Autor Thema: Hofhunde/Hütehunde  (Gelesen 148038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #270 am: 25.05.16, 10:49 »
Na, es gibt so Hundehalsbänder die erst einen Signalton (piep) senden; wenn er da nicht pariert, dann Flüssigkeit unters Kinn spritzen. Kosten so 99 Euro. Aber da muss auch jemand stehen und gucken wenn Radfahrer kommt und dann auf die Taste drücken.
Und funktioniert auch nur bei schönem Wetter! Wenn alles um den Hund herum nass ist, dann hilft das gar nix.
Liebe Grüße
Martina

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #271 am: 25.05.16, 11:36 »
Wir haben unserem Hund beigebracht, zur Seite zu gehen und sich hinzusetzen, wenn ein Radler naht. Und das bei Spaziergängen auch auf Entfernung. Das haben wir längere Zeit mit Worten und Gesten trainiert und irgendwann funktionierte das auch ohne menschliches Zutun. Ich muss aber dazu sagen, dass unser Hund so gar keinen Jagdtrieb hat und wir ihn schon wohlerzogen aus dem Tierheim übernommen haben. Und lernen ist für ihn bis ins hohe Alter kein Problem.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #272 am: 25.05.16, 11:44 »
@ Martina-s

oder du Drückst und Drückst da muss doch was passieren und der Hund läuft trotzdem weg  8) ;D ;D

Batterien leer  ::)

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #273 am: 25.05.16, 11:49 »
@ Frankenpower 41

das macht unsere fast 2 auch gerne . Mit den Fahrradfahrern geht es einigermaßen bei uns sind unsere Kinder/Nachbarskinder auf den Hof an ihr vorbei und sie wurde an der Leine immer wieder zurück gewiesen mit Sitz neben mir . Sie mag aber keine Jogger oder kleine Kinder wenn die auf den Fußweg laufen müssen wir auch aufpassen bis jetzt ist es noch immer gut gegangen sie hört auch recht gut auf alle hier.

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #274 am: 25.05.16, 13:48 »
Na, es gibt so Hundehalsbänder die erst einen Signalton (piep) senden; wenn er da nicht pariert, dann Flüssigkeit unters Kinn spritzen.

Hallo Martina,
wo findet man sowas?
Unser großer Hund hat es nicht so mit den Grundstücksgrenzen.
Sie geht dann schon mal auf Wanderschaft ...
Begleitet andere Hunde mit ihren Herrchen.

LG
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #275 am: 25.05.16, 21:43 »
@ Petra 2

ich habe das mal über eine Bekannte bekommen habe es aber schon vor Jahren weitergegeben an Lotta´s Tochter . Schade hätte sonst ja gepasst.

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #276 am: 18.07.16, 20:38 »
Ich könnt mich sowas von ärgern über mich selber.

Schwägerin (Schwester von Göga) hat es nicht mit Hunden.
Wir haben immer versucht sie mit unserem Anton vertraut zu machen. Sehr oft kommt sie eh nicht.
Kürzlich hat mein Mann ihr Leckerli gegeben und da ließ sich Anton von ihr sogar  (sie ist da eh sehr, sehr zaghaft) streicheln.  Heute kommt sie, SM meint noch ob ich Hund wegsperre und ich Rindvieh denke das klappt schon er wird sie eh nur beschnubbern, vielleicht wäre es auch so gegangen wenn sie sich nicht umgedreht hätte.
Was passiert, mir büxt Hund aus, hüpft an Schwägerin hin und beisst sie. Das ging alles sowas von schnell.
Sie ist noch hingefallen, Klamotten beschädigt und zum Arzt ist sie auch.

Bei uns sind in letzter Zeit durch den Bau oft Fremde hier. Er lässt die Bauarbeiter Mittags ohne Begleitung von uns durch den Hintereingang in ins Haus, lässt sich auch oft von Fremden streicheln wenn sie schön mit ihm tun und jetzt das. 'Er hat gleich gemerkt dass er was falsch gemacht hat, hat sich in Ecke verzogen.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #277 am: 18.07.16, 23:14 »
Oh Marianne! Das tut mir leid. Sie hat halt Angst gezeigt.
Liebe Grüße Helga

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #278 am: 18.07.16, 23:32 »
Marianne,
Wenn jemand Angst hat, merken es die Hunde sofort.Das wird dann um so interesannter. Da ist guter Rat teuer.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #279 am: 19.07.16, 07:15 »
Da kann ich euch nur recht geben Hunde merken es sofort wenn jemand Angst vor ihnen hat. Ich glaube da bist du am besten dran wenn du ihn wieder einsperrst wenn deine Schwägerin kommt.


LG Katrin

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #280 am: 19.07.16, 08:01 »
Mensch, das ist wirklich doof.

Wie doll ist denn die Bissverletzung? Wie groß ist Euer Hund, dass er einen erwachsenen Menschen zu Fall bringt?

Bevor hier die Diskussion um gefährliche Hunde losbricht, sollte man nicht vergessen, dass der Mensch häufig auch eine gewisse Mitschuld trägt.

Mich hat neulich auch zum ersten Mal im Leben ein Hund gebissen. Ich muss sagen, eigene Schuld, ohne Frage, ich bin ihm ungefragt näher gekommen als er akzeptiert hat. Er hat mich am Ende der Hand/Handgelenk erwischt und dort hat es höllisch weg getan. Die Wunde selbst war nicht tief und ist bereits wieder verheilt, aber der Schreck während des Vorfalls war schon groß. Wir haben uns mittlerweile wieder vertragen, der Schäferhund und ich.
LuckyLucy

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #281 am: 19.07.16, 08:50 »

Ich hab ja auch etliches mit Hunden zu tun,ich traue (fast) keinem mehr.
Bin zwar noch nicht gebissen worden,aber der Vorfall von Marianne das kann ich mir sehr gut vorstellen.das hätte ich sein können.....................
Seitdem sag ich den Leuten daß sie den Hund immer einsperren sollen wenn niemand da ist oder ich steig nicht aus dem Auto und fahre wieder.

Es gibt auch brave Hunde vor denen ich keine Angst hab.

LG milli


Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #282 am: 27.01.17, 15:40 »
meine damen,
seit gestern abend ist unser hund nicht zu hause
wir dachten gestern sie sei im wannenhof – doch heute war sie dort auch nicht zu finden …
im anhang ein bild vom letzten herbst (wir suchen aber nur den hund !!)

ich habe nochmals alle verschlossenen türen geöffnet – hier und drüben – aber nichts ….

dann kurze zeit später .....

unser hund ist aufgetaucht ….

darf fast nicht sagen wo sie war – bei uns im haus …
zwischen waschküche und haustür hat es noch ein wc – die türe war nicht ganz geschlossen, aber keinen mux….
und vorhin hatte hans das gefühl er höre ein feines klirren (wenn sie den kopf schüttelt) !!!! –
er öffnete die tür – und da sie von innen nicht öffnen konnte war sie die ganze nacht dort drin –


und wir haben sie vor dem haus, hinter dem haus gerufen – keine reaktion …

ich wollte das Foto anhängen - war aber zu gross, muss mal wieder üben um zu verkleinern...

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #283 am: 27.01.17, 15:51 »
schöne Geschichte, hat sie denn gar nicht gewinselt oder gebellt?
Gut, dass sie wieder da ist, man hängt doch sehr an den Vierbeinern.
Unserer schnarcht schon wieder im Flur. Vorhin hat er seine Dorfrunde gedreht. Jetzt müssen wir etwas mehr aufpassen. Wir haben nämlich vor einer halben Stunde ganz nah am Haus auf dem Acker einen Fuchs gesehen.
Bernd meinte dass der evtl. Hunger hat. Von wegen scheue Wildtiere.

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #284 am: 27.01.17, 16:35 »
Zum Thema Fuchs hätte ich auch etwas beizutragen. Haben uns letzthin gewundert, warum unsere Hündin ( Bella ) wie verrückt um unsere draußen gelagerten Strohballen rumrennt. Bis sich herausgestellt hat, das sich ein Fuchs unter der Plane versteckt hat. Zum Glück hat er dann das Weite gesucht und ist bis jetzt auch nicht mehr gesichtet worden.


LG Katrin