Autor Thema: Anzucht von Gemüse- oder anderen Kräutern- und sonstigen Jungpflanzen  (Gelesen 34455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hab da noch keine spezielle Box gefunden.
Ob es sich lohnt, seine eigenen Jungpflanzen heranzuziehen, das muss jeder für sich entscheiden.
Bei Tomaten ist es die Sortenvielfalt, bei den Gurken die Freude, die veredelten Pflanzen sind ja auch nicht gerade billig, es gibt sicher verschiedene Gründe, sich eine Pflanzenkinderstube zuzulegen.
Was braucht man alles für den Pflanzensäuglings- und -kindergarten?
Ich habe mir vor vielen Jahren diese Wärmematten für die Anzucht zugelegt, mit Anzuchterde hatte ich positive und negative Erfahrungen,
so eine LED-Pflanzenanzuchtbelichtung schwirrt in meiner Wunschliste herum-
kleine Pflänzchen mit Wurmkompost zu versorgen, die Kinnerchen zeigen sich da sehr dankbar dafür,
macht ihr ein Saatgutbad?
Ob es sich rein rechnerisch lohnt, ich rechne es nicht aus, habe noch niemanden gehört, dass er das Hobby Skifahren, in Urlaub fahren berechnet hat, ob es sich lohnt.
Deshalb rechne ich im Garten ebenfalls nicht.
Ich bilde mir ein, dass die Pflanzen mit Familienanschluss und der guten Versorgung wegen- mir diese Liebe dann im Essen wieder zurückgeben.
Aber wie gesagt, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Ich möchte das kleine Jungpflanzenanzuchthaus so ausstatten, dass die Pflanzenkinder nicht nur nährwertmässig gut versorgt, sondern auch keinen Lichtmangel leiden müssen- mir reicht der winterliche Lichtmangel schon bei mir selbst.
Bei You tube habe ich mir verschiedene Videos zur Pflanzenbelichtung angesehen, die einen schwören auf diese rot-blauen LED´s, ein anderer zeigt seine Erfahrungen mit weissen LED´s her, das Wurzelwachstum hat mich dabei beeindruckt.
Habe gelesen, dass die beleidigten Zitronen mit Belichtung im Winter ganz anders dastehen- unsere überleben den Winter, aber mehr schon auch nicht.
Vielleicht mögit ihr den einen oder anderen Tip, eure Erfahrungen im postiven wie negativen reinschreiben-
es gibt heute in jedem Bau- und Gartenmarkt alles was das Herz des Gärnters erfreut, vieles sehe ich als reine Geldmacherei an, aber so manches ist wirklich gut.

Vor ein paar Tagen war in den Nachrichten wieder mal das Indoorfarming als Zukunft der Ernähung  zu sehen, ohne Erde, ohne Sonnen- oder Tageslicht wachsen dort mit Hilfe spezieller Pflanzenbelichtung angeblich noch vitaminreicherere Salatpflanzen keimfrei heran.
Und ich freu mich jeden Tag, wenn die Sonne wieder mehr Kraft bekommt und es dann irgendwann wieder im Garten grünt und spriesst.
« Letzte Änderung: 25.01.17, 06:40 von mary »

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Inressante Box 😀
Ja jetzt ist langsam die Zeit sich auf das Gartenjahr vorzubereiten.
@ Mary,  was hast du für negative Erfahrungen mit Anzuchterde gemacht, würde mich mal interessieren?
Meine Paprika sind in der Erde und bei mir geht es da genau so um die Sortenvielfalt wie bei den Tomaten. 
Was ich heuer auch wieder machen will, ist Karotten vorziehen im Haus.  Hab das die letzten zwei Jahren schon probiert mit gemischten Erfolg.  Das eine Jahr hatte ich die in Karton ausgesät und die waren prima als Frühkarotten.  Letztes Jahr hatte ich die in so Torfbällchen mit Netz außenrum gesäet und das war Mist. Die jungen Wurzeln kamen nicht durch das Netz und so wurden die oben zwar dick,  aber wo das Netz begrenzte teilte sich die Wurzel in viele kleine Äste 😠..
Ich arbeite übrigens mit den roten LED Lampen und bin sehr zufrieden damit.  Zusätzlich Wärme geb ich nicht, da es in Wohnzimmer und Küche warm genug ist zum keimen auch für die Paprika.
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
die Anzuchterde hat zu schimmeln begonnen und die frisch gekeimten Pflänzchen sind alle umgefallen und waren hinüber. :-[
War keine billige, sondern eine Markenanzuchterde.
Sicherheitshalber kommt jetzt ein wenig Steinmehl und Quarzsand darunter, seither passt es.
Die Idee mit den vorgezogenen Karotten find ich gut, ich hasse diese langweilige Pfriemlerei, wenn die kleinen Karotten endlich aufgehen und das Unkraut war wieder mal schneller war-

Welche Paprikasorten ziehst du denn an?
Ich habe eine unbekannte Sorte aus Italien, die macht sehr schönen Spitzpaprika, der Blockpaprika dauert bei mir immer so lange, bis der wirklich erntereif ist- Augsburger Frühzauber (ich glaub so heisst die Sorte), die legt eher los. So riesengross wie aus dem Geschäft werden bei mir Paprikas nicht.
Habe mir voriges Jahr etliche Paprikapflanzen auf dem Wochenmarkt gekauft, da war bereits eine Königsblüte, aber letztendlich gabs die Ernte auch nicht viel früher als von meinen selbst herangezogenen Pflanzen. Es war ihnen doch wohl zu kalt im Juni.
Da würde mich interessieren, wie die im nahegelegenen Tomaten und Paprikabetrieb es so hinbekommen, dass die Früchte schon so bald reif werden?
Aber was mir bei Tomaten, Paprika und Auberginen wirklich auffällt- die sind wahre Düngerfresser- man kann ihnen fast nicht genug Wegzehrung geben.
Ich werde mir so eine Anzuchtlampe für die Anzucht "gönnen"- mal sehen, man gönnt sich ja sonst nix und den Versuch weiterspinnen, sie in einem Topf im Wintergarten mit der Belichtung länger beglücken.
Blöde Frage, wieviel Watt hat deine Lampe?

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Na das ist ja blöd wenn die zu schimmeln anfängt 😱
War da zu wenig Luftaustausch unter der Haube oder hat die auch ohne Haube geschimmelt?
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich habe heuer eine bunte Mischung an Paprika,  meist so hornförmig in rot und gelb und die eine gestreifte Blockpapika. Ach ja und die Choco Bell, die ist braun- schwarz.
« Letzte Änderung: 25.01.17, 12:59 von Heidi.S »
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ach ja, die Lampe hat 10 Watt
Liebe Grüße Heidi

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich nehme nur Aussaaterde, bin sehr froh drum dass es das gibt. Ich weiß noch zu meinen Anfangszeiten was das immer für Getue war und was da alles keimte. (damals habe ich Blumen ausgesät, bei Tomaten ist es einfacher)
Ich nehme jetzt immer so Plastikbehälter wo z.B. Fertigsalate drinnen waren (kauft zu meinem Leidwesen immer Sohn; aber dazu sind sie gut). Leichte Schimmelbildung ist da auch manchmal, aber wenn die Behälter offen sind, gibt sich das. Kaputt ist mir deswegen noch nichts geworden (hoffe bleibt so)
Demnächst gehe ich mal ein Gartenmarkt, mal gucken was es so an Saatgut gibt. Evtl. säe ich Paprika.
Tomaten haben noch etwas Zeit, da habe ich genug Samen und die Blumen (Tagetes, fleissige Lieschen,..) das zhat noch Zeit.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
ich hab so kleine Zimmergewächshäuser, viel Luftaustausch findet da nicht statt.
Aber so ein Hinwegwelken und -raffen der kleinen Pflänzchen  hab ich seither zum Glück nicht mehr erlebt.
Badet ihre eure Samen in irgendwelchen Tees oder anderes an Bad???????
Die Lampe ist ja richtig sparsam. Habe in einem Gartenkatalog über eine Pflanzenleuchte gelesen, die braucht 400 Watt, da kommt die Anzucht dann schon sehr teuer.
@Marianne, ich habe mir für  Morgen vorgenommen, die Saatgutkiste durchzuschauen, erst dann gibts einen Einkauf. Die schönen bunten Saatpackerl haben immer so ein verführerisches Versprechen.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Mary
Zitat
So riesengross wie aus dem Geschäft werden bei mir Paprikas nicht.

Ich hab jetzt grad grinsen müssen, als ich Marias Beitrag mit den Paprika gelesen habe. Sie dauern schon lange, bis sie mal rot werden. Das ist bei mir so Ende September der Fall. Grüne kann man schon viel eher ernten. 2014 und 2015 hatte ich viele Blockpaprika. ich hänge mal ein Bild an. Im letzten Jahr hatte ich massig Spitzpaprika.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hmmm, da geht einen ja das Herz auf bei diesem Anblick 😍
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Meine haben mir letztes Jahr einfach zu lange gebraucht.  Nach der ersten Ernte Anfang September haben die Paprika fast 4 Wochen gebraucht bis die nächsten zeitig waren. 
Lag letztes Jahr auch eindeutig daran, daß die bei mir zulange in den Töpfen waren, bevor sie ins Treibhaus kamen. Dadurch sind die wieder rückwärts gewachsen. Heuer nun kann ich sie zeitig in die Erde setzen und hoffentlich hab ich dann auch eine frühere Ernte. 
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Was mir auch ins Auge gestochen ich, ist das hier
https://www.beckmann-kg.de/Variable-Beetabdeckung.htm?websale8=beckmann&pi=VAB&ci=213683
Mal sehen ob ich mir das Gestänge leiste oder selbst bastle.  Wenn man da so Dreikammern Isolierfolie drüber tut könnte man das gut warm halten und evtl auch günstiger heizen, als wenn das große Gewächshaus im Ganzen warm gehalten werden muss. ...aber bis meine Pflanzen mal soweit sind vergeht noch einige Zeit zum nachdenken und tüfteln
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Diese Beetabdeckung- eine gute Idee fürs Gewächshaus.
Ich möchte heuer in den Hochbeeten einen Versuch machen, Pferdemist rein als Bodenheizung, habe mir vom Schmied Metallbögen biegen lassen und kann dann als Tunnel dickeres Gartenvlies und unten drunter nochmals Vlies zum Abecken reingeben.
Habe da schon einiges an schlechten Erfahrungen gemacht- zuerst die Pflanzen hochgepäppelt und dann nicht bedacht, dass die Bodenwärme im Frühjahr noch nicht ausreicht, die Pflanzen haben dann kalte Füsse und bekommen "Schnupfen". Bis die dann wieder loslegen, ist wertvolle Zeit vergangen.
Beim Beckmann hab ich im Katalog wieder die elektrische Bodenheizung gesehen, solange Pferdemist hergeht, muss das reichen.
Fürs Gewächshaus habe ich viele Jahre mit der dicken Isolierfolie gearbeitet, wäre eine Überlegung, wenigstens einen Teil davon wieder kältefester zu machen, einen Frostwächter rein- und nicht ständig raus und reinräumen müssen,
eine Frostnacht kann die ganzen Jungpflanzen in die ewigen Jagdgründe schicken.
Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe mir einiges über diese LED Pflanzenlampen angesehen, da scheint noch einiges an Wissen über das Licht im Bereich der Hobbygärtnerei zu suchen zu sein.
In den grossen Tomatenanlagen haben die sicher dafür entsprechendes Lichtmanagement, denn um Ostern sind die ersten Tomaten auf dem Markt.
Das Teil hab ich beim Pötschke gesehen, dass Belichtung auch eine bessere Keimrate hat, das verstehe ich nicht so ganz.
https://www.poetschke.de/Pflanzzubehoer/Aussaat-Anzucht/Anzuchthaeuser/Anzucht-Station-Lichtgarten.html?cpkey=CbkyEYeLeeJFBZjMbiQrSjpRsU9AefVT4SjIGcPEnrs&etcc_med=RMKT&etcc_cmp=gp1iogdt1PPys&etcc_par=RMKT&etcc_ctv=Produktdaten&etcc_tar=Sale&etpo_zu=Extern&etpo_pg=GP_PA&etpo_akt=permanent&et_cid=141&et_lid=2171912&wkzID=1015


« Letzte Änderung: 26.01.17, 08:24 von mary »

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hui, billig ist das Teil aber nicht und ob das wirklich so effektiv ist,  weiß nicht, überzeugt mich nicht so recht.
Bei den Bodenheizkabeln gibt es auch günstigere Alternativen. Wenn man da so Heizkabel nimmt, die zum Wasserleitungen frostfrei halten sind, gibt's oft gute Angebote.  Die erwärmen sich wenn die Außentemperatur unter 3 Grad fällt.  Ich lege die einfach unvergraben zwischen die Salatreihen und wenn von oben gut isoliert ist, sind die auch sparsam. 
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Nein, das Teil ist teuer und wenig Platz für ein paar Pflanzen zum Anzüchten.
Ich habs nur im Katalog gesehen, dort ist ein weisses Licht zur Belichtung.