Autor Thema: Holunder  (Gelesen 158560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Holunder
« Antwort #75 am: 30.05.09, 22:34 »
Hallo!
Ich würde gerne den Gelee machen. Wegen der Optik hätte ich gerne ein paar Blüten darin- streu ich die lieber erst nach dem kochen rein? Werden doch bestimmt braun, wenn ich die mitkoche, oder?

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Holunder
« Antwort #76 am: 30.05.09, 22:47 »
@ Imke

ich habe noch ein Glas Holundersirup "gefunden", das ist schon 2 Jahre alt ;)
Es sieht noch gut aus, bei dem hohen Zuckergehalt ist das ja auch kein Wunder.

@Lotta

ich würde die auch erst nach dem Kochen ins Gelee tun oder gleich ins Glas und heißes Gelee drauf.

Nordlicht

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #77 am: 04.06.09, 08:41 »
Ich mache den Gelee immer so:
7 - 10 Holunderblütendolden gut abschütteln, damit keine Käfer o.ä. drinnen sind, dann in
3/4 l Apfelsaft oder Orangensaft 1-2 Tage ziehen lassen. Absieben und mit
500 g Gelierzucker 1 zu 2 und
1 P. Zitronensäure aufkochen.

Wenn man das Glas öffnet, duftet es schon so lecker nach Holunderblüten  :D

Hallo Katharina und milka,
ich habe vor ein paar Tagen dieses Holunderblütengelee ausprobiert, leider habe ich ein kleines Problem - nämlich - es wird nicht fest.
Ich hab das heiße Gelee in Marmeladegläser gefüllt - 2 Gläser mit Folie und 2 Gläser mit Deckel zugemacht. Aber bis heute ist keines der 4 Geleegläser fest(er) geworden. Wird das bei euch fest und wie macht ihr das?
lg Sonnenblume

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #78 am: 04.06.09, 09:10 »
Ich mache den Gelee immer so:
7 - 10 Holunderblütendolden gut abschütteln, damit keine Käfer o.ä. drinnen sind, dann in
3/4 l Apfelsaft oder Orangensaft 1-2 Tage ziehen lassen. Absieben und mit
500 g Gelierzucker 1 zu 2 und
1 P. Zitronensäure aufkochen.

Wenn man das Glas öffnet, duftet es schon so lecker nach Holunderblüten  :D

Hallo Katharina und milka,
ich habe vor ein paar Tagen dieses Holunderblütengelee ausprobiert, leider habe ich ein kleines Problem - nämlich - es wird nicht fest.
Ich hab das heiße Gelee in Marmeladegläser gefüllt - 2 Gläser mit Folie und 2 Gläser mit Deckel zugemacht. Aber bis heute ist keines der 4 Geleegläser fest(er) geworden. Wird das bei euch fest und wie macht ihr das?
lg Sonnenblume

Hallo Sonnenblume,

also mein Gelee wird auch nicht so ganz fest, eben wie Wackelpudding. Wenn deins aber noch flüssig ist, würde ich es nochmal mit etwas Gelierzucker oder  -hilfe aufkochen.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #79 am: 07.06.09, 11:18 »
Ich hab jetzt mal eine Hollungerbowle angesetzt.

Da werden auf 1 Ltr. Wasser, eine Zitrone in Scheiben und Saft von drei Zitr. 10 schöne Hollunderblüten und Zucker nach Geschmack angesetzt.
Einen Tag ziehen lassen.

Am nächsten Tag abseihen und eine Flasche Wein und eine Flasche Sekt(kalt) dazu .

Mal sehen , wie`s schmeckt.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline Lore

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #80 am: 07.06.09, 21:17 »

Zitat von: Katharina am 26.05.09
Ich mache den Gelee immer so:
7 - 10 Holunderblütendolden gut abschütteln, damit keine Käfer o.ä. drinnen sind, dann in
3/4 l Apfelsaft oder Orangensaft 1-2 Tage ziehen lassen. Absieben und mit
500 g Gelierzucker 1 zu 2 und
1 P. Zitronensäure aufkochen.


Beim Orangensaft habe ich den Gelierzucker 2:1
und beim Apfelsaft 3:1 genommen.
Beide schmecken super gut, wobei das mit Orangensaft viel fruchtiger schmeckt.

"Mache Dir klar, was Du wirklich brauchst, um glücklich zu sein. Alles andere lasse los."

Offline milka

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Holunder
« Antwort #81 am: 09.06.09, 11:15 »
Hallo!
Jetzt habe ich heute Holundergelee gekocht und ein Rest ist übriggeblieben, der Ist fest geworden,
also schreib ich das Rezept hier jetzt mal rein.
1l Apfelsaft mit 20 Holunderblüten aufkochen, über Nacht stehen lassen, abseihen und mit 1kg Gelierzucker zu Gelee verarbeiten. Ich hatte 3l Apfelsaft genommen und als ich das durchgesiebt hatte, waren es nur noch 2.5l, fragt nicht wiso, dann habe ich 3x Gelierzucker 1zu2 genommen, den hatte ich ja eh, ich hab mir gedacht, kann ja nicht schaden, am WE habe ich auf einer Austellung Holunderblütenlikör probiert, der war auch lecker, aber so ne kleine Flasche 8,--€ ist ja auch schon was, das Rezept finde ich auch  noch.

Mathilde

  • Gast
Re: Holunder
« Antwort #82 am: 09.06.09, 11:38 »
Hallo milka,

gib mal Holunderblütenlikör in der Suchfunktion ein .........Du wirst staunen wieviel Rezepte die Bäuerinnen noch so haben  :D

LG Mathilde

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Holunder
« Antwort #83 am: 01.09.09, 16:07 »
Hallo, habe heute Holunderkompott mit Birnen und Zwetschgen gekocht.
Sehr lecker und gesund.
Einige Holundersträuche sind krank, im Frühjahr blühen sie  schön und gut, schauen gesund und
grün aus, im Sommer, vor der Ernte werden viele Holundersträuche gelblich, und die Früchte verschrumpeln
oder vertrocknen innerhalb weniger Tage, daß man  keine Beeren pflücken kann.
« Letzte Änderung: 01.09.09, 16:10 von Imke »
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Holunder
« Antwort #84 am: 01.09.09, 16:13 »
Hallo Imke

Wie verdünnst du eigentlich deinen Holundersirup?
Mir ist der extrem verdünnt immer noch zu süß.

LG Milli
hallo Milli, sorry, habe jetzt erst deine Frage gelesen: ich verdünne den Holundersirup
ca. 1/4 Sirup und 3/4 Wasser oder ähnliches. Manchmal verdünne ich ihn noch mehr, je nach
Geschmack und Durst.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Holunder
« Antwort #85 am: 18.09.10, 13:54 »
Hallo Steilufer,
hier ist das Rezept.
3 L Holunderbeeren, gut abgezupft,
3 L Wasser
4-7 Nelken
3 Zimtstangen
1 handvoll Wacholderbeeren,
1 handvoll Dörrzwetschgen
alles zusammen ca. 1/2 Stunde kochen, abkühlen lassen und dann abseihen.

1/2 l Wasser mit ca. 1 bis 1,5 kg Zucker erwärmen und auflösen lassen,
aufglösten Zuckersirup und
1/2 L Wacholdergeist oder guten Kornschnaps
1/2 L 54 % Rum
in den abgeseihten Holundersaft geben.
In Flaschen abfüllen und eine Weile lagern lassen.

Besonders in der Grippezeit ein gutes Vorbeugemittel. ;)
herzliche Grüsse
maria

Offline Ursula

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT find ich toll!
Re: Holunder
« Antwort #86 am: 10.11.10, 09:08 »
Guten Morgen,

im Sommer haben wir Holunderbeeren gesammelt, grob die Stengel entfernt und eingefroren (aus Zeitmangel).

Gestern haben wir nun den randvollen Dampfentsafter auf unseren Holzbeistellherd gestellt. Das ist echt so toll, die Küche hat hochsommerliche Temperaturen, aber man hat nicht den Streß wie im Sommer. Auch die Saftausbeute ist bei gefrorenen Beeren höher. Der Saft ist richtig lecker geworden.

Viele Grüße Ursula
Grüße aus dem schönen Bayern

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: Holunder
« Antwort #87 am: 08.06.11, 11:27 »
Hallo
bin grad am Holunderblütensirup machen (das erste mal). meine Fragen an Euch,
was macht ihr mit dem Sirup so alles. Hab ihn bei meiner Freundin erst auf einer Joghurttorte mit
Holundersiruptortenguß gegessen. Lecker Lecker..
LG Lexie

Dirndl87

  • Gast
Re: Holunder
« Antwort #88 am: 08.06.11, 11:38 »
Holunderblütensirup also "Hugo"  Also Sirup, Prosecco, etwas Wasser, Minze und Eiswürfel...ein Traum... 

Oder auch mal einfach nur etwas ins Wasser gern auch mit Minze...

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #89 am: 13.06.11, 17:40 »
Hallo, ich habe letztes Jahr auch für unsere Gäste einfach nur Prosecco und einen Schuss Holundersirup. Ist einfach toll.
Bucherin