Autor Thema: Umfrage: Wieviele Bäuerinnen sind aus der Landwirtschaft  (Gelesen 31684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FriedaTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

da es immer mal wieder angesprochen wird, würde mich interessieren wieviele Bäuerinnen aus der Landwirtschaft kommen und wieviele nicht.
Ich komme nicht aus der Landwirtschaft, mein Vater ist Physiker und meine Mutter Verwaltungschefin von einem Krankenhaus (NEIN, das ist nicht so wie in diversen Krankenhausserien gezeigt ;D ) Ich hab allerdings früher schon oft in einem Kuhstall geholfen
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Ich komme auch nicht aus der Landwirtschaft. Meine Eltern sind Verwaltungsbeamte (Mutter: gewesen, weil Frührente), ich selbst habe eine Ausbildung zur Bankkauffrau abgebrochen und dann, als ich schon auf dem Hof war, per berufsbegleitendem Studium Internet-Publisher und Hauswirtschaftslehre gelernt, bin aber jetzt eigentlich "nur" Hausfrau, Mutter und Bäuerin.  ;)
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,meine gattin stammt aus einen Beamtenhaushalt ohne jede beziehung zur landwirtschaft.sie ist gelernte metzgereifachverkäuferin,hat aber auf den zweiten weg ihre hauswirtschaftliche gehilfenprüfung gemacht .und sie ist eine sehr sehr gute bäuerin geworden,besser hät ichs nicht erwischen können.
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Online Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Hallo,

ich stamme aus der Landwirtschaft  (Milchviehbetrieb)  und bin auch immer stark verbunden gewesen und habe viel mitgeholfen.
Erlernt habe ich aber einen anderen Beruf  (Verwaltungsbeamtin).

Margret

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Dies ist eine schwierige Frage, den meinem Kanton gibt es hauptsächlich Nebenserwerbsbauern. Jeder Wallis hat ein Stück Weinberg oder irgendwo Land, das bewirtschaftet wird oder wurde. Viele Leute arbeiten in der Fabrik in Schichtbetrieb und nebenbei sind sie in der  Landwirtschaft tätig.

Meine Grossmutter hatte eine Herde Geissen und Weinberge, mein Vater war/ist Bienenzüchter und Weinbauer im Nebenerwerb. Mein Mutter hatte erst mit 40 angefangen einen Gemüsegarten anzulegen!  Also komme ich aus einer Landwirtschaft oder nicht?
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline core

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

ich komme nicht aus der Landwirtschaft.Meine Eltern hatten eine Gaststätte und einen Lebensmittelladen auf dem Dorf.Ich habe mich aber nach jetzt 25 Jahren gut eingearbeitet.
Bin immer im Schuldienst gewesen.
Gruß Core

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Hallo

Ich komm nicht aus der Landwirtschaft , mein Vater war Chemiefacharbeiter und meine Mutter erst Hausfrau und später Servickraft im Cateringservice (würde man heute so ausdrücken) auf einer Chefetage.

Gewohnt haben wir zwar im Ruhrgebiet, aber doch sooo ziemlich am Rand, sehrl ländlich. :D

Mein gelernter Beruf hat was mit Tieren zu tun, doch mehr Kleinere, was auch nicht immer einfach war.

LG Barbara



 

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Ich komme von einem Weinbaubetrieb.
Wollte als Kind immer einen Bauern heiraten, aber ja keinen Winzer! - Manchmal werden Träume wahr. (Ich würde meinen Bauern wieder heiraten!)

Ich selber habe Abitur gemacht, nachher die berufsbegleitende Ausbildung zur dipl. Bäuerin.

Und verstehe jetzt viel mehr von Kühen als von Wein  ;D - diesen Bereich hat meine Schwester übernommen!
Tschüss zäme
regi

silvia

  • Gast
Hallo,

ich komme eigentlich schon aus der Landwirtschaft aber meine Eltern haben den Hof aufgegeben als ich noch
ziemlich klein war.
Bei unserem Nachbar hab ich immer im Stall und bei den Kartoffeln geholfen.

Ich habe nach der mittleren Reife eine Lehre als Bäckerin gemacht und wollte alles nur keinen Bauern heiraten. ;)
Aber bekanntlich soll man ja niemals nie sagen.

Ob ich wieder einen Bauern heiraten würde kann ich so einfach gar nicht beantworten.

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Hallo,

habe mit JA gestimmt, ich komme aus einem Milchviehbetrieb.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Hallo

ich hab auch ein ja angekreuzt

Ich stamme von einem großen Milchviehbetrieb aus dem Nachbarort  ::)
war allerdings der Meinung, dass ich niemals durch Heirat Bäuerin werde
und hab mich anderweitig engagiert  :(  hätt ich das sein lassen ...

Naja ...  mein Süßer hat bei meinen Eltern beim Silomachen geholfen ...
wir hatten uns beide kurz vorher von unseren Partnern getrennt  8)
was lag also näher als sich gegenseitig zu trösten  :-*  ;D  und zu heiraten

Das pikante an unserer Story  :o
wir sind zusammen in eine Klasse gegangen ... da waren wir wie Hund und Katz

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

wir hatten zu Hause auch Landwirtschaft.
Habe ländl. Hauswirtschaft gelernt und später noch meine Technikerinausbildung in Triesdorf gemacht.
Da habe ich auch meinen Göga kennengelernt. ;)

Habe dann als Hauswirtschaftsleiterin in einer LVHS gearbeitet.
Nach meiner Heirat dann in einem Seniorenheim.

Wir haben einen Nebenerwerbsbetrieb.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Habe mit ja geantwortet
Komme aus einer kleiner LW und habe immergesagt nie wede ich einen Bauern heiraten aber bekantlich kommt es anders wie man denkt.Es war Lioebe auf fen ersten Blick und ich würde es wiedre tun
Agrele

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Finger hoch ,
bei denen,die nie  einen Landwirt heiraten wollten.
Wusste ja, was auf mich zu kam.
Wir hatten zu Hause selbst einen Kuhstall u. ha.um Haus.
Habe städtische Hauswirtschafterin gelernt.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Ich bin ein Stadtkind (aus einer kleinen Universitätsstadt, umgeben von lauter "Akademiker-Kindern"). Meine Eltern sind aber nicht "gschtudiert", meine Ma ist Sekretärin, mein Dad war Fluglotse. Allerdings sind beide sehr natuverbunden und wollten schon früh, dass Klein-Jutta weiss, wie eine Kuh aussieht. Wir haben deshalb seeeeeehr häufig Urlaub auf dem Bauernhof gemacht - lustigerweise, nur 15 km von unserem Hof hier entfernt. Damals wollte ich schon in der 1. Klasse den Jungbauern heiraten  ;D ;D ;D. Nur schwer haben mich meine Eltern überzeugt, noch ein bischen in die Schule zu gehen.  ;) . Da es auf diesem Bauernhof zwei Ponies gab, hat mich der Pferdevirus befallen, so dass ich angefangen habe Tiermedizin zu studieren. Statt Pferdetierarzt zu werden, hat es mich aber immer mehr in Richtung Landwirtschaft gezogen... Meine erste Assistenten-Stelle, war beim Tierarzt hier vorort. Da bin ich dann nach zwei Monaten zum ersten Mal hier in den Stall geschneit, habe die beste Kuh beinahe ins Jenseits befördert, die ist mir komplett kollabiert (aber wir haben sie heute noch  :D :-* , sie trägt jetzt zum 10. Mal, ich hatte dieses Jahr genau einen "Schuss" frei, um sie wieder tragend zu bringen und es hat gleich geklappt. Mit meinem Mann verbindet sie eine ziemliche Hassliebe, aber für mich ist sie seeeeehr wichtig  geworden  ;) ). Als sie damals zusammengeklappt ist, muss ich so geflucht haben, dass es den "Jungbauern" tief beeindruckt hat  ;) :D - Jeder hat andere Kriterien  ;D ;D ;D . Tja, dann hat es irgendwie nimmer lange gedauert und es hat geschnackelt - musste natürlich öfters "Nachbesuche" machen und nach PATRICIA schauen  ;)  8) ;)

Sooo war's ...

Also ein klares NEIN !

Grüsse Jutta