Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Religion und Glauben => Thema gestartet von: Nixe am 13.03.13, 20:16

Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Nixe am 13.03.13, 20:16
so jetzt ist er gewählt Jorge Mario Bergoglio Argentinien 76 Jahre und ich hab bis zum Schluß gehofft ein jüngerer.Naja mal sehn ::)
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: LunaR am 13.03.13, 20:20
Kein Italiener, von einem anderen Kontinent, gilt als Kardinal der Armen. Das finde ich schon mal positiv. Hoffe, er meine mit Franziskus den von Assisi. Das macht ihn mir sympathisch. Hate natürlich auch auf einen jüngeren gehofft, aber s. o. Hoffen wir mal, dass er noch länger bei guter Gesundheit bleibt.

LG
Luna
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: cara am 13.03.13, 20:24
Jorge Mario Kardinal Bergoglio aus Argentinien, 76 Jahre

http://de.wikipedia.org/wiki/Jorge_Mario_Bergoglio

irgendwie scheint die Seite gerade überlastet zu sein.... ;D
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: amazone am 13.03.13, 20:54
Wette gewonnen,
ich bekomme ne Kiste Melonensekt ....  ;D
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: SiegiKam am 13.03.13, 21:01
@ amazone: Felicitación, Salud!!!  ;)
 


Siegi
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: martina am 13.03.13, 21:04
Der scheint sympatisch zu sein, seiner Rede nach.

 
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Steinbock am 13.03.13, 21:29
ein nicht-europäer und jesuit, das klingt doch schon mal gut

elisabeth
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: LunaR am 13.03.13, 21:33
Elisabeth, Jesuit verunsichert mich noch etwas. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. :-\

LG
Luna
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: mogli am 13.03.13, 21:39
Genauso geht es mir auch, aber ich kenn mich da nicht so aus.
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Maja am 13.03.13, 23:59
Was verunsichert euch daran,dass unser neuer Papst ein Jesuit ist?
Ein Orden wie andere auch.
Man wird sehen wie er die Kirche verändert und bewegt.
Seine Aufgabe ist schwer und ich wünsche ihm Kraft für sein hohes Amt und die Fülle und den Segen des Heiligen Geistes.
Sein gewählter Name ist Programm.
Er wird der Welt vom Glauben erzählen und von der Liebe Gottes.
Er kennt die Armut !!!!!!Hat ein gutes Gesicht.
Auf mich macht er einen frischen und kräftigen Eindruck.
Möge es lange so bleiben.
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: fanni am 14.03.13, 05:57

!Hat ein gutes Gesicht.


......fand ich auch, irgndwie erinnert er mich an Johannes XXIII.

Trotzdem war ich enttäuscht weil er schon wieder so alt ist. Aber die Auswahl ist halt in diesem Gremium auch nicht soooooo groß, wie man beim Einschwören gesehen hat.
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Kleopatra am 14.03.13, 06:18
Ich kann mit dieser ganzen Hipe irgendwie nichts anfangen. Ich will keinen 76 jährigen Mann als das Oberhaupt meiner Kirche akzeptieren. Das ist doch alles Schnee von Vorgestern so wie der gute alte Mann auch ist. Na, dann darf ja mal gespannt gewartet werden ob er sich mal zu eingen Reförmchen hinreissen lässt. Bin schon froh das es kein Afrikaner ist, sonst sähe meine Prognose noch schlechter aus. Da man aber weiss das der alte Mann eh wenig zu sagen hat. Wird sich nichts ändern. Wetten?

Einzig, der Papst Benedikt dem zolle ich Respekt, denn er hat gewusst wann es Zeit zum Abdanken ist. Das ist in sich schon eine Reform, das muss man auch anerkennen.
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: mary am 14.03.13, 08:24
Für mich war es gestern ein bewegender Moment, dieses unbekannte neue Gesicht zu sehen, seinen gewählten Papstnamen zu hören und seiner Ansprache zuzuhören.
Damals als Kardinal Ratzinger zum Papst gewählt wurde, war ich sehr skeptisch, er hat seine Arbeit so weit ich es beurteilen kann, nach seinen besten Kräften getan.
Ob ein wesentlich jüngerer Papst mehr Veränderung in der Kirche schaffen könnte?
Ich weiß es nicht, das eine ist Gott, das andere ist das Bodenpersonal.
Und ganz ehrlich, wer kann von sich sagen, dass er alles, was er sich für sein Leben vorgenommen hat, umgesetzt hat?
Ich wünsche Papst Franziskus den I. alles gute für diese wahrlich nicht leichte Aufgabe, vor allem braucht er den Beistand seines Namenspatrons und Gottes Segen.
Was mich gestern in der Übertragung aus dem Petersplatz gestört hat, dieses viele Palaver und Bla Bla der Journalisten, die  jede Sekunde mit Worten zumüllen mussten.
Aber gegen diese Zeiterscheinung hilft nur die Fernbedienung auf stumm stellen.
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Susanna am 14.03.13, 08:28
Ich habe es auch neugierig verfolgt, allerdings relativ emotionslos - ich bin wahrscheinlich nicht katholisch genug.

Er hat sich selbst gewundert, und ist ein wenig überwältigt - weiß, was auf ihn zukommt, und bittet daher um unser Gebet. Das kann er aber auch echt gebrauchen...der arme Mann. Ein wenig Mitleid habe ich mit ihm, denn er soll ja jetzt alles richten. Das wird er wohl kaum schaffen.
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Steinbock am 14.03.13, 08:52
mich erinnert sein gesicht auch sehr an johannes XXIII.,
wie er so dastand, überwältigt....

was ich schon sehr bemerkenswert finde, der mann ist chemiker,
also ein spätberufener und vermutlich ein vielseitig kluger kopf...

das fortgeschrittene alter finde ich auch nicht so toll. aber gabs denn
viele jüngere, geeignete? ich denk, er ist nochmal ein "übergangspapst".
er muss nur die richtigen bischöfe und kardinäle ernennen, damit bei
der nächsten wahl vieles anders werden kann.

elisabeth
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: LunaR am 14.03.13, 13:02
Zitat
Was verunsichert euch daran,dass unser neuer Papst ein Jesuit ist?

Maja, die Orden sind schon unterschiedlich. Mir liegen einfach die Franziskaner mehr, habe sogar eine Schwäche für sie  :), genauso, wie ich Franz von Assisi schon seit Kindertagen besonders liebe. Die Namenswahl des neuen Papstes spricht für sich. Hoffe, er kann einiges auf dem Gebiet bewegen.

Heute habe ich so einiges gelesen, was er gern tut, u. a. direkt zu den Armen gehen, selbst einkaufen und kochen, fährt lieber Bus als Dienstwagen, dafür reist er nicht gern, ist eher medienscheu. Meine Güte, der Mann muss ja in seinem vorgerücktem Alter alles aufgeben, was ihm lieb ist. Da tut er mir schon fast Leid.

LG
Luna

PS: Spätberufene finde ich ja auch meistens gut, die haben doch auch schon ganz anders im Leben gestanden.
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: mara51 am 14.03.13, 13:41

ich war ja auch gespannt, wer nun neuer Papst wird, obwohl ich nicht katholisch bin. Dafür habe ich genügend Katholiken in der Familie.
An und für sich hat der neue Papst auf mich keinen schlechten Eindruck gemacht. Mit seinem vorgerückten Alter muß man halt leben. Da er anscheinend auch eine angeschlagene Gesundheit wird er vielleicht in ein paar Jahren der zweit Emerit-Papst. Die Zeit wird es weisen. Ich hoffe er kann in der Kirche etwas bewegen.
Allerdings habe ich mir gestern auf Wikip... mal seinen Lebenslauf angesehen und da hat mich schon einiges zu nachdenken gebracht. Ich hoffe, das da manchen nicht stimmt, sonst hätte er meiner Meinung nach ein paar dunkle Flecken in seiner Vergangenheit, die mir nicht gefallen würden.

Ich wünsche ihm Gottes Segen und viel Kraft für sein schweres Amt.

lg mara
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Mucki am 14.03.13, 14:03
hätte mir eien jüngeren gewünscht,hoffe ihm wird nicht auch alles zufiel und ich wünsch ihm viel stärke und mut,

lg Mucki
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Mathilde am 14.03.13, 15:02
Allerdings habe ich mir gestern auf Wikip... mal seinen Lebenslauf angesehen und da hat mich schon einiges zu nachdenken gebracht. Ich hoffe, das da manchen nicht stimmt, sonst hätte er meiner Meinung nach ein paar dunkle Flecken in seiner Vergangenheit, die mir nicht gefallen würden.
lg mara

Hallo,

genauso geht es mir auch. Denunzianten sind nicht grad mein Ding egal welcher Coleur.

LG Mathilde
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: gschmeidlerin am 14.03.13, 23:16
Ich war auch überrascht, dass es so schnell gegangen ist. Der Name ist allerdings sehr sympathisch, ich hoffe, nomen es omen. Das Alter muß nicht unbedingt etwas aussagen, Hauptsache er ist im Geist jung, ich kenne viele Junge, die sind oft wahnsinnig rückständig. Auf alle Fälle hoffe ich auf ein weiteres walten des heiligen Geistes in Rom!

Liebe Grüße Eva
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Internetschdrieler am 15.03.13, 08:32
das fortgeschrittene alter finde ich auch nicht so toll. aber gabs denn
viele jüngere, geeignete? ich denk, er ist nochmal ein "übergangspapst".

Wenn man sich diese Übersicht (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/252967/umfrage/konklave--zur-papstwahl-berechtigte-kardinaele-nach-alter/) anschaut, wird klar dass jüngere Kanditaten dünn gesät waren.
Zitat
er muss nur die richtigen bischöfe und kardinäle ernennen, damit bei
der nächsten wahl vieles anders werden kann.

Wenn Franziskus langfristig etwas verändern will, wir er hier ansetzen müssen.

Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Heti am 15.03.13, 11:42
Ich war auch überrascht, dass es so schnell gegangen ist. Der Name ist allerdings sehr sympathisch, ich hoffe, nomen es omen. Das Alter muß nicht unbedingt etwas aussagen, Hauptsache er ist im Geist jung, ich kenne viele Junge, die sind oft wahnsinnig rückständig. Auf alle Fälle hoffe ich auf ein weiteres walten des heiligen Geistes in Rom!

Liebe Grüße Eva

Heesters hat auch noch lange Theater gespielt ...

warten wir´s doch einfach ab, vorher kaputtreden bringt doch nix.
Dem "Mann aus Polen" hat damals auch erst keiner getraut. Also, Vorurteile ausräumen.  :D
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Selina am 15.03.13, 18:06
Hallo zusammen,

weil immeer geschrieben wird, dass der neue Papst evtl. zu den Wurzeln des Glaubens zurückkehren möchte.

Ich hatte die letzte Zeit immer so eine Vision vor meinen Augen,

all die vielen Kardinäle mit ihren roten Gewändern haben auch noch Fühler an den Köpfen mit einem Bommel vorne dran, wie die Marienkäfer.


Das ganze Prozedere geht ja schon sehr ins Lächerliche.

Ich glaube nicht, dass sich auf diesem Gebiet großartig was ändert. Die kath. Würdenträger neigen sehr zum Pomp, ............ wenn ich nur immer an die Weihnachtsmette denke. Dieses mit Gold überladene Gotteshaus und all dieses Pracht, das kann doch keiner abschaffen. Auch kein Franziskus I.
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Mucki am 15.03.13, 20:00
was sind die wurzeln des glaubens ? Warscheindlich für jeden was anderes.Nicht alle Gotteshäuser sind mit Gold überfüllt ,und die frage ist doch ned ob er den prumk abstellen kann,und des gold entvernen ,sondern ob er es schaft in den köpfen der leute was zu verändern,mehr mitgefühl,mehr verständnis und vor allem mehr ehrlich keit in die kirche zu brinegn ,damit sie dazu stehn ,auch zu den schlechten sachen die imnamen gotte gemacht werden.

lg Mucki
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Kleopatra am 16.03.13, 07:41
Also mich nervt das Ganze eigentlich je länger je mehr.

Aber wen ich sehe, dass eine Ordensfrau an der Papstmesse weint, dann sehe ich, dass es halt Leute gibt die auf so was stehen. Da sie niemandem etwas zuleide tun damit, so sollen sie halten schwelgen in ihrem Gefühlssee. Mit allen Popeln, Prunkmändeln und Drum und Dran.

Ich stehe daneben und staune ja und eigentlich mag ich es jedem gönnen.

Aber selber einen Papst anbeten, eine Gruppe Opas in wallenden Röcken anhimmeln, nie im Leben, dass wäre mir so was von peinlich. :-[
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: frankenpower41 am 17.03.13, 21:53
Hallo

Ich bin ja evangelisch und  mich berührt der Papst in Rom wenig, aber seine Art, wie er sich über manche Regeln hinwegsetzt, sich unters Volk mischt und nicht den ganze Prunk so mitmacht gefällt mir.  Wie meinte der Moderator  "wie lange er das wohl durchhält?"

Marianne
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Maja am 18.03.13, 02:53
Wie ist das eigentlich bei den evangelischen Christen...wer ist da der Ranghöchste in der Hierarchie?
Außer Christus selber?
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: martina am 18.03.13, 07:35
Hallo Maja,

unser Höchsten in der Kirchenhirarchie sind die Bischöfe, die den jeweiligen Landeskirchen vorstehen. Das ist aber ein reines Verwaltungsam, sie werden bei der Führung von der Landessynode und den diversen Verwaltungsbeamten unterstützt.
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Maja am 18.03.13, 09:04
Insofern wäre der Papst ja sogar für die evangelischen Christen der Ranghöchste.
Er ist ja der erste Stellvertreter Christi auf Erden.

(jetzt habe ich wohl eine revolution verursacht mit meinen Gedanken?)
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: annelie am 18.03.13, 09:33
Insofern wäre der Papst ja sogar für die evangelischen Christen der Ranghöchste.
Er ist ja der erste Stellvertreter Christi auf Erden.

(jetzt habe ich wohl eine revolution verursacht mit meinen Gedanken?)


.... aber zum Glück nur bei uns Katholiken..... ;D und die Bibel ist ja ziemliche Auslegungssache

Ich glaube (das kommt vom Glauben) nicht das Gott einen Stellvertreter auf Erden braucht.
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: LunaR am 18.03.13, 14:04
Insofern wäre der Papst ja sogar für die evangelischen Christen der Ranghöchste.
Er ist ja der erste Stellvertreter Christi auf Erden.

(jetzt habe ich wohl eine revolution verursacht mit meinen Gedanken?)


Die evangl. Christen, die ich hier kenne, sehen den Papst als Bischof von Rom an und Staatsoberhaupt des Vatikanstaates. Auf keinen Fall als Oberhaupt aller Christen und Stellvertreter Christi auf Erden geht schon gar nicht.

LG
Luna
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: fanni am 18.03.13, 15:19
Ich denke man sollte den Papst sehen, als das was er ist............ein Bruder im Glauben, ein Ältester mit (auch Weisungsbefugnis) mit viel Erfahrung (Alterweisheit vielleicht), so jedenfalls hat es der neue Papst gesagt und das hat mich gefreut. Er hat doch was vom Giovanni 23. Freut mich.

Wichtig ist, doch dass Impulse kommen und dass die Gemeinden hier vor Ort funktionieren und wir alle brüderlich und geschwisterlich miteinander umgehen, ansonsten ist Rom doch weit weg.

Unser Pfarrer hat gestern auch den Hirtenbrief unseres Augsburger Bischofs nur kopiert aufgelegt (obwohl eigentlich Pflicht wäre das zuverlesen ;)) und hat mit uns lieber einen anderen Sonntagsgottesdienst gefeiert, den Zettel konnt sich dann jeder mitnehmen...... ;)
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Mucki am 18.03.13, 18:16
mir wäre es lieb wen die kirche als einheid und verbunden auftreten würde ,aber es herschen zuviel unterschiedliche meinungen
das oberhauspt egeal welches wird dies ned abstellen können.

lg Mucki
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: amazone am 20.03.13, 10:30
in der prophezeiung des malachias heißt es, dass es 267 Päpste geben wird.
den 267. haben wir jetzt.
wie ich schon am 11.02. geschrieben habe, habe ich meinem arbeitskollegen, der die weissagung kannte, nicht geglaubt.
(wer ein teil der prophezeihung lesen will, bei google 2012 malachias eingeben.

mein arbeitskollege meint, dass der nächste papst ein italiener sein wird und sich petrus nennen wird.
ich sage italiener ja, aber name petrus nein.
also haben wir gewettet. wenn er recht hat, bekommt er eine kiste bier, wenn ich recht behalte, bekomme ich eine kiste melonensekt.  ;D

aber stutzig (!) werde ich nun doch:
Jorge Mario Bergoglio => Eltern sind Italiener, er hat einen argentinischen und einen italienischen pass ...

zum Name Frankziskus der sich auf Franz von Assisi bezieht, der geboren wurde als: Francesco Giovanni di Pietro Bernardone
Pietro übersetzt ins Latein =  Petrus

ehrlich... ich bin schwer, wirklich sehr schwer am grübeln.

wenn franziskus der letzte papst ist und die welt nun doch ein bisschen verpätet (als von den mayas berechnet) untergeht,
dann haben wir fürs leben ALLE nicht mehr viel zeit.
papst franziskus ist 76 jahre alt und auch er wird nicht ewig leben....  ::)

nicht das ihr meint, ich habe panik (die hatte ich bei der maya-prophezeiung auch nicht)  ;)

was meint ihr dazu?
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: LunaR am 20.03.13, 10:48
Hallo Amazone,

erst einmal kann der Malachias gar nichts für die Prophezeiungen. Die wurden erst ein paar hundert Jahre nach ihm erdacht und zurück datiert.

Wie bei anderen Voraussagen scheint es immer gerade in der Zeit, in der wir leben passendes zu geben. Aber das fanden  die Menschen auch schon zu früheren Zeiten.

Zitat
wenn franziskus der letzte papst ist und die welt nun doch ein bisschen verpätet (als von den mayas berechnet) untergeht,
dann haben wir fürs leben ALLE nicht mehr viel zeit.

Wer weiß schon, wie viel Zeit er/sie noch hat? Ob sich die Zukunft noch nach Stunden, Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren bemisst ... Jeden Tag stehen Menschen in der Zeitung, die morgens wie jeden Tag das Haus verlassen haben, voller Pläne für den Tag oder noch weiter und deren Welt am Abend für sie und ihre Angehörigen nicht mehr bestand.

Trotz alledem, trotz des täglichen Wahnsinns und den Weissagen - von wem auch immer - können wir jeden Tag nur mit Vertrauen beginnen.

Auch wenn ich selbst häufiger über Themen wie Tod, Ende des Lebens und der Welt usw. nachdenke und es für mich zum Leben dazu gehört, auch diese Themen zu bedenken, habe ich in meinem ganzen Leben noch nie Angst wegen einer Voraussage gehabt.

LG
Luna
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Mucki am 20.03.13, 11:06
Sprichwort:

Lebe jeden Tag als wäre es der letzte(,den er könnte es sein)


Lg Mucki
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: streuobst am 20.03.13, 14:49
Ich bin völlig Deiner Meinung Mucki:
Zitat
Sprichwort:

Lebe jeden Tag als wäre es der letzte(,den er könnte es sein)

Vielleicht ist Franziskus ja der letzte Papst,
vielleicht reformiert er die Katholische Kirche und es wird nach ihm kein Papst mehr gebraucht wer weiß,
vielleicht, vielleicht auch nicht !!

Passend zu solchen Prophezeiungen wird heute in den Hernhuter Losungen (kennt die jemand von euch ?)
Ein Vers aus dem alten Testament genannt (Jesaja 8.19). Da bin ich sehr Bibeltreu, denn dort steht daß keiner Tag und Stunde kennt... und das ist gut so.

Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: amber am 31.03.13, 20:39
Auf mich macht er einen überaus warmherzigen, sympathischen Eindruck ... allein wie er immer wieder Kinder in den Arm genommen hat, fand ich ergreifend.

LG Gitte
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Meta am 31.03.13, 20:41
Für mich als ev.Christen hat der Papst manchmal etwas Befremdliches gehabt.
Aber bei Franziskus hat mir sein Umgang mit den Menschen und sein vehementes Friedensgelöbnis und auch die Nennung der Krisen/ Kriegsschauplätze doch meine Bewunderung bzw. Achtung hervorgerufen.
Meta
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: LunaR am 31.03.13, 20:44
Ja, auch mir geht seine Art zu Herzen. Hoffentlich kann er es sich lange bewahren und wird nicht vom Kurienalltag vereinnahmt. Wünsche mir, dass seine Herzlichkeit und Herzensgüte weit ausstrahlt.

LG
Luna
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Hopfi am 01.04.13, 14:33
Soviel ich schon gelesen habe bekommt er einen Christbaum dieses Jahr aus Waldmünchen.
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Steinbock am 01.04.13, 19:24
Ich bin angetan von der herzlichen, unkonventionellen Art des Papstes.
Und hoffe, dass er länger als 33 Tage wirken kann.

Elisabeth
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Hopfi am 01.04.13, 20:35
Italien, Vatikan, Politik
www.tvaktuell.com
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: gschmeidlerin am 02.04.13, 11:08
Auch ich glaube, dass der Kirche zur Zeit nichts besseres passieren konnte als Papst Franziskus und damit positive Nachrichten.
Liebe Grüße Eva
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: doretchen am 03.05.13, 16:57
Also als Protestantin sehe ich das wie Lunar. Der Papst ist mir rechtschaffen egal. Mit Ausnahme der orthodoxen Christen werden die restlichen christlichen Kirchen in Rom nicht ernst genommen. Papst Benedikt hat in seinem Buch "Dominus Jesus", das er noch als Kardinal Ratzinger als Vorsitzender der Glaubenkongregation verfasst hat, definiert, dass mit Ausnahme der orthodoxen Christen, alle anderen christlichen Kirchen, keine Kirchen wären, sondern Religionsgemeinschaften. Das Rom von den protestantischen Kirchen nichts hält, leuchtet mir noch ein, aber mit welchem Recht urteilt Rom über die koptische, oder armenische Kirche. Beide gehören zu den ältesten Kirchen der Welt. Das find ich von Rom ziemlich anmaßend.

Einen Stellvertreter Gottes auf Erden gibt es für protestantische Verhältnisse nicht. Zur Freiheit des Christenmenschen gehört es, dass er eben keinen Stellvertreter braucht, sondern direkt zu Gott beten kann.

Die einzelnen Landeskirchen haben für Deutschland ein gemeinsames Dach gebildet, die EKD, die evangelische Kirche Deutschland. Deren Vorsitzender ist der ehemalige Präses der Rheinischen Landeskirche Nikolaus Schneider. Als Präses der Rheinischen Landeskirche wurde er 2012 mir 65 pensioniert. Wenn seine Amtszeit als Vorsitzender der EKD ausläuft, wird ein Nachfolger gewählt. Bis zu ihrer Alkohol-Fahrt hatte dieses Amt, Bischöfin Margot Käßmann.

PapstFranziskus muss als erstes in Rom bei der Kurie aufräumen. Die sind Benedikt auf der Nase herumgetanzt.
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Maja am 05.05.13, 11:47
Zitat
Bis zu ihrer Alkohol-Fahrt hatte dieses Amt, Bischöfin Margot Käßmann.

ja Doretchen ...das Bodenpersonal Gottes besteht aus fehlbaren Menschen.

Ist ja zur Zeit relativ ruhig um Franziskus.
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Vronerl am 05.07.13, 20:42

Papst Franziskus muss als erstes in Rom bei der Kurie aufräumen. Die sind Benedikt auf der Nase herumgetanzt.


Hallo ihr Lieben,

ich verfolge immer wieder die Entscheidungen von dem neuen Papst Franziskus, denn was da inzwischen alles zur Wahrheit geworden ist  ::) .

Früher hat man immer nur von Gerüchten gehört aber inzwischen wird über alles ernsthaft diskutiert, z.B. die Problematik mit den Schwulen im Vatikan, mit den Schwarzgeldgeschäften. Ob der sich bei diesen alten eingefleischten Kurienkardinälen durchsetzt ist ja sehr fraglich-
Er wohnt ja immer noch im Gästehaus des Vatikanbereiches, weil er da sehr nahe bei den Menschen ist. Näher als in der für ihn vorgesehenen Wohnung. Da kann man ihn doch schon verstehen!

Jetzt möchte er am Liebsten auch noch die Vatikanbank auflösen.

Der Papst Benedikt war ja eine richtige Luftnummer, wenn ich all seine Werke,  Entscheidungen und die von ihm geschriebenen Bücher bedenke .
Der hat anscheinend wirklich auf Wolke 7 gelebt. Total vergeistigt ..................

Man ist ja förmlich neugierig, was da noch kommen könnte.

Grüße von Vronerl
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: martina-s am 05.07.13, 21:02
Hallo Vronerl,
so würde ich nicht so einfach urteilen wollen, bzw. verurteilen wollen.
Denn das sind alles Dinge die gewachsen sind.
Heute Früh haben sie zum Beispiel im Radio gebracht, dass die neue Enzyklika von beiden Päpsten herausgegeben wird. Also von Papst Franziskus und Papst Benedikt.
Fakt ist, dass durch alle Medien nun auch vieles öffentlich wird was all die Jahrhunderte weniger rasch nach Außen drang.

In jeden Papst sind Erwartungen gesetzt worden. Aber letztendlich kann der Vertreter Petri auch nicht viel mehr erreichen wenn wir Christen nicht alle irgendwo wie Christen leben.
Nur vom Papst würde man dies verlangen.

Über die geistige Haltung von Papst Benedikt, glaube ich, steht niemanden ein Urteil zu. Das ist ein tief gläubiger Mann. Und da steht so viel zwischen Himmel und Erde das wir alle nicht begreifen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man immer irgendwas finden wird in solchen Einrichtungen; so man den Vatikan als Einrichtung bezeichnet. So wie bei Regierungen Köpfe rollen wenn wieder was öffentlich wird, so sind zu allen Jahrhunderten auch im Vatikan Männer gekommen und Männer gegangen.

Der Witz ist nur, keiner von uns hätte genug Schmalz so ein Amt zu stemmen! Es würde fordern, einengen, uns in die Kritik der Öffentlichkeit bringen.
Sehr schnell kann man über Menschen urteilen wenn man alles aus der Ferne betrachten kann. Steht man selber in den Schuhen sieht vieles ganz anders aus.

Statt Erwartungshaltung wäre von jedem von uns ein gewisses Engagement gefordert, dass die Leute, welche die Köpfe hinhalten  es etwas einfacher haben.
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: fanni am 05.07.13, 23:09
ich denk auch, dass Benedikt schon Weichen gestellt hat z.b.mit der Vatikanbank......er war wohl einfach im besten Sinne zu naiv, dass er sich sowas ausmalen konnte, geschweige denn dagegen angehen, er war einfach ein Bücherwurm
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: martina-s am 05.07.13, 23:40
Hallo Fanni,
ich glaub gar nicht unbedingt, dass Papst Benedikt da wie die drei Berühmten Affen dagesessen ist und sich in die Bücher vergrub. Aber so wie manche Mütter alles wuppen müssen und ihnen doch einiges, wohlgemerkt in der eigenen Familie entgeht, so hat der bayerische Papst nicht unbedingt auf diese kurze Zeitspanne die Möglichkeiten gehabt, a) das alles bis ins Detail zu überreißen und b) dagegen anzukämpfen, bzw. ankämpfen zu wollen und c) die Gremien zu durchpflügen nach Ehrlichkeit und Wahrheit.
Und bitte überseht mal nicht das Alter das man einesteils braucht um Papst werden zu können. Bitte diskutiert jetzt nicht darüber ob man einen Jüngeren nehmen könnte sondern lasst es einfach so stehen weil das zum einen was mit der Mystik der katholischen Kirche zu tun hat und zum anderen auch  dem Kardinalskollegium ermöglicht je nach Leben, Einstellung und Leistung den Kandidaten zu prüfen und zu wählen. Hat auch etwas mit Geschichte zu tun.
Jedenfalls kann man das Amt des Papstes nicht an einem Einzelnen fest machen. Der alleine würde das nie schaffen. Nicht in diese Richtung und auch nicht in eine Andere.
Das müsste ein Tausendsassa sein!
Vielmehr ist es auch die Gesellschaft, die Kirche im Allgemeinen welche auch vor Vatikanstüren nicht Halt macht.
Johannes Paul II ist auch Gestalt dieser Geschichte und geprägt unserer Stunden gewesen und der Vatikan ist mit in seine Richtung gegangen. Soll übrigens heilig gesprochen werden.
Das Gremium um diese Papst hat Geschichte geschrieben und Kirche geprägt.
Und so wie man alle Bauern nicht unter einen Hut bekommt wird dieses Ungleichgewicht auch oft vorm Vatikan nicht Halt machen. Nur der Mensch der heutigen Zeit ist allzu gern versucht sich einmischen zu wollen und bestimmen zu wollen wie es jeder machen soll.
Ich vermisse da oft auch die Toleranz die dem christlichen Glauben doch so sehr zugeschrieben wird.
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: schnute am 06.07.13, 14:32
Hallo zusammen,

ich hoffe doch sehr, dass Papst Franziskus genügend Zeit bleibt, um alle Ideen auch in die Tat umsetzen zu können!

Liebe Grüße
schnute
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: schnute am 06.07.13, 14:40

Ich bin angetan von der herzlichen, unkonventionellen Art des Papstes.
Und hoffe, dass er länger als 33 Tage wirken kann.

Elisabeth


Ach herrje, erst lesen...dann schreiben... ::)
Genau darauf habe ich anspielen wollen.

Ich bin Protestantin und habe die Rolle des Papstes (auch aus der Geschichte heraus) immer mit gemischten Gefühlen, eher noch mit Ablehnung gesehen.
Aber dieser Papst gefällt mir so gut, dass ich Sorge habe, ob er die Zeit haben wird, die er braucht, um Neuerungen durchzusetzen.

Liebe Grüße
schnute
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: cara am 07.07.13, 10:43
das Gleiche habe ich heute auch gedacht, als ich einen Bericht zu seinen Umstellungen bei der Vatikanbank las...
er ist unbequem für die Alteingesessenen....
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: martina-s am 07.07.13, 16:35
@ Cara, denkst Du wirklich, dass der das alleine ist der den Stein ins Rollen bringt?
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Mucki am 07.07.13, 20:00
nein des ned aber er ist der,der offizel vorne steht und als vorzeige/aushänge schild gilt,
aber die angst das er ned lange überleben wird wen die Umstellungen einigen ned past.
Hoffe aber das ich mich irre und er noch lange lebt und regiert .

lg Mucki
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Beate Mahr am 25.12.13, 17:30
Hallo

grad gelesen ... freut mich sehr ... 

Gipfeltreffen der Päpste (http://www.spiegel.de/panorama/vatikan-papst-franziskus-trifft-benedikt-xvi-a-940755.html)

(http://www.op-online.de/bilder/2013/12/23/3286428/110556869-papst_treffen_02_20131223-203645-P117sQuDW09.jpg)
© EPA/L'OSSERVATORE ROMANO


Zitat

Einen Abend vor Beginn der Weihnachtsfeierlichkeiten hat Papst Franziskus seinen Vorgänger Benedikt XVI.
in dessen Residenz in der Vatikanstadt besucht.
Franziskus habe dem emeritierten Papst seine "besten Wünsche" für die Weihnachtszeit überbracht,
teilte der Vatikan mit. Im Frühjahr hatte der nun 86-jährige Deutsche auf sein Amt verzichtet.


Benedikt sieht erholt aus - oder was meint ihr ???

Liebe Grüße
Beate
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: Lulu am 25.12.13, 19:00
Ja, er sieht erholt aus; das freut mich. Er war ja doch recht schnell von der Bildfläche verschwunden. Soll er seine Altersruhe genießen.  :)
Titel: Papst Franziskus
Beitrag von: LunaR am 25.12.13, 21:14
Zitat
Benedikt sieht erholt aus - oder was meint ihr

Ich habe so eine Minivideo gesehen, da fand ich, dass er trotz Gehstock, sehr langsam und stokelig ging. Ab im Gesicht sieht er erholt aus. Das finde ich zumindest auch. Wenn ich die beiden zusammen sehe, denke ich jedes Mal, wann hatte ein Papst schon mal die Chance, sich mit seinem Vorgänger über dessen Erfahrungen auszutauschen bzw. wann konnte ein Papst schon mal sehen, wie es nach seiner zeit weiter geht. Diese Treffen sind schon etwas historisch besonderes.

LG
Luna
Titel: Re: Papst Franziskus
Beitrag von: Steinbock am 02.01.17, 15:05
Ich freue mich immer wieder, was Papst Franziskus alles anregt, bewegt,
in Frage stellt - und alles so diplomatisch, dass es fast nicht auffällt.

Ich bete oft um einen langen Atem für diesen wundervollen Papst
(und für seine Leibwächter!).

Elisabeth
Titel: Re: Papst Franziskus
Beitrag von: Helhof am 04.01.17, 18:11
Ja, Elisabeth, ich bewundere ihn auch sehr. Wenn bedenkt, dass er auch schon relativ alt ist....
Titel: Re: Papst Franziskus
Beitrag von: LunaR am 04.01.17, 18:23
Auch ich wünsche ihm noch eine lange aktive Lebenszeit.

@Elisabeth: Habe mich erst richtig erschrocken, als ich sah, dass du in dieser Box geschrieben hast. Dachte, oh je, nun ist er gestorben  :o
Titel: Re: Papst Franziskus
Beitrag von: mary am 04.01.17, 18:58
Letztes Jahr war in der Nähe ein Vortrag von Andreas Englisch über seine Erfahrungen mit den Päpsten. Hatte ich auch noch nie, in einem kirchlichen Vortrag Bauchschmerzen vor lauter Lachen zu haben.
Was damals in seinem Vortrag über Papst Franziskus kam, ich fand ihn zuvor schon super, aber da war ich wirklich angetan.
Seine Einfachheit in Punkto Kleidung und Lebensstil, er steht mit seinem Wäschesack genauso in der Schlange wie die anderen, ein grossartiger Papst.
Hoffe, dass er noch möglichst lange bei guter Gesundheit bleibt-
Titel: Re: Papst Franziskus
Beitrag von: Heti am 08.01.17, 17:29
Da kann ich dir zustimmen, habe auch einen solchen Vortrag beiwohnen dürfen , war toll !
Habe auch die Bücher von Andreas Englisch gelesen, ein wahrer Fan von Johannes Paul der 2. Sehe sie als wahres Glaubensbekenntnis, dass dieser "Wunderpapst" wirklich Wunder vollbracht hat und einen direkten Draht zu Gott hatte. Lesenswert finde ich besonders "Der Wunderpapst" und "Gottes Spuren".
Titel: Re: Papst Franziskus
Beitrag von: Steinbock am 08.01.17, 18:13
Da kann ich dir zustimmen, habe auch einen solchen Vortrag beiwohnen dürfen , war toll !
Habe auch die Bücher von Andreas Englisch gelesen, ein wahrer Fan von Johannes Paul der 2. Sehe sie als wahres Glaubensbekenntnis, dass dieser "Wunderpapst" wirklich Wunder vollbracht hat und einen direkten Draht zu Gott hatte. Lesenswert finde ich besonders "Der Wunderpapst" und "Gottes Spuren".

Nun, über Wunderzuschreibungen kann frau geteilter Meinung sein.

Ich habe gerade einen Artikel gelesen, der beschreibt, wie Papst Franziskus unauffällig und klug die wichtigen Kirchenposten in Lateinamerika besetzt. Alles Leute, die dem Leben und Gottes Schöpfung dienen wollen (und nicht ihrer Eitelkeit und der Kariere im Klerus). - Das ist für mich ein Wunder! :)

Elisabeth
Titel: Re: Papst Franziskus
Beitrag von: Frieda am 08.01.17, 19:10
Die Wunder vollbringt Gott, nicht der Papst  :)
Titel: Re: Papst Franziskus
Beitrag von: Helhof am 08.01.17, 20:06
Ja, aber die Wunder kann Gott ja durch gewisse Menschen (auch Päpste) vollbringen.  :)
Titel: Re: Papst Franziskus
Beitrag von: Beate Mahr am 23.01.17, 20:11
Hallo

er hat sich zu Europas Populisten (http://www.heute.de/papst-sieht-bei-europas-neuen-populisten-parallelen-zu-hitler-und-ruft-bei-trump-zu-besonnheit-auf-46377472.html) geäußert  :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Bitte selbst lesen ... das ist mehr als deutlich ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Papst Franziskus
Beitrag von: geli.G am 24.01.17, 19:26
Danke Beate, ein interessanter Bericht  :D