Autor Thema: Bohnen im Vorrat  (Gelesen 35548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bohnen im Vorrat
« Antwort #15 am: 09.08.04, 10:00 »
einfach danke an Euch alle für die vielen Rezepte, Tips und Erläuterungen,
jetzt sehe ich meinem Bohnensegen schon gelassen entgegen.
Ich habe heuer  ein Päckchen Buschbohnen ausgesäät, nur 3-4 Kerne pro Horst und einen Kürbiskern, das scheint sich irgendwie zu mögen- die Kürbisse explodieren fast, seit es so warm ist.
Vermutlich braucht es eine Weile, bis Leguminosen ihre Stickstoffknöllchen aufgebaut haben- und der Entzug durch die Kürbisse scheint auch den Bohnen zu behagen.
Eine andere  Sorte ist einfach nicht aufgegangen .
Nochmals herzlichen Dank
maria

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Bohnen im Vorrat
« Antwort #16 am: 09.08.04, 20:20 »

Bohnen putzen und in kleinen Portionen jeweils 2 Minuten im sprudelnden Wasser blanchieren.


@mary - das heisst wellen!
Normalgrosse Bohnen blanchiere ich nicht 2 Minuten, ich lasse sie ein- bis zweimal richtig sprudeln, dann im kalten Wasser spülen.

Du hast ja Erfahrung im Dörren - Bohnen dörren ist keine grosse Sache.

Dörre Bohnen muss man über Nacht einweichen in lauwarmem Wasser. Dann im Einweichwasser, mit etwas Bohnenkraut und leicht gesalzt kochen, ca. 2 Stunden oder ca. 45 min. im Dampfkochtopf. Man kann noch Speckwürfelchen oder Zwiebeln zugeben. Wer mag, macht eine Bechamelsauce.

Dazu passt Salzkartoffeln, Speck, Rollschinken, Eisbein usw.
Tschüss zäme
regi

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bohnen im Vorrat
« Antwort #17 am: 29.08.05, 13:07 »
 Sandra,du könntest die Bohnen auch dörren .Nur
 sollten sie nicht zu dick sein.Im Winter gäbe das
  das mit einem Stück Speck und einigen geschälten
 ein schmackhaftes Eintopfgericht.

Offline Edith

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bohnen im Vorrat
« Antwort #18 am: 05.02.06, 20:15 »
Es ist noch nicht Erntezeit für Bohnen, ich weiß!
A b e r :  Mit unseren eingemachten Bohnen, 2 Std. gekocht, wie immer, haben wir in diesem Winter keine Feude. Sie haben nach dem Öffnen und Abkochen in Salzwasser einen leicht säuerlichen Geschmack. Nun haben wir  im letzten Frühjahr die Sorte gewechselt, war sehr ertragreich und hat auch frisch super geschmeckt. Auf der Verpackung war eine gute Eignung für Konservierung angegeben. Meinen die damit am Ende Einfrieren?
Meine Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Geschmacksveränderungen, kennt Ihr Sorten, die sicher einzumachen sind?
Ich möchte betonen, dass wir schon immer Bohnen eingeweckt haben, diese Erscheinung ist uns neu.
Schonmal Danke für Eure Berichte
Edith

Christel Nolte

  • Gast
Re: Bohnen im Vorrat
« Antwort #19 am: 31.07.07, 19:51 »
Ich habe zum ersten Mal dicke Bohnen angebaut (Puffbohnen, Saubohnen). Kennt ihr außer dem obligatorischen "mit Speck"- Rezept auch noch modernere, leichtere Rezepte. Bin beim googeln noch nicht so recht fündig geworden.

Christel Nolte

  • Gast
Re: Bohnen im Vorrat
« Antwort #20 am: 07.08.07, 14:38 »
Nächste Frage:
kann ich die Bohnenhülsen (ausgepalte) von den dicken Bohnen eigentlich verfüttern? Und das KrauT?

Die dicken Bohnen heißen ja lateinisch nichts mit Phaseolus soundso, gehören die einer anderen Familie an? Rohe Kerne wurden gestern vom Freund (19) meiner Tochter probiert, weil er meinte, das seien Riesen-Erbsen oder so was,  schmeckten wie überständige Erbsen ,, er lebt noch ;D.

Manche füttern hier auch die Karnickel mit dem Kraut der Buschbohnen, das finde ich merkwürdig, weil - vertragen die das,´obwohl wir Menschen nix rohes von den Bohnen essen dürfen? Scheinen ja am Leben zu bleiben

Christel Nolte

  • Gast
Re: Bohnen im Vorrat
« Antwort #21 am: 10.08.07, 13:58 »
Es muss hier doch Bohnenkundige geben,die mir weiterhelfen können.s.o.
wo sind die...alle im Garten? Regnet aber doch :o

also meine ersten Dicken Bohnen hab ich jetzt verarbeitet. Leider stand nirgendwo, dass man s c h w a r z e Pfoten vom auspulen bekommt. Einen Teil hab ich im Gemüseeintopf versteckt, das störte nicht weiter, die andere Hälfte hab ich nach Kochbuch "mit Speck" zubereitet. War nicht sooo begeistert. Mich störten die harten Hülsen, die um die Kerne sind. Muss ich die noch jünger ernten, oder gehört das so (hab ich irgendwo im www gelesen, dass man die auch vorher entfernt, aber wer will das machen bei so großen Portionen?)

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Bohnen im Vorrat
« Antwort #22 am: 14.06.12, 18:54 »
schubs

Meine SM macht auch die Bohnen ** sauer ** ein - wie Sauerkraut
5 kg gehobelte Bohnen
100 g Salz
40 g Zucker
gut mischen
und in einem Steinguttopf fest einstampfen  ...
wie Sauerkraut eben

Hallo Beate,
ich habe dazu mal ne Frage. Wellt deine SM die Bohnen vor dem einstampfen ab? Meine Mama hat das früher auch immer gemacht, und mir fällt einfach nicht mehr ein, ob sie sie roh oder abgewellt eingestampft hat. Man glaubt es kaum, hier in der Gegend kennt niemand, egal wie alt, diese Art der Haltbarmachung.

LG Marion
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Bohnen im Vorrat
« Antwort #23 am: 15.06.12, 11:20 »
Hallo

nee ... roh ... wie beim Sauerkraut

Was wir gerne essen ... Bohnen süß sauer oder scharf

Die etwas zu groß geratenen Prinzeßböhnchen in Gläser stellen
Aufguß drauf und dann eben was so da ist - Chili - Knoblauch - Pfefferkörner
das ganze normal einkochen - 2 Std.

Lecker zu Hausmacher / Abendbrot / Vesper oder einfach mal zwischen durch

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Bohnen im Vorrat
« Antwort #24 am: 15.06.12, 14:14 »
Hallo Beate,

danke dir für deine Antwort. Ich hatte es mir fast gedacht, letztes Jahr habe ich es mal mit abgewellten Bohnen probiert und die wurden schmierig. War mir  nur nicht sicher, ob es tatsächlich daran gelegen ist. Eigentlich logisch, das sie roh verarbeitet werden müssen.  ;)Habe mit meinen Brüdern auch darüber gesprochen, aber die wußten es auch net mehr. Bei uns hier in der Gegend sind die "Ständerbohnen" (so sagte meine Mama dazu) überhaupt nicht bekannt. Meine Schwägerinnen mögen sie alle auch nicht. Naja meine Mama war keine Schwäbin, sie stammt aus Mainz.
Die Bohnen süßsauer/scharf werde ich mal ausprobieren. Ich habe dieses Jahr viel Stangen- u. Buschbohnen angebaut. Hoffentlich werden sie auch was.

LG Marion
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Clara

  • Gast
Re: Bohnen im Vorrat
« Antwort #25 am: 05.08.14, 16:20 »

Kann man Bohnen auch trocknen oder welche Möglichkeiten der Haltbarmachung ausser Einwecken gibt es noch?
Kann man Bohnen milchsauer vergären lassen?
Herzlichen Dank
maria

Mary,

getrocknete Bohnen zur eigenen Saatgutproduktion für die neue Ernte...

Milchsaueres Einlegen ist eine alte westfälische Spezialität und schmeckt saulecker.

Bei uns ist Freitagessen oft Kartoffeln, Bohnensalat und Bratei. Sonntagsessen Kartoffeln, Kaninchenbraten und Bohnensalat oder Bohnengemüse pur oder mit Möhren dran...



Beste Grüße,

Anja
« Letzte Änderung: 05.08.14, 16:27 von Clara »

Clara

  • Gast
Re: Bohnen im Vorrat
« Antwort #26 am: 05.08.14, 16:26 »
Nächste Frage:
kann ich die Bohnenhülsen (ausgepalte) von den dicken Bohnen eigentlich verfüttern? Und das KrauT?

Die dicken Bohnen heißen ja lateinisch nichts mit Phaseolus soundso, gehören die einer anderen Familie an? Rohe Kerne wurden gestern vom Freund (19) meiner Tochter probiert, weil er meinte, das seien Riesen-Erbsen oder so was,  schmeckten wie überständige Erbsen ,, er lebt noch ;D.

Manche füttern hier auch die Karnickel mit dem Kraut der Buschbohnen, das finde ich merkwürdig, weil - vertragen die das,´obwohl wir Menschen nix rohes von den Bohnen essen dürfen? Scheinen ja am Leben zu bleiben


Erika,

das Kraut der Buschbohnen findet bei uns schon seit Generationen Verwendung in der Kleintierfütterung... Gaben allerdings mässig, nicht übermässig.
Ansonsten immer wieder probieren...

beste Grüße,

Anja