Autor Thema: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?  (Gelesen 13140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Clara

  • Gast
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #30 am: 05.10.09, 20:38 »
Hallo Anja,

also wenn du dich so sehr nach dem Landleben sehnst....
ich würde dir raten, all dein Erspartes abzuheben und einen Bauernhof kaufen :-)

oder bei "Bauer sucht Frau" mitzumachen, läuft bei RTL,

Viel Glück

amanda

Hallo Amanda,

nun ja, ich weiss nicht, wo du gelesen hast, was du meinst gelesen zu haben über mich... Ich glaube, du hast mich da mit Tina vertauscht.   ;) und :D :D

Herbstliche Grüße und frohes Schaffen

Anja


Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #31 am: 05.10.09, 23:03 »
Hallo.

bin neu hier und habe eine Fragen.

Ich sehne mich so sehr nach dem Landleben und würde zu gerne einen Bauernhof haben, wie habt ihr das denn hinbekommen, wäre toll wenn ihr mir mal ein bißchen was von euren Erfahrungen schreiben würdet?!  :)

Ganz lieben Dank.

Viele Grüße
Tina


Bitte nicht böse sein, Tina.

Ein bisschen erinnert mich das an eine schon etwas ältere Reitschülerin einer befreundeten Reiterhofinhaberin. Die wollte sich ihren Traum vom eigenen Pferd erfüllen. Also hat sie ein Pferd gekauft, das sie sehr liebt.  :)

Aber sie weiß nicht wirklich viel von den Bedürfnissen eines Pferdes in Sachen Haltung und Umgang, ...aber sie will / und sie wird es lernen  ;)  Im Grunde mag ich solche Leute gut leiden. Und man kann ja alles lernen, wenn man nur will.
- Und ich halte die Kauf-Option allemal für besser als die Option Einheirat - es sei denn(!) frau verliebt sich in einen Mann der dann (zufällig) ein Bauer ist.
Aber mach' dir bitte nichts vor, Tina. So einfach ist es auch wieder nicht, ein ein "fremdes Tarrin" einzusteigen. Es besteht fast überall ein hartes Ringen um Pachtflächen.
Auch das Bestellen einer Fläche kostet erstmal Geld - für Leihmaschinen, Saatgut, Düngung, evtl. Pflanzenschutz, Diesel und auch das Einbringen der Ernte kostet Geld. Und dann will man seine Erzeugnisse ja auch vermarkten. Kannst du gut handeln?  ;D
Welches Konzept schwebt dir denn vor?
Selbstversorgung - Agroforstwirtschaft (das stelle ich mir auf Pachtflächen aber ziemlich unrealisierbar vor) - konventionell oder bio? Was willst du denn anbauen, bzw. was geben denn die Böden bei Euch her? Was habt Ihr denn für Böden? Willst du Sonderkulturen?  ;D Und willst du auch Vieh halten? *puh* Übernimm dich nicht.  ;)
Ich zerreiße mir nicht das Maul über dich.
Ich weiß nämlich, wie so was ist. Ich habe eingeheiratet. Aber das war auch nicht einfach, im Gegenteil. Man heiratet ja in eine Familie ein, die einen erstmal akzeptieren muss (oder auch nicht)... :-\

Ich würde mir erstmal ein konkretes Konzept machen.
Vielleicht versuchst du es mal mit einer "Niesche". Da gibt es hundert Möglichkeiten, aber man muss genau abwägen, was im Einzelfall wirklich Sinn macht.

Lass mich mal ins Blaue "träumen"  ;)
Ich bin nämlich auch so eine Träumerin, und deshalb ist mir deine Idee äußerst symphatisch.


- Topinambur anbauen, und eigene Produkte daraus herstellen und vermarkten
- oder Sanddorn, oder Schlehen (eigene Likörmarke   :D ), oder Holunder aus dem du tolle Säfte, Gelees und so weiter herstellst - also die Wildobstschiene (dieser Smilie  ;) geht an die "alten" BTlerinnen, die mich kennen  ;D )
- oder Kultur und Vermehrung von alten Getreidesorten (Dinkel und so)
---  Aber das klingt alles sooo toll. Allerdings sollte es ja auch klappen, weil du erstmal investieren musst. Ich weiß nicht, wie viel Kapital du zur Verfügung hast.... :-\ (Ich frag' auch nicht, geht mich nix an.)
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #32 am: 09.10.09, 10:49 »
Achso... war mir gar nicht aufgefallen.
Aber OK, dann bin ich eben reingefallen - man muss auch gönnen können   8)  8)  ;D

Aber Naima,
ich bin "in echt" auch schon gefragt worden, wie man zu einem Hof kommen könnte. Es war ein junger Kerl, türkische Abstammung, aber schon gefühlte 1000 Jahre in unserer Nachbarschaft.  :) - das war noch in den alten BL. Der hat das auch nicht böse gemeint, so nach dem Motto: Bauer, das kann eh jeder. Nein, der fand es nur einfach toll, Landwirtschaft zu haben. Aber der hat dann auch schnell, nach ein paar netten Worten von mir, gemerkt, dass das nicht soooooo einfach ist.  ;)  Ich hab' mir vorgenommen, ein bisschen milde zu sein, mit den Mitmenschen, nicht jedes Wort auf die Goldwage legen und so weiter  ;) und manchmal schaffe ich das auch  ;)  ;D ..aber nicht immer  ;D
« Letzte Änderung: 09.10.09, 10:51 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #33 am: 09.10.09, 12:05 »
Tina war zum letzten Mal am 2.10. online. Insgesamt hat sie bis jetzt 2 Beiträge geschrieben.

Die Diskussion scheint sie wohl nicht zu interessieren  >:( Das scheint doch mal wieder eine große Verar... zu sein.

Verarsche vielleicht nicht, vermutlich eher völlig falsche Vorstellungen und sehr schnell ein geschnappt  wenn nicht die erhofften Antworten kommen.

Ravenheart

  • Gast
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #34 am: 09.10.09, 13:53 »
Erst gestern hat eine Bekannte geschwärmt, wie schön es doch wäre, einen Bauernhof zu haben. Sie würde sofort einen Esel und ein paar Schafe einstellen.

Daraufhin ich: Das erste was ich täte, wenn ich wieder in eine Landwirtschaft heiraten würde, nämlich alle Tiere abschaffen!
                    Sicher etwas überzogen meine Antwort aber das Gesicht der Bekannten war lang.

Und unsere Nachbarin (Nichtbäuerin aber aufgewachsen in der LW): Was hast du denn für Vorstellungen von Landwirtschaft, wenn du die ganze Arbeit machen müsstest, dann wäre es sicher nicht mehr so toll. Von was träumst du eigentlich nachts?

Oh danke liebe Nachbarin für deine unterstützenden Worte, ich hätte mich das nicht getraut (hab ich aber nur gedacht).

Mucki

  • Gast
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #35 am: 09.10.09, 15:12 »
ja die meisten träumen von eienr art Hobby landwirtschaft und neben bei ihr ehlat einsacken,drum verstehen die auch nicht warum wir in nöten sind.
Wir ahben ein nachbarn der hobby weise zwei kühe und geht neben bei bei Audi arbeiet wie er sagt,und immer wen das gespräch auf uns bauern kommt dann jamert er weil uns ja so schlecht geht,ich würd ihm sogerne mal fragen wo es ihm schlecht geht mit dem audigehalt von dem er lebt,für mich ist er kein landwirt nur ein hobby landwirt,er ist nicht mal nebeerwerbslandwirt,er hat die zwei kühe auf eienr weie vor seien hof.
LG Mucki