Autor Thema: Wie entsorgt ihr Folie?  (Gelesen 13989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Wie entsorgt ihr Folie?
« am: 31.07.09, 21:30 »
Hallo
wie entsorgt ihr die Massen von Folie der Wickelballen? In unserer Nachbarschaft wurde heute ein großer Haufen dieser Folien und Netze verbrannt >:(.
Göga und unser Sohn haben sich tierisch aufgeregt und dort angerufen. Unser Nachbar meinte nur:" Wo kein Kläger, da kein Richter" und hat aufgelegt. Göga hat sich noch den ganzen Tag geärgert, dass er nicht sofort die Feuerwehr angerufen hat.
Wie hättet ihr reagiert?
Wir stopfen die Netze in die Mülltonne und die Folien werden mit den Silofolien entsorgt.
Nordlicht

Mucki

  • Gast
Re: Wie entsorgt ihr Folie?
« Antwort #1 am: 31.07.09, 21:47 »
Hallo,
wie entsorgst du dann die Silofolie?Wie fahren alles zu einem Müllentsorger ,des kostet aber ein heiden geld,meein Mann hat sich de heuer auch überlegt mit dem verbrennen,aber wir haben keein so netten nachbarn die nur uns anrufen würden und sich beschweren,die würden sofort die Polizei rufen.
Wir haben Rentner(Nichtlandwirte) die haben nix zu tun als zu gugen wo ein landwirt dreckaufdie Straße machet oder wo zu lange gearbeiett wir(nach 22 uhr)oder wo jemand feuer macht ohne erlaubnis.
ja und da kommt dann die Polizei dein freund und Helfer,und hat meist merh einshen mit den landwirten als diwerdes ander personen.
LG Mucki

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Wie entsorgt ihr Folie?
« Antwort #2 am: 31.07.09, 21:54 »
Hallo Nordlicht, wir fahren die Folien in kleineren Mengen zur Wiederverwertung in die Gemeinde, das ist kostenlos. Verbrennen finde ich keine
gute Sache, denn da gibts umweltschädliche Abgase. Größere Mengen werden in die Müllverbrennungs-
anlage geschickt, da sind umweltfreundliche Rauchfilter drin, da muß man zahlen.
In unserer Nachbarschaft hatte letztes Jahr  auch einer einen großen Haufen Plastikzeugs verbrannt.
Es rauchte und stank furchtbar, hatte aber niemand was gesagt von den Nachbarn, wer will schon seinen
Nachbarn verpetzen?  Da müßte rein zufällig eine Kontrolle vorbei fahren, um sowas zu melden.
Und anonym beim Amt-Gemeinde anrufen, ich weiß nicht? Heuer hat der Betreffende noch nichts verbrannt,
hoffentlich entsorgt er jetzt anders.
« Letzte Änderung: 31.07.09, 21:56 von Imke »
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie entsorgt ihr Folie?
« Antwort #3 am: 31.07.09, 22:09 »
Hallo

Wir fahren unsere Wickelfolien und Netze auf die Kreismülldeponie. Kostet nichts (zumindest bis jetzt) und kommt von dort in die Müllverbrennungsanlage. Also verbrennen würde ich die auch nicht, das muss ja ein furchtbarer Gestank sein von den gesundheitsschädlichen Stoffen gar nicht zu reden.

Marianne

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie entsorgt ihr Folie?
« Antwort #4 am: 01.08.09, 07:52 »
Bei uns ist eine jährliche Sammelaktion, organisiert vom BBV, im Landkreis. Dazu werden auf den Landkreis  verteilt 3-4 Sammelstellen, für ca 10 Tage, i.d.R landw. Lagerhäuser, eingerichtet. Bis 2008 war die Abgabe kostenlos. Heuer mussten bis 100 kg pauschal 5 € und ab 100 kg 5 Cent/kg Folie entrichtet werden. Abgegeben werden können nur besenreine Silofolien und Unterziehfolien. Stretchfolien von Wickelballen können bei einer Firma angeliefert werden für 14 € pro dt.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie entsorgt ihr Folie?
« Antwort #5 am: 01.08.09, 08:32 »
Bei uns ist eine jährliche Sammelaktion, organisiert vom BBV, im Landkreis. Dazu werden auf den Landkreis  verteilt 3-4 Sammelstellen, für ca 10 Tage, i.d.R landw. Lagerhäuser, eingerichtet. Bis 2008 war die Abgabe kostenlos. Heuer mussten bis 100 kg pauschal 5 € und ab 100 kg 5 Cent/kg Folie entrichtet werden. Abgegeben werden können nur besenreine Silofolien und Unterziehfolien. Stretchfolien von Wickelballen können bei einer Firma angeliefert werden für 14 € pro dt.

bei uns organisiert es der Maschinenring - Preis nach cm - Netze wandern in die Mülltonne
Herzliche Grüße von Fanni

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie entsorgt ihr Folie?
« Antwort #6 am: 01.08.09, 08:45 »
Saubere Folienabschnitte wandern bei uns in den gelben Sack. Wurden bis jetzt auch anstandslos mitgenommen. Sammlungen für Silofolie gibt es bei uns aber auch. Verbrennen von Folie kommt bei uns nicht in Frage.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Wie entsorgt ihr Folie?
« Antwort #7 am: 01.08.09, 11:37 »
bei uns nimmt die lokale raiffeisen oder der müllentsorger folie an, sowohl normale als auch stretchfolie und netze. natürlich nur gegen zahlung nach gewicht.

verbrennen ist schlichtweg verboten, gelbe säcke mit solcher folie wird hier nicht mitgenommen. kleine mengen wandern dann mal in den restmüll wenn noch platz ist.

Mathilde

  • Gast
Re: Wie entsorgt ihr Folie?
« Antwort #8 am: 01.08.09, 12:35 »
Wie hättet ihr reagiert?
Wir stopfen die Netze in die Mülltonne und die Folien werden mit den Silofolien entsorgt.
Nordlicht
Hallo,
Verbrennen? einfach so  >:( da hätte man schon die Feuerwehr rufen dürfen.

Wir entsorgen unsere Folien und Wickelnetze über den örtlichen Müllentsorger.
Folien ist kein Problem aber bei den Wickelnetzen sagte der an der Müllannahme zu meinem Mann: " kannste die nicht verbrennen ------auch das noch wo soll ich denn damit hin?"  >:( >:(
Am liebsten würde ich das Zeugs mal dem Hersteller vor die Tür kippen damit es endlich mal biologisch abbaubare Wickelnetze gibt. Wenn in der Mülltonne noch Platz ist stopf ich auch Wickelnetze rein, solange bis der Deckel grad noch zu geht.

LG Mathilde

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Wie entsorgt ihr Folie?
« Antwort #9 am: 01.08.09, 12:40 »
verbrennen von netzen und folie ist aus gutem grunde grundsätzlich verboten.

vielleicht sollte man so ein pfand system einrichten, wenn man diese sortenrein zurück gibtt, lässt sich bestimmt einiges reyclen und damit auch kosten sparen.

biologisch abbaubar ist schwierig. dies passiert entweder über bakterien oder uv licht. und da ballen auch gerne mal draussen und länger gelagert werden, ist das sehr schwierig. ausserdem besteht dann die gefahr das die netze dann alle nur noch in der landschaft rumliegen und dann zur todesfalle für viele wildtiere werden.


Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie entsorgt ihr Folie?
« Antwort #10 am: 01.08.09, 13:30 »
also die Netzt stopfe ich in die Mülltonne , die nehmen ja nicht viel Platz ein......aber die Folie ::)
die wird gut zusammengestopft und bei der Entsorgung abgegeben....ich verstehe nur nicht, warum man die nicht einfach in den gelben Sack geben kann ????
ist doch auch nur Folie ????

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie entsorgt ihr Folie?
« Antwort #11 am: 01.08.09, 13:35 »
Bei uns gibt´s im Recyclinghof Silofoliensäcke zu kaufen, das Stück für 4€. In denen hat ne ganze Menge Platz.
Es gibt dann glaub zweimal im Jahr einen bestimmten Zeitraum in dem Mann die Säcke abgeben kann.
Liebe Grüße Samira

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Wie entsorgt ihr Folie?
« Antwort #12 am: 01.08.09, 13:36 »
das hat mit der finazierung des dualen systems/grüner punkt zusammen. bei der verpakungs usw. bezahlst du schon beim kauf die entsorgung mit, also joghurtbecher  und tetrapak usw. die silofolie gehört nicht zu diesem system, also will das dsd dich auch nicht auf seine kosten entsorgen. eigentlich verständlich auch.