Bäuerinnentreff

Familie und Co. => Familienbande => Thema gestartet von: Mucki am 13.01.05, 08:31

Titel: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Mucki am 13.01.05, 08:31
Hallo!
Mich würde intresieren wie sagen euer Kinder zu Euch?
Meine Sagen Mama Und Papa,wen sie was ausgefressen haben oder was wollen bin ich auch mal Mamilein und es wir geschmeichelt mit Kosenamen,wie Mamchen geliebtes Mamilein.
Der freund meien Jüngsten Sohnes redet seine Mama nur mit dem Vornahmen an,am anfang kam von meinem die Frage ist das nicht seine Mama,und warum sagt der dann nicht Mama.
Neugierige grüße Mucki
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: ullireiter am 13.01.05, 08:40
Hallo zusammen

Unsere 4 sagen alle Mama und Papa.Es gefällt mir persönlich überhaupt nicht wenn Kinder ihre Eltern beim Vornamen nennen.Interessant ist mit wieviel verschiedenen Betonungen Mama oder Papa ausgesprochen werden kann.Wenn sich zum Beispiel Magdalena (16)über mich ärgert ist das a in Mama ganz kurz gesprochen.Will sie was ist das a in länge bis superlänge gesprochen.So weiß Frau auch gleich was Sache ist ;D 8) ::)

lg ulliR
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Tiney am 13.01.05, 17:55
Hallo,

unsere beiden Söhne sagen Mama und Papa oder auch schon mal Maaamiiii und Papilein, je nach Stimmungslage und je nach dem was sie wollen.
Es gab allerdings auch die Phase als die beiden (inzwischen 7 und 5) entdeckt haben, dass wir auch Vornamen haben.
Da war es plötzlich ganz toll, uns mit Vornamen anzusprechen.
Hat sich aber wieder gelegt, ist mir auch lieber so.
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Trudi am 13.01.05, 18:19

   Unsere Tochter Edih und auch die beiden Söhne Alexander und
   Felix sagen uns Mutti und Vater.Mir würde es nicht passen,
   wenn sie uns beim Vornamen nennen würden.Merkwürdig ist
   aber,dass es uns gar nicht stöhrt,wenn die Grosskinder uns beim
   Vornamen  nennen.
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Doro am 13.01.05, 19:34
Hallo,

unsere 3 sagen Mama und Papa. Oft je nach Anliegen in einem anderem Tonfall, bei dem sich schon einiges raushören läßt!
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Gunilla am 13.01.05, 20:44
Hallo,
unsere sagen auch Mama und Papa.
Wir haben aber im Bekanntenkreis einige Familien in denen die Vornamen gesagt werden, oder auch zum einen Papa und zur Mutter der Vorname. Sie sagen es stört sie nicht.
Ich finde es weden immer mehr Familien in denen nicht mehr Mama und Papa gesagt wird, vor allem auch wenn die Kinder erwachsen werden.
Mich würd´s mächtig stören wenn´s so wäre.
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: coni am 13.01.05, 21:08
Trudi wie groß sind deine großkinder?
unsere sagen mama und papa (15/19 J)
michi
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Mowi am 13.01.05, 22:27

Unsere Kinder reden uns auch mit Papa und Mama an und ich finde das auch gut so.
Mit dem Vornamen wird man schließlich von allen angeredet, aber "Mama" und "Papa" ist man ja nur für seine Kinder,also etwas ganz Besonderes!
Meine Mutter ist für mich auch immer noch "Mama" , ich käme nie auf die Idee, zu ihr Oma oder etwas anderes zu sagen.....

LIebe Grüße, Mowi
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: pfisti am 13.01.05, 22:50
Hallo,

unsere 3 sagen auch Mama und Papa würde mir anders eigentlich auch nicht gefallen. Ich sage auch zu meiner Mutter  "Mama".
Aber die Klassenlehrerin unserer Tochter sagte in der 4. Klasse, dass sie in denAufsätzen jetzt nicht mehr über Mama und Papa erzählen sollen sondern über Mutter und Vater, weil sie ja jetzt schon große Kinder wären  ::). (Die Lehrerin hat keine Kinder).
Kim war total empört, sie meinte das ist mir egal du bist und bleibst meine Mama!

Liebe Grüße Brigitte
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: martina-s am 14.01.05, 06:52
Hallo,
bei uns heißt es auch Mama und Papa.
Mutter und Vater (tut mir leid) hört sich für mich so adelig an. Ich kenne Familien mit von - Titel. Da sprechen die Kinder die Eltern mit Mutter und Vater an. Oma und Opa sind bei denen Großmutter und Großvater. Die Kinder übernehmen bei denen aber den Großvater/ die Großmutter nicht, wenn ihre Eltern auch schon Enkel haben.
Bei uns war da gleitender Übergang. Auch mein Mann sagt zu seiner Mutter Oma seit wir Kinder haben...
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: mary am 14.01.05, 07:55
Hallo Brigitte,
wenn Kinder in der 4. Klasse nicht mehr Mama oder Papa sagen sollen, dann fehlts schon weit.
Ich habe vor vielen Jahren ein Buch gelesen, "Das Verschwinden der Kindheit", es ist bedenklich, wenn eine Lehrerin schon bei 1ojährigen damit anfängt.
In unserem Bekanntenkreis sagen auch viele Kinder zu ihren Eltern nur den Vornamen,
das hat mich immer so abgestossen, denn damit sind Eltern und Kinder auf der gleichen Ebene-
 als Mama und Papa steht man drüber.
Ich sage zu meinen Eltern auch Mama und Papa, für die Kinder sind es Oma und Opa.
Die Freunde unserer Töchter nennen uns beim Vornamen, ich käme mir komisch vor, wenn sie irgendwann zu mir Mama sagen würden, ich bin ja nicht ihre Mutter, sie haben ja selbst eine Mutter.
Es gab vor kurzem einen Bericht in der Zeitung über die Entwicklung der Sprache - von der Urzeit bis jetzt, angeblich würden alle Kinder auf der Welt in ihrer Sprachen das Wort Mama als eines der ersten Wörter sprechen, ebenso Papa, falls sie einen erleben dürfen.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: PeacefulHeidi am 14.01.05, 08:46
Moment,

ich muss mich mal kurz einmischen. ;) Das Kinder in der Schule in Aufsätzen nicht mehr Mama und Papa sagen/schreiben sollen ist doch richtig! Ich habe es in der Schule auch noch so gelernt, daß ich beim erzählen von meinen Eltern nicht von Mama und Papa reden soll, sondern von meiner Mutter und meinem Vater!!! Das ist ein sehr großer Unterschied und zeigt nur unser Benehmen/Respekt!

Es klingt doch sehr gewöhnlich wenn ich z. B. zu jemandem sage: "Das habe ich von meinem Papa so gelernt." oder wenn ich sage: "Das habe ich von meinem Vater so gelernt." Ich denke diesen feinen Unterschied hat auch die Klassenlehrerin von Brigitte's Tochter so gemeint! ;) Vielleicht etwas unglücklich bei den Kids angekommen.

Ich persönlich möchte und verlange auch die Anrede Mama und Papa von meinen Kindern. Mit Vornamen anreden gibt es bei uns nicht. Doch wenn sie von mir/uns gegenüber anderen erzählen erwarte ich von ihnen, daß sie Mutter und Vater sagen! Wenn ich denen das aber nicht von klein auf beibringe lernen sie es nie. Deshalb bleibe ich doch trotzdem die Mama im täglichen miteinander.  8)
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: martina-s am 14.01.05, 10:05
Zu Mutter und Vater fällt mir eine Begebenheit, die bei uns daheim im Dorf passiert ist und wo alle darüber gelacht haben. Ist mit Sicherheit schon 80 Jahre her.

Eine Landwirtstochter besuchte zur damaligen Zeit die Handelsschule was schon was besonderes war in dieser Zeit; einfach nicht üblich oder für jedermann erschwinglich.
Es waren Ferien und sie war daheim. Da kam ein Futtermittelhändler und verlangte nach der Mutter dieses Mädchens.
Ach, meinte sie total überzogen: "Meine Mutter ist im Stall und melkt die Kühe!" Alles sprach sie ganz in Hochdeutsch und mit spitzer Stimme um möglichst vornehm zu klingen. Bei uns daheim spricht man bayrisch, damals noch derber wie vielleicht inzwischen.
Dann kam es: Das Mädchen geht zur Stalltüre, öffnet diese und brüllt derber wie es in dieser Region üblich war zum Stall hinein: "Muada!!! Kim amol eina do, do is oana do, der wui di!!!"
Wie gesagt, die ganze Ortschaft hat sich mächtig amüsiert und die Story ist auch der Nachwelt erhalten geblieben. Die Frau ist im übrigen ledig geblieben und war immer ein bisserl extra. Ich hab sie auch noch gekannt.
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: martina am 14.01.05, 10:11
Da kann ich mich Heidi nur anschließen, ich finds schon besser, wenn die Kinder von mir als ihre Mutter sprechen und nciht von ihrer Mama. Auch wenn ich gerne mit Mama angeredet werden möchte. Die Kinder müssen docha uch den Begriff Mutter/Vater kennenlernen.

@ Martina-S: Ich kenne eine Familie, da wurde auch Wert auf die Anrede Mutter/Vater, Großmutter gelegt. Das war eine ganz stinknormale Familie, nix mir adelig... und man kann in Mutter und Vater genausoviel Gefühl reinlegen, wie in Mama und Papa. Ich war zu der Zeit Teenager und SO beeindruckt davon, daß ich damals auch Anfing Mutter zu sagen und tue es heute oft noch!

Daß den Kindern die Kindheit genommen wird, wenn sie nicht Mama sagen, finde ich überhaupt nicht!

Wo ich pers. allergisch reagiere ist Mammiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii , da streuben sich mir sofort die Nackenhaare.  Ähnlich, aber nicht ganzso schlimm ist für mich Mutt oder Muttiiiii, begründen kann ich es nicht, ist ein Gefühl und mag ich nicht.
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Mucki am 14.01.05, 10:39
Moment,

ich muss mich mal kurz einmischen. ;) Das Kinder in der Schule in Aufsätzen nicht mehr Mama und Papa sagen/schreiben sollen ist doch richtig! Ich habe es in der Schule auch noch so gelernt, daß ich beim erzählen von meinen Eltern nicht von Mama und Papa reden soll, sondern von meiner Mutter und meinem Vater!!! Das ist ein sehr großer Unterschied und zeigt nur unser Benehmen/Respekt!

Es klingt doch sehr gewöhnlich wenn ich z. B. zu jemandem sage: "Das habe ich von meinem Papa so gelernt." oder wenn ich sage: "Das habe ich von meinem Vater so gelernt." Ich denke diesen feinen Unterschied hat auch die Klassenlehrerin von Brigitte's Tochter so gemeint! ;) Vielleicht etwas unglücklich bei den Kids angekommen.


Was bitte ist an Mama und Papa gewöhnlich meine Kinder(15J,14J,10J) känen nie auf die Ide mich Mutter zu nene weder in der Schule ,noch in der Öffendlichkeit von ihrer mutter zu sprchen . Und wie so darf man nicht gewöhnlich sein?Muß man den was besserer darstellen? Und stellt man das wirklich dar in dem man seine Mama, Mutter net .Macht das einen ausrgewöhnlich Menschen aus?
Dann hoffe ich das meine Kinder nie Ausergewöhnlich werden und mich immer als ihre Mama sehen,den das Wort Mutter klingt so hochgstochen und das bin ich nicht.Und was hat das wort Mutter mit respeckt zu tun,ich habe nicht das gefühl das meien Kinder mich nicht respecktieren nur weil sie Mama sagen.

Lieb grüße sendet eine gewöhnliche Mama
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: pfisti am 14.01.05, 10:56
Hallo Heidi,

also ich hab das nicht in der Schule gerlernt. Aber ich hatte und habe trotzdem Respekt vor meinen Eltern.

Wenn ein Kind - egal ob 6, 10 oder 14 ..... Jahre alt ist sagt, das hab ich von meinem Papa so gelernt  ist das Kind doch einerseits stolz darauf das so gelernt zu haben und zweitens auch noch stolz darauf von einer Person zu der es eine innige Beziehung hat!
Ich finde das überhaupt nicht gewöhnlich! 
Viele Kinder wollen sich dann eh in der Pupertät vom Elternhaus in gewisser Weise abgrenzen und erzählen dann eben von "Mutter" und "Vater" . 
Aber ich glaube nicht, dass sie dadurch mehr oder weniger Respekt dem Elternhaus entgegenbringen.
Ich bin stolz darauf, dass meine Tochter zu "Mama" steht!

Liebe Grüße von der "gewöhnlichen Mama" Brigitte
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Susanna am 14.01.05, 11:24
Hm, also ganz normal "Mama" oder "Mami", die Großen und der Kleine.

Sehr süß finde ich, wenn meine Tochter mit ihrem Freund und ihren Freunden im Allgemeinen von mir als "meine Mama" spricht.
Wenn ich so höre "meine Mama hat gesagt ..." dann muss ich schmunzeln  :)
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Mirjam am 14.01.05, 11:52


Hallo,

also ich finds auch o.k. wenn die Kinder in der Schule zu Mutter und Vater angehalten werden - wenn sie sich das gleich angewöhnen dann rutschts auch bei 8,9.klass-Aufsätzen dann nicht mehr als "Kleinkindsprache" heraus.

Mein Kinder sagen auch (noch) Mama/Papa, aber bei einer Bekannten wird mit Vornamen gerufen: Ungewöhnlich aber wichtiger ist doch Verhältnis, oder? 

Witzig: Meine Kinder rufen unsere Vornamen dann (und zwar mit Nachdruck!), wenn wir "mal gar nicht hören wollen" (so wenn wir was betonen und die Kinder mit Vor- UND Nachnamen rufen).

Ausserdem sollten meine Kinder keine Hemmschwelle besitzen, mich mit Namen zu rufen, wenn wir mal irgendwo auf Veranstaltung getrennt werden, wird es ihnen "wenig" nützen, nach mir mit Mama zu schreien, wenn so viele Mamas rumlaufen  ;D.

Ehrlichweise gesagt bedenklich finde ich, wenn sie Partner untereinander nicht mehr mit Vornamen rufen - sondern mit dem "Hauswort" Mama oder Papa - sehen sie sich dann auch noch als Menschen, die AUCH Eltern sind oder nur noch in ihrer Funktion?

Übrigens - wo kommt das Wort Mama her? Mammalia ist die Familie der Säugetiere  ;D

In Unterfranken hab ich ihm Dialekt (wir waren zugezogen) Kinder die Zitzen einer Sau "Mammelich" bezeichnen hören - irgendwie hängt alles zusammen  8).

viele Grüsse

Mirjam

Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: PeacefulHeidi am 14.01.05, 13:09
Dann findet ihr es also okay, wenn eure Kinder in eurer Abwesenheit mit Lehrern, späterhin als Erwachsene mit ihren Chefs/Arbeitskollegen, Freunden, Bekannten (mit 3. Personen) etc. sagen: Das ist meine Mama/Papa. Meine Mama/Papa hat das aber so und so gesagt. Das Auto gehört meinem Papa. ???

Nein tut mir leid, da gehört für mich die persönliche und vertraute Anrede Mama/Papa, die für mich als Mutter eine Auszeichnung ist, nicht hin! Das hat mit gewöhnlich oder außergewöhnlich sein nichts zu tun. Wenn ich dabei bin und die Kinder rufen mich Mama ist das völlig okay. Wenn sie mich aber z. B. ihrem Chef (oder auch schon Lehrer) vorstellen würden und sagen: "Herr XY, darf ich vorstellen, das ist meine Mama." wäre mir das peinlich. Denn diese Person soll mich doch nicht als Mama von meinem Kind, sondern als Mutter von meinem Kind wahrnehmen. Da ist für mich ein sehr großer Unterschied! Umgekehrt aber: "Mama, darf ich vorstellen Herr XY, mein Chef!" wäre völlig okay.

Wenn sie diesen Unterschied in der Schulzeit (im KiGa erwarte ich das noch nicht) nicht lernen, wann denn dann? Wenn ich heute mit Behörden, Beratern usw. spreche und es um meine Eltern geht, dann rede ich auch nicht: Der Hof gehört aber meinem Papa. Nein, der Hof gehört meinem Vater! Oder wenn ihr hier von euren Eltern einzeln erzählt? Erzählt ihr dann von Mama und Papa oder von Vater und Mutter. ;)

Unsere Kinder sagen auch mal: Eh Alte, oder was willst Alter etc. wenn wir so an rumflachsen sind. Auch betonen sie Mama und Papa unterschiedlich je nachdem was sie von uns wollen. Und ganz wie Mirjam das schreibt kann auch mal der Vornamen dabei rausspringen, wenn wir garnicht reagieren. Und sie wissen ganz genau was sie zu uns sagen müssen. So wissen meine auch, daß sie mich mit Mami, Mamilein oder Mutti (das klingt wie .... :P ) sehr gut auf die Palme bringen können.

Im Plattdeutschen sind es entweder Moder und Vadder oder Mamm (betonung auf beide m) und Pappn. Da differenzieren wir auch. 8)
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: pfisti am 14.01.05, 13:40
Hallo Heidi

ich verstehe schon wie du das meinst, aber ich bin halt der Meinung, dass man das nicht in der Schule lernen noch im Elternhaus anerziehen muss! In deinem ersten Beitrag schriebst du von Respekt... ich denke eben das wenn man von Mama und Papa redet hat das doch nichts mit Respektlosigkeit zu tun!
Ich bin eben der Meinung, dass Mutter und Vater durch die Abgrenzung in der Pupertät von ganz alleine kommt und da ist es doch noch nicht zu spät  ;)  Im übrigen wäre es mir nicht peinlich wenn mein Sohn mich mit  "seiner Mama" vorstellt - was er aber höchstwahrscheinlich nicht tun wird. Deshalb denke ich sollten sie in der Schule lieber lernen wie man mit Mitschülern und Mitmenschen umgeht - was man da sagt und aber auch nicht!

Liebe Grüße Brigitte
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Beate Mahr am 14.01.05, 14:36
Hallo


hihi ... bin am grinsen ...

Wenn ich von meiner Mama rede dann meine ich auch meine Mama ...
spreche sie auch so an ...

Stellt euch mal vor ihr seid irgend wo - - -
wollt was erzählen was eure Tochter gemacht hat - - -
und sagt >> mein Kind <<

Macht ihr das ??? ???

Ihr sagt doch sicher auch >> meine Tochter hat ... <<   oder   >> XY hat ... <<

Meine reden mich mit Mama an ... wenn sie was ( erreichen) wollen kommt schon mal Muttchen :(

Suse ist schon etwas stolz wenn sie von >> ihrer Mama << spricht - Felix auch
hab noch nie gehört, dass die beiden von >> meiner Mutter << gesprochen haben .

Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche ...
wenn die beiden von >> meiner Alten  << reden würden
würde es brennen ... weil bei diesem Ausdruck kommt mir der Humor abhanden ...

Auf der anderen Seite zeigt dieses Mama oder Mutter - EGAL - doch auch einen gewissen Respekt
und / oder die Vorbild Funktion

Gruß
Beate

Ich rege mich z.B. auch darüber auf wenn Kinder ihre Lehrer mit dem Vornamen ansprechen
in der GS hieß es >> Herr XY und du << auf der RS oder HS >> Frau XY und sie <<
das hat für mich auch was mit Anstand und Höflichkeit zu tun  ...
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: mary am 14.01.05, 16:37
Hallo Beate,
das Worte "Alte" wird bei uns sicher nicht benutzt, da wäre bei uns auch Feuer am Dach,
ich würde es weder meinem Mann noch meinen Kindern raten, mich so anzureden.
Als ich Kind war, war es damals Mode, seine Eltern mit Mutti bzw. Vati zu rufen,
meine Eltern wollten als Mama und Papa angesprochen werden, sie waren normale Bauersleute und standen dazu-
und ich sehe das so ähnlich,
ich war und bin stolz auf meine Eltern, sie haben mir sehr viel gegeben-mir ist es egal, wie andere Kinder ihre Eltern ansprechen,
wir sind Mama und Papa.
Es mag auch an der Sprache liegen, in Bayern wird vermutlich mehr Dialekt gesprochen,
da ist das Wort Mutter oder Vater weniger üblich.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Mucki am 14.01.05, 17:20
Dann findet ihr es also okay, wenn eure Kinder in eurer Abwesenheit mit Lehrern, späterhin als Erwachsene mit ihren Chefs/Arbeitskollegen, Freunden, Bekannten (mit 3. Personen) etc. sagen: Das ist meine Mama/Papa. Meine Mama/Papa hat das aber so und so gesagt. Das Auto gehört meinem Papa. ???

Nein tut mir leid, da gehört für mich die persönliche und vertraute Anrede Mama/Papa, die für mich als Mutter eine Auszeichnung ist, nicht hin! Das hat mit gewöhnlich oder außergewöhnlich sein nichts zu tun. Wenn ich dabei bin und die Kinder rufen mich Mama ist das völlig okay. Wenn sie mich aber z. B. ihrem Chef (oder auch schon Lehrer) vorstellen würden und sagen: "Herr XY, darf ich vorstellen, das ist meine Mama." wäre mir das peinlich. Denn diese Person soll mich doch nicht als Mama von meinem Kind, sondern als Mutter von meinem Kind wahrnehmen. Da ist für mich ein sehr großer Unterschied! Umgekehrt aber: "Mama, darf ich vorstellen Herr XY, mein Chef!" wäre völlig okay.

Hallo Heidi!
Ja es wäre für mich in ordung wen meine Kinder mit Driten Personen als Mama von mir reden.Nun sagst du das es mit Gewöhnlich oder ausergewöhnlich nichts zu tun hat ,im ersten bericht schreibst du "Mama sei gewöhnlich" Ich hab da ein Paar fragen:

Warum wäre es dir Peindlich als Mama vorgestelt zu werden ???
Warum soll dich die drite Person als Mutter sehen???
Wo ist der Unterschied zwischen einer Mama und einer Mutter???

Ich denke bei uns in der Umgebeung ist das wort Mutter nicht im gebrauch,da würde jeder denken "des is a Zugrostda"(da würde ein jeder denken der ist nicht aus der gegend),da würde es total auffallen wen jemand Mutter sagen würde auch ich würde das zu meiner Mama nur agen wen ich vielcht ganz sauer auf sie wäre.

Und aus der baby sprache stamt das wort auch nicht den die Baby sprache steht bestimmt nicht im Duden,aber Mana und Papa stehen drin.

Papa kommt aus dem Grichischen für Vater.

Schau mal im Duden nach,bei Mutter steht als erste beschreibung "Mutter-schraubenteil"und dann stehen da viel abwandlungen wie Muttererde,Muttermal,das hat alles nichts mit Kindern zu tun,warum soll also das wort Mutter besser sein???
Liebe grüße Mucki
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Mirjam am 16.01.05, 11:46

Hallo,

die Frage "wie reden wir miteinander" und welche Bedeutung hat die Wortwahl? Ich mag meine Gedanken dazu nicht in die zwei Boxen aufteilen und weils beide Seiten (Eltern/Kinder betrifft) pack ichs zusammen.

Das ist die Basis von Kommunikation und auch von Schlüsselwörtern, wie unser Verhältnis ist, oder?

In dem wie wir andere Personen ansprechen oder auch uns ansprechen lassen - lassen wir doch zu, dass wir in verschiedenen Situationen verschiedene Rollen annehmen.

Ziel und Zweck der Pubertät - in welchem Alter - sollte doch auch sein, dass wir "erwachsen" werden, uns abgrenzen lernen und auch (irgendwann) gleichwertig anerkannt werden.

Wirklich interessant ist es für mich deswegen eure Beiträge zu lesen.  Für mich hat sich hierbei einiges klargestellt:

Mama - ist die Bezeichung, persönliche Anrede zwischen Kindern! und Mutter

Mutter ist die Bezeichnung, wie das Verhältnis zueinander steht.

Rede ich meine Mutter mit "Mama" an - dann schlüpfe ich in die Rolle des KINDES

Mutter oder Modder/Vadder ist für "rollenneutraler", auch in meiner Famiilie war es v.a. den Jungen/jetzt Männer angenehmer, in/nach der Pubertät das Wort: Mutter/Vater benutzen zu können.

Vielleicht deswegen, weil "wir" als Töchter mit unserer Tochter-Mutter-Beziehung eine ganz andere Basis haben und dieses Verhältnis nicht aufgeben wollen/sich so nahe stehen?

Ehrlich gesagt finde ich es komisch, wenn ein 40jähriger seine Mutter noch mit Mama anreden - wir andersherum aber in anderen Boxen beklagen, dass sich Landwirte gegenüber noch als "kleines Kind" benehmen und nicht in seiner Rolle als Partner zur Frau steht?

Nie käme ich auf die Idee SM/SV mit Mutter oder Vater anzureden, davon habe ich bereits zwei und das wäre für mich eine Gleichsetzerei, die ich nicht will und zum anderen möchte ich nicht in die Rolle einer Tochter oder eines Sohnes sondern in die einer als gleichwertig anerkannten Persönlichkeit!

Ebenso finde ich es in Ordnung, wenn ich Tanten/Onkel meinerseits irgenwann eben "nur noch" mit Vornamen anspreche oder Nichten/Neffen micht (zum Glück!) nicht mit Tante & Co. anreden, ebenso, wie meine Kinder wissen, dass es Onkel/Tanten sind, aber diese auch mit Vornamen anreden.

@ Marikat: Das ER (ohne h) war mir auch neu, allerdings sehe ich es als Zeichen einer Abgrenzung (früher sprach man Adlige an: Was wünscht ER zu essen?) und ich hab darüber schon mal vor längerem mit jemanden vom "Fach" gesprochen und waren uns einig: Es ist ein Zeichen für Distanz das der Tauf/Vornamen nicht benutzt wird und ich halte es da mit Immanuel Kant mit dem kathegorischen Imperativ:

Auf gut deutsch: Was du nicht willst was man dir tut.und umgekehrt.:

Werde ich mit meinem Vornamen angesprochen, dann halte ich es seit ich in der Schule mit dem 16.ten Lebensjahr geziezt werde genauso  ;).

In Zukunft?

Kann ich mir durchaus vorstellen, dass wenn meine Kinder so weit sind in ihrer Persönlicheit, dass wir uns mit Vornamen anreden. Ich kann meine "Mama-Rolle" durchaus abgeben, daran muss ich nicht in dem ich so bezeichnet werden klammern, ein gleichgesetzter Respekt ist für mich ein echt erstrebenswertes Ziel, weil ich es immer wieder erlebe, wie "Mamas" "ihre Kinder" noch im Erwachsenenkinder behandeln, bewerten oder gar "führen" mit Erwartungen usw. die ihnen einfach nicht mehr zustehen. 

Gefällt euch die Rolle, in der ihr euch bewegt?

Das ganze basiert auf der Systematik der Transaktionsanalyse: Kindheits-Ich, Eltern-ich und Erwachsenen-ich,

wer das Buch von v.Thun: Ich bin o.k - du bis o.k. nicht kennt, hier ein guter Link:

http://home.t-online.de/home/reinhard.foos/ta/ta.htm

Das mit dem "Alte" "Alter" finde ich witzig.

Warum? In meiner Familie wird Humor auch bei der Arbeit gepflegt, nicht alles toternst genommen: So kann es durchaus mal vorkommen, dass mein Vater meiner Mutter bei der Arbeit zuruft: "Alte! Schieb mehr!" und sie "von dir altem Krock lass ich mir nix sagen!" und wir uns dabei (schnaufend) kaputtlachen.

in diesem Sinne schönen Sonntag

Mirjam



Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Mucki am 16.01.05, 19:02
Hallo Miriam!
Ja ich gefalle mir in der Rolle als Mama.Den es giebt keinen Beruf in dem man so viel leisten muß und so flexiebel sein muß und auch keine Tätigkeit in der so viele Berufe vereint werden als a,als Hausfrau und Mutter ich bin sehr stolz auf meine drei Berufe Hausfrau ,Mutter, Bäuerin. Ich hätte da aber auch eine frage,glaubst du wirklich wen mich meine Kinder noch Mama nenen wen sie Erwachsen sind ,das ich sie dann immer noch Bemuttere,und wen sie mich beim Vornamen nenn das ich dann das bemuttern leichter sein lasse,so hab ich das in deinem Beitag verstanden.Kann man seien Mama Rolle nur abgeben wen man nicht mehr Mama genant wird,ich denke das hängt eher mit der inneren einstellung zu samen und nicht mit der betietelung.
Ich würde eigendlich schon gere ein Lebenlang die Mama für meine Kinder sein,das heißt ich will den Titel behalten,aber ich will nicht die Mama Rolle weiter machen,meien sind nun in er Pupertät und werden Flüge und ich lasse sie auch Fliegen mit der Sicherheid das ich sie auffange wen es schiefgeht,meien sagen immer noch Mama und ich habe sie auf grund der Diskusion gefragt ob sie mich gerne anders nenen würden und es kam von allen dreien der satz ,aber warum den du bist doch unsere Mama.
Liebe grüße einer begeisterte Mama(Mucki)
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Mirjam am 16.01.05, 21:46
Hallo

Frage andersherum:

Wenn es für die Beziehung bedeutungslos ist, wie man sich anspricht also die "Rolle" und "Mama" voneinander unabhängig:

Warum hört es sich - auch für mich ab und an, v.a. wenn die Kinder jünger sind - dann komisch an, wenn Kinder ihre Eltern mit Vornamen anreden?

Wäre es dann ein Unterschied?


viele Grüsse

Mirjam






Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Mucki am 02.05.06, 10:40
Hallo,
wollte nur noch mal nachschauen was hir so alles geschrieben wurde und mus sagen das ich meien beiträgen was hinzu setzen muß,seit meien Kinder nun älter sind(17,16.12) sgen die großen nicht mehr Mama zu mir sunder Muddi,auch das gefällt mit vor allem weil sie das wen sie was wollen si leib rausbringen.
Lieb grüßt Mucki
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Trudi am 21.07.06, 17:14
Unsere Kinder sagen mir Mutti.Aber der Sohn zu Hause sagt dann ,wenn er Besuch hat, meine Mutter.
Er will mir nicht mehr in Gegenwart anderer  Mutti sagen.
 Ihrem Vater sagten sie schon immer Vater.

 Unsere Enkelkinder nennen uns beim Vornamen.Was aber einge Leute stöhrt.
  Trudi
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Luxia am 21.07.06, 17:43

Bei meinen Söhnen bin ich mir nicht sicher. Der Große sagt sicherlich "meng Mamm". Das ist auch okay :)


Hallo Susanna,

Obwohl meine Kinder noch viel jünger sind als deine sagen sie in Gegenwart von anderen auch "meng Mamm".  ;)
"Mamm" ist wohl auch das eigentliche alte luxemburgische Wort für Mutter.

Zuhause rufen die Kinder uns je nach Laune Mami, Papi oder Mamm und Papp. Für mich ist beides OK. Mama und Papa mag ich dagegen nicht so sehr, genauso wie ich nicht mit dem Vornamen gerufen werden möchte.
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Mari-S am 25.07.06, 11:11
hallo
bei uns zu Haus hat es in den gemeinsamen Jahren mit unseren Kindern oft gewechselt. Angefangen mit Mama und Papa, dann hat mein Sohn so im Alter von 8-10 Jahren mich mit Vornamen angeredet, später wurde Ma und Pa daraus. Heute machen sich die Gören (23,22,16) den Spaß daraus uns als "die mutter und der Vater" zu betiteln, aber alles in sehr herzlicher Form...Ansonsten sind wir Ma und Pa geblieben. Wir haben auch für unsere Kinder immer mal wieder spaßige Anreden.
Marion
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: regi am 25.07.06, 14:21
In meiner Kindheit sagten fast alle Mueti und Vati zu ihren Eltern, nur sehr wenige sagten Mami und Papi.
Da ich nie ein Mami werden wollte, lehrte ich unsern älteren Sohn auch Mueti und Vati. Das setzte sich nie durch, er blieb bei Mama und Papa. So auch sein jüngerer Bruder, der schon jahrelang Chief und Gross-Chief verwendet  ;)
Sonst sagen sie zu meinen Eltern auch Grossmueti und -vati, zu SM Grosi.

Meine Nichten sagen "Tanti" zu mir  :P :P :P, aber ich habe ihnen schon angedroht, dass dieses Wort in absehbarer Zeit gestrichen wird von der Liste!

"Alte/Alter" gibts bei uns auch nicht, höchstens mal "Oldie". Ein Schulkollege sprach jeweils von "meine Antiken daheim" - das finde ich witzig.
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: efi am 25.07.06, 16:00
Das mit den ;;Antiken daheim "find ich gut.Meine Kinder sagen Mama und Papa.Wenn wir unter Leuten sind sprechen sie uns auch schon mal mit unseren Namen an. Wir haben das schon mal gehabt das sie Mama gerufen haben und 4-5 Mütter fühlten sich irgendwie angesprochen.
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Luetten am 25.07.06, 20:06
Ich bin jetzt fast 40 und sage zu meinem Vater immer noch Vati und werde es auch weiterhin tun, denn mein Vater ist etwas besonderes, er ist kein Hans und kein Franz sondern mein Vater und ich bin stolz darauf einen Vater zu haben. Vielleicht klingt das für Euch altmodisch aber so hat eben jeder seine Einstellung.
LG Petra
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: passivM am 25.07.06, 21:29
Ich hab' immer Mutti und Vati gesagt.
Meine Kinder sagen alle Mama und Papa.
Vom Vorname halte ich nicht so viel. DAS kann doch jeder!

Mein Mann spricht seine Mutter mit dem Vorname an, und seine drei Geschwister sagen alle Mutter. Ich nenne sie dann halt auch beim Vorname - so wie mein Mann. Nur finde ich persönlich es irgendwie ulkig, wenn Schwiegertöchter dieses "Problem" umgehen, indem sie Omi zur SM sagen...  aber das ist wohl Geschmackssache.

lieben Gruß

Anna
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Moni am 25.07.06, 22:18
Hallo zusammen,

meine Jungs nennen mich Ma und ihren Vater reden sie mit seinem Vornamen an. Das war von Anfang an so. Ich wollte nicht mit meinem Vornamen gerufen werden, weil ich der Meinung bin , man hat nur eine Person, die manMUTTER nennen kann,weil eben nur eine das sein kann. Meine Eltern rede ich , oder habe ich auch mit Mama und Papa bis zum Tod angesprochen, nie mit den Vornamen.Aber das kann ja jeder halten wie er will :)

Schönen Abend Moni
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: bauernhof am 25.07.06, 22:33
Unsere Söhne ( 21. 26 ) nennen uns auch Mama und Papa. Als ich mal hörte das ein Kollege von unserem jüngsten von Silvia (sein Mutter) erzählte habe ich nachher gesagt möchtest du uns auch mit Vornamen anreden? Seine Antwort: möchtest Du nicht mehr meine Mutter sein, ich finde Mama oder Mam viel netter und ich war stolz darauf.
Wenn ich von meinen Eltern spreche, dann immernoch Von mein Vater oder meine Mutter, obwohl beide leider schon verstoben sind.
Gruß Walburga
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Paula am 26.07.06, 14:07
Hallo,
unsere Söhne (13, 11 und 9 J.) nennen uns Mama und Papa. Nur der Jüngste -5J- hat seit ein paar Wochen die Angewohnheit seinen Vater mit dem Namen zu rufen.
Aber ich glaube, das ist nur eine vorübergehende Angewohnheit.
Bei dem Kleinen hört es sich noch drollig an.
LG Paula
Titel: Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
Beitrag von: Romy am 28.07.06, 13:39
Meine Kinder nennen uns bap und mam (ist romanisch, deshalb auch klein geschrieben) Die Eltern meines Göga heissen tat oder tata. Meine Mutter nennen sie Mutti, weil ich sie immer so nannte und Grossvati.
Oft sagen sie auch Mameli zu mir, weil ich die Kleinste bin, oder mamusch als Kosename. Vor einem halben Jahr kam Armon zu mir, er ist jetzt 15 und meinte: Von jetzt an sage ich dir nur noch Mutter. Heimlich musste ich grinsen, aber er zieht es durch.