Autor Thema: Update für Biolandbau  (Gelesen 10244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uhu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Update für Biolandbau
« Antwort #15 am: 09.08.12, 18:50 »
Wow Gatterl ich bin auch Biobäuerin mit Knospe und unsere Richtlinien sind doch klar und werden zum Teil strenger.Ich weiss nicht was die zwei Herren da stänkern wollen.
Mit Knospe???
Ist das Schweizer bio- Label

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #16 am: 09.08.12, 19:03 »
Wow Gatterl ich bin auch Biobäuerin mit Knospe und unsere Richtlinien sind doch klar und werden zum Teil strenger.Ich weiss nicht was die zwei Herren da stänkern wollen.
Mit Knospe???
Ist das Schweizer bio- Label
ahhh!!! Danke!!!
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

doretchen

  • Gast
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #17 am: 09.08.12, 19:18 »
Naja, nach welchen Kriterien die Bio-Erzeugnisse aus dem Ausland erzeugt sind, wüßte ich gern. Der Transport, sprich der Schadstoffausstoß beim Transport, scheint keine Rolle zu spielen. Wenn bei uns im Supermarkt Äpfel aus konventionellem Anbau kommen, auf Bäumen aus dem Nachbardorf gewachsen sind, also ca 20km Transport hinter sich haben, dann sind die für mich mehr Bio, als Bio-Äpfel aus Süditalien, oder Übersee.

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #18 am: 09.08.12, 21:40 »
Logisch ich geb euch recht mit den Anfahrtswegen, aber ist es da nicht Sache des Konsumenten realistisch zu entscheiden und überlegen? Aber das ist ja wohl ein anderes Thema, geht auch in die Richtung von Erdbeeren kaufen kurz nach Weihnachten oder Spargeln weiss ich wie früh und so.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Uhu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Update für Biolandbau
« Antwort #19 am: 09.08.12, 21:48 »
Ist noch gar nicht so lange her, da habe ich eine Reportage über die Ökobilanzen von einheimischen Früchten und ausländischen gesehen. So gross waren die Unterschiede im Fall nicht. Wenn ich morgen Zeit habe, schau ich mal, ob ich den Link finde

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #20 am: 09.08.12, 23:43 »
Das kam einmal im Radio. Im Herbst haben die einheimischen Äpfel Vorsprung in der Öko-bilanz. Würde man aber die Einlagerung im CO2 Lager während des Winters einberechnen würden spätestens im frühen Frühjahr die im Ausland frisch geernteten Äpfel die besser Bilanz aufweisen.
ich kauf trotzdem lieber einheimische.
Enjoy the little things

Offline hadu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #21 am: 12.08.12, 12:02 »
Hallo gatterl,
darf ich fragen, welche Tiere Du auf Deinem Hof hast? Also Milchwirtschaft, Rinder- oder Schweinemast, oder Geflügel?
Viele Grüße,
haduwy
Viele Grüße!

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #22 am: 12.08.12, 14:12 »
Ochsenmast und Geflügel. Aber nur im Nebenerwerb.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder