Autor Thema: Hofhunde/Hütehunde  (Gelesen 148051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #285 am: 27.01.17, 17:22 »
schöne Geschichte, hat sie denn gar nicht gewinselt oder gebellt?
Gut, dass sie wieder da ist, man hängt doch sehr an den Vierbeinern.

was haben wir sie schon gesucht - sie hat schon stunden im Traktor zugebracht, da die tür zugefallen ist, aber sich melden, nein  - es könnte ja sein sie müsste aussteigen ... - sie fährt doch so gerne mit

und wenn meine Männer flurina (2 3/4) mitnehmen, müssen sie immer lucy auch holen, flurina besteht darauf !!!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #286 am: 27.01.17, 18:33 »
Auf alle Fälle fällt ein Stein vom Herzen, wenn das geliebte Hundevieh wieder da ist. :-*
Kurz nach Weihnachten stand eine junge Frau an der Haustüre und meinte, sie hätten unseren Hund mit dem Auto angefahren, zum Glück war unser Hund aber im Haus.
@Marianne, unserer tut das Gleiche, Hundeschnarchen ist sehr entspannend.

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #287 am: 27.01.17, 19:38 »
Wenn mein jüngster im Dorf bei seinen Freund weilt und er seine Schuhe
vor der Haustür abstellt ist es häufiger der Fall das unser Hund einen Schuh nachhause trägt....
Mein Sohn findet das nicht so besonders "Lustig" mit nur einen  Schuh nachhause laufen zu müssen ;D

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #288 am: 27.01.17, 19:49 »
 ;D ;D ;D
Ich musste heute früh über Nachbarshund  (Freund von unserem )schmunzeln.
Nachbarn lassen ihn raus, da liegen wir noch im Bett. Felix hat sich angewöhnt bei uns außen zu warten bis wir unsren rauslassen.   Sie gehen dann gemeinsam mit in den Stall.
Unser Ältester geht morgens früh aus dem Haus, er hat Felix reingelassen.  Als mein Mann aufstand, saß er oben bei uns auf der Treppe. Unserer geht die Treppe nicht hoch. Manchmal liegen beide den ganzen Vormittag hier im Flur.
Kürzlich habe ich mal abends um 21 Uhr angerufen, sie sollen ihn holen, er wollte nicht gehen.
Da dachte Nachbar er ist unten bei seiner Mutter und sie meinte er ist oben.

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #289 am: 16.11.17, 09:09 »
So Leute, ich darf mir in drei Wochen einen Welpen heim holen.  :) Ich freu mich.
Da die Erziehung meines letzten Hundes ja schon zwölf jahre her ist, häte ich mich doch gerne nochmal eingelesen.
Könnt ihr mir gute Bücher empfehlen?

Danke schon mal
Schönen Gruß    Zensi

Offline Maria

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #290 am: 16.11.17, 14:46 »
Was wirds denn für einer?
Unser Bernie ist am 31.8. in den Hundehimmel gegangen und jetzt stehen wir vor der Frage ob überhaupt noch, wenn ja welchen!?

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #291 am: 17.11.17, 05:41 »
Ja unsere Hündin ist im Frühjahr gegangen und wir haben auch überlegt.
Aber jetzt möchten wir doch, ein Hund meldet und man sieht mehr als ohne Hund.
Außerdem wird rundherum immer wieder eingebrochen. Da  bin ich mir dann doch ein bisschen sicherer.

Ich habe doch einige Zeit gesucht.Jetzt wird es ein Schäfer/Aussi/Mischling. Ich bin gespannt , wem er, bzw. Sie (es wird ja ein Mädel) mehr gleich sieht. Ich glaub es wird eine gute Mischung.
Und jetzt hab ich doch mehr Zeit für die Erziehung als im Sommer.
Schönen Gruß    Zensi

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #292 am: 17.11.17, 05:48 »
Ich hatte schon mehrere Mischlingswelpen ( ich wollte eher einen Mischling als reinrassig) gefunden, aber es ist mir dreimal passiert, dass diese nicht  an mich abgegeben wurden, weil wir einen Bauernhof haben. Und des waren immer Mischlinge mit größeren Hunden , wie Schäfer,Appenzeller,Berner Sennenund und/oder Aussis drinnen. Einer sogar mit all diesen Rassen. Die sagten , die sind nicht geeignet auf einen Bauernhof als Hofhund.  :o
Die wurden auch im Wohnzimmer aufgezogen.
Einen hatte ich gefunden, den durfte ich gar nicht besuchen, die wollten mit Welpen zu mir kommen.Beim ersten Termin sind sie nicht gekommen, den zweiten habe ich dann abgesagt.
Jetzt habe ich welche gefunden, die draußen im geschützten alten Pferdestall sind mit Mama und Papa und das hat mir einfach gefallen. Und die Frau war mir auch symphatisch.
Schönen Gruß    Zensi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #293 am: 17.11.17, 07:11 »
Wünsche euch mit eurem bald zu euch ziehenden  neuen Familienmitglied sehr viel Freude Zensi.
So ein kleiner Welpe ist einfach zum Knuddeln süss.
Ich habe einige Hundebücher gelesen, aber so ganz wars das nicht. Jeder Hund ist anders und auf das Leben auf einem Bauernhof geht eigentlich kein einziges der Hundebücher ein. Wie gewöhnt man einen Hund an, dass er z.B. auf dem Traktor mitfahren darf, wie lernt er mit den anderen Tieren am Hof auszukommen
Meine Erfahrung, mit Liebe aber auch mit klaren Worten, Konsequenz kommt man am Besten klar. Aber manche Eigenschaften kriegt man auch mit noch so viel Erziehung nicht anders  hin.
Was als Teil des genetischen programms in ihnen steckt, da muss man scheinbar manches eben einfach so hinnehmen.
Soll jetzt nicht flegelhaftes Benehmen oder Anspringen sein,  unserer ist ein Labradormischling, der geht einfach ins Wasser- und wenn es noch so brackig ist, das krieg ich nicht durch Erziehung weg.

Die Erfahrung, dass man einen Welpen nicht bekommt, weil auf einem Bauernhof zu leben, ja gar nicht geht- die hab ich auch schon gemacht. >:(
Wenn ich ein Hundeleben auf einem Hof oder in einer kleinen Wohnung mit vielleicht auch noch kleinen Garten vergleiche-
dann frag ich mich einfach nur noch.
Selbst in der Hundeschule wurde unser Hund verächtlich als Bauernhund bezeichnet, da ist mir aber dann mal wirklich der Kragen geplatzt.
Du wirst sicher viel Freude mit dem kleinen Hundekind haben- also nochmal alles Gute für den Einzug des neuen Familienmitgliedes.

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #294 am: 18.11.17, 04:57 »
Danke Mary !

Ja genau, das mit den Büchern ist so eine Sache. Hab ich mir eben auch gedacht.
und so ganz unerfahren sind wir ja auch nicht, hatten wir ja schon einen Hund.

Schönen Gruß    Zensi

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #295 am: 18.11.17, 06:59 »
Guten Morgen,
wir sind ja auch nicht unerfahren mit Hunden, haben jetzt aber einen elend pubertierenden Hovawart und noch einen Hovi-Welpen und sind manchmal mit den Nerven runter. Die Rütter-DVD-Sammlung ist rauf und runter durchgesehen, Bücher gelesen, Foren durchstöbert, aber so richtig hilft's nicht. Ich bin bloß froh, dass das "Pubertier" eigentlich schon alles kann. An guten Tagen ist es eine Wohltat, aber an manchen Tagen würde ich ihn am liebsten in den Stall sperren. Naja, ich war ja auch mal so... kann also nur besser werden.
Viel Spaß mit dem Welpen!
das Entlein

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #296 am: 18.11.17, 07:11 »
Ich war mit unserem Hund  in der Hundeschule. Das war ausser, dass unser Hund zu anderen Hunden kam, das rausgeschmissenste Geld meines Lebens.
Genau wie die Erziehung der Kinder heute ganz anders rübergebracht wird, wo mit den Kindern von klein auf über alles und jedes diskutiert wird, so sah unsere Hundeschule aus. Hab neulich ein Buch in der Buchhandlung gekauft- Bitte verschieben Sie die Deutschaschulaufgabe, unser Sohn hat Geburtstag- beim Lesen musste ich oft lachen- ich glaub, für die Hundeerziehung hätte so ein Buch auch ganz gute Chancen auf Unterhaltungswert- wenn man heute sieht, wie Haustiere leben. Hoffentlich kaufst du einen Adventskalender für euren kleinen Hund und ein verpacktes Weihnachtsgeschenk sollte schon unterm Christbaum liegen. ;)
Hab irgendwann gemerkt, dass ein Hund ein Rudeltier ist und eine klare Ansage braucht, nur immer alles mit Leckerlies und Streicheleinheiten  zu belohnen, bei uns hat es nicht funktioniert.
@Entlein,
ich weiß nicht, ob es dir hilft, ich hab bei unserem Hund bemerkt, dass sie bestimmtes Fertigfutter nicht verträgt. Die ist dann wie ein unter Strom stehendes Lebewesen, weiß mit ihrer Energie gar nicht so recht, wohin.
Ist für mich nicht immer ganz einfach zu handhaben, aber ich koche für Hund mit, denn da ist sie dann wieder der zwar etwas quirlige, aber brave Hund.
Ausserdem- wenn in der Inhaltsangabe steht- 4 % Fleisch und Nebenerzeugnisse- bin für uns selbst nicht so der Fan von Fertigküche, da weiß ich auch ganz gerne, was unser Hundevieh in den Napf bekommt.


Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #297 am: 19.11.17, 11:02 »
Naja, ich glaube nicht, daß man alle Hunde und Hundeschulen über einen Kamm scheren darf.
Nicht jeder Hund funktioniert gleich. Ist immer ein Unterschied von Rasse zu Rasse und ml oder wbl oder Herkunft und Erlebnisse der Hunde.
Mein vorheriger Hund brauchte eine strengere Erziehung mit ganz anderen Ansagen wie mein jetztiger.
Wenn ich da mal etwas schimpfe ist das sowas von schlimm, da hätte mein vorheriger nicht mit der Schulter gezuckt.
Meine Hundedame hat auch panische Angst vor großen Schuhlöffeln die hoch gehalten werden, obwohl bei uns noch nie Schläge bekommen. Bei ihr funktioniert Erziehung wirklich am besten mit Belohnung und loben.
Liebe Grüße Heidi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #298 am: 19.11.17, 13:37 »
@Heidi,
nein man darf keinen Hund und keine Hundeschule über einen Kamm scheren. Ich hab jetzt den 4. Hund erzogen, jeder Hund war und ist anders.
Unsere Tilly hat man nur scharf anschauen müssen, dann war sie schon fast am Herzinfarkt, Laura war ein wenig rustikaler, ebenso Nelly und jetzt Paula wächst aus der Pupertierzeit nicht raus.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #299 am: 20.11.17, 13:02 »
Als wir unseren Schäferhund bekommen haben, hab ich mir vorher auch ein Buch über Welpenerziehung gekauft. Darin habe ich viele gute Tipps bekommen. Kann bei Bedarf schauen, wie es heißt.
Der Schäferhund war eine wahrliche Herausforderung v.a. für mich. Flegel war gar kein Begriff für den Hund. Aber irgendwann haben wir doch super zusammen harmoniert. Muss aber auch sagen, ich bin über zwei Jahre in eine Hundeschule gegangen. Trotzdem würde ich jederzeit wieder einen Schäferhund wollen. Die zwei Mischlingshunde, die aus einem Wurf sind, waren einfacher zu erziehen. Aber ok, da hatte ich auch schon einiges - teilweise schmerzhaft - lernen müssen  ;)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten