Bäuerinnentreff

Familie und Co. => vom ABC-Schützen bis zum Abi => Thema gestartet von: Marina am 19.02.04, 19:18

Titel: Schulbusse
Beitrag von: Marina am 19.02.04, 19:18
Muß jetzt mal ein neues Thema aufmachen (vielleicht gibt es schon eines über Schülerbeförderung und ich habe es über Suche nur nicht gefunden).

Wir wohnen 2 km außerhalb der Ortschaft. Als unsere Zwillinge vor 4 Jahren eingeschult wurde, war unser Rektor erstmal total überrumpelt, als ich ihn nach einer Busverbindung fragte. Nach einigem Hin und Her (Verkehrsschau, Gespräche mit dem Busunternehmer usw.) bekamen wir an unserer Einfahrt ein Schulbushalteschild, der gesamte Fahrplan des Schulbuses wurde umgestellt und nun konnten unsere Kinder problemlos zur Schule und wieder heim kommen.

Jetzt tragen wir uns mit dem Gedanken, eine Tochter in die Realschule zu geben, die ca. 12 km in die andere Richtung als die Grundschule entfernt liegt. Zur dieser Schule fährt nur eine öffentliche Buslinie, die im Moment nicht an unserem Hof vorbeikommt. Nach mehreren Telefongesprächen mit Schule, Busunternehmen und Landratsamt findet jetzt wieder eine Verkehrsschau statt. Für den Heimweg wäre evtl. gesorgt, wenn meine Tochter bereit wäre, eine Rundreise über 1 1/2 Stunden in Kauf zu nehmen  ???.
Langsam nervt mich das Ganze, zumal mir der nette Herr vom LRA gleich gesagt hat, daß es ein Gerichtsurteil gibt, das besagt, daß Eltern u.U. verpflichtet sind, ihre Kinder -gegen Fahrtkosten- selbst zur Schule zu bringen.

Hat jemand von Euch, der auch Außerhalb wohnt, ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Marina
Titel: Re:Schülerbeförderung
Beitrag von: Margret am 25.02.04, 10:59
Liebe Marina,
habe dazu keine positiven Nachrichten, wobei ich die Sache allerdings nicht "durchgefochten" habe.
Ich bin selber auf einem Aussiedlerhof aufgewachsen (2,5 km vom Ort entfernt) und ein Schulbus war nie ein Thema.    Nun habe ich auf einen Aussiedlerhof geheiratet, d.h. es sind ca. 3 Höfe beieinander.   Es gibt keinerlei Unterstützung für die Fahrten zu Kindi und Schule.  Ich meine, eine Nachbarin hat es mal prüfen lassen, ob die Kinder an der ca. 800 m entfernten Straße,die vom Schulbus zur weiterführenden Schule befahren wird,zusteigen könnten.  Dies ist m.W. wg. Unfallgefahren(wenn der Bus dort anhält) abgelehnt worden.        Falls Du keine detailierteren Antworten von anderen Frauen kriegst, dann werde ich mal nachhaken.
Grüße    Margret
Titel: Re:Schülerbeförderung
Beitrag von: Bärbel am 25.02.04, 21:07
Liebe Marina

Wir wohnen ca.2 Km vom Ort entfernt. In meiner Kindheit hat der Schulbus an unsrer Wegeinfahrt gehalten und ich konnte mitfahren.
Als meine Kinder Schulplichtig wurden ,war das nicht mehr möglich wegen erhöhter Unfallgefahr wenn ein Bus auf einer Landstraße anhält. Wir haben dann versucht mit den Nachbarn, insgesammt 9 Kinder auf 4 Höfen, eine Bushaltestelle zu bekommen ,wurde wegen zu hoher Kosten abgelehnt.
Wir haben dann unsere Kinder mit dem Auto zur Schule gefahren und haben dafür vom Land Hessen eine Fahrkostenrückerstattung bekommen. Das ganze ging über 10 Jahre so.
Ob das billiger ist auf Dauer, wie eine Bushaltestelle ist hier die Frage?

Liebe Grüße

Bärbel  
Titel: Schulbusse
Beitrag von: reserl am 04.08.04, 22:42
Hallo ihr,

in Bayern werden bisher die Kinder kostenlos mit dem Bus zur Schule befördert.

Im Zuge der Sparmaßnahmen ist jetzt ein Elternbeitrag von 10 Euro/Monat pro Kind für Buskinder im Gespräch.

Was haltet ihr davon?
Wie ist es in anderen Bundesländern?
Wer von euch muß schon Beförderungskosten zur Schule bezahlen?
Titel: Re:Kostenlose Schulbusbeförderung
Beitrag von: Marina am 05.08.04, 07:12
Hallo,

also ich find`s echt unfair. Wir wohnen außerhalb und sind immer auf den Schulbus angewiesen, egal ob Grund-, Haupt- oder weiterführende Schule.
Die "Städter", die eh überall hin laufen können müssen nichts zahlen, aber von uns kann man`s ja holen  >:(.

Eine total saure Marina    >:(
Titel: Re:Kostenlose Schulbusbeförderung
Beitrag von: Mathilde am 05.08.04, 08:01
Hallo,

bis zum jetzigen Schuljahr sind unsere "Kinder" umsonst mit dem Schulbus gefahren. Der Landkreis hat aber nun kein Geld mehr und so sollen wir einen Elternanteil bezahlen.
Dieser Anteil ist jährlich auf einmal zu zahlen und beträgt beim ersten Kind 151 Euro  >:( :o
Da bin ich nur froh dass alle bis auf eine aus der Schule sind. Wenn ich dran denke bei 4  :o und wie immer die Sozialhilfeempfänger zahlen nichts  :-X :-[
Da kommt mir immer wieder Heimleiter des Altenpflegeheims (Oma ist freiwillig da hin und wir haben sie mindestens 2x wöchentlich besucht) in den Kopf der nach einer Erhöhung der Sätze auf Nachfrage zu meinem Vater sagte: Die Sozialfälle sind uns am liebsten die beschweren sich nicht wenn wir erhöhen  ::) >:(

Wenigstens die geringste Schulbildungsstufe Grundschule/Hauptschule sollte doch ein Staat in der Lage sein zu finanzieren! Sind doch nicht alle Leute die auf dem Land leben gutverdienende "Stadtflüchtlinge". ::)

LG Mathilde
Titel: Re:Kostenlose Schulbusbeförderung
Beitrag von: Margret am 05.08.04, 10:40
Hallo,

ich bin auf einem Aussiedlerhof  (einzelner Hof) aufgewachsen (ca. 2,5 km weg vom Ort).   Es gab nie einen Schulbus für mich.

Jetzt lebe ich  ebenfalls auf einem Aussiedlerhof,  Entfernung zum Ort ist ähnlich.
Wir sind mehrere Höfe (aber kein Weiler /Teilort o.ä.),
aber es gab und gibt nie einen Schulbus.

Zur weiterführenden Schule fährt der Bus ca. 1 km von uns weg  vorbei;  theoretisch könnte er dort anhalten.
Ist aber aus Verkehrssicherheitsgründen kein Thema (Unfallgefahr beim Wiederausscheren auf die Fahrbahn).

Ich habe meine Kinder immer selber befördern müssen und werde es immer tun müssen  bzw.  event. in Absprache mit Nachbarn teilw. abwechselnd.
Zum Glück ist es zur weiterführenden Schule  nur ca. 3 km  und dann werden die Kinder so oft es geht mit dem Fahrrad fahren.
Jetzt in der Grundschule dürfen sie das noch nicht  und es wäre mir auch noch zu gefährlich.

Damit ich nicht noch öfters fahren muss,  sind beide Kinder in der Kernzeitenbetreuung der Gemeinde angemeldet,  was zur Zeit 56 Euro pro Kind und Monat kostet.

Deshalb kann ich über o.g. Klagen über die Kostenbeteiligung  echt nur milde lächeln...

Margret
Titel: Re:Kostenlose Schulbusbeförderung
Beitrag von: Luxia am 05.08.04, 19:21
Hallo,

Die Kinder in Luxemburg werden während der gesamten Schulzeit kostenlos zur Schule gefahren, entweder mit Bus oder später mit dem Zug.

Während der Grundschule organisiert und finanziert die Gemeinde den Bustransport zur Schule.

Nach der Grundschule erhalten alle Schüler vom Unterrichtsministerium eine Karte, die ihnen die kostenlose Benutzung von Bus und Bahn auf der Strecke zwischen ihrem Wohnort und der Schule ermöglicht. Dies gilt nicht während den Ferien.

Viele Schüler kaufen sich aber eine "Jumbo-Karte" für 30 Euro mit der sie während einem Jahr gratis das gesamte luxemburgische Verkehrsnetz benutzen können.
Titel: Re:Kostenlose Schulbusbeförderung
Beitrag von: Marina am 05.08.04, 19:24
Hallo Margret,

ich verstehs nicht ganz: ich habe neulich erst gelesen, dass Grundschulkinder ab einem Schulweg von 2 km, Hauptschüler ab 3 km befördert werden müssen. Kann, wie bei Euch (übrigends auch bei uns) der Bus nicht halten und musst Du deshalb die Kinder fahren, wird Fahrtgeld erstattet. O.K, man wird nicht reich dabei, aber es ist wenigstens eine Anerkennung. Ich habe das Problem in einer anderen Box mal angesprochen.

Mich ärgerts einfach, weil wir, die wir eh so außerhalb wohnen und wegen jedem Suppenwürfel fahren müssen jetzt auch noch mit der Schülerbeförderung gezwickt werden.

Gruß
Marina
Titel: Re:Kostenlose Schulbusbeförderung
Beitrag von: steilufer am 05.08.04, 19:35
Hallo,

bei uns,kreis ostholstein,Schleswih-Holstein,war die Kinderbeförderung mit dem Schulbus bisher kostenfrei.

Es wurden sogar die Kiga-Kinder mitgenommen.

Jetzt wird über eine Kostenübernahme in Höhe von 60€/Jahr nachgedacht,für das zweite Kind die Hälfte.Damit kann dann auch das restliche Busnetz benutzt werden.

Da die Kosten so immer noch niedriger sind,als mein Spritgeld,werde ich nicht meckern.

Es handelt sich bei uns um eine Dörfergemeinschaftsschule,so daß ich das Fahren auch mit nix verbinden kann,weil die nächsten Einkaufsmöglichkeiten von der Schule aus 5-7km entfernt sind.
Titel: Re:Kostenlose Schulbusbeförderung
Beitrag von: suederhof1 am 05.08.04, 20:40
Moin moin

Hier in Nordfriesland ist die Busfahrt der Kigakinder nicht frei. Die Eltern müssen neben dem Kindergartenbeitrag auch die vollen Fahrtkosten bezahlen. >:(

Die Busfahrt ist für Schüler die mehr als 2km von der Schule wegwohnen frei.

Ab der 10 Klasse muß die Bus bzw. Bahnfahrt selbst bezahlt werden.  

LG Barbara
Titel: Re:Kostenlose Schulbusbeförderung
Beitrag von: Margret am 06.08.04, 11:06
Hallo,

ich habe bei der Demeinde vorhin nachgefragt.   Der Sachbearbeiter war gerade auf dem Sprung zu einem Termin  und hat in nächster Zeit teilw. Urlaub.    Wir haben uns darauf geeinigt,  dass er es gelegentlich mal prüft und wir spätestens in einigen Wochen voneinander hören.   Das ist für mich in Ordnung,  denn ich sehe es nicht als was Dringendes.

Ich werde darüber auf jeden Fall wieder hier berichten !

Wobei ich noch dazusagen möchte,  dass ich mich sehr daran gewöhnt habe  und natürlich alle meine sonstigen Erledigungen und Einkäufe  und auch viele betrieblich notwendige Fahrten   mit den Schulbeförderungen verbinde wann immer es geht.

Margret
Titel: Re:Kostenlose Schulbusbeförderung
Beitrag von: Mathilde am 06.08.04, 11:32
Hallo,

bei uns sind das weder Weiler noch Einzelhöfe sonder ganze Dörfer die z.T. sogar der Stadt eingemeindet wurden obwohl 8 km weg. Wenn von uns dann jeder seine Kinder fährt und dann auch noch zu verschiedenen Zeiten und Schulen  ::) :o Ich z.B. hätte drei Schulen anfahren müssen weil auch noch weit auseinander.
Das Verkehrsaufkommen vor den Schulen ist so schon nicht gering  :( Die besten Blitzstarts machen nicht die Anwohner sondern die Eltern der Kinder die dort ausgestiegen sind oder abgeholt werden  >:( :o
Das ist eine Sache da kann ich direkt den "Grünen" zustimmen das gehört generell geregelt.

LG Mathilde
Titel: Re:Kostenlose Schulbusbeförderung
Beitrag von: Mucki am 06.08.04, 12:37
Hallo Margret!
Bitte las nicht nach,und hake auch immer wieder nach,auch wen man dir verspricht es zu prüfen,und gieb nie auf,eine freundin von mir hate das gelich problem nach der 5 Prüfung und nach messung der km wurde vestgestelt das es doch geht sie mit dem Bud abzuholen,ab 2km müßen die kinder abgeholt werden,wen du einen rechtschutz hast würde ich auch mit einem Anwalt reden ,den als meine freundin mit dem gesetzt drote wurde gemessen und siehe da es waren 2,2 Km und ab da fuhr der bus da hin.In meiner Ortschaft(Meine KInderzeit) fur auch ein bus durfch der nicht halten durfte,die eltern er kinder nachmir haben sie eingestzt und demos abgehalten und sind sogar zum landkreis gegangen,und siehe da nach 2 Jahren kampf durfte der bus halten,du siehst es geht nur muß jemand auf den Busch (Bürokraten) kloppfen.
Viel ervolg wünscht Mucki
Titel: Re:Kostenlose Schulbusbeförderung
Beitrag von: Werner am 06.08.04, 15:02
Hallo,

Zum Thema Schülerbeförderung:

Grundsätzlich wird Bezahlung der Schülerbeförderung  im § 45a PbefG  ( Personenbeförderungsgesetz)geregelt.

Grundsätzlich ist der Schulträger für die Schülerbeförderung verantwortlich und zuständig.

z.B. befindet sich in einem Ort nur eine Grundschule so hat der Schulträger für eine angemessene kostenlose Beförderung der Schüler zu sorgen die an einem anderen Ort die Hauptschule besuchen müßen.

Für Schüler die eine weiterführende Schule besuchen
gibt es einen Zuschuß seitens des Staates zum Fahrgeld und dies ist im o.g. § geregelt.

Ausgenommen sind davon Schüler deren Schulweg weniger als 2 Km ist.

Ob für einen Bus eine Haltestelle eingerichtet werden kann obliegt grundsätzlich der Verkehrsbehörde die in Abstimmung mit dem Verkehrsträger und der Polizei
( Verkehrssicherung) darüber entscheidet.

Als Einzugsgebiet zwischen Haltestelle und Wohnung gilt in der Regel ein Radius von 5oo - 700 m um die Haltestelle.

Ich hoffe dass es einigen weiterhilft.




Titel: Re:Kostenlose Schulbusbeförderung
Beitrag von: Mathilde am 07.08.04, 10:42
Hallo Werner,

das mag schon sein, aber wenn eine Familie  2 Kinder auf dem Gymn. ab Klasse 11 hat dann bezahlt die im Monat 75 Euro. Das ist dreist finde ich. Nun finden sich Fahrgemeinschaften und der Busunternehmer kann sehen wo er bleibt............... ::) Das ganze stand übrigens heute auch in der Zeitung ist somit nicht an den Haaren herbeigezogen.

LG Mathilde
Titel: Re:Kostenlose Schulbusbeförderung
Beitrag von: Werner am 07.08.04, 18:18
Hallo  Mathilde,

mir scheint das dieser Fahrpreis der Regelpreis für eine Schülermonatskarte ist.

Normalerweisse müßte davon der Zuschuß nach §45a
noch abgehen, sodass ein wesentlich geringerer Eigenanteil übrig bleibt.

Du solltest mal euren Busunternehmer sowie die besuchte Schule nach diesem Zuschuß ansprechen.
Titel: Re:Kostenlose Schulbusbeförderung
Beitrag von: Mathilde am 10.08.04, 08:10
Hallo Werner,

ab der Sek II haben die bei uns den Zuschuss ersatzlos gestrichen  >:( :o

Sind aber wohl heute am nachverhandeln mit dem Landkreis.

LG Mathilde
Titel: Re:Kostenlose Schulbusbeförderung
Beitrag von: Margret am 20.09.04, 21:51
Hallo,

so,  nun habe ich heute Nachricht erhalten  wg. Schülerbeförderung  in Baden-Württemberg.

Zuerst mal ist der Abstand zur Schule maßgebend.
Wenn dieser größer als 3 km ist,  dann hat man wohl Anspruch auf Beförderung  bzw. Fahrkostenzuschuss,  egal wie alt das Schulkind ist  bzw.  welche Schule es besucht.   So habe ichs jedenfalls verstanden... Ob es hier Selbstbeteiligung gibt  und in welcher Höhe,  weiß ich nicht.

Bei uns sinds wohl  2,5 km;  wir haben also keinen Anspruch auf irgendwas.

Lediglich  wenn der Schulweg besondere Gefahren aufweise (was in unserem Fall wohl schon zutreffen würde) ,  kann es eine Art Verkehrsschau geben.
Wenn diese dann die besondere Gefahr bejahe,  dann hätte man Anspruch auf Beförderung  oder Zuschuss zu den Fahrtkosten (10 cent pro km,  glaube ich).
Es gibt  hier aber einen Selbstbehalt von 20 Euro.   So blieben wir  (selbst bei Bejahung der bes. Gefahr)  gerade mal so im Bereich des Selbstbehalts.

Es lohnt sich also nicht,  was zu beantragen,  da nichts herauskommt.

Für mich nicht weiter schlimm,  da ich irgendwie schon finde,  dass es Sache der Eltern ist,  dass die Kinder zur Schule kommen.    Habe nie etwas anderes gekannt (siehe oben)...
Durch den relativ neu eingeführten Selbstbehalt für alle Eltern   sind wir Außenbereichler jetzt eher nicht mehr soviel schlechter gestellt...

Tröstlich für uns Baden-Württemberger ist hier,  dass wir andererseits  (zumindest in der Grundschule)  völlige Lernmittelfreiheit zu haben scheinen.   Jedenfalls mussten wir in vier Schuljahren  noch nie irgendetwas für Bücher o.ä.  bezahlen.    Wie ich das in anderen Boxen gelesen habe,  ist das auch nicht überall so.

Zu Reserls ursprünglicher Frage:
ich würde mich still verhalten  und froh  und zufrieden sein,  wenn es nur eine Selbstbeteiligung  von  10 Euro monatl.  für den Schulbus gibt !!!

Margret
Titel: Re:Kostenlose Schulbusbeförderung
Beitrag von: Beppa am 21.09.04, 07:48
Ich hätte da mal eine Frage.

Was ist wenn sich eine Familie diese Fahrkosten nicht leisten kann ? Wer übernimmt dann die Kosten ? Immerhin besteht ja eine Schulpflicht für die Kinder. Ich meine damit jetzt Familien die zwar nicht von der Sozialhilfe leben, aber ein einfach zu geringes Einkommen haben um sich das zu leisten ?
Titel: Re: Schülerbeförderung
Beitrag von: Marina am 08.10.04, 19:35
Hallo,

muß mich noch mal wegen der Schülerbeförderung melden:
unsere Situation sieht jetzt so aus:

Unsere Zwillinge besuchen seit September die Realschule in einer ca. 12 km entfernten Ortschaft. Da der Schulbus nicht an unserem Hof vorbeifährt, fahre ich die beiden täglich 2 km in die nächste Ortschaft und hole sie mittags auch dort wieder ab.
So weit, so gut.

Jetzt aber zum Schulbus selbst: in unsrer Ortschaft steigen knapp 40 Kinder ein. Der Bus fährt davor schon 3 Haltestellen an und nach uns nochmals 4. Der Bus ist also knallvoll. Von Sitzplätzen an unserer Haltestelle keine Spur.  Die Kinder stehen wie die Heringe (natürlich meistens die Kleinen). Die Strecke geht über eine kurvenreiche Straße und die Fahrer fahren wie eine gesengte S...! (Ich hab`s selbst gesehen).
In jedem Reisebus besteht seit Januar Gurtpflicht, in Schulbussen ist das anscheindend wurscht.
Ich habe vor einigen Tagen einen "lieben" Brief an unseren Landrat geschrieben und die Situation geschildert mit der Bitte, Abhilfe zuschaffen. Bin mal gespannt, was ich für eine Antwort bekomme.

Marina

Titel: Re: Schul-Sport-Unfall
Beitrag von: ulliS am 14.10.04, 21:16
Hallo Marianne,
Gott sei Dank ist es nochmal gut ausgegangen!
Heute kam gerade ein Bericht im BR  Sendung Quer.Eine Mutter hat den Schulbus Ihres Sohnes gefilmt.Das ist ja eine Katastrophe.
Die Kinder stehen kreuz und quer im Bus.Lass da mal eine Vollbremsung sein.
Die Frau hat es geschafft, daß zusätzlich das Busunternehmen einen Bus einsetzt.Diesen bekommt er aber vom Ministerium nicht bezahlt!!
Armes Deutschland!!!!

Titel: Re: Unfall mit Schulbus
Beitrag von: Vöglein am 14.10.04, 22:01
Hallo Marianne, hallo ulli,

na das ist ja Gott sei Dank noch einmal gut abgegangen.  :o
Ein bischen dran zu knabbern wird dein Kind bestimmt noch
haben, hoffe, das er das Geschehene schnell bewältigt.

Der Busfahren unserer Kinder (allerdings nicht Grundschule) macht
gelegentlich mit Absicht eine Vollbremsung, wenn das Getöse und
Geschreie im Bus zu laut wird, um die Kinder zu ermahnen ein bischen
ruhiger zu sein....... >:(..........finde ich auch nicht die feine Art

Grüße Andrea
Titel: Re: Unfall mit Schulbus
Beitrag von: manurtb am 15.10.04, 08:58
Ich würde da Briefe schreiben, und den entsprechenden Stellen das schildern mit Hinweis darauf, dass die Zustände untragbar sind und wenn etwas passiert, dass man dann Massnahmen in Erwägung zieht. Ich glaube, das heisst dann Fachaufsichtsbeschwerde, oder?
Titel: Re: Unfall mit Schulbus
Beitrag von: martina am 15.10.04, 10:45
In Reisebussen besteht Anschnallpflicht und bei Tiertransporten hat jedes Schwein mehr Platz als ein Schulkind im Schulbus. Dort sind Stehplätze ausdrücklich mit in der Platzbedarfsberechnung mit einbezogen.
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: Marina am 19.10.04, 10:52
Hallo,

ich habe heute -wieder mal- mit dem netten Herrn vom Landratsamt telefoniert.
Auf meinen Brief Ende September und noch einer tel. Beschwerde einer Mutter wird seit Anfang Oktober ein größerer (Ziehharmonikabus) eingesetzt. Der hat aber nicht etwa mehr Sitzplätze! Nein, er hat aber mehr Stehplätze!! Und das ist nach dem Gesetz völlig rechtens  ??? Leider, leider kann der Sachbearbeiter nicht mehr für uns tun. Er läßt noch eine Zählung im Bus durchführen, ob auch nicht mehr Kinder als Sitz- und Stehplätze angegeben sind, im Bus transportiert werden. Ein zweiter Bus kann nicht eingesetzt werden, da die Busunternehmer alle Busse (angeblich  :-X) im Einsatz haben.
Ich reg mich schon den ganzen Früh auf.
Für meine Kinder habe ich soviel erreicht, dass sie ab morgen von einer andren Ortschaft aus fahren dürfen. In diesem Kleinbus werden lediglich 2 Kinder transportiert. Ich muß halt statt 2 km, 5 km fahren. Aber das ist es mir wert.

Gruß
Marina
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: Marina am 08.09.05, 15:35
Hallo,

nachdem ich mich letzten Jahr soooo aufregen musste wegen dem Busfahren, habe ich diese Tage eine gute Nachricht für uns bekommen: ab dem neuen Schuljahr werden meine Kinder direkt bei uns am Hof von einem Kleinbus abgeholt. Ich brauche also nicht mehr jeden Tag zweimal zur nächsten Schulbushaltestelle fahren. Welcher Vorteil bei den momentanen Spritpreisen  ;).

Gruß
Marina
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: Margret am 08.09.05, 15:38
Hallo Marina,

das ist aber wirklich eine tolle Sache,  um die ich euch  sehr beneide !  Genießt es ! 

Margret
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: Helhof am 08.09.05, 22:02
Hallo,
die Grundschüler werden bei uns auch am Hof abgeholt. Das ist wirklich sehr praktisch.
Liebe Grüße, Maria
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: Margret am 09.09.05, 14:29
Hallo,

muss in  Bayern und den anderen Bundesländern  was bezahlt werden für die Schülerbeförderung ?
Oder ist die ganz frei ?

Bei uns in BW  ist es -glaub ich-  von der Schulart abhängig.
D.h. für Hauptschüler muss nichts oder weniger als für Gymnasiasten bezahlt werden  (hängt mit  SchulPFLICHT zusammen).  so genau kenn ich mich aber nicht aus.

Die Kinder bei uns am Ort,  die zur Nachbarstadt zur Schule müssen,    müssen ab der fünften Klasse   ca. 30 Euro monatl.  Eigenanteil für den Bus zahlen.
Sie haben dann allerdings sonstige Busfahrten in einem bestimmten Verbund auch noch frei.

Das würden wir wahrscheinlich auch so kriegen.
Aber dazu müsste ich mein Kind erst gute  2 km in die andere Richtung  zum Ort fahren zur Bushaltestelle  und dann müsste es auf die Busverbindung warten.
Wenn ich eh schon fahren muss,  dann fahr ich die gut 3 oder 4 km direkt zur Schule  (liegt zum Glück am richtigen Ende der Stadt...).  Und so oft es irgendwie geht,  muss sie nun das Fahrrad nehmen.

Und  wie  weiter oben geschrieben:  für meine Grundschüler gibt es nichts,  weder irgendeinen Bus,  noch Geldzuschuss fürs Selberfahren.

Also:  freut euch und seid sehr zufrieden,  wenn das bei euch angenehmer geregelt ist !!!!!!!!

Margret
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: Helhof am 09.09.05, 21:37
Hallo Margret,
bei uns in Bayern muss für die Schulbusbeförderung meines Wissens in der Regel nichts bezahlt werden. Besucht aber ein Schüler nicht die nächstgelegene Schule der jeweiligen Art, so müssen die Mehrkosten der Beförderung von den Eltern getragen werden. In unserer Umgebung gibt es z.B. mehrere Gymnasien. Am nächsten liegt Waldkraiburg. Wählt ein Kind als erste Fremdsprache Latein (nur in Gars möglich), wird es kostenfrei nach Gars "befördert". Will ein Schüler von hier nach Gars gehen und wählt aber Englisch als erste Fremdsprache, müssen die Eltern die Differenz der Beförderungskosten übernehmen.
Liebe Grüße, Maria
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: Doro am 09.09.05, 21:50
Hallo,

stimmt, NOCH ist es kostenlos. Kann mir aber gut vostellen, dass  es nicht immer so sein wird!
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: Helhof am 09.09.05, 22:07
Da hast du recht !
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: strop am 10.09.05, 10:56
Hallo,
bei uns hier im LK CLP bezahlen wir einen Eigenanteil  für die Zug-Fahrkarten zur Schule in Höhe von 450,- € jährlich, der Rest wird vom LK übernommen.  "Normal" würden jährl. Zug-Karten ca. 750,- € kosten ( ca. 63,- mtl.), also ist das schon eine finanzielle Erleichterung. Das gilt ab der Jahrgangsstufe 11. Vorher sind die Fahrten kostenfrei. Meine älteste Tochter geht aber in den benachbarten LK zur Schule - Jahrgang 13 - dort zahle ich die gesamten Fahrtkosten, also ca. 750,- € im Jahr. Macht für mich zusammen also ca. 1200,- € jährlich an Fahrtkosten für meine beiden älteren Töchter.
Morgens fahren sie 2 km mit dem Fahrrad zum Bahnhof, am Schulort selbst haben sie noch einmal einen Fußweg von 2 km zurückzulegen. Der Schul-Zug ist morgens katastrophal voll, es ist für den Fahrkarten-Kontrolleur unmöglich, sich einen Weg durch den Zug zu bahnen, um die Karten zu kontrollieren.
LG,
strop
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: Landmama am 10.09.05, 13:55
wir wohnen  2km von der Schule entfernnt...dafür soll ich für zwei Kinder im Monat 60 Euro berappen !!!!!!!

da fahre ich lieber selbst !!!
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: geli.G am 16.09.05, 22:15
Hallo Margret,
bei uns in Bayern muss für die Schulbusbeförderung meines Wissens in der Regel nichts bezahlt werden. Besucht aber ein Schüler nicht die nächstgelegene Schule der jeweiligen Art, so müssen die Mehrkosten der Beförderung von den Eltern getragen werden. In unserer Umgebung gibt es z.B. mehrere Gymnasien. Am nächsten liegt Waldkraiburg. Wählt ein Kind als erste Fremdsprache Latein (nur in Gars möglich), wird es kostenfrei nach Gars "befördert". Will ein Schüler von hier nach Gars gehen und wählt aber Englisch als erste Fremdsprache, müssen die Eltern die Differenz der Beförderungskosten übernehmen.
Liebe Grüße, Maria

Hallo,

wir liegen auch genau zwischen zwei Gymi - Standorten. Kostenlos kann man zu der Schule fahren, die für uns zuständig ist. Zur anderen Schule muss man erst die Fahrkarten kaufen, dann geordnet sammeln und am Jahresende beim Landratsamt abgeben. Erstattet werden dann 80 % der Kosten.  ::)
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: Biobauer am 17.09.05, 11:00
Hallo Landmama,warum können den die diese zwei kilometer nicht zu fuss gehen oder mit rad fahren ,ich hab keienrlei verständnis für diese kids die dermassen zur faulheit erzogen werden .
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: Doro am 17.09.05, 12:37
Hallo Herbert, 

kommt auf das Alter und die Art der Straße an! Würdest du einen 7jährigen auf einer Bundesstraße fahren lassen? ???
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: mojer am 17.09.05, 16:19
Hallo,
wir habens gut: obwohl wir eigentlich zu nah an der Schule wohnen, macht der Bus, der die Kinder vom Nachbarort bringt, einen Schwenk bei uns vorbei (da steigen dann nochmal 10 Kinder zu). Zurück fährt der Bus aber nur um eins, da heißt es dann heimlaufen. Und unser mittlerer Sohn, der seit heuer in die SVE geht, wir vor der Haustür abgeholt und wieder abgesetzt.
Alles erfreulicherweise noch kostenfrei.
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: martina-s am 17.09.05, 22:02
Hallo Mojer,
wenn ich jetzt wüßte, was SVE ist, dann wäre ich überglücklich. Bin halt doch schon ein wenig älter...
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: mojer am 17.09.05, 22:15
Liebe Martina,

Schul
Vorbereitende
Einrichtung

wird landläufig auch als Förderkindergarten bezeichnet.
ist gedacht für Kinder, die besonderer bzw. intensiverer Förderung bedürfen (aufgrund unterschiedlichster Diagnosen) als der normale Kindergarten bieten kann (2 Erzieher/25 Kinder).

Weitere Erklärungen bedürfen evtl. einer eigenen Box.
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: martina-s am 18.09.05, 07:18
Hallo Mojer,
danke Dir. Wußte ich ehrlich nicht. Wieder was dazu gelernt. Finde ich toll, dass es so was gibt. Kannte ich unter anderem Namen von einer Freundin aus Hessen.
In unserer Region weiß ich nicht, ob es so was auch gibt.
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: Landmama am 18.09.05, 14:07
Hallo Landmama,warum können den die diese zwei kilometer nicht zu fuss gehen oder mit rad fahren ,ich hab keienrlei verständnis für diese kids die dermassen zur faulheit erzogen werden .

meinst du ich könnte das ertragen, wenn meine Kinder entführt und Ihnen etwas zugefügt würde ???
ich wohne da wo sich Fuchs und Hase noch gut Nacht sagen...auf dem Land eben !!!
das könnte ich mir nie verzeihen !

Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: Luxia am 05.02.07, 21:03
Hallo,

Meine Kinder kamen heute Nachmittag bleich und aufgeregt aus der Schule.
Während der Pause hatten 3 Kinder im Hof mit einem Feuerzeug Papiertaschentücher angezündet.
Im Bus wurden sie dann experimentierfreudiger. Die Mädchen haben Deo gesprüht und der Junge hat das Feuerzeug davor angezündet. Es gab natürlich eine tolle Flamme. Erschreckend ist, dass die meisten Kinder die dort sassen sich nicht daran störten. :( Mein Sohn und zwei andere haben zwar gesagt, dass sie aufhören sollen, aber leider kein Gehör gefunden.
Grad heute war keine Aufsicht im Bus und der Fahrer hat anscheinend nichts gesehen, obwohl es bis nach vorne hin nach Feuer gerochen hat.  ???

Als die Kinder uns das erzählt haben, sind wir ziemlich erschrocken. Es ist meistens sehr laut im Bus, aber das von heute, das ist unglaublich.
Nach einigem Hin und Her haben wir beschlossen den Bürgermeister zu informieren, da es in den hiesigen Grundschulen keinen Direktor oder Vertrauenslehrer gibt. Ich hoffe, dass man den Kindern endlich mal ins Gewissen redet und auch den Eltern mal die Augen geöffnet werden.

Ach ja, die Täter sind 11 Jahre alt und müssten eigentlich wissen, welche Folgen dieses Spielchen haben kann.
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: martina am 06.02.07, 08:15
Donnerwetter Luxia, das ist ja schlimm.


Fährt denn sonst ausser dem Busfahrer noch eine weitere Aufsichtsperson mit? Das gibt es bei uns nicht.

Wieso haben die Grundschulen bei Euch keinen Direktor? Irgendeiner muß doch Vorgesetzter sein, von den Lehrern. Die Lehrer würde ich allerdings noch zusätzlich direkt informieren, denn sie haben jetzt heute den schnellsten Zugang zu den Kindern, um darüber in der Schule zu reden.

Außerdem hätten sie das zündeln während der Pause ja auch bemerken müssen.
Titel: Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
Beitrag von: Luxia am 07.02.07, 14:54
Hallo Martina,

Normalerweise fährt eine Aufsichtsperson im Bus mit, damit die Kinder nicht zuviel Unfug während der Fahrt machen und der Busfahrer sich auf den Verkehr konzentrieren kann.
Leider hat diese Person nicht ganz viel Geschick mit dem Kindern und es gibt immer wieder Beschwerden über Kinder, die zuviel Blödsinn im Bus machen.
Der Busfahrer stört sich nicht im Geringsten an den Kindern. Er lässt sie an der Haltestelle vor der Schule schon mal selbst hupen vor der Abfahrt.  >:(

Die Grundschullehrer werden hier von der Gemeinde angestellt, so dass der Bürgermeister eigentlich ihr Vorgesetzter ist.
Der Anruf hat aber gewirkt, denn andertags haben alle Klassenlehrer darüber mit ihren Schülern gesprochen. Leider haben aber nicht alle Kinder davon zuhause erzählt, denn heute morgen habe ich noch einer Mutter erzählen müssen was am Montag im Bus abgelaufen ist.

Titel: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: Steinbock am 13.09.10, 21:24
Hallo in die Runde,

da man ja mit Landwirtschaft fast zwangsläufig auf dem Land wohnt, sind die Wege zur nächsten
Stadt mehr oder weniger weit/umständlich. Wann fahren denn bei Euch in der Früh so die Busse?
Wie klappt es mit den Verbindungen? Fahren die Busse pünktlich/zuverlässig?

Ich frage deshalb, weil unsere Tochter morgen am Gymnasium anfängt und ich heute erfahren habe,
dass der Bus in der Früh um 6.20 Uhr fahren wird. Ein Irrsinn und eine Zumutung, wie ich finde.

Elisabeth
Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: Margret am 13.09.10, 21:28
Ja,

das ist scheußlich bald. :-\

Aber bei uns fährt gar keiner. :-[
Wenn sie wegen Winter nicht mehr radeln können, fahre ich...   Auch nicht so prickelnd.

Margret
Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: samira am 13.09.10, 21:38
Bei uns im Ort fährt der Bus mit dem meine Tochter fahren muss um 07:05 Uhr aber nur bis in den Nachbarort.
Dort müssen dann alle aussteigen und auf den Anschlussbus warten, der fährt dann um halb acht.

Der Bus der zu den Schulen in die Kreisstadt fährt kommt einige Minuten versetzt zum anderen und fährt dann aber gleich durch.
Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: passivM am 13.09.10, 22:12
Bei uns fährt der Schulbus um 6.45 Uhr.
Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: winnipooh69 am 13.09.10, 22:39
Bei uns fährt der Schulbus morgen 40 m von der Haustür weg - um 7.33 h morgens und noch ist ihre Fahrtzeit weniger als 10 min... ;D
Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: Nurmi am 13.09.10, 23:52
Bei uns fährt der Bus zum Gymnasium um 6.30 Uhr (Abholung direkt vor der Tür :-) ), aber Fahrzeit ca. 55 Min. und Schulbeginn erst um 7.50 Uhr :-((, also lange Fahr - und Wartezeit ! Nach der Schule fährt der Bus um 13.00 Uhr und um 15 Uhr. In der Oberstufe ist aber leider mindestens drei Mal in der Woche Nachmittagsunterricht ! Glücklicherweise haben wir gerade 18. Geburtstag gefeiert !

In der Grundschule ist es nicht viel besser - Abfahrt 6.45 Uhr oder 7.45 Uhr, Fahrzeit ca. 30 Minuten, Schulbeginn 8.00 Uhr ! Die Entscheidung ist dann - Hort oder zu spät kommen :((. Wir haben uns z. Z.  für zu spät kommen entschieden ;)
Immer wieder wird gesagt, das Leben im ländlichen Raum soll keine Nachteile bringen  ???
Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: martina am 14.09.10, 07:41
Der Grundschulbus startet seine Sammeltour im ersten Ort um 6.50 Uhr, ist dann bei uns (Haltestelle am Haus) um 7.10 Uhr das erste Mal, sammelt noch drei Dörfer und ist so 7.30 an der Grundschule, Unterrichtsbeginn ca. 7.40.


Der Bus für die weiterführenden Schulen (Luftlinie 5 km direkter Weg) fährt bei uns ca. 6.45 Uhr ab (Haltestelle im Ort) und ist gegen 7.10 in der Stadt. Der bringt die Kinder aber trotz Schulbusstatus nicht zum Schulbusparkplatz, sondern läßt sie mitten in der Stadt am Busplatz aussteigen, weil er noch eine weitere kleine Sammeltour hat, die Kinder müssen also noch 1,5 km bergan zu den Schulen laufen. Schulbeginn ist dort 7.40 Uhr. Auf der Strecke liegen 2 Supermärkte, wo die Kinder unterwegs noch einkaufen können.

Da frag ich mich eigentlich immer, wie es mit dem Versicherungsschutz ist, wenn ihnen bei so einem Einkaufsabstecher was passiert, weil ja eigentlich nur der direkte Schulweg versichert ist.

Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: Sonnenblume2 am 14.09.10, 07:49
Ich frage deshalb, weil unsere Tochter morgen am Gymnasium anfängt und ich heute erfahren habe,
dass der Bus in der Früh um 6.20 Uhr fahren wird. Ein Irrsinn und eine Zumutung, wie ich finde.
Hallo Elisabeth,
6.20 Uhr Bus war bei uns auch ganz normal (ist jetzt bei mir schon 15 Jahre her, aber es ist auch heute noch so)
da hieß es immer "bald ins Bett um morgens früh aufstehen zu können"  ... Schulbeginn 7.15 Uhr
lg Sonnenblume
Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: Samy am 14.09.10, 08:02
Bei uns fährt der Gym-Bus  6.30 Uhr. Er ist aber auch fast 1h unterwegs (für 8km Luftlinie). Der fährt eine Richtige "Lumpensammlertour" mit der Kirche ums Dorf.
Leider sind meine ziemlich die Ersten die Einsteigen und die letzten die Aussteigen. Zum Glück müssen sie nicht umsteigen. Da die gleiche Linie die Grundschüler eine Stunde später fährt, könne meine Großen auch mal länger schlafen, wenn die erste Stunde wegfällt.
Nachmittags kommt der Bus jede Stunde und bingt die Großen und die Grundschüler alle zusammen mit. (Grundschule im Nachbarort , Gymnasium in der nächsten (Klein)Stadt. Der letzte kommt gegen 17.30 Uhr.
Die Kinder die in das andere Gymnasium in die Kreisstadt fahren, müssen umsteigen. Aber die Anfahrtzeiten liegen ähnlich.
Die Busverbindungen sind nicht schlecht. Nur die Haltestelle liegt bei uns etwa 2km entfernt. Morgens nimmt mein Mann die Großen mit, wenn er in den betrieb fährt. Ich setzte dann den Kleinen und meinen Neffen eine Stunde später dort ab.


Samy
Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: Mucki am 14.09.10, 08:04
Hallo ,
hab zwar keien Schulkinder mehr wohne aber neben der Bushalte stelle.

Grundschule 7.15 Uhr Schulbeginn 7.45 Uhr
Hauptschule 7.05 Uhr Schulbeginn 7,45 Uhr

Diese beeiden Schulen ind in einem Gebäude,die Schüler würden leicht in eien Bus passen,aber so weit Rechen könne die da Oben wohl noch nett.

Realschule 7.30 Uhr Schulbeginn 8.00 Uhr
Gymnasium 7.45 Uhr Schulbeginn 8.00 Uhr

So das sind die Schulen die im Umkries von 8 Km liegen

Gymnasium 6.00 Uhr Schulbeginn 8.00 Uhr

Diese schule ist 20 km entfernt von uns.

Berufsschule  30Km entfernt die Schüler mit der Bahn vom 8 Km entfernten Bahnhof .

Zug Abfahrt 6.20 Uhr Schulbeginn 8.00
Zug Abfahrt 7.03 Uhr Schulbeginn 8.00

Berufsschule 20 km entfernt

Bus Abfahrt nächter Ort 6.30 Uhr Schulbeginn 8.00 Uhr

Landwirtschaftsschule fährt der Bus von einem 15 km entfernten Ort(Taxi Mama oder Älter Schüler).

Bus abfahrt 6.00 Schulbeginn 8.00 Uhr.

Schulwege haben es oft in sich und sin für manche Kinder echt eien zumutung.

Wünsche allen Müttern von schulkindern starke Nerven zum bewältigen des Schuljahre.

LG Mucki



Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: martina am 14.09.10, 09:06
Es kommt doch aber auch immer auf die Strecke an, die gefahren werden muss, das darf man bitte nicht vergessen und es kommt auch drauf an, wieviel Haltestellen angefahren werden.

Allein für unser Dorf (550 Einwohner) gibt es 4 Haltestellen. Früher war für die GS 1 Haltestelle festgelegt, ALLE Kinder stiegen an der GS ein und ALLE Kinder stiegen immer im Dorf aus.
Das sah dann so aus, dass der Bus an der Haltestelle vor unserem Haus hielt, die 3 alten Omas an den Markttagen vom Einkaufen ausstiegen, unser jeweiliger Sohn sitzenbleiben MUSSTE, den Schwenk ins Nachbardorf mitfuhr, wieder an unserem Hof vorbeikam und dann 200 m weiter im Dorf aussteigen durfte.

Er durfte bei uns nur aussteigen, wenn ich draussen stand und dem Busfahrer Bescheid gab. Inzwischen dürfen die Kinder alle 4 Bushaltestellen zum ein- und aussteigen nutzen, aber nun müssen die Eltern mit den Kindern absprechen, wann sie wo abgeholt werden müssen ;)


Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: Helhof am 14.09.10, 21:01
Unsere Grundschülerin wird am Hof abgeholt, um 7.25, Schule beginnt um 8.00.
Die Größeren fahren um 6.45 mit dem Fahrrad etwa 2 km, dann mit dem Bus in die Stadt, sind schon vor halb acht dort, Schule beginnt auch um 8.00.
Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: manurtb am 15.09.10, 12:15
Heute das erstemal...

7:23 fährt der Bus ab, kommt um 7:34 an der Schule an.
Schulbeginn ist dann 8 Uhr.
Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: leni am 15.09.10, 12:41
 
Hallo bei uns fährt der Bus 7.00 Uhr

was mich aber wieder nervt das ich untern Melken raus muß umdie kleinen rausrichten hab kein Oma und Opa im Haus

wie regelt ihr es geht ihr so früh zum Melken das ihr um 6.30 schon fertig seid?

tschüß Leni
Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: Steinbock am 15.09.10, 14:29
Was mich an der Sache stört ist, dass wir auf direktem Weg nur ca. 11 km zu der Schule haben.
Der Schulbusweg aber 31 km beträgt, reine Fahrzeit 70 Minuten, einmal umsteigen.
Ankunft an der Schule um 7.30 Uhr, Schulbeginn 8.00 Uhr.
Es gäbe eine einfachere, humanere Lösung, die aber aus Bürokratiegründen scheinbar nicht
möglich ist.

Eine genervte Elisabeth

Hab ans LRA gemailt und vorher angerufen. Ich solle doch nächsten Dienstag wieder anrufen,
da hätte dann die entsprechende Abteilungsleiterin wieder etwas Zeit...
Und derweilen fahr ich das Kind morgens und mittags selbst - hab ja sonst nix zu tun >:(
Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: streuobst am 16.09.10, 14:44
Bei uns fährt der Schulbus um 6.50 Uhr, ich fahre mit dem Auto die 3 km bis zur Bushaltestelle.
Unser großer war in einer Sonderpädagogischen Schule und wurde um 6.00 Uhr an der Haustür abgeholt und war nicht der erste der im Bus saß, da wurden also Kinder schon zwischen 5.30 und 6.00 Uhr abgeholt.
Alles machbar  :o
Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: Steinbock am 29.09.10, 08:31
Um das Thema abzurunden, erzähle ich noch fertig.

Meine Beschwerde beim LRA hatte für heuer keinen Erfolg, da ja schon alle
Verträge mit den Busunternehmen festgemacht sind.

A B E R  für die nächsten Jahre darf ich berechtigt hoffen, dass die Buslösung
vernünftiger und humaner wird. Die Abteilungsleiterin vom LRA hat mir nämlich
vom Sachverhalt her rechtgegeben. Sie hätte auf meine Beschwerde hin die
Straßenkarte studiert und kam zu dem Ergebnis, dass der Zubringerbus am
Morgen eine ziemlich umständliche Strecke fährt....  :o

Das eine Jahr geht schnell um. Fahre meine Tochter also zu einer anderen Bushaltestelle,
so um 7.15 Uhr.  Bin irgendwie erleichtert, dass meine Beschwerde
überhaupt eine Verbesserung bewirkt, wenn auch erst im nächsten Schuljahr. (Ich mache das
nämlich nicht so gerne  ;))

Elisabeth
Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: Landmama am 16.01.14, 21:26
Da unsere grüne Regierung unser Dorfschulsystem radikal zerstört, musste unsere Schule auch weichen .........sprich ich fahre mein Kind täglich 3 km zum Bus, dieser fährt um 6.30, ebenfalls auch ne gefühlte Ewigkeit......
Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: Annette am 16.01.14, 22:02
Da unsere grüne Regierung unser Dorfschulsystem radikal zerstört, musste unsere Schule auch weichen .........sprich ich fahre mein Kind täglich 3 km zum Bus, dieser fährt um 6.30, ebenfalls auch ne gefühlte Ewigkeit......

Wie alt ist Dein Kind oder welche Schule ?  Bei uns ist es so (Nds. LK ROW), dass für Grundschüler der Weg von Zuhause bis zur Bushaltestelle nicht weiter als 2km sein darf. Ist das der Fall, muss das Kind Zuhause bzw. an einer Extrahaltestelle abgeholt werden. Wie weit die Entfernungen für ältere Schüler sein dürfen, hab' ich jetzt so nicht im Kopf.

Und ansonsten sind die Busfahrzeiten auf dem Lande oft unter aller Würde  >:( , die sollten jenen angetan werden, die diese Zeiten und Wege für zumutbar halten und zwar auch Tag für Tag.

LG Annette
Titel: Re: Wann fährt morgens der Bus
Beitrag von: Landmama am 16.01.14, 22:14
anette, er geht schon in die 5 Klasse.

wir hatten hier ( ok, ich musste bei drei Kinder auch zigmal am Tag 3 km zur Schule fahren, es hielt bei uns kein Bus, wir sind Aussenbereich ) ein schöne und gute kleine Dorfschule, nun aber bekommen wir hier überall diese bescheuerten Gemeinschaftsschulen mit Ganztagsverpflichtung!, ich gebe mein Kind aber in keine solche Einrichtung, sowie einige andere Eltern auch......nun müssen die Kinder in eine ganz andere Gemeinde zur Schule, da das ja gar nicht im Sinne unserer Stadt ist, werden die niemals den Kindern in Sachen Busverbindung entgegenkommen.... Sprich das ist ein Regionalbus, kein spezieller Schulbus....ich hoffe, dass sich im kommenden Schuljahr doch noch was tut, weil inzwischen sind die Eltern auch nimmer so Freund dieser Gem.-schulen....zumahl auch viele Rückläufer erwartet werden ( manche Kinder kammen mit Hauptschulempfehlung aufs Gymnasium, dank der nicht mehr vorhandenen Grundschulempfehlung )
Titel: Re: Schulbusse
Beitrag von: Steinbock am 15.09.15, 18:54
Es ist echt nervig, dass das jedes Jahr zum Schulanfang überhaupt nicht klappt mit der
Busfahrerei. Haben leider ein anderes Unternehmen bekommen (Vorgänger hat aufgehört),
welches den Zubringerbus fährt. Durfte die Kinder mal wieder selbst von der Umsteigehalte-
stelle abholen, weil der Zubringerbus (mittags) nicht kam.
Habe beim Unternehmen angerufen und mich anpampen lassen, dass meine Kinder nicht
da waren, und sie (die Chefin) da nichts dafür könne. Nach einer Weile habe ich herausgefunden,
dass die Umsteigestelle heuer nicht im Dorf Y ist, auch nicht in Dorf X, sondern im Dorf Z. Wäre
ich nie draufgekommen. Schön, dass ich das jetzt auch weiß ::). Somit verlängert sich die Fahrzeit
mittags von 14 km auf 24 km. (Der kürzeste Weg wäre 9 km)

Elisabeth
Titel: Re: Schulbusse
Beitrag von: martina am 15.09.15, 19:03
Bei uns werden geänderte Busfahrpläne über die Zeitung bekannt gegeben und man kann die aktuellen Pläne dann beim Landkreis online nachschauen. Gibt es das bei Euch nicht?
Titel: Re: Schulbusse
Beitrag von: gschmeidlerin am 15.09.15, 21:16
Bei uns gibts wenigstens gar keinen Schulbus mehr - zu wenig Kinder! Zum Glück kann ich mit der Nachbarin eine Fahrgemeinschaft bilden - morgens fährt sie die Kinder und Mittags hole ich sie. Ist zwar nicht weit, aber trotzdem lästig!

Eva
Titel: Re: Schulbusse
Beitrag von: martina am 16.09.15, 06:52
Eva, bei uns würden solche Kinder mit dem Taxi geholt.

Da zumindest die Grundschule verläßliche, also feste Zeiten hat, ist das für Taxiunternehmen gut planbar.
Titel: Re: Schulbusse
Beitrag von: Steinbock am 16.09.15, 11:32
Ja, für die Volksschule wird das schon bekanntgegeben.
Da fahren auch die Busse passend zum Unterrichtsende.
Für die weiterführenden Schulen kann man selbst schauen ::),
wann und ob ein Bus fährt.
(Und die Kinder von Montag bis Donnerstag nachmittags abholen.)

Elisabeth
Titel: Re: Schulbusse
Beitrag von: martina am 16.09.15, 11:49
Elisabeth, der kostenfreie Schülertransport gilt bei uns bis einschließlich 10. Klasse. Also muss der Landkreis für den Transport ALLE Schüler sorgen, in dem er Busse zur Verfügung stellt.

Das gilt auch für Nachmittagsunterricht. Allerdings passt da die Feinabstimmung unserer Schulen noch nicht so ganz.
Titel: Re: Schulbusse
Beitrag von: samy am 16.09.15, 12:09
Kostenfreier Schulbus... davon träumen wir hier nur.
Pro Kind bezahle ich 250,00 Euro im Jahr. Es muss in einer Summe am 15.07. auf dem Konto vom LRA sein. >:(
Also noch vor Beginn des Schuljahres.
Titel: Re: Schulbusse
Beitrag von: martina am 16.09.15, 12:28
§ 114 niedersächsisches Schulgesetz: die Landkreise sind Träger der Kosten!

Dafür haben wir halt keine Lehrmittelfreiheit und müssen die Bücher entweder selber kaufen oder von der Schule mieten.
Titel: Re: Schulbusse
Beitrag von: bienchen3 am 16.09.15, 15:37
Da haben wir in Bayern wirklich Glück: Wir zahlen für die Bücher nix, und die Schulbusse sind bis einschl. 10. Klasse kostenfrei für uns.
Ab der 11. Klasse oder Berufsschule kann man die Buskosten vom Landratsamt erstattet bekommen, wenn man für 3 Kinder Kindergeld bezieht.

Sabine
Titel: Re: Schulbusse
Beitrag von: samy am 16.09.15, 22:03
klar ist es bei der Rechnung nicht viel. Aber wenn wenn man eben mal 500 Euro zahlen muß ist es heftig.
Noch dazu wo es keine Wahlmöglichkeit gibt. Die Schulen werden einfach geschlossen und die Kinder fahren weiter und weiter und weiter.
Da der Landkreis und das Bundesland ja auch noch zuzahlt ist wohl nicht immer kostenkünstiger die Kinder durch die Gegend zu fahren.
Titel: Re: Schulbusse
Beitrag von: Paula73 am 16.09.15, 22:17
klar ist es bei der Rechnung nicht viel. Aber wenn wenn man eben mal 500 Euro zahlen muß ist es heftig.
Noch dazu wo es keine Wahlmöglichkeit gibt. Die Schulen werden einfach geschlossen und die Kinder fahren weiter und weiter und weiter.
Da der Landkreis und das Bundesland ja auch noch zuzahlt ist wohl nicht immer kostenkünstiger die Kinder durch die Gegend zu fahren.

Wir konnten wählen ob in einer Rate oder monatlich bezahlen - 13 € für Junior, 15 € für Tochter im Monat (selber Bus, selbe Schule)
Allerdings können sie das Ticket auch nach 12 Uhr bzw. in der Ferien frei und unabhängig vom Schulweg nutzen.
Titel: Re: Schulbusse
Beitrag von: Steinbock am 02.10.17, 21:14
Ist ja schon lange nichts mehr geschrieben worden...

Bei uns ist es das gleiche "Elend" wie in den vergangenen Jahren, was die Schulbusverbindungen anbelangt:

Da nachmittags nur vereinzelt Busse fahren und auch nur in die Dörfer, muss ich von Montag bis Donnerstag
ein Kind/die Kinder von der Bushaltestelle oder von der Schule holen. Am Mittwoch muss ich zweimal abholen.
(Dazu kommt wegen Straßenbau eine Umleitung, so dass ich an so einem Mittwoch auf knapp 40 km Autofahrt
komme, um die zwei Kinder - die in die gleiche Schule gehen - abzuholen). ::)
Titel: Re: Schulbusse
Beitrag von: gammi am 02.10.17, 21:17
Das Thema Schulbus ist bei uns inzwischen Geschichte.

Obwohl Junior im Winter voraussichtlich mit dem Zug zur Berufsschule/überbetriebliche Ausbildung fahren wird. Aber dann kann er ja selber mit dem Auto zum Bahnhof fahren.  ;D
Titel: Re: Schulbusse
Beitrag von: Steinbock am 04.10.17, 15:36
Nein, davon hab ich noch nie was gehört.
Es sollten zwar alle die gleichen Chancen haben und blabla.
Hier auf dem Land ist frau mit Kindern, die auf Realschule oder Gymnasium gehen,
echt aufgeschmissen. (Aber das kennen ja viele hier im BT-Land.)

Elisabeth
Titel: Re: Schulbusse
Beitrag von: Ricka am 04.10.17, 16:33
Da denke ich immer wieder dran als unsere Jüngste ins Gymnasium kam wurde auf dem Informationabend als erstes gesagt,das ja wir Eltern wollen, das die Kinder auf diese Schule gehen also haben wir auch dafür zu sorgen ,dass die Sprößlinge dorthin kommen.Wenn ich an diese Zeit denke das war schon oftmals eine logistische Meisterleistung.

LG Katrin
Titel: Re: Schulbusse
Beitrag von: martina am 04.10.17, 16:35
Wegen eines Fahrtkostenzuschusses würde ich mich aber schlau machen.

Zumindest in Niedersachsen haben die Kinder bis zur 10. Klasse ein Anrecht auf eine kostenfreie Schülerbeförderung und Aussiedlerhöfe werden schon mal mit dem Taxi angefahren.