Autor Thema: Gewächshaus  (Gelesen 116162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewächshaus
« Antwort #255 am: 26.01.19, 09:17 »
Isolierfolie bringt ne Menge. Wobei es bei den Folien schon auch große Unterschiede gibt. Ich habe mal meinen Hühnerstall mit ganz normaler Luftpolsterfolie von einer Möbellieferung von außen betackert. Das war ein normales Holzgartenhaus.
Es war echt schon erstaunlich, die Wärme die da drin plötzlich herrschte.
So richtige Isolierfolien für Gewächshäuser setzen da sicher noch eins drauf.
Mich schreckt allerdings noch der Preis und die Arbeit.
Pferdemist hat bei mir nicht so den gewünschten Erfolg im Boden gebracht.
Ich glaube dafür ist die Aufbauschicht im Gewächshaus zu gering gewesen.
Viel mehr Erfolg habe ich mit den Heizkabeln. Ich habe mir grad wieder zwei gekauft von einer Terrariumauflösung. Die haben 50 Watt, da rührt sich schon was.
Für ganz empfindliche Sachen hat mir mein Mann letztes Jahr noch ein kleines Gewächshaus ins Gewächshaus gebaut und da war ich total zufrieden damit.
Das ist zwar nicht groß aber ich kann das nachts individuell noch zusätzlich mit Folie einpacken. Mal sehen wie es heuer wird, der Februar soll schon recht mild werden hat es geheißen. Hoffentlich nicht wieder so ein Kälteeinbruch wie letztes Jahr, wo es Anfang März nochmal auf knackige -17 Grad ging kurzfristig.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gewächshaus
« Antwort #256 am: 26.01.19, 15:46 »
Ich sammle alte Gartenbücher, in einem wurde die Mistpackung mit Pferdemist relativ gut beschrieben,
mindestens 70 cm, eher tiefer ausgraben, eine dicke Laubschicht als Unterlage, dann den frischen Pferdemist reingeben und festtreten, Erde drauf.
Vor so einer grösseren Wühlaktion bekommt man schon ein wenig Respekt. Vor allem, das ist jedes Jahr zu machen.
Ich bekomme immer den Katalog von Beckm...... zugeschickt, hach, was es da auch  alles Gutes und Schönes Zubehör  fürs Gewächshaus gäbe.

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Gewächshaus
« Antwort #257 am: 26.01.19, 16:04 »
ich bin auch auf der SUCHE nach einem Gewächshaus, mit denen die auf Baumärkten
angeboten werden, kann ich mich nicht anfreunden. Stell mir eines vom Handwerker
gefertigt, stabile Holzbauweise mit hagelfesten Lichtplatten vor.
Hat jemand so eines?
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewächshaus
« Antwort #258 am: 26.01.19, 16:21 »
mein Gewächshaus ist aus Holzbalken an einem Gebäude angelehnt,also mit
Schrägdach.Wurde 2006 von unserem Schreiner gebaut.
Aber nicht mit Hagelfesten Lichtplatten, sonder rundum  und auch Dach aus doppelten Glasscheiben. Hagelfeste Platten habe ich auf dem Kaltwintergarten. Ist soweit ganz ok, aber da legt sich der Dreck ganz schön an und es ist mühsam mit dem saubermachen vom Dach. Sonst kommt gleich mal weniger Licht rein. Zuviel Schruppen ist auch nichts, weil dann noch mehr hängen bleibt.
Vielleicht gibts da mittlereile bessere als ich drauf habe-
Sonst ganz normale Balkontür mit Dreh-Kippfenster und oben am Giebel 2 Klappen zum Querlüften in meinem Gewächshaus

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gewächshaus
« Antwort #259 am: 26.01.19, 20:19 »
Hach, wir haben ja auch noch eine Gewächshausbox 😃.
Ich habe ja das große Gewächshaus von Beckm..... und bin bis jetzt echt zufrieden damit. Also auch Holz möchte ich glaube ich keines haben. Gerade die Feuchtigkeit und sich bildender Grünspan kann dem Holz denk ich ganz schön zusetzen..
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gewächshaus
« Antwort #260 am: 26.01.19, 20:29 »
So teuer ist Isolierfolie fürs Gewächshaus gar nicht, wenn man es auf der großen Rolle kauft.
Hatte 2m x 25m, da ist der qm auf 1,07€ gekommen. Und diese Folie isoliert wirklich sehr gut, kein Vergleich zu der dünnen Verpackungsfolie.
« Letzte Änderung: 26.01.19, 21:06 von Heidi.S »
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gewächshaus
« Antwort #261 am: 26.01.19, 20:32 »
Mary, ich habe mir das Buch vom cleveren Gewächshaus jetzt auch angeschafft. Bin echt begeistert 🤩. Da sind wirklich so gute Tipps drin. Sollte sich echt jeder mal durchlesen bevor er sich ein Gewächshaus anschafft.
Liebe Grüße Heidi

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewächshaus
« Antwort #262 am: 26.01.19, 20:54 »
stimmt, man muss ein bischen aufpassen mit dem Holz und wir mussten schon
Balken austauschen, aber so schlimm ist es nicht.
Dafür kann man überall schön Regale einbauen, was aufhängen usw.
Für ein normales Gewächshaus habe ich nicht den richtigen Platz
und das hatte mein Mama noch bauen lassen.

Die vom Be...mann sind schon super. Ich war mal bei denen und habe mir
alles angeschaut.
Die Folie werde ich mir nochmal überlegen. Heuer nicht mehr.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gewächshaus
« Antwort #263 am: 27.01.19, 06:21 »
@Heidi, freut mich, dass dir das Buch gefällt.

So ein Beckma,,,, Gewächshaus geistert auch schon viele Jahre in meinem Kopf herum-
ich hab ja nur ein Foliengewächshaus 6 Meter lang und 4 oder 5 Meter breit, steht schon mehr als 35 Jahre, ein paar Mal musste die Folie neu werden.
Was mich bei den Doppelstegplatten interessieren würde, bleiben die innen klar, ich hatte ein Mistbeet mit Doppelstegplatten, mit der Zeit ist die Abdeckung innen immer undurchsichtiger geworden.
Vor vielen Jahren hab ich in einer Gartenzeitschrift ein Anlehngewächshaus gesehen, das wäre der absolute Traum, gross genug, um Zitrusgewächse in den Boden einzupflanzen, der Heizaufwand war als relativ wenig beschrieben.
Leder hab ich dafür nicht den pasenden Platz- aber in der Scheune lagert ein  grösseres Gewächshaus, das wir von einer Gärtnereiauflösung abgebaut haben- am Platz würde es hier nicht mangeln, aber es soll dann auch genutzt werden und da bin ich immer noch am Planen. Die Vostellung, einen grossen Sitzplatz und rundherum die ganzen Kübelpflanzen, grosse Zitruspflanzen im Boden eingepflanzt, das wärs schon.
Jatzt nach dem Buch über Gewächshäuser komme ich vielleicht eher auf einen grünen Zweig. Gescheitert ist mein Vorhaben bis jetzt auch an der Heizung, soll ja nicht ein Vermögen kosten, die Kübelpflanzen zu überwintern, im Wintergarten brauch ich wenig heizen.
Im Frühling wenn es draussen noch kalt ist, find ich den Aufenthalt im Gewächshaus wie einen Urlaubstag, mein grösstes Problem beim GH ist immer noch der Sommer, selbst mit Schattierung ist es viel zu heiss. Und das mögen weder Tomaten, Paprika und auch die Gurken nicht besonders.



Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gewächshaus
« Antwort #264 am: 27.01.19, 06:31 »
Mary, früher hatte ich so ein kleines Gewächshaus mit Doppelstegplatten. Da waren viele einzelne Platten nur mit Klammern befestigt. War ein Murks, ständig sind bei unserem Wind Platten geflogen und die waren dann auch schnell kaputt oder sind blind geworden.
Die jetzige Bahnen was ich habe sind ja über die ganze Seite gespannt und viel dicker und stabiler. Sind auch fest verschraubt, sodass da nichts wackelt. Aber dadurch der Hohlraum der Platten nicht fest versiegelt ist, kann es schon vorkommen, daß man ein kleiner Käfer rein krabbelt.
Aber bis jetzt wird nichts blind und sie lassen sich auch leicht reinigen.
Liebe Grüße Heidi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gewächshaus
« Antwort #265 am: 29.01.19, 06:20 »
Muss ehrlich zugeben, dass die Häuser von Beckm...... im Katalog schon sehr glustig machen.
Da würde mir das eine oder andere seeeeeehr gut gefallen.
Ich werde heuer versuchsweise so eine Lüftung mit Bodenheizung probieren, interessanterweise war gestern in der Zeitung eine Werbebeilage eines Bau- und Gartencenters dabei und da sah ich gleich die Teile, die ich dafür benötigen würde.
Derzeit kann ich aber noch nicht graben, weil das ganze Gewächshaus mit Feldsalat und Portulak für Grün in der Salatschüssel sorgt.
Eigentlich hatte ich vor, mir keine neuen Gartenbücher mehr zu kaufen, aber mit dem Gewächshausbuch und dem Buch über das Wintergärtnern wird wieder so manche "Baustelle" im Garten werden. Ich hätt das nicht geglaubt, dass man mit relativ einfachen Mitteln das ganze Jahr vom Garten leben kann.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gewächshaus
« Antwort #266 am: 01.02.19, 07:50 »
Jetzt muss ich mal nachfragen, wie tief legt man im Gewächshaus das Heizkabel in den Boden?

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gewächshaus
« Antwort #267 am: 01.02.19, 12:46 »
Meinst du das Frostschutzkabel?
Das vergrabe ich gar nicht, das liegt frei zwischen den Salatpflanzen.
Ist bei mir auch so, das der Boden ja nicht gefroren ist und die Hauptkälte von oben kommt, deshalb auch die Wärmequell nahe dem Kälteinfluss.
Liebe Grüße Heidi

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewächshaus
« Antwort #268 am: 01.02.19, 13:31 »
ich lege die Heizkabel in Schlangen zwischen die Pflanzen.
Oder wenn ich Töpfe habe die schon im Gewächshaus stehen, lege ich die Kabel aus und stelle die Töpfe drauf. Klappt ganz gut.
Ich habe beim Eingraben immer Bedenken,dass ich die umhacke.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gewächshaus
« Antwort #269 am: 07.02.19, 09:08 »
Denke für eure Erfahrungen.
Ja das mit dem Eingraben und versehentlich das Kabel beschädigen hab ich mir auch schon gedacht- war ja nur so als Überlegung, die Wärme steigt nach Oben- sollte aber im Boden wirksam werden.
In dem Buch vom cleveren Gewächshaus hab ich gesehen, die graben rund 10 cm Aluminiumschläuche 30 cm im Boden ein, verbinden das mit einem Lüfter - und der Lüfter bläst die warme Luft aus dem Gewächshaus in diese Schläuche.
Kann mir vorstellen, dass das ab April einen Sinn machen könnte- aber jetzt brauchts eben eine andere Wärmequelle.