Autor Thema: Heidelbeeren  (Gelesen 19384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Heidelbeeren
« Antwort #15 am: 15.07.17, 17:33 »
Ich hab mir letztes Herbst zwei Sträucher gekauft und im Maurerkübel (mit Löchern ;D) stehen.
Da habe ich Rhododendronerde und Sägespäne reingetan. Das sagte mir ne Freundin. Dann im Sommer immer gut feucht halten,
ist dieses Jahr kein Problem  :(
Ein paar Beeren hängen dran, mal sehen was es im nächsten Jahr wird.



LG
Tina

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2913
Re: Heidelbeeren
« Antwort #16 am: 15.07.17, 18:07 »

Bei unseren 2 Heidelbeeren ist der eine gross und der andere immer noch klein geblieben. Sind  aber gerangelt voll mit Heidelbeeren.
Gepflanzt habe ich sie in zwei Terrareifen. Gefüllt wie du Tina.

Jedes Jahr gebe ich wieder Hackschnitzel dazu. Standort Morgensonne. Sind so pflegeleicht.

silberhaar

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #17 am: 15.07.17, 19:18 »
Die Heidelbeeren haben diesen Winter unter dem harschen Frost gelitten, aber sie haben sich wieder erholt, die Cranbeeren wuchern um die Heidelbeeren rum, da kann ich nicht klagen.
Aber die Preiselbeeren mickern dahin. Irgendwas passt denen nicht.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heidelbeeren
« Antwort #18 am: 15.07.17, 21:18 »
Hab gerade nach Heidelbeeren gegoogelt. Weil ich schon immer was nachsehen wollte, aber immer wieder vergessen.
Die Waldheidelbeeren sind gegenüber den Kulturheidelbeeren anspruchslos.
Ich habe zwei Sträucher und einen neu angepflanzten. Es sind reichlich Früchte vorhanden. Am ersten färben sich die ersten.  Die Früchte sind nicht zu groß. Da sollte ich vielleicht mal mehr düngen. Aber ich bin auch so zufrieden. Auf den neuen Strauch bin ich gespannt.
Herzlichst hosta

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1348
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heidelbeeren
« Antwort #19 am: 17.07.17, 17:49 »
Die Waldheidelbeeren sind innen ganz dunkelblau,
die Kulturheidelbeeren weiß.
Auch vom Geschmack her nicht zu vergleichen.

Als Kind hab ich mir mein Taschengeld als Heidelbeersammlerin
aufgebessert.

Viele Grüße

Tilly

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heidelbeeren
« Antwort #20 am: 17.07.17, 19:50 »
Wir waren auch viel in den "Schwarzbeeren" wie sie bei uns genannt werden.
Wie hat es damals Anfang der 1970er Jahre in den Wäldern vor Leuten gewimmelt. Das macht heutzutage fast niemand mehr.  Vielleicht geh ich mit meiner Freundin diese oder nächste Woche mal, allein getraue ich mich das nicht mehr.
Ein Kuchen wäre mal wieder gut.

Ich habe einen Kulturheidelbeerstock im Garten, dieses Jahr hat er gut getragen. Habe ich alle allein weggenascht.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #21 am: 17.07.17, 20:12 »
Wir haben als Kinder auch viele Heidelbeeren im Wald draussen  gepflückt.
Ebenso Himbeeren, Walderdbeeren, Brombeeren.
Kann mich noch an die Milchkannen erinnern, die wir immer mit den Beeren vollgemacht haben.
Heute würde ich draussen nicht mehr viel finden.
Hab in einem alten Kochbuch ein Kuchenrezept mit Rahmguss gelesen, das werd ich mit den Heidelbeeren ausprobieren.

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heidelbeeren
« Antwort #22 am: 17.07.17, 20:47 »
Ich glaub wir leben echt im Paradies, auf den Bergen bei uns gibt es noch viele Walderdbeeren, jetzt werden die ersten Moosbeeren (wie die Heidelbeeren bei uns heißen) reif, Himbeeren gibt's auch schon und danach geht's  zur Brombeerernte, die Granggn (Preiselbeeren) sind dann erst im Herbst so richtig reif und gut. Und vor allem sind die Wildfrüchte geschmacklich um vieles besser als die Gartenfrüchte. Anscheinend liegt es daran, daß sie nicht gedüngt werden, langsamer wachsen und sich dafür viel mehr "anstrengen" müssen und deshalb entwickeln sie mehr Geschmack.
lg

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #23 am: 18.07.17, 06:41 »
@corina,
da freu ich mit dir mit. :)
Hab bei den Erdbeeren jetzt eine Sorte im Garten, die nahe an den Geschmack der Walderdbeeren kommt, aber nur nahe.
Bei den Himbeeren sinds auch ein paar Sorten, die noch annähernd so schmecken wie die wilden Beeren.
Bei den Heidelbeeren war ich letztes Jahr in einer Selbstpflücke, dort gabs sehr schöne Früchte und da werde ich mir heuer auch wieder welche für die Bevorratung  holen, die unsrigen sind zum Naschen.
In unserem Wald stehen auch wilde Heidelbeersträucher, manchmal erwische ich ein paar.
Für mich sind die wilden Heidelbeeren als Anschauungsobjekte sehr interessant. Wir haben einen schwerden Lehmboden, aber die Beeren können damit umgehen- würde ich die Kulturheidelbeeren so pflanzen, wären sie nach kurzer Zeit hin. Das gibt mir immer zu denken, ich vermute mal, dass die wilden Heidelbeeren im Wald bestimmte Mykhoizzapilze im Boden haben- hab auch schon versucht, so eine Erde unter die Kulturheidelbeeren und Preiselbeeren zu bringen, aber das hat nicht viel gebracht.
Speziell die Preiselbeeren krieg ich einfach nicht hin ( und auch die ganze Mühe mit der speziellen Erde hat da bis jetzt nichts gebracht
- schade, als Ersatz müssen dann eben wieder die Schütteljohannisbeeren zum Schnitzel herhalten.
Dafür kann ich mich über die Brombeeren aus dem Garten freuen, die wachsen, blühen und reifen jedes Jahr, da kann ich sehr viel ernten. Bin nur noch auf der Suche nach einer sehr früh reifenden  Sorte.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heidelbeeren
« Antwort #24 am: 18.07.17, 09:20 »
Ich glaub wir leben echt im Paradies, auf den Bergen bei uns gibt es noch viele Walderdbeeren,
...hier auch :) muß immer schauen das ich noch was erwische :-\ heutzutage hat jeder ein E-Bike und fährt zu jedem Beerenstrauch hin. Ich ärgere mich, wenn ich dann auf unserem Grund nur noch die abgepflückten Sträucher sehe.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Heidelbeeren
« Antwort #25 am: 18.07.17, 09:45 »
Waldheidelbeeren und Kulturheidelbeeren sind zwei Paar Stiefel die außer den Geschmack und den Aussehen nichts gemeinsam haben.

Die Kulturheidelbeeren wurden durch Züchtung kultiviert, sie mögen sauren Boden , sind empfindlich gegen Kälte und brauchen Wasser. Die Beeren sind etwas größer und haben einen intensiven Geschmack, der sich nicht erst bei der weiteren Verarbeitung einstellt, Düngung ist nicht für den Geschmack zuständig auch nicht das langsame Wachsen und Reifen.

Wenn es in höheren Lagen noch Waldheidelbeeren gibt ist es bestimmt ein Genuss diese Beeren zu pflücken , ich kenn das auch noch aus meiner Kindheit, in den niedrigeren Lagen würde ich nicht mehr so ohne weiteres Beeren pflücken und ungewaschen essen, im Vergleich zur Kulturheidelbeere die ungewaschen frisch vom Strauch ein Hochgenuss ist.
Genauso ist es mit den Waldhimbeeren und Brombeeren, klein mit vielen Mitbewohnern und müßig zu pflücken , bei uns gibt es Füchse und Wildschweine die durch ziehen.

Ich denke es ist ein Teil Nostalgie vorhanden, ich ertappe mich selber manchmal dabei, was wir als Kinder erleben durften war eine andere Wahrnehmung, es war etwas Besonderes , Beeren für Kuchen und Marmelade zu pflücken , das konnte man damals nichr einfach so kaufen.

Wenn ich an unsere Auflagen und Kontrollen denke , die ich auch für gut befinde , kann jeder unbedenklich Beeren aus den Plantagen ungewaschen essen, sich einen Vorrat in Form von Marmeladen und Eingefrieren anlegen, die Vielfalt an Sorten , dass haben wir einer Züchtung zu verdanken, die gute Arbeit leisten.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #26 am: 18.07.17, 10:00 »
@Gundi,
das würd mich auch ärgern.

@Anni,
wahrscheinlich hast du Recht.
Wir sind als Kinder allerdings viel mehr im Wald gewesen, da gehörte das Pflücken von Beeren einfach dazu- meine Mutter machte daraus z.B. Himbeersirup und den auf Griesbrei. Das war für mich als Kind der Gipfel der Glückselgigkeit zum Essen. Die Waldheidelbeeren kamen auf den Kuchen oder in den Pfannkuchenteig :-*
Heute würde ich wohl niemand mit so was beglücken können, aber ich habs einfach in meinem Geschmacksgedächtnis so abgespeichert.
Kann mich auch nicht errinnern, dass Himbeersträucher im Garten wuchsen, nur riesige Johannisbeerbüsche, die Pflückerei war lästig, viel lästiger als die Wildobsternte.
In meiner Kindheit war es sicher auch ein Vorteil, im Wald was finden zu können, es gab noch keine Pflückanlagen und so wie heute, wo man alle Beeren auch zu jeder Zeit im Geschäft kaufen konnte, das gabs eben auch nicht.
Mein Ziel war für mich, dass ich, weil ich einen Garten habe, so eine Beerenauswahl pflanze, dass immer was zum Naschen draussen ist, bei Johannis-, Josta-, Brom-, Him-, jap. Wein- und Stachelbeeren bin ich Selbstversorger, bei Erd- und Heidelbeeren ist es nur Naschobst und da gehe ich zum Pflücken in die Anlage, kauf mir dort einen Kaffee, Kuchen oder Eis und sehe es als  schöne  Freizeitbeschäftigung.
Die Taybeere hat heuer das erste Mal getragen,
ich krieg eigentlich viel hin,
nur mit den Preiselbeeren komme ich auf keinen grünen Zweig.
Dieses Jahr läuft der letzte Versuch, wenn sie jetzt auch wieder mickern, dann fliegen sie raus und es kommen Erdbeeren an diesen Platz.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heidelbeeren
« Antwort #27 am: 18.07.17, 10:33 »
Ich habe kürzlich einen Reisebericht über Norwegen im Fernsehen gesehen. (teilweise).
Da kam ein Koch (Schweizer) zu Wort, der meinte dass dort wenig gewürzt wird und dass die Früchte (z.B. die Erdbeeren, aber auch anderes) dort einen wesentlich intensiveren Geschmack hat durch die  anderen klimatischen Verhältnisse.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #28 am: 03.08.17, 06:12 »
@Marianne,
kann ich mir auch vorstellen und "wilde Beeren" schmecken wieder anders als die "zahmen".
Mir wären gestern fast die Augen rausgefallen, war das 1. Mal in der österr. Heidelbeeranlage- Wahnsinn, so was müsste ich meinen Heidelbeersträuchern mal zeigen, die würden vor Neid erblassen.
Solche Mengen an Früchten und auch in der Grösse und so süss im Geschmack, das war und ist wirklich beachtenswert. Wie schnell da ein Eimer voll war- das war schon bewunderungswürdig.
Überall in den Gärten stehen so mehr oder minder Mickerlinge rum (zumindest schauen nicht nur die Meinen so aus)- gegen das was ich gestern in der Pflückanlage zu sehen bekam.

Hab mir dort den Boden ein wenig genauer angesehen und da sind bei mir einige Zehnerl gefallen. Und jetzt vermute ich auch mal, dass ich ahne, warum bei mir die Preiselbeersträucher nie was richtiges werden. Hab ja in Südtirol hektarweise in den Bergen musterhaft gesunde Pflanzen gesehen. Ich hätte die Preiselbeeren  gerne, weil sie so spät blühen und für die Bienen noch den Tisch decken.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #29 am: 10.08.17, 16:54 »
Wir waren heute in der Baumschule- nicht in der Selbstpflückanlage.
Gefühlte Millionen an Heidel- Preisel- und Cranbeerpflanzen- dazu auch noch viele andere Blühpflanzen, die sauren Boden mögen.
Mir ist bei der schieren Grösse dort die Kinnlade runtergefallen, durfte in einem E-Auto mitfahren, um meine gewünschten Sträucher zu holen.