Autor Thema: 35. Dt. Evang. Kirchentag in Stuttgart vom 03. - 07.Juni 2015  (Gelesen 5913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Nur noch wenige Tage bis zum Kirchentag in Stuttgart !  Es laufen ganz viele umfangreiche Vorbereitungen.

Wer hat vor hinzugehen ?

Wir waren noch nie auf einem Kirchentag und denken nun  "einmal im Leben..." - wenn er schon für uns entfernungsmäßig so geschickt nah liegt.

Ein Familienmitglied ist als ehrenamtlicher Helfer tätig an manchen Tagen.

Und wir freuen uns auf einen Gast aus dem hohen Norden ! :D   Das Quartier bei uns gabs aber nicht über die offizielle Quartiersuche sondern aufgrund privatem Kontakt.   
Theoretisch erfüllen wir glaub die Kriterien nicht, da man von uns aus nicht fußläufig zum öffentlichen Verkehrsmittel kommt.
Das ist (sinnvollerweise) erwünscht.  Aber wir können den Gast ja fahren.

Das Programm ist ein ganz  dicker Wälzer mit super vielen interessanten Angeboten und es ist gar nicht ganz so einfach, sich zurecht zu finden.
Da werden wir noch ein bisschen schmökern vorher. ;)

Wir sind gespannt !

Margret

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Oh Margreth da würde ich auch hingehen! Kannst Du dann hier erzählen, wie es war?
Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Zitat
Wir waren noch nie auf einem Kirchentag und denken nun  "einmal im Leben...

Margret, durch meine Arbeit bin ich ja damals auf dem Evang. (hieß auch ökomenischer Kirchentag) in Hannover. Mein erster und bisher auch einziger Besuch eines Kirchentages. Die meiste Zeit habe ich ja an unserem Stand verbracht und bin dabei mit soooo vielen Leuten ins Gespräch gekommen. Es waren wunderbare Gespräche und es war einfach nur toll. Lass es dir nicht engehen  :). Ich wünsche dir, dass du mit so einem guten Gefühl nach Hause kommst, wie ich damals  :D.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Hallo Margret,

Schwager u. Schwägerin aus SH gehen am Mittwoch zum Abend der Begegnung hin. Da werde ich sie begleiten. Ich war noch nie auf einem Kirchentag. Meine Nichte geht eigentlich immer über die ganzen Tage hin, diesmal kann sie es studienmäßig leider nicht.
Ich bin mal gespannt, auch wie sich die einzelnen Regionen vorstellen.

lg mara
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,
früher, vor langer Zeit, als ich noch im Gospelchor gesungen habe, waren wir sowohl auf Katholischen als auch Evangelischen Kirchentagen, ich hab das immer ganz toll gefunden.
Margret, wenn du hinterher berichten magst, wäre super !
Liebe Grüße,
Maria

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Ja,  mach ich gerne.  :D
Da ich aber leider wegen nicht verschiebbarer Arbeitsspitze in den Tagen :-\  nur einen Tag gehen kann,  werde ich sicher nur einen kleinen Teil sehen.  Aber ich werde gerne berichten, was wir so alles empfunden haben.

Margret

Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Falls jemand Interesse hat:
der "Tagesimplus-Josef"  ;) Josef Müller spricht da am Donnerstag auf der Bühne "Markt der Möglichkeiten" 12.30 bis 13 Uhr
« Letzte Änderung: 01.06.15, 18:59 von Daggl »
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Nun ist er vorüber !

@ mara51:  warst du am Mittwoch beim abend der Begegnung ?  Magst du erzählen ? Da waren glaub am allermeisten Leute auf dem Kirchentag.

Heute früh war noch ein sehr schöner Schluss-Gottesdienst mit Abendmahl am Ende. Ganz sicher ist das eine ganz besonders berührende  Atmosphäre gewesen.  Schön,  auch,  dass die Leute so gesegnet sich auf die Heimfahrt machen konnten.
Wir konnten ihn leider nur im Fernsehen anschauen.  :-\

Was ich hier so aufzähle, ist erstens nicht wirklich sortiert und zweitens nur der kleine Teil, den ich so mitbekommen habe.
Es wäre schön, wenn auch andere (falls wer dort war von uns) den Kurzbericht ergänzen würden, denn jeder empfindet ja anders.

Ganz, ganz positiv fielen die ungezählten freiwilligen Helfer der Johanniter, der Pfadfinder, von der Bahnhofsmission  usw. aus ganz Deutschland auf, die hier zusammenkamen und halfen wo sie gebraucht wurden.  Als Ordner,  zur Betreuung von Rollstuhlfahreren, zum Wegweisen, zur Hilfe bei gesundheitlichen Problemen, .....
Der Großteil dieser Helfer waren sehr junge Leute !

Für uns war auch sehr erfrischend, dass wir einen Gast aus dem hohen Norden beherbergt haben (auch einer der og. Helfer,  der uns privat bekannt war).
Das war eine angenehme Begegnung für beide Seiten und wir kriegten allerlei von hinter den Kulissen mit.

Die spontan stattfindenden Platzkonzerte von Chören und Posaunenchören usw. waren sehr bereichernd. Musik gehört einfach dazu.
Es gab ja auch sehr viele richtige Konzerte der verscheidensten Richtungen.

Der Kirchentag bot wirklich eine riesige Fülle von Angeboten aus allen Bereichen.
Und sehr viele hochkarätige Redner aus Deutschland und aller Welt. Da war dann oft die Halle bald gefüllt und ein freiwilliger Helfer hielt das Schild hoch "Halle ist gefüllt !",  so dass man gleich weiterziehen konnte.

Mir reichte es leider nur an einem Tag tagsüber  hinzufahren.  Da rächte sich,  dass ich mich nicht besser durch das dicke Buch gearbeitet hatte, das alle Angebote verschieden sortiert aufgelistet hatte.  Dadurch fiel es mir schwer, immer zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein.    
Aber das war meine Schuld.
Das Gelände war auch riesig, übers ganze Stadtgebiet und drum rum waren verschiedene Veranstaltungsorte.
Alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, aber eben doch teils weit zu fahren.  
Hätte ich einen zweiten Tag Zeit gehabt, dann hätte ich mir ganz sicher in Ruhe einige wenige Termine ausgesucht und systematisch besucht.  
Am ersten Teil meines Besuchstages war ich anfangs einige Stunden auf dem sog. Markt der Möglichkeiten auf dem Cannstatter Wasen.
Das waren viele Hallen und Zelte, in denen sich die verschiedensten Einrichtungen darstellten.  Manche hätten für meinen Geschmack nicht hingehört auf den Kirchentag, aber egal.   War nicht uninteressant, aber im Rückblick hätte ich diese Zeit lieber für eine bestimmte Veranstaltung genutzt wie Gottesdienst, Diskussion, Vortrag, Konzert, Kabarett....  Hätte mir mehr gegeben.

Wetter:  absolut brütend heiße Tage.  Es war aber für ganz viel Trinkwasser gesorgt.
Man hatte das Glück,  dass m.W. kein einziges der event. angekündigten Unwetter/Gewitter usw. niederkam,  ich glaube, nicht mal ein Regen.  Eine Oase am Bahnhof, die aus Zelten bestand, wurde am Samstag vorsorglcih abgebaut, da es Unwetterwarnung gab.  
Glück, dass keines kam !!!  Und gut, dass sie abgebaut haben, wnen man von den Ereignissne von "Rock am Ring" liest.

Verpflegung:  war sogar ursprünglich von der Kirchentagsorganisation ganz bio und vegetarisch geplant gewesen, nun doch nur zum Großteil.

Die vielen Gäste in der Stadt brachten schon eine besondere Stimmung rein. Selbst wenn man mit einer der letzten Bahnen heimfuhr, da waren noch so viele Leute vom Kirchentag  unterwegs ! Alle recht platt,  aber sehr zufrieden dreinschauend.

Meine schönsten Stunden/Momente am Kirchentag waren dann noch bei einem abendlichen Besuch:  
ein wunderbares Konzert von ganz vielen guten Posaunenchor-Bläsern und einem Klavier,  
außerdem in der Königstraße ein spontanes Platzkonzert mit Bläsern, wo die Kirchentagslieder gesungen wurden, die man im Liedhaft hatte  
und der abendliche Schluss-Segen auf dem Schlossplatz vor unbeschreiblicher Kulisse mit einem Meer aus Kerzen,  schöner Musik und guten Gedanken in der Andacht.

Das wars für heute von mir.

Margret
« Letzte Änderung: 08.06.15, 08:20 von Margret »

Clara

  • Gast
Hallo Margret,

Kirchentage sind immer ein Erlebnis und sehr bereichernd.

Die nächste Kirchentag 2017 ist ja in Berlin und Wittenberg und der Katholikentag 2016 ist in Leipzig...

Wir freuen uns auf unsere Gäste hier in den Neuen Ländern und sagen h e r z l i c h w i l l k o m m e n

Anja

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Wir waren am Donnerstag auf dem Kirchentag. Es war ein sehr schöner und eindrucksvoller Tag. Als erste Veranstaltung hatten wir uns eine Bibelarbeit mit M. Käßmann in der Schleyer-Halle ausgesucht, wir waren rechtzeitig dort und hatten auch noch einen guten Platz bekommen. Anschließend sind wir durch einige Zelte beim Markt der Möglichkeiten gewandert und dann hatten wir geplant zur Diskussionsrunde "Ethik in der Landwirtschaft" mit Chr. Schmidt, zu gehen, was aber dann durch eine sehr erfreuliche Begegnung nichts wurde. Wir haben Bekannte getroffen die wir schon über ein Jahr nicht gesehen hatten und haben uns mit angeregt ausgetauscht. - Das ist Kirchentag, planen aber offen sein für Begegnungen  :) - . Zusammen sind wir dann in die Stadt gefahren und haben auf dem Marktplatz am offenen Singen mit Clemens Bittlinger teilgenommen und auf dem Schloßplatz eine Kaffee getrunken und dabei mit 1/2 Ohr dem ök. Gottesdienst bzw. der Predigt  Bischof Gebhardt Fürst gefolgt. Auf dem Heimweg waren wir dann nochmal im Neckarpark in einigen Zelten beim Markt der Möglichkeiten.

Ich habe die App vom Kirchentag genutzt um mich schlau zu machen was uns interessieren könnte und was machbar wäre an diesem Tag; ich finde die App war um einiges übersichtlicher als das dicke Programmheft.

Für mich war es wirklich ein interessanter und wertvoller Tag, wenn ich auch erstaunt und gelegentlich etwas schockiert war, was alles Platz findet unter dem großen Dach "unserer" Kirche.
Gerade beim Markt der Möglichkeiten  :-\ ??? 

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Hallo Margret,

ich war am Mittwoch zum "Abend der Begegnung" werde die Tage mal berichten. Bringe grad keinen klaren Gedanken zusammen.

lg mara
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka