Autor Thema: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....  (Gelesen 48167 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #90 am: 22.04.12, 21:10 »
Und nur die Bauern sind so doof und posaunen überall rum, dass sie von Subvnetionen leben................kein anderer Betriebszweig macht das.  >:(

Milch muss im Laden billig sein! Egal wie. Damit müssen wir leben. Gut finde ich das auch nicht. Und ich weiß auch nicht ob ich mich derzeit in einen Stallneubau im großen Stil wagen würde.
Enjoy the little things

mouhkouh

  • Gast
Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #91 am: 22.04.12, 21:36 »
Gibt Vor- und Nachteile, in einer Zeit wie dieser zu bauen.
Und natürlich gehört eine gehörige Portion Mut dazu und positives Denken.

Die Subventionen sollten mehr wie "Taschengeld-Status" haben, aber auch ohne sollte trotzdem Gewinn da sein, finde ich.
Ich meine übrigens, das der milchpreis nicht dauerhaft hoch oder tief
Bleiben wird, sondern "natürlichen" Schwankungen unterliegen wird, auch in Zukunft. So wie der Preis für Schweine/Ferkel/Schweine oder in andern betriebszweigen. Wer also im Stallbau mit wenig milchgeld rechnet, wird sicherlich auf der sicheren Seite sein, und sich umso besser fühlen, wenn der Preis dann doch höher ist.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #92 am: 22.04.12, 22:03 »


Die Subventionen sollten mehr wie "Taschengeld-Status" haben, aber auch ohne sollte trotzdem Gewinn da sein, finde ich.



Dir Frage ist aber schon, ob das wirklich möglich ist?
Enjoy the little things

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #93 am: 22.04.12, 22:34 »
Und nur die Bauern sind so doof und posaunen überall rum, dass sie von Subvnetionen leben................kein anderer Betriebszweig macht das.  >:(


Diejenigen, die sagen, sie wollen ihrr Einkommen über den Erlös erwirtschaften, werden aber auch nieder gemacht.
Aber abgesehen davon, welcher Betriebszweig kommt den ohne Subventionen aus, darüber spricht nur Keiner.
Kurzarbeitergeld, Energie-Modernisierungen im Baubereich, Kindergeld, Betreuungsgeld, Pendlerpauschalen, Existenzgründungen, Arbeitsplatzförderungen - es ginge noch lange weiter.

Ich muss nochmal auf die von @ internetsschdrieler beschriebene Rendite ansprechen: wem und in welcher Form wurden denn diese Renditen zuteil?

Ich muss schon sagen, also wirklich, dass
Zitat
schon im Sommer 2011 die Produktionsbremse hätte gezogen werden müssen
und dass dies nicht mit Rücksicht auf die Mitgliederzahl des BDM passiert ist - finde ich schon sehr erstaunlich. Was der BDM doch alles so bewirkt.... ;)

Aber mal ehrlich, das was jetzt passiert, war doch vorhersehbar, alle offiziellen Stellen haben es jedoch vorgezogen zu empfehlen, auf den Pinn zu treten, aber das hatten wir heute ja schon.

Eine gute Nacht wünsche ich allerseits!
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #94 am: 26.04.12, 13:15 »
Gibt Vor- und Nachteile, in einer Zeit wie dieser zu bauen.
Und natürlich gehört eine gehörige Portion Mut dazu und positives Denken.



Und wie mutig seid ihr dann zur Zeit?

Der BDM ist heute wohl auch wieder unterwegs: Hab ich heute morgen im Radio gehört.

http://bdm-verband.org/html/index.php?module=News&func=display&cat=10069&sid=379


Enjoy the little things

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #95 am: 08.05.12, 14:42 »
Heute konnte man bei uns im Laden Deutsche Markenbutter (Hohenloher Molkerei)schon für "sagenhafte" 75 Cent/250g kaufen.  :o

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8489
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #96 am: 08.05.12, 15:22 »
.... ist schon seit Freitag bei den Discountern der normale Preis.
Am Sonntag hatte bei uns Netto offen, da gabs auf alles nochmals 10 %.
Gestern haben sie doch überall angezeigt wieviel alles billiger wird. :( :( >:( >:( >:(.
Da darf man gespannt sein, was das für uns Milchbauern noch bringt. :( :(

marianne

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #97 am: 08.05.12, 18:54 »
Da darf man gespannt sein, was das für uns Milchbauern noch bringt. :( :(

Mein Nachbar hat mir erzählt, dass der Geschäftsfüher unserer Molkerei mit einem Milchpreis von 25 ct rechnet.... :o :o
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Mucki

  • Gast
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #98 am: 08.05.12, 20:27 »
Gehe davon aus das wir wieder soweit runter kommen wie bei der letzen kriese,und wem ahben wir des zu verdanken  ??? den Molkerein, den diskaunternn

                                                                                           NEIN

 uns selber und den berufskolegen wo jedes jahr überliefern und somit die überproduktion ankurbeln und überproduktion macht nun mal die preise kaput.



LG Mucki



Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #99 am: 09.05.12, 11:52 »
Gehe davon aus das wir wieder soweit runter kommen wie bei der letzen kriese,und wem ahben wir des zu verdanken  ??? den Molkerein, den diskaunternn

                                                                                         

JA

für die Discounter kann doch gar nix besseres passieren als dass sich jetzt die Bauern selber die Schuld zu schieben. So nach dem Motto: Wir können nix dafür...............(aber wir nutzen es gerne aus :-X :-X)

Bei der letzen Krise wurden noch Discounter und Verbraucher als Mitverantwortliche ins Boot geholt. Sicher spielt die Überlieferung auch eine Rolle. Aber nicht die alleinige und nicht die größte.

Bei uns im Kühlschrank ist gerade Butter von du darfst..................Stempel aus Polen. Hat Tochter als Restposten vom Butterbrezelverkauf in der Schule mit nach Hause gebracht.
Enjoy the little things

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #100 am: 09.05.12, 13:35 »
Es ist einfach zuviel Milch auf dem - europäischen - Markt.

Private Lagerhaltung von Butter steigt weiterhin

[08.05.2012]Topagrar - online

"Private Lagerhaltung Butter
Mehr Beihilfen zu Butter-Lagerhaltung
Auch in den vergangenen Wochen blieb die Nachfrage nach Beihilfen zur privaten Lagerhaltung von Butter europaweit hoch. Von den in Brüssel eingegangenen Anträgen kamen rund 30% aus den Niederlanden, 21% aus Deutschland, 18% aus Frankreich und 16% aus Irland.
Seit Beginn der Lagerhaltungssaison Anfang März 2012 bewilligte die Europäische Kommission Beihilfe für 54.848 t Butter. Das ist fast die doppelte Menge wie im Vorjahreszeitraum.
Die Kommission sieht aktuell keinen Handlungsbedarf, zusätzlich in den Markt einzugreifen. Die Intervention für Butter und Magermilchpulver bleibt geschlossen, und Exporterstattungen werden ebenfalls nicht gewährt. (AgE)"

Mal sehen, wann dann die Intervention geöffnet wird...!

Zum Glück wird ab 2015 alles schön.

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

mouhkouh

  • Gast
Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #101 am: 09.05.12, 14:05 »
Zum Glück wird ab 2015 alles schön.

*ironie off* ??? :)

Finchen

  • Gast
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #102 am: 09.05.12, 14:23 »
mal so ein Gedankengang:
( es wird zwar nicht passieren oder nur mal so darüber nach sinniert)

was würde passieren, wenn innerhalb einer kurzer Zeit alle in D, ihr Kuhställe leer machen würden und keiner mehr eine Kuh zippeln würde. 

Würde der Bedarf an Milch und Milchprodukten tatsächlich aus anderen Ländern gedeckt werden?

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4657
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #103 am: 09.05.12, 14:35 »
mal so ein Gedankengang:
( es wird zwar nicht passieren oder nur mal so darüber nach sinniert)

was würde passieren, wenn innerhalb einer kurzer Zeit alle in D, ihr Kuhställe leer machen würden und keiner mehr eine Kuh zippeln würde. 

Würde der Bedarf an Milch und Milchprodukten tatsächlich aus anderen Ländern gedeckt werden?

........das hatten wir doch schon mal 2008 :-\
Herzliche Grüße von Fanni

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4657
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #104 am: 09.05.12, 14:38 »


Mal sehen, wann dann die Intervention geöffnet wird...!




gut dass es sie gibt.......sag ich mal provozierend..........wenigstens greift sie dann bei einem Miclkchpreis von 25,24,23,21 ct.oder so


ich seh es auch wie Mucki...........alle stelllen ihre Ställe voll/völler/am vollsten.........da hilft auch kein Rudern mehr übern Bodensee....alle gleich dabei :P
« Letzte Änderung: 09.05.12, 14:49 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni