Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019  (Gelesen 31408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Neues Jahr, neues Glück  :)
Das alte Jahr geht schon fast in das neue über, was die Ernte betrifft  ;), zumindest reifen noch ein paar Tomaten vom letzten Jahr bei mir nach. Paprika habe ich an Neujahr die letzten alten nachgereiften verarbeitet und den Rest entsorgt, da mir die zu runzelig gewesen sind.
Aber heute ist ein Fruchttag laut Mondkalender und Heidi hat es im grünen Daumen gejuckt und hat schon Paprika gesät   ;D....
Dieses Jahr habe ich die Sorte rote Augsburger und gelbe Baguzin von meinen eigenen Pflanzen vom Vorjahr gesät. Mal sehen ob die keimen.
Dazu gekaufte Samen Aurelio und Pusztagold. Mal sehen wie die sich bewähren.
Die Anzuchtschale hat wieder eine Heizmatte drunter, habe letztes Jahr festgestellt, daß Paprika wirklich noch mal höhere Temperaturen zum keimen braucht, als Tomaten.
Nun werde ich die nächsten drei Wochen wahrscheinlich jeden Tag auf der Lauer liegen und sehen ob was aufgeht  :D
Liebe Grüße Heidi

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #1 am: 06.01.19, 13:05 »
Boah und was machst dann, wenn sie aufgehen im Januar. Oder hast du ein beheiztes Treibhaus?

lg
Nanne

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #2 am: 06.01.19, 13:12 »
Paprika wachsen viel langsamer als Tomaten, die kann man sehr lange im Haus halten.
Ab Ende März kommen die dann in ein beheiztes Jungpflanzenanzuchtzelt. Das seht im isolierten Treibhaus.
Liebe Grüße Heidi

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #3 am: 06.01.19, 13:15 »
Ja, wenn das so ist. Aber mir wäre das zu viel Arbeit. Da kauf ich mir lieber ein paar vorgezogene Pflanzen und setze sie ins Freiland.
Aber meine Mutter ist auch so eine "Vorzieherin" :-* ;)

Viel Glück mit deinen Pflanzen (ach so, die müssen ja erst keimen)

lg
Nanne

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #4 am: 06.01.19, 14:44 »
Du bist ja echt früh dran mit den Paprika. Ich habe ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht. Werde wohl spätestens den nächsten passenden Tag nützen.
Kannst Du in deinem Anzuchthaus Temperatur einstellen? Ich hatte noch ein ganz altes, da konnte man die Temperatur regeln. Leider ist das mittlerweile kaputt gegangen und bei den neueren ist quasi nur ein oder aus mit der Heizmatte.
Es ist immer wieder spannend jeden Tag zu schauen ob schon was grünes rausspitzelt.

Jetzt hast Du mich angefixt, ich muss jetzt echt mal schauen was noch alles an Saatgut da dann morgen gleich mal einen Laden durchstöbern was mir da so gefällt. Voriges Jahr war Paprikamäßig spitze. Die restlichen haben wir heute erst gegesessen.
Gruß Morgana

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #5 am: 06.01.19, 14:58 »
Bei meiner kleinen Heizmatte unter dem Aussaatschale ist kein Temperaturregler vorhanden, aber bei den großen im Gewächshaus schon. Ist eigentlich ein gesondertes Gerät das man zwischenschalten kann. Das Kabel mit Temperaturfühler liegt dann zwischen den Pflanzen und am Regler kann man genaue Temperatur einstellen.
Liebe Grüße Heidi

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #6 am: 06.01.19, 17:19 »
das ist schon recht profimäßig bei Dir.
Die kleinen haben bei mir nur Heizmatten, im Gewächshaus schaltet die Heizung nach Temperatur und für das kleine Gewächshaus im Gewächshaus habe ich einfach
eine Rohrbegleitheizung in engen Schlangen verlegt, hat voriges Jahr gut geklappt.
Mal sehen wie es heuer wird. War grad online Samen shoppen..ist ganz schön was zusammengekommen.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #7 am: 06.01.19, 19:00 »
😁 😁 😁 Na, du bist aber auch nicht schlecht ausgerüstet.
Hört sich an wie wenn du auch Garten als Hobby hast.
Liebe Grüße Heidi

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #8 am: 06.01.19, 20:27 »
ja ich gartel unheimlich gerne. Es ist einfach ein schönes Gefühl diese kleinen Körnchen in die Erde zu bringen und zusehen wie es sich entwickelt.
Heute habe ich den Rosenkohl freigeschaufelt und zu Mittag gekocht, es schmeckt einfach nichts so gut wie selbst geerntet.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #9 am: 07.01.19, 07:44 »
Eigentlich wollte ich noch bis Mitte Febraur warten, aber naja, die Heizmatte ist mir vor ein paar Tagen schon in die Hände gefallen.
Tomaten gibts noch vom letzten Jahr, sie reifen nach, schmecken zwar jetzt nicht mehr wie die sonnengereiften Früchte, Paprika hab ich sicherheitshalber eingefroren.
Ich hab mir auch so ein elektrisches Heizkabel zugelegt, den Fehler, nur darauf zu achten, dass es im Gewächshaus selbst annähernd warm ist und der Boden kalt, den mach ich nicht mehr.
Im kalten Boden wachsen die Tomaten nicht besondes gut und da holen später Ausgepflanzte total auf, bzw. überholen die Pfanzen mit den kalten Füssen.
Willkommen im Club- garteln ist was unheimlich schönes.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #10 am: 07.01.19, 08:38 »
 :o Bisschen früh, finde ich, wünsche aber trotzdem gutes Gelingen.

Mein Vorschlag zu diesem Thema, den Betreff um den Aussaatzeitpunkt zu ergänzen. Die Threads werden doch immer recht lang und wenn man mal was nachlesen will, sucht man sich mitunter blöde.
LuckyLucy

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #11 am: 07.01.19, 09:08 »
Ich habe gestern auch zum ersten mal online bestellt. Mehr aus Zufall.
Die Auswahl ist rieseig. Preislich fand ich es ziemlich gut.
Mal sehen, soll morgen schon kommen.
Tomatensamen kriegte Sohnemann letztes Jahr aus Russland mitgebracht von der Oma einer Freundin, da kamen interessante Sachen raus. Einige werde ich wieder säen und die anderen ausprobieren. Das waren soviele Sorten, dass ich die gar nicht alle säen konnte.
Angefangen habe ich noch nicht und wenn ich den Mondkalender richtig im Kopf habe ist der nächste gute Fruchttag erst im Februar, aber so lange gehts nicht mehr.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #12 am: 07.01.19, 09:18 »
Ich hab mir heute (obwohl ich mir ganz fest vorgenommen habe, kein Gartenbuch mehr zu kaufen ;D) ein Buch für das Clever gärtnern im Gewächshaus bestellt.
Ausserdem hab ich mir vorgenommen, nicht mehr so viele Sorten und Pflanzen insgesamt  anzubauen, denn wenn die Tomatenkinder dann herangewachsen sind, wird noch viel verschenkt, aber was dann zuviel ist, da bring ich es nicht fertig, sie zu meucheln.
Und bei den Auberginen baue ich nur noch 2 Sorten an, meinen Mann kann ich mit den Früchten jetzt nicht so überaus begeistern, ich mag sie sehr gerne. Besonders als Aufstrich mit Schafskäse :-*
Paprika und Chilli sehr weiträumig auseinander zu setzen, hab mir mit Chilli schon mal die Schärfe in eine brave Paprika eingekreuzt.
Und was ich mir noch vorgenommen habe, den Verlockungen von Saatgutkatalogen etwas zu widerstehen.
Mal sehen, wie es sich mit den Vorsätzen verhält. ;D


Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #13 am: 07.01.19, 11:01 »
😁 Ohh Mary du machst mich neugierig mit dem Buch. Berichte doch mal wie es dir gefällt, wenn du es hast. Da ja mein Garten größtenteils aus dem großen Treibhaus besteht, bin ich da immer für neue Tipps zu haben.
Mit den Tomatensorten bin ich noch nicht durch mit dem Ausprobieren. Es gibt zwar einige, die sich letztes Jahr bewährt haben, aber ich habe schon noch viele auf Lager, die ich gerne ausprobieren möchte. Denke es kommt auch immer auf den Boden an, wie intensiv eine Tomate schmeckt oder wie krankheitsanfällig sie ist.
Apropos Auberginen. Mary, was hast du für Sorten? Meine gekauften letztes Jahr haben mich weder im Geschmack noch in der Anzahl der geernteten Früchte überzeugt. Da bin ich echt noch ratlos.
Liebe Grüße Heidi

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #14 am: 07.01.19, 12:17 »
Ich werde auch das Vorziehen reduzieren. Paprika hatten wir letztes Jahr so kleine zum Braten. Die waren uns viel zu scharf. Dieses Jahr wollen wir keine Paprika. Gurken brauchen wir nur etwa 4-5 Pflanzen. Hauptsächlich die Minigurken, aber auch mal der Versuch einer anderen Sorte. Werden jetzt auch als fertige Pflanzen gekauft. Also beschränke ich mich auf Tomaten. Auf alle Fälle wird die Ukrainia wieder dabei sein. Die gefällt uns im Geschmack sehr gut, ist robust und hat eine sehr zarte Haut, die man fürs Kochen meist nicht abziehen muss. Dazu kommt noch eine neue Sorte. Ich probiere gern aus. Noch ein paar Blumen. Alles überschaubar.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.