Autor Thema: Der Seitensprung 2  (Gelesen 24726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Der Seitensprung 2
« am: 14.02.06, 17:15 »
Da die erste Box mehr als voll ist, geht es hier weiter.

Damit Ihr leichter Anschluß an die alte Diskussion findet, habe ich Euch hier noch mal die letzten Beiträge von heute reinkopiert.

--snip--
Titel: Re: Der Seitensprung
Beitrag von: esther4 am 14.02.06, 15:53
Lieber binnureinmensch

es liegt mir fern zu pauschalisieren...
Ich verurteile nicht einzelne, sondern bin eigentlich immer von meinem Stand aus gegangen, wie Du selber ja auch.
Wir haben auch von verschiedenen literaturen geschrieben, und darin wird einem ja beschrieben was man wie zu tun hätte, das läuft auf Egoismus raus... Ich weiss selber dass es immmmmmmer 2 Seiten hat....


Zitat
wie kannst du etwas verurteilen, was du nicht kennst
.
Ich denke, wenn Du die Beiträge verfolgt hättest, dann wüsstet Du, dass ich sehr wohl involviert bin.
Ich bin leider die andere Seite :-[


Zitat
Ich wünsche dir, dass du nie in eine solche Situation kommst.
Und nicht fühlst, was es an Leid, Schmerz, Kummer , Qual
mit sich bringen kann - die Ehe, die eigentlich keine mehr ist ,
   siehst Du binnnureinmensch....da sind wir uns ja auch einig, ich hätte mir das auch von Herzen gewünscht.....

Wenn Du Dich persönlich angegriffen gefühlt hast, sorry... war nicht so gedacht
herzliche Grüsse esther

------------------------

Titel: Re: Der Seitensprung
Beitrag von: peka am 14.02.06, 15:55
Hallo Lucia,

ein schöner Text, mit so viel Wahrheit drin.

Als vor Jahren sich meine Freundin mit 6 Kindern von ihrem Mann trennte um zu einem anderen zu gehen, ist mir sehr stark bewußt geworden, wie viel man doch an der eigenen Beziehung arbeiten muss / oder sollte.

Hier im Ort stehen momentan wohl einige Beziehungen auf der Kippe. Paare bis ca 40 Jahre, Kinder, Haus gebaut. Ich bin scheinbar altmodisch,wenn ich mich frage weshalb die Männer keine Gelegenheit auslassen u.U. täglich in der Kneipe zu sitzen oder die Wochenenden gemeinsam mit ihren Kumpeln z.B. im " Dorf Münsterland" Vergnügungstempel? zu verbringen.

An Krisen hat nicht nur einer Schuld - aber mit solchen Aktionen werden sie auch nicht gemeistert.

Wir sind nächste Woche 19 Jahre verheiratet und ich freue mich, dass wir  diesen Tag trotz harter Zeiten miteinander verbringen können.

liebe Grüße
peka
-------------------

Titel: Re: Der Seitensprung
Beitrag von: MacMichi am 14.02.06, 16:44
nochmal was dazu ... es gibt glaube ich soviele vorstellungen und idealbilder von beziehungen wie es menschen gibt. sobald man eine eingeht sind kompromisse nötig. der erfolg der beziehung hängt dann davon ab, wer welche und wieviele kompromisse machen muss. ganz einfach. dazu kommt noch das sich menschen verändern, aber man kann niemals einen menschen dazu drängen ... entweder es passiert oder nicht.

früher waren beziehungen, intakte gruppen und familien keine spass gemeinschaft, sie waren notwendig um zu überleben, sich das tägliche essen zu sichern und sich vor feinden zu schützen. heute kann jeder auch allein klarkommen. warum soll man sich dann noch die mühemachen um daran zu arbeiten? wenn etwas nicht passt, weg nächste oder nächster her, bis einem das auch wieder langweilig ist. und in zeiten von internet ist es sowieso keine problem mehr jemanden kennenzulernen.

ich würde mir da nichts mehr vormachen. und abgesehen davon, wenn man mal bisschen genauer hinhört, die eltern und großeltern generationen haben früher auch nix anbrennen lassen, wenn sich die gelegenheit gab. nur darüber wurde nicht offen geredet wie heute.

meine eltern sind nun übrigens fast 51 jahre verheiratet und der weg war gewiss nicht einfach. nur die hatten so wie ich zurückblicke überhaupt keine zeit sich großartig um beziehungskisten gedanken zu machen. 3 kinder mussten großgemacht werden, der vater jeden tag zur arbeit, nebenbei noch 25 ha und 20 milchkühe versorgen, pferdezucht ... dazu noch einen querulanten opa im haus ...

--snip--

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #1 am: 14.02.06, 20:00 »
Michi, ich schicke dir eine Mail, wahrscheinlich morgen.

Ja, früher war es auch nicht besser, halt eben mehr hinter verschlossenen (Scheunen)Türen! Was meine Schwiegermutter mir so alles erzählt - Wahnsinn! :o Das hätte ich nie gedacht :)

Erst heute hat mir ein Kollege wieder sein Herz ausgeschüttet, wie unglücklich er mit seiner Frau ist. Und ich muss sagen, er tut mir aufrichtig leid :'(, ist so ein Lieber. Ich glaube, dass seine Ehe am Ende ist und er glaubt es auch, aber die Tochter ist noch so jung und würde sicher sehr unter einer Trennung leiden. ER  käme (wahrscheinlich) überhaupt nicht auf die Idee, sich eine Freundin zu suchen oder Fremd zu gehen. Das verbietet ihm die Moral.
Und genau das ist es, was vielen fehlt: die Moral - nicht immer, aber oft. Wobei ich keine Moral predigen will, aber dauerhaftes Fremdgehen finde ich "unanständig" dem nichtsahnenden Partner gegebenüber. Ich könnte ihm wohl nicht mehr in die Augen schauen und in meinen Spiegel schon gar mehr.

Binnureinmensch, würdest du dich nicht besser von deinem Mann trennen?
Viele Grüße
Susanna

Offline Wolkentanz

  • Lyriker
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #2 am: 14.02.06, 20:34 »
Zitat
@ Wolkentanz:  was ist "no sex" ? Ich habe schon mal so eine Frage gestellt, wo beginnt fremdgehen... wo beginnt sex?
Ganz klar bin auch ich für Freiheit, aber wenn es in der Beziehung stimmt, dann brauche ich z.B. keine Du und Du Diners mit anderen Männern.
Wenn die Bestätigung innerhalb der Partnerschaft funktioniert, brauche ich keine ausserhalb... es ist alles im normalen und grünen Bereich, ich lerne viele Leute kennen, auch Männer. Für mich sind dann aber alle neutral.

sex beginnt für mich dort , wo körperliche  handlungen sexuelle gefühle wecken.
 ::)
----

tatsache ist das viele zu sehr, viel zu sehr, auf ihren partner fixiert sind.
mit den frauen, mit denen ich befreundet bin ...........habe ich  ein rein platonisches verhältnis.
hier gehts nicht um bestätigung des egos oder sowas.
sie sind für mich ebenso " neutral "........wie männliche freunde. ;D
( im übrigen bin ich jetzt 39 jahre jung und seit 19 jahren lebe und schlafe ich nur mit einer frau  ;)  )

ein aspekt habe ich noch gar nicht hier gelesen :
was ist mit dem besuch bei einer prostituierten ?
zählt das für euch auch zum seitensprung ..........hier gehts ja nur um die sexuelle triebbefriedigung - gegen bezahlung........nicht um " gefühle "
auch " seitensprung "  ?

liebe grüße
wolkentanz
Das Leben ist so hart, es sollte ein Job sein, man sollte Geld, dafür bekommen,
dass man es schafft..  (Tomte )

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #3 am: 14.02.06, 20:55 »
Moral unterliegt nicht mehr und nicht weniger dem Wandel der Zeit, wie alle anderen Werte auch: Liebe, Nettigkeit... einfach ALLES ändert sich...
Auch die MORAL wäre ein eigener Thread wert, fällt mir da so ein, das Thema würde mich interessieren.

Für mich war und ist Fremdgehen indiskutabel, ich hoffe, dass ich nie in Versuchung kommen werde (aber wer weiß das schon)  und mein Mann ist weiß Gott nicht der einzige Mann in meinem Leben *lach*. Ich kenne viele Menschen, viele Männer, schon berufsbedingt, und ich habe auch männliche Freunde.

Für mich wäre der Besuch einer Prostituierten, männlich oder weiblich, egal, auch ein Seitensprung.

So, und jetzt wünsche ich euch einen angenehmen Abend!
Schließlich ist heute Valentinstag, deshalb werde ich mich jetzt vom Internet entfernen und mich angenehmeren Dingen zuwenden ;)
Bis morgen!
Viele Grüße
Susanna

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #4 am: 15.02.06, 08:27 »
moral ist auch nur was, was sich anderen menschen ausgedacht haben, als sie meinten das wäre irgendwie richtig. auch die moral unterliegt dem wandel der zeit, der kulturkreise ...

Hallo Michi,

ich denke nicht, dass sich die Menschen Moral "ausgedacht" haben - sondern das die Wurzeln auch in unseren eigenen Gefühlen liegen. Ansonsten könnte man sich ja die Folgen von moralischen Verfehlungen "schön-denken" - in Anbetracht der Scheidungskriege aufgrund von Seitensprüngen/Fremdgehen - gibt es da anscheinend noch einen menschlichen Hintergrund.

Ein schöner Bericht über die Kinder der 70erJahres Kommunen die sich im Hippie-Fieber von dieser Moral freisagten und Se*-quer-durchs-Haus erlebten - berichten heute noch davon, dass sie durchaus mitbekommen haben, welche menschlichen Tragödien dies ob all der wir-sind-freizügig-Gedanken ausgelöst haben.

Eine Partnerschaft gibt in der Regel Stabilität - und unser Bedürfnis anderen Menschen vertrauen zu können und das bestimmte Dinge - Wolkentanz hat das schön formuliert - nur IN die Partnerschaft/Ehe gehören (sofern sie denn noch eine auch ausserhalb des Papiers ist) - das ist doch DIE Basis der Intimität?

Ich denk alleweil ohne kirchlich-biblisch zu sein an die 10 Gebote - und dass sie wohl! ihre Ursache auch in dem damaligen menschlichen Verhalten und Moralgrundsätzen haben - und das alles nix neues ist.

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

SHierling

  • Gast
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #5 am: 15.02.06, 09:05 »
@Mirjam: was Du meinst, nennt man in den entsprechenden Fachbereichen Ethik.

Ethik ist das, wovon behauptet wird, es "sei dem Menschen inne", also z.B "das Gute", oder das "Gewissen", Moral ist die dem jeweiligen Kulturkreis eigene Vorstellung von Gut und Böse. (Leider hat man bisher nur für Geometrie nachgewiesen, daß sie allen Kulturkreisen einleuchtet, ebenso wohl, das in jeder Kultur ein gewisser Prozentsatz der Menschen Logik "von selber kann" Für Moralvorstellungen gibt es kaum einheitliche Werte) Nimm gerade die 10 Gebote, da gehen die Unterschiede doch schon los, nicht mal alle Christen haben heute noch die selben 10 Gebote, allein das zweite (Bilderverbot) ist von einigen Glaubensrichtungen xmal geändert worden.

Ethik und Moral wird aber leider dauernd verschlissen in der Verwendung, auch in den ganzen pseudowissenschaftlichen Publikationen, sehr zum Schaden der Diskussion darüber.

Grüße
Brigitta

Besucher

  • Gast
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #6 am: 15.02.06, 09:56 »
wow, ich war lange nicht hier. man, da hab ich aber was zu lesen und eventuell auch was zu sagen.
Grüß euch alle!!!

binnureinmensch

  • Gast
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #7 am: 15.02.06, 10:12 »


Besucher,
grüss dich,
es hat sich einiges getan hier inzwischen.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #8 am: 15.02.06, 10:13 »
Hallo Esther,
wenn wir bei den Neandertalern und der Mammutjagd sind, da hat sich aber einiges  geändert.
Während früher der Neandertaler zur Mammutjagd ging, sich dort Fähigkeiten dafür erwarb und seine Partnerin  die Aufgabe hatte, für Knollen, Beeren und Wurzeln zu sorgen, damit das Fleisch gut gewürzt  und sie  für die Zubereitung und Haltbarmachung zuständig war.
Das Überleben hing von seinen guten Jagdeigenschaften ab - und sie wird sicher vor Freude mit den Kinderchen um ihn herumgehüpft sein, er konnte sich auf die Brust klopfen, er hatte seine Arbeit gemacht und die Bestätigung dafür bekommen.
Heute gehen die meisten Frauen mit auf die Mammutjagd, haben sich diese Fähigkeiten mühsam errungen, in günstigen Fällen schleppen beide am Abend das Mammut nach Hause,
er ist müde und will ins Feuer starren, sie hat jetzt noch die Aufgabe das Fleisch zu würzen, Kräuter und Beeren zu finden und ist für die Aufbewahrung des Fleisches zuständig.
Sie hüpft nicht mehr vor Freude und fällt ihm deswegen um den Hals und die Kinderchen sind auch nicht zu Freudentänzen zu bewegen.
Ihm fehlt die Bestätigung, so holt er sich vielleicht manchmal diese Bestätigung woanders,
oder auch  in Form von sehr viel Arbeit, ein schönes neues Auto, Traktors und diverse hochglänzende Landmaschinen zeigen auch, dass er ein guter Jäger ist.
Der eine oder andere sucht seine Bestätigung halt in Form von menschlicher Anerkennung.
Die doppeltbelastete Partnerin hat nicht mehr so viel Zeit für ihn, weder für Bewunderung, noch für Bemutterung,
die doppelt belastete Partnerin ist mit den beiden Aufgaben so belastet und gefordert,
dass sie für sich und für den Partner oftmals nicht mehr die nötige Ruhe und Kraft hat,
sie bräuchte auch hin- und wieder die Fürsorge und Bevatterung des Partners.
Leider hat Jäger oft nicht gelernt, was Partnerin beim Kräutersammeln und der Fleischaufbewahrung an können hat, er kennt ihre Welt nicht so gut, wie sie die seine, denn sie geht ja mit auf die Jagd.
Da Väter früher meist durch Abwesenheit geglänzt haben, muss er den Part des neuen, fürsorglichen Vaters und Partners erst mühsam lernen.
Mehr als 4.000 Jahre gab es den Kampf der Geschlechter, bloss weil wir mal das Glück haben, in einer Zeit zu leben, die von einer Gleichberechtigung der Frau ausgeht, sind noch viele alte Muster gespeichert, die noch einige Generationen brauchen werden, bis sie aus den Köpfen und Herzen der Männer verschwunden sind.
Wenn diese uralten Muster noch so stark in uns verankert sind, was nützt uns unsere so vielgepriesene Intelligenz.
Herzliche Grüsse
maria


Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #9 am: 15.02.06, 14:00 »
Sali Maria  :)
Ich weiss genau, von was und warum Du das schreibst... :-*
Ich gebe Dir einfach recht....
Im Forum  soviel preiszugeben wie ich es gemacht habe, braucht schon Mut... um Dir jetzt differenziert Antwort zu geben ginge mir zu weit.
Nur soviel:                   Ich habe Beziehungsbüchergelesen
                                 Ich will Göga verstehen
                                 Ich habe schon eine Ehetherapie gemacht....alleine
                                 Ich kämpfe ( und frag mich immer für was eigentlich)

und während ich das so aufschreibe, merke ich schon wieder wieviele Vorwürfe nur schon in diesen paar Sätzen steckt...
Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, Gespenster oder was auch immer.... :-[
Jetzt wäre ein Mann gefragt der sich nicht einfach hinter "dem Mann versteckt" aber eben, Mann kann nicht weil Mann Mann ist...

und für alle.... das erklärt vielleicht auch ein wenig meine Ironie

Gruess esther


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #10 am: 15.02.06, 14:36 »
Hallo Esther,
ja du hast sehr viel Mut bewiesen. Du hast auch sehr viel Mut.
Aber gegen eines bist du machtlos,
Mann versteckt sich hinter Mann, da wirst du nichts ändern können.
Denk an die Bibel,
Eva gab dem Mann den Apfel, er biss auch herunter und wie Gott fragte,
wer von dieser Frucht genascht habe,
da war die Antwort des Mannes,
sie habe ihn verführt.
Geht dieser Satz nicht durch die ganze Menschheitsgeschichte hindurch,
dass die Frau an so vielen Dingen Schuld ist.
Der Beginn der Schuld liegt vermutlich an dieser Aussage des Mannes.
Es ist doch viel einfacher, jemand anderen zu belasten, damit befreit Mann sich und schiebt die Schuld jemand anderem zu.
Beziehungsarbeit wird in den meisten Fällen von den Frauen geleistet,
ich trau mir zu wetten, dass die Beziehungsliteratur zum grössten Teil von den Frauen gelesen wird,
Mann flüchtet -
eben in Arbeit, in Hobbies, in Statussymbole oder um zum Thema zurückzukommen,
eben in die Bestätigung von aussen.
Darf ich dir einen Rat geben, den ich von einer Bäuerin gelesen habe,
wenn in einem Kartoffelsack eine Kartoffel ihre Lage verändert,
dann müssen alle anderen Kartoffeln, ob sie wollen oder nicht, sich irgendwie neu umorientieren.
Die Kartoffel bist in diesem Fall du,
die die Lage für sich neu ordnen muss.
Ich drück dich einfach
liebe Grüsse
maria

brit

  • Gast
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #11 am: 15.02.06, 17:05 »
michi,  hat was :)

ich frag mich , warum *festhalten* oder genau *eine form von beziehung* hier so als unumstösslich und einzig richtig dargestellt wird??

und weiteroben die frage an binnureinmensch, warum sie ihren mann nicht verlässt!? da frag ich mich, was ist nun tatsächlich schlimmer für die beteiligten ein seitensprung oder verlassenwerden ... komische wertung?!

also hat der, der nicht glücklich ist in seiner beziehung einfach pech, und soll sich dem fügen...
oder der der sich nicht ausgefüllt fühlt (sexuell oder von mir aus wie) soll sich dem schicksal ergeben...
oder er verbringt seine zeit bei berater, psychologen oder was weiss ich...
..aus meiner sicht nonsense...

nix gegen berater, jedoch schlussendich muss man selber entscheiden...

und ähm hmm..frag mich, bis 20, 25, gucken wir stolz auf die jugend die ihre erfahrungen sammelt,  warum soll das später soviel anders sein...??

also leute sehts nicht zu eng , gebt einander eine chance ..
« Letzte Änderung: 15.02.06, 17:09 von brit »

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #12 am: 15.02.06, 17:30 »


Hallo

@ Brit - Gegenfrage: Was ist nun besser für den Betroffenen: Betrogen und damit belogen werden oder zu wissen, sich entscheiden können oder verlassen werden?

Es ist schwer, hier seine Meinung zu schreiben, ohne binnureinmensch anzugreifen - jeder muss für sein Leben das tun was er kann und möglich ist. Auch ein Familienberater der selbst Pfarrer ist sagte mir einmal, dass er einer Frau zu einer Trennung riet, weil der Mann nicht bereit war auch nur ein Stückchen an seiner Beziehung zu arbeiten und die Situation nicht erträglich war.

Aber ist es grundsätzlich eine "Begründung": Mir gehts in meiner Ehe nicht gut, deswegen "darf" ich den Partner betrügen, weil ich meineEhe/Position nicht aufgeben will?

@ Mary: aus dem Buch "Bleiben oder gehen":
" 37 % der Frauen während der Ehe oder festen Partnerschaft schon einmal untreu waren" Und "25 % aller Scheidungen gehen auf weibliche Untreue zurück" 

Welche Gründe haben dann diese Frauen oder ist dann hier auch wieder der Mann schuld, weil er in einer Beziehung der Frau nicht genug geben kann?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man hier mit gegenseitigem Schuldzuweisungen weiterkommt, wie gesagt bin ich ja immer ein Freund der Aufklärung & der Eigenverantwortlichkeit.

Weil ich den Gedanken recht interssant finde - belügen wir uns selbst und gegenseitig vielleicht VORHER zu sehr (meine Beziehung ist in Ordnung, wir haben guten Sex, man darf die Ansprüche nicht zu hoch setzen) weil wir Bedenken haben uns einzugestehen, dass unsere Bedürfnisse doch höher sind, es eigentlich "was nachzuschüren wäre" (um Lucias Beispiel zu verwenden) - und dann kommt auf einmal ein Mensch in unser Leben wo wir all das finden und auf einmal - ist alles was gewesen ist - nicht genug gewesen?

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

brit

  • Gast
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #13 am: 15.02.06, 18:07 »
mirjam,

interessante gedanken,

wie und welchen partner man sich auswählt , steht ja oft stark mit der eignen geschichte im zusammenhang, und die ändert sich ja im lauf der jahre..
und dafür muss irgendwo platz sein..

ich mein die schwierigen tragödien von scheidung , betrogen und ausgenutzt ist eine seite..
ne andere sind menschen, die nach dem tod ihres partners aufblühen , weils endlich *freier* leben können..das ist meiner ansicht nach eine nicht mindere tragödie...( nur dazu gibts wenige statistiken 8)..mindestens so grosses tabu.. )

zu deiner gegenfrage ..es gibt kein besser, aber auch kein schlechter..ich interpretiers als *suche*.. und da macht man unbestritten auch fehler.

nicht zuletzt, nicht jeder der mal zur seite springt, hat das wahnsinns beziehungsproblem ... (eher hormonstörung.. :) )
« Letzte Änderung: 15.02.06, 18:09 von brit »

SHierling

  • Gast
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #14 am: 15.02.06, 18:14 »
Zitat
belügen wir uns selbst und gegenseitig vielleicht VORHER zu sehr  weil wir Bedenken haben uns einzugestehen,... dass unsere Bedürfnisse doch höher sind, ... - und dann kommt auf einmal ein Mensch in unser Leben wo wir all das finden und auf einmal - ist alles was gewesen ist - nicht genug gewesen?
Ich finde, das muß man gar nicht so nach "genug" und "nicht genug" werten. In dem Moment, wo Du den Märchenprinzen noch nicht kennst, glaubst Du ja - wie 1000 andere auch - gar nicht an seine Existenz, und bist deswegen mit so einem Zweite-Wahl-Modell mit 1000 Kompromissen ganz zufrieden. Geht ja allen (den allermeisten) andere auch so und jede/r jammert so vor sich hin.
Erst wenn Dir dann Dein Traum gegenübersteht, siehst Du Deine Vergangenheit mit anderen Augen (wie konnte ich mir das nur alles gefallen lasen - wofür denn bloß?). Sowas gibts - nur leider kann man die allerwenigsten Menschen davon überzeugen, weils a) sehr selten ist und b) natürlich jeder erstmal so lange der Meinung ist, er habe das Optimum an Beziehung erreicht oder er "arbeite dran" (finde ich auch gaaaanz furchtbar, den Ausdruck) - bis ihm dann evtl die Augen aufgehen.

Grüße
Brigitta