Autor Thema: bäuerlicher Streuobstgarten  (Gelesen 52901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #105 am: 25.07.18, 11:20 »
Vielleicht ist das ein Jakob Lebel, sehen fast so aus wie die Äpfel früher bei meinen Eltern im Garten.
Bin gespannt, was der Experte dazu sagt.

LG Gina

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #106 am: 25.07.18, 11:25 »
Vielleicht ist das ein Jakob Lebel, sehen fast so aus wie die Äpfel früher bei meinen Eltern im Garten.
Bin gespannt, was der Experte dazu sagt.

LG Gina
an den hab ich auch schon gedacht. Ist aber erst im September und je nach Lage erst im Oktober pflückreif.
Die kurzen Stiele und die Behangdichte sind wahrscheinlich der Grund, dass jetzt schon so viele runterfallen. Aber normal ist das nicht.
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #107 am: 25.07.18, 13:51 »
Die fallen immer um diese Zeit ab.  Auch wenn wenige dran hängen Bruni. Ich war auch der Meinung, damals einen Jakob  Lebel gekauft zu haben. Durch das frühe abfallen war ich mir aber nimmer sicher. Er ist es dann wohl auch. Warum die die bis zur Reife am Baum bleiben wollen ist mir schleierhaft
« Letzte Änderung: 25.07.18, 13:53 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #108 am: 25.07.18, 14:01 »
www.derkleinegarten.de/nutzgarten-kleingarten/obstgarten-anlegen/kernobst/apfelsorten-fuer-den-kleingarten/alte-apfelsorten/jakob-lebel.html


Jetzt endlich habe ich dazu was gefunden. Ganz unten steht es explizit.  Der Jakob Lebel neigt zu frühzeitigem Fruchtabfall.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #109 am: 25.07.18, 14:37 »
www.derkleinegarten.de/nutzgarten-kleingarten/obstgarten-anlegen/kernobst/apfelsorten-fuer-den-kleingarten/alte-apfelsorten/jakob-lebel.html


Jetzt endlich habe ich dazu was gefunden. Ganz unten steht es explizit.  Der Jakob Lebel neigt zu frühzeitigem Fruchtabfall.
Aber so grasig grün wie der momentan ist, kann er nicht schmecken.
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #110 am: 25.07.18, 14:59 »
Nein . Tut er auch nicht.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #111 am: 27.07.18, 14:54 »
So heute hab ich mal Pause eingelegt,
mit den gelben Pflaumen.

Hab schon bei Sohn für die Kühltruhe Pflaumen ausgelagert. ;D

Sind noch einige, da sind die Äste abgebrochen.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #112 am: 27.07.18, 14:58 »
Oh die schaun gut aus! Sowas hab ich nicht.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #113 am: 27.08.18, 14:55 »
Wir haben sehr viele Bäume in unseren Streuobstwiesen.
Heute haben wir Äpfel ins Lagerhaus geliefert. Da habe ich mich grad tierisch geärgert:
sie bezahlen 5,50 Euro für 100 kg. Wir haben zu Zweit heute früh zwei Stunden aufgesammelt
und sind jetzt auf einen Stundenlohn von 5 Euro gekommen. Da ist das Obst noch gar nicht
eingerechnet  >:(
Begründung: heuer gibt es so viel und hat eine gute Qualität. Ja geht´s noch  ???

Liegen lassen kann man das Obst ja auch nicht, also heißt es "in den sauren Apfel beißen"  >:(

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #114 am: 21.09.18, 16:34 »
Wir haben alle Äpfel geerntet, was jetzt noch am Boden liegt, kommt nächste Woche zur Mosterei.
Von den meisten Bäumen kenne ich inzwischen die Sorten, aber bei ein paaren muss ich passen.
Wer Interesse hat, am Sonntag den 23. September ist im Bauernhausmuseum in Amerang ein Apfeltag, dort werden Äpfel versucht, die Sorten herauszufinden.
Einen kleinen Apfelbaum hab ich heute auch beerntet, ein gekaufter James Grieve- und was sind  es, rote Lederäpfel.
Wie lagert ihre eure Äpfel über den Winter?


Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #115 am: 21.09.18, 20:11 »
Wir haben jetzt auf zweimal alle Äpfel die am Boden lagen geerntet  und die schlechten auf den Misthaufen.
Insgesamt haben wir 830kg ins Lagerhaus für Rottaler Obstverwertung bezw.Wolfra gebracht. Dort bekommt man für 100kg entweder 9 Euro oder 10 Liter Saft.
Dieser Apfelsaft trüb, klar, mit Kirsch oder Most gibts dann zu 6 mal einem Liter Flasche für 3.50€
Die restlichen Äpfel hoffe ich, fallen dann nicht mehr so üppig von den Bäumen.
So das wir für die Lagerung auch noch welche haben.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #116 am: 22.09.18, 05:22 »
@Wiese,
wir haben bisher 200 l Saft pressen lassen, kam in die Bag in Box-Beutel und was jetzt noch draussen ist, kommt zum Pölz, da weiß ich , dass wir zwar nicht unseren Saft bekommen, aber ich weiß da schon jemand, der sich diesen Saft gerne holen möchte.
Rein rechnerisch sind Mostäpfel nicht gerade sehr lohnend, aber trotzdem, der Saft als Schorle ist nicht zu verachten.
Dieses Jahr ist trotz der Trockenheit ein sehr gutes Obstjahr, vor allem die Äpfel und Birnen sind heuer sehr gross, nächstes Jahr tragen dann wieder die anderen Sorten.
Heuer haben die ersten Jungbäume unserer Streuobstaktion getragen, die sind wenigstens die Sorten, die wir ausgesucht haben.
Die Quitten haben wir im Frühjahr wirklich massiv zugeschnitten, Wahnsinn, was da alles an den Bäumen hing. Als Deko, als Saft und als Likör - nicht zu verachten.
Wir waren heuer am Bodensee und haben dort die Obstplantagen gesehen, rein aus der Arbeitserleichterung sind diese niedrigen Obstbäume schon sehr praktisch.
Ich hab gestern die letzten Äpfel mit der langen Stange vom Apfelpflücker runtergeholt- die Niederstammbäume waren viel schneller abgeerntet.
Am Schönsten ist dann immer, wenn die ganzen Sorten beschriftet und auf den Verzehr warten.
Hab sie derzeit noch in einem Nebenraum, dort duftet es wunderbar nach Äpfeln, eine späte Birnensorte hat heuer auch das erste Mal getragen und von der jetzigen Birnensorte gibts heute Birnen-Griesauflauf und einen Kuchen.
Jetzt gibts noch Zwetschgen in Fülle und Weintrauben sind heuer so viele und so süss, da überleg ich, ob ich nicht einen Versuch mit Weinmachen ausprobiere, zumindest als Süssmost könnte ich anfangen, irgendwann kommen die Vögel und dann ist nix mehr los mit ernten.
Auf alle Fälle waren die Bienen dieses Jahr sehr fleissig, soviel Obst hatten wir schon lange nicht mehr und Honig ist auch eine sehr zufriedenstellende Ernte geworden, also insgesamt ein nahrhaftes Hobby.
Morgen werd ich  den Apfeltag im Museum besuchen, dort steht ein villenmässiges Bienenhaus, ich steh dort immer und find es so wunderschön, auch wenn heute ganz andere Zeiten herrschen.
Heute braucht man auch kein Obst mehr, es gibt alles das ganze Jahr zu kaufen, aber wenn im Frühling die Bäume blühen und die Bienen so massiv darin summen oder dann im Laufe des Jahres immer etwas zum Ernten draussen steht-
manches lässt sich eben nicht in Geld berechnen.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #117 am: 06.10.18, 05:48 »
Nach der Ernte, ist vor der Ernte.
Hab die Tage mal so ein bisschen Bilanz gezogen, welche Arbeitsverbesserungen es für den Streuobstgarten gibt?
Die Akkusense zum Ausmähen der Bäume möchte ich nicht mehr missen, ebenso die Möglichkeit in der Mosterei, gleich den eigenen Saft in den Beuteln nach Hause nehmen zu können und nicht erst in Kanistern, wo  man den Saft  im Einkochtopf erhitzt.
Hab den Rollsammler für kleinere Äpel ausprobiert, da geht er sehr gut, bei sehr grossen Äpfeln bringt er nichts. Für Nüsse ist das Teil genial.
Eine verlängerbare Stange am Apfelpflücker find ich auch sehr praktisch, ich bin so absolut nicht höhentauglich auf der Leiter.
Zum Baumauschneiden find ich den Akkuhochentaster auch ganz praktisch, da fehlt mir zwar noch so einiges an Wissen und Erfahrung- aber die Bäume die gut und luftig ausgeschnitten waren, hatten dieses Jahr eine prachtvolle Ernte an ihren Ästen hängen, war auch mit dem Apfelpflücker recht angenehm zum Runterholen. Die Bienen gleich im Streuobstgarten zu haben, find ich auch sehr praktisch, sie tun ihre Arbeit und man braucht nicht das ganze Imkereizeugs im Auto herumfahren.
Jetzt möchte ich  noch das Veredeln lernen- so die eine oder andere Liebhabersorte auf en Bäumen zu haben- das interessiert mich.
Die Äpfel sind im Lager, einmal die Woche alle Durchsehen- und immer eine Schüssel voll Äpfel in greifbare Nähe stellen, damit fleissig davon gegessen wird.
Die Quitten bedufte mit ihrem Aroma einen ganzen Raum. Aber ausser Saft hab ich noch keine machbare Verwertung für sie gefunden.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #118 am: 23.03.19, 07:12 »
In der heutigen Tagszeitung steht ein Artikel über den Obstanbau und wie praktisch und sicher Pflückschlitten wären.
Angeblich würden die BGs da gut Bescheid wissen.
Ich hab bei unserer BG schon mal nachgefragt, aber bin da auf keinen grünen Zweig gekommen.
So ein Teil fänd ich ziemlich praktisch- vielleicht kennt ihr so was und könnt mir da einen Rat geben, wo ich um so was suchen könnte.
Im Inet bin ich leider bis jetzt auch nicht fündig geworden.

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #119 am: 23.03.19, 07:43 »
Hallo Mary,

schau mal unter baywa - Pflückschlitten nach. Da gibt es zwei Ausführungen, die bei uns im Betrieb im Einsatz sind. Die schwere Ausführung mit Kufen sind bei uns schon seit 50 Jahren im Einsatz. Seit ein paar Jahren verwenden wir auch die Aluschlitten, die zwar viel leichter sind, aber auch nicht so standhaft. Es kommt auf deinen Einsatz des Pflückschlittens an. Willst du Kisten drauf stellen und auch selber in die Höhe gehen oder nur als Ablage für Kisten oder Steigen.
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein