Autor Thema: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen  (Gelesen 19389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #30 am: 05.03.17, 18:02 »
@Anneke, das ist bei mir vorgestern und gestern zuammengetroffen, bin mit meiner Nordseitenrabatte fast fertig (dafür wurde nicht geputzt  :-\).
Ich hatte vorher noch keine Krokusse gesehen, aber die ganz kleinen hellgelben blühen schon. Und die Schneeglöckchen !! Die sind aber an anderer Stelle, sie vermehren sich hier so stark, dass ich um die zarten Krokusse fürchte, würde ich Schneeglöckchen ins selbe Beet pflanzen.
Liebe Grüße,
Maria

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #31 am: 05.03.17, 18:10 »
Helhof, du hattest vollkommen recht, das hätte ich auch tun sollen gestern am späten Nachmittag, aber Putzen war dringendst notwendig. Und vorher war ich schon über Stunden im Wald, das war auch gut, aber für meinen Rücken reichte das dann.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #32 am: 05.03.17, 23:47 »
Mary kann ich mir vorstellen dass bei dir die küchenschelle nichts wird. Der boden ist zu gut.die liebt mageren boden

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2059
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #33 am: 06.03.17, 07:33 »
Gestern auf unserem kurzen Sonntagsspaziergang, habe ich die ersten Krokusse gesehen und auch Huflattich habe ich zwei gefunden. Leider kein Fotoapparat dabei. Im Wald blühen die Wald Veilchen. Es roch so schön nach Frühling.  :)Heute ist alles wieder mit Schnee bedeckt.
Vor dem Haus, an windgeschützter Stelle, gucken die Osterglocken heraus, ein paar Sonnentage und die ersten blühen. :) (wenn der Schnee nicht alle erdrückt)
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #34 am: 06.03.17, 07:37 »
Ich freu mich über die ersten Schneeglöckchen im Garten  :D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #35 am: 06.03.17, 08:25 »
Mir ist die Geschichte von Rainer Maria Rilke eingefallen, er gab einer armen Frau statt einer Spende für Brot eine Rose-
kann mich noch an den ungefähren Text erinnern, manchmal braucht man die Rose genauso nötig wie das Brot.
Die ersten Blumen, die aus der Erde spitzen, sie sind wie das Lächeln der Erde oder eben genauso wichtig wie das Brot.
« Letzte Änderung: 06.03.17, 08:27 von mary »

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #36 am: 06.03.17, 08:43 »
Mary, meinst du den Spruch :)?
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #37 am: 06.03.17, 22:45 »
super gundi!!! das ist der berühmte Spruch von RMR

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #38 am: 08.03.17, 06:13 »
@Gundi, danke fürs Reinstellen.
Wollte mir gestern einen Strauss Schneeglöckchen pflücken, dann sind mir die Bienen wieder eingefallen, die dringend auf sie angewiesen sind.

Also hab ich mir statt Brot einen Strauss Osterglocken im Geschäft gekauft. ;D
Hab mir für dieses Jahr vorgenommen, den Garten für die Insekten noch lebenswerter zu machen.
Bei den Blumen überlege ich da schon, ob die Bienen oder andere Insekten was damit anfangen können.
Dahlien gibt es heuer keine gefüllten Sorten mehr, sondern nur noch offen blühende.
Und die zu pflanzenden Rosen sollen nicht nur mir gefallen.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #39 am: 17.03.17, 10:39 »
Heute auf dem Wochemarkt hab ich leuchtend gelb blühende Gemswurzstauden gesehen- da ist mir eingefallen, dass ich im Staudenbeet auch solche haben müsste. Gefunden hab ich nix-
nicht mal das winzigste austreibenste Blättchen.
Hin und wieder sehe ich flächige Gemswurzstaudenbeete in Gärten,
was mach ich mit der Pflanze verkehrt, dass die bei mir nicht mag?

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #40 am: 17.03.17, 14:07 »
Mary, meine Gemswurz ist auch verschwunden, leider, Ursache ebenfalls nicht bekannt. Bei mir im Garten ist eh ein Kommen und Gehen, viele "wilde" Pflanzen haben wir tatsächlich nie gepflanzt, waren irgendwann da und weil wir im Jäten nicht so schnell und gründlich sind, habe die es auch "überlebt". Anderes wiederum verschwindet. Vielleicht ist das ein natürliches Verdrängen?!? So bilde ich mir manchmal ein.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #41 am: 17.03.17, 16:45 »
bin auch leicht gefrustet.  Ich warte schon länger drauf dass die Tulpen rausspitzen.
Im Garten und anderswo sind sie längst da.  Vor dem Haus hatte ich mir vorletzten Herbst einige gekauft,mindestens auf 5 Stellen verteilt.  Grad bin ich draußen etwas Unkraut zupfen, da merke ich dass alles unterhöhlt ist.
Vermutlich Wühlmaus, hatten wir dort noch nie. Da kommt vermutlich nichts mehr, dabei sah das letztes Jahr so schön aus.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #42 am: 17.03.17, 18:20 »
@Marianne,
das ist schade, kann deinen Frust gut verstehen.
Ich habe heute in der Gärtnerei was gesehen, die pflanzen die Tulpen ziemlich dicht in Gemüsekisten und können die Blüten schneiden.
Bei mir kommen die Tulpen nur noch in Töpfe oder Kästen, ich habe keine Lust diese mistige Wühlmäusebrut mit den Zwiebeln zu füttern.
Macht zwar ein wenig Arbeit, aber blühende Tulpen im Frühjahr- :-* :-*, ihre Farbenpracht.
An den Krokussen scheinen die Biester  auch gefallen zu finden, da kommt so gut wie nichts dieses Jahr. Und Hyazinthen schaut auch noch nichts raus.

Also gibts nur noch die giftigen Pflanzen.
Schön langsam werde ich im Garten auch klüger, es gibt doch eine ganze Menge Pflanzen, die weder von Schnecken, noch von Wühlmäusen vertilgt werden, bin ein echter Fan der Schneerosen geworden, die werden jedes Jahr grösser, samen aus und blühen in einer Zeit, wo noch wenig blüht.
@Anneke, ich habe in der Gärnterei mitbekommen, dass z.B. der Goldlack aussamen können sollte, dann kommt im nächsten Jahr auch wieder was, die Vergissmeinnicht bräuchten auch diese Zeit, ebenso die Bartnelken.
Hab mir überlegt, ob ich nicht ein Beet für solche 2jährige ummodle, Vergissmeinnicht lassen sich auch noch als blühende Pflanzen umsetzen, dieses Blau ist einfach wunderschön.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #43 am: 17.03.17, 22:33 »
Ich musste grade grinsen, wegen Aussamung von Vergissmeinnicht kommt mir wieder zugute, dass ich im Garten manchmal nicht nachkomme, so haben sie eben die Zeit zum Aussamen, so super fleißige bekommen eben keine so schönen Blumen im Folgejahr ;D
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #44 am: 18.03.17, 05:34 »
@Anneke,
es hat schon seine Vorteile, keinen geschleckten Garten haben zu müssen. Früher war die Zeit der Grenzfaktor und jetzt habe ich mich an unseren Naturgarten gewöhnt.
Als Frühblüher find ich die verschiedenen Schneeglöckchen auch sehr schön und vor allem praktisch. Sie werden nicht von den Wühlmäusen verputzt, vermehren sich auch realtiv schnell, sie nutzen den Lichteinfall unter Bäumen und Sträuchern im Frühling aus.
Das Blau der Leberblümchen ist auch ein schöner Hingucker
Goldlack hab ich in einer Gartenzeitschrift gesehen, wäre auch ein frühblühender Geselle und wenn der sich aussamt- insgesamt sind die 2jährigen immer ein wenig aufwendig, aber wer sich selbst vermehrt, siehe Vergissmeinnicht. Beim Vergissmeinnicht kommt bei mir aber immer nur die hellblauere Variante wieder zum Blühen, die dunklere Art scheint da nicht so vermehrungsfreudig zu sein.
An Blüte ist bei den Päonien auch noch lange nicht zu denken, aber sie spitzen alle durch die Erde, also kommen sie wieder. Von den Baumpäonien werd ich mich verabschieden, schade, ich finde ihren Blüten einfach wunderschön, aber ausser einer Sorte im geschützen Innenhof hat mir jede Pflanze über die Jahre den Dienst aufgegeben.
In den Gartenzeitschriften wird immer über wunderschöne Staudenbeete berichtet, so die grosse Vielfalt hab ich da noch nie über die Jahre gebracht.
Auch hier werde ich mich auf die Arten beschränken, die jedes Jahr immer gut über den Winter kommen, nicht von irgendwelchen Bodennagern verspeist und auch nicht unbedingt die Lieblinge der Schnecken sind.
Hab die letzten Tage das erste Blumenbeet frühlingsfein gemacht, Gemswurz habe ich keine mehr gefunden- schade, die wären schöne frühblühende Stauden.
Vielleicht probiere ich dort den Goldlack aus, könnte sich dort auch aussamen und ausbreiten.