Autor Thema: Kürbis & Zucchini  (Gelesen 130903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kuerbisanna

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln ist wie ein Fenster zum Himmel
Re:Kürbis & Zucchini
« Antwort #30 am: 09.09.03, 22:30 »

ich habe gehört, dass zierkürbisse und speisekürbisse nicht auf dem selben feld angepflanzt werden dürften -



Hallo maggie, also wir haben jetz schon 4 Jahre nebeneinander auf dem Feld ..Zier-und Speisekürbisse
bloß dieses Jahr haben wir das Feld gewechselt wegen Krankheiten....

maggie aber bitte vor dem Frost gib meine Kürbisse rein...so hast du mehr Freude mit denen... ;)übrigens ich sprüh sie immer mit Haarspray an ...halten dann länger



Liebe Grüße aus NÖ (Österreich) -----ANNA
-----Frauen halten erst den Mund, wenn sie geküßt werden *fg*---

Offline Poldi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kürbis & Zucchini
« Antwort #31 am: 12.09.03, 22:59 »
Hallo Leute,
Kürbisse sind ja relativ ohne viel Arbeitsaufwand anzubauen, nur , wenn wir sie ernten, müssen wir fast jeden einzelnen waschen, weil wir Marschland haben und sie so schmutzig sind. Die Kunden würden sie so schmutzig nicht kaufen. Wie macht ihr das? Könnte man auch Stroh druntertun, wie bei den Erdbeeren?
Habe leider den Chat verpaßt.
Gruß, Poldi

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re:Kürbis & Zucchini
« Antwort #32 am: 13.09.03, 12:08 »
Hallo Poldi, das mit dem Chat war sehr lustig und aufregend für mich, da ich dort das erste Mal gelandet bin. ::)  Vöglein hat immer ein bischen Streß vor neuen Dingen, aber danke an Katharina, sie hat mir zugeflüstert was ich zu tun habe.  :D Bin auch Neuling mit den Kürbissen, habe aber, nachdem das Stroh bei den schweren Kürbissen auch Abdrücke hinterlassen hat, einfach mit Isoliermaterial aus meinem Hühnerstall gepolstert. Wie habt ihr das mit dem Verteilen von Pflanzen gemacht ? Hat das auf einem Treffen stattgefunden ? Meine Kürbisse wachsen auf Erdhügeln in meinem Garten die durch den Bau unserer Maschinhalle entstanden sind.  ;D  Freue mich immer wenn ein Stückchen Erde frei wird.  ;) Viele Grüße an die Kürbisfans vom Vöglein.  :D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kürbis & Zucchini
« Antwort #33 am: 05.07.04, 07:04 »
Hilfe, liebe Leute!
Meine Zucchini haben Blattläuse! So was war ja noch nie da u. ich hab seit Jahren schon Zucchini. Wird das an dem be...scheidenen Wetter liegen? Na, auch egal - aber was mach ich dagegen? Sie lassen schon die "Flügel" hängen u. es muss schnell was passieren. Was ist mit Chemie u. den Früchten zu beachten?

Auf Hilfe wartend u. herzlich grüßend - Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline ManuMarkert

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was wäre der Bauer ohne die Bäuerinn ??
Re:Kürbis & Zucchini
« Antwort #34 am: 06.07.04, 15:17 »
Hallo Christine,

wenn Du ohne Chemie arbeiten willst, hilft glaube ich nur die Blätter mit Schmierseifen-Spirituslösung einsprühen. Teebaumöl soll verdünnt mit Wasser auch helfen. Die Läuse abpflücken oder zerdrücken, wenn es nicht zu viele sind.

LG Manu

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kürbis & Zucchini
« Antwort #35 am: 06.07.04, 17:03 »


Teebaumöl soll verdünnt mit Wasser auch helfen. Die Läuse abpflücken oder zerdrücken, wenn es nicht zu viele sind.



Eine Bekannte hat ihre befallenen Gurken mit Teebaumöl behandelt - die Blätter sind alle braun geworden  :o
Viele Grüße  Renate

Offline Garfield

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Re:Kürbis & Zucchini
« Antwort #36 am: 14.08.04, 15:17 »
Habe auch mal ne Frage zu Kürbissen.
Meine Pflanzen haben jede Menge Blüten, jedoch bis jetzt keinen Fruchtansatz. Kann es sein dass männliche und weibliche Blüten zeitmässig so ungünstig blühen, dass keine Befruchtung stattfindet oder gibt es noch andere Gründe?
LG Sonja
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.

Offline ursl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kürbis & Zucchini
« Antwort #37 am: 11.09.04, 23:01 »
Heuer habe ich gelbe Zuccinis angebaut.
Super......
Obwohl sie manchmal zu groß werden,weil ich kaum mehr nachkomme, verholzen sie nicht.
Gibt feine Süppchen und einen tollen Zuccinikuchen, in Öl gebraten , und, und... aus dem BT.

LG
Uschi

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re:Kürbis & Zucchini
« Antwort #38 am: 12.09.04, 12:10 »
Hallo Garfield, hallo ursl

habe jetzt endlich diiiiiiiiieeese Box zu Kürbissen wieder gefunden......
@Sonja
Habe auch einige Pflanzen die keine Früchte haben  ;D
Da sind dann eben zu viele Männer im Spiel..... :D
Ansonsten habe ich jetzt die Triebe abgebrochen um das Blühen anzuregen, obs noch Früchte gibt weiß ich nicht. (Tip von Luxia) Wahrscheinlich ist es schon ein bischen spät  ::)
@ursl
Habe auch gelbe Zucchini von Mirjam, darf sie leider noch nicht kochen, da sie selten sind.......und mit 20 cm Größe ernte ich auch noch nicht. Obwohl jeder dem ich sie anbiete (suuuuper Ernte) hat Angst vor der Größe.
Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kürbis & Zucchini
« Antwort #39 am: 12.09.04, 13:12 »
Ich pflanze auch jedes Jahr Zierkürbisse an.Obwohl ich mir immer Samen kaufe,wo mehrere Sorten und Farben drinnen sein sollen,habe ich am Ende meistens nur 1 od.höchstens 3 verschiedene Formen.Wenn ich dann aber die große Vielfalt an Zierkürbissen sehe die es eigentlich gibt,frage ich mich warum gelingt es mir nicht ???
Liebe Grüße
gundi ;)
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re:Kürbis & Zucchini
« Antwort #40 am: 12.09.04, 13:28 »
Hallo Gundi,

leider habe ich da auch keine Antwort, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue die du mir geschickt hast, kann es nicht an deinem grünen Händchen liegen............denn Gundi hat den schönsten Balkon Tirols und wahrscheinlich auch die meisten Blumen um den Hof......schwärm, schwärm.... Mir gelingt auch nicht alles und immer.......und letztes Jahr hatte ich auch kaum Zucchinis wie manche hier im Ort in diesem Jahr. .
Liebe Grüße Andrea  :D ;) ;D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kürbis & Zucchini
« Antwort #41 am: 12.09.04, 20:37 »
Hallo Gundi,

Mit Sammeltüten hatte ich auch noch nie Glück. Meistens sind nur grün-gelbgestreifte Kürbisse enthalten und die Qualität ist auch nicht besonders.

Die schönen und ausgefallenen Kürbisse findet man meistens nur in Einzelpackungen. Die Saatgutfirmen sind ja auch nicht blöd und verkaufen die attraktiven Sorten lieber einzeln .  ;D
Liebe Grüsse

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re:Kürbis & Zucchini
« Antwort #42 am: 12.09.04, 21:04 »
Hallo Luxia,

wie war die Ernte ? Konntet ihr termingerecht liefern ?
Ist bestimmt auch eine große Anspannung wenn das Wetter nicht mitspielt, und die Sonne einfach nicht scheint.  ;)

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kürbis & Zucchini
« Antwort #43 am: 26.05.05, 09:35 »
Wer kann mir einen Rat geben?
Ich mag Zuckermelonen sehr gerne und habe letztes Jahr welche angebaut, sie sind mir einfach eingegangen.
Heuer habe ich mir Saatgut gekauft und von einer Zuckermelone Saatgut abgenommen,
beide am gleichen Tag ausgesäät, schön warm in die Höhe gepäppelt,
seit es jetzt wärmer ist ins Folienhaus gesetzt, schön warm auf eine Mistpackung,
und ja die Wurzeln beim Umsetzen nicht beschädigt-
und doch welken sie mir dahin. Die Gurken und Zuccini sind am gleichen Tag rausgekommen, auch auf einen Misthaufen als Wärmeunterlage, sie wachsen so, dass man es fast sehen kann.
Was mache ich nur verkehrt, die Wassermelonen haben mir auch das Zeitliche gesegnet, während die Kürbisse und alles Gurkige tadellos gewachsen und auch das Auspflanzen problemlos überstanden hat.
Mir ist bekannt, dass die Zuckermelonen sehr empfindlich sind, viel Wärme brauchen, aber ich habe scheinbar irgendwas verkehrt gemacht.
Ansonsten kann ich mich gut in Pflanzen hineindenken und finde meist - warum eine Pflanze nicht wachsen mag, eingeht oder mickert- hier bin ich ratlos.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Herzliche Grüsse
maria

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kürbis & Zucchini
« Antwort #44 am: 15.06.05, 23:42 »
Hallo Uschi,
das tröstet mich, ich habe noch ein Paar Zuckermelonenpflanzen gechenkt bekommen, habe sie in grosse Töpfe gepflanzt und auf den Tisch im Gewächshaus gestellt, bis jetzt leben sie noch.
Unsere Tochter hat neulich eine Zucker- eine Netz - und eine Guadelupmelone oder so ähnlich klingender Name gekauft. Sie schmecken sehr süss, aber genau wie bei den gekauften Tomaten fehlt einfach ein Stück Aroma. Ich habe mal welche bekommen, die kamen als Urlaubsmitbringsel von Spanien mit nach Hause- da gibt es gewaltige Geschmacksunterschiede.
Nachdem diese Melonen so empfindlich sind, kann ich vermutlich den Traum vergessen, draussen eine auseichende Zahl anbauen zu können.
Aber am Sonntag sah ich in 13oo m Seehöhe und bei einem viel unwirtlicherem Klima Zuckermelonenpflanzen- die sahen sehr gesund aus.
Angeblich würden die gesääten Pflanzen die ausgepflanzten Melonen sehr bald einholen.
Vielleicht probiere ich nächstes Jahr doch noch einen Versuch- denn bei den Kürbissen ist wirklich der Unterschied der mühsam in der Küche angebauten, abgehärteten und erst bei warmen Wetter nach draussen gepflanzten gegen über den angebauten Kürbissen nciht mehr gross.
Herzliche Grüsse
maria