Autor Thema: Knochenmarkspende  (Gelesen 104513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #45 am: 31.07.12, 14:43 »
Hallo Luna! Das fände ich toll wenn er einem Menschen so das Leben retten könnte. Ich habe erst vor kurzen jemanden getroffen der gespendet hatte. Der Empfänger war ein junger Mann aus den USA. Der hatte nach der Sperrzeit Kontakt aufgenommen.
Liebe Grüße Helga

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #46 am: 31.07.12, 14:53 »
Hallo

Ist Stammzellenspende eigentlich das Gleiche wie Knochenmark?
Der Freund meines Sohnes (23) hatte letztes Jahr Leukämie und bei Untersuchung im Frühjahr stellte sich heraus, dass er Spende braucht. Es wurde wohl schon als er zum 1. Mal krank wurde festgestellt, dass Spender da ist.
Im Mai hatte er erst nochmal Chemo und dann hatte er Behandlung mit Stammzellen.
Er hat alles gut überstanden, fährt schon wieder kleinere Strecken  (25 Km) mit dem Fahrrad, normal macht der locker mal seine 250 km am Tag. Menschenansammlungen muss er noch eine zeitlang meiden.

MARIANNE

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #47 am: 31.07.12, 22:04 »
Die Stammzellen können meist aus Blut hergestellt werden. Da ist der Eingriff viel einfacher. Nur manchmal wird aus dem Beckenknochen entnommen. Warum manchmal so und dann wieder anders gearbeitet wird, ist mir leider nicht bekannt. Bei dem Mann der mir das erzählte wurde es aus dem Beckenknochen entnommen.
Liebe Grüße Helga

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #48 am: 17.08.12, 21:24 »
Hallo Luna,

ich finde es toll von Deinem Mann,dass er sich als Spender zur Verfügung stellt.

Ich war auch schon mal fast soweit.Als es um die telefonische Befragung ging,stellten sie fest,dass ich selber schon mal Fremdbludt bekommen habe und damit war ich für immer raus.
Es tat mir so leid um den Kranken,der nun von mir keine Hilfe mehr bekommen konnte.
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #49 am: 18.08.12, 10:04 »
Hallo Luna,

ich finds auch super von euch das ihr euch testen habt lassen und sich dein Mann bereit erklärt zur Verfügung zu stehen.
Ich kann mir vorstellen das er ein bischen ein mulmiges Gefühlt dabei hat,  wer hätte das nicht.

Liebe Grüße
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #50 am: 01.10.12, 11:32 »
Ja, Luna, da wünsche ich Deinem Mann und noch vielmehr dem Empfänger, dass
alles gut ausgeht, dass sich all die Mühen der beteiligten Menschen lohnen...
Eine schöne Sache, einem Menschen (vielleicht) das Leben retten zu können.
Dass alles seinen Preis (Umstände, Schmerzen, Sorgen) hat, gehört wohl immer dazu.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #51 am: 01.10.12, 20:52 »
Hallo Walburga,

Deinem mann alles Gute für die Übertragung,ebenso dem Cousin.
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #52 am: 03.10.12, 09:36 »
Das darf ja wohl nicht wahr sein. Kein passendes Formular, solln sie halt eines erfinden.

Ich finde es auch ganz toll, dass ihr euch zur Verfügung stellt, und dein Mann jetzt auch tatsächlich jemandem helfen kann.
Viel Glück allen Beteiligten !
Liebe Grüße,
Maria

doretchen

  • Gast
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #53 am: 03.10.12, 17:01 »
Das erste Mal als bei uns für Knochenmarkspenden in der Zeitung geworben wurde, da war das Auf ein Alter bis Ende 50 begrenzt. Da bin ich dann zu alt.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #54 am: 15.02.13, 19:31 »
Luna, hat dein Mann nun Stammzellen gespendet?

Meine Schwester hat heute einen Brief von der DKMS bekommen, dass sie evtl. als Spender infrage
kommt. Sie soll sich innerhalb der nächsten 5 Tage Blut für weitere Tests abnehmen lassen (Röhrchen, div. Papierkram war dem Schreiben beigefügt). Mal sehn, wie´s weitergeht.

Meine Schwester und ich haben uns vor vielen Jahren typisieren lassen, als hier in der Gegend für ein 4-jähriges Mädchen eine Aktion war. Ich konnte aber wg. einer gesundheitlichen Vorgeschichte nicht in die Spenderdatei aufgenommen werden.

Gruß
Marina
« Letzte Änderung: 15.02.13, 19:32 von Marina »

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #55 am: 24.03.14, 21:20 »

Gestern hab ich mich bei einer Aktion in Passau auch typisieren lassen.
Davon rede ich schon lange, aber den Schritt hin zum Blutabnehmen hab ich bisher doch nie gewagt. 8)





lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #56 am: 24.03.14, 22:08 »
Hallo Reserl,
ich hab mich bestimmt schon vor 10 Jahren typisieren lassen. Wenn  das erste mal Post kommt, bekommt man dann doch Herzklopfen beim auf machen. Irgendwie ist man dann froh, dass es nur "Werbung "  war. Aber ich bin der Mensch, der A sagt,sagt auch B. Wenn´s denn so wäre , würde ich schon spenden.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #57 am: 25.03.14, 07:35 »
Ich hab mich vor 20 Jahren typisieren lassen und bekam Post zum 20 jährigen, sonst eigentlich nie. Damals war ich noch gesund, jetzt weiß ich gar nicht, ob ich noch als Spenderin in Frage käme...
Unsere Tochter hat sich 2013 typisieren lassen, ihr Dozent (Mathe) hat mit seinen Studenten drüber gesprochen, es ist ihm scheinbar ein Herzensanliegen jungen Menschen diese Sache nahe zu bringen, sie hat wirklich lange überlegt und sich dann dafür entschieden.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline kabraedu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 177
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #58 am: 25.03.14, 09:17 »
bin auch schon ewig typitisiert für die DKMS, aber Blut wird doch dafür gar nicht abgenommen, sondern nur mit dem Wattebausch einmal durch den Mund. Ich bin auch schon dreimal angeschrieben worden, aber leider war ich dann noch zu krank um in Frage zu kommen, dass die Tests gemacht wurden. Ich würde aber auch sofort spenden.
Da ich dazu noch eine seltene Blutgruppe habe, fordert mich das Blutspendezentrum auch des öfteren mal an. Ich denke mir, das auch ich froh bin das man mir helfen kann, sollte ich es einmal benötigen. Was ist da schon das bisschen Blut......
Gruß Karin
aus Duisburg in NRW
der Stadt an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein

Offline kabraedu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 177
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #59 am: 25.03.14, 13:38 »
ich muss jetzt ehrlich sagen, das man mir bevor ich meine Daten abgegeben habe, alles sehr ausführlich erklärt hatte - auch wie die Entnahme funktioniert und welche Risiken passieren können.
Aber ich habe auch schon zwei Sportkollegen die inzwischen aktive Spender waren und beide sagten das sie es jederzeit wieder machen würden. Ich bin erst gestern wieder angefragt worden - dabei gratulierte man mir dass ich nun schon seit 10 Jahren dabei bin - ob meine Daten noch stimmen und ob ich auch weiterhin gewillt bin in der Kartei geführt zu werden. Ich finde, dass ist eine wichtige Sache und diese Krankheit kann jeden zu jederzeit treffen.
Gruß Karin
aus Duisburg in NRW
der Stadt an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein