Bäuerinnentreff

Rezepte => Rezepte und Ideen => Thema gestartet von: reserl am 09.01.02, 11:05

Titel: Alles Quark und Käse
Beitrag von: reserl am 09.01.02, 11:05
Hallo!

Viele Bäuerinnen verarbeiten die eigene Milch zu Käse.
Hier dürft Ihr uns Eure Tricks und Tipps verraten und natürlich die besten Käserezepte. ;)
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Freya am 07.04.02, 12:10
Hallo,
nach einiger Pause will ich auch mal wieder was
versuchen bevor mir das Fläschchen Labextrakt im
Kühlschrank schlecht wird  ;) ;)

Habe auch mal wieder hier nachgeschaut, da gibt es wieder was Neues :http://www.onkelheinz.de/kaese.htm
Viel Spaß und gutes Gelingen  ;D :D ;D
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: ChristineS am 22.10.02, 13:23
Hallo zusammen,

durfte am WE, Lucias Weichkäse kosten, echt lecker. :) :P ::)

Nur noch ne Frage, brauch ich für die Rezepte, irgend welche besonderen Gerätschaften oder Formen. ???

Und was heißt "die Mich stoppen" ???

Danke im Voraus !!

Grüßle Chris ;)
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: Elisabeth_F. am 22.10.02, 20:23
Hallo!
Mensch, die Rezepte höeren sich ja lecker an! Ich glaub, das muß ich auch mal ausprobieren!!
Nur noch eine Frage, Lucia: wieviel ist denn für Dich 1 Becher Joghurt? Die gibts doch in verschiedenen Größen?
Danke schonmal für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Elisabeth
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: martina am 28.10.02, 19:47
Tipp:  nehmt den selbstgemachten Käse mal zum Überbacken!!!


Dieser Weichkäse ist ja so ähnlich wie Mozzarella. Nun letzteren mag ich überhaupt nicht, da habe ich immer das Gefühl, ich kaue Kaugummi.

Aber dieser selbstgemachte Käse ist wirklich lecker. Gerade eben habe ich meinen letzten kleingwürfelt und mal Tomatenscheiben damit in der Mikro überbacken.  

Das ist mal was leckeres :P sag ich Euch. Schade nur, daß kein Käse mehr da ist, nur der ganz frische, der erst noch abtropfen muß.

Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: Gertraud am 29.10.02, 20:38
Hallo!
Zu den Käseformen, wir haben auch schon die
500g Ramabecher gelöchtert. Das gibt auch eine
schöne Form.
Gruß Gerdi
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: Rieta am 10.11.02, 11:16
Hallo Martina

Ich habe gelesen das Dir der Morzarella zu gummig ist .
Ich mache meinen Morzarella selber , und der ist ganz weich ( lecker ) . :)
Versuche es doch mal ist ganz leicht Du mußt Dir nur Labtabletten in der Apotheke besorgen und dann kann es losgehen. ??? ??? ???
Man nimmt 2l frische Milch (ungekühlt,frisch von der Kuh).
1 Labtablette in wenig heißem Wasser auflösen (dauert ein bisschen ) .Die aufgelöste Tablette in die warme Milch einrühren und etwa 30-45 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen ( nicht umrühren ).
Wenn der Käseansatz  zu stocken beginnt wird er mit einem Messer in große Rechtecken geschnitten.
Er muß dann wieder ca. 15-20 Minuten stehen , dann tritt das Käsewasser aus . Danach die großen Rechtecke nochmal in kleinere schneiden . Das ganze noch kurz ruhen lassen und dann in einen Siebseiher der mit feinem Tüll ausgelegt ist geben . Jetzt kann das Käsewasser austreten .Du solltest ab und zu denn Tüll an der seite etwas hochziehen , dan kann das wasser besser weglaufen. Ich hoffe ich habe Dich Jetzt nicht schockiert mit meiner Ausführung aber ich wollte es Dir genau erklären. es hört sich schlimmer an als es ist,aber der Versuch wird es werd sein das kann ich Dir versprechen.Ich wünsche Dir viel Spaß beim ausprobien.
Würde mich freuen von Dir zu hören wie es Dir ergangen ist .

Bis bald Rieta :) ;)
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: martina am 18.11.02, 09:00
Für alle die es interessiert und zeitlich hinbekommen, ist vielleicht dieser Tipp etwas, den ich in der Land&Forst gefunden habe.

SEMINAR 1X1 DER KÄSEHERSTELLUNG

Das Seminar wird von der LWK Kreisstelle Stadthagen organisiert, Referentin ist Fr Tubbe-Neuberg, Termin 20 November 9-15 Uhr Fachschule Hauswirtschaft in Bückeburg
kosten 40 €, Anmeldung unter 05721-9751-0


Ich würde ja wahnsinnig gerne fahren, kann aber nicht schon wieder einen ganzen Tag lang weg, fahre auch 1,5 Std. bis Bückeburg. Aber mal wieder in meiner alten Schule kochen, das könnte mich schon reizen. Aber wohin mit den Kindern?
*seufz*


Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: Karin am 27.02.03, 21:02
 :o HILFE !!!!  :o

Wer von euch kann mir erklären was ein SCHICHTKÄSE ist  ??? ??? ???

Hab ich noch nie gehört bzw. gelesen zumindest bei uns in Ö. :-[
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: martina am 28.02.03, 08:41
schichtkäse ist so eine art ganz trockener magerquark, für euch österreicher: topfen ;)
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: martina am 04.07.03, 19:52
moin,

ich hab was ausprobiert ;D meine selbstgemachten joghurtbecher-käseabtropfformen waren leider nicht so gut, der käse blieb sehr feucht. professionelle formen sind mir teuer *geizigbin* weil ich ja nur für mich ab und an mal käse mache.

bei westfalia gibt es kleine teesiebe auch edelstahl mit ganz feinem gewebe.

Zitat

Tee-Brühsieb! Edelstahl rostfrei 18/10. Zum Einhängen in die Teekanne. Sehr hygienisches und feines Qualitätsgewebe. 7,5 cm Ø, 6,5 cm hoch. Haltebügel für Kannenöffnungen bis 10 cm Durchmesser. Einfach zu reinigen, spülmaschinenfest.


von 3litern milch paßt die menge nicht  ganz in drei siebe, aber von 2 litern klappt es gut. und da die anfängliche begeisterung meiner famile in sachen selbstgemachtem käse leider arg nachgelassen hat, reichen 2 liter milch locker für mich aus ;D und ich hab trotzdem 3 verschiedene geschmackssorten.

wenn ich den käse erst einige minuten in einem normalen haarsieb ablaufen lasse und dann vor dem würzen in diese kleinen siebchen umfülle, bekomme ich nach 12 stunden super kleine feste käse, die auch formstabil sind.





[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: Marille am 17.09.03, 20:39
Hätte da mal ein paar Fragen.
Habe zwar einen Kurs für Käseherstellung besucht, aber  nun klappt das bei mir wohl doch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe  :-\  
Mein Frisch-/Weichkäse wird immer wie Gummi  ???
Was mache ich  nur falsch ?!
Und nochwas, wann soll man denn  die Gewürze ( Salz,Kräuter )  am besten zugeben, vor dem laben oder erst wenn der Käse aus der Form kommt ?
Ihr könnt mir ja bestimmt weiterhelfen !
Kommischerweise ist mein erster Versuch der Hartkäseherstellung super gelungen, bekam dafür auch Lob  ::), war wirklich lecker. ( waren auch spannend die 8 Wochen Reifezeit ).
Aber beim wohl einfachsten und schnellsten Käse klappts bei mir immer nicht. Das ärgert mich schon   >:(
gewaltig !
Bedanke mich schon mal im Voraus herzlich für Eure Hilfe
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: martina am 17.09.03, 22:59
irmi, ich geb die gewürze in die käsemasse, bevor ich den bruch in die formen umfülle.
damit mir nicht zuviel gewürz wieder mit der molke wegläuft, lasse ich erst mal die meiste molke im haarsieb weglaufen, fülle dann in die formen und rühre die gewürze unter. dabei rühre ich auch gleich noch mal molke mit raus und das abtropfen geht schneller ;)

mein käsebuch sagt aber auch, den käse erst in gewürz rollen, wenn er aus der form kommt. aber dann schmekct die mitte ja nach pappe, das mag ich nicht so 8)
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: Marille am 18.09.03, 08:32
Hallo Martina

Danke schon mal für Tipp 1, mit dem würzen des Käses  :)
Martina, weißt Du vielleicht auch noch Rat, warum mein Weichkäse immer so gummig wird ? :-\
Ich hab schon im Buch zur Käseherstellung nachgelesen, aber bei der Reihenfolge der Arbeitsgänge bin ich eigentlich immer richtig vorgegangen. Kann mir einfach nicht denken was ich falsch mache.
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: Marille am 20.09.03, 13:55
Danke Lucia

Da muß ich beim nächsten mal aufpassen.
Verwende gerne Labpulver. Auf 12 Liter Milch  1 Messerspitze davon.
Kann aber schon sein, daß ich zuwenig wende.
Werde beim nächsten "kasen" mal  schaun.
Titel: Re:Alles Käse, oder was ???
Beitrag von: Gislinde am 02.11.03, 02:01
Hallo

Erfahrung über Ziegenkäserei kann ich keine berichten, aber vielleicht helfen diese Links weiter

http://www.ziegenzucht-niedersachsen.de/html/body_bu_milchkaese.html

http://www.allesbiokaese.de/buecher/logie.htm

http://www.bichsel-ag.ch/Pages/Sortiment.htm

http://www.rink-gmbh.de/seiten/milchkat/frameset.html

http://www.kaesereibedarf.de/


http://www.uvm.baden-wuerttemberg.de/nafaweb/berichte/inf00_3/in309.htm
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: Mara am 05.02.04, 20:30
Hallo !

Ich darf euch mein Mozarellarezept vorstellen.

Ich möchte euch auch darauf hinweisen, das Aussehen und die Konsistenz ist so ein  Zwischending von Mozarella und Fetakäse. Vom Geschmack gleicht er gedauften Mozarellakäse,
Leider zerläuft der Käse beim Backen nicht so schön wie gekaufter. darum nehme ich ihn für Salate und eingelegt in gutes Olivenöl.
Würflig geschitten in Olivenöl (Schraubglas)  hält sich der Käse im Kühlschrank so gute 2 Wochen.
Geht ganz einfach.
Grundrezept ( eine kleine Menge zum ausprobieren, Ich nehme meist mehr so 4-10l Milch )

also  

2 Liter Milch und 1 teellöffel Salz aufkochen lassen.
vom Herd nehmen.
dann vorsichtig 3-4 Esslöffel Essig (5-10%) oder Essigessenz einrühren bis die Lake grün wird.
Wieder auf die ausgeschaltete Herdplatte stellen und weiterrühren bis alles schön flockig wird.
Zum Schluss gieße ich den Inhalt des Topfes in ein mit einem Geschirrtuch ausgelegten Sieb. Das Sieb stelle ich  in einen Topf oder Eimer je nach Menge der Lake.
Ich lasse den Käse kurzablaufen und drücke noch etwas
Flüssigkeit heraus und dabei auch gleich in die gewünschte Form.

Den Käse kann man sofort verwenden.

Gutes Gelingen wüscht Mara
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: elke leib am 12.02.04, 09:20
Kochkäse
300 gr. Harzer
250 gr. Butter
200 gr. Sahne nicht geschlagen
500 gr. Quark
1 Teel. Salz
1 Teel. Natron aus Apotheke
alles zusammen in eine Schüssel und 7 Minuten bei 800 -
1000 Watt Mikrowelle und dann rausnehmen und mit dem Zauberstab des öfteren umrühren bis er ganz glatt und kalt ist.
Guten Appetit wünscht Euch Elke
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: Gitta am 28.03.04, 10:42
@an lucia,

hab deinen Frischkäse ausprobiert, schmeckt wirklich prima :D.

Jetzt hätte ich gern noch gewußt, ob du mir ein Rezept sagen kannst, wie ich Quark herstellen kann?

Wir sind nämlich große Quarkesser und da wir zuviel Milch liefern, wie wahrscheinlich alle oder viele, hätte ich noch Quark gemacht und diesen dann eingefroren.

Im voraus schon mal Danke!! :D

Gitta
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: Tilly am 10.04.04, 22:42
Hallo Gitta,

vielleicht kann ich dir helfen!

Wie man Quark macht, steht von Lucia beschrieben hier auf Seite 1. Einfach zurückgehen.
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: Christa L. am 24.05.04, 11:20
Hallo

Kennt jemand von Euch Kashkaval oder Kasir bzw. Kasar.

Die drei sind ja angeblich ähnlich und ich würde gerne probieren mal selber zu machen.
Kashkaval wir die Masse hoch erhitzt ?!?!

Bin schon auf eine Antwort gespannt.

Christa :D
Titel: Re:Ziegenkäse?
Beitrag von: martina am 24.05.04, 17:10
Mein schlaues Käsebuch ("Joghurt, Quark, Käse und Butter" von Maren Bustorf-Hirsch; Falken-Verlag) sagt zur chemischen Zusammensetzung von Milch

          Eiweiß%    Fett%       Salze%       Wasser%
Kuh         3,6            3,4          0,7             87,7
Ziege       4,0            3,6           0,8            87,3
Schaf       4,7          5,0            1,0            84,7

Trotz des höheren Fettgehaltes soll Schafsmilch leichter verdaulich sein, als Kuhmilch, auch enthalte sie mehr Vitamine.

In meiner kleinen Nährewerttabelle hab ich leider keine Angaben diesbezüglich gefunden.

Lt. og. Buch kann man auch aus Schaf- oder Ziegenmilch einen Frischkäse herstellen, so wie Lucia das oben in ihrem Rezept beschrieben hat, allerdings sollte diese Milch zum ansäuern (durch Dickmilch oder Joghurt) und auch bei der Labzugabe eine Temperatur von 29°C haben, bei Kuhmilch ist 32° angegeben.

Knoblauchkäse aus Ziegenkäse für den Frischverzehr oder zum Einlegen in Öl

Einen Frischkäse aus Ziegenmilch herstellen von 2 l, den Bruch allerdings nicht gleich in Formen abschöpfen, sondern  zunächst mit 1/2 TL Salz und 2 frischgepreßten Knoblauchzehen vermischen.

Den Bruch in ein mit einem Tuch ausgelegten Küchensieb schöpfen, das Tuch aufhängen und den Käse 2 Stunden abtropfen lassen. Danach zurück in das Sieb geben (immr noch im Tuch), mit einem Stein oder Gewicht beschwert im Kühlschrank 2 Tage lang auspressen.

Zum Einlegen  den Käse in Würfel schneiden, Knoblauchzehen nach Geschmack vierteln, 2 Weinblätter in Streifen schneiden.
Mit grob zerstoßenen Anissamen in ein Glas schichten und mit Öl übergießen, bis der Käse bedeckt ist.
Glas verschließen, kühl stellen und 1 Woche reifen lassen.


französischer Ziegenkäse
Einen Frischkäse aus Ziegenmilch herstellen, oder halb Ziege, halb Schaf.
3-5 Tage auf Tonziegeln oder Strohmatte in der Form abtropfen lassen.

Den sehr trockenen Käse in hochprozentigen Alkohol tauchen und in Walnuß- oder Kastanienblätter einwickeln. Diese werden über Kreuz mit Bastbändern verknotet.

Der eingewickelte Käse soll an einem kühlen Ort 3 - 8 Tage weiterreifen.

Ausprobiert hab ich ihn nicht, mangels Ziegenmilch 8)
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: Christa L. am 24.05.04, 18:33
Hallo Lucia

Unsere Milch wird teilweise zu Kashkaval in der Molkerei verkäst. Und der schmeckt echt lecker.......

Bei Goggle habe ich schon Stunden darüber zugebracht, doch nichts gefunden was die Herstellung erklärt.

Will ja nicht Konkurrenz machen zur Molkerei, sondern einfach nur  der Neugierdehalber und aus Geschmacksgründen hätte ich gern probiert ihn herzustellen.
Er ist ja leider nicht gerade günstig und meine Kinder essen ihn schon fast aus Langeweile. ;)

Liebe Grüsse Christa :)
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: LunaR am 25.05.04, 22:12
Hallo,

kann Käse eigentlich nur mit frischer Milch hergestellt werden? Ich würde es gern einmal probieren, nur frische Milch gibt es hier nicht. Müßte ich mindestens 30-40 Km für fahren.

Lg
Luna
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: Marylu am 28.05.04, 10:30
Hallo ChristaL
Ich hab den Verdacht wir liefern unsere Milch zur gleichen Molkerei. Es wird dort kashkaval - und Feta -
Käse produziert.
Ich selber mache Hartkäse, hab aber keine Ahnung wie oben genannte Käsesorten gemacht werden.
Bei meiner Käseherstellung mach ich immer alles gleich und trotzdem sind dann beim Käseergebnis Unterschiede. Ich denk es kommt , weil ich doch nicht so super eingerichtet bin. Kleine Temperaturunterschiede können schon ihre Auswirkung haben.
Aber egal er schmeckt trotzdem gut.
Liebe Grüße Marylu
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: mantschi am 06.07.04, 10:44
ich habe mich in straubing noch vorhin bei einer drogerie erkundigt, die auch alles mögliche zum selbstherstellen anbietet- weil es mich jetzt doch interessierte

25 stück Labtabletten kosten 13.95 Euro - eine tablette reicht für 5 l milch

@lucia, es war eine ganz spontane idee von mir- einfach nur mal probieren, aber vielleicht hol ich mir mal 3 tropfen von dir ;)
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: claudia2 am 09.08.04, 22:07
Hallo :D
Ich mach auch Käse u. muß euch sagen, daß euer Lab noch viiieeel zu teuer ist.
Ich benutze flüssiges Lab. Für Schnittkäse rechnet man i. d. R. 20 - 25 ml / 1oo l Kesselmilch. Für Frischkäse rechnet man 1ml / 100 l KM bzw. 1o ml / 100 l KM. 1 Liter kostet ca.
13,00 € zuzgl. Mwst. u. Versandkosten.
Überlegt mal, wieviel Milch ihr mit einem Liter dicklegen könnt.
Schaut doch mal in der Direktvermarkterbox unter "Hofkäserei" nach.
Heidi hat dort einige Bezugsadressen angegeben.
Gutes Gelingen u. viele Grüße aus der nordhessischen Käseküche

Claudia
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: Beppa am 15.02.05, 14:38
schichtkäse ist so eine art ganz trockener magerquark, für euch österreicher: topfen ;)

Kann mir das noch jemand genauer erklären. Habe mich schon dumm und dämmlich gesucht aber beim einkaufen (Kaufland)nichts gefunden. Gibt es bestimmte Firmen die das herstellen ?
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: martina am 15.02.05, 16:31
Es gibt Schichtkäse von Landliebe (Campina?) und ich glaube auch von Ravensberger mit goldener Deckelfolie? Weiß grad nicht genau.

Hast Du einen Rewe in der Nähe? Dort kriegt man den meistens.
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Beppa am 16.02.05, 07:25
Ausgerechnet der wurde durch Edeka ersetzt. Aber mit einem Firmennamen läßt sich schon mal besser suchen. Danke
Titel: Re:Alles Käse....
Beitrag von: Christine am 16.02.05, 16:18
Kann mir das noch jemand genauer erklären. Habe mich schon dumm und dämmlich gesucht aber beim einkaufen (Kaufland)nichts gefunden. Gibt es bestimmte Firmen die das herstellen ?
Zitat

Hallo, Beppa!
Bei uns im Kaufland gibt's den u. komischerweise hatte ich ihn erst letzte Woche in der Hand - einfach so. Er stand, wenn ich mich net irre, neben dem Mascarpone. Guck doch noch mal - oder frag 'ne Fachkraft, wenn Du eine findest!!!

Schöne Grüße aus dem Schneechaos von Christine
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Garfield am 07.03.05, 11:17
Hallo Mary,

hier ein Rezept für Sauermilchkäse, die bei uns [color=Pink]Quärgle[/color] heißen:

Ziemlich trockenen Quark mit Salz, Pfeffer und Kümmel nach Geschmack würzen und gut durchmengen,
mit einem Esslöffel kleine, runde ca. 1cm dicke Käsle formen und auf ein unbehandeltes Holzbrett legen.
Das ganze mit einem trockenen Tuch abdecken und ich stell es dann in meiner Küche auf den Schrank, weil es dort immer gleichmässig warm ist.
Die Käsle werden dann 2x am Tag umgedreht bis ringsrum ein weislicher Pelz entsteht, dann schichtet man sie in einen Steinguttopf o.ä., deckt den Topf mit einem feuchten Essigtuch ab und stellt das Ganze jetzt nicht mehr so arg warm Speise oder Keller. Hier muss man sie dann ca. jeden zweiten Tag noch umschichten und sie reifen lassen.
Achtung!! Ziemliche Geruchsentwicklung in der Küche.
Hinweis: Manchmal werden sie super und manchmal gelingen sie nicht so gut, weiß aber nicht, an was das liegt und würde mich daher freuen, auch von anderen Rezepte und Tipps zu lesen.

Noch eine Frage: Was macht man, wenn die Milch ab Silofütterzeit nicht mehr richtig sauer wird, oft schmeckt sie bitter und wird gar nicht dick.?

Liebe Grüße aus Franken
von Sonja
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: martina-s am 07.03.05, 11:38
Hallo Sonja,
bezüglich Deiner Käse kann ich Dir keine Tipps geben.
Aber wegen der Sauermilch. Am besten ist, Du nimmst die Milch (noch besser Magermilch) und erhitzt die auf 72°. Dann läßt Du sie schnell wieder abkühlen und gibst bei Raumtemperatur Dickmilchkultur dazu. Das würde ausreichen um die Milch immer in gleichbleibender Qualität sauer zu bekommen. Die Dickmilch kann man dann wie den Joghurt immer weiter kultivieren und auch zum säuern von Rahm verwenden. Man braucht da keine Brutstätte wie bei Joghurt, der mit gleichbleibender Temperatur gehalten werden muß bis er fest ist. Da genügt Raumtemperatur.
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: mary am 07.03.05, 17:06
Hallo Sonja,
danke für den Tip.
Werde ich mal gleich ausprobieren.
Zu deiner Frage wegen der Milch,
Silofütterung macht das Käsen nicht einfacher, deshalb gibt es eben diese silofreien Heuregionen, um bestimmte Käsesorten herstellen zu können.
Wir haben mal eine ganze Ladung Käse wegwerfen müssen, weil er sich aufgebläht hat.
Angeblich sind das Bakterien, die in der Milch derartige Auswüchse fertig bringen,
komischerweise war oftmals zuvor der Käse bei der gleichen Silage super geworden.
Ich nehme für Käse Milch her, die nicht gekühlt worden ist, seither geht es viel besser.
Hast du schon einmal auf den Mondstand geschaut,
ich bin in dieser Hinsicht noch ziemlich unbedarft, aber es scheint besonders bei der Arbeit mit lebendigen Organismen doch ganz schön mitzuwirken.
Ich habe mir vorgenommen, heuer wirklich mit dem Thunkalender zu arbeiten.



Käse und Brotherstellung mit Sauerteig stellen mich immer wieder vor Herausforderungen,
da wird ein paar mal das ganze wunderbar und frau freut sich und dann wieder zeigt einen Käse oder Brot die kalte Schulter.
Ich vermute, dass es deshalb auch wenig Rohmilchkäse oder Natursauerteigbrot gibt,
weil es um soviel schwieriger ist-
aber schwierige Herausforderungen haben mich schon immer gereizt.
Noch eine Frage Sonja, lässt du den Quark zuvor schon reifen bis du ihn würzt oder nimmst du frischen Quark?
Ich bastle schon eine Weile mit Sauermilchkäse herum-
aber den Stein der Weisen habe ich noch nicht gefunden.

@Martina, danke kann ich auch gebrauchen.
Also nochmals vielen Dank
maria
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Ostfriesin am 13.03.05, 09:48
Hallo,

ich habe bisher nur im kleineren Rahmen Frischkäse und Joghurt hergestellt. Jetzt habe ich mich gerade mal durch die ganze Box gelesen (viele gute Tipps, toll) und auch die genannten Websites angeschaut. Als Zubehör wird der Quarksack zum Abtropfen des Quarks genannt. Habt Ihr - für den Hausgebrauch- schonmal mit sowas gearbeitet? Wo bewahrt man dann den abtropfenden Quark auf (Speisekammer?) Generell würde mich mal interessieren, wie ihr das mit dem Abtropfen regelt. Ich finde, das ist oft ein Platzproblem. Ich habe da mal mit dem Siebservierer von Tupper rumexperimentiert, da dauerte das Ablaufen aber recht lange und es floss zu viel "Dickes" durch die Löcher.

Grüße von Ute
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Christine am 13.03.05, 11:22
Hallo, Miteinander!
Zum Ablaufenlassen u. Auspressen von Quark könnte vielleicht "unser" Kloß-Sack hilfreich sein. Das Gewebe ist so dicht, dass da wirklich nur die Flüssigkeit durch geht.
Guckt mal hier:

http://www.osthits.de/shop/product_info.php/cPath/45/products_id/4627

Schönen Sonntag wünscht Euch - Christine
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Ostfriesin am 13.03.05, 11:30
das mit dem Durchschlag auf dem Eimer ist ja schon mal eine gute Idee, danke Lucia  :)

Christine: hängst du diesen Sack dann auf und stellst nen Eimer drunter? Wie hängst du ihn auf? Er sollte doch sicher nicht eine Wand dabei berühren (bei Aufhängung an Wandhaken)
Oder benutzt du ihn in erster Linie um den Quark schließlich trocken zu pressen?

Grüße von Ute

Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Christine am 13.03.05, 13:48
Christine: hängst du diesen Sack dann auf und stellst nen Eimer drunter? Wie hängst du ihn auf? Er sollte doch sicher nicht eine Wand dabei berühren (bei Aufhängung an Wandhaken)
Oder benutzt du ihn in erster Linie um den Quark schließlich trocken zu pressen?

Liebe Ute,

dieser Sack ist ja ursprünglich dazu gedacht, um den "Matsch" aus rohen, geriebenen Kartoffeln (zur Herstellung der "Thüringer Klöße") aufzunehmen. Das ganze wird dann gleich mittels Muskelkraft stark ausgepresst, um die Kartoffelmasse möglichst trocken zu bekommen. Es wird also nix "aufgehängt" oder so.
Ich kann mich aber aus Kindertagen dran erinnern, dass meine Mutter schon mal Milch, die mangels Kühlschrank sauer geworden war, in diesen Sack gegossen hat, um Quark zu machen. Hat ihn also zu gebunden u. dann wahrscheinlich einen Kochlöffel o. ä . durch eine Schlinge gesteckt u. den dann über ein geeignetes Behältnis gehängt. Frag mich net, ob Topf oder Eimer - aber sowas wird's gewesen sein.  Wie gesagt - ich mach' keinen Quark (weil mir die Kuh  ;D fehlt), aber ich denke, dieser Sack könnte dabei gute Dienste tun. Allerdings nicht in "Hektolitermengen" - für den Hausgebrauch halt....

Lieben Gruß - Christine
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Garfield am 14.03.05, 16:31
Hallo miteinander!

Erstmal ein "Dankeschön" an Martina für den Tipp mit der Sauermilchkultur. Habe mir gleich letzte Woche eine besorgt (habe doch glatt im zweiten Laden schon Erfolg gehabt - welch ein Wunder in unserer unbedarften Kleinstadt)
Ich habe es am selben Tag noch probiert mit Magermilch, das Ganze zum Abkühlen in den Schnee gestellt und dann auf den Heizkörper in der Küche. Die Milch war abends dann schon so dick, dass ich sie in ein Tuch geben konnte. Seitdem mache ich wieder jeden Tag Quark, vom Rahm habe ich tolle Sauermilchbutter gemacht und konnte auch ein Käserezept machen, das mangels guter Molke schon lange im Verborgenen geschlummert hat.
Dazu nachher mehr.

Nun zu dir Mary.
Du hast den Mondstand erwähnt, darauf habe ich noch nicht geachtet, welcher ist denn da günstig! Nach dem gGefühl wäre es zunehmender Mond - mit dem Gedanken zur Vermehrung - oder?

Zu den Quärkle: Ich lasse den Quark vorher nicht reifen, nehme ihn gleich so. Da ich ja jetzt wieder Quark machen kann, werde ich diese Spezies auch wieder machen und über meine Erfahrungen berichten. Hast du schon was gemacht in der Richtung?

Zum Quarkabseihen nehme ich ein Sieb, das gut auf einen Topf passt und lege eine Mullwindel oder ein dünnes Geschirrtuch rein, welches ich vorher feucht mache. Wenn dann ein Teil der Molke abgelaufen ist, streiche ich mit einem Esslöffel das Feste von Rand ab und bewege dann das Tuch mit samt der Sauermilch , sodass weichere zum Rand hinkommt und die Molke noch besser abläuft. (Ich hoffe ich habs einigermassen verständlich ausgedrückt) will ich noch extra trockenen Quark lege ich noch einen Porzelanteller verkehrt herum drauf, um noch etwas mehr Molke rauszupressen.
Theoretisch geht das mit dem Kartoffelsack auch, nur muss man da die Saure Milch auch viel bewegen.
So nun weiter viel Spaß beim ausprobieren!
LG Sonja
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Garfield am 14.03.05, 16:52
Hier noch ein Käserezept für" Experimentierfreudige"

Ich schreibe zuerst das Orginalrezept, welches man dann auf kleinere Mengen zurückrechnen kann.


12l Sauermilchmolke auf 60° erhitzen und diese dann in 8l kuhwarme Milch gießen.
Das Milcheiweiß gerinnt und setzt sich von der Molke ab. Man lässt das ca. 1 Std. stehen,
gibt das Ganze dann in ein Mulltuch, das in einem Sieb liegt und lässt es über Nacht abtropfen.
Am nächsten Tag presst man die Masse durch die Spätzle- oder Kartoffelpresse in eine Schüssel
(Der Käse ist sehr fest - deshalb), würzt mit Salz und Pfeffer und verknetet das Ganze. Evtl. noch
Rahm oder Milch zugeben. Diese Käsemasse nun zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrier-
beuteln zu einem Reckteck ausrollen und aus 250g weicher Butter, 1 Eigelb und
 Kräuter/Knoblauch und Salz - eine Kräuterbutter herstellen, auf die Käsemasse streichen, mit Hilfe der unteren Folie das Ganze aufrollen und kühlstellen.

Schmeckt am besten zu frischen Bauern- oder Vollkornbrot.

Hier nochmal eine Mengenangabe für weniger Molke(damit man eine Vorstellung hat, wieviel das ausgibt)
Ich habe es gestern mit 4,5l Molke und 3l Milch gemacht, das ergab 450g Käse. Kräuterbutter habe ich dann von 100g gemacht und das Eigelb lasse ich eh meistens weg.
Übrig bleiben tut dann ein Eimer voll Süßmolke, die man pur trinken, mit Saft vermischen, in einer Mixmilch verstecken, zum Kochen von Suppen verwenden oder über den Hühnerstall veredeln kann ;D

So - viel Spaß und gutes gelingen wünscht
Sonja aus Franken
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Hansi am 14.03.05, 19:11
Liebe Maria,

leider kann ich nicht mit einem neuen Rezept dienen, aber ein bisschen in Erinnerungen schwelgen.

Das von Sonja weiter oben angeführte Rezept, hier besonders das Einlegen in einen Steinkrug mit Abdeckung durch ein essiggetränktes Tuch, ist m.E. das Grundrezept für den fränkischen Sauermilchkäse, der aber noch bekannter als Handkäs im Hessischen ist. In Frankfurt der berühmt berüchtigte Handkäs mit Musik. (Musik bezieht sich hier auf die Töne, die die rohen Zwiebeln, noch in Verbindung mit Appelwein, verursachen!)

Wenn ich so 40 Jahre zurückdenke, wir lebten damals auf dem Dorf, war gerade rüber von einem Wohnort meiner Großmutter, auch dem Zahnarzt, dem Arbeitsort meiner Mutter, eine Käserei. Der Käser hatte sich vor allem auf den Harzer spezialisiert, dem berühmten Stinkerroller. –lächel- Wenn auch lange her, ich kann mich noch an den Geruch im Umfeld der Villa erinnern! –grins- Das Grundrezept ist wohl das gleiche, der Quark wurde aus einer Magermilch gewonnen, die Säuerung durch Säure bewirkt. Das steht ja weiter oben, wie es gemacht wird. Die Käse wurden zur Reife aber nicht eingeschichtet sondern im Keller befanden sich lange Holzregale wo die Laibchen reiften. Der Käser bevorzugte die Weißschimmelart. Anfangs war der Käse nur von einer dünnen Kruste umgeben, innen noch der blanke „Quark“, später, wenn er dann richtig durch war, das bekannte leicht durchsichtige, oder besser transparente Aussehen. Mein Vater liebte den „frischen“ Käse, also den mit dem trockenen Quark im Inneren.

Der Stinkerroller kommt übrigens aus dem Reifungsprozess, im Reifekeller merkte man das ganz besonders. Der ausgelieferte Käse hielt sich beim Geruch dann im Rahmen. –lächel-

Also aus der Erinnerung, aus Magermilch einen Quark bereiten, wurde ja schon beschrieben, eventuell geht es auch mit Zitronensäure, diesen sehr trocken auspressen, z.B. mit dem Kloßsack von Christine, besser wäre dann noch eine Kloßpresse, eine Vorrichtung, wo durch die Wirkung einer Spindel wohl das letzte bisschen Feuchtigkeit aus der Masse im Kloßsack gepresst wird. Einfach aufhängen und abtropfen lassen reicht m.E. nicht! Da muss „körperlicher Einsatz“ her. Den entstandenen Quark dann mit Salz und Kümmel mischen, beim Harzer muss glaube ich Kümmel einfach sein. Die kleinen Käse formen und bei gleichbleibender warmer Temperatur „anreifen“ lassen. Gut beschrieben vom Sonja, auf dem Küchenschrank, abgedeckt mit einem Leinentuch. Wenden nicht vergessen. Dann kommen die Käse zur Reifung auf Holzbretter in einer mäßig aber gleichmäßig warme Umgebung. Hier täglich oder jeden 2. Tag wenden. „Steril“ muss der Raum wohl auch sein, Viehzeug wie Fliegen usw. sind fehl am Platz.

Und ganz nach Geschmack als „unfertigen“ Käse, innen noch weiß und krümelig, oder durchgereift, am besten Fingerprobe, wirkt dann wie ein Gummiball, genießen.

Soweit aus der Erinnerung, aber bei älteren Leuten lässt zwar das Kurzzeitgedächtnis stark nach, umso besser erinnern sie sich aber an Vergangenes. –lächel- Nur eine Garantie kann man darauf nicht geben! -grins-

Gruß

Hans
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: mary am 06.04.05, 21:51
Hallo Hans und Sonja,
danke für eure Rezepte,
noch eine weitere Frage,
am Wochenmarkt verkauft ein Italiener Spezialitäten aus seiner Heimat,
geräucherten Mozarella, meine Tochter war hin und weg von diesem zarten, feinen Käse,
mein Mozarella ist eher etwas quietschig, nie so zart,
aber wie räuchert man Käse?
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: gitti am 12.05.05, 09:32
Hallo -

habe mich auch ans Käseherstellen gewagt und es prima gelungen. Da ich nun verschieden Sorten habe und nicht alle gleich frisch verzehren kann, meine Frage:

Kann man den Weichkäse auch einfrieren?   ??? ???
Wie ist dann die Qualität?                   ???

Sicher hat jemand Erfahrungen - ich wäre dankbar dafür

liebe Grüße
Gitti
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: gitti am 13.05.05, 17:25
Hallo Lucia -

danke für den Tipp - werd ich ausprobieren. Eingelegten Schaftskäse esse ich nämlich gerne - schmeckt sicher ähnlich - und dann Tomaten und Basilikum dazu - lecker ............. :P :P :P
tschüss
gitti
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Sigrid am 11.02.06, 21:45
, um Quark zu machen. Hat ihn also zu gebunden u. dann wahrscheinlich einen Kochlöffel o. ä . durch eine Schlinge gesteckt u. den dann über ein geeignetes Behältnis gehängt. Frag mich net, ob Topf oder Eimer - aber sowas wird's gewesen sein.  Wie gesagt - ich mach' keinen
..genau so habe ich es gemacht, habe aber keinen Sack, sondern einfach eine Mullwindell genommen - natuerlich eine saubere -  ;) und die verknotet und ueber einen Kochloeffel gezogen, den ich dann ueber einen Eimer haengte. Hat gut geklappt!
                                                  LG, Sigrid
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Heidi.S am 12.02.06, 09:31
Hallo Ide
 es gibt verschiedene Arten Butterkäse zu machen. Bei der althergebrachten wird doppelt soviel Lab wie bei anderen Schnittkäse verwendet damit man nur eine geringen Säuerung hat.Wenn der Bruch in der Formen ist wird es noch einige Zeit im warmen Dampf geschwitzt damit sich die thermophilien Kulturen weiter vermehren und der Käse homogener wird.Bei den neueren Methoden wird heißer eingelabt und sich dadurch das schwitzen gespart.
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: benedikta am 02.03.06, 09:54
Wer von euch hat denn Erfahrung mit dem einvakumieren? Irgendwo habe ich gehört, dass man den Käse auch im Vacuum reifen lassen kann.Somit erspart mann sich das tägliche abreiben und büsteln mit Salz.Da ich ein gutes Vacuumgerät habe wäre das für mich sehr Zeitsparend. Weiß von euch jemand mehr darüber,oder macht das jemand von euch so?
Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Bei der Käsesorte handelt es sich um einen halbfesten Schnittkäse.

                                       Liebe Grüße Benedikta
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Sofie am 16.03.06, 15:54
Hallo,

meine Tochter macht die ersten Versuche in der Käseherstellung.
Nun suchen wir ein Rezept für Mozzarella mit Lab.
Sie hat ihre Käse- Ausstattung bei Ebay ersteigert.
                Gruß Sofie
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Heidi.S am 16.03.06, 20:09
Hallo Sofie
 ich mach meinen immer so:
10 liter warme Milch mit 1/2 l Säuerewecker versetzten und 1 Std stehen lassen, dann 5ml Lab dazugeben; nach 1Std Bruch schneiden und absetzen lassen, ab und zu umrühren; Nach 3Std Molke abziehen bis nur noch der Bruch im Eimer ist.In den Bruch 2 l kochendes Salzwasser( 1 El Salz pro 1l W ) gießen und umrühren bis der Gummi ist. Portionen formen und in kaltes Wasser legen( ca 1 Std.) zum abkühlen. danach herausnehmen und noch ewas ablaufen lassen . Wenn er abgekühlt ist kann er mit dem ebenfalls abgekühlten Wasser- Molkegemisch im Plastikbeutel luftdicht verpackt werden. So hält er ca 2 Wochen.
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: wesemichshof am 17.03.06, 08:10
Wer von euch hat denn Erfahrung mit dem einvakumieren? Irgendwo habe ich gehört, dass man den Käse auch im Vacuum reifen lassen kann.
Hallo Benedikta,
mit dem Vakuumieren habe ich keine Erfahrung, ich behandele meinen Käse mit Plasticoat (nennt sich 'Einwachsen'). Das ist für den Eigenbedarf eigentlich ideal, da man sich auch viel Arbeit sparen kann.
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Sofie am 19.03.06, 09:53
Hallo Heidi S.,
vielen Dank für dein Rezept.
Wir haben es schon ausprobiert. Wenn du das kochende Salzwasser in den
Käsebruch gibst,wie rührst du?(von Hand oder mit einer Maschine?,schnell ,
Langsam oder vorsichtig?)
Unser Mozzarella schmeckt sehr gut,sieht aber aus wie körniger Frischkäse.
Was haben wir falsch gemacht?   
Viele Grüße Sofie
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Heidi.S am 19.03.06, 10:32
Hallo Sofie
das Bruch Wassergemisch verrühr ich mit der Hand. Das dein Käse körnig ist kann  an verschiedene Sachen liegen. Entweder der Säurewecker war zu schwach oder zu stark.der Bruch muss leicht säuerlich schmecken  wenn du ihn mit dem Wasser begießt.Oder du hattest noch zuviel Molke im Bruch und der Käse wurde nicht heiß genug um zu schmelzen und  wie Gummi zu werden.
probier einfach noch ein wenig aus.
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: benedikta am 21.03.06, 17:46
Hallo wesemichshof!
Danke für deine Antwort.Kannst du das "einwachsen" näher erklären?
Würde mich sehr interisieren!
Wo bekommt man das Material her,und wie lange muß der Käse darin reifen?
Ist das die Schicht,die manchmal um den holländischen Gouda ist?
Liebe Grüße benedikta
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: wesemichshof am 21.03.06, 19:53
Hallo Benedikta,
schau mal hier: http://www.kaesereibedarf.de/index-shop.html (http://www.kaesereibedarf.de/index-shop.html) und suche Plastik-Coatin und findet sich in der Rubrik 'Überzug'. Das ist flüssiger Kunststoff, der für Lebensmittel geeignet ist. Das wird mit einem Pinsel dünn aufgetragen und trocknen lassen. Das macht man zwei bis dreimal von jeder Seite, und dann hält der Käse recht lange; er wird dann allerdings auch trockener und ist irgendwann dann wie Parmesan.
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: wesemichshof am 22.03.06, 18:51
Hallo Benedikta,
gestern hab ich ganz vergessen, noch den Link zu meinem Käse einzustellen. So sieht der gewachste Käse dann aus: http://www.homepage24.de/text_08059314_89757833_49925691_deutsch.html (http://www.homepage24.de/text_08059314_89757833_49925691_deutsch.html)
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Heidi.S am 23.03.06, 09:33
 Hallo Sofie
 wenn du etwas zum Säuere messen hast für deinen Käse: Der optimale ph-Wert bevor du den Mozzarella brühst liegt bei 5,5 - 5,1
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Moni am 30.03.06, 09:26
Hallo,
ich würde gerne mal Hartkäse selber machen, habe aber keine Erfahrung damit. Vielleicht hat jemand ein Rezept für mich das für den Anfang nicht so "schwer " ist ;D

Vielen Dank im vorraus
Moni
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Danny am 20.06.06, 12:39
*schubs*

Ich hätte mal ein paar Fragen zu dem "Hingucker-Weichkäse" zum Selbermachen: Könnte man da auch sowas wie Schnittkäse draus machen, indem man ihn fester presst und dann mit Salzlake behandelt (wenn ja, kann mir da mal einer sagen, wie ich es am Besten mache, bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet)? Wie lange würde er sich dann wohl halten?

Ciao!
Danny
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Klecksi am 20.06.06, 13:29
hallo danny, ich mache schnittkäse  und  nur mit haushaltsüblichen hilfsmittel  wenn du oder irgendjemand intresse hat ich hab das  rezept und   eine Powerpoint gemacht und kanns gern schicken wenn ich die mailaddi hab ....  liebe grüß hanni
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Bruni-Afrika am 24.04.07, 20:12
so ich hoffe, dass ich nun alles richtig mache   und im richtigen Bereich bin. habe vorher in Vorstellung geschrieben
unsere Testküche läuft weiter.
Der Harzer bekommt langsam seinen Geschmack, aber ist nich ganz weiß. habe ihn in einem alten Schmalztopf ( mitgebracht aus Deutschland) mit einem essigtucg abgedeckt im Kühlschrank.
Quark sind wir schon profis 
Kochkäse wird auch was. Müssen wir noch daran rumfummeln wegen des Geschmacks. Habe Kabanossi ( die gibt es hier halt sehr teuer) ganz klein geschnitten und am schluss dazugegeben.ich muss sagen  guuuuuuuuuuuuut
Nun dachte ich mir, paprikastückchen. die muss ich wohl vorher blanchieren, dennich denke, roh klappt das nicht. Hat da jemand Erfahrung??
Dasselbe mit Schnittlauch und petersilie, das gibt es hier.. ..trocknen?  und dann rein ?

Nun zu meiner Dauerbrenner Frage..ROMADUR / LIMBURGER   kennt wirklick keiner das Rezept.  Es kann doch nicht sein, dass ich der einzigste Mensch auf der Welt bin der selber Romadur herstellen will.  Kennt Ihr niemanden, evt im Süden. Sennerin, Bäurin aus dem Allgäu  oder os, die Romadur selber machen?
Mein nächstes  Problem sind Lab Tabletten oder in flüssiger Form. Ich habe nun 2 Apother gefragt, die sich erkundigen sollen. Habe aber da nicht viel Hoffnung, das ich das in kenia bekomme.  Aber ich gebe nicht auf.
Weiter hat jemand ein gutes Buch über Käseherstellung wie es früher war.
Ohne viel High tech. ich denke mir, auf den Almen hatte man auch keine High Tech.
Bin über jede Hilfe und Info sehr Dankbar.
ach ja  grosse Freude, wir haben schon die erste Bestellung von 3 mal Kochkäse und Sauerkraut. ( das beherrschen wir schon ) das gären dauert hier nur knappe  3 wochen 
Und dann kommt unser nächstes Problem wie vermarkten.
Einfach alles was Ihr denkt, was uns helfen könnte anzuschauen  , wäre super. damit wir uns aus allem etwas zusammen basteln können..  Werkspionage ist ja immer gut 
So nun ein Bild von hier während der Regenzeit, die wir jetzt haben.
wobei das nicht so ist wie man sich das vorstellt. Es ist  ein milder Landregen bei ca 36 grad. nur ab und zu schüttet es für eine Stunde wie im Spielfil. aber das ist selten. Sonst imemr stunden weise regen und dann wieder Sonne. Dann ist es  eben sehr schwül. Aber alles spielt sich so zwischen 25 und 28 Grad temperatur ab.
Ich wünsche einen schönen Frühjahrsabend
Bruni
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Bruni-Afrika am 15.05.07, 14:59
ich bin schon langsam  durcheinander   AUGSBURG  .

Lucia, wir  haben deine Bilder angeschaut, die Käseformen, sind die zu?
ich habe immer gedacht die müssen offen sein an beiden seiten, damit man den Käse drehen kann.  Junge, ist der Anfang aber auch schwer.

Frischkäse mit schwarzem geschrotetem pfeffer steckt in einer kleinen Dose, die unten und oben offen ist, auf einem Handtuch steht, das in einer schale erhöht steht. und ich drehe alle paar Stunden. Anschliessend muss das käselein doch in eine Salzlake  oder bringe ich nun alles durcheinander.

LG  und hier regen regen regen lächeln wie es eben in der Regenzeit sein soll  :(
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: weißhaupt am 23.08.07, 22:35
Hallo miteinander,

Meine Mutter und dann auch ich machen immer folgendes:
Wir kochen 1l frische Vollmilch, sobald es kocht, auffüllen mit der gleichen Menge Buttermilch, Herdplatte ausschalten, am besten über Nacht stehen und abkühlen lassen. Am Morgen ( z. B. vor dem Melken) in ein Haarsieb geben zum Abtropfen- also auch ca. 2-3 Stunden ruhen lassen.
Dann haben wir diese Masse mit etwas frischer Sahne schön cremig gerührt und abgeschmeckt mit Salz, Schnittlauch und- oder Kümmel, je nach Vorhandensein.
hhhhhhhhhhhmmmmmm ist das leckerrrrrr
Und dabei so simpel und ohne besondere Zutaten
Das nennt man dann aber sicher nicht Käse sondern nur Quark, oder?

Liebe Grüsse vom weissen Haupt 
Titel: Quärkla
Beitrag von: pauline971 am 22.10.07, 13:13
Hallo zusammen! Hab schon mehrere Versuche unternommen Quärkla herzustellen. Manchen sagen auch Handkäse dazu. Vielleicht weiß jemand einen absolut sicheren Rat. Ich hab verschiedene Quarksorten genommen, aber der Mist schimmelt immer. Was mache ich falsch?
Gruß Daniela
Titel: Re: Quärkla
Beitrag von: mary am 22.10.07, 13:22
Hallo Daniela,
wir sagen Topfenstupfen dazu,
aus gekauftem Quark wird es bei mir auch nicht so berauschend.
Bei selbstgemachten Topfen mit Kümmel an einem warmen Ort reifen lassen, immer wieder umdrehen,
und nach Gefühl wird er dann gegessen.
Hab aber schon längere Zeit keinen mehr gemacht.
Herzl. Grüsse
maria

Titel: Re: Quärkla
Beitrag von: Heidi.S am 23.10.07, 09:58
Hallo Daniela
beim gekauften Quark hast du oft das Problem dass der Quark zu "Sauber" ist. d.h. die milch wurde zu sehr erhitzt, so dass die natürlichen Kamhefen und der Milchschimmel den du für die Qärlka brauchst, mit abgetötet wurden. Probier dich mal ein richtiges Bauernquärkla unter deinen Quark mit zu bröseln, damit du eine Starterkultur hast und sich die richtigen Bakterien vermehren, die du für die Quärka brauchst.
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: christiana am 20.03.08, 17:11
Wie ist das Verhältnis Labtablette zu Labtropfen?
Habe nämlich die flüssige Variante und viele Rezepte mit Tabletten bzw. Pulver!
Gruß Christiana
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: christiana am 21.03.08, 12:58
Ich habe ein Problem mit Lucias Frischkäse!
Ich habe jeden Punkt des Rezeptes genau durchgeführt, aber der Käse wird nicht fest!
Woran kann das liegen?
Mozzarella wird super!
Gruß Christiana
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: aneins am 26.04.08, 11:00
Hallo,

ich hab gestern den Mozarella-Käse von Mara ausprobiert (5.2.04)
Ist super lecker, ist ratz fatz gemacht. Ich lege ihn (in Würfel geschnitten) in eine fertig gekaufte Schafskäsemischung (Kräuter) und kaum durchgezogen ist er schon aufgegessen.

Danke Mara für dein Rezept

aneins
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Mara am 26.04.08, 13:51
Hallo aneins!

Freut mich, welche Kräuter sind das?

LG Mara

Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: aneins am 27.04.08, 08:19
Hallo Mara,

In der "Schafskäse-Gewürzzubereitung-Mischung" ist drinn: Oregano,Thymian, Knoblauch, Zwiebeln, Salz, Basilikum, Pfeffer, Chillies, türkischer Paprika.

Kannst unter www.herrmann-gewuerze.de schaun. Adresse steht auf der Verpackung.
Ich hab das Gewürz auf einem Wochenmarkt gekauft. Ist aber schon 1 Jahr her.

Grüße

aneins
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Christel Nolte am 08.05.08, 15:46
Ich habe am Himmelfahrtstag endlich meinen ersten Käse produziert: Milch mit Joghurt/Buttermilch angesäuert, mit Labtabletten dickgelegt,, geschnitten, abgetropft und salzgebadet, hat funktioniert. Nun habe ich 2 Fragen:
1)Wie lange hält sich dieser Frischkäse? (ähm, von meinen 4 l - Käse ist nix mehr da, möchte zukünftig aber von 8 l machen),
2)Wüerde der Käse auch gelingen, wenn ich die Milch entrahme?  (Flache Schüssel, stehen lasen, Rahm abschöpfen/ablaufen lassen? Denn der ist ja sonst doch recht fett.
Was meint ihr?

Ach so, super gute Käseformen: Die Unterteile von meinem Sprossenkeimgerät (keimfrisch, der gelbe
"Deckel")
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Christel Nolte am 05.06.08, 10:51
Die Frage mit dem entrahmen hat sich erledigt: es funktioniert. Das abgefüllte (Ich hab mal mengenmäßig ca 5 % von meinen 4 l Milch abgenommen) ließ sich sogar zu Sahne schlagen, war aber etwas fester weil fetter.
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Caddy am 14.06.08, 16:29
Hallo an alle Käserinnen und Käsefachfrauen, habe eine Frage: Mache öfters Käse für meine Family.  Dazu verwende
ich zwei große Töpfe zu je 10 Liter. Im emaillierten Topf wird mir der Käse jedesmal wunderbar schön, das heißt, das Milchlabgemisch wird schön fest, die Gallerte läßt sich schön schneiden, und es wird ein schöner Käse. Im Edelstahltopf
dagegen klappt das ganze nicht. Was könnte da der Grund sein?
Habt ihr Erfahrungen mit Käsekesseln? Bin am überlegen, ob ich mir evt. einen 20 Liter Käsekessel anschaffe.
LG Imke
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: fanni am 14.06.08, 20:09
wie lange ist eingelegter Käse (also so nach Fetaart) in Öl haltbar????

Bei uns hält der nie lange. ;D ;D........weil ich normalerweise nur für uns käse und das ist dann schnell immer weg 8).
Aber jetzt bin ich wieder drin und dran und der Käse wird wunderbar (kommt von der guten Weidemilch ;)) und ich hab jetzt einige Gläser übrig auf die schon gierige Abnehmer warten.............was meint ihr? 4 Wochen??? Möchte die nächsten Wochen noch einige Käse machen.

übrigens ich hab nur Edelstahltöpfe........gibts da wirklich Unterschiede?
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Melkerin am 26.06.08, 15:35
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Käse aus kuhwarmer Milch besser gelingt als wenn man runtergekühlte Milch verwendet.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Susanne70 am 26.06.08, 16:34
Hmmm... vielleicht werden beim runterkühlen wichtige Mikroorganismen zerstört oder reduziert und der Vorgang wird deshalb verlangsamt...? Was anderes fällt mir nicht ein...  ???
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Swisslady am 26.06.08, 20:37
Ich habe gestern Mozzarella selber gemacht, nach dem Rezept von Mara, ich kann nur sagen der war sehr gut, mit Betonung auf war, weil nämlich nichts mehr da ist, alles schon gegessen. ;) ;)
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Sigrid am 04.12.08, 04:59
 ::) Muss mal wieder hier reinschauen!
Hat von euch schon mal jemand "Halloumi" aus Griechenland gemacht?
Ich habe mich vor ein paar Tagen daran versucht, da ich von einer Freundin 10 l Milch bekommen habe, d,h., musste sie mir selbst "ermelken"!  ;)   (http://up.picr.de/1572945.jpg)
Zu meiner Freude muss ich sagen, dass es ganz gut gelungen ist, diesen Kaese herzustellen und er schmeckt sogar!!!!
Man kann ihn u. A. vortrefflich grillen oder in der Pfanne braten, er zerlaeuft nicht!!!! Morgen werde ich das probieren, bisher habe ich ihn nur frisch bzw. in Molke eingelegt gekostet.
                                                                 Sigrid

                                           (http://up.picr.de/1572931.jpg)
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Christel Nolte am 05.12.08, 08:33
Bitte bitte bittte.........her mit dem Rezept!


Hallo Sigrid,
das scheint auch mengenmäßig eine gute Ausbeute zu sein, oder ? Bist du das auf dem Bild? Oder deine Freundin?
Meine Tochter war eben an meinem PC und (das Forum ist meine Startseite) war etwas irritiert, wer hier mitten in der Nacht was schreibt..da konnte ich mal mit "meinem" BT prahlen,dass wir hier international sind :D
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Samy am 06.12.08, 14:27
Hallo Melkerin,

das Calcium in der Milch leidet erheblich bei der Kühlung unter 10 Grad.
Dann überwiegt Natrium. Das ist im Gegensatz von Calcium einwertig und die Verbindung mit den negativen Wasserstoffenmolekülen ist nicht mehr so stabil.
Einige Käserei geben daher immer Calcium zu.
War ganz kurz das was ich noch so behalten habe, wenn Du es genauer wissen willst muß ich nochmal nachlesen.

Samy
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Sigrid am 06.12.08, 20:33
Bitte bitte bittte.........her mit dem Rezept!
Christel, muss das erst mal aus dem Englischen uebersetzen, bitte noch etwas Geduld!!!!
Zitat
das scheint auch mengenmäßig eine gute Ausbeute zu sein, oder ?
Doch, das finde ich auch.
Zitat
Bist du das auf dem Bild? Oder deine Freundin?
das bin ich, musste mir doch die Milch "selbst ermelken", die Freundin und ihr Mann waren fuer 4 Tage nicht zu Hause, und da mussten Goega und ich die einzige Kuh, die sie im Moment nur zum "Hausgebrauch" haben eben auch melken!  ;D
Zitat
Meine Tochter war eben an meinem PC und (das Forum ist meine Startseite) war etwas irritiert, wer hier mitten in der Nacht was schreibt..da konnte ich mal mit "meinem" BT prahlen,dass wir hier international sind :D
  ;D ;D "Prahlen" ist gut...................!
                                                                    Gruss, Sigrid
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Sigrid am 07.12.08, 05:17
 ;D Hallohallo, Christel, ich bin's schon wieder!
Habe jetzt das Halloumi Rezept uebersetzt und will es gleich hier fuer Dich reinstellen. Also:

Halloumi Kaese:
1. Teil:
10 l Milch im Wasserbad auf 32 Grad erhitzen! (Wir stellen 2 grosse Toepfe ineinander!) Von der Herdplatte runternehmen.
                           
                                               (http://up.picr.de/1582238.jpg)

10 ml = 2 Teeloeffel Lab in die Milch geben, (oder die entsprechende Mege Labtabletten) leicht unterruehren, Topf zudecken und ca. 45 - 60 Minuten stehen lassen.
Dann in kleine Wuerfel bis zum Grund schneiden (habe den "Fachausdruck" vergessen) (1 cm. gross), zudecken, 5 Min. stehen lassen.
Dann Topf wieder auf Herdplatte stellen und langsam auf 35 - 38 Grad erwaermen (darf nicht ueber 38 Grad kommen!!!) Dabei mit der sauberen Hand bis zum Boden die Masse leicht von unten hochholen und dabei vorsichtig mit den Fingern zerdruecken. Das Ganze musst Du fuer 1/2 Stunde machen!!!!
Dann wieder fuer 5 Min. stehen lassen.

Ein sterilisiertes Tuch in die Form legen, die auf einem Abtropfgitter steht, und die Kaesemasse gleichmaessig in diese Form verteilen...* Dann Form zudecken und mit ca 10 KG (gleichmaessig verteilt) pressen. (Ich habe eine kleine rechteckige Kuehlbox in die genau 10 l Wasser reinpassen, meine Freundin einen rechteckigen Eimer, oder was sonst vorhanden ist). Das Ganze fuer 20 - 30 Min. pressen.
                                    (http://up.picr.de/1582239.jpg)

Die Form hat die Masse 35 X 18,5 cm, Hoehe 4 cm und den entsprechenden Deckel dazu. Dieser muss in die Form passen!

Dann die gepresste Masse vorsichtig aus der Form nehmen und in 6 - 8 Streifen schneiden.
                                   
                                    IMG]http://up.picr.de/1582240.jpg[/IMG]
____________________________________________________
Wahrend der Kaese gepresst wird, kannst Du aus der Molke Ricotta machen:
Erhitze die Molke auf 85 - 90 Grad, fuege 1 Essloeffel Salz und 40 ml. weissen Essig hinzu, vorsichtig verruehren, und dann warte, bis der Ricotta nach oben kommt. Mit einem Schaumloeffel oder Sieb gib die Masse in ein mit einem feuchten Tuch ausgelegtes Sieb. Gut abtropfen lassen (ueber Nacht ?)  und evtl mit einem leichten Gewicht ueber Nacht pressen.
(Bei uns hat das Ricotta Rezept nicht funktioniert, Du hast oder findest vielleich ein eigenes Rezept, ich glaube, man hat vergessen, dass irgendwie ja nochmal Milch zugefuegt werden muss!?
_________________________________________________
2. Teil Halloumi:

Egal,  auf jeden Fall  wird jetzt die Molke wieder auf  85 - 90 Grad erhitzt und die Halloumi Streifen vorsichtig in die heisse Molke gelegt. Dort bleiben sie fuer ungefaehr 30 Min., vorsichtig ein paar Mal umruehren.  Wenn die Stuecke oben schwimmen sind sie gut und Du kannst sie rausnehmen. ( wir nehmen ein groesseres Sieb dafuer)
Lege ein Abtropfgitter ueber ein Kuchenblech oder aehnliches,

                                     (http://up.picr.de/1582241.jpg)

und lege die Streifen darauf. Solange sie noch warm sind (schnell arbeiten) werden die Streifen mit Salz und getrockneter Minze** bestreut und einmal zusammengefaltet.
                     
                                     (http://up.picr.de/1582243.jpg)   

                                     (http://up.picr.de/1582245.jpg)                    

( Das ergibt die typische Halloumi Form! ) Drehe sie nach 5 Min. auf die andere Seite.

Dann wird die "Einlegelake" gemacht:
1/2 l Molke und 1/2 l kochendes Wasse mit 100 g Salz *** vermischen und abkuehlen lassen.  Wenn die Lake kalt ist, den Kaese in eine Dose/Schuessel, was immer, legen und mit der Lake bedecken.
Im Kuehlschrank aufbewahren!

                                    (http://up.picr.de/1582244.jpg)
_______________
So, das war das "Original" Rezept.
Meine Freundin hat  Verschiedenes ausprobiert und wir sind auf folgende "Variante"  fuer den, fuer uns besten, Geschmack gekommen:
* = Wir verteilen 1/2 Der Masse in der Form, geben dann 6 - 8 kleingehackte ( oder durchgedrueckte) eingelegte Knoblauchzehen darauf und bedecken das mit der 2. Haelfte der Kaesemasse, Weiter wie oben..... bis:
 ** = statt Minze streuen wir kleingeschittenen Schnittlauch auf die Streifen!
*** = Fuer die Lake nehmen wir nur 50 g Salz (Ist uns sonst zu salzig)  Nach 6 - 7 Stunden nehmen wir den Kaese heraus und machen eine neue Lake aus 1/2 l Molke und 1/2 l abgekochtem Wasser (abkuehlen lassen!) mit nur 25 g Salz!!!! Darin wird der Kaese dann aufbewahrt. Weiss leider nicht, wie lange er sich ueberhaupt haelt, da er immer sehr schnell aufgegessen ist!
____________________________________________

Wie immer bei Rezepten, hoert es sich seeehr kompliziert an, aber einmal gemacht, ist es dann gar nicht mehr so schwierig. Wuerde mich ueber eventuelle Erfolgsberichte sehr freuen,
( auch, falls es nicht geklappt haben sollte)
Gutes Gelingen und einen  lieben Gruss,
                                                                                        Sigrid
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Christel Nolte am 08.12.08, 09:53
Vielen Dank Sigrid!
Habs gleich gespeichert und ausgedruckt. Ich bin im Moment total süchtig nach sebstgemachten Käse (Ob dem Körper irgendein Stoff fehlt, der darin enthalten Ist? keine Ahnung!), deshalb hab ich vor einigen Monaten damit angefangen. Eine Bekannte, die sonst aus unserer Milch gekäst hat, und von der ich dann den Käse zurückgekauft habe, hat jetzt keine Zeit mehr, und (obwohl ich das nicht auch noch anfangen wolltre) da musste ichs eben selber machen. Ich finde deine Beschreibung sehr gelungen, und dann auch noch mit Bildern...

Teil 1 ist ja ganz ähnlich wie ichs auch kenne. Jetzt muss ich mir zuerst einmal ein Thermometer besorgen, dann gehts los, werde d ann berichten. Und herzhafte Kräuter statt der Minze werde ich wohl auch nehmen.

Für die Form muss ich mir noch was einfallen lassen...hab schon eine Idee...grübel

schau malhier: http://de.wikipedia.org/wiki/Halloumi
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Sigrid am 08.12.08, 10:35
Für die Form muss ich mir noch was einfallen lassen...hab schon eine Idee...grübel
Wurde mich seeeehr interessieren, was Du Dir da einfallen laesst, Christel, waere naemlich auch an einer Form interessiert, da ich nicht immer die, meiner Freundin ausborgen will. (Gut, sooo oft werde ich den Kaese ja auch nicht machen, aber "was man hat, das hat man!"  ;) ) Danke fuer den link, hatte ich mir auch schon mal angesehen, als ich ein Halloumi Rezept suchte, aber leider nicht gefunden habe, jedenfalls nicht mit genauen Angaben.
                                                                                                      Bis dann, Sigrid

Muss noch was schreiben: Wir haben heute unseren letzten gegessen. Vor ein paar Tagen habe ich den Halloumi gebraten und wir hatten dazu Pellkartoffeln und Salat! Hat mir sehr gut geschmeckt, fast noch besser als "roh".
Beim Braten zieht er erst ganz viel Wasser, dass aber schnell verdampft und dann braeunt der Kaese. Nicht zu braun werden lassen, geht ganz schnell!!!

                     (http://up.picr.de/1586994.jpg)
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: Melkerin am 09.12.08, 15:46
@Samy
Danke für die Antwort. Man muß nur lange genug warten können ...  :D
Jetzt weiß ich wenigstens, dass diese Beobachtung nicht nur meine Einbildung war, sondern einen nachvollziehbaren Hintergrund hat. Jaja, man lernt nie aus.
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Christel Nolte am 10.11.09, 11:33
Hallo Sigrid, ich bin Dir seit fast einem Jahr noch Blider schuldig, finde die aber nicht mehr!

Als Form hatte ich eine ClementinenKiste. Grundfläche etwas Größer als Din A5 . (Mache gleich noch ein BIld von so einer Kiste).
 Den boden hab ich entfernt und den Rand auf einen Backrost gestellt, Tuch doppelt dazwischen. Den entfernten Boden etwas kleiner gesägt, dass er  i n  den Rand passt, und als Gewicht die gefüllte 5 l Milchkanne obendrauf.

Der Käse ist gut gelungen, quietscht(?)  beim Essen. Meine Tochter, die die Sorte bei einem Griechen mal gegessen hat, meinte, der wäre genauso. Ich hab ihn aber nicht noch mal gemacht. Ist für mich zu viel. Die Ausbeute scheint mir größer als bei meinem normalen Rezept. Aber eigentlich könnte ich mal wieder...


Nachtrag: der Molkekäse ist mir nicht gelungen.
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Sigrid am 10.11.09, 12:15
Christel, das finde ich ja sooo toll, dass Du mir nach so langer Zeit noch antwortest, freue mich sehr, DANKE !!!!
Schoen, dass Du den Kaese probiert hast und dass er auch gelungen ist. Ich muss gestehen, dass ich ihn auch nicht wieder gemacht habe, mir ist einfach die Milch zu teuer, da ich fuer einen Liter ueber 2 Dollar im Laden bezahle, kommt da dann doch einiges zusammen und wenn er dann nicht gelingt......  :-\  >:(  Aber wenn ich das hier wieder so lese, laeuft mir gerade  das Wasser im Munde zusammen, sollte doch auch mal wieder .............
Das mit der Kiste war eine gute Idee, die ich gerne uebernehmen werde, wenn ich es doch noch mal probieren sollte.
Der Molkekaese war mir ja auch nicht gelungen, irgendwie muss da was falsch laufen .  ;)
Liebe Gruese fuer Dich,
                                   Sigrid

Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Christel Nolte am 10.11.09, 12:26
Sigrid, wenn Dummal in der Nähe bist , geb ich Dir die Milch auch für einen $, egal ob US Dollar oder NZ  ;D
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Sigrid am 10.11.09, 22:03
Sehr grosszuegig von Dir, Christel , DANKE !!!!  ;D
Brauchst aber keine Angst zu haben, ich werde nicht mal in Deiner Naehe sein !   :'(  ::)   Sigrid
Titel: Re: Alles Käse....
Beitrag von: zensi am 16.11.09, 14:38
Ich habe gestern Mozzarella selber gemacht, nach dem Rezept von Mara, ich kann nur sagen der war sehr gut, mit Betonung auf war, weil nämlich nichts mehr da ist, alles schon gegessen. ;) ;)

Ich hab ja auch schon öfter Mozzarella probiert und nicht gelungen. Aber nach dem Rezept von Mara (und das war gar nicht mal so viel anders) ist es mir gelungen und mir gehts wie swisslady. Ich habe diesmal statt Essig  Essigessenz genommen und sieheda, es ging viel besser.

Aber da bleibt sehr viel Molke übrig. Was macht ihr denn damit? Denn die schmeckt ja nun nach Essig.
Gibts da noch Verwendungsmöglichekeiten?

Gruß Zensi
Titel: RuckiZucki-Mozarella
Beitrag von: Solli am 10.07.10, 17:57
Heute las ich in einer Bauernzeitung vom Ruckizucki-Mozarella!

Man nehme 2L Rohmilch, 4 TL Salz und 4 EL Obstessig, alles in einen Topf verrühren, aufkochen lassen, in einem Tuch abseihen, zusammendrücken - fertig!

Hat das schon mal jemand probiert?
Geht das wirklich so schnell?
Und vor allem - wie lange ist der Käse haltbar?

LG
Titel: Re: RuckiZucki-Mozarella
Beitrag von: Caddy am 10.07.10, 18:57
diesen Ruckizucki-Mozarella hab ich aus einem Milchkochbuch, auf jeden Fall schmeckt er sehr lecker,
und wegen der Haltbarkeit würde ich mir keine großen Sorgen machen, denn er ist bei uns immer
so schnell verspeist, wie er zubereitet wurde. Die Zubereitung geht echt schnell, hat ein bißchen
Essiggeschmack nebenbei, aber zu Tomaten und Salate passt dies auch gut.
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: alpenlady am 10.07.10, 21:28
Ja habe ich schon probiert. Schmeckt wunderbar. Wir essen ihn mit Essig (selbst gemacht )und mit echtem steirischen Kürbiskernöl. Wie lange er haltbar ist kann ich dir nicht sagen aber min. 3 Tage im Kühlschrank.

L.G. Alpenlady
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: frankenpower41 am 10.07.10, 21:59
Hallo

Ich hab den Rucki-Zucki  Mozzarella gestern gleich ausprobiert.
Hat geklappt, ich hätt ihn  nur in Salzlake legen sollen, so ist er etwas trocken geworden bis ich den Rest verbraucht hab.   Da unser Nachbar Hofkäserei hat und auch Mozzarella macht, werd ich das wohl nicht so oft wiederholen. Aber gut zu wissen, wie einfach das geht.

marianne.
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Marina am 11.07.10, 09:51
Ich hab den Mozarella ausprobiert, als er zum ersten Mal im Wochenblatt
stand und war nicht begeistert  :( Er war grau und bröckelig. Irgendwas
hab ich vermutlich falsch gemacht.

Marina
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: mary am 11.07.10, 10:39
Hallo Marina,
ich hatte das Rezept früher mal ausprobiert, da ist er mir auch nichts geworden. Gestern hab ich nochmals  einen Versuch gestartet, diesmal sind es schöne Laibchen geworden. Momentan läuft bei mir ein Versuch, aus der Molke Ricotta zu machen-
mal schauen, ob die Stöberei im Internet und die Fragerei an Verwandtschaft dann zu einem Ergebnis führt.
herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Solli am 11.07.10, 11:36
Hallo Marianne,
na Du warst aber schnell! ;D

In der BZ stand übrigens auch, das der Käse nur mit Rohmilch 100%ig klappt, mit H-Milch oder pasteurisierter Milch gelingt er nicht. Na dann werd ich mir mal Rohmilch besorgen, zum Glück haben wir im Nachbardorf einen Milchbauern! ;)
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: frankenpower41 am 11.07.10, 16:46
vielleicht mach ich doch selber öfters, dann auch größere Menge.
Viel Käse ergeben die 2 Liter Milch ja nicht.  Ist halt wie sonst auch Faustregel  1 kg Milch  ergibt 100 g Käse.
ich hätt mich heut eh ärgern können. Ich kauf immer etwas auf Vorrat ein und mein gekaufter Mozzarella (Haltbarkeit war zwar kurz rum) war Beutel völlig aufgebläht, also ab ins Hühnerfutter.  Die mögen sowas ja sehr gerne  Kommt wohl davon wenn man im Supermarkt mitnimmt, weil man zu bequem ist schnell mal zum Nachbarn zu laufen.
Hat jemand dieses Milchkochbuch vom BLV-Verlag schon??  Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich es mir kauf.

Marianne.
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: maria02 am 11.07.10, 17:16
Hallo,
mögt ihr den Mozzarella wirklich alle so gerne?
Meine Geschmacksnerven melden mir immer schmeckt wie "eingeschlafene Füße"
und daran ändert auch kein Balsamico_Dressing etwas :-\

Lieber Gruß
Maria
 
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: frankenpower41 am 12.07.10, 11:16
Hall  Maria

naja, der große Geschmacksträgerkäse ist Mozzarella nicht, aber zu Tomaten oder in den Salat mag ich ihn schon.
Außerdem hab ich bei Mozzarella den Vorteil, dass den sogar mein Mann auf der Pizza mit isst, der mag nämlich überhaupt keinen Käse. (ganz im Gegensatz zu mir, denn ich zieh Käse jeder Wurst vor, auch Limburger)

Marianne
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Lotta am 12.07.10, 11:45
HallO!
So gehts mir auch...Käse ist super lecker, auch so richtig strenger
(aber..ich darf beim Essen nicht an Kälberdurchfall denken...denn wenn man ehrlich ist- der Geruch ist bei manchem Käse wirklich ziemlich ähnlich- aber wen wunderts..Milch und Lab= Käse  ;D 8)  )
Mozzarella werde ich mal ausprobieren zu machen, das liest sich einfach und der wird hier gerne gegessen- ich finde ihn immer so knietschig.
Grussi
Lotta
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: mary am 12.07.10, 11:47
Ich hab aus 4 Liter Milch 5 grössere und ein kleines Laibchen Mozarella bekommen, aber eigentlich wollte ich nur wissen, ob man aus der Molke Ricotta machen kann. Es geht und der Ricotta schmeckt sogar fast wie der Gekaufte, den man in den Geschäften auch wirklich suchen muss.
Heute gibts bei uns die ersten Tomaten mit dem frischen Mozarella.
Das schnelle Mozarella- Rezept hab ich so ähnlich vor x Jahren mal in einer Tuppervorführung gesehen, aber nur mit einem Liter, da komt dann doch relativ wenig dabei heraus.
Die Molke wollte ich auch noch verarbeiten, aber sie schmeckt mir zu sauer, mit einer süssen, säurearmen Frucht müsste es aber ein wohlschmeckendes Getränk ergeben.
@marianne, ich hab mir auch überlegt, ob ich mir das Kochbuch kaufe.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Bullenmafia am 12.07.10, 11:48
wie macht man Ricotta???
Botschal
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Lotta am 12.07.10, 11:48
Hallo Mary,
wie hast du das mit dem Ricotta nun hinbekommen?
Hast du auch das schnelle Mozzarella Rezept genommen?
Grussi
Lotta
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: mary am 12.07.10, 13:21
Hallo Lotta,
ja, ich hab das schnelle Mozarella-Rezept ausprobiert.  Die dabei anfallende  Molke auf 90 C erhitzt und mit Zitronensäure versetzt, die Flüssigkeit 1o Minuten mit dem Schneebesen gerührt und dann erkalten lassen. Die weisse Schicht auf der Molke immer wieder in ein mit einem feinmaschigem Tuch ausgelgten Siebservierer abgeschöpft und herausgekommen ist ganz feiner, cremiger Ricotta.
Hab über die Ricottaherstellung gegoogelt und nachgefragt, in meinen Käse- und Kochbüchern nachgesehen, das "man nehme Rezept" hab ich leider noch nicht gefunden.
Heute Mittag hab ich den neuen Mozarella verwendet, so ganz bin ich noch nicht zufrieden, ich hab in die Salzlake wohl zu viel Salz gegeben, der Mozarella ist noch sehr krümelig. Aber für den Nudelauflauf war es recht passend.
Für meinen ersten Versuch bin ich jedoch ganz zufrieden. Für die Molke werd ich beim nächsten Mal entweder Orangen- oder Maracuja-Saft dazumischen, mal schauen, ob das was wird.
Wenn man immer wieder Molke hätte- dann wäre so ein Schweinchen, dass dann den superguten Parmaschinken heranwachsen lässt- auch nicht zu verachten ;D
In Punkto Essen und Lebensqualität sind uns unsere Nachbarn etwas voraus.
Herzl. Grüsse
maria

Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: mary am 12.07.10, 18:18
Hallo Lucia,
kannst du dein Mozarella und Ricottarezept reinstellen.
Ricotta ist wirklich schwer zu finden, ausserdem find ich es praktisch, wenn man aus der Molke noch was schaffen kann.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Tessi am 15.07.10, 11:03
Ich hab gestern den Ruckzuckmozarella ausprobiert- ging total daneben ??? Hab alles in einen Topf getan- aufkochen lassen, war mir unschlüssig ob ich bis dahin rühren soll- kurz nicht gerührt- angebrannt-dann sofort durch ein Tuch- war höllisch heiß- Tuch zu klein, oder ich schon genervt  >:(- auf jeden Fall nur ein paar Krümel Mozarella am Tuch klebend und ne totale Schweinerei!
Hätte ich immer rühren müssen, hätte ich die Milch abkühlen lassen sollen und dann erst durch ein Tuch- bitte gebt mir einen Tip- würds gern nochmal in aller Ruhe probieren. Danke und liebe Grüße
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: creimer am 19.07.10, 20:52
Hallo ihr fleíßigen Quark und Käsehersteller-innen,

mag sein dass es vorher schon irgendwo steht, konnte aber aus Zeitgründen nicht alle Berichte lesen. Aber wo bekommt ihr denn das Lab her für die Quark oder Käseherstellung? Würd ich nämlich auch gerne ausprobieren.

Gruß
Claudia
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: martina-s am 19.07.10, 21:08
Hallo Claudia,
hab Dir kurz eine KM geschickt
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Freya am 19.07.10, 21:26
Aber wo bekommt ihr denn das Lab her für die Quark oder Käseherstellung? Würd ich nämlich auch gerne ausprobieren.

Gruß
Claudia

Ich kaufe das bei mir daheim in der Apotheke ;D 
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: martina-s am 19.07.10, 21:30
Hallo Freya,
bekommst Du da auch flüssiges Lab?
Haben die das da oder musst Du bestellen?
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Johanna M am 20.07.10, 09:20

Ich bestells bei  kaesereibedarf-leidinger.com
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Juett am 20.07.10, 10:15
Ich hab gestern den Ruckzuckmozarella ausprobiert- ging total daneben ??? Hab alles in einen Topf getan- aufkochen lassen, war mir unschlüssig ob ich bis dahin rühren soll- kurz nicht gerührt- angebrannt-dann sofort durch ein Tuch- war höllisch heiß- Tuch zu klein, oder ich schon genervt  >:(- auf jeden Fall nur ein paar Krümel Mozarella am Tuch klebend und ne totale Schweinerei!
Hätte ich immer rühren müssen, hätte ich die Milch abkühlen lassen sollen und dann erst durch ein Tuch- bitte gebt mir einen Tip- würds gern nochmal in aller Ruhe probieren. Danke und liebe Grüße

Hallo,

habe diesen Ruckzuck-Mozarella auch schon gemacht, allerdings nach Schweizer Rezept und dort heisst das ganze dann "Ziger" (Ziger aus Vollmilch, den Ursprungs-Ziger macht man eigentlich aus Molke).
Nach meinem Rezept gibt man den Essig oder Zitronensäure oder sonstige Säure (ich mach immer halb Essig halb Zitronensäure, sonst geht der Essiggeschmack so stark hervor) erst dazu wenn die Milch zu kochen beginnt.
Man rührt dann auch nicht gross sondern schaltet den Herd zurück und mit dem "Wallen " der Milch verteilt sich die Säure und das Milcheiweiss flockt langsam aus.
ANngebrannt istmir die Sache auch schon, dann kann man es nach meinem Geschmacksempfinden nicht mehr essen *schüttel* ! Seither nehm ich einen Topf mit grosser Grundfläche, dann braucht man nicht so langeerhitzen. Dasklappt eigentlich gut !

Gruss Jutta
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Juett am 20.07.10, 10:21
Ach ja, was ich noch vergessen habe - den Tipp hab ich von einer Bekannten aus der Schweiz:

Den Zigerlaib, nach dem Abtropfen in Zitronenpfeffer wenden, das schmeckt erst richtig fein und schaut gut aus !

Jutta
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Tessi am 20.07.10, 13:01
@ Juett
Danke für deine Rückmeldung und für den Zitronenpfeffertip zu meiner Frage:) Ich werde es heut nochmal probieren, und geb dann Bescheid.

Gruß Tessi
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Freya am 20.07.10, 23:18
Hallo Freya,
bekommst Du da auch flüssiges Lab?
Haben die das da oder musst Du bestellen?

das ist flüssig, in kleinen Flaschen, die haben das immer vorrätig, weil das auch einige Bauern kaufen, wenn die Kälber Durchfall haben, hat mir der Apotheker mal gesagt. ;) ... aber das ist ein anderes Thema ;D :)
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: martina-s am 20.07.10, 23:40
Hallo Freya,
hab nur gefragt. Weil bei uns bekommst Du nur Lab in Tablettenform.
Mein Lab kostet mit Versand pro 25 ml 7,93 Euro; bei 100 ml. 10,93 Euro. Kommst Du billiger weg?
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: roco am 22.07.10, 20:16
Hallo Martina,

ich zahl bei IP (http://ip-ingredients.de/) für einen Liter Kälbermagenlab 15,80€ zzgl. Mwst.
die nächst größere Menge (6 kg Lab) kostet 79,20 (13,20 €/kg) zzgl.
aber dafür brauch ich ein halbes Jahr zum aufbrauchen, und die 1L Flaschen sind einfach besser zu dosieren.

Für kleinere Mengen müsste ich kurz in die Preisliste schauen, aber ich dachte nicht, dass sie ganz so teuer sind.

-> kurz nachgeschaut: 100ml Kälbermagenlab oder Mikrobielles Lab 3,80 zzgl. Mwst
30 ml Mikrobielles Lab: 1,80 zzgl. Mwst
zzgl. Versand

Unsere Apotheke schickt Labinteressenten immer zu uns.
Weil Labtabletten zu schlecht zum dosieren sind, und ihnen Flüssiges ständig ablaufen würde.


LG
roco
Titel: Re: Warenkunde Käse
Beitrag von: Entlein am 14.07.11, 19:47
Hab lange gesucht, aber auch über die Suchfunktion keine Antwort gefunden. ???
Vor sechs Wochen habe ich meinen ersten eigenen Hartkäse hergestellt. Nach Anleitung aus dem Internet, aus Frischmilch mit 3,7 % Fettanteil. Heute war "Anschnitt" und er fühlt sich an wie Käse, riecht auch so und schmeckt erstaunlich gut. Allerdings eher nach etwas trockenem Manchego.
Wie kann ich den Fettgehalt erhöhen? Sahne unter die Milch mischen? Oder hab' ich vielleicht irgendetwas anderes falsch gemacht? Zu lange/zu kurze Lagerzeit?
stolze Grüße,
Conni
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: claudia2 am 19.07.11, 15:54
Hallo!
Fettgehalt würde ich nicht erhöhe, wir käsen aus unserer Milch mit naturbelassenem Fettgehalt u. haben im Schnittkäse immmer mind. 50% F. i. Tr.
Ist vielleicht die Luftfeuchtigkeit während der Reifung  zu niedrig gewesen?
Gruß
Claudia
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Bergli am 19.02.12, 10:02
Hallo zusammen

Habe mal eine Frage:
Macht hier jemand Creme Fraiche selber?
Wie macht ihr das?
Ich habe vor ein paar Tage es versucht. Rahm leicht erwärmt (ca. 30 Grad) mit Buttermilch geimpft, 24 Stunden an der Wärme. Sollte Creme fraiche nicht dick sein. Meiner war noch Rahmflüssig! Leicht säuerlich. Was mache ich falsch? Oder habt ihr Tipps?
Danke
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: martina-s am 19.02.12, 10:49
Hallo Bergli,
ich setze so was mit Dickmilch an.
Dazu hab ich immer Dickmilchstarter in einem Weckglas im Kühlschrank. Das muss man allerdings alle paar Tage vermehren.
Ich brauch den Dickmilchstarter auch für Topfen (Quark)

Dickmilchstarter setze ich mit 80°C erhitzter Magermilch, die man dann so schnell wie möglich wieder auf Raumtemperatur herunterkühlt (jetzt im Winter draußen oder mittels kaltem Wasserbad).
Es gibt Dickmilchkulturen im Molkereifachhandel. Oder Du kaufst Dir Dickmilch im Geschäft und verwendest da einen halben Liter.

Das Ganze bei Zimmertemperatur ca. 24 Stunden stehen lassen. So lange halt bis es eingedickt ist. Also da darf sich nix mehr bewegen im Glas.

Bei Dickmilch aus dem Geschäft mach ich immer 50:50. Kann sein, dass die obere Schicht nicht so gut stockt. Dann das halt wegnehmen und verwerfen. Und nur das Dicke verwenden. Kulturen aus dem Molkereifachhandel sind besser am Anfang.

Beim nächsten Mal zentrifugieren wieder einen Liter Magermilch übrig lassen (ebenfalls erhitzt wie oben beschrieben) und dazu fünf Eßlöffel Dickmilch geben.
Man kann die Dickmilch wenn man viel zentrifugiert und regelmäßig immer weiter verwenden. Ich hab sie bei Pausen auch schon eingefroren und dann später wieder einen neuen Ansatz gemacht. Grad dann, wenn ich mal eine Woch ein Urlaub bin.
Da ist es dann aber auch so, dass man aus der eingefrorenen Dickmilch besser zuerst mal wieder 1 l Ansatz macht bevor man den gefrorenen Ansatz zum eigentlich geplanten Produkt gibt.

Also ich hab schon Jahre lang immer aus dem gleichen Grundansatz weiter kultiviert.

So, dann machst Du Deinen Rahm auf mind. 76° heiß und gibts je nach Menge (z. b. 1 l Rahm) 3 El. Dickmilchstarter dazu. Dann das Ganze einen Tag stehen lassen. So lange bis es bekömmlich nach Sauerrahm duftet.

Dabei hast Du es in der Hand wie sauer Der Rahm werden soll. (öfter mal kontrollieren) Creme double braucht nicht so sauer sein während Sauerrahm oder Creme fraiche anders schmecken und duften.

Der Rahm eignet sich dann auch für Sauerrahmbutter der sich leichter verarbeiten lässt wie Süßrahm. Gerade im Sommer...
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Bergli am 19.02.12, 17:12
Hallo martina-s

Danke für die Tipp`s. Probiere es morgen aus. Also zuerst mit Dickmilch starten.

Ich mache schon ein paar Jahre selber Jogurth mit Jogurt Kultur. Ist das etwa das gleiche? (Die Kultur meine ich) Könnte ich sogar diese Kultur für Dickmilch gebrauchen?

Äs griässli
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: martina-s am 19.02.12, 21:47
Hallo Bergli,
sorry, erst jetzt wieder. Hatte Arbeitseinsatz im Schützenheim.
Zu Deiner Frage: Nein, Dickmilchkultur sind andere Bakterien. Joghurtkultur geht da definitiv nicht.
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: perle am 20.02.12, 11:01
@all
weiß jemand was mit Lab nach dem MHD passiert?
Ist das dann wirklich "schlecht"- zum wegwerfen??
Oder "macht es dann nicht merh dick"?
fragende grüße von
Perle
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Islandskuh am 20.02.12, 19:45
Hi!
Perle!

Das mit dem Lab würde mich auch mal interessieren .
Seit letzten Sommer käse ich auch selbst und ich habe mir in der Apotheke zwar die kleinste Packung Flüßiglab geholt.
Gruß
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: martina-s am 20.02.12, 21:43
also ich hab mein Lab immer auch noch nach dem MHD.
Meist kann ich eh nimmer lesen was drauf steht weil man das Fläschchen ja sehr oft in die Hand nimmt.
Ein Labfläschchen hatte ich mal sehr lange und auf einmal ist nix mehr gestockt. Dann hab ich neues bestellt und alles ging wieder wie früher. Dachte schon, ich bin plötzlich zu doof zum einlaben
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: IngeE am 23.02.12, 16:58
Hallo Entlein,
ich denke mal, du hast den Käse zu früh angeschnitten. Meine Emmentaler-style-Käse reifen mindestens vier Monate. Probiers noch einmal und übe Dich in Geduld ;).
Inge
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Iris am 23.02.12, 23:28
@all
weiß jemand was mit Lab nach dem MHD passiert?
Ist das dann wirklich "schlecht"- zum wegwerfen??
Oder "macht es dann nicht merh dick"?
fragende grüße von
Perle
Hallo Perle,
Leider hatte ich mal bei einer Vorführaktion in einer Berufsschule das Pech, dass das Lab zwei Tage über dem MHD nicht mehr dickte.
Das war natürlich total ärgerlich! Seit dem achte ich immer genau auf das MHD, hatte aber daheim auch schon mal Glück, dass ein abgelaufenens Lab noch wirkte.
Für einen besonderen Anlass oder eine Bestellung von Käse würde ich aber nur "Gültiges" verwenden.

LG Iris
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Bergli am 14.03.12, 09:45
@ martina-s

Danke für die Hilfe, bei Cremé fraiche!

Habe Dichmilchkultur besorgt und es klappt!  :)
Ich mache es sogar mit halb Milch, halb Rahm (Jersey-Milch!)  :)

Nochmals Danke!
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: martina-s am 14.03.12, 11:15
Hallo Bergli,
freut mich, dass ich helfen konnte.
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: zensi am 14.03.12, 19:58
@all
weiß jemand was mit Lab nach dem MHD passiert?
Ist das dann wirklich "schlecht"- zum wegwerfen??
Oder "macht es dann nicht merh dick"?
fragende grüße von
Perle

Also mein Lab ist auch schon ausgelaufen und dickt aber immer noch, ich nehm das jetzt bis es alle ist oder nicht mehr  dickt.

Ich merke da keinen Unterschied.

Gruß Zensi
Titel: Gutes selber machen aus Milch
Beitrag von: Wiese am 23.08.16, 08:42
Ich greif das Thema mal auf.

Hab hier ein Käserezept, schön öfters selber gemacht.

    Weichkäse

10 l Milch bis 32 Grad erwärmen, evtl Kultur dazu, 1 Teel. Lab mit 1 Tasse kaltem Wasser verdünnen,
500g große Dickmilch dazugeben, durchrühren, abdecken und stehen lassen, bis die Milch dick ist, so ca. 30 - 40 Min.
Bruch schneiden, stehenlassen, langsam durchschöpfen, stehen lassen bis genug Molke ausgetreten ist, dann in Form
abschöpfen. ( hab so kleine Siebe ) nach ungefähr 1/2 Stunde wenden und weitere 2-3 Stunden wenden, bis genug Molke ausgetreten ist, evtl. beschweren.
Diesen Käse nehme ich als Mozarella her.

Das gleiche Rezept in größerer Menge beschwere ich mit einem Brett und Gewicht. ( Hab extra einen kleinen Eimer mit
Löcher unten am Boden und auch seitwärts gebohrt und ein runden Brotzeitteller, der in den Eimer passt ).
Dazu wird der Käse anfangs jede  halbe Stunde umgedreht und beschwert. Dann immer in längeren Zeitabschnitten
2-3 Std, 6 Std. 12 Std und 24 Std.
Käse am nächsten Tag salzen, kein Jodsalz verwenden, abdecken und vor Fliegen schützen, am übernächsten Tag  den Käse in Würfel schneiden und in Öl einlegen mit vielen frischen Kräutern würzen, frisch gepreßter Knoblauch und Schnittlauch ist auch sehr gut, sowie Chilischoten klein schneiden usw.
Hält sich eine Woche im Kühlschrank oder gleich genießen.
Und vor allem sauber arbeiten da sonst der Käse nicht schmeckt.

Titel: Re: RuckiZucki-Mozarella
Beitrag von: Antonia am 29.08.16, 20:36
Heute las ich in einer Bauernzeitung vom Ruckizucki-Mozarella!
Man nehme 2L Rohmilch, 4 TL Salz und 4 EL Obstessig, alles in einen Topf verrühren, aufkochen lassen, in einem Tuch abseihen, zusammendrücken - fertig!
Angeregt durch Annelie´s Suche dachte ich mir das machst grad mal.
Kuhwarme Milch - nicht aus dem Tank genommen - nach obigem Rezept gemacht und absolut gar nichts passiert ist.
Jetzt bin ich schon verduzt - warum lief die Milch nicht zusammen? Hatte Apfelessig genommen..... ::)
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: Corina am 23.09.16, 19:32
Seit einiger Zeit experimentiere ich mit der Verarbeitung meiner Ziegenmilch herum. Manchmal wird's gut, manchmal Hühnerfutter  ;)
Der letzte Frischkäse ist mir sehr gut gelungen, ich hab auch das erste Mal alles schön aus der Molke geschöpft und nicht samt der Molke ins Tuch - vielleicht war das der Grund???
....heute hab ich mir daraus ein Festessen gemacht...in Speckscheiben gewickelt und angebraten, dazu Zucchini-Tomaten-Gemüse und ein paar Erdäpfel...mmmmmhhhh.
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: magyarin am 28.01.17, 22:27
Hallo
Ich habe mal alle Beiträge hier gelesen, aber anscheinend fehlt hier eine ganze Menge?
Also auf jeden Fall die Beiträge einer Lucia, auf die sich alle beziehen...schade.

Ich bekomme ja nun jede Woche frische Rohmilch und möchte gerne ein paar Sachen ausprobieren.
Hab mir nun gerade Quark-Kulturen und flüssiges Lab besorgt.

Zu eurem Mozzarella Rezept : ich habe noch ein älteres Hobbythek-Buch, da wird Mozzarella gebrüht. Da schreibt aber keiner was zu...
Und ihr gebt auch da kein Lab dazu? Im HT-Buch wird Lab zugegeben, was macht das für einen Unterschied?
Titel: Re: Alles Quark und Käse
Beitrag von: LuckyLucy am 29.01.17, 07:35
Magyarin, vielleicht werden Deine Fragen in diesem Heft (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=62348.msg598310#msg598310) beantwortet?