Autor Thema: Schachspiel aus Holz  (Gelesen 3275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Schachspiel aus Holz
« am: 24.10.15, 12:41 »
Hallo

hab diese Woche zufällig ARD Buffet gesehen ...
da hat eine Dame aus Holzscheiben die Figuren für ein Schachspiel gebastelt




Wenn man das abwandelt und Baumscheiben nimmt ...
könnte daraus ein Outdoor Schachspiel werden ... oder ???

Ich hab da mal ein Schachbrett auf einem Dorfplatz gesehen ...
toll so mit Sitzbänken drum rum ... als Treffpunkt für alt und jung ...
aus hellen und schwarzen Platten ... nur waren die Figuren kaputt

Das wäre doch sicher ein tolles Projekt für eine Jugendgruppe
die sind beschäftigt und was produktives kommt auch noch dabei raus

Was meint ihr ???

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schachspiel aus Holz
« Antwort #1 am: 24.10.15, 13:05 »
In Bayern gibt es von der KLJB eine sogen. 72-Stunden-Aktion.
Da "arbeiten" die Mitglieder quasi 72 Std. für eine Sache, die ihnen oder dem Dorf am Herzen liegt.
Bei uns wurde mal ein Grillplatz neben dem Spielplatz angelegt: inkl. Hainbuchenhecke.
Oder ein Beachvolleyplatz neben dem Freibadgelände oder sie weißelten in der Schule ein paar Klassenräume etc.

Offline Doris70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: Schachspiel aus Holz
« Antwort #2 am: 24.10.15, 13:21 »
Hallo!

Holzscheiben sind m.M. zu schwer.

Ich hab mal für meine Kinder aus Joghurttrinkflaschen (Ac...el  für Bauer, grössere Flaschen für König u. Co) ein Schachspiel für den Hof gemacht. Felder waren dank Straßenkreide bald gemalt. Springer war mit Folie mit Pferden drauf beklebt usw

Aber Holzscheiben - ich denk wirklich, die sind zu schwer!

Event. als "Boden" eine Holzscheibe, für besseren Halt, dann aus z.B. Plastikeimern u.ä die Figuren machen.

Gruss

Doris

Clara

  • Gast
Re: Schachspiel aus Holz
« Antwort #3 am: 05.11.15, 16:30 »
Hallo mal eben,

ich würde die Figuren aus Pappmachè machen und diese auf eine Baumscheibe setzen und das ganze mit Akryl oder was anderem wetterbeständigem bemalen lassen.

Und die Figuren würde ich aus Kaninchendraht formen und sie dann mit Pappmachè modellieren. Somit ist auch dem Kostenaspekt Sorge getragen, weil olle Zeitungen und ein bissle Tapetenkleister sind erschwinglich.

Frohes Schaffen,

Anja


Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schachspiel aus Holz
« Antwort #4 am: 05.11.15, 22:16 »
....ob die Figuren aus Pappmachè "feuchtes" Wetter aushalten?
Ist ja eigentlich der Sinn von Outdoor Figuren, dass sie wetterbeständig sind, oder?

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Schachspiel aus Holz
« Antwort #5 am: 06.11.15, 06:45 »
Ich weiss, es ist nicht meine Art, aber jetzt muss ich Clara mal in Schutz nehmen ;D

Sie schrieb ja, mit Acryl oder ähnlichem bemalen, dass sie wetterfest werden.. das könnte klappen...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!