Autor Thema: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017  (Gelesen 70580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #285 am: 04.09.17, 09:25 »
Ne, von mir war das Rezept wirklich nicht.
Bei mir sind auch endlich Paprika reif, Zeit wurde es.
Sind Bäume geworden von 1,5 mit Höhe die voll hängen.
Bin gespannt was da noch reif wird. Heute morgen hatten wir 3 Grad, brrr
Liebe Grüße Heidi

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #286 am: 04.09.17, 09:38 »
man merkt die niedrigeren Temperaturen bereits am Geschmack der Tomaten finde ich.
Einige Sorten sind schon ziemlich abgeerntet.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #287 am: 04.09.17, 11:17 »
Die Wildtomaten blühen immer noch wie wild. Fast jeden Tag knipse ich die nachtreibenden Blüten ab.

Am Freitag habe ich noch einmal Rauke, Salate und Radieschen gesät - ein bisschen Grün zeigt sich schon.

LuckyLucy

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #288 am: 04.09.17, 20:26 »
Ich habe erst wenige späte Sorten Tomaten dran, die ich zum Einkochen brauche. Und ich frage mich ernsthaft, ob die überhaupt in den nächsten Wochen reifen.
Wenn wir mit den Peperoni so weiter machen, ist die Staude abgefressen und ich brauche gar keine einmachen  8) Die sind einfach super am Salat oder zum so im Vorbeigehen knabbern.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #289 am: 10.10.17, 07:04 »
Meine Tomatenernte lässt heuer sehr zu wünschen übrig. Es hat ganz einfach die Wärme und die Sonne gefehlt. Nun hängen noch massig grüne bzw. halbfertige Tomaten dran und ich frage mich, ob da noch was rot wird. Solange kein Frost gemeldet ist, kann ich sie ja noch hängen lassen. Aber heuer war es echt enttäuschend im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren. Auch meine Gurken haben heuer nicht viel getaugt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #290 am: 10.10.17, 15:16 »
So geht es mir in diesem Jahr auch. Da die ersten Nachfröste angesagt sind, werde ich morgen die grünen Tomaten abnehmen und zum Nachreifen in den dunklen, kühlen Keller legen. Das klappt eigentlich immer ganz gut, sie schmecken als Salat oder in Aufläufen auch noch.
Viele Grüße,
das Entlein

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #291 am: 10.10.17, 17:12 »
Bei mir reifen momentan noch Tomaten im Treibhaus nach. Geschmacklich sind aber nur die schwarzen und die gelben noch richtig gut.
 Die Romatomaten hatten schon im Sommer weniger Geschmack und jetzt fast keinen mehr. Richtig gut sind auch noch die Wildtomaten.
Gurken hab ich noch einzelne dran. Besonders die Netzgurke hat noch sehr guten Geschmack.
Zucchini hab ich gestern auch noch eine größere runter und an der späten wächst auch noch was. Meine frühe hat nun endgültig den gar aus gemacht. Aber war schon wahnsinnig, seit Mitte Juni hab ich von der Pflanze ununterbrochen geerntet.
Was auch noch gut nachreift sind die Paprika. Aber die Sorten, ne ne. Also von den angeblich gestreiften sind nur gelbe geworden, aber ohne Streifen. Dafür schön dickfleischig. Die roten werden nur dunkel orange. Und die grüne süße ist nach der zweiten Paprika eingegangen.
Die lila trägt zwar, aber ist nur außen lila und innen grün.
Auberginen hab ich von jeder Staude zwei geerntet und dann ist sie so ins Kraut geschossen, das sie kaum mehr Früchte angesetzt haben.
Also Sortenauswahl ist kommendes Jahr auf jeden Fall wichtiger.
Liebe Grüße Heidi

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #292 am: 11.10.17, 10:16 »
Ich habe ja kein Gewächshaus (wäre in unserer windausgesetzen Lage mir schon längst um die Ohren geflogen  :-X), jedoch meine veredelten Gurken an der Stallwand sind etwas geschützt.
Mich wundert es trotzdem, dass ich noch immer Gurken habe, fast jeden Tag kann ich eine ernten, obwohl es schon sehr erfrischende Temperaturen hat nachts und morgens zumindest. Ich sags den Gurken nicht wie kalt es schon ist, hoffentlich merken sie es selber nicht so schnell.  ;D
Was ich schon mache, ist, sie mit angewärmtem Wasser zu gießen.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 618
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #293 am: 11.10.17, 10:40 »
Saba :) :) :)
Ja Reden ist Silber, Schweigen ist Gold 8)

Liebe Grüße von der anka, deren Tomaten auch nicht reif werden

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #294 am: 11.10.17, 14:26 »
Gurken sind bei mir schon länger vorbei, Paprika darf noch draußen bleiben, aber mit Tomaten habe ich jetzt angefangen wegzuräumen. Ist unterschiedlich von der Sorte her, einige schmecken noch gut, die lass ich noch stehen, aber der Großteil kommt weg.
Alles hat seine Zeit, jetzt gibt es Rettiche.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #295 am: 11.10.17, 15:41 »
... jetzt gibt es Rettiche.

Und die sind lecker, Marianne  ;) :D

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #296 am: 21.10.17, 08:30 »
Jetzt geht die Tomatensaison langsam zu Ende. Ich hab jetzt nur noch die im Gewächshaus stehen, auch noch Paprika und Auberginen.
Es hat heuer ein bisserl später begonnen mit der Ernte, dann dafür reichlichst! Ganz unterschiedlich war auch die Erntemenge der verschiedensten Sorten. Wenn richtige Schwemme war hab ich getrocknet und eingelegt.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #297 am: 21.10.17, 10:23 »
Ich hab gestern die Tomaten abgeräumt, hat mir direkt in der Seele weh getan, die Pflanzen waren noch total grün und ohne Krankheiten, jede Menge reife, halbreife und grüne Tomaten lagern jetzt noch in Kisten.
Aber ich habe auch keine Lust, wie es schon öfters vorgekommen ist, noch schnell schnell Tomaten abräumen, weil Nachtfrost droht.
Und wieder meine übliche Frage, welche Sorte war für euch dieses Jahr der Favorit, welche Sorten baut ihr nicht mehr an?
@Doro,
hab heuer ganz frühe Sorten angebaut und die waren um keinen Tag früher reif als die anderen.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #298 am: 21.10.17, 12:12 »
Die Wildtomaten (Golden Currant und Sweet Pear Currant) waren toll. Und Pink Tiger auch. Von allen habe ich schon früh Saat genommen und will nächstes Jahr mal wieder versuchen, die Pflanzen selbst zu ziehen. Wenn es nicht klappt, weiß ich ja, wo ich vorgezogene Pflanzen bekomme.
LuckyLucy

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #299 am: 22.04.18, 12:41 »
Danke, mary, für die Erklärung.
Ich werde es mir für nächstes Jahr merken.

Übrigens habe ich scheinbar das Erfolgsrezept gegen lästige Ameisen entdeckt: Auf Empfehlung aus dem Internet habe ich letztes Wochenende Brennesselbrühe (nicht Jauche!) angesetzt und damit großzügig mein Hochbeet und die gefährdeten Töpfe gegossen. Die Ameisen sind seither verschwunden!

Ich geh mal gucken, ob ich wo schon Brennesseln finde. Dieses krabbelnde Pack frißt mir meine Himbeeren im Kasten noch um und dumm...  :o
LuckyLucy