Autor Thema: Alles Quark und Käse  (Gelesen 78452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
RuckiZucki-Mozarella
« Antwort #90 am: 10.07.10, 17:57 »
Heute las ich in einer Bauernzeitung vom Ruckizucki-Mozarella!

Man nehme 2L Rohmilch, 4 TL Salz und 4 EL Obstessig, alles in einen Topf verrühren, aufkochen lassen, in einem Tuch abseihen, zusammendrücken - fertig!

Hat das schon mal jemand probiert?
Geht das wirklich so schnell?
Und vor allem - wie lange ist der Käse haltbar?

LG
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: RuckiZucki-Mozarella
« Antwort #91 am: 10.07.10, 18:57 »
diesen Ruckizucki-Mozarella hab ich aus einem Milchkochbuch, auf jeden Fall schmeckt er sehr lecker,
und wegen der Haltbarkeit würde ich mir keine großen Sorgen machen, denn er ist bei uns immer
so schnell verspeist, wie er zubereitet wurde. Die Zubereitung geht echt schnell, hat ein bißchen
Essiggeschmack nebenbei, aber zu Tomaten und Salate passt dies auch gut.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline alpenlady

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles Quark und Käse
« Antwort #92 am: 10.07.10, 21:28 »
Ja habe ich schon probiert. Schmeckt wunderbar. Wir essen ihn mit Essig (selbst gemacht )und mit echtem steirischen Kürbiskernöl. Wie lange er haltbar ist kann ich dir nicht sagen aber min. 3 Tage im Kühlschrank.

L.G. Alpenlady

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alles Quark und Käse
« Antwort #93 am: 10.07.10, 21:59 »
Hallo

Ich hab den Rucki-Zucki  Mozzarella gestern gleich ausprobiert.
Hat geklappt, ich hätt ihn  nur in Salzlake legen sollen, so ist er etwas trocken geworden bis ich den Rest verbraucht hab.   Da unser Nachbar Hofkäserei hat und auch Mozzarella macht, werd ich das wohl nicht so oft wiederholen. Aber gut zu wissen, wie einfach das geht.

marianne.

Online Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles Quark und Käse
« Antwort #94 am: 11.07.10, 09:51 »
Ich hab den Mozarella ausprobiert, als er zum ersten Mal im Wochenblatt
stand und war nicht begeistert  :( Er war grau und bröckelig. Irgendwas
hab ich vermutlich falsch gemacht.

Marina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Alles Quark und Käse
« Antwort #95 am: 11.07.10, 10:39 »
Hallo Marina,
ich hatte das Rezept früher mal ausprobiert, da ist er mir auch nichts geworden. Gestern hab ich nochmals  einen Versuch gestartet, diesmal sind es schöne Laibchen geworden. Momentan läuft bei mir ein Versuch, aus der Molke Ricotta zu machen-
mal schauen, ob die Stöberei im Internet und die Fragerei an Verwandtschaft dann zu einem Ergebnis führt.
herzl. Grüsse
maria

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles Quark und Käse
« Antwort #96 am: 11.07.10, 11:36 »
Hallo Marianne,
na Du warst aber schnell! ;D

In der BZ stand übrigens auch, das der Käse nur mit Rohmilch 100%ig klappt, mit H-Milch oder pasteurisierter Milch gelingt er nicht. Na dann werd ich mir mal Rohmilch besorgen, zum Glück haben wir im Nachbardorf einen Milchbauern! ;)
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alles Quark und Käse
« Antwort #97 am: 11.07.10, 16:46 »
vielleicht mach ich doch selber öfters, dann auch größere Menge.
Viel Käse ergeben die 2 Liter Milch ja nicht.  Ist halt wie sonst auch Faustregel  1 kg Milch  ergibt 100 g Käse.
ich hätt mich heut eh ärgern können. Ich kauf immer etwas auf Vorrat ein und mein gekaufter Mozzarella (Haltbarkeit war zwar kurz rum) war Beutel völlig aufgebläht, also ab ins Hühnerfutter.  Die mögen sowas ja sehr gerne  Kommt wohl davon wenn man im Supermarkt mitnimmt, weil man zu bequem ist schnell mal zum Nachbarn zu laufen.
Hat jemand dieses Milchkochbuch vom BLV-Verlag schon??  Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich es mir kauf.

Marianne.

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Alles Quark und Käse
« Antwort #98 am: 11.07.10, 17:16 »
Hallo,
mögt ihr den Mozzarella wirklich alle so gerne?
Meine Geschmacksnerven melden mir immer schmeckt wie "eingeschlafene Füße"
und daran ändert auch kein Balsamico_Dressing etwas :-\

Lieber Gruß
Maria
 

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alles Quark und Käse
« Antwort #99 am: 12.07.10, 11:16 »
Hall  Maria

naja, der große Geschmacksträgerkäse ist Mozzarella nicht, aber zu Tomaten oder in den Salat mag ich ihn schon.
Außerdem hab ich bei Mozzarella den Vorteil, dass den sogar mein Mann auf der Pizza mit isst, der mag nämlich überhaupt keinen Käse. (ganz im Gegensatz zu mir, denn ich zieh Käse jeder Wurst vor, auch Limburger)

Marianne

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Alles Quark und Käse
« Antwort #100 am: 12.07.10, 11:45 »
HallO!
So gehts mir auch...Käse ist super lecker, auch so richtig strenger
(aber..ich darf beim Essen nicht an Kälberdurchfall denken...denn wenn man ehrlich ist- der Geruch ist bei manchem Käse wirklich ziemlich ähnlich- aber wen wunderts..Milch und Lab= Käse  ;D 8)  )
Mozzarella werde ich mal ausprobieren zu machen, das liest sich einfach und der wird hier gerne gegessen- ich finde ihn immer so knietschig.
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Alles Quark und Käse
« Antwort #101 am: 12.07.10, 11:47 »
Ich hab aus 4 Liter Milch 5 grössere und ein kleines Laibchen Mozarella bekommen, aber eigentlich wollte ich nur wissen, ob man aus der Molke Ricotta machen kann. Es geht und der Ricotta schmeckt sogar fast wie der Gekaufte, den man in den Geschäften auch wirklich suchen muss.
Heute gibts bei uns die ersten Tomaten mit dem frischen Mozarella.
Das schnelle Mozarella- Rezept hab ich so ähnlich vor x Jahren mal in einer Tuppervorführung gesehen, aber nur mit einem Liter, da komt dann doch relativ wenig dabei heraus.
Die Molke wollte ich auch noch verarbeiten, aber sie schmeckt mir zu sauer, mit einer süssen, säurearmen Frucht müsste es aber ein wohlschmeckendes Getränk ergeben.
@marianne, ich hab mir auch überlegt, ob ich mir das Kochbuch kaufe.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Alles Quark und Käse
« Antwort #102 am: 12.07.10, 11:48 »
wie macht man Ricotta???
Botschal
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Alles Quark und Käse
« Antwort #103 am: 12.07.10, 11:48 »
Hallo Mary,
wie hast du das mit dem Ricotta nun hinbekommen?
Hast du auch das schnelle Mozzarella Rezept genommen?
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Alles Quark und Käse
« Antwort #104 am: 12.07.10, 13:21 »
Hallo Lotta,
ja, ich hab das schnelle Mozarella-Rezept ausprobiert.  Die dabei anfallende  Molke auf 90 C erhitzt und mit Zitronensäure versetzt, die Flüssigkeit 1o Minuten mit dem Schneebesen gerührt und dann erkalten lassen. Die weisse Schicht auf der Molke immer wieder in ein mit einem feinmaschigem Tuch ausgelgten Siebservierer abgeschöpft und herausgekommen ist ganz feiner, cremiger Ricotta.
Hab über die Ricottaherstellung gegoogelt und nachgefragt, in meinen Käse- und Kochbüchern nachgesehen, das "man nehme Rezept" hab ich leider noch nicht gefunden.
Heute Mittag hab ich den neuen Mozarella verwendet, so ganz bin ich noch nicht zufrieden, ich hab in die Salzlake wohl zu viel Salz gegeben, der Mozarella ist noch sehr krümelig. Aber für den Nudelauflauf war es recht passend.
Für meinen ersten Versuch bin ich jedoch ganz zufrieden. Für die Molke werd ich beim nächsten Mal entweder Orangen- oder Maracuja-Saft dazumischen, mal schauen, ob das was wird.
Wenn man immer wieder Molke hätte- dann wäre so ein Schweinchen, dass dann den superguten Parmaschinken heranwachsen lässt- auch nicht zu verachten ;D
In Punkto Essen und Lebensqualität sind uns unsere Nachbarn etwas voraus.
Herzl. Grüsse
maria