Autor Thema: Sicherheit bei Waldarbeiten  (Gelesen 3941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Sicherheit bei Waldarbeiten
« am: 05.09.04, 22:27 »
Auf der Rottalschau ist mir am Stand der BG aufgefallen, das sich schwerpunktmäßig alles rund um das Thema "Wald" drehte. 8)

Alle Fragen dazu bitte in diese Box. 8) ;)


Ist eigentlich Schnittschutzhose gleich Schnittschutzhose oder gibt es da auch Qualitätsunterschiede?
Hat eine solche Hose ein "Verfallsdatum"? 8)
« Letzte Änderung: 06.09.04, 00:31 von Freya »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Sicherheit bei Waldarbeiten
« Antwort #1 am: 06.09.04, 00:31 »
Motorsäge

gibt es eindeutige Anzeichen dafür, daß man das Sägeblatt der Motorsäge, auf dem die Kette läuft, auswechseln muß ? ... nicht nur, daß es schon sehr demoliert aussieht, sondern eigentlich auch immer "dünner" wird ? Kann irgendwann die Kette aus der Führung springen ? ... oder was passiert sonst ?
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re:Sicherheit bei Waldarbeiten
« Antwort #2 am: 06.09.04, 06:23 »
Liebes Reserl,

am 28.8.04  habe ich zu diesem Thema  unter  der (damals zuständigen )  Rubrik  "Sicherheit  in Haus und Hof , UV-BG "  über die Alterung von Schnittschutzhosen  geschrieben.

Magst du es herüberkopieren ?

Weiß jemand noch mehr ?

Margret

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Sicherheit bei Waldarbeiten
« Antwort #3 am: 06.09.04, 10:07 »
Hallo

auch so ein Thema :(:(:(

Was braucht man da für eine Ausrüstung
=> Schnittschutzhose
=> Helm
=> Sicherheitsschuhe mit Schnittschutz
=> Hörschutz
=> Funkalarm
=> usw.

Und dann gehn die ** Hobbyholzmacher **
mit Schlappen und kurzen Hose in den Wald !!!!!!!!!!

Warum schaut da niemand richtig hin ???

fragt sich
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline LSV

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sicherheit bei Waldarbeiten
« Antwort #4 am: 10.09.04, 16:02 »

Auf der Rottalschau ist mir am Stand der BG aufgefallen, das sich schwerpunktmäßig alles rund um das Thema "Wald" drehte. 8)

Alle Fragen dazu bitte in diese Box. 8) ;)


Ist eigentlich Schnittschutzhose gleich Schnittschutzhose oder gibt es da auch Qualitätsunterschiede?
Hat eine solche Hose ein "Verfallsdatum"? 8)

Hallo Reserl,
über die Alterung von Schnittschutzhosen habt ihr ja schon etwas in der Rubrik Sicherheit in Haus und Hof, UV-BG stehen. Mit der Angabe der Lebensdauer von 5 Jahren oder 25 Wäschen sind wir vorsichtig, da sich auch die Hersteller nicht trauen, konkrete Angaben zu machen.
Qualitätsunterschiede gibt es, allerdings darf sie es nicht in der Schnittschutzwirkung geben, sondern beim Tragekomfort und der Qualität der Verarbeitung. Für Schnittschutzhosen gibt es auch eine sog. Gebrauchswertprüfung, die eine Aussage zu Qualität und Tragekomfort gibt. Diese Produkte wurden in der Praxis getestet. Diese Produkte erkennt man an dem FPA-Prüfzeichen (Forstliche Prüfanstalt). Meines Erachtens ein verlässliches Zeichen.

Gruß LSV

Offline BG

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sicherheit bei Waldarbeiten
« Antwort #5 am: 10.09.04, 16:21 »

Motorsäge

gibt es eindeutige Anzeichen dafür, daß man das Sägeblatt der Motorsäge, auf dem die Kette läuft, auswechseln muß ? ... nicht nur, daß es schon sehr demoliert aussieht, sondern eigentlich auch immer "dünner" wird ? Kann irgendwann die Kette aus der Führung springen ? ... oder was passiert sonst ?


Hallo Freya,

Das Schwert einer Motorsäge ist oft aus Aluminium, die Sägekette aus Stahl. Sie läuft in einer Nut des Schwertes. Irgendwann ist diese Nut durch die Kette stark ausgeschliffen, so dass das seitliche Spiel sehr groß wird. Es kann auch sein, dass das Sternrad an der Spitze seinen Geist aufgibt, das kann man oft auch tauschen, ebenso wie das ganze Schwert. Reißt die Kette, oder springt aus der Nut, so wird sie gefangen und die Säge steht (bei einer modernen Säge, leider nicht bei einem Museumsteil).

Gruß

LBG

Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft

http://www.fob.lsv.de
http://www.landshut.lsv.de