Autor Thema: Vorstellboxen 1-4  (Gelesen 142549 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

siglinde

  • Gast
Re: Vorstellbox die Vierte
« Antwort #330 am: 09.05.06, 21:20 »
Hallo ihr alle
Da ich sehr viel im BT lese, möchte ich mich gerne mal vorstellen.
Ich heiße Siglinde, komme aus dem  Landkreis Rottal-Inn, bin 44 Jahre alt, verheiratet seit 22 Jahren und habe 4 Kids(24,18,14,7).Wir haben einen Milchviehbetreib mit ca. 80 Kühen und ein kleines Gasthaus.

Viele Grüße

Topinambur

  • Gast
Re: Vorstellbox die Vierte
« Antwort #331 am: 13.05.06, 21:29 »
Hallo,
bin froh euch entdeckt zu haben. Habe über den Landtreff eure Seite gefunden und schau mich jetzt schon seit bestimmt drei Stunden um. Ein schönes Forum. Sachlich, hilfreich, interessant.
Ich lebe in Berlin, habe Malerei studiert und unterrichte klassischen Trickfilm in einer Trickfilmwerkstatt.
Meine Eltern leben auf einem Bauernhof in OPR (Brandenburg).
Brandenburg ist in vieler Hinsicht ein heißes Pflaster, das meine Eltern viele Nerven gekostet hat. Ein großes Thema sind hier Vermessungskarten. Es sind viele gefälschte Karten unterwegs und dann muss neu vermessen werden und man wird mit Enteignung bedroht-Vieh wird von der Weide geklaut-Bäume im Wald. Grundsteuern werden gerne doppelt erhoben usw. Aber schön ist es hier, einfach unglaublich schön!!
Ich habe mich nun entschlossen den Hof weiter zu führen. Ich möchte gerne den Bauernhof und die Kunst miteinander verbinden.
Im Moment ist aber nur der Bauernhof dran.
Ich freue mich über Kontakte zu anderen in Brandenburg und werde mich sicher recht oft bei euch melden und lesen und schreiben.
Vielleicht kann ich auch etwas fürs Forum tun?
Schöne Grüße
Topinambur
« Letzte Änderung: 13.05.06, 22:47 von Topinambur »

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellbox die Vierte
« Antwort #332 am: 20.05.06, 21:36 »
Hallo zusammen, ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Susanne, ich wohne in der Schweiz nahe der Grenze zu BW. Ich habe 5 erwachsene Kinder,
zwei Söhne arbeiten auf dem Betrieb, wir haben Ackerbau, Milchvieh (HF) und etwas Bullenmast.
Ich lese schon seit längerer Zeit die BT Seiten und ich finde es ganz toll.  :)


Gruss Susanne

Eli

  • Gast
Re: Vorstellbox die Vierte
« Antwort #333 am: 22.05.06, 21:43 »
Hallo,

ich lese hier auch schon einige Zeit mit und wollt mich auch vorstellen.
Ich hoffe, ich bin hier auch willkommen, obwohl ich keinen landw. Betrieb habe.
Nur einen kleinen Hof mit 3 ha Land für unsere 4 Pferde.
Wir leben in Brandenburg (OPR)
BJ 1966, keine Kinder, vollberufstätig, nicht verheiratet aber seit nunmehr 19 Jahren in festen Händen  :D
Viele Themen interessieren mich und werd auch sicherlich die eine oder andere dumme Frage stellen
Also bitte habt Nachsicht mit mir :)

LG
Eli

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellbox die Vierte
« Antwort #334 am: 23.05.06, 21:08 »
sali maggie,

tja, kicher,  ::) ich bin gar nicht so weit von dir zuhause,  region reiat, deine vorstelung hab ich gelesen, deshalb weiss ich,dass ich dich schon an einer DV der Landfrauen gesehen habe.

ich freu mich, dass du mir geschrieben hast und ich hoffe wir werden noch öfter voneinander hören.

ich versuchs nochmals mit einer foto, glaube aber nicht dass es klappt.

en härzliche gruess Susanne

Offline Raymon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellbox die Vierte
« Antwort #335 am: 24.05.06, 12:24 »
Nachdem ich festgestellt habe, das ich zwar schon eine Weile hier mitlese und schreibe aber mich noch nicht vorgestellt habe, möchte ich das hiermit tun.

Ich bin Bj. 61, keine Kinder, gelernte Industriekauffrau, komme aus NRW und lebe seit 3 Jahren mit meinem Partner (der sich selbst als Mondscheinbauer bezeichnet) in OWL. Wir bewirtschaften im Nebenerwerb ein paar ha Acker- und Weideland und außer meinem Norwegerpony gehören zu uns noch unsere "Jungs" 12 Fleckviehochsen zwischen 0,5 und 3 Jahren die in reiner Weidemast am Nordhang des Teutoburger Waldes ihr Leben genießen!


Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellbox die Vierte
« Antwort #336 am: 01.06.06, 07:54 »
Hallo!

Vor einigen Tagen bin ich auch hier gelandet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder und seit 2 Tagen einen Enkel.  Wir haben eine Nebenerwerbslandwirtschaft im Kreis Konstanz, direkt an der Grenze zur Schweiz.
Liebe Grüße an alle Walburga
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Johanna1967

  • Gast
Re: Vorstellbox die Vierte
« Antwort #337 am: 03.06.06, 21:51 »
Hallo,

ich wohne im Landkreis Straubing-Bogen, stamme aus dem Landkreis Kelheim.

Stamme aus einer großen Landwirtschaft und habe (sehr zum Leidwesen meines Vaters) nicht in eine Landwirtschaft eingeheiratet, weil es sich leider nicht ergeben hat.
Aber mein Herz schlägt nach wie vor für alles, was mit der Natur und der Schöpfung Gottes zu tun hat. Ich liebe Pflanzen und meinen Garten, sowie Tiere über alles.
Momentan päpple ich ein kleines Wildschweinferkel auf. (habe Wildschweine, Hühner, Enten, Gänse und 4 Katzen). Das kleine Ferkel "Sputnik" hat nicht genug Milch bekommen und da habe ich hinzugefüttert. Nach einigen Tagen lag er mehr tot als lebendig da. Vermute, die anderen Ferkel haben ihm so zugesetzt. Nun bekommt er alle 2 Stunden seine Milch (aufwendiger als ein Baby ;) ) und folgt mir auf Schritt und Tritt. Von 250 g habe ich ihn inzwischen auf 500 g hochgepäppelt.

Dann handarbeite und bastle ich sehr gerne. Früher habe ich die ganze Kinderkleidung und auch für mich alles genäht. Auch Kostüme und Jacken.
Icb bin eine leidenschaftliche Hobbyfloristin und bastle sehr gerne mit Naturmaterialien Gestecke und Kränze. Auch Wachsstöckl mache ich.
Manchmal bin ich auf einem Markt und verkaufe die Sachen. Aber der Transport von den Gestecken ist schwierig. Da geht manches kaputt.
Ich ziehe auch sehr viele Pflanzen selbst: Gemüse und einjährige Blumen sowieso; dann Stauden und ich veredle sehr gerne Obstbäume (achte auf den Erhalt und Vermehrung alter Pflanzen). Habe schon öfters die Sorte  eines alten  Baumes, der bald weichen musste, auf eine Unterlage neu veredlt und dann hatten die Leute wieder einen jungen Baum mit derselben Sorte.

Liebe Grüße
Johanna

waldfee

  • Gast
Re: Vorstellbox die Vierte
« Antwort #338 am: 08.06.06, 23:26 »
 :ohallo will mich auch mal vorstellen.
komme aus dem schönen rheingau.bin 44 jahre alt u.seit 26 jahren verheiratet.
habe einen sohn 22 jahre alt.halten aus hobby ostfriesische milchschafe.woll verarbeite ich selbst mit dem spinnrad.und aus der leckeren schafsmilch mache ich verschiedene käse für die familie.ansonsten interresiere ich mich für alte rezepte wie zu omas zeiten.mache mein gemüse auch ein.hoffe das ich hier viele gleichgesinnte finde.

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellbox die Vierte
« Antwort #339 am: 13.06.06, 10:19 »
Hallo ihr alle!
Bin nigelnagelneu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Anja,bin zur Maisernte geboren und auf dem Pachthof meiner Eltern als Nesthäkchen aufgewachsen.Mein Bruder ist 10 Jahre älter und hat ins Münsterland auf einen Hof geheiratet,meine Schwester-8 Jahre älter-hat mit der Landwirtschaft gar nichts mehr am Hut.
Ich wollte eigentlich auch nicht,weil ich die Arbeit zuhause gehasst habe wenn meine Freundinnen zum schwimmen gingen und ich nicht mitkonnte weil ich Kühe reinholen und Milch und Eier(später auch Butter und Hausschlachtung) verkaufen mußte.
Aber erstens kommt es anders...als ich 17 war,starb plötzlich mein Vater,der Hof hatte keine Zukunft und meinen Bruder zog es ins Münsterland.Als der Hof aufgelöst wurde,war das sehr bitter.
Ich habe meine Ausbildung(Schule nach mittl. Reife) abbrechen müssen und habe was "anständiges" gelernt!Allerdings kam schnell die Erkenntniss,daß das Leben im Büro nicht meine Welt ist!Ich bin ein Naturkind und brauche Luft und Tiere und Freiheit!Ich habe meine kaufm.Lehre beendet,hasste sie  und meinen Chef aber noch mehr als Kühe holen!
Ich habe noch während meiner Ausbildung meinen Mann kennengelernt,gar nicht weit von zuhause weg.1995 haben wir geheiratet und ich bin hier mit eingestiegen.Unser Sohn wurde 96,unsere Tochter 98 geboren.
Wir haben Bullenmast und halten aus Hobby und für schiefe Wiesen 3 Mutterkühe.Die Milchkühe(25,alter Anbindestall) haben wir vor 4 Jharen abgeschafft.Ich kümmere mich um die Kälberaufzucht,fahre zum Händler,kaufe ein und mache aus ihnen Fresser.Natürlich stehe ich auch sonst zur Stelle,aber meine Schwiegereltern mischen noch mit und die Zeit nutze ich natürlich solange es noch geht.
Die Kinder,Haus,Hof und Garten halten mich auf Trab,meine große Leidenschaft sind die Pferde!Ich reite sehr gerne,aber noch lieber fahre ich Kutsche!Gerne würde ich aus diesem Hobby mehr machen,aber mir fehlen noch die Möglichkeiten dazu....
So,nun wißt ihr schon was über mich,wer mehr wissen möchte kann mich ja mit Fragen löchern!
Ich freue mich,über das landw. Wochenblatt dieses Forum gefunden zu haben!
Liebe Grüße aus Westfalen
Anja


Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

sinann

  • Gast
Re: Vorstellbox die Vierte
« Antwort #340 am: 14.06.06, 09:03 »
Hallo, will mich auch noch vorstellen!
Komme aus dem schönen Unterallgäu, bin aber dort nicht geboren, sondern habe in einen Betrieb "hineingeheiratet".
Komme ursprünglich aus Augsburg. Lebe und arbeite seit ca. 5Jahren auf dem Betrieb. Mein Mann ist begeisterter Landwirt, obwohl die Zeiten auch schon mal besser waren, wir haben zwei Kinder (3/1), 46 Milchkühe, Bullenmast.
Ach ja, geboren bin ich 1976, noch Fragen, na dann fragt! Kommt sonst noch jemand aus dem Unterallgäu ::), würde mich über "Landsleute" freuen. ;D
« Letzte Änderung: 14.06.06, 09:05 von sinann »

Offline Gisela

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellbox die Vierte
« Antwort #341 am: 15.06.06, 18:46 »
Hallo,
oft gehe ich einfach so ins Forum um mal zu schauen was so los ist. So möchte ich mich heute vorstellen. Ich bin 50 Jahre und lebe und arbeite seit 30 mit meinen Mann auf unserem Hof.
Da sich unser zweites Standbein ( Beratung und Vertrieb von EM Produkten ) meinen Mann auslastet, bin ich jetzt für den landwirtschaftlichen Bereich fast allein zuständig. Mit ausländischen Praktikanten ist diese Arbeit gut zuschaffen.
Seit 1984 bereichern junge Leute aus allen Herren Ländern unser Leben.
Ich lese für mein Leben gerne, mag meinen und andere Gärten, lerne im Augenblick viel; um mehr über Naturheilverfahren für Mensch Tier und Pflanzen zu lernen.
Ich wohne im Kreis Minden-Lübbecke NRW.
Gisela

Nadine

  • Gast
Re: Vorstellbox die Vierte
« Antwort #342 am: 16.06.06, 11:02 »
Hallo,

nachdem ich jetzt schon einige Male hier war und mich "eingelesen" habe, möchte ich jetzt endlich auch mal was schreiben und stell mich dann mal vor:

bin 24 Jahre alt, wohne im Raum Duisburg/Düsseldorf und stecke noch mitten in der Ausbildung zur Fachinformatikerin. Komme eigentlich nicht aus der Landwirtschaft (wohl aber vom Land), bin aber schon länger mit nem Bauern zusammen und bereite mich langsam, aber sicher, darauf vor, mal als Bäuerin zu "enden"  ;D
Nein, Scherz, freue mich drauf!

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen (weiss gar nicht mehr, wie) und find´s einfach nur Klasse wegen seiner riesigen Bandbreite. Werd mich dann wohl ab jetzt auch zu anderen Themen mal äussern...
Aus meiner Gegend sind nicht viele hier, oder?

Bei Fragen bitte fragen  ;)

Nadine

Dirk

  • Gast
Re: Vorstellbox die Vierte
« Antwort #343 am: 20.07.06, 22:31 »
Hallihallo,

hab mich nun auch mal hier eingeloggt, wo man immer soviel vom BT hört.

Bin ein alter Agrarnet-Chatter, 32 Jahre, und wohne in Burgdorf bei Hannover. Ursprünglich komm ich aber aus NRW, genauer gesagt aus der Nähe von Bielefeld.
Zur Zeit arbeite ich als Anbauberater für Saatgut (bin gelernter Agraringenieur), werde mich aber, wenn alles gut geht, Ende des Jahres wieder raus in die praktische Öko-Landwirtschaft begeben.

Ich freu mich auf spannendes Lesen und Posten!  :)

Gruß
Dirk

Dirk

  • Gast
Re: Vorstellbox die Vierte
« Antwort #344 am: 22.07.06, 00:06 »
Danke für die nette Begrüßung, Lena!

Hast recht, bin mehr zwangsläufig in diesem Bundesland gebleiben, weil sich kein Job in NRW geboten hat. Und wie es aussieht, bleibt das wohl auch so.

"Wieder raus in die praktische Öko-Landwirtschaft" bezieht sich zum Einen auf ein Praktikum, das ich im Ökolandbau gemacht habe. Zum anderen berate ich ausschließlich Öko-Landwirte, mit Praxis hat das aber leider wenig zu tun. Da sitz ich nur im Auto und flitze durch die Gegend oder zähle Unkrautsamen in meinem Büro und habe das Gefühl, das Leben zieht völlig an mir vorbei

Das Studium in OS war schon mein zweites, hab vorher BWL gemacht und zwei Jahre als Betriebswirt gearbeitet. Aber vor dem PC im Büro nbin ich beim Zahlen einklimpern fast wahnsinnig geworden und hab beschlossen, das zu machen, was ich schon wollte, seit ich 2 bin: Bauer werden. Hat nach dem Studium dann nicht gleich geklappt, aber jetzt sieht es so aus, als würde es was werden. Ich kann evtl. auf einem Betrieb in der Nähe von Hameln erst als Angestellter einer GbR arbeiten und nach einem Jahr einen der Gesellschafter "ablösen", weil der sich aus der LW zurückziehen möchte.
Sie arbeiten noch an einer Finanzanalyse, damit das "WerWieWasWann" geklärt wird und wir da einen sauberen Übergang hinbekommen. Einen eigenen Hof hab ich nicht, daher bin ich sehr froh, das ich jetzt eine Chance bekomme, selber LW zu betreiben.

Ich weiß wohl, daß das nicht gerade der bequemste Weg wird, aber ich träume schon so lange davon und will es auf jeden Fall ausprobieren. Sonst besteht die akute Gefahr, daß ich entweder vor meinem Büro-PC verblöde und nur noch sabbernd irgendwelche Grassorten vor mich hinbrabble. Vorher würde ich wahrscheinlich noch meine Chefs eigenhändig erwürgen. Oder sie zumindest irgendwelche Samen durch die NAse inhalieren lassen. Oder ich stopfe sie in eine von den Saatgutkisten und stapele sie direkt unters Hallendach. Bei diesem Wetter im Moment genau das richtige....

Woher aus OWL kommst du denn?

Gruß
Dirk