Haushalt... > Das bißchen Haushalt....

Putzlappen - Farbsymbole

(1/4) > >>

Steinbock:
Ich war heute auf einem Vortrag über Haushaltsmanagement (im ländlichen Haushalt).
Da wurde empfohlen (wie im professionellen Bereich auch), Putzlappen mit bestimmten
Farben für bestimmte Bereiche zu benützen.
Z.B. rot für Küche, blau für Toilette, grün für alle anderen Oberflächen, usw.

Nun meine 2 Fragen an Euch (es war leider nicht möglich, die Referentin zu fragen):
1. macht ihr das so?
2. gewaschen werden die Lappen dann ja doch gemeinsam, da kommt der Dreck dann
sowieso "durcheinander". (Oder verstehe ich da was falsch)?

Elisabeth

Rohana:
Ich mach das tatsächlich ungefähr so, weil ichs von Mama so gelernt hab. Meine Putzlappen kommen in die 60 Grad oder Kochwäsche, da hoff ich dass der Dreck gemeinsam verreckt.
Nutzen? Weiss nicht, aber wirklich schaden tuts auch nicht, die Farben sind sowieso da :)

Helhof:
Elisabeth, ich mach das nicht.
Spüllappen sind sowieso extra. Und Mit den LAppen mit denen ich das Bad putze kommt dann die Toilette noch bevor sie gewaschen werden. Boden: alles mit dem gleichen Putzlumpen, Reihenfolge von sauber bis sehr schmutzig.
Bin aber zugegebenermaßen sowieso nicht so die Vorzeigehausfrau.

hosta:
Halte das mit den gesamten putztüchern so. Gefällt mir gut. So kann ich auch einige mehr als einmal benutzen.

LunaR:
Ich mache das auch. Küche extra diese normalen Spültücher ansonsten Microfasertücher nach Farben getrennt. Besonders große in blau im Bad, aber nicht für die Toilette, dafür nur Einmaltücher. Ansonsten habe ich orange zum Staubputzen für Wohnzimmer, Schlafräume und Diele. Dann noch helle Mikrofasertücher zum Putzen in der Küche. Die Spültücher werden mit den Handtüchern bei 60 Grad oder 95 Grad gewaschen und die sonstigen Mikrotücher kommen zusammen bei 60 Grad in die Wama. Die werden unterschiedlich auch mal mehrmals benutzt. Waren sie bei einem Putzdurch sehr schmutzig, kommen sie gleich in die Wäsche, sonst gesammelt. Die Spültücher werden manchmal ein paar Tage benutzt, im Sommer oft auch nur einen Tag. Ich empfinde das als einfach und übersichtlich.

LG
Luna

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln