Autor Thema: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube  (Gelesen 157015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #210 am: 18.05.16, 17:26 »
Hallo Aladur,
Dann werde ich evt. morgen mal einen Biskuit backen. Morgen soll es wieder kühler sein. Dann kann ich gut einheizen
Liebe Grüße
Martina

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #211 am: 18.05.16, 19:51 »
ok danke. Backrohr vom Holzofen würde mich schon interessieren, weil ich plane die Küche aus Platzgründen mit Nur-Holzofen. Manche schreiben ja, die Hitze ist nicht gleichmässig.

Das Problem habe ich übrigens auch. Mein Brot oder auch alles andere ist hinten links und vorn rechts immer gut gebräunt, da muss ich echt aufpassen und ggf. mal drehen. Aber ansonsten bin ich mit dem Backrohr zufriedener als mit meinem elektrischen (wird nicht richtig heiß und verbraucht höllisch viel Energie).

Viele Grüße,
das Entlein

Offline michlbaur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #212 am: 18.05.16, 22:28 »
Wir haben unseren Herd mit Backrohr jetzt seit Ende April in Betrieb. Meine Frau hat das Backrohr oft in Gebrauch. Nimmt den Elektroherd nur noch selten her. Macht alles mögliche im Backrohr  Brot, Semmeln, Kuchen, Schweinsbraten usw. Hitze im Backrohr ist auch unterschiedlich. Aber wenn man öfters damit gearbeitet hat, weiß man schon auf was man aufpassen muß.
Meine Frau ist sehr zufrieden mit dem Backrohr.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #213 am: 24.05.16, 23:55 »
Hallo,
dank der schlechten Witterung hab ich die Tage immer auf Holzherd gekocht. Geht prima!
Heute habe ich dann Biskuit gebacken im Holzherd. Ging einwandfrei. Hab dazu nur ganz wenig befeuert. Und man kann ja auch sehen, wie viel Temperatur die Röhre hat. Finde ich Klasse!
Die Röhre bäckt sehr gleichmäßig. Also da hatte mein alter E-Herd schon eher die Ambition hinten rechts besser zu bräunen. Der Kuchen war rundherum gleich.
Ist ehrlich eine Freude mit dem Teil!






Was das Kochen und Heizen bezüglich Herdplatte angeht, habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht.

Also wenn der Holzofen eingeschürt ist und die Ceranplatte heiß ist, brennt natürlich alles was so mal eben vom E-Herd oder aus dem Topf am Holzherd spritzt sofort ein.

Da habe ich echt überlegt wie die Platte wieder sauber bekommen?

Nun hab ich gutes System. Platte muss kalt sein. Also bevor ich morgens wieder Feuer mache gebe ich dann Bratenkrustenentferner drauf und decke mit Frischhaltefolie einige Zeit ab. Wenn ich dann aus dem Stall wieder komme, lässt sich die Platte mühelos sauber machen und ist bereit für neues Eingebranntes
Liebe Grüße
Martina

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #214 am: 25.05.16, 05:43 »
Hallo Martina

sieht  gut aus dein Kuchen der Ofen scheint echt gut zu funktionieren,freu mich für dich.

LG Katrin

Harnesas

  • Gast
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #215 am: 13.09.16, 20:22 »
Das liest sich ja prima, das ist wirklich eine Überlegung wert.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #216 am: 10.11.17, 19:58 »
Hallo
so ein schönes Teil wie Martina habe ich nicht. Wir haben seit einigen Jahren einen wassergeführten Ofen in der Waschküche stehen. Der wird mit Holz geheizt und erhitzt Wasser zur Unterstützung der Heizung. Den Ofen haben wir gebraucht von unserem Heizungsbauer gekauft. Den Vorbesitzern war der Ofen angeblich zu Heiß auf dem Parkett. Aber wir haben bald herausgefunden, warum der wirklich weg musste. Der qualmt und staubt ziemlich. Finde ich auch nicht so toll, aber bei mir in der Waschküche kann ich damit noch leben, aber so ein Teil im Wohnzimmer brauchte ich nicht.
Heute habe ich, in einem Anfall von Putzwut, meinen Mann genötigt, mir zu helfen den Ofen zu reinigen. Wir haben die Rohre angebaut und im Ofen alles was wir erreichen konnten rausgekehrt. Nun zieht er wieder und hat auch beim Anheizen nicht gequalmt. Vielleicht müssen wir das öfter mal machen.

LG Gina

P.S. was nehmt ihr zum Anheizen? Mein Mann hat so biologische Anzünder gekauft, aber so richtig gut sind die nicht. SM hat immer Unmengen von Zeitungspapier genommen, mein Mann meinte, dass davon auch der viele Ruß kommen könnte.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #217 am: 10.11.17, 20:19 »
Ich hab von gut und günstig grill &kaminanzünder  Holz und Wachs. Mein Highlight sind aber die Hackschnitzel
die ich zum Anzünden nehme. Früher haben wir Busch gehackt. Glücklich war ich damit nicht. Irgendwann hab ich mir beim Nachbarn Hackschnitzel geholt zum Testen. Klappt wunderbar. Und mein Mann freut sich, das er nicht mehr Buschhacken braucht.
Herzlichst hosta

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #218 am: 10.11.17, 20:22 »
Wir hatten 28 Jahre lang einen Heizungsherd in der Küche stehen. Den musste ich jeden Tag
mindestens einmal, wenn er ausging auch öfter, anschüren. Ich habe immer etwas Zeitungspapier
genommen und obendrauf ganz fein gehackte Holzspreißel und Kaminanzünder.
"Unmengen" Zeitungspapier rußt nur und brennt dann doch nicht. Da war mein Mann auch dahinter
her, dass ich da nicht zuviel von nehme.

Jetzt genieße ich unsere Hackschnitzelheizung: früh aufstehen und es ist schon warm  :D
Das Bullern vom Feuer vermisse ich mittlerweile auch nicht mehr.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #219 am: 10.11.17, 20:26 »
Danke Hosta und Marina, ich werde mich beim nächsten Einkaufen mal nach diesen Grillanzündern umsehen. Und feines kleines Holz haben wir eigentlich auch genug, bloß der Holzranschlepper (Göga) bringt immer nur die dicken Scheite mit.

LG Gina

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #220 am: 10.11.17, 21:24 »
Hallo Gina,

Göga nimmt auch den Grillanzünder und kleine Holzstücke. Ich nehme Zeitungspapier, Sacksband und kleine Holzstücke. Darauf lege ich am liebsten luftig Kiefern- oder Birkenholzstücke. Das qualmt auch Mal mehr oder weniger, da bei uns der Herd ebenfalls in der Waschküche steht, ist das aber nicht so schlimm.

Und sollten wir mal im Lotto gewinnen, dann würde ich mir eine neue Küche gönnen - mit Holzherd :D

LG Annette

« Letzte Änderung: 10.11.17, 21:25 von Annette »
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #221 am: 11.11.17, 07:45 »
gatterl, hast du nicht mal geschrieben, dein Sohn hätte jede Menge Hobelspäne?
Wäre das nicht eine Marktlücke  ;)

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re:
« Antwort #222 am: 11.11.17, 13:12 »
Kachel- oder Holzöfen in Küche und Stube liegt bei den jungen Leuten wieder im Trend.
Unsere Söhne hat sich jeder einen Kachelofen im neuen Haus einbauen lassen. Um auch mal bei Stomausfall
eine warme Stube zu haben und den Ofen mit Holz heizen zu können.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #223 am: 11.11.17, 23:09 »
vernünftig :)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #224 am: 12.11.17, 06:05 »
Ich möchte meinen Ofen hier in der Küche auch nicht missen. Hab die letzte Woche nur ganz wenig mal den E-Herd benutzt.
Gestern hab ich Holzherd mal kalt gelassen weil ich zu sehr mit Aufräumen und etwas Entrümpeln außer dem Wohnhaus beschäftigt war. Da heize ich dann nur für niemand in der Küche. Aber sonst ist der toll!

Und er braucht auch nur ganz wenig Holz. Die neuen Herde sind wohl alle so durchdacht konzipiert

Unseren Kachelofen in der Stube kann ich nimmer schüren. Der bräuchte neuen Einsatz. Aber sollte Oma mal nimmer sein, dann werde ich den auch wieder reaktivieren. Oma meckerte immer weil der am Anfang ja immer "riecht" wenn man ihn nach der Sommerpause wieder einschürt. Bis halt der ganze Staub wieder weg geheizt ist.
Zu ihr gehen die Schächte rauf. Einer ins Schlafzimmer. Der andere in ihre Küche. Eigentlich sehr gut durchdacht. Man könnte das ganze Haus damit heizen. Zumindest in der Ausstattung wie es früher war. Damals hatte man nämlich noch keine zweite Etage.

Da hat sie mir schon früher oft das Leben schwer gemacht weil sie so meckrig war. Auf der anderen Seite kommen aus ihrem Schlafzimmer auch immer die unangenehmen Gerüche zu uns herunter in die Stube. Wobei ich halte mich dort äußerst selten auf.

Lieber friert sie oben. Und wenn sie in meine Küche kommt betont sie immer wie kuschlig warm es doch bei mir oft ist. Und bei ihr wäre es so kalt.
Sie macht aber auch immer Dauerlüften. Also ich kann da nix für.

Als ich bis vor zwei Jahren noch den alten Wamsler in der Küche hatte, da hat sie das auch immer gesagt. Und der Wamsler war eigentlich der Herd den ich von ihr übernommen hatte. Nur sie hat immer geschimpft dass man den nicht einschüren kann weil der Kamin falsch angeschlossen war. Bei mir hat der immer angebrannt! Ich hab auch vorher Asche und allen Unrat stets vom Rost entfernt bevor ich ihn angemacht hatte.
Feuer braucht halt auch Luft!

Ich lasse im Erdgeschoss gerne die Küchentüre geöffnet damit die warme Luft auch den Flur und die anderen Räume etwas mit heizt. Oma macht die Türe immer zu. Und immer mit der Betonung, dass es bei mir so schön warm ist und dann liest sie bei mir in der Küche Stunden ihre Zeitung.
Aber mal ein Scheit in den Ofen zu geben damit das Feuer erhalten bleibt, das hat sie auch beim Vorgängerherd nicht gemacht. Und da hätte sie ja wissen können wie das funktioniert. Echt anstrengend.

Aber ich freu mich trotzdem über meinen Herd. Die beste, zwar aber auch vermutlich die teuerste Anschaffung was ich im Haus je für mich/ für uns getätigt hab.




Liebe Grüße
Martina