Autor Thema: Ehevertrag  (Gelesen 77242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #15 am: 24.11.14, 21:17 »
Was spricht gegen eine Zugewinngemeinschaft, wenn der Hof vor der Eheschließung übergeben wird - zählt nur was ihr gemeinsam danach erarbeitet.

Der Ehevertrag wie du ihn schilderst scheint mir sehr schwammig, da solltet ihr euch auf alle Fälle noch andersweitig beraten lassen.

Von wegen im Betrieb mitarbeiten und unabhängig versichert bleiben- kannst du vergessen. Ich bin nicht verheiratet, mein LG ist Angestellter und trotzdem bekomme ich in regelmässigen Abständen Post von der Versicherung- ob mein Partner nicht doch Pflicht zu versichern ist.

Das dein Verlobter das nicht weis - sagt mir das auch bei ihm jede Menge Beratungsbedarf besteht.

Wenn euer Kind den Hof bekommen soll, solltet ihr auch über die Vormundschaft im Falle des Falles Gedanken machen.

LG Paula

Die u.a. aus diesem Grund nicht heiraten will, viel zu kompliziert  ;D

Offline fee123Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Ehevertrag
« Antwort #16 am: 24.11.14, 21:24 »
Was spricht gegen eine Zugewinngemeinschaft, wenn der Hof vor der Eheschließung übergeben wird - zählt nur was ihr gemeinsam danach erarbeitet.

Der Ehevertrag wie du ihn schilderst scheint mir sehr schwammig, da solltet ihr euch auf alle Fälle noch andersweitig beraten lassen.

Von wegen im Betrieb mitarbeiten und unabhängig versichert bleiben- kannst du vergessen. Ich bin nicht verheiratet, mein LG ist Angestellter und trotzdem bekomme ich in regelmässigen Abständen Post von der Versicherung- ob mein Partner nicht doch Pflicht zu versichern ist.

Das dein Verlobter das nicht weis - sagt mir das auch bei ihm jede Menge Beratungsbedarf besteht.

Wenn euer Kind den Hof bekommen soll, solltet ihr auch über die Vormundschaft im Falle des Falles Gedanken machen.

LG Paula

Die u.a. aus diesem Grund nicht heiraten will, viel zu kompliziert  ;D

Mir würde doch das ab der ehe erwirtschaftete zustehen.ich weiss ja nicht wie andere das festgelegt haben.
Angestellt muss man doch auch sein.sonst zählt man ja nix für die Rente ein???

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #17 am: 24.11.14, 21:48 »
Du musst nicht angestellt sein, um LKK-pflichtig zu sein - nur mit einem Landwirt verheiratet und
nicht außerlandwirtschaftlich mindestens in der Gleitzone beschäftigt oder in Elternzeit.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline fee123Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Ehevertrag
« Antwort #18 am: 24.11.14, 22:00 »
Du musst nicht angestellt sein, um LKK-pflichtig zu sein - nur mit einem Landwirt verheiratet und
nicht außerlandwirtschaftlich mindestens in der Gleitzone beschäftigt oder in Elternzeit.

Sabine

Wenn ich aber einen landwirt heirate und in seiner GmbH angestellt bin dann muss ich nicht zur lkk

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Ehevertrag
« Antwort #19 am: 24.11.14, 22:58 »
wie wäre es denn, wenn Ihr zusammen einen Steuerberater aufsucht, der sich auf Landwirtschaft spezialisiert hat? Der ist sicher nicht so teuer als ein Anwalt. Wenn Du erstmal in den Zwängen der LKK oder LAK bist, kommst von denen nimmer los.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #20 am: 25.11.14, 07:45 »
Hallo Fee,

herzlich Willkommen bei uns! Es ist immer schwierig aus der Ferne deine Situation und den Hof zu beurteilen.

Aber was ich nicht verstehe, warum sollst du auf die Erbfolge und den Zugewinn verzichten? Wenn deinem Mann etwas passiert, willst du dann mit dem Nachlassgericht verhandeln. Jede Entscheidung absegnen lassen, solange deine Kinder minderjährig sind und nicht selbst entscheiden können? Du bräuchtest zumindest ein lebenslanges Wohnrecht. Und wieso auf den Zugewinn verzichten? Du willst in die LW einsteigen? Das bedeutet aber auch, sämtliche Entscheidungen deines Mannes mitzutragen. Sind grade schlechte Preise? Was glaubst du, wer als erstes auf sein Geld verzichten muss? Und was hast du für den Haushalt zur Verfügung? Musst du dein Geld dafür nehmen oder kannst du es wirklich sparen?
Da sieht die Realität oft anders aus. Ich spinne jetzt mal weiter. Es sind 10 Jahre vergangen. Du hast Gefallen an der LW gefunden, arbeitest 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Und dann lernt dein Mann in Geistiger Umnachtung eine nette Nachbarin kennen und trennt sich von dir.
Wo ist an dieser Stelle dein Beruf? Wofür hast du die letzten Jahre gearbeitet? Du kannst dein Köfferchen nehmen und all die Arbeit, die du vielleicht in die Tierzucht gesteckt hast, umsonst.

Das ist natürlich alles sehr weit hergeholt, aber ihr braucht dringend eine Beratung!! Wie ist es mit den Eltern deines Mannes? Willst du den Rest deines Lebens auf dem Hof gar nichts zu sagen haben wollen?

Versteht mich bitte nicht falsch. Der Hof gehört dir nicht und der muss dir auch  nicht gehören. Aber auf Zugewinn und Erbfolge verzichten hinkt in meinen Augen. Das wär für  mich keine Basis in die LW einzusteigen.

Waren nur mal meine Gedanken.

Liebe Grüße
Lulu

Offline fee123Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Ehevertrag
« Antwort #21 am: 25.11.14, 08:27 »
Danke lulu für deine meinung.ich seh das ganze ja wie du.sprichst mir sozusagen aus der seele.
Wenn ihm was passieren sollte soll es lt. Seinen Eltern so eine rückholungsklausel Klausel geben, im übergabevertrag.aber finde ich nicht in ordnung.wir sollten wenn dann gemeinsam das recht haben Entscheidungen zu treffen wenn ich noch nicht fit in der ldw sein sollte.
Ja das Geld könnte ich mir sicher sparen.für den Haushalt Krieg ich dann was ich brauche.
Was mich stört.er hat es so formuliert:im Fall seines Todes Wohnrecht bis Wiederverheiratung.ist das gerecht? Wie habt ihr das geregelt?
Auf die Erbfolge soll ich verzichten damit unser Kind, dass den Hof kriegt, mich nicht auszahlen muss.
Stattdessen müsste sie an mich mtl.einen bestimmten Betrag zahlen.weiss ich auch nicht ob das ok ist, oder ob ich da über Tisch gezogen bin.
Versteht mich nicht falsch ich will nicht mehr als mir zusteht aber auch nicht weniger
« Letzte Änderung: 25.11.14, 08:29 von fee123 »

Offline fee123Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Ehevertrag
« Antwort #22 am: 25.11.14, 09:02 »
Wenn ich irgendwas fordere sagt er immer ob ich es auf eine Scheidung absehe Versteht er ned dass ich einfach meine rechte nutzen will.wir brauchen einen Profi an unserer Seite der beiden hilft.sonst wird das nix

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Ehevertrag
« Antwort #23 am: 25.11.14, 09:19 »
ich weiss wir sind damals wahrscheinlich blauäugig in die ehe gegangen - ohne Ehevertrag etc. -

wenn dein zukünftiger mann den betrieb vor eurer hochzeit übernimmt, bist du ja "nur" am zugewinn beteiligt, denke ich (jedenfalls in der schweiz ist das so), also warum sollst du davon nicht profitieren -
und diese rückkaufklausel finde ich sowas von daneben . - das wäre mir nie in den sinn gekommen und wir haben den betrieb diesen so an unseren sohn weitergegeben ... - ich finde das sowas von fies vor allem dem angeheirateten Partner gegenüber

ich denke auch - such dir jemanden der seeeeehr viel von landw. versteht - ein "normaler" Anwalt kann dich da echt in die sch... reiten, das ist sowas von anders als in "gewöhnlichen" Familien -
ich habe das erlebt und ich denke, auch wenn die Gesetze anders sind als in der schweiz, es ist nicht einfach nichts zu vergessen und vor allem alle Eventualitäten auszuschliessen - sei es von den steuern her oder von den weichenden erben (wie es bei euch heisst) -
und lass dir zeit - den betrieb übernehmen kann dein Partner ja gut schon jetzt, aber für den vertrag solltest du dir wirklich sicher sein, dass du ein gutes gefühl hast -

ich wünsche dir viel glück ... - ich weiss was das heisst - verträge, etc....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #24 am: 25.11.14, 09:25 »
Hallo fee,

Lulu hat genau das geschrieben, was mir schon die ganze Zeit im Kopf rumgeht. Unter diesem Umständen würde ich an deiner Stelle wenigstens den Beruf auf keinen Fall aufgeben.

Was diese Familie von dir verlangt, finde ich haarsträubend. Du bist in keinster Weise abgesichtert, dafür dass du auf dem Hof schuftest. Wenn deinem Mann etwas zustösst, stehst du alleine da. Und glaub mir trotz Wohnrecht können die dich so weit bringen, dass du freiwillig deine Koffer packst und gehst, sollten sie es darauf anlegen.

Mir gehört jetzt auch nichts, finde ich in Ordnung ... aber wir haben Zugewinngemeinschaft ... und sollte meinem Mann etwas zustossen, bin ich alleiniger Erbe obwohl wir eine gemeinsame Tochter haben.

Dass du abgesichert bist, ist das mindeste was dein Mann für dich tun sollte. Ansonsten würde ich mit diesen Menschen nicht mal unter einem Dach wohnen wollen. Klingt jetzt hart, aber du bist doch etwas wert und niemand, den man vom Hof jagt, wenn es nicht mehr passt.

Die Rückholklausel ist ja sowieso die Härte  >:(   Wenn sich Hofnachfolger einbringen und sich für den Hof abrackern, sollte man sie ermutigen und ihnen den Rücken stärken und nicht mit sowas einengen und von vornherein misstrauisch sein.

Mach dich nicht kleiner als du bist, du stellst dein ganzes Leben um und begibst dich in die Hände dieser Familie. Dafür sollst du abgesichert sein. Das ist nicht gierig, sondern vernünftig!!

Mir wurde von meiner Schwiegermutter immer unterstellt, dass ich es nur auf den Hof abgesehen hätte und nur darauf warte, die Scheidung einzureichen damit ich absahnen kann.  ::)

Habt ihr eigentlich eine gemeisame Verfügungsbefugnis über das Bankkonto oder hat die nur dein Mann? ... fällt mir gerade noch ein.

Liebe Grüsse und viel Kraft

Gitte
« Letzte Änderung: 25.11.14, 12:11 von amber »
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Ehevertrag
« Antwort #25 am: 25.11.14, 09:40 »

Mir wurde von meiner Schwiegermutter immer unterstellt, dass ich es nur auf den Hof abgesehen hätte und nur darauf warte, die Scheidung einzureichen damit ich absahnen kann.  ::)

Gitte

bei mir war das der schwiegervater, der mir das unterstellte - und schon bevor wir verheiratet waren !!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline fee123Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Ehevertrag
« Antwort #26 am: 25.11.14, 09:47 »
Soll ich mit den Schwiegereltern reden oder erst mit ihm klären.die ham diese Klausel in der hofübergabe angeblich drin.
Mach nur die Überweisungen für ihn bis jetzt.mann ich bin ich fertig.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Ehevertrag
« Antwort #27 am: 25.11.14, 11:04 »
Soll ich mit den Schwiegereltern reden oder erst mit ihm klären.die ham diese Klausel in der hofübergabe angeblich drin.
Mach nur die Überweisungen für ihn bis jetzt.mann ich bin ich fertig.

ich denke zuerst musst du das mit deinem Partner klären - dann müsste eigentlich er mit seinen Eltern reden - sonst heisst es dann, es geht dir ja nur um den Hof - vielleicht jetzt noch nicht, aber wenn mal nicht mehr "gutes wetter" herrscht - d.h. das familienklima nicht mehr i.o ist ...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #28 am: 25.11.14, 11:18 »
Hallo Fee!
Mach bitte keine Alleingänge. Das Thema ist meist so sensibel, dass leicht jemand etwas in den falschen Hals bekommt.
Alte Verträge sind fast immer unter ganz anderen Voraussetzungen entstanden. Die kannst meistens nur als abschreckendes Beispiel verwenden.
Leider kenn ich die deutschen Statuten nicht. Aber bevor du einen lebenslangen Vertrag eingehst, würde ich mich gründlich einarbeiten und in der Zeit ein normales Dienstverhältnis eingehen. Das wird wahrscheinlich nicht die günstigste Variante sein, aber du kannst dann alles schon besser abschätzen.
Und lass dir bloß keinen Anwalt oder Notar aufschwatzen, den die "Gegenseite" ach soo gut kennt.

Grundsätzlich finde ich es aber sehr toll, dass du überhaupt in die LW einsteigen magst.

Bei uns in Österreich bietet die Landwirtschaftskammer tolle Seminare an, nicht die politische Vertretung.
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline fee123Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Ehevertrag
« Antwort #29 am: 25.11.14, 11:34 »
Ich hab ihm Grad eben die Meinungen anderer mitgeteilt.jetzt haben wir wieder die Streiterei und i bin am ende. Was ich
 Geheult hab wegen den doofen vertrag.
Ich hab gesagt wir brauchen an profi.dann meinte er da waren wir doch bereits. (Sein anwalt) super.
Ist ein notar auch nicht neutral oder sein Steuerberater? Halten die alle zu ihm? Weiss nicht an wen ich mich wenden soll.
Hab gesagt Gütertrennung will ich nicht und für 1000 Euro angestellt sein wenn mir von dem erwirtschafteten nichts zusteht.
Dann meinte er zum Schluss wenn ich unbedingt auf zugewinn bestehe dann aber nicht 1 zu 1.muss auch nicht dein denke ich.aber keine Ahnung 1/4 wär doch mind.angemessen oder wie regelt man das?
Er meinte dass ich dann mit weniger dastehen als wenn ich angestellt bin mit 1000 euro.glaub ich nicht.