Autor Thema: Straubentrichter?  (Gelesen 15128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kokomiko

  • Gast
Straubentrichter?
« am: 30.07.10, 10:01 »
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Straubentrichter, eventuell mit Verschlussmechanik.
Leider wurde ich in ganz Tirol, war dort im Urlaub, nicht fündig.
Bei uns zu Hause in Niederösterreich ist er total unbekannt.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich dieses Ding kaufen kann?
Vielen Dank!
LG aus NÖ
« Letzte Änderung: 30.07.10, 18:34 von Kokomiko »

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Straubentrichter?
« Antwort #1 am: 30.07.10, 10:35 »
Was ist das?

Ah, Onkel Gockel weiss Rat. Strauben scheinen so eine Art Fettgebackenes zu sein und ein Straubentrichter wird zum eingießen ins Fett genommen?

Hier hab ich was dazu gefunden.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Straubentrichter?
« Antwort #2 am: 30.07.10, 10:56 »
Hallo Komiko,
das ist ja ein tolles Teil. Wenn da noch eine Verschlussmechanik dran wäre- traumhaft.
Ich mag Strauben sehr gerne, aber wenn sich der Teig nicht vom Backpapier lösen will, dann könnt ich die Teile nach hinten werfen.
Dass es so eine praktische Erfindung dafür gibt, ich sags ja, BT bildet.
Herzliche Grüsse
maria

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Straubentrichter?
« Antwort #3 am: 30.07.10, 11:16 »
Wie isst man die Dinger? Süßes Gebäck zum Kaffee, süßes Hauptgericht?

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Straubentrichter?
« Antwort #4 am: 30.07.10, 11:17 »
Hallo

ähm ... ich kenne Soßentrichter
die Teile werden benutzt um Soßen auf Tellern anzurichten
deshalb haben sie einen Verschluß.

Keine Ahnung ob da auch Teig durch paßt

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Kokomiko

  • Gast
Re: Straubentrichter?
« Antwort #5 am: 30.07.10, 11:27 »
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Essen kann man Strauben eigentlich immer, ob als Nachtisch oder zum Kaffe, sind zwar nicht gerade kalorienbewusste Sache,
aber unheimlich lecker!!!!
mary: Backpapier? die werden doch in Fett, noch besser Butterschmalz herausgebacken, dann auf Kückenkrepp
abtropfenlassen, anzuckern und/oder mit Preiselbeeren,......schmatz!

Kokomiko

  • Gast
Re: Straubentrichter?
« Antwort #6 am: 30.07.10, 11:32 »
PS: natürlich könnte man auch jeden anderen Haushaltstrichter verwenden, aber Straubentrichter haben einen langen Stiel, damit man sich nicht das heiße Fett auf die Hand spritzt, wenn der Teig in die Pfanne läuft.
Eigentlich bräuchte man ja 3 Hände, eine zum Halten, die andere zum unten zuhalten wenn er keinen Verschluss hat und die dritte zum Eingießen des Teiges. ;D

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Straubentrichter?
« Antwort #7 am: 30.07.10, 12:06 »
Hallo Komiko,
Unsere Strauben werden auch aus Brandteig gemacht und auf gefettetes Backpapier mit Spritzbeutel gespritzt.
Welcher Teig  kommt bei dir in den Straubentrichter? Für Strauben hab ich eine grosse Schwäche.
herzl. Grüsse
maria


Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Straubentrichter?
« Antwort #8 am: 30.07.10, 12:25 »
ich spritz die immer direkt mit dem Spritzbeutel ins heiße  Fett.
Hab einen Konditorbeutel mit großer  Tülle und das geht ratz fatz. Sicher Vorsicht ist schon geboten.
LG Lexie

Kokomiko

  • Gast
Re: Straubentrichter?
« Antwort #9 am: 30.07.10, 14:07 »
Meine Strauben werden nach diesem Rezept zubereitet:

Südtiroler Strauben

Zutaten
250 Milliliter   Milch
2 Esslöffel   Butter, knapp
1/4 Teelöffel   Salz
200 Gramm   Mehl gesiebt
1                 Schnapsglas Korn (oder anderer hochprozentiger heller Schnaps)
2                 Eier
1 Teelöffel   Wasser kalt
500 Gramm   Fett zum Fritieren
4 Esslöffel   Puderzucker
5 Esslöffel   Preiselbeeren aus dem Glas
5 Esslöffel   Apfelmus aus dem Glas

Rezeptzubereitung:
Milch und Butter erwärmen, bis die Butter gerade geschmolzen ist. Beides in eine Rührschüssel giessen und das Salz dazu geben. Das gesiebte Mehl esslöffelweise mit einem Schneebesen einrühren. Dann den Schnaps dazugiessen und unterrühren. Die Eier trennen und die Eigelbe unter den Teig ziehen, bis keine Mehlklümpchen mehr zu sehen sind. Den Teig ca. Fünf Minuten ruhen lassen.
Währenddessen das Frittierfett in einer tiefen Pfanne erhitzen und das Eiweiss mit dem Teelöffel kalten Wassers am besten in einer gekühlten Schüssel sehr steif schlagen. Wenn das Fett heiss ist, den Eischnee grob mit dem Teig vermischen, dabei sollen noch "Eischneeinseln" zu sehen sein. Den fertigen Teig sofort verarbeiten, denn wenn das Eiweiss fertig geschlagen oder auch schon in den Teig gerührt ein paar Minuten steht, verflüssigt es sich wieder.
Neben dem Herd eine doppelte Lage Küchenpapier zum Abtropfen der fertigen Strauben auslegen. Dann eine Suppenkelle voll Teig spiralförmig in das sehr heisse Fett giessen. Wenn die Unterseite goldbraun aussieht, den Strauben mit Hilfe von zwei Pfannenwendern umdrehen und die andere Seite ebenfalls fertig "backen". Beim Herausnehmen etwas über der Pfanne abtropfen lassen und auf das Küchenpapier legen. Der Teig reicht für etwa fünf Portionen. Die Strauben noch heiss dick mit Puderzucker bestreuen und nach Geschmack mit Apfelmus oder Preiselbeeren servieren.
Tipp: Die Strauben müssen heiss gegessen werden, sie schmecken nicht mehr, wenn sie erkaltet sind. Optimal für das Eingiessen ist ein Metalltrichter mit langem Griff ("Straubentrichter"), der hier aber nur schwer zu finden ist. Wenn Sie ersatzweise statt einer Suppenkelle einen normalen kleinen Küchentrichter aus Metall ohne Stiel benutzen, sollten Sie einen Küchenhandschuh tragen, damit Sie sich beim Eingiessen in die Pfanne nicht die Hand am Spritzfett verbrennen, und zu Zweit arbeiten. Jemand anders muss dann den Teig in den Trichter einfüllen, denn die Öffnung unten muss zunächst mit einem Finger verschlossen werden. Sie wird erst wieder freigegeben, wenn der Trichter sich über der Pfanne befindet.
« Letzte Änderung: 30.07.10, 18:34 von Kokomiko »

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Straubentrichter?
« Antwort #10 am: 30.07.10, 14:20 »
Hallo!

Bei uns wurde zu Strauben eine "Weinbrühe" gegessen. Besser gesagt, die Strauben wurden in diese getunkt.

Dazu wird eine helle Einbrenn gemacht, mit Rotwein und Wasser, (je nach Geschmack) aufgegossen, mit Zucker und Zimt "gewürzt", und aufkochen lassen. Dann kommen noch Rosinen oder Dörrzwetschken dazu und noch etwas ziehen lassen.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Straubentrichter?
« Antwort #11 am: 31.07.10, 13:35 »
Danke an euch, wieder ein neues Rezept und eine Mehlspeise, die ich ausprobieren werde.
@Gundi, diese Sosse müsste doch auch mit Most zu machen sein.
Herzl. Grüsse
maria

mouhkouh

  • Gast
Re: Straubentrichter?
« Antwort #12 am: 31.07.10, 14:47 »
Lustig, hier in der Oberpfalz heißen Spritzkuchen „Strauben“. Ich kenne die Dinger nur unter „Viktoria“.

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Straubentrichter?
« Antwort #13 am: 31.07.10, 19:40 »
Hallo Kokomiko,
schau mal hier:
http://www.amazon.de/dp/B003AKCRFS/ref=asc_df_B003AKCRFS731912?smid=A3J4AEI32WRR19&tag=sdc_kitchen_marketplace-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B003AKCRFS
dort gibt es saucentrichter mit verschluß.
Allerdings nicht sehr günstig.

Liebe Grüße
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster