Autor Thema: saft in bag in box  (Gelesen 25957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: saft in bag in box
« Antwort #15 am: 09.11.09, 07:59 »
*schubs*

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: saft in bag in box
« Antwort #16 am: 09.11.09, 10:54 »
Hallo zusammen

Wir werden morgen die letzten Äpfel pressen und übermorgen pasteurisieren. Dieses Jahr hatten wir weniger Obst. Wir wissen im Vorausaus, ein Jahr gibt es eine Obstschwelle und das andere Jahr nimmts wieder ab. Unsere Kunden haben alte/ältere Bäume und die tragen nur alle zwei Jahre viel Früchte.
Ist das bei anderen hier auch so?

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Jacqueline

ich komme regelmässig lesen, doch geschrieben habe ich in den letzten Monaten nicht viel. Doch ich lebe noch und habe auch mit Interesse die Bilder vom Bt-Wochenende angeguckt.
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: saft in bag in box
« Antwort #17 am: 27.08.20, 10:19 »
Schubs!

Hallo,

das Obst ist bzw. wird reif. Wie macht Ihr Euren Saft?
Bei uns in der Nähe gibt es keine Mosterei wo man eigene Äpfel mosten lassen kann. Aus diesem Grund haben wir für den Hausgebrauch von Speidel den Schnitzler und die Hydropresse.
Bis dato habe ich für uns mit dem Einkochtopf sterilisiert. Das ist aber sehr aufwendig.
Wie ist das wenn man mit dem Saft in die Direktvermarktung geht, wäre das dann noch so erlaubt oder braucht man dann andere Technik?
https://www.obsttechnik.de/pasteurisiergeraet-pa-90
Sowas wäre ja vielleicht in kleinerem Stil noch tragbar. Vielleicht würde dann der eine oder andere sein Obst auch pressen lassen. Wir haben hier nicht die Massen, Streuobstwiesen hat es hier noch nicht  ;)

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: saft in bag in box
« Antwort #18 am: 27.08.20, 16:04 »
Mathilde,

wir haben auch selber alles zum pressen, in kleiner Ausführung. Mach das nur für mich und füll dann in die Flaschen ab, die ich dann im Einkochautomaten erhitze.
In einer Flasche mess ich die Temperatur, die anderen verschließe ich gleich. Das ist für mich am wenigsten "Sauerei". Aber dieses Pasteurisiergerät scheint mir sehr gut dafür zu sein um viel Saft schnell abzufüllen.

Mein Bruder erhitzt in einem Fass mit so einem Erhitzungsstab. Das ganze Fass wird so haltbar gemacht. Mir sind einzelne Flaschen lieber, die kann ich dann auch verschenken. Mit der Bag in Bag Methode kann ich mich nicht anfreunden, Saft im Plastikbehälter den man nicht wiederverwenden kann, den mag ich nicht. Flaschen können auch wiederverwendet werden, nur die Deckel tausch ich ab und an mal aus.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)