Autor Thema: Umgangston auf dem Hof  (Gelesen 9588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nelly

  • Gast
Umgangston auf dem Hof
« am: 01.08.13, 21:11 »
Heute haben wir das erste Gerstenstroh unter Dach und Fach gebracht.Dabei ist mir während des ganzen NAchmittags der harsche Umgangston aufgefallen. Es war kein ZEitdruck da und auch kein Gewitter im Anzug
Nicht: Hängst du mal eben den Wagen an Sondern: Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach!!

Sohnemann hat eine Anweisung wegen des lauten Förderbandes nicht verstanden, kam auch gleich ein Ranzer!!

SV wurde gefragt, ob er wohl noch 2 Wagen vollpressen kann, weil Sohnemann(11) mit  nicht bei allen Wagen abladen helfen konnte(er Wagen ich unterm Dach), dafür ist er noch nicht ausdauernd, nicht stark und nicht alt genug, Männe war aber beim Pressen. Kam gleich ein: Bleib mir bloß mit dem Sch.....von der Pelle.....

Dann kam Männe und ging auf den Wagen und bombadiert mich mit Bunden als obs ums Leben ginge, so schnell konnte ich gar nicht packen.
Alle sind immer furchtbar angestochen.

Habe auch festgestellt, dass es fast tödlich ist-außerhalb von ERnte und Stoßzeiten- das obligatorische "Kannste mal eben"(eben mal 1 oder 2 Stunden) abzulehnen, wenns grad EBEN mal wirklich nicht geht.

ISt das nur bei uns so oder bei euch auch. Denke immer, ein Chef in der Firma kann doch auch nicht immer nur rummosern und meckern...

NEll

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Umgangston auf dem Hof
« Antwort #1 am: 01.08.13, 21:22 »
BEI UNS AUCH; ABER WIE !!! Mann, wie mich das immer genervt hat. Irgendwann bin ich dann einfach gegangen. Und nicht mehr wiedergekommen. Ich hasse es, angeschrien zu werden, weils ja auch nix bringt. Meistens ist bei der massiven Werkerei auch immer was kaputt gegangen. Seitdem ich geh, wenn dieser Ton angeschlagen wird, ists besser geworden.
Es gibt schon Situationen, wo ichs versteh. Aber meistens ists unnötig. >:(
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Umgangston auf dem Hof
« Antwort #2 am: 01.08.13, 21:24 »
Hallo Nell
das ist eben der Unterschied, es sind die Familienangehörigen und keine Fremden, da schnauzt sich das viel schneller. Mein Mann ist auch oft unleidlich, wenn es schnell gehen muss, besonders während der Ernte und das Wetter dann nicht mitspielt.
Wir haben uns allerdings angewöhnt möglichst viel zu planen, wer was wann macht. Geht auch nicht anders, weil wir einen Mitarbeiter haben und der keinen Leerlauf haben soll.
Wünsch dir gute Nerven, achte auf deine Gesundheit und auf die deiner Kinder.

LG Gina

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umgangston auf dem Hof
« Antwort #3 am: 01.08.13, 21:35 »
Hallo Nelly

Ich mag dieses Rumgeschreie und Gepöbel auch überhaubt nicht. Bei meinem Bruder leider oft genug normale Umgangssprache. Zum Glück haben wir nicht so oft miteinander zu arbeiten, wenn es doch mal was zu besprechen gibt warte ich gern auf einen passenden Zeitpunkt. Ist es dringend gehe ich (feige ich weiß) lieber zu meiner Schwägerin und lass sie es mit ihm klären ( sie hatte schließlich die Wahl  8) ).

Spricht man ihn tatsächlich mal darauf an, das dieses Rumgebrülle nicht geht - ja er hat halt Stress und da sei das normal. Sagt man ihm das er andere (Helfer, Azubi ) nicht einfach so als Idiot oder Dummbacke bezeichnen kann - ja die wissen schon das es nicht ernst gemeint ist  ??? .

Ergebnis keiner nimmt ihn eigentlich noch wirklich ernst, wenn er seinen Koller kriegt - schlecht nur wenn tatsächlich mal was ernstes ist, kann sein da reagiert auch keiner.

Wobei es in letzter Zeit tatsächlich auch besser geworden ist, ich hoffe der Trend hält an.

Belastend ist es trotzdem. Generell mit Mutter, Schwägerin, Azubi und Angestellten haben wir einen ruhigen, höflichen Umgangston. Ich finde auch wenn es unangenehme Dinge zu besprechen ist das in einem höflichem Ton viel angenehmer.

LG Paula

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Umgangston auf dem Hof
« Antwort #4 am: 01.08.13, 22:54 »

ISt das nur bei uns so oder bei euch auch.

Ich kenn das gar nicht, weder von meinen SE noch von meinem Mann.

Wenn es Stress gibt, wird eher gar nix mehr gesagt, da kann ich dann raten, was er will.....aber immer noch besser als rumschrein.... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umgangston auf dem Hof
« Antwort #5 am: 02.08.13, 07:54 »
Bei uns ist nur "dicke Luft", wenn wir Vieh umstallen und die Luder
nicht so wollen, wie wir das gerne hätten. Mein Mann hat vieeeeel Geduld.
Aber einmal ist auch bei ihm Schluß.
Ich habe mir jetzt schon angewöhnt, dann einfach nichts mehr zu
sagen. Früher hat`s mich schon sehr geärgert. Ich konnte ja schließlich auch
nichts dafür, wenn die Damen nicht maschieren.
Wenn wir fertig sind, beruhigt sich die Situation auch ganz schnell wieder  :D

Gruß
Marina

Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umgangston auf dem Hof
« Antwort #6 am: 02.08.13, 08:36 »
Ich sag nur : SILO ZUDECKEN
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Umgangston auf dem Hof
« Antwort #7 am: 02.08.13, 08:42 »
gatterl hat es treffend beschrieben, so läuft das auch bei uns.
Wenn er anfängt, unfair zu werden, gibt es eine Abmahnung, den Tonfall zu ändern, "ansonsten kannst du deinen Scheiss alleine machen".
Und dann drehe ich mich um und gehe.
Schliesslich kann ich da auch nichts für (meistens ;) ), wenn es nicht klappt. Aber GsD sind diese Fälle extrem selten.

Übrigens habe ich ihm so auch das Rumnörgeln als Beifahrer abgewöhnt... Ich hab gesagt, entweder du hörst auf, oder du gehst zu Fuss. Als er nicht aufhörte, bin ich auf der Landstrasse mit Warnblinker rechts rangefahren und habe nur noch "raus" gesagt. Viele, viele Beteuerungen später habe ich mich erweichen lassen, ihn doch noch weiter mitzunehmen.
Seitdem ist Ruhe ;D
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Umgangston auf dem Hof
« Antwort #8 am: 02.08.13, 08:57 »
Ist das eine Krankheit der Männer?  ???

Meiner wird auch immer laut und ungerecht, wenn arbeitstechnisch Stress angesagt ist oder etwas nicht so funktioniert wie es soll. Als ob ich daran Schuld wäre.  ::)

Ich mach es wie Cara, erst mal weise ich ihn zurecht und wenns dann nicht anders wird geh ich. Kurzfristig ist er dann einsichtig...bis zu nächsten Mal.
Wenn ich genervt oder gestresst bin, dann werd ich auch mal laut. Aber ich schimpf dann meist für mich selber dahin und lass die Wut an keinem anderen aus. Hört mich mein Mann, dann heißt es nur grantig: Was hast den schon wieder?
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Umgangston auf dem Hof
« Antwort #9 am: 02.08.13, 09:06 »
@ jacky

wie bei mir, das aller gleiche.

so ein zufall.

gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline Munike

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umgangston auf dem Hof
« Antwort #10 am: 02.08.13, 09:10 »
...war bei uns früher, als mein Vater noch mitgearbeitet hat, auch so.

Seit nur noch mein Mann und ich die Erntearbeit machen hat sich der Umgangston grundlegend geändert, und mir graust es nicht mehr davor.

Das war schon eine Woche vorher der Horror...!

Viele Grüße, Munike
Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden...

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umgangston auf dem Hof
« Antwort #11 am: 02.08.13, 09:42 »
@Daggl,
Deine wenigen Worte sagen sooo viel

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umgangston auf dem Hof
« Antwort #12 am: 02.08.13, 11:36 »
Hallo,

aus meinen postings hier könnt Ihr auch vieles schon rauslesen.

Ich habe schon viel probiert aber es klappt nicht.
@ Jacky: das ist ja grad das fürchterliche. Ständig vor sich her maulen und das in einer Lautstärke dass es jeder aber auch wirklich jeder (sogar im Dorf) hören muss! Nach spätestens 1/2 Stunde bist dann soooo fertig dass Du platzt oder Magengeschwüre bekommst. Am meisten ärgert mich dann "DEIN SOHN" weil man Generationswechselprobleme hat.

Neulich in der Küche habe ich dann gemeint dass wir jetzt dann einen Gentest machen lassen damit er es schwarz auf weiss hat das ER der Vater sei! und das nach 30! Jahren.

Heute habe ich einfach nicht reagiert. Geht gar nicht - schreit: "da her" so ruft er seinem Hund nicht.  ::) ich ab gar nichts gehört und einfach angefangen Futter ran zu fegen........... 8)

Ich glaube er hat auch einfach noch nicht realisiert dass jetzt die letzte Tochter über 18 ist und ich auch meine Koffer packen kann.
Heute muss ich noch auf eine Beerdigung von einer Frau die ich kannte........da ist Ihr Mann jetzt auch alleine  :'(
LG Mathilde
gestern hat mir jemand gesagt: Mathilde Du musst Dich einfach mal durchsetzen!  ;)
« Letzte Änderung: 02.08.13, 11:40 von Mathilde »
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Umgangston auf dem Hof
« Antwort #13 am: 02.08.13, 12:44 »
Mein Mann ist auch oft ungerecht, vorallem wenn er unter Druck steht bzw. er körperlich nicht fit ist. gerade im Umgang mit Leuten ist er unterwürfig wo er sich oft wehren soll, das schiebt er dann auf mich ab,so dass ich den schwarzen Peter habe

Umstallen/Umtreiben mache ich NUR mit meinem Viehhändler und das weiß er auch das man dazu meinen Mann nicht brauchen

ich schlucke  viel aber wenn ich explodier zieht mein Mann das Genick ein und geht. aber dann weiß er auch das er zu weit gegangen ist und entschuldigt sich  und  bessert sich, bis zum nächsten mal.
mein Mann ist einfach ein Typ der will seine Ruhe, vorm Hof und auch vor den Kindern. in der Früh aufstehen und überlegen was er machen kann und das tut er dann auch , obs Sinn  hat oder nicht ist egal. wenn mein Mann mich nicht grad in den Wahnsinn treibt, weil er A immer so lange braucht zum überlegen B überhaupt nicht delegieren/anweisen kann haben wir schon einen freundlcihen Ton, wir könnten so schön zusammen arbeiten, aber die Launen von trübsinnig bzw. depressiv bis sonst wo hin, bringen mich an meine Grenzen.

momentan mähen wir den 3 Schnitt und er ist bis Sonntag früh nicht ansprechbar.
lG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umgangston auf dem Hof
« Antwort #14 am: 02.08.13, 16:24 »


nicht nur einmal  hab ich ihn aus den Stall geworfen und lieber hochschwanger die Geburt z. B. alleine gemeistert als das arme Tier von meinem Mann zu Tode prügeln zu lassen nur weil es wieder mal nicht so macht wie er.


 :o

Sorry, aber so ein Verhalten geht ja gar nicht ... die Tiere stehen unter unserer Obhut ... und in einem öffentlichen Forum würde ich das nie schreiben.

Nichts für ungut

Gitte

***zitatbefehl korrigiert***
« Letzte Änderung: 02.08.13, 16:48 von lucia »
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus