau lange Zeit werden, wenn man gespannt abwarten muß. Ich hoffe, daß aus den Eiern, die in der Brutmaschine sind, was wird.
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #98 am: 27.04.10, 21:37 »
Danke Pauline
Blöd ist, dass ich um den Schlupfthermin nicht da sein werde. Wer denkt auch daran, dass die zeitlich genauso zu brüten anfängt, dass es mit unserem Urlaub zusammenfällt. ::)
Aber ich verlass mich da ganz auf meine Tochter, die macht das schon. Trotzdem wär ich gern dabeigewesen...vorrausgesetzt natürlich es entwickelt sich in den Eiern was.
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #99 am: 09.05.10, 11:13 »
Es ist zum Heulen... :'(

Ich hab die Gänseeier geschiert. Die eigenen Eier sind alle unbefruchtet, kein Leben drin. Denk mal es liegt am Ganter. Die restlichen dazugekauften sind befruchtet und es entwickelt sich ganz eindeutig etwas darin. Sogar die Blutäderchen hab ich gesehen.

Was mach ich nun? Natürlich muss ein anderer Ganter her, das ist das geringste Problem.

Aber was mach ich mit meinem alten Ganter. Schlachten, kann ich ihn nicht, dazu ist er mir zu sehr ans Herz gewachsen. Abgeben kann ich ihn auch nicht, wer will schon einen Ganter, der nicht befruchtet.
Aber auf Dauer werden zwei Ganter miteinander nicht zurechtkommen. Puhh, einfach blöd das alles.

Ich werd jetzt versuchen zum Schlupftermin, Pommergössel zu bekommen und diese zu den Geschlüpften schmuggeln. Wenn da dann ein zukünftiger Ganter nachkommt umso besser. Trotzdem bleibt die Frage, was mach ich mit dem anderen  ??? ::)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #100 am: 13.05.10, 11:08 »
Huhu Jacky,
Ich habe seit 3 Jahren zwei Ganter- erst war noch eine Gans dabei, und die hat den jungen Ganter ausgebrütet, der Alte ist der Vater. Seit mir der Fuchs die Gans geholt hat, habe ich diese Männerwirtschaft. Es geht mir wie Dir, schlachten kann ich keinen, das bring ich nicht übers Herz.
Nun habe ich den beiden eine Höckergansdame besorgt und siehe da, sie wurden ganz anständig! Doch nun hat der Fuchs auch diese Gans zu Tode gejagt und ich bin wieder da, wo ich schon mal war!
Am liebsten würde ich einen der Ganter gegen eine Gans tauschen, denn ein Paar ist am besten!
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #101 am: 13.05.10, 11:32 »
Hallo Hildy,

es wird mir auch gar nichts anderes übrigbleiben, als es mit einem zweiten Ganter zu versuchen. Vielleicht hab ich ja Glück und sie vertragen sich. Moses, so heisst der Ganter ist mir eben ans Herz gewachsen und dafür, dass er keinen Nachwuchs zusammenbringt kann er ja nix.

Aber er taugt als prima Wachgans, letzte Woche wollten wieder mal zwei Frauen von den Zeugen Jehovas zu uns, die hat er gar nicht erst durchgelassen und die beiden sind dann lieber wieder abgezogen. ;D 8)

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #102 am: 13.05.10, 12:01 »
Hallo Sabine,

mein Ganter bring ja aa nix zsamm. Aber das macht nichts.

Clemens und Clementinchen sind auch ohne Nachwuchs eine Bereicherung. Momentan ist Clementinchen ein Hinkebein und ich hoffe, das wird wieder. Die beiden lieben sich so, es wäre eine Katastrophe wenn eins von den beiden eingeht.

Lieben Gruß, Gitte
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #103 am: 13.05.10, 12:29 »
Unser Ganter hat auch nie viel zustande gebracht aber er und seine Dame waren einfach immer nur lieb ;). Nun ist seine Dame anfang des Jahres verstorben und er hat von uns eine "Neue" bekommen. Die ersten 2Wochen hat er sie völlig ignoriert aber dann... sie sitzt jetzt und wir sind gespannt was dabei rauskommt.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #104 am: 21.05.10, 21:54 »
Hallo Petra und Gitte,

Nachwuchs hätt ich aber schon gern  ;)
In etwa eineinhalb Wochen hol ich mir noch ein Pommernpärchen zu meinen dazu. Ich lass mich dann überraschen, ob es mit zwei Gantern funktioniert. Anfangs werd ich sie getrennt halten, mit Blickkontakt...zum Aneinandergewöhnen.

Ich hab heut an den verbliebenen Bruteiern gehorcht...da kratzt was drin.  8) :D

Noch etwa vier Tage bis zum Schluftermin...

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere