Tiere auf dem Hof > Naturheilkunde im Stall

Kälberdurchfall und andere Krankheiten

(1/64) > >>

Freya:
Hallo,

hier wollen wir Eure Tips und Tricks sammeln, wie ihr mit natürlichen Mitteln den Kälbern helfen könnt, wenn sie "Bauchweh" haben  :D

mary:
Hallo Freya,

am Besten, das Kalb bleibt in der Kuh, :-),
so nun mal Spass beiseite,
das absolute Heilmittel suche ich auch noch immer,
mal hilft das, mal was anderes,
was ich als Vorbeugung mache, ist so ein Gel von Schaette gleich nach der Geburt eingeben, und Eisen.

Beim Durchfall gibt es 2mal Milch und 2 mal Elektrolyt,
wenn der Kot noch fest ist und so säurlich riecht, dann gebe ich einen Tee aus Labkraut, das kann manchmal helfen, und Ippecacuana C 3o,
Was ebenfalls noch Vorbeugend in die Milch kommt ab dem 2. oder 3. Tag, Schindeles Mineralien, einen TL,
früher war für mich Durchfall ein wirklicher Schrecken,
jetzt fürchte ich andere Krankheiten.

Liebe Grüsse
maria

Marielle:

:) :)

Hallo Mary!

Mein Tipp bei Kälberdurchfall!

Milch absetzten. Wenn das Kalb noch selber säuft 2l schwarzen
Tee mit "Birocca-ferm" von Schaette und Leimehl. Mögen sie
sehr gerne . Ansonsten geb ich das ganze mit der Sonde ein.
3 mal tgl. 2 Tage lang.Dann wieder langsam mit der Milch an-
fangen, nach der Beschreibung von "Birocca- ferm".

Mein  Mann spritzt zusätzlich noch Pyrogenium  und Coffea.

Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht!

Seitem ist mir kein Kalb mehr nur wegen Durchfall eingegangen.

LG Marielle

Jerry:
Moin

Ich kann wombel bezüglich Leinsamen  nur bestätigen , nur ich füge noch Traubenzucker hinzu.
Karottensuppe ist auch sehr wirkungsvoll, auch da wird Traubenzucker untergerührt!

Wiebke

irma:

--- Zitat von: irma am 11.11.03, 23:29 ---Meine beste  Erfahrung ist
nach der Geburt die ersten drei Tage je 1x Calcium carb. C200 5 Globoli  und eine Woche Ferrum phosph.D12  von den
Schüsslersalzen 2 xtägl. 3 Tabletten in die Tränke geben.Da gibt's kaum noch Durchfall.

Gruß Irma

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln