Autor Thema: Rohmilch weiter verarbeiten...Tips gesucht  (Gelesen 5770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magyarin

  • Gast
Rohmilch weiter verarbeiten...Tips gesucht
« am: 17.01.17, 19:47 »
Hallo,
ich hoffe, diese Frage gehört in dieses Forum, sonst ist jemand sicher so nett und verschiebt es ins richtige...?

Hintergrund: Ich bekomme neuerdings von einer Bäuerin aus der Nachbarschaft frische Rohmilch. Wenn ich die morgens früh abhole, ist sie sogar teilweise noch warm, so frisch ist sie.
Als Neu-Landei habe ich bisher immer nur H-Milch aus dem Tetrapack getrunken, ganz selten mal frische haltbare Milch aus der Flasche. Von daher haben wir (also mein Mann und ich) uns die erste Zeit wirklich an der Milch satt getrunken. Das ist ja ein himmelweiter Unterschied und ich glaube, ich kann nie wieder abgepackte Milch trinken...aber muß ich ja auch gar nicht.

Nun reicht es mir nicht , diese nur zu trinken. Ich habe schon versucht, sie einfach in der warmen Küche stehen zu lassen (ich koche NICHT ab), um Dickmilch herzustellen. Das klappt so lala. Anfangs ist sie nicht sauer genug, dann widerum bildet sich oben eine etwas bittere Schicht, die, wenn ich sie unterrühre, man zwar nicht durchschmeckt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so ganz richtig ist. Auch ist sie eher von der Konsistenz wie flüssiger Joghurt. Steht sie noch länger, flockt sie durch und Molke setzt sich ab. Stelle ich sie dann noch einen Tag in den Kühlschrank, wird sie komplett fest und ich hab eine Art runde Scheibe...die hab ich grad mal umgefüllt, die Molke vorerst den Hunden gegeben, schmeckte mir auch nicht. Diese relativ feste Scheibe...ist das noch Dickmilch, oder eher schon Quark?

Ist das korrekt mit der Reihenfolge Milch - Sauermilch -Dickmilch - Quark ? Oder brauch ich dafür doch noch gekaufte Milchsäurebakterien?

Dann hab ich außerdem schon den Rahm abgelöffelt, aus meinen 4 Litern bekomme ich etwa 750 ml Rahm/Sahne. Geht das außer Löffeln auch leichter? Weil irgendwie kommt ja doch immer etwas Milch rein...
Aus diesen 750 ml Sahne bekomme ich zwischen 120-170 g Butter. Die mache ich in der kleinen Gewürzmühle meiner Kenwood-Küchenmaschine, da geht das relativ schnell. Leider passen dort nur pro Durchgang etwa 150ml rein. Mit dem Schneebesen dauert es aber fast eine Stunde bei der Menge, das ist auf Dauer etwas laut. Was ich dann hab, ist ja Süßrahmbutter? Korrekt? Im Handel kaufen tut man aber normalerweise Sauerrahmbutter? Wie mach ich die denn? Erst die Milch sauer werden lassen? Oder nur den Rahm sauer werden lassen?

Und wenn ich den Rahm stehen lasse, in der warmen Küche. Bekomme ich dann automatisch Saure Sahne? Oder was muß ich da tun?

Ich bin im Moment ganz begeistert, was ich denn alles leckeres mit meiner Rohmilch selbst herstellen kann und ich nicht mehr kaufen muß...

Ich hoffe, es ist nicht zuviel Fragerei auf einmal und jemand erbarmt sich meiner Unwissenheit  :-*



Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Rohmilch weiter verarbeiten...Tips gesucht
« Antwort #1 am: 18.01.17, 22:44 »
Hallo Magyarin,
ich versuch dir mal bisschen was zu beantworten.
Versuch mal, den Rahm einen Tag im Kühlschrank zu lassen, bevor du ihn zu Butter verarbeitest. Bei mir geht das mit 2.5lt Rahm ca. 5 min. mit dem Schneebesen in der Kenwood...

Sauermilch haben meine Eltern früher immer gemacht, wenn ich mich recht erinnere, haben sie dazu jeweils Kultur (2 Löffel von der letzten Sauermilch) reingetan. Woher du eine Starterkultur bekommst, kann ich dir aber nicht sagen.
Quark ist eine Käseart. Milch erhitzen, eindicken, schneiden, abtropfenlassen. Hab es aber selber noch nie gemacht.

Was ich mal ausprobiert habe ist Ziger (Ricotta). Milch aufkochen, mit etwas Essig scheiden, abschöpfen, fertig. Könntest du auch aus der Molke von z.B. Quark machen.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

magyarin

  • Gast
Re: Rohmilch weiter verarbeiten...Tips gesucht
« Antwort #2 am: 19.01.17, 08:15 »
Oh ja, vielen Dank. Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten. Ich weiss ja nicht, wie oft die anderen Damen hier online sind.
Ich bin ja grad sehr neugierig und schau fast jeden tag rein.

Das du deine Sahne so schnell steif bekommst, finde ich enorm. Vielleicht ist aber auch mein Schneebesen nicht genau eingestellt. Genug Wumms hätte meine Kenny ja auch...
Probiere ich nochmal. Ich glaube, wenn die Sahne etwas warm wird wie in der gewürzmühle,  geht es auch schneller mit der Butter. Noormale Schlagsahne soll ja mölichst eiskalt geschlagen werden, damit sie gelingt.

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rohmilch weiter verarbeiten...Tips gesucht
« Antwort #3 am: 19.01.17, 12:09 »
Hallo,
beim Stehenlassen der Milch im Warmen schöpfen wir die obere Schicht immer ab und geben sie den Hühnern, nach 2 - 3 Tagen (je nach Temperatur) ist sie fertig, schön weiß und etwas Molke setzt sich ab. Man kann entweder nur das dickere weiße löffeln, oder alles mit dem Schneebesen durchrühren und trinken. Auch mit Marmelade oder frischen früchten vermischt sehr gut.
lg

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Rohmilch weiter verarbeiten...Tips gesucht
« Antwort #4 am: 19.01.17, 12:13 »
Ich verschieb mal in den Rezeptbereich.


Edit: hier findest Du viel über Quark und Käseherstellung
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=7263.0
« Letzte Änderung: 19.01.17, 12:15 von martina »

Offline hadu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rohmilch weiter verarbeiten...Tips gesucht
« Antwort #5 am: 26.01.17, 00:40 »
Hallo,
kochen der Milch ist nicht nötig zur Käseherstellung. Außer man will die natürlich enthaltenen Milchsäurebakterien töten, um danach gezielt mit anderen zu Impfen für bestimmte Käsesorten.
Die Butter im Laden ist meist Süßrahmbutter, die mit Säure gesäuert wurde. Echte Sauerrahmbutter ist teurer, weil die Zeit zum sauer werden (Lagerplatz) teuer ist.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Genuss, ich bin auch noch am Testen, was ich wie am einfachsten / besten herstelle aus der Rohmilch.
Viele Grüße!

magyarin

  • Gast
Re: Rohmilch weiter verarbeiten...Tips gesucht
« Antwort #6 am: 28.01.17, 22:30 »
Hallo
Da mir mittlerweile meine selbst sauer gewordene Milch oder Rahm nicht schmeckt, irgendwie wurde sie immer leicht bitter, hab ich mir jetzt Säuerungskulturen und Lab besorgt. Damit probiere ich nun rum...mal schauen, wie weit ich komme.
In dem Käsebeitrag hab ich gelesen ,leider fehlen dort wohl einige Beiträge

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rohmilch weiter verarbeiten...Tips gesucht
« Antwort #7 am: 29.01.17, 08:06 »
Wenn du dauerhaft selbst Käse herstellen willst und dir Grundinformationen aneignen willst, empfehle ich dir dieses Buch hier.

Ich hatte vor Jahren mal eine kleine Hofkäserei und mir eigentlich alle Grundinformationen aus diesem Buch gezogen, bevor ich Käsereikurs gemacht habe. 
Ein gewisses Grundwissen ist einfach nötig wenn man die Biotechnik der Käseherstellung verstehen will.  Du arbeitest mit lebenden Organismen die alle ihr Ansprüche haben, denn Käse herstellen ist nicht wie Kuchen backen, d.h Zutaten zusammen rühren und fertig. 
Liebe Grüße Heidi

magyarin

  • Gast
Re: Rohmilch weiter verarbeiten...Tips gesucht
« Antwort #8 am: 29.01.17, 08:53 »
Heidi vielen Dank. Ich guck mir das mal an. Ich hab mich auch gerade für die Käsebroschüre, die hier auf Reise ist angemeldet und von Hobbythek hab ich auch ein Buch. Ich möchte den Käse aber nur zum Hausgebrauch und in kleinen Mengen machen,wahrscheinlich bleibt es beim Frischkäse...obwohl, in ein paar Jahren möchte ich ja vielleicht 1-3 eigene Ziegen haben...