Autor Thema: Dampfentsaften  (Gelesen 81949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Entsaften
« Antwort #45 am: 12.07.08, 16:20 »
Hallo, habe eine elektrische Saftzentrifuge von AEG ( darf man hier die Marke nennen??? ). Diese ist 3 Jahre alt.
Das Entsaftungsergebnis ist ungenügend bis mangelhaft ( nach meiner Beurteilung ) . Richtigen Saft gibts da nicht,
eher ein Schaumgemisch von Saft.
@Mary, wie heißt der Testsieger von dieser Saftzentrifuge?
Oder hat jemand Erfahrung mit anderen Saftzentrifugen, wo ordentlicher Saft raus kommt?
So ein frischer Obst-Gemüsesaft ist sehr lecker. Man kann die Äpfel und die verschrumpelten Möhren
zum leckeren Frühstückssaft umwandeln.
Saftige Grüße von Imke
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Entsaften
« Antwort #46 am: 12.07.08, 17:15 »
Hallo Imke,
hab noch keine Saftpresse, aber schon  dafür gespart. Die Testsiegerin war die Greenstar.
Hab bereits alle Elektrogeschäfte im näheren und weiteren Umkreis durchgesucht, das scheint ja ein recht exotisches Teil zu sein-
hätte das Teil gerne im Einsatz gesehen, aber bis jetzt noch niemanden im Bekanntenkreis mit dieser Saftmaschine getroffen.
Ich hab mir vorgenommen,  nichts mehr zu kaufen, wo ich nicht schauen kann, wie es zu reinigen und  wie es in der Handhabung ist.
Dann stehen solche Trümmer rum und ärgern mich jedes mal :-[.
Bei der Getreidemühle hab ich auch lange herumgesucht, bis ich die passende gefunden habe.
Gerade heute hab ich wieder an die Saftpresse gedacht, die letzten Äpfel vom letzten Herbst hab ich heute zu Apfelkompott verarbeitet, hätte mich interessiert, ob aus denen noch Saft gemacht werden könnte.
Herzl. Grüsse
maria




Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Entsaften
« Antwort #47 am: 01.07.09, 13:43 »
Hallo,

Entsaften kann man auch im Schnellkochtopf, falls nochjemand daran interessiert ist. Geeignet für kleinere Mengen, bzw. wenn man nur etwas Saft z.b. bei Marmelade dazukochen will.
Mache z.b. 2/3 Erdeeren und 1/3 Johnisbeersaft. Friere den Saft in benötiger Menge ein. Koch dann auch sehr süße Pflaumen mit etwas Saft von Johanissbeeren oder Josta.
Nur Gelee mag bei uns keiner, man will mit Fruchtfleisch aber keine Kerne.

Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Entsaften
« Antwort #48 am: 01.07.09, 13:49 »
da gibts bei der küchenmaschine *mixi* die beerenpresse dazu  macht die kerne und haut weg was rauskommt ist reines fruchtmark gibt leckere marmelade aber nur wegen der beerenpresse würd ich jetzt nicht *mixi  *kaufen ich hab sie halt schon 30 jahre .........lg hanni
Grias aus Niederbayern

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Entsaften
« Antwort #49 am: 01.07.09, 16:16 »
Hallo lucia,
ich hab so ein Bosch-Teil und bin gerade krampfhaft am Überlegen, wie ich das an die Fleischmaschine andocke.
Leider hab ich für meine Küchenmaschine keine Gebrauchsanweisung.
Hast du noch eine Ahnung, wie das zusammengebaut wird?
Hab heuer soviel Jostabeeren, die bring ich so niemals in die GT.
Herzl. Grüsse
maria

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Entsafter
« Antwort #50 am: 13.07.09, 12:17 »
Hallo zusammen ,

ich möchte mir einen neuen Entsafter zulegen .
Was könnt Ihr mir von wem zu welchem Kurs empfehlen?

Danke für Eure Antworten . :D
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Entsafter
« Antwort #51 am: 13.07.09, 12:59 »
hallo
ich glaub es kommt darauf an, ob du viel oder wenig entsaften willst.
ich entsafte nur johannisbeeren und holunderbeeren, hab mir vor 3 jahren den dampfentsafter (multifunktionstopf)
von tchibo geleistet hat damals 29,95 € gekostet.
würd ich mir immer wieder kaufen.
LG Lexie

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Entsafter
« Antwort #52 am: 13.07.09, 13:02 »
Also ich habe den ORIGINAL JACK LA LANNES POWER JUICER und mit damit seit vielen Jahren sehr zufrieden, habe gerade bei ebay geschaut und fest gestellt, dass er nun nur noch ca. 60 € kostet...übrigens ist ein Kaltentsafter. Wenn ich Kirschen mache habe ich hinterher immer wieder super neue saubere Kirschkerne die ich dann in unserem heinzungskeller ausgebreitet fertig trockne. Ach ja sehr saftiges Obst lass ich da zweimal durch so geht kein bisserle verloren, ach ja und super einfach geht er zu reinigen bis auf den Grundkorpus geht alles seit Jahren in die Spülmaschine und das Raspelmesser musste noch nie nachgeschliefen werden, obwohl ich so 300 kg Obst jährlich durchlasse, ich bin sehr zufrieden damit und würde ihm immer wieder kaufen! ;D
Ach ja meine Freundin hat sich zur gleichen Zeit einen anderen teueren Dessingerentsaft gekauft und der ist schon bei weniger Arbeit kaputt gegangen!

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Entsafter
« Antwort #53 am: 13.07.09, 13:11 »
Bei Dehner habe ich mir heuer einen neuen säurefesten Dampfentsafter ( heißentsaften ) zugelegt, für
Johannis-und Brombeeren usw. . Den Elektroentsafter habe ich selten im Gebrauch, ist für Äpfel, Birnen,
da dieser Elektroentsafter kein optimales Entsaften ermöglicht, immer zuviel Schaum und wenig Saft.
Äpfel ,Birnen und Quitten werden deshalb vom Gartenbauverein lohnentsaftet.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Entsafter
« Antwort #54 am: 13.07.09, 22:37 »
Also ich habe den ORIGINAL JACK LA LANNES POWER JUICER und mit damit seit vielen Jahren sehr zufrieden, habe gerade bei ebay geschaut und fest gestellt, dass er nun nur noch ca. 60 € kostet...übrigens ist ein Kaltentsafter. Wenn ich Kirschen mache habe ich hinterher immer wieder super neue saubere Kirschkerne die ich dann in unserem heinzungskeller ausgebreitet fertig trockne.

Hallo winnipooh,

wie ist das mit den Kirschen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, entsaften mit den Kernen. Werden die nicht zerstört?

Ich entsafte halt dann heiß.

Würd mich mal interessieren.

Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfentsaften
« Antwort #55 am: 14.07.09, 07:40 »
Ganz einfach, der Entsafter arbeitet mit Zentrufugalkraft und in der Mitte ist eine Scheibe wie eine kleine Reibe. So füllst Du das Obst von oben in den Einfüllschaft und mit der Geschwindigkeit wird das Fleisch von den Kernen gerissen und duch die zentrifugalkraft entsaftet...funktioniert super das System und dann hast Du bei Kirschen ganz saubere Kirschkerne die Du nur Trockenen musst für Kirschkernkissen...so mache ich das immer ...sind übrigens sehr nette Geschneke und sehr kostengünstig, wenn man selber nähen kann!
Ach ja kann nicht nähen und kaufe dann immer kleine Kissen...grins zunähen klappt auch bei mir per Hand! :D

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Dampfentsaften
« Antwort #56 am: 14.07.09, 08:32 »
Wie groß ist denn der Tresterbehälter bei dem Kaltentsafter?

Ich kenne nur Geräte, die für rel. kleine Mengen waren, also Gemüsesaft zum Frischwegtrinken, aber nicht für große Mengen Vorratshaltung. Ausserdem war das Ding immer sehr laut, also auch nicht unbedingt für längere Arbeitszeiten gedacht.


Angelika

  • Gast
Re: Dampfentsaften
« Antwort #57 am: 14.07.09, 09:21 »

Hallo zusammen,
ich habe auch einen Dampfentsafter von Tchibo mit dem bin ich sehr zufrieden. Doch jetzt habe ich mal eine Frage.
Was muß ich mit dem Johannisbeersaft machen wenn ich ihn in Flaschen füllen möchte? Kommt noch Zucker dazu,
wenn ja wieviel und muß man den Saft nochmal richtig kochen vor dem einfüllen?

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfentsaften
« Antwort #58 am: 14.07.09, 09:37 »
Ja Martina,

laut ist er schon aber gut und den Tresterbehälter so wie die Zentrifuge leere ich immer wieder dazwischen aus...ach ja arbeite hierbei immer mit Gehörschutz da ich so feine Ohren habe und sie auch behalten möchte...übrigens die Nachfolgemodelle sollen viel leiser sein... ;D
Tresterbehälter so für 3 l. ;)

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dampfentsaften
« Antwort #59 am: 14.07.09, 09:48 »
Hallo Marga,

es kommt darauf an, was du mit dem Saft machen möchtest. Nur wegen der Haltbarkeit muss kein Zucker zugegeben werden. Wenn du ihn zum Trinken verwenden möchtest, wird er auf alle Fälle schmackhafter mit Zuckerzugabe. Man rechnet bei roten Johannisbeeren 100 bis 150g je kg Obst, bei schwarzen 75 bis 125g. Ist aber Geschmacksache. Die Saftausbeute ist größer (und schneller) wenn der Zucker unter die vorbereiteten Beeren gemischt und dann noch 1 bis 2 Stunden stehen gelassen wird.
Der Saft wird noch heiß in Flaschen abgefüllt und dann sofort verschlossen, er muss nicht noch einmal erhitzt werden. Wichtig: Flaschen randvoll füllen.
Viele Grüße  Renate