Autor Thema: Schluckschmerzen  (Gelesen 3045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Schluckschmerzen
« am: 30.01.18, 14:41 »
Ich habe seit ein paar Wochen einen geröteten Rachen mit Schmerzen beim Schlucken.
Nun wird das nicht besser, aber auch nicht schlechter (kein Fieber oder so).
Nun die Schmerzen beim Schlucken (von Speichel) sind ätzend.
Wenn ich weiche/sahnige Nahrung schlucke, tut's nicht weh.
Was kann ich tun? (Zu meiner HÄ gehe ich nur im Notfall, will nicht stundenlang warten
und mir dann vll anhören, dass das psychisch sei 8))

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schluckschmerzen
« Antwort #1 am: 30.01.18, 20:54 »
Hallo Steinbock,
wir sind hier keine Ärzte oder Hellseher ;D.Fass dir ein Herz u. geh zum Doc. Hast du Angst, dass was heraus kommt, was du nicht hören willst?
Sätestens wenn der Leidensdruck zu gross wird,gehst du,wetten?
Je eher du gehst,desto eher kann dir geholfen werden :D.
Alles Gute,
Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schluckschmerzen
« Antwort #2 am: 31.01.18, 00:07 »
Vielleicht hilft Gurgeln mit Salbeitee, oder mit einem alten Hausmittel: Salzkirsch
Dazu mischt man Kirschbranntwein mit Salz, auf einen halben Liter Kirsch ca. 3 EL Salz. Zuerst einige Male schütteln, dann etwa eine Stunde stehen lassen bis sich alles gesetzt hat.
Kann zum Gurgeln auch nochmals mit etwas warmem Wasser verdünnt werden, wenn es sonst zu stark ist. Ist im Geschmack nicht so angenehm, hilft mir aber jeweils bei Hals- und Schluckweh.
Diese Mischung hilft übrigens auch bei vielen anderen Beschwerden, irgendwo hätte ich ein ganz altes Büchlein, wo viele Anwendungen mit dieser Mischung beschrieben sind, aber ich wüsste jetzt gerade nicht, wo ich habe... :(
Aber in meinem Medizinschrank steht immer eine Flasche mit diesem Salzkirsch-Gemisch.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Schluckschmerzen
« Antwort #3 am: 31.01.18, 00:17 »
Hatte mal eine HNO Ärztin bei mir zu Gast.
Sie sagte mir : Die meisten Beschwerden im Hals können schon durch viel trinken behoben werden. Die Menschen trinken einfach zu wenig.
Ich muss sagen wenn ich so einen komischen Schluckschmerz habe, dann denk ich jedesmal...... Zu wenig getrunken und gehe gleich Wasser trinken.
Es wird dann besser.
Ausprobieren kannst du das, Elisabeth.
Aber wenn es dir nicht innerhalb eines Tages wesentlich besser geht, dann ab zum Arzt und net rumgeziept, von wegen zu lange Warten.
Gute Besserung.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Schluckschmerzen
« Antwort #4 am: 31.01.18, 05:51 »
Wennst nicht zur Hausärztin gehen magst, geh halt gleich zum HNO. Anrufen und sagen Du hast sehr starke Beschwerden, dann schieben sie Dich schon dazwischen. Gute Besserung.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schluckschmerzen
« Antwort #5 am: 31.01.18, 07:41 »
Hallo ich hatte das im Dezember auch ,hab das mit dem Arzt so vor mich hergeschoben da ich ja kein Fieber hatte.
Was geholfen hat waren Propolistropfen,Anfangs wirklich alle ein zwei Stunden und nicht gleich schlucken sondern versuchen das du sie irgendwie da hinbekommst wos wehtut und wenn die da noch irgendwie wirken könnten ;D
Aber kein gepantschtes billigklump am besten aus der Apotheke und den Hals zusätzlich warm halten mit Tüchern oder so

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1348
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schluckschmerzen
« Antwort #6 am: 31.01.18, 08:28 »
Vielleicht hilft Gurgeln mit Salbeitee, oder mit einem alten Hausmittel: Salzkirsch
Dazu mischt man Kirschbranntwein mit Salz, auf einen halben Liter Kirsch ca. 3 EL Salz. Zuerst einige Male schütteln, dann etwa eine Stunde stehen lassen bis sich alles gesetzt hat.
Kann zum Gurgeln auch nochmals mit etwas warmem Wasser verdünnt werden, wenn es sonst zu stark ist. Ist im Geschmack nicht so angenehm, hilft mir aber jeweils bei Hals- und Schluckweh.
Diese Mischung hilft übrigens auch bei vielen anderen Beschwerden, irgendwo hätte ich ein ganz altes Büchlein, wo viele Anwendungen mit dieser Mischung beschrieben sind, aber ich wüsste jetzt gerade nicht, wo ich habe... :(
Aber in meinem Medizinschrank steht immer eine Flasche mit diesem Salzkirsch-Gemisch.

Den Salzkirsch hab ich auch hier stehen und dieses Büchlein müsste irgendwo in meinem Haushalt sein  ;)
Schmeckt wirklich nicht angenehm, deshalb nehm ich meist Salbeitee zum Gurgeln.
Viele Grüße

Tilly

Mucki

  • Gast
Re: Schluckschmerzen
« Antwort #7 am: 31.01.18, 08:55 »
Hallo Goldbach ,geh doch bitte zum Arzt, solche Entzündungen können komisch werden, ich geh auch nicht gern zum Arzt, weil man oft nicht erst genommen wird, aber trotzdem solltest du gehn , und ich würde auch zum HNO raten.
Gute Besserung
LG Mucki

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schluckschmerzen
« Antwort #8 am: 10.02.18, 17:55 »
Danke für Eure Antworten.

Ich hab den Kirsch probiert ;D (ohne Salz) Das edle Getränk war mir zu schade zum Versalzen)
Hat so auch geholfen. Jedenfalls sind die Schmerzen fast weg.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)