Autor Thema: Ungelesene Beiträge lesen  (Gelesen 15256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hetzi

  • Gast
Ungelesene Beiträge lesen
« am: 16.09.09, 11:51 »
Hallo,

ich lese sehr gerne in einigen Diskussionen mit und suche einen möglichst einfachen Weg wie ich die jeweils neuen Beiträge lesen kann. Sehr praktisch ist da zum einen die Funktion "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch." Aber da werden nur die einzelnen Diskussionsthemen aufgelistet. Gibt es da hier im Forum einen Weg um direkt zu den noch nicht gelesen Beiträgen in einen Diskussionsthema zu springen? Ich kenne es aus anderen Webforen, in denen es eine Funktion "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen" im Diskussionsthema gibt. Da braucht man sich dann nicht händisch die Stelle raussuchen bis wohin man letztes mal gekommen ist.

Hab ich diese Funktion hier im Forum irgendwo übersehen, oder gibt es sie wirklich (noch?) nicht?

Herzlichen Dank, Markus

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Ungelesene Beiträge lesen
« Antwort #1 am: 16.09.09, 14:06 »
Hallo Markus,
in der Rubrik "ungelesene Beiträge" gibt es aber mehrere Seiten, wenn Du genau schaust. Und der letzte ist dann der erste, den Du noch nicht gelesen hast. Und es nicht nur die Rubrik, wir nennen das thread, sondern der letzte Beitrag in dem thread. Ganz rechts erscheint der Name des users, der den letzten Beitrag geschrieben hat und das Kästchen mit dem Pfeil kannst Du anklicken, dann hast Du den letzten Beitrag. Wenn Du alle gelesen hast, kannst Du "alle Beiträge als gelesen markieren" anklicken ...  Ist Deine Frage damit beantwortet ???

« Letzte Änderung: 16.09.09, 14:08 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Hetzi

  • Gast
Re: Ungelesene Beiträge lesen
« Antwort #2 am: 16.09.09, 14:41 »
Hm, jetzt weiß ich nicht, ob ich einfach am Schlauch stehe, oder es die Funktion hier so nicht gibt. :-\

Ich beschreibs nochmal ausführlich an einen Beispiel.

Wenn in einem Thread viel geschrieben wird, wie z.B aktuell bei dem zum Milchstreik. Und ich z.B gestern Nachmittag 15:00 dort das letzte mal gelesen hab, dann sind dort alle Beiträge bis ca. Seite 12 Mitte gelesen worden (bis incl. Antwort #173 am: Gestern um 13:44). Wenn ich heute wieder nachsehe was seither neues geschrieben worden ist, dann würde ich eine Möglichkeit suchen mit dem nächst neueren Beitrag nach gestern 15:00 fortzulesen. Der Link zum letzten (aktuellsten) Beitrag in der Diskussion hilft da dann nicht wirklich, denn dazwischen sind schon mehrere Seiten noch ungelesener Beiträge. Und ich möchte bei dem Beispiel direkt auf den Beitrag "Antwort #174 am: Gestern um 15:31" weiterlesen, weil das für mich der nächste ungelesen Beitrag im Thread ist.

Jetzt genauer verständlich was ich meine?

Markus

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ungelesene Beiträge lesen
« Antwort #3 am: 16.09.09, 15:41 »
Hallo Markus,

nein, diese spezielle Funktion haben wir nicht im Forum.

Da muss man mal eben ein wenig in den Seiten blättern.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ungelesene Beiträge lesen
« Antwort #4 am: 16.09.09, 16:55 »
Hey Gammi,

tatsächlich, wenn man auf das NEU-Schildchen klickt, dann kommt man zum ersten neuen Beitrag seit dem letzten Besuch.

Dann hab ich auch wieder was gelernt, denn die Funktion war mir schon lang entfallen ;)


Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ungelesene Beiträge lesen
« Antwort #5 am: 16.09.09, 16:58 »
blöde frage, aber was bitteschön ist das "neu-schildchen"?
find ich irgenwie nicht... :-\
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline joker

  • Rheine (NRW)
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Männlich
  • <°)))o><
Re: Ungelesene Beiträge lesen
« Antwort #6 am: 16.09.09, 16:59 »
Das findest Du in den Themenübersichten (nicht auf der Hauptseite)
MfG
Joker

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ungelesene Beiträge lesen
« Antwort #7 am: 16.09.09, 19:09 »
find das neu auch nicht Hosta
Herzlichst hosta

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ungelesene Beiträge lesen
« Antwort #8 am: 16.09.09, 19:23 »
@ Gammi: Auch Moderatoren sind nicht allwissend, also zumindest ich nicht 8)

Ich hab Euch mal ein Bild gemacht:

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ungelesene Beiträge lesen
« Antwort #9 am: 16.09.09, 19:48 »
Danke Lotta!
Die Brille war noch nicht groß genung
Herzlichst hosta

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Ungelesene Beiträge lesen
« Antwort #10 am: 16.09.09, 21:17 »
Hm, jetzt weiß ich nicht, ob ich einfach am Schlauch stehe, oder es die Funktion hier so nicht gibt. :-\

Ich beschreibs nochmal ausführlich an einen Beispiel.

Wenn in einem Thread viel geschrieben wird, wie z.B aktuell bei dem zum Milchstreik. Und ich z.B gestern Nachmittag 15:00 dort das letzte mal gelesen hab, dann sind dort alle Beiträge bis ca. Seite 12 Mitte gelesen worden (bis incl. Antwort #173 am: Gestern um 13:44). Wenn ich heute wieder nachsehe was seither neues geschrieben worden ist, dann würde ich eine Möglichkeit suchen mit dem nächst neueren Beitrag nach gestern 15:00 fortzulesen. Der Link zum letzten (aktuellsten) Beitrag in der Diskussion hilft da dann nicht wirklich, denn dazwischen sind schon mehrere Seiten noch ungelesener Beiträge. Und ich möchte bei dem Beispiel direkt auf den Beitrag "Antwort #174 am: Gestern um 15:31" weiterlesen, weil das für mich der nächste ungelesen Beitrag im Thread ist.

Jetzt genauer verständlich was ich meine?

Markus

Hallo Markus,
jetzt habe ich besser verstanden, was Du genau meinst. Weißt Du, ich gehe sehr oft ins Forum über meine e-mail Benachrichtigungen. Da habe ich ja auch in der e-mail schon eine Vorschau von dem nächsten Beitrag. Und da komme ich dann über den link genau zu dem Beitrag, der als nächster geschrieben wurde nach meinem. Ob das aber auch funktioniert, wenn ich nichts geschrieben habe, sondern nur gelesen und dann die e-mail Benachrichtigung aktiviert habe, das habe ich noch nicht ausprobiert, bzw. noch nicht drauf geachtet.
Hast Du e-mail Benachrichtigungen bei versch. threads aktiviert ??? Dann probier es doch mal aus.

Sonst werden wir Deinen Wunsch mal als Verbesserungsvorschlag an unseren joker weiter geben ;) ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Hetzi

  • Gast
Re: Ungelesene Beiträge lesen
« Antwort #11 am: 16.09.09, 22:45 »
Hallo Markus,
jetzt habe ich besser verstanden, was Du genau meinst. Weißt Du, ich gehe sehr oft ins Forum über meine e-mail Benachrichtigungen. Da habe ich ja auch in der e-mail schon eine Vorschau von dem nächsten Beitrag. Und da komme ich dann über den link genau zu dem Beitrag, der als nächster geschrieben wurde nach meinem. Ob das aber auch funktioniert, wenn ich nichts geschrieben habe, sondern nur gelesen und dann die e-mail Benachrichtigung aktiviert habe, das habe ich noch nicht ausprobiert, bzw. noch nicht drauf geachtet.
Hast Du e-mail Benachrichtigungen bei versch. threads aktiviert ??? Dann probier es doch mal aus.

Sonst werden wir Deinen Wunsch mal als Verbesserungsvorschlag an unseren joker weiter geben ;) ;D

Wie sich ja jetzt herausgestellt hat, gibt es die Funktion durch das Neu-Schildchen schon. Daher ist es als Verbesserungsvorschlag nicht so wichtig. Eventuell könnte man das irgendwo in eine Anleitung mit einfügen. Ich finde die Funktion sehr praktisch, und wenn sie schon Moderatoren übersehen haben werden viele andere sie auch noch nicht gefunden haben   ;)  ;D

Als mögliche Verbesserung könnte man die selbe Funktion noch in der Kopfzeile hinzufügen, also zu der Zeile mit
"Seiten: [1] 2 3 4 | Nach unten      Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Als ungelesen markieren | Senden Sie dieses Thema | Drucken"
noch einen Eintrag mit "Erste ungelesene Beiträge" hinzu. Ist aber nicht so sehr wichtig, da es die Funktion doch schon gibt.

@Martina: Herzlichen Dank für den Screenshot, ohne dem wäre ich immer noch auf der Suche nach dem Neu-Schild, und hätte es noch immer nicht gefunden  :o

Markus

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Ungelesene Beiträge lesen
« Antwort #12 am: 16.09.09, 23:49 »

Ich finde die Funktion sehr praktisch, und wenn sie schon Moderatoren übersehen haben werden viele andere sie auch noch nicht gefunden haben   ;)  ;D


Markus

weißt Du Markus... ich sitze hier in diesem Forum seit dem 1. Januar 2002 .... das sind jetzt fast 8 Jahre. In der Zeit hat es viele Änderungen und updates gegeben und trotzdem ist der Mensch ein Gewohnheitstier .... ich gebe es zu..... wenn mich die "alten" Funktionen und Wege nicht aufregen, warum soll ich dann neue Wege gehen ???. Jetzt wirst Du sagen, dass es mir als Mod eigentlich zustände auch über die neuen Funktionen informiert zu sein. Ja da hast Du Recht.
Aber dafür haben wir Martina ;D ;D ;D ...und jetzt hab ich wieder was gelernt 8) 8)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Ungelesene Beiträge lesen
« Antwort #13 am: 17.09.09, 15:16 »
himmel, ohne den Button wär man ja aufgeschmissen ;o))
Gibts den denn nicht schon immer? *grübel*
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ungelesene Beiträge lesen
« Antwort #14 am: 17.09.09, 20:01 »
Auf alle Fällegibt es so unwissende wie mich,die sich durchwurschteln und nicht alles finden. Aber es gibt ja, sei Dank Martina,Joker u.einige andereund Leute, die fragen. Dann lern ich immer gleich mit.
Hosta
Herzlichst hosta