Bäuerinnentreff

Rund ums Rind => Zucht, Markt und anderer Zirkus => Thema gestartet von: Jacky am 28.02.11, 21:33

Titel: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Jacky am 28.02.11, 21:33
Hallo Dagmar,

nein, hat sie noch nicht...sie ist aber soweit, die Milch tropft und es geht viel Schleim ab, wahrscheinlich werden wir nachts raus müssen. ::)

Bin ja mal gespannt...



Die Dame hat jetzt tatsächlich noch vier lange Tage gebrütet, das ist mir auch noch nicht untergekommen, die hat Nerven. ::)

Aber jetzt wirds ernst, Fruchtwasser ist vor zwanzig Minuten abgegangen und mein Mann ist jetzt grad runter um nochmal nachzusehen und er wird jetzt mal reinfassen.
Berichte dann nachher mal... ;)



Update: Mein Mann hat vier Füße, einen Schwanz und einen Kopf gefunden.  ;D

Also dann mal los...
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Jacky am 01.03.11, 08:55
Ich hab seit gestern zwei superschöne Wonderfull-Kälber im Stall. :D

Denen sieht man es nicht an, dass es Zwillingskälber sind, beide normal groß. Darum auch die kugelrunde Kuh, die mich schon mehr als zwei Kälber vermuten ließ.  ;D

Schön währen Kuhkälber gewesen, aber es sind Stierli. Doch die Freude überwiegt natürlich, daß alles gut gegangen ist.

Die sind jetzt der Ersatz, für die zwei Stierkälber, die gestern auf den Zuchtviehmarkt gingen, damits ja nicht weniger werden. ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Frieda am 01.03.11, 10:29
Hallo Sabine,

das hat aber lang gedauert..wenigstens sinds zwei gleiche. Werden sie Zuchtstiere?
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Freya am 01.03.11, 11:35
Ich hab seit gestern zwei superschöne Wonderfull-Kälber im Stall. :D

Denen sieht man es nicht an, dass es Zwillingskälber sind, beide normal groß. Darum auch die kugelrunde Kuh, die mich schon mehr als zwei Kälber vermuten ließ.  ;D

Schön währen Kuhkälber gewesen, aber es sind Stierli. Doch die Freude überwiegt natürlich, daß alles gut gegangen ist.

Die sind jetzt der Ersatz, für die zwei Stierkälber, die gestern auf den Zuchtviehmarkt gingen, damits ja nicht weniger werden. ;)

genau; Glückwunsch Jacky ;D ;D ...und damit auch ja die Arbeit nicht weniger wird ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Starbuck am 01.03.11, 23:05
Hallo Sabine,

das hat aber lang gedauert..wenigstens sinds zwei gleiche. Werden sie Zuchtstiere?

Am besten gleich testen lassen, vllcht kommen wir ja ins `Gschäft!

lg von Heiko, der gestern bei 25 (!!) APV´s mitgeschaut hat in der Oberpfalz!
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Jacky am 02.03.11, 07:58
Hallo Sabine,

das hat aber lang gedauert..wenigstens sinds zwei gleiche. Werden sie Zuchtstiere?

Am besten gleich testen lassen, vllcht kommen wir ja ins `Gschäft!

lg von Heiko, der gestern bei 25 (!!) APV´s mitgeschaut hat in der Oberpfalz!

Hallo Heiko,

da muss ich dich enttäuschen, das werden wohl keine Zuchtstiere.

Die Kuh ist vom Exterieur her top, aber sie hat nur knapp über 7000l in der Erstlaktation gehabt, woran sicher die beiden Kälber auch Anteil haben, den eigentlich hat sie mit 33l eingesetzt. Und bei einem Gesamtzuchtwert von 119 ist sie als Bullenmutter sowieso raus.

Ich kann auch nicht jedes evt. potientielle Kalb, das als Zuchtstier taugen könnte, genomisch untersuchen lassen...wobei ich da sowieso noch nicht richtig durchblicke. ::)

Mal sehen, was sie in ihrer zweiten Laktation so bringt, ich bin da guter Dinge. :)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Jacky am 02.03.11, 08:01
Apropo genomische Zuchtwerte...

 @ Heiko, du hast da jetzt von uns allen sicher die meiste Ahnung...klär uns doch mal auf, wie jetzt das genau läuft?

Vielleicht wär da eine neue Themenbox nicht schlecht.  ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Frieda am 02.03.11, 08:03
Hallo Sabine,

red mal mit euren Zuchtverband, wie das mit der Kostenübernahme aussieht, wenn sie interessent sind,übernimmt evtl. der Zuchtverband die Kosten. Ich glaube, das wird dann beim Verkauf wieder einbehalten. Wir haben inzwischen von drei eine Blutprobe genommen, ein Hochstrass-Stier, der soll im März am Markt  - das Ergebnis kommt zwei Tage vorher. Ich hätte das ja nicht so unbedingt gebraucht, aber wenn die meinen...

Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Frieda am 02.03.11, 08:05
Hallo Sabine,

zu den genomischen Zuchtwerten hab ich schon eine Box aufgemacht:

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,34243.0.html
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Jacky am 02.03.11, 08:08
Danke Dagmar...hmmm, hab ich wohl irgendwie übersehen. ;)

Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Frieda am 02.03.11, 19:54
Ich muß mich korrigieren, Also ZV zahlt bei "interessanten " Tieren, dafür gibts keine Aufzuchtprämie (Geld vom Staat) mehr, Besamungstation muß(oder soll??) 1000€ für Stier an Zuchtverband zahlen.
Bei "uninteressanten" Tieren kann man sleber zahlen, wenn der Stier dann doch auf Besamungstation geht, gibt der ZV das Geld zurück.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Jacky am 03.03.11, 21:44
Die Eigenbestandsbesamer aus dem Landkreis Passau waren heute zu Gast bei der Besamungsstation München/Grub.  :)

Nach einer Einführung und Begrüßung von Dr. Thomas Grupp hat uns der Holzer Hans ein paar Bullen vorgeführt.
Unter anderen Ilion, Witzbold, Heartsfeld, Mangope und sehr gut gefallen hat mir Waldbrand, der aber erst zur nächsten Zuchtwertschätzung kommt.
Zu Witzbold muss ich sagen, daß mich sein Fundament nicht überzeugt hat, aber Holzer hat gemeint, bei seinen Töchtern sei es in Ordnung. Bin gespannt auf die Nachzuchtgruppe in Landshut bei der Schau am 19. März.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen durften wir das staatl. Versuchsgut besichtigen. Natürlich mussten wir vor dem Betreten Platikschühchen anziehen.
Leider hab ich kein Bild davon, aber es war allgemein erheiternd, daß Dr. Thomas Grupp sich die Mühe gemacht hat und manchen nicht so agilen Teilnehmer die Schuhe angezogen hat. ;D
Ich fands nett von ihm.  :D

Beeindruckt war ich davon, daß ein erheblicher Teil der etwa 120 Milchkühe genetisch hornlos ist und diese in der Milchleistung den enthornten Kühen in nichts nachstehen. Es wird in Zukunft eine Überlegung wert sein genetisch hornlose Tiere einzusetzen. Wie lange das Enthornen noch erlaubt ist, ist sowieso die Frage.

Es war ein schöner Tag mit einigen neuen Erkenntnissen und kann dafür nur ein herzliches Danke an München/Grub schicken.  :D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Starbuck am 03.03.11, 22:14
Die Eigenbestandsbesamer aus dem Landkreis Passau waren heute zu Gast bei der Besamungsstation München/Grub.  :)

Nach einer Einführung und Begrüßung von Dr. Thomas Grupp hat uns der Holzer Hans ein paar Bullen vorgeführt.
Unter anderen Ilion, Witzbold, Heartsfeld, Mangope und sehr gut gefallen hat mir Waldbrand, der aber erst zur nächsten Zuchtwertschätzung kommt.
Zu Witzbold muss ich sagen, daß mich sein Fundament nicht überzeugt hat, aber Holzer hat gemeint, bei seinen Töchtern sei es in Ordnung. Bin gespannt auf die Nachzuchtgruppe in Landshut bei der Schau am 19. März.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen durften wir das staatl. Versuchsgut besichtigen. Natürlich mussten wir vor dem Betreten Platikschühchen anziehen.
Leider hab ich kein Bild davon, aber es war allgemein erheiternd, daß Dr. Thomas Grupp sich die Mühe gemacht hat und manchen nicht so agilen Teilnehmer die Schuhe angezogen hat. ;D
Ich fands nett von ihm.  :D

Beeindruckt war ich davon, daß ein erheblicher Teil der etwa 120 Milchkühe genetisch hornlos ist und diese in der Milchleistung den enthornten Kühen in nichts nachstehen. Es wird in Zukunft eine Überlegung wert sein genetisch hornlose Tiere einzusetzen. Wie lange das Enthornen noch erlaubt ist, ist sowieso die Frage.

Es war ein schöner Tag mit einigen neuen Erkenntnissen und kann dafür nur ein herzliches Danke an München/Grub schicken.  :D

Ich freue mich für euch über den gelungenen Ausflug, sicherlich eine interessante Erfahrung! Von Mangope stellen wir grad junge Bullen ein, Waldbrand ist auch jetzt schon verfügbar, seine Vererbung bezüglich der Euterqualität sollte aber unbedingt beachtet werden. Auch wenn er selbst so blitzsauber da steht. Auch beim Witzbold gibts bei den Haxn eine gewisse Streuung, so stehts in der aktuellen Fleckviehzeitung. Für Landhut organisieren wir momentan Fahrgemeinschaften, ein Bus bekommen wir in Hessen da nicht voll, trotz der Nachzuchten ;). Den Bus gibts aber für Ilshofen in 10 Tagen....

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Starbuck am 03.03.11, 23:29
Was ich noch erwähnen wollte: Meggle hat ausgemegglet!
Soweit ich informiert bin, wird aus "CRV-Meggle" jetzt auch "CRV-Deutschland", d.h. 2 Jahre nach der Fusion/Übernahme verschwindet der Name des Übernommenen, dafür gibts einen kleinen Trost: Headquarter ist nun nicht mehr Damme in Norddeutschland, sondern Rottmoos. Damme ist nur noch Filiale.

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Freya am 09.03.11, 17:17
Hatten wir hier schon erwähnt, dass die Prüfbullen jetzt "Kandidaten" heißen ???

@Jacky ... das erstaunt mich aber, dass Dir das Fundament vom Witzbold nicht gefiel. Aber wenn der Holzer Hans sagt, dass es bei den Töchtern OK ist.... ??? wundert mich schon...

Im Moment haben wir Frischsamen vom Witzbold, nach dem ich in den vorigen Wochen fast keinen bekam und die 2 Besamungenen haben die Kühe nicht aufgenommen :( :(

Ich geh mal auf die Suche nach einem Video vom Witzbold.... hab hier eins gefunden vom Holzmichl ;))

Holzmichl (http://www.fleckvieh.de/Filme/Sire%20Holzmichl.wmv)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Jacky am 18.03.11, 10:50
Ist morgen eine von euch in Landshut bei der Jubiläumstierschau?

Wär schön, wenn man sich da vielleicht über den Weg laufen würde...  ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Freya am 18.03.11, 11:59
Ist morgen eine von euch in Landshut bei der Jubiläumstierschau?

Wär schön, wenn man sich da vielleicht über den Weg laufen würde...  ;)

wann ist das -morgen ? am Samstag den 19. ??? ... da kann ich nicht ....
Hast Du einen link ???
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Jacky am 18.03.11, 12:11
Danke Naima  :)

Freya, du weisst das gar nicht? Dabei glaub ich, bist du fast näher dran als ich.

Ich muss doch dringend die Nachzuchtgruppe von Holzmichl Witzbold unter die Lupe nehmen. Mal sehen ob mir deren Fundament besser gefällt als das des Vaters.  ???

Meinte natürlich Witzbold, tss, wo hab ich nur meinen Kopf!

Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Jacky am 18.03.11, 13:04
Lucia, dann sehen wir uns. :D

Wir werden auch schon vormittags da sein, wie lange wir dann Nachmittags bleiben, mal sehen.  ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Dette am 18.03.11, 13:16
Hallo zusammen,göga ist zusammen mit drei Nachbarn dorthin unterwegs.Frau muß hier die Stellung
halten.
Viele Grüße dette
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Starbuck am 19.03.11, 23:20
Kurzer Bericht von der Niederbayern-Schau:
Gestern abend gabs "zum Aufwärmen" den Jungzüchter-Cup mit Gruppen aus Landshut, Weilheim und Pfaffenhofen. Die Rinder waren super vorbereitet, das Rahmenprogramm war reichhaltig (www.vollgasplattler.at!!) und die Nachzuchten(gestern abend komplett mit 5-6 Kühen pro Gruppe, heute nur noch "Miniausgabe", je 2 Kühe!)  spiegelten Vorzüge und Mängel der Vererber gut wieder. Siegernachzucht (wurde nicht gewählt, nur für mich!) war die vom Weinoldsohn "Walfang", sehr harmonische, formschöne und korrekte Kühe mit sehr guten Eutern! Die eigentliche Hauptattraktion des Abends, die Gruppe der Witzboldtöchter hat nicht überzeugt, spiegelte aber Möglichkeiten und Grenzen dieses Top-Verebers wieder. Sehr viel Rahmen, viel Gewicht- aber auch sehr grobe Knochen und Gelenke, die Euter eher funktional, (teils recht groß) als hübsch. Erstaunlich ehrlich und offen dazu die Kommentierung, "...bitte auf kleine Kühe mit guten Fundamenten einsetzen, nicht zu unkritisch verwenden..." von Herrn Grupp. Die beiden besten der Gruppe waren Lom-Enkelinnen, das ist schon ein Hinweis zum Einsatz!
Die Rufino-Gruppe kam sehr uneinheitlich daher, deutlicher Zweinutztyp, im Euter keine klare Linie und wenig Ausstrahlung.

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Jacky am 20.03.11, 11:04
Hallo Heiko,

du hast meinen eigenen Eindruck der Schau hier ziemlich genau wiedergegeben.
Mir ging es ähnlich, die Witzbold Töchter haben auch mich enttäuscht, wir werden ihn in Zukunft nicht mehr einsetzen und die eine Portion, die wir noch haben ganz gezielt verwenden.
Rufino hat mir gar nicht gefallen umso besser die Nachzucht von Walfang.

Was mich sehr enttäuscht hat waren die Erstkalbskühe der Schau. Für meine Begriffe hatten die meisten Euter zuviel Volumen und hätten nicht in die Auswahl für Schaukühe kommen dürfen. Mir fehlten hier lange, hoch angesetzte Euter mit korrekter Strichstellung. Da bin ich von anderen Schauen Besseres gewohnt.

Da hatten zum Teil die Kühe mit mehr Kalbungen bessere Euter als die Erstkalbskühe.  ;)

Mein Eindruck bei der Schau war, dass ganz bewußt hier wieder mehr Wert auf das Fleisch gelegt wurde, vielleicht auch, weil relativ viele ausländische Gäste eingeladen waren, denen die Fleischleistung schmackhaft gemacht werden musste.
Aber bitte nicht auf Kosten der Euterqualität...ich denke Fleckvieh hat hier genug Potenzial um Beides ausreichend bieten zu können.

Nichts desto trotz, waren einige Siegerkühe dabei, die auch ich sehr gern in meinem Stall gesehen hätte... 8)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Jacky am 20.03.11, 11:11
Ich hab grad bemerkt, daß wir hier in der Fleckviehfanbox 2010 weitergeschrieben haben, obwohl es eine 2011 Box gibt...vielleicht ist wer so nett und verschiebt uns!  :-* 8)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Freya am 25.03.11, 17:08
ich mach das
Ich hab grad bemerkt, daß wir hier in der Fleckviehfanbox 2010 weitergeschrieben haben, obwohl es eine 2011 Box gibt...vielleicht ist wer so nett und verschiebt uns!  :-* 8)

ich mach das heute Abend Jacky .... hatte es schon gesehen und dann wieder vergessen.
Aber erst mache ich hier mal dicht ;D ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Freya am 25.03.11, 22:18
Bin zwar kein Fleckvieh-Züchter, aber das Programm ist hier:

http://www.lbr.bayern.de/zv-niederbayern/akutelles/aktuell28.htm

Danke Nicole, aber googeln hätte ich natürlich auch können. Hab nur gedacht, wenn jacky so spät (einen Tag vorher) einen Hinweis gibt auf dein FV-event in Niederbayern, von dem ich logischer Weise fast nie was erfahre, weil in Oberbayern wohnhaft, dann hätte sie mir auch gleich einen link mitliefern können.

Ich wäre sooooo gern nach LA gefahren, denn das ist viel näher als hier die events stattfinden vom Zuchterverband in Traunstein oder noch weiter weg ;D
Aber an Josefi kann ich nicht so einfach weg und das hätte ich vorher etwas planen müssen.  ::)

Kurzer Bericht von der Niederbayern-Schau:
Gestern abend gabs "zum Aufwärmen" den Jungzüchter-Cup mit Gruppen aus Landshut, Weilheim und Pfaffenhofen. Die Rinder waren super vorbereitet, das Rahmenprogramm war reichhaltig (www.vollgasplattler.at!!) und die Nachzuchten(gestern abend komplett mit 5-6 Kühen pro Gruppe, heute nur noch "Miniausgabe", je 2 Kühe!)  spiegelten Vorzüge und Mängel der Vererber gut wieder. Siegernachzucht (wurde nicht gewählt, nur für mich!) war die vom Weinoldsohn "Walfang", sehr harmonische, formschöne und korrekte Kühe mit sehr guten Eutern! Die eigentliche Hauptattraktion des Abends, die Gruppe der Witzboldtöchter hat nicht überzeugt, spiegelte aber Möglichkeiten und Grenzen dieses Top-Verebers wieder. Sehr viel Rahmen, viel Gewicht- aber auch sehr grobe Knochen und Gelenke, die Euter eher funktional, (teils recht groß) als hübsch. Erstaunlich ehrlich und offen dazu die Kommentierung, "...bitte auf kleine Kühe mit guten Fundamenten einsetzen, nicht zu unkritisch verwenden..." von Herrn Grupp. Die beiden besten der Gruppe waren Lom-Enkelinnen, das ist schon ein Hinweis zum Einsatz!
Die Rufino-Gruppe kam sehr uneinheitlich daher, deutlicher Zweinutztyp, im Euter keine klare Linie und wenig Ausstrahlung.

lg, Heiko

super Bericht Heiko - danke Dir (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif) Hab das sofort meinem Mann erzählt vor allen Dingen in Bezug auf Witzbold. Denn hier bei uns hat der Herr Ziegelgänsberger den noch über alles gelobt.
Aber bis jetzt hat bei uns eh keine aufgenommen mit dem Witzbold und ich glaube wir müssen da wieder mehr auf die Prüfbullen zurückgreifen ;)

Habt ihr eigentlich auch gehört .... oder mal drüber geredet ....    dass die "neuen" Vererber, also Söhne geimpfter Mütter, viel schlechtere Fruchtbarkeit haben ??? Ich hab das gehört und es wird gemunkelt, dass man gerade bei Problemkühen lieber auf die Altbullen zurückgreift, die vor der Impftirade geboren wurden ....

..oder dass Grub die Samenportionen zu sehr streckt ??? und man deswegen gerne auf Meggle zurück greift ... oder ist das nur ein Gerücht ???

noch schnell was anderes ...
habe eine sehr gute Weinoldtochter (Irmi) in der 4. Laktation. Sie hat Mastitis seit der letzten Kalbung, aber total ohne Symptome oder Krankheitsbilder. Einfach nur immer über eine Million Zellen. Mal wird es mit Behandlung besser, mal ohne, dann bei der nächsten MLP wieder Millionen...
Heute hatte ich wieder den TA gerufen, weil die Kuh Flocken gibt..... der TA hat gesagt, dass so eine Kuh definitiv nicht in einen Bestand gehört - Abstammung hin oder her und trotz guter Milchleistung...... ??? Aber sie ist trächtig ??? Habt ihr eine Meinung zu so einer Sachlage ??? .... betriebswirtschaftlich ist das sicher nicht zu vertreten  :'( :'( :'(
 
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mogli am 25.03.11, 22:32
Hallo Freya! Das könnte ~Aureus sein. Den bringt man fast nie weg. Die Kühe sind eigentlich nicht krank.
 Da hat der Doc schon recht, aber wenn sie schon länger trächtig ist würde ich das Kalb noch abwarten.
Wünsche dir die richtige Entscheidung zu treffen! LG helga
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Freya am 25.03.11, 22:49
Hallo Freya! Das könnte ~Aureus sein. Den bringt man fast nie weg. Die Kühe sind eigentlich nicht krank.
 Da hat der Doc schon recht, aber wenn sie schon länger trächtig ist würde ich das Kalb noch abwarten.
Wünsche dir die richtige Entscheidung zu treffen! LG helga

ja Helga, das ist sehr wahrscheinlich staph.aur. Natürlich warten wir das Kalb ab.... muss mich wohl damit abfinden, dass wir die Kuh nicht heilen können ....
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Jacky am 25.03.11, 23:14


..oder dass Grub die Samenportionen zu sehr streckt ??? und man deswegen gerne auf Meggle zurück greift ... oder ist das nur ein Gerücht ???



Darüber wird hier bei uns auch geredet. Ein befreundeter Züchter hat sogar neulich erzählt, dass ihm mit Gruber Samen nur 50% trächtig werden und mit Samen von anderen Stationen hat er eine Quote von über 80%. Irgendwie schon auffällig.  :-\

Wir selbst können uns bisher nicht beschweren, müsste aber jetzt auch gezielt nachsehen, welche nachgerindert haben und mit welchem Stier sie besamt waren.

Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Annika am 26.03.11, 06:42
Wir sind jetzt seit einem Jahr bei der Bayern-Genetik und ich kann bis jetzt keine Verschlechterung erkennen (Besamungsindex 1,6).

Es ist von Bulle zu Bulle unterschiedlich, von Ilion tragen sie sehr gut, am schlechtesten tragen sie leider von Reflex, der nicht aus Grub ist. Bei den PB ist es auch sehr unterschiedlich von Miltenberg haben sie sehr gute getragen, wohingegen von Renoster bis jetzt nur 2 trächtig sind, wobei das bei 5 Portionen insgesamt, auch kein schlechtes Ergebnis ist ;)

Der Samen wird eher bei uns zu Hause gestreckt, mein Vater ist halt ein Schwabe 8), aus diesem Grund besamt er, wenn es passt, auch zwei Kühe mit einer Portion.

Gruß
Annika
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Starbuck am 31.05.11, 23:31
Bin am Sonntag auf der Bullenparade in Höchstädt, musste ja erstmal schauen wo das denn genau liegt ;). Wer kommt auch??

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Starbuck am 19.07.11, 22:33
So macht der Job Spass: Ich habe heute eine "Haxl"Tochter getätschelt, eine schöne, mittelrahmige Kuh mit Topeuter. Sie ist die Mutter von "Malmesbury", ein Manitoba-Sohn bei Bayern Genetik. Derzeit leben noch zwei Haxltöchter, eine in Österreich und eine bei uns in Hessen. Es soll auch noch 2-3 Port. vom Sperma geben, in privaten Pötten- wird irgendwann mal Zeit zum Verwenden! Haxl wird dieses Jahr 45, schon ganz schön alt!

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Annika am 21.07.11, 11:34
So macht der Job Spass: Ich habe heute eine "Haxl"Tochter getätschelt, eine schöne, mittelrahmige Kuh mit Topeuter. Sie ist die Mutter von "Malmesbury", ein Manitoba-Sohn bei Bayern Genetik. Derzeit leben noch zwei Haxltöchter, eine in Österreich und eine bei uns in Hessen. Es soll auch noch 2-3 Port. vom Sperma geben, in privaten Pötten- wird irgendwann mal Zeit zum Verwenden! Haxl wird dieses Jahr 45, schon ganz schön alt!

lg, Heiko

Soetwas hört man gerne :), wir haben zwei weibliche Töchter von Malmesbury in der Aufzucht. Es ist ein kleines Experiment und ich bin schon gespannt auf das Ergebnis!  8)
Wer weiß, vielleicht kommt noch die ein oder andere Haxltochter zu Welt, ist schon beeindruckend, wenn ein Stier so überragende Töchter hinterlassen hat und auch heute noch die Fleckviehzucht stark prägt.

Grüßle
Annika
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: annelie am 05.08.11, 22:10
Der Tod von Hippo war im Bayernteil unserer Tageszeitung gestanden:
Hippo (http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/servus-superbulle-mm-1347726.html)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Hanni am 05.08.11, 22:45
Im Radio wurde auch über den Tod von Hippo berichtet.
Holzmichel ist ein Sohn von ihm.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Annika am 07.08.11, 17:03
Der Tod von Hippo war im Bayernteil unserer Tageszeitung gestanden:
Hippo (http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/servus-superbulle-mm-1347726.html)

"Hans Holzer, Herr über Bayerns Rindernachwuchs, ist kein Romantiker. Für ihn zählen die knallharten Fakten der Vererbungslehre: DNA, Gen-Material, Spermien-Qualität. Aber mit dem Hippo damals, sagt er, das war wie Liebe auf den ersten Blick ..."  8) (http://www.merkur-online.de/bilder/2011/08/03/1347726/1770642487-by-hippo_artikel.9.jpg)

Die Hozmichltöchter sind extrem leistungsstark. Wir setzen ihn gern auf Kühe ein, die in der Milchleistung besser sein könnten.


Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Freya am 07.08.11, 17:33
wir haben von Hippo sehr viele Nachkommen im Stall gehabt. Aber alle männlich .... Michi's hab ich auch einige, auch männlich. Ich mach mich da nicht mehr verrückt. Hab damals alle meine guten Kühe mit Waterberg besamt und kein einziges Kuhkalb bekommen.

Und schöne Stiere bringen ja auch Geld ... ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Heidi.S am 19.10.11, 10:49
Hallo
 ist jemand von euch am Samstag in Schwandorf?
http://www.bvn-online.de/uploads/media/Pressemitteilung_VFR-Schau_2011.pdf (http://www.bvn-online.de/uploads/media/Pressemitteilung_VFR-Schau_2011.pdf)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mouhkouh am 19.10.11, 11:27
Je nachdem, ob nicht doch noch etwas dazwischenkommt, werden wir hinfahren, ist ja der eigene Landkreis  ;D Vielleicht trifft man sich ja ? ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Bullenmafia am 19.10.11, 12:48
Hallo Freya, da Waterberg hatte bessere Bullen als Kühe... hatte schließlich als einziger die Auszeichnung für Marmorierung und Zartheit des Fleisches...

LG Petra
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Starbuck am 19.10.11, 19:17
Hallo
 ist jemand von euch am Samstag in Schwandorf?
http://www.bvn-online.de/uploads/media/Pressemitteilung_VFR-Schau_2011.pdf (http://www.bvn-online.de/uploads/media/Pressemitteilung_VFR-Schau_2011.pdf)
Ja freili! Bin aber schon enttäuscht, dass nicht mehr als zwei Nachzuchten gezeigt werden, da hätte mehr kommen können, und auch aktuelles wäre nett gewesen.....schöne Grüße an die Stationen!


lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Heidi.S am 19.10.11, 19:59
Es sind zwar 65 Tiere gemeldet, aber die ganze Werbung und Aufmachung hätte schon etwas aufwendiger laufen können um auch etwas mehr " Geschmack" auf die Ausstellung zu machen.
Bei den ganzen Hygiene- und Seuchenvorkehrung wird ja auch nicht gespart.
Wenn ich auf eine Ausstellung gehe will ich auch vorher wissen was genau gezeigt und präsentiert wird und wer hat schon eine Katalog bisher gesehn?
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mogli am 19.10.11, 20:30
Hallo Heidi! Da meine Herren von "amtswegen" dort sind, wird für mich leider nur Stallwache angesagt sein. Es ist doch etwa 2 Stunden entfernt. :'(LG und viel Glück! mit euerer Rau!
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Heidi.S am 20.10.11, 10:43
Hallo Mogli
deine 2 Herrn werden auch ganz schön zu tun haben mit 3 Tieren auf einer Ausstellung. Schade dass du nicht mit kannst, wäre sicher netter Tag geworden.
Ich weiß nocht nicht wie wir es machen, ob Göga oder ich mehr vor Ort sein werden.Zu Zweit werden wir sicher nicht den ganzen Tag vor Ort sein können, aber da es unser Hochzeitstag ist wäre es schon nett wenn wir uns an dem Tag auch tagsüber mal sehn könnten.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Heidi.S am 23.10.11, 10:37
Hallo
 also ich war gestern echt beeindruckt von der Fleckviehschau.
http://www.fleckvieh.at/news-ticker/bericht/details/deutschland-vfr-schau-am-22-oktober-2011-3405.html (http://www.fleckvieh.at/news-ticker/bericht/details/deutschland-vfr-schau-am-22-oktober-2011-3405.html)

das was man da an toller Genetik gesehen hat hat mehr als überzeugt und richtig Lust aufs Züchten von Fleckvieh gemacht. Der Preisrichter hatte es wirklich nicht leicht da zu entscheiden wer einen Preis bekommt und wer nicht.
Nett waren auch die Unterhaltungen im Kreise des Bt's...Gruß an Elli, Mogli und Heiko ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Starbuck am 23.10.11, 17:20
Grüßle zurück! Der Straif Christian hat echt einen guten Job gemacht, den holen wir uns für 2012 ;)! Glückwünsche an Mogli für die tollen Erfolge mit tollen Kühen, ich muss mal Verträge machen bei euch :)!

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mogli am 23.10.11, 20:26
Danke Heiko! :-* Ich bin echt gespannt ob ich dich jemals persönlich kennenlerne. :-\
Schade, dass wir uns wieder nicht über den Weg gelaufen sind! Und dabei wurde mir gesagt, dass du nicht zu verwechseln bist. ;) LG
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mouhkouh am 07.12.11, 15:19
So ein freudiger Tag  :)

Wir waren heute auf dem Zuchtviehmarkt in Schwandorf und haben auch tatsächlich eine Kuh ersteigern können. Ich freu mich so  ;D Wir warten jetzt ganz gespannt zuhause auf den Viehtransporter, weil wir leider noch keinen eigenen Anhänger haben. Ich schieße nachher mal ein Foto.
Was ich mich allerdings frage: Schönheit hin oder her- aber muss es wirklich sein, das die armen Kuhdamen im Dezember noch geschoren werden? Ich mein- die Kuh wird wahrscheinlich richtig frieren bei uns, oder was meint ihr? Unsere Kühe sehen inzwischen aus wie kleine Wollmonster- und die "Neue" hat sogar noch weniger wie Sommerfell. Da achtet der Tierschutz schon auf alles mögliche, aber darauf schaut kein Mensch  ::)


Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mouhkouh am 08.12.11, 10:21
Hallo Milli, danke für´s an mich denken  :D

Die Kuh die wir ersteigert haben war "alleine" da, dann kommt dein Bekannter wohl nicht in Frage. Aber der Besitzer ist uns auch vom Zuchtverband empfohlen worden als Betrieb, von dem man blind Kühe kaufen könne. Die waren bei uns alle gelb angestrichen im Heft. Dein Bekannter war sicher auch dabei ;)

Alles in allem wars ein echt toller Tag, ich war mega aufgeregt. Und dann diese ganzen tollen Kühe in den Stallungen dort, wahnsinn. Ich hätte wohl zehn kaufen können  8) Wie du sagst, eine schöner als die andere. Allerdings waren schon auch ein paar "Krücken" dabei- aber selbst die sind verkauft worden, da sieht man mal, wie der Bedarf ungedeckt ist. Wir waren recht früh dort und haben uns schon dort die Tiere auserkoren, die zu uns passen würden. Drei hatten wir auf der Liste, aber wegen des hohen Preises haben wir uns dann doch entschieden, erstmal nur eine zu nehmen, dafür aber eine gescheite.
Der Durchschnittspreis für die Jungkühe war aber niedriger wie im Novembermarkt, die Spitzenkuh des Marktes wurde günstiger verkauft wie eine andere die schlechter bewertet worden war. Von den Bullen braucht man wohl nicht zu reden, das war wohl enttäuschend für die Züchter. Der teuerste ging für nur 3100 an eine Besamungsstation. Die teuerste Jungkuh (2280 Euro netto) war eine Kuh aus Ursensollen vom Betrieb Rösl. Unsere kommt übrigens auch aus Ursensollen, wir haben aber ein bisschen mehr Glück gehabt und etwas weniger bezahlen müssen. Ist eine Humidtochter mit MV Samut mit noch lebender Mutter (GZW 124 10 Laktationen, 11.600 Liter HL) Ich hab unten mal Bilder reingestellt, die ich gestern noch auf die schnelle geschossen hab, als sie grade angeliefert worden war. Ganz eine brave ruhige Kuh, lässt sich streicheln, hat bei melken gestern abend und heute früh nicht mal einen Fuß gehoben. Wird uns alles lange in Erinnerung bleiben, denn es war zwar nicht die erste Auktion für meinen Mann, aber die allererste, auf der er eine Kuh gekauft hat, die allererste Kuh, die er überhaupt für den Betrieb gekauft hat, seit 35 Jahren. 
Die Fotos sind leider nicht so toll, es war einfach schon zu dunkel draußen.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Jacky am 08.12.11, 10:38
Hallo mouhkouh,

schönes Tier, wünsch euch viel Glück damit. Unsere letzte Kuh haben wir vor über 10 Jahren vom Zuchtviehmarkt heim, seitdem nur noch aus eigener Nachzucht.  :)

Heut haben wir einem Kalb Blut abnehmen lassen, weil es genomisch getestet wird. Bin neugierig, was da raus kommt...
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Lisa am 08.12.11, 11:00
Hallo,wünsche auch viel Glück,Dass sie viele gesunde Kälber bringt,viele Jahre
in eurem Bestand ist,viel Freude mit dem Tier habt.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mouhkouh am 10.12.11, 10:31
Huhu Milli,

bin selber total überrascht, wie gut das bisher mit ihr ging. Die Kraftfutterstation hat sie am ersten Tag direkt gefunden, beim Fressgitter mussten wir ein paar Tage lang nachhelfen- rein kam sie recht schnell alleine- aber raus fand sie nichtmehr  ;) Aber das geht jetzt auch gut. Die ersten zwei Tage hat sie leider auf den Spalten gelegen zum schlafen, jetzt haben wir sie gestern über die Mittagszeit in eine Box reingebunden für ein paar Stunden, und jetzt ist auch das spaltenliegen passé. Wahrscheinlich hat sie doch gut erkannt, das die Boxen viiiiel bequemer sind wie der Betonboden *lach*.
Milchleistung hinkt noch ein wenig, aber das ist ja normal. Ansonsten ist es bisher ohne gröbere Verletzungen abgelaufen, die anderen Herdenmitglieder haben sie recht schnell akzeptiert.

Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Internetschdrieler am 04.03.12, 21:26
Heute hat Waterberg-Salina, der Feckvieh-Exot in unserer Herde gekalbt. Nach 3 Stierkälbern kam heute ein schön geschecktes Inder-Kuhkalb zur Welt :D
Zum Melken werde ich jetzt wieder meine Bretter raus holen müssen..........

Internetschdrieler
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: martina-s am 04.03.12, 23:56
Zitat von: Internetschdrieler
Zum Melken werde ich jetzt wieder meine Bretter raus holen müssen..........

Hm, jetzt grüble ich schon die ganze Zeit, was das heißen soll....
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Frieder am 05.03.12, 00:05
Zitat von: Internetschdrieler
Zum Melken werde ich jetzt wieder meine Bretter raus holen müssen..........

Hm, jetzt grüble ich schon die ganze Zeit, was das heißen soll....
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,30675.msg388840.html#msg388840
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,30675.msg378248.html#msg378248
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: martina-s am 05.03.12, 00:19
wow, danke, Frieder!
hatte den Beitrag nicht gelesen wo das mit den Brettern vorkam. Das ist ja ein Ding!
So was hab ich noch nie gesehen.
Das wäre ja was für meine derzeitigen Kalbinnen. Da bin ich schon froh, wenn die ohne Bretter brav stehen bleiben.
Zur Zeit haben wir mal wieder ein paar Biester nach langer Zeit brave Kalbinnen.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Heidi.S am 06.03.12, 11:41
Hallo
 ich hab gestern meinen ersten Waldbrand - Nachwuchs (wbl) bekommen.(von Vanstein-Kuh ) War doch sehr überrascht über die Farbgebung. Dafür dass bei Waldbrand "nur" 13 % RH dabei ist, sieht man nicht mehr viel vom weißen Fleckviehkopf , außer ein nettes Herzchen....
Titel: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mouhkouh am 06.03.12, 15:53
Heidi, der rote Kopf kommt von Vanstein, der vererbt das ab und an. Wir haben vor drei Wochen auch ein Vanstein-Mädel mit rotem Kopf bekommen, der Rest ist schneeweiß.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mogli am 06.03.12, 21:06
Wir haben gestern auch unser 1. Waldbrand-Kalb bekommen. Das sieht genauso aus. ;) Leider hatten wir nicht so viel Glück, denn es ist ein Bullenkalb. :-\
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Heidi.S am 06.03.12, 21:32
@mouhkouh
hat denn der Vanstein in seiner Linie auch mal Red Holstein gehabt? Ansonsten ist der ja nur im Nacken rot und sonst ganz weiß. Von seiner Linie her ist nur ein RH Anteil von 4 %
Waldbrands Ur, Ur Urgroßvater ( ich hoff ich hab das jetzt richtig ) war der Julian ein reiner Red Holstein. Wurde warscheinlich zur Paarung genommen weil die Linie von Husaldo recht massig war. Danach kam Malefiz und Winnipeg drauf.

@Mogli
hat euer Kälbchen auch die weiße Blässe auf der Stirn als Herzchenform? Ich find das sieht so richtig zum knuddeln aus.Göga war gar nicht begeistert als er das Kälbchen sah und hat mich doch gleich gefragt was ich da für einen " Ausländer" als Bullen drauf hatte......
Na ja, was aus dem Kälbchen mal für eine Milchkuh wird bleibt abzuwarten.Von der Mutter, der Vansteinjungkuh bin ich nicht begeistert. Ist der 2.Zwilling gewesen und da fehlt es einfach noch an Rahmen und Bemuskelung. Ihr Zwillingsschwester steht da schon ganz anders da.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Starbuck am 07.03.12, 22:55
Wir haben gestern auch unser 1. Waldbrand-Kalb bekommen. Das sieht genauso aus. ;) Leider hatten wir nicht so viel Glück, denn es ist ein Bullenkalb. :-\
*Hüstelhüstel*.....es gibt Bauern, die haben "Pech" im Kuhstall und bekommen aus einer Vanstein einen Malibu, den sie dann schweren Herzens nach Nordschwaben verkaufen müssen ! :D
Also Mogli, bis zum 21. müssen die Proben in Grub sein, Anfang Mai weiß man dann mehr!
"Mein" Waldbrand hat mit meiner Frau Geburtstag (25.5.) und vllcht bis zur Eurotier ordentlich Sperma produziert! ;)

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mogli am 08.03.12, 09:45
*grübel-stirnrunzeln* ich dachte 23.3. abgeschickt? (Blutprobe)
@ HeidiS: Nein so schön ist die Zeichnung bei unserem nicht. :-\ Aber: ein Mann muß nicht schön sein (und sich mit Herzen schmücken). ;) LG Helga
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: annelie am 08.03.12, 10:03
Jetzt hab ich mir unsere Waldbrandtochter (geb. 13.02) angeschaut, sie hat einen weissen Kopf und dunkelgrauen, fast schwarzen Körper... ;D
Ihre Uroma war eine reinrassige HF, die aber immer mit FV besamt wurde, ebenso ihre Nachzucht.
Letzte Woche hat die letzte Tochter von der HF-Kuh ihr erstes Kalb bekommen, Ruth (Mama) ist dunkelgrau, Ruthi schaut aus wie FV.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: frankenpower41 am 08.03.12, 10:33
Hallo

Wir haben zwar noch kein Waldbrandkalb, aber viele, viele Kälber die so aussehen.
Wir hatten ja früher eine reine Gelbviehherde und kreuzen seit fast 20 Jahren um auf Fleckvieh. Da haben anfangs die meisten Kälber so ausgesehen und auch jetzt gibts noch oft solche.  Bis die ganze Herde aussieht wie "richtig" Fleckvieh wirds wohl noch dauern. Nach den Papieren haben wir inzwischen nur noch Fleckvieh, nur das Aussehen ist oft anders. Kürzlich bekamen wir mal Kalb, das hatte keinen einzigen hellen Fleck.

Marianne
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Lisa am 08.03.12, 11:10
Hallo,gibt es genügend Samen von Waldbrand,war bei der letzten Samenbestellung
nicht verfügbar,Leider,werde es nochmal versuchen.LG. Lisa
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Nanne am 08.03.12, 22:17
Hallo,
haben heute unser 2. Wille-Kalb bekommen, diesmal ein Mädchen :) aber wieder riesig groß. War Gottseidank eine ältere großrahmige Kuh. Wir hatten neulich schon mal Wille als Vater -ein Bullenkalb- da mußten wir die Mutter notschlachten, der Notschlächter hat uns das Kalb noch rausgeholt. Wär auf normalen Weg eine Schwergeburt geworden. Hat jemand mit Wille Erfahrungen - hoffentlich werden die nicht alle so groß.

LG
Nanne
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Nanne am 09.03.12, 12:20
Hallo Milli,
würd ich mir auch überlegen mit Wille. War genauso mit Vanstein. Anfangs glaub ich sogar für Kalbinnen geeignet. Wir haben viele Vanstein-Kälber bekommen, war nicht ein einziges Kleines dabei.
Heut nacht Zwillinge bekommen -Vater fällt mir grad nicht mehr ein- alleine zur Welt gekommen und gar nicht klein. Nur mit dem Saufen haben sie`s noch nicht so arg, wird aber auch noch werden.

LG
Nanne
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Starbuck am 09.03.12, 19:48
Hallo,gibt es genügend Samen von Waldbrand,war bei der letzten Samenbestellung
nicht verfügbar,Leider,werde es nochmal versuchen.LG. Lisa
Lisa, wohnt ihr im "Bayern-Genetik"-Stammland?? Dann wirds schwierig mit dem Sperma, der Stier ist begehrt, der Saft ist knapp! Und: Die Bayerngenetik-Neukunden in Franken, BW oder in nördlichen Bundesländern bekommen z.Zt. als "Begrüßungszuckerl" 20 Port. Waldbrand, wenn sie denn möchten...auf einmal, ohne Warteliste. Die Station muss halt Prioritäten setzen....ein Schelm, wer Böses dabei denkt.



(Wie gut, dass ich kein Schelm bin  8) 8)!)

lg, Heiko
Titel: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mouhkouh am 10.03.12, 00:46
Gut das wir ihn nicht wollen *lach* ;)
So bleibt mehr für andere.
Heute haben wir Vanstein-Zwillinge bekommen, zwei Mädels die sich aufs Haar gleichen. Das erste weibliche Zwillingspärchen seitdem ich hier bin- sonst gab es immer nur gemischte Doppel oder männliche Zwillinge.



Sent from my iPhone using Tapatalk
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: babsk am 10.03.12, 10:21

In Ö gibts die BVD Impfung nicht.

Zu Wille. Wir haben bekommen erst Wille Nachwuchs.
Bin schon gespannt was da raus kommt. Wir haben ihn u.a. auch auf eine Kalbin gegeben.  :o


Lg. Barbara
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: annelie am 10.03.12, 11:02
Hallo,gibt es genügend Samen von Waldbrand,war bei der letzten Samenbestellung
nicht verfügbar,Leider,werde es nochmal versuchen.LG. Lisa
Lisa, wohnt ihr im "Bayern-Genetik"-Stammland?? Dann wirds schwierig mit dem Sperma, der Stier ist begehrt, der Saft ist knapp! Und: Die Bayerngenetik-Neukunden in Franken, BW oder in nördlichen Bundesländern bekommen z.Zt. als "Begrüßungszuckerl" 20 Port. Waldbrand, wenn sie denn möchten...auf einmal, ohne Warteliste. Die Station muss halt Prioritäten setzen....ein Schelm, wer Böses dabei denkt.



(Wie gut, dass ich kein Schelm bin  8) 8)!)

lg, Heiko

Heiko,
die Erfahrung hab ich schon des öfteren gemacht... :-[, mit der Konsequenz, dass wir jetzt auch zweigleisig fahren... ;) ;D

Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Heidi.S am 10.03.12, 13:06
Hallo
mal ne ganz andere Frage. Ich tu mir noch etwas schwer  mit der aktuellen Zuchtwertdatenbank. Vielleicht kann mir das ja einer erklären.
Also, wenn ich auf die LfL Seite (http://www.lfl.bayern.de/itz/rind/bazi/index.php?rasse=fv (http://www.lfl.bayern.de/itz/rind/bazi/index.php?rasse=fv) )gehe erscheint mir ja die Auswahl zwischen:

_-Veröffentlichung Bayern ( alle die erfasst sind für Bayern, aber nur genomisch??)
     alle Bullen       
   
-Veröffentlichung Bayern
nur Bullen der "Bunten Liste"    (alle die erfasst sind aus Bayern und schon Daten durch Kalbungen haben und noch Samen verfügbar ist??)
   
-Gemeinsame Zuchtwertliste (GZL)
Bullen aus Deutschland und Österreich (alle die erfasst sind in Bayern und Österreich und schon Daten durch Abkalbungen haben aber schon teilweise nicht mehr verfügbar sind??)

hab ich das so richtig verstanden?

und wie oft und wann erscheinen die neuen Daten der genomisch untersuchten Jungbullen?
Titel: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mouhkouh am 10.03.12, 15:25
....sieht wie Gammi sich duckt und wegrennt und stellt ihr ein Bein.... ;)

"jeder" Bulle ist wohl leicht übertrieben, oder? Nur weil ich ein paar mehr verschiedene Bullen im Container habe...inzwischen sind es sogar noch ein paar mehr geworden, weil ich jetzt auch meine eigenen prüfbullen hab, und inzwischen 20 verschiedene hornlose Bullen. Andere Leute sammeln halt Bierdeckel- und ich mag eben linienvielfalt ;)
Und man darf ja auch experimentieren, oder? Wer weiß, vielleicht kommt da ja mal
So ein 100.000 Euro besamungsbulle bei heraus ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: annelie am 10.03.12, 16:59
Gammi,
bei uns war das früher so, dass der Besamer immer 2 verschiedene Prüfbullen zur Auswahl hatte, wenn die verbraucht waren, gabs 2 Neue, als Göga EBB geworden ist, hat er sich die Prüfbullen selber aus einer größeren Auswahl aussuchen können und nicht unbedingt die genommen die unserem *Gebiet* zugeteilt wurden.
Prüfbullen gibts von der Station (Bayern Genetik) aus, bei uns  keine mehr, wir haben aber noch Töchter die jetzt geprüft werden. Die geonomisch geprüften Jungbullen heissen jetzt *Kandidaten*. 
Titel: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mouhkouh am 10.03.12, 17:00
Lol ...die Samen werden alt...oh Gammi, selten so gelacht. Was passiert denn mit "alten" Samen, werden die dann schlecht? ;)
Ich hab letztes Jahr Kälber bekommen von bullensperma, das vor 15 Jahren eingefroren wurde...das Kalb ist höchst lebendig ;)
(gehört aber in kreuzungstiere- und ganz unkompliziert)
Ich hab sogar mehr Bullen als
Milchkühe! Und du hast recht, meist nur wenige Portionen, für bestimmte
Kühe. Warum in Gottes Namen ist das so verwerflich für dich?
Lass mich doch, mir macht das Spaß, die genetisch passensten Stiere auszusuchen. Hab ja sonst nichts zu tun ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Babs am 10.03.12, 19:01
Hallo zusammen,
waren überrascht, als wir letzten Sonntag männliche Zwillinge, mit roten Köpfen, vom Bullen Waldbrand bekamen. Obwohl die Mutter einen weißen Kopf hat.
(http://)

Schöne Grüße Babs
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: martina-s am 11.03.12, 18:47
Hallo,
ich hab hier vor ein paar Tagen in dieser Box mal angelesen.
Wir haben auch schon einige Waldbrand - Kuhkälber hier stehen. Aber bei uns haben die alle weiße Köpfe. M. E. sind alle sehr wüchsige und rahmige Kälber. Meinem Mann gefallen sie. Und das ist die Hauptsache.
Titel: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mouhkouh am 12.03.12, 11:55
...vielleicht züchte ich mir aber auch eine Kuh, die nur fiese Schwiegermütter frisst....
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: anka am 12.03.12, 12:04
Aber dann hast Du Probleme mit BSE.

 ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Jacky am 04.04.12, 20:44
Hallo,
ich hab hier vor ein paar Tagen in dieser Box mal angelesen.
Wir haben auch schon einige Waldbrand - Kuhkälber hier stehen. Aber bei uns haben die alle weiße Köpfe. M. E. sind alle sehr wüchsige und rahmige Kälber. Meinem Mann gefallen sie. Und das ist die Hauptsache.

Wir haben gestern nach zwei Waldbrand-Stierkälbern (waren schöne Stierli) ein kleines Waldbrand-Mädchen von einer Kalbin bekommen. Also so was Winziges, aber es ist fit und trinkt süper. Erst dachten wir, da müsste noch ein zweites drin sein, aber da war nix. 

Aber das wird auch groß...  ;)

Aber keins von den drei Kälbern hat einen roten Kopf...
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: martina-s am 05.04.12, 21:09
Hallo,
wir haben auch mehrere Waldbrand - Kälber. Aber roten Kopf haben wir auch keinen dabei. Hab extra geschaut.
Wir haben auch noch Samenportionen von dem Stier. Mal sehen...
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Freya am 05.04.12, 21:52
Waldbrandkälber sind bei uns alle riesengroß. Einer hat jetzt Gipsbeine, weil seine Knickfüße (Sehnenverkürzung) so schlimm waren, dass der TA operieren mußte. Den haben wir aus der Kalbin fast nicht rausgekriegt, weil die Füße umgeknickt waren und sehr groß. Roten Kopf hat keiner. Auch das große Kuhkalb nicht. Aber es kommen noch ein paar ....  Im Mai erwarten wir ziemlich viele ....
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: frankenpower41 am 17.04.12, 09:09
Hallo

heut bei uns im Landkreisteil der Zeitung vorne drauf.
"Eine wahre Legende ist nicht mehr."

Der Fleckviehbulle  "Vanstein" hat in der Besamungsstation NEA sein Leben ausgehaucht.
Seine hervorragende Genetik lebt in über einer halben Million Nachkommen weiter.
Wir, und ich denk viele von uns hier, haben da Kühe im Stall stehen.
Eigentlich sollte er bei der Bullenparade am 1.Mai wieder glänzen.

Marianne
Titel: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mouhkouh am 17.04.12, 10:33
Schade! Mein absoluter Lieblingsstier...ich hab erst letztes Jahr nochmal 20 POrtionen Sperma von ihm eingekauft, weil er so Super zu vielen Kühen von uns gepasst hat.
:(


Sent from my iPhone using Tapatalk
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Heidi.S am 17.04.12, 13:49
Wirklich schade um das schöne Tier! Das war echt ein prima Bulle. Zur letzten Bullenparade war ich echt erstaunt wie der Kerle in seinem Alter noch so geglänzt hat, der hat so manchen Jungbullen noch in den Schatten gestellt!
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Nanne am 17.04.12, 18:56
Hab ich heut abend unsere beiden schneeweißen Vanstein-Kühe getröstet ;). Bei den ersten Vanstein-Kälbern wußte man sofort, wer dahinter steckt (alle weiß). In letzter Zeit haben wir auch "normale" Kälber von ihm bekommen, aber allesamt sehr groß.

LG
Nanne
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Lisa am 17.04.12, 19:24
hallo,haben auch sehr gute Vansteinkühe und noch eine Menge Jungtiere.
Werde es morgen meinen Damen erzählen.Kommen aber Söhne nach ,die in die
Fußstapfen des Vaters maschieren.War ein super Bulle. LG Lisa
Titel: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mouhkouh am 17.04.12, 21:15
So wie ich gehört habe, ist auch ein anderer bekannter Fleckviehbulle in der letzten Woche eingeschläfert worden: "Wal" .

Vanstein hatte eine Beckenvorfall. Kann mir einer sagen,was man genau darunter versteht?
Titel: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mouhkouh am 24.04.12, 19:14
Gestern hat unsere beste Kuh (V: Samut, MV: Propeller) gekalbt, sie hat ein sehr sehr hübsches Vanstein-Mädchen bekommen :)

(http://img.tapatalk.com/50bb662b-df6c-9904.jpg)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Nanne am 25.04.12, 09:35
Einiges vom Vater, viel weißes Fell ;) Ein hübsches Kalb

LG
Nanne
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Ginchen am 25.04.12, 11:08
Kann ich nur bestätigen, ein hübsches Kalb und die Mutter schaut auch ganz zufrieden drein.
Alles Gute wünsch ich euch mit der Kleinen. Hat das Mädl auch schon einen Namen?

LG, Regina
Titel: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mouhkouh am 25.04.12, 12:25
Moin ginchen, bisher hat sie noch keinen Namen, die Mutter heißt "Brave" - und da ich gerne Mutter/Vaternamen kombiniere- vielleicht wird sie Brava heißen. Auf jedenfall irgendwas mit B.

Heute hab ich neues Sperma bestellt- und doch tatsächlich auch ein paar Portionen von "Wille" bekommen *freu*
Titel: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mouhkouh am 25.04.12, 12:58
Hallo Pitti :)
*streichel*
Heute schon Wurstbrot gehabt? ;)
Nun hat er ja auch ordentlich Töchter in Milch, und die Sicherheiten steigen. Ich richte mich da auch viel nach der Meinung unseres Besamers- und jetzt war die neue ZWS, hat sich halt die Meinung geändert :p
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Nanne am 29.04.12, 11:26
Heut früh von einer Kalbin ein wunderschönes Serano-Bullenkalb bekommen. Leider hat grad eine unserer besten Kühe 4 Wochen vor der Zeit mit Wille-Zwillingen verworfen. Schade

LG
Nanne
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: irene33 am 29.04.12, 11:43
dasgleiche hatten wir heute morgen auch schon, zwillinge 4 wochen zu früh, einer war gleich tot, das andere lebt zwar aber er ist sehr schwach und klein.

gruss
irene
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Agrele am 29.04.12, 16:21
Heut früh von einer Kalbin ein wunderschönes Vanel Kuhkalb

nach langer Bullenkälber Periode.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Jacky am 29.04.12, 16:49
Ich hab den Verdacht, daß eine unsere Waterberg Tochter Jill von Zwillingen trächtig ist. Hat in 14 Tagen Kalbetermin, aber es sieht aus, als würde sie spätestens morgen kalben. Ich hab beim Trockenstellen schon gesagt, die ist breiter als lang.  :P
Gut, dass sie bereits 7 Wochen trocken steht...ich war da vom Bauchgefühl schon früher dran.  :)

Jetzt bin ich dann mal gespannt...
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mogli am 30.04.12, 10:04
Ein Hallo an alle Fleckvieh-Freunde!
Morgen ist in Neustadt/Aisch wie alle Jahre Bullenparade am 1. Mai. Beginn: 10.00 Uhr- Ende gegen 12.00 Uhr.
Wer hat Lust und macht einen Mai-Ausflug hierher?
Seit ein paar Jahren wird ein Zelt aufgebaut, damit sich die Besucher/innen die sich oft nur 1x im Jahr treffen, ausgiebig unterhalten können. :D ;)
Wenn was "zamgeht" würde ich einen Tisch besetzen. Reservieren geht leider nicht, weil im Anschluß an die Vorführung viele das Zelt stürmen. Deshalb bitte melden.
LG helga
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: babsk am 30.04.12, 13:08
Würd gern kommen,
aber 3 Stunden Fahrt ist doch etwas zu viel :-\

Lg. Barbara
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Starbuck am 30.04.12, 13:36
Ein Hallo an alle Fleckvieh-Freunde!
Morgen ist in Neustadt/Aisch wie alle Jahre Bullenparade am 1. Mai. Beginn: 10.00 Uhr- Ende gegen 12.00 Uhr.
Wer hat Lust und macht einen Mai-Ausflug hierher?
Seit ein paar Jahren wird ein Zelt aufgebaut, damit sich die Besucher/innen die sich oft nur 1x im Jahr treffen, ausgiebig unterhalten können. :D ;)
Wenn was "zamgeht" würde ich einen Tisch besetzen. Reservieren geht leider nicht, weil im Anschluß an die Vorführung viele das Zelt stürmen. Deshalb bitte melden.
LG helga
*meld* ;)
Titel: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mouhkouh am 30.04.12, 13:54
Ich würd ja gerne, aber wir müssten eineinhalb Stunden fahren, und mit zwei kleinen Kindern- naja, nicht so leicht.
Vielleicht in den nächsten Jahren mal.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Jacky am 30.04.12, 17:02
Wir wollten eigentlich auch, aber durch eine Traktorreperatur hat sich der Maisbau hinausgezögert, also morgen nicht nach Neustadt sondern aufs Feld.  :P
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Freya am 30.04.12, 17:27
Ich hab den Verdacht, daß eine unsere Waterberg Tochter Jill von Zwillingen trächtig ist. Hat in 14 Tagen Kalbetermin, aber es sieht aus, als würde sie spätestens morgen kalben. Ich hab beim Trockenstellen schon gesagt, die ist breiter als lang.  :P
Gut, dass sie bereits 7 Wochen trocken steht...ich war da vom Bauchgefühl schon früher dran.  :)

Jetzt bin ich dann mal gespannt...
dann wünsch ich Euch viel Glück und dass nix übersehen wird, wenn ihr alle auf dem Feld seid. .... Zwillinge können auch mal verkehrt drin liegen ...
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Bullenmafia am 30.04.12, 18:58
soviel Glück hatten wir heute nicht. als ich vom einkaufen heimkam, war mords Unruhe im Stall ich gleich rein, seh ich schon wie der Angestellte eine Box herrichtet. uih hat unsere Kalbin gekalbt, freute mich schon. als ich das Kalb sah wars gleich ausgefreut. viel zu klein und ganz nackig... ach du Schande was hat das ?? ich meinen Mann beim Maisbauen angerufen, das wir Kalbung hatten seh ich das gar nicht die Kalbin sondern die Kuh daneben gekalbt hat. noch viel schlimmer, die war kurz vorm Trockenstellen und hat hingeschmiessen. ok erklärt das kleine Kalb.

jetzt ist Kalb tot (kam aber lebend auf die Welt) und die Kuh geht nächstmöglich zum schlachten, da ohne Milch keinen Sinn mehr macht zum besamen. war ne super Kuh und keine Nachzucht da (das erste Kalb war BVD positiv) und danach hat sie ewig gebraucht tragend zu werden.

naja meine ganzen Samurei verschwinden jetzt alle  :'(  schön langsam. meine andere Samurei hat wieder Euterentzündung und massiv Flocken (die wo sich nicht behandeln lässt). dabei hab ich mich erst letzte Woche so gefreut bei der MLP weil wir vom Stalldurchschnitt hoch sind und die Zellen massiv auf 85.000 runter im Schnitt und jetzt das.

LG Petra
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Bullenmafia am 30.04.12, 18:59
hab ein männliches Waldbrand Kalb das ist aber ganz rot und fit wie Turnschuh...

LG Petra
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Heidi.S am 30.04.12, 20:11
Ein Hallo an alle Fleckvieh-Freunde!
Morgen ist in Neustadt/Aisch wie alle Jahre Bullenparade am 1. Mai. Beginn: 10.00 Uhr- Ende gegen 12.00 Uhr.
Wer hat Lust und macht einen Mai-Ausflug hierher?
Seit ein paar Jahren wird ein Zelt aufgebaut, damit sich die Besucher/innen die sich oft nur 1x im Jahr treffen, ausgiebig unterhalten können. :D ;)
Wenn was "zamgeht" würde ich einen Tisch besetzen. Reservieren geht leider nicht, weil im Anschluß an die Vorführung viele das Zelt stürmen. Deshalb bitte melden.
LG helga
Dieses Jahr leider nicht, Töchterchen ist heut Abend einer ins Auto gefahren und ist noch zum Durchchecken im Krankenhaus :-\.....ich denk mal es klappt ein ander mal wieder
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mogli am 30.04.12, 20:51
Heidi! Dann wünsche ich dir, dass deiner Tochter nichts passiert ist. Ich kenn diese Art von Schrecken. :'(
Schade, dass (fast) niemand kommen kann. Aber so geht das häufig bei Kuhbauern. :-\
1. kommt es anders und
2. als man denkt. ;) LG Helga die sich für morgen Regen wünschen würde. 8)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Internetschdrieler am 30.04.12, 20:53
Ein Hallo an alle Fleckvieh-Freunde!
Morgen ist in Neustadt/Aisch wie alle Jahre Bullenparade am 1. Mai. Beginn: 10.00 Uhr- Ende gegen 12.00 Uhr.
Wer hat Lust und macht einen Mai-Ausflug hierher?
Seit ein paar Jahren wird ein Zelt aufgebaut, damit sich die Besucher/innen die sich oft nur 1x im Jahr treffen, ausgiebig unterhalten können. :D ;)
Wenn was "zamgeht" würde ich einen Tisch besetzen. Reservieren geht leider nicht, weil im Anschluß an die Vorführung viele das Zelt stürmen. Deshalb bitte melden.
LG helga
*meld* ;)

meld
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: mogli am 30.04.12, 21:08
Internetschdrieler! Im Ernst oder machst du Witze?
babsk: du würdest dich wundern wenn du sehen würdest wer alles aus Österreich da ist. :D
LG
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Lisa am 30.04.12, 22:25
Würde uns auch mal interesieren,aber der Gatte ist noch beim Silo walzen.
Da müssten wir auch zeitig aus den Federn,das möchte ich ihm nicht zumuten.
Heute haben wir den ersten Schnitt siliert,super Qualität,auch Ertrag.
Der Mann hat vor ca.30Jahren in Neustadt den Besamungskurs absolviert
und seither nicht mehr dort.Jedes Jahr bleibt es bei dem Vorsatz,lass mich
überraschen obs mal klappt. LG Lisa
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: babsk am 01.05.12, 08:02

babsk: du würdest dich wundern wenn du sehen würdest wer alles aus Österreich da ist. :D
LG

das glaub ich gerne, nachdem hohenzell (unsere besamungsstation) mit neustadt kooperiert.
aber mit 3 kleinen kindern tue ich mir den stress nicht an.  :P es wird ja hoffentlich später auch noch prachtbullen zu bewundern geben.

lg. barbara
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Internetschdrieler am 01.05.12, 22:38
Ein Hallo an alle Fleckvieh-Freunde!
Morgen ist in Neustadt/Aisch wie alle Jahre Bullenparade am 1. Mai. Beginn: 10.00 Uhr- Ende gegen 12.00 Uhr.
Wer hat Lust und macht einen Mai-Ausflug hierher?
Seit ein paar Jahren wird ein Zelt aufgebaut, damit sich die Besucher/innen die sich oft nur 1x im Jahr treffen, ausgiebig unterhalten können. :D ;)
Wenn was "zamgeht" würde ich einen Tisch besetzen. Reservieren geht leider nicht, weil im Anschluß an die Vorführung viele das Zelt stürmen. Deshalb bitte melden.
LG helga


War wieder einmal eine Reise wert.
 Ich hätte aber unbedingt eine BT-Schirmmütze gebraucht um erkannt zu werden ;)
Die Bullen vom Typ "Fleischberg" sind ja nicht so mein Ding. Aber an so drahtigen Fleckviehbullen find ich schon gefallen. Unsere Waterberg werden wir nicht mehr besamen, mit Ihrem Inder-Kuhkalb hat sie ja für den Weiterbestand der Rasse in unserem Betrieb gesorgt.

Internetschdrieler
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2012
Beitrag von: Freya am 02.05.12, 07:19
BT-Schirmmütze können wir mal besorgen. Ich muss mal suchen, ob ich noch neue irgendwo habe. ....  ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Freya am 02.05.12, 07:25
wollte Euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit Waldbrandkälbern gemacht habt ??? Wir haben 2 Problemkälber (auch Problemgeburten) bei Kalbinnen. Einmal männlich und einmal weiblich.
Das Stierli hat jetzt seit einer Woche den 5-wöchigen Gips herunter von den Beinen. Dem haben wir die Sehenverkürzung operieren müssen. So was hatten wir noch nie. Das Kuhkalb hat auf beiden Seiten die Kniescheibe nicht da wo sie hingehört. Aber das gibt sich durch viel Bewegung und Laufen auf der Wiese mit Animateur (mein Sohn). Unser TA hat nur abgewunken .... unser Besamer sagt, wir wären die Einzigen die jammern.  ::) ???
Wir erwarten noch einige Waldbrand. Frisch und frohwüchsig sind sie ja, wenn wir sie dann mal raushaben aus der Kalbin .... ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Jacky am 02.05.12, 07:38
Oh je Freya, da hat es aber euch mit den Waldbrand-Kälbern bös erwischt. Ich wünsch euch, daß die folgenden Geburten problemlos sind und die Kälber gesund.

Wir haben bisher vier Waldbrand Kälber gehabt, drei Stierkälber, ein Kuhkalb.

Klein war keines der Stierkälber, aber jedesmal eine problemlose Kalbung und die Kälber gesund. Wie repräsentabel meine paar Kälber sind, ist die andere Frage. Gibt bestimmt Betriebe, die mehr Kalbungen von Waldbrand vorweisen können.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: mogli am 02.05.12, 09:05
Wir haben ein paar- leider nur Bullenkälber ::). Die haben alle eine markannte Zeichnung- ansonsten alles in Ordnung. Freya- kann da Inzucht im Spiel sein? LG helga
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: bienchen3 am 02.05.12, 09:59
Hallo Freya,

wir haben bis jetzt 2 x Waldbrand bekommen. Kuhkalb ist so groß wie die Nachbarin, die 3 Wochen älter ist, topfit. Stierkalb ist heut geholt worden, knapp 5 Wochen
und brachte 98 kg auf die Waage. Beide hatten problemlose Geburt. Aber leider hat keines die schöne Waldbrand-Zeichnung geerbt, und ich find das doch so schön ::).

Viel Glück bei den restlichen Kalbungen

Sabine
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011
Beitrag von: Jacky am 02.05.12, 11:48
Ich hab den Verdacht, daß eine unsere Waterberg Tochter Jill von Zwillingen trächtig ist. Hat in 14 Tagen Kalbetermin, aber es sieht aus, als würde sie spätestens morgen kalben. Ich hab beim Trockenstellen schon gesagt, die ist breiter als lang.  :P
Gut, dass sie bereits 7 Wochen trocken steht...ich war da vom Bauchgefühl schon früher dran.  :)

Jetzt bin ich dann mal gespannt...

Update:

Sie hat sich jetzt doch noch ein paar Tage Zeit gelassen, aber seit heute Vormittag steht ein "Radio" Pärchen im Iglo.  8)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Marina am 29.05.12, 16:36
Vor einiger Zeit hat hier mal jemand über Wille-Kälber geschrieben, dass sie recht groß
wären und es Probleme beim Kalben gab. Hab meinen Mann schon ganz verrückt damit gemacht  :-X

Unsere Kuh war mit ihrem Wille-Kalb 12 Tage über die Zeit und hat heute problemlos ein recht
kleines Bullenkalb zur Welt gebracht. Leider sind die Füße total schief. Mal sehen, wie sich
das entwickelt  :-\

Gruß
Marina
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Nanne am 30.05.12, 08:45
Hallo Marina,
wir hatten einige recht große Wille-Kälber. Aber letzthin hat eine unserer Besten 4 Wochen vor der Zeit mit Wille-Zwillingen verworfen. Die waren da schon ziemlich groß. Vielleicht liegts bei uns auch an der Fütterung, daß manche Kühe so große Kälber bekommen. Wenn alles gut geht, ist´s ja noch in Ordnung.

LG
Nanne
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Lisa am 30.05.12, 20:56
Bei der Auswahl der Besamungsbullen bin sehr extra,besonders bei den Färsen.
Da lege ich schon sehr viel Wert auf das Kalbeverhalten.Jetzt haben grade
8 Färsen gekalbt und alles sehr gut gelaufen,7 sind schon Robi tauglich,1melke ich noch
im Melkstand,wird jeden Tag besser.Teilweise waren sie mit einem Jersy besamt,jetzt haben wir auch
"Rehe" meinte Junior.Heute haben wir eins zum Kälbermarkt mitlaufen lassen.Da geht nichts mit
600Euro,kein Tierarzt,keine Arbeit,nur Kälber aufräumen,da bin ich auch mit wenig zufrieden Juniors
Meinung.Letzte Zeit war viel los,Senior hatte einen runden Geburtstag,3Tage feiern,da kann ich
Stalleinlagen gar nicht brauchen.Daran dachte ich schon bei der Besamung.Die nächsten 5Färsen
sind schon in der Abkalbebox und eine Anzahl Kühe stehen auch auf Termin,es wird sicher nicht l
langweilig.Da bin ich schon froh ,wenn der erste Schub gut verlaufen ist.
Eigentlich gings mich ja nichts mehr an,dieses Sorgen kann ich so schwer abgeben.
Gestern sagte ich zur ST.sie könne es mir ruhig sagen,wenn ich ihr auf den Geist gehe,solange
ich um ihrer Wohl besorgt bin,räumt sie mir auch ein Mitspracherecht ein,wir mussten beide
herzlich lachen,ich könnte wieder die Besamungsbullen studieren.Jetzt bin ich aber vom Thema
abgekommen.LG.Lisa
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Jacky am 10.07.12, 09:49
Gestern hat unsere Kalbin Athen gekalbt.
Wunderschöne weibl. Waldbrand-Zwillinge. Zwei kleine Hüpfer, aber quitschfidel.
Seit lange Zeit mal wieder kein Pärchen, hatte schon fest damit gerechnet, nachdem das weibl. da war, dass das zweite ein Stier ist. Umso mehr freuen mich die zwei.  :D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Lisa am 10.07.12, 14:41
Jacki,gratuliere ,mir gefällt auch Waldbrand sehr gut,bin aber noch zu keinem Samen gekommen.
Leider!!! LG. Lisa
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: mogli am 10.07.12, 14:52
Viel Glück Jacky mit den Beiden! Die Waldbrand haben alle so einen hübsches Gesicht und sind richtig frech. Ich mag sie. LG Helga
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Jacky am 10.07.12, 15:34
Danke euch beiden.  :)

Leider hatte bisher keines unserer Kälber so einen roten Waldbrandkopf...hätte mir aber schon gefallen.  ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: martina-s am 10.07.12, 16:12
Hallo,
wir haben auch schon mehrere "Waldbrände". Sie unterscheiden sich aber bei uns auch nicht von den anderen Kälbern. Haben als keinen besonderen Kopf...
@Jacky: Viel Glück mit den beiden. Würden mich auch freuen. Immer von den Guten hat man meist ein Pärchen...
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Starbuck am 06.09.12, 21:59
Liebe Kunden der Greifenberger Besamung: Ihr müsst jetzt ganz tapfer sein, eure Station hat heute einen Stier für 112.000€ gekauft in Weilheim auf dem Markt, einen Wyoming aus Mandela mit goGZW148, das ist ganz schön viel Geld! Also, einsetzen, besamen, besamen, besamen- damits Geld wieder reinkommt!

nachdenkliche Grüße, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Internetschdrieler am 07.09.12, 00:35
Also, einsetzen, besamen, besamen, besamen- damits Geld wieder reinkommt!

nachdenkliche Grüße, Heiko

Heiko, die haben eine sichere Einnahmequelle (http://www.agrarheute.com/landwirtschaft/nachrichten/Huray) geben doch nur das Geld aus, welches sie mit HURAY (http://cgi.zar.at/cgi-bin/zw_detail.pl?ISO_NUMMER=276000935830301&table=DATEN_BV) verdient haben bzw. immer noch verdienen

Internetschdrieler
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: martina-s am 07.09.12, 06:13
Hm.... ja, wenn die jetzt dann den Samen ausliefern, so wie Grub auch, dann könnte sein, dass wir da auch wieder einkaufen...
Ist schon Wahnsinn! Diese Mitteilung hat es gestern Abend sogar bis zu mir in die Melkgrube geschafft. Man spricht darüber ;D 8)
Da brauch ich gar kein Internet oder außer Haus gehen um so was mitgeteilt zu bekommen ;D
Titel: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: mouhkouh am 07.09.12, 09:30
Das wird nicht der teuerste Bulle bleiben. Schätzungsweise wird das irgendwann so werden wie bei Zuchthengsten....wo der teuerste schon 2 Millionen kostet... Kopfschütteln....aber: wer ko, der ko ;-)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Frieda am 07.09.12, 09:46
Liebe Kunden der Greifenberger Besamung: Ihr müsst jetzt ganz tapfer sein, eure Station hat heute einen Stier für 112.000€ gekauft in Weilheim auf dem Markt, einen Wyoming aus Mandela mit goGZW148, das ist ganz schön viel Geld! Also, einsetzen, besamen, besamen, besamen- damits Geld wieder reinkommt!

nachdenkliche Grüße, Heiko

die rechenen damit, dass der in einem halben Jahr abbezahlt ist.
Mein 14jähiger Sohn hat auch mitgesteigert...bis 8000€ ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Frieda am 07.09.12, 09:52
Wer von euch hat "Elite"?
Schöner Bericht von St. Ottilien ist diesmal drin. Nur die als Brunstscheibe bezeichnete Foto ist die Jungviehtafel (Die "Brunstscheibe" gibts auch, schaut so ähnlich aus)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: saba am 07.09.12, 11:21
Ist schon Wahnsinn! Diese Mitteilung hat es gestern Abend sogar bis zu mir in die Melkgrube geschafft. Man spricht darüber ;D 8)
Da brauch ich gar kein Internet oder außer Haus gehen um so was mitgeteilt zu bekommen ;D

Hallo Martina,

wer erzählt dir das in der Melkgrube, deine Kühe.... ;)? Die werden sich eben freuen auf einen so tollen Burschen.  ;)

Liebe Grüße,
Saba
PS: HF-Kühe halten da immer stille.  8)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: martina-s am 07.09.12, 12:35
Zitat
wer erzählt dir das in der Melkgrube, deine Kühe....
klar, die sind bei uns auch alle vernetzt! ;D ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: gammi am 07.09.12, 13:21
Zitat
wer erzählt dir das in der Melkgrube, deine Kühe....
klar, die sind bei uns auch alle vernetzt! ;D ;D

wenn ich über den Internet Explorer auf die LKV-Seite gehe, dann haben wird bei den meisten Kühe aus der Ohrnummer eine Skype-Nummer  ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: martina-s am 07.09.12, 13:32
Ja, Gammi,
so geht es los ;D
Allerdings gehe ich mit Google Chrome ins Netz
 :)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Frieda am 07.09.12, 19:44
Wenn jemand noch die einzelnen genomischen Werte braucht, ich hab den Zettel hier.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: fanni am 07.09.12, 20:15
Wenn jemand noch die einzelnen genomischen Werte braucht, ich hab den Zettel hier.


grins.............also unser Besamer (Greifenberg) war heute t o t a l genervt.............obwohl er sonst eine Seele ist ;)

Jeder fragt ihn nach dem Super-Stier
könnte ja der Züchter der Nachbar sein ;)..und der hätte quasi einen Lottogewinn und man wüsste von nix............

und jeder fragt, ob er den besamt hat und ob er denn dann auch was abbekäme 8) 8) 8) 8),

naja...........er hat durchgearbeitet hat er gesagt und ich hatte grade einen frischen Kaffee und einen Datschi auf der Hausbank und da hat er sich 5 Minuten hergesetzt der Arme und ein Stückerl mitgegessen und dann gings weiter zum nächsten Bauern und weiteren neugierigen Fragen...........von uns war er nicht der Stier :P :P :P......leider
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Internetschdrieler am 07.09.12, 20:32
Wenn jemand noch die einzelnen genomischen Werte braucht, ich hab den Zettel hier.

Den "Zettel" hat bei uns eigentlich nur der Zuchtverband und der Züchter............ 8)

oder sind die in weilheim ausgelegen?


Internetschdrieler
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: mogli am 07.09.12, 21:19
Kannst dir vom ZAR ausdrucken.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Starbuck am 07.09.12, 21:52
Wenn jemand noch die einzelnen genomischen Werte braucht, ich hab den Zettel hier.

Den "Zettel" hat bei uns eigentlich nur der Zuchtverband und der Züchter............ 8)

oder sind die in weilheim ausgelegen?


Internetschdrieler
 ;D ;D
...eigentlich nur... ;)

Aber zurück zum Thema: Der Stier wird die Kaufsumme nicht in 6 Wochen oder 6 Monaten wieder einspielen, da brauchts länger (Jungvererber unter 2 Jahren "können" nur 1x die Woche, da bleibt die Menge begrenzt), hoffentlich hat er die Zeit, die nächsten Burschen mit 150 und mehr sind ja schon geboren! Gekauft hat ihn Greifenberg ganz allein, so schwört jedenfalls die "Winkerin" der Station. Aber manchmal ändern sich auch Besitzverhältnisse, der Preiskönig von 2011 (49.500€) wurde nachträglich noch etwas aufgeteilt.
Wer jetzt denn der unbekannte Gegenbieter war, wird noch heftig spekuliert, sachdienliche Hinweise gern per PM an mich ! :D
Seit heute mittag ist die Marktstatistik online, auf einen Durchschnittspreis aller Stiere hat man schlauerweise verzichtet, 17 von 18 sind ja nicht auf Station gegangen und der eine hätte alles verzerrt...
Gezüchtet wurde der Kerl im Landkreis Fürstenfeldbruck, seine Mandela-Mutter wird als eher unauffällige Kuh beschrieben, sehr guter Fuß, für eine Mandela vorbildliches gutes Baucheuter. Letztendlich wird man da aber am ehesten "das Haar in der Suppe" finden, 110 im Euter sind gut, aber nicht unbedingt 6-stellig ;)!
Das die Stierpreise mal in die Millionen gehen, erwarte ich nicht. Sicher wird auch in Zukunft noch mancher Jungstar mit seltener Blutführung, oder reinerbig hornlos oder beides und hohen Erwartungszuchtwerten viel Geld kosten, aber es kommt doch eine große Welle von Genetik mit hohen und sehr hohen Zahlen auf uns zu. Söhne von Wille oder Waldbrand sind nicht rar, da gibts dann goGZW von 145 oder 150 zum "Schnäppchenpreis"

lg, Heiko
 
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: fanni am 08.09.12, 11:17
in der Tageszeitung stand heute nur "Höchstpreis" und spannendes Bieterduell usw........aber kein Preis..........egal die Insider wissen es eh schonund die anderen werden es auch nicht verstehen.........(ich ehrlich gesagt auch nicht 8) 8) 8) 8))

Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Frieda am 08.09.12, 13:02
Die Zettel mit den genomischen Ergebnissen liegen im WM für alle Stiere aus, ich hab hier noch 12 andere vom dem Markt.
Ob der Züchter zu beneiden ist (aufgezogen ist der Stier eh auf einem anderen Betrieb, ich vermute mal die teilen sich das Geld) lass ich mal dahingestellt. Geld ich auch nicht alles.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Internetschdrieler am 08.09.12, 20:39
Mal abwarten, bis der erste Star mit goZW 150 mit Töchterleistungen kommt. andere Länder haben da schon so ihre Erfahrungen, bzw. Lehrgeld (http://www.topagrar.com/news/Rind-News-Neuseeland-stoppt-die-Veroeffentlichung-von-genomischen-Zuchtwerten-335868.html) bezahlt.

Internetschdrieler
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Frieda am 13.09.12, 20:30
Der Stier heißt Weltenburg
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: martina-s am 13.09.12, 22:15
Hallo Dagmar,
Danke!
Wir haben gestern endlich mal ein Wille - Kuhkalb bekommen. Leider hat die Mutter sich einen Strichen wegtreten lassen während der Trockenstehzeit. Ich hatte immer gehofft, sie würde etwas später kalben damit das noch etwas besser ausheilt. Ich glaub, aus der machen wir Mukuh.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Internetschdrieler am 14.09.12, 20:56
Der Stier heißt Weltenburg

.........und so sieht er aus (http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unser-land/superbulle-100.html)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: martina-s am 14.09.12, 22:55
Danke für den Link!
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Jacky am 07.11.12, 21:48
Momentan haben wir Kälberschwemme, diese Woche fünf...ist für unsere Verhältnisse viel, wir haben ja nur 25 Kühe.  ;)
Die ersten vier waren problemlos, einfach nur aus der Abkalbebox und ins Iglu.  :)
Heute abend hat unser Bounty (Winnipeg Tochter) das vierte Kalb ( V: Zauber) bekommen. Sie hatte im letztem Jahr schon ein riesiges Stierkalb und heute hat sich das wiederholt. Mein Mann und ich haben es gerade so aus der Kuh rausbekommen, aber es ist alles gut gegangen. Kuh und Kalb sind fit und die nächste genomische Untersuchung steht an. Bin gespannt ob die Werte auch so gut sind, wie im letztem Jahr von dem Salamander-Stierkalb.  :)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Starbuck am 07.11.12, 21:59
Glückwunsch an Jacky! Ist der Salamander denn schon verkauft? Für Bounty würde ich ja was gesextes empfehlen, da gehts leichter raus!

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Jacky am 07.11.12, 22:04
Der Salamander geht diesen Monat noch nach Wasserburg, Besamungsstation Bauer.  ;)

Wer denkt den auch, daß die immer so große Stierkälber bringt. Mal sehen, wir werden uns was  überlegen.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Jacky am 08.11.12, 12:35
So, Kalb Nummer sechs ist da. Heute morgen hat eine Kalbin gekalbt, als wir in den Stall sind war es schon da.  :)

Von sechs Kälbern diese Woche vier Kuhkälber. Drei Kalbungen stehn die nächsten Tage noch an, wir haben gestern schon eine provisorische Kälberbox gebaut, da haben so in etwa fünf bis sechs Stück Platz. Zwei sind schon drin, die anderen vier sind in Iglus.

Ich glaub der Tank wird zu klein...  ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Nanne am 09.11.12, 21:29
Wir haben gestern und heute 2 Wille-Kälber bekommen, ein Mädchen und ein Junge, beides sehr schöne, große Kälber.

LG
Nanne
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Jacky am 21.11.12, 09:45
Heute morgen hatt eine Kalbin gekalbt. Bisca, eine Narr-Tochter. Ein Waldbrand-Stierkalb...hatten jetzt drei große Stierkälber hintereinander. Jetzt reichts aber.  :P

Aber ich will nicht jammern, alles gut verlaufen und Mutter und Kind sind wohlauf.  ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Lisa am 21.11.12, 12:48
Jacky,hauptsache es ist alles ok.Geschlecht ist dann zweitrangig,wünsche gutes Gedeihen.
Liebe Grüße von Lisa.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: martina-s am 21.11.12, 12:59
...und wie sind die Narr so zu melken? Schlägt sie?
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Jacky am 21.11.12, 13:11
@Lisa
Ich meinte damit nicht das Geschlecht, sondern die großen Kälber, die hatten alle drei zwischen 50 und 60kg :P

@Martina
Bisher hab ich Bisca nur einmal mit der Hand nach dem Kalben gemolken, damit das Kalb Biestmilch bekommt. Mal schauen, wie es heut abend mit dem Melkzeug läuft.
Aber sie ist eigentlich eine ganz liebe und zutrauliche, was natürlich nicht unbedingt was heißen mag. Ich berichte dann.  ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: mogli am 21.11.12, 14:21
Wir haben einige Narr und sind sehr zufrieden. Ich kann auch nicht sagen, dass sie schlagfertig sind. ;) Helga
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Frieda am 21.11.12, 18:40
wir haben eine Narr, die ist brav.
Und Waldbrand macht viele große Stierkälber :-\
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Jacky am 21.11.12, 19:34
Also die Narr-Tochter Bisca hat sich heute beim Melken sehr brav benommen. Schönes Euter und gut zu melken, nur die Striche könnten mal wieder etwas länger und dicker sein.
Es tut man sich schon sehr schwer, bei der Auswahl von Besamungsbullen, weil schon soviele davon negativ vererben. Dabei wär da Narr gar nicht mal so extrem.

Wenn ich beim Anmelken, nur mit zwei Fingern die Milch runtermelken kann, tut das den Strichen nicht gut und oft haftet auch das Melkzeug nicht richtig. Gerade bei frischmelkenden gern ein Problem und wenn sie dann auch noch nervös beim Melken sind...  ::)

Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Nanne am 25.11.12, 19:27
Wir hatten auch schon Narr-Kühe, kann mich nicht an negative Eigenschaften erinnern, ist schon mal gut ;D. Weiß nur, daß sie als Kälber zwar etwas klein, aber ziemlich wild und ungestüm waren. Eins hab ich mal im Dauerlauf gleich nach der Geburt im Stall eingefangen, das ist mir auch noch nie passiert, das Kalb ist gesprungen wie ein junger Hase.
Unser letztes Kalb war wieder von Wille - ein Mädchen :) Muß ich direkt mal nachschauen, wie viele da noch anstehen, sind nämlich auch große Kälber.

LG
Nanne
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Freya am 25.12.12, 23:50
Habt ihr auch davon Kenntnis, dass Waldhoer mit Galapagos-Samen verwechselt wurde ???
Ich hab ein weibl. Tier, bei dem der Vater Waldhoer sein soll und werde jetzt auf Kosten der Besamungsstation eine Abstammungsuntersuchung machen lassen. Galapagos soll ja auch Träger
der Mutation Spinnengliedrigkeit (Arachnomelie-Syndrom)  sein ??? Ich such mir mal das Schreiben raus, damit ich genauere Angaben dazu machen kann ...
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: bienchen3 am 26.12.12, 15:45
Hallo Freya,

woher weißt du davon? Hab grad geschaut, ich hab 2 weibl. Kälber von Waldhoer und 2 Kalbinnen tragen von Waldhoer. Hältst du uns auf dem laufenden?
Bei den beiden weibl. Kälbern sieht man keine Missbildungen.

Liebe Grüße
Sabine
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: anka am 26.12.12, 16:16
Wir haben eine Benachrichtigung von unserer Besamungsstation bekommen, dass genau diese Verwechslung vorliegt.

LG anka
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Starbuck am 26.12.12, 22:11
In Sachen Waldhoer:
Bei einem Sprungtermin in 2011 sind in einer großen bayrischen Besamungsstation zwei Bullen dran gewesen, die schon oben abgesprochenen Waldhoer und Galapagos (A). Beim Abfüllen ihrer "Säfte" ist dann die Verwechselung passiert, das ist sehr ärgerlich, kann aber wohl mal vorkommen. Was nicht vorkommen sollte, ist der unprofessionelle Umgang mit so einer Panne. Die Verwechselung fiel relativ schnell auf, doch von Seiten der Sation gabs nie eine offizielle Erklärung, ein offizielles Eingeständnis der Schuld. Dabei lassen sich die Wege der betroffenen Charge relativ leicht nachvollziehen, fast alle Portionen gingen in Richting Franken, weil der Bulle Waldhoer als GZP-Bulle ausgewählt war und viele gute Kühe mit ihm belegt werden sollten. So erfuhren manche Züchter erst von dem Fauxpas, als die Kälber schon geboren waren und genomische Untersuchungen vorgenommen wurden, dabei wird die Abstammung routinemäßig überprüft. 50% der damals getesteten Bullenkälber waren nicht von Waldhoer, der Schaden war da. (Gen. Untersuchungskosten damals: 140€+ Steuer!)

Inzwischen haben sich die ASR und die ZVs eingschaltet und haben alle im betreffenden Zeitraum geborenen Waldhoernachkommen auf "Nichtherdbuch" gestellt, so daß eine Abstammungsuntersuchung zwingend erdorderlich wird, sofern die Nachkommen zur Zucht verwendet werden sollen. Damit wird verhindert, dass die wbl. Kälber aus den GZPs mit falschen Vater in die Zucht gehen und vllcht dazu die Spinnengliedrigkeit weitergeben.
In den Gebieten außerhalb Frankens ist das Risiko, einen "falschen" Waldhoer zu haben, vermutlich eher gering!

Was lernen wir daraus? Es ist keine Katastrophe, einen Fehler zu machen, wir sind ja alle Menschen. Es ist aber nicht toll, mit einem Fehler unprofessionell umzugehen und keinen Mut für ein Fehler-Eingeständnis zu haben!!
Außerdem stellt sich die Frage, welchen Beitrag ein drittklassiger Gebalot-Sohn mit Spinnengliedrigkeit zum Zuchtfortschritt beim Fleckvieh leisten kann, egal ob in Bayern, oder Holland oder Afrika! Ab in die Salami! ;)

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Heidi.S am 28.12.12, 10:29
Eigendlich ist das ja ein Ding der Unmöglichkeit, sowas hat gar nicht zu gehen.Für Pferdezüchter oder Leute aus der Wirtschaft wäre das warscheinlich schon längst ein Fall für Klage auf Schadensersatz.Die Bauern brauchen da warscheinlich noch etwas ...

Es kann doch nicht sein dass wenn ich einen Bullen bestelle der in die gezielte Paarung geht und Spitzengenetik anpeilt, dass man mir da einen anderen Bullen unterjubelt der auch noch Spinnengliedrigkeit vererben kann und darauf hoffe, das es nicht entdeckt wird!

Da ist es bei weitem nicht getan nur den Vaterschaftstest zu zahlen, da ist auf einen Züchterbetrieb viel mehr Ausfall da.

Es geht denk ich nicht darum dass ein Fehler gemacht wurde, sondern wie damit umgegangen wird.Unter dem Tisch zu kehren und Stillschweigen zu bewahren ist nur gut für die Besamungstation und ihre Kasse.
Aber wenn sowas keine große Konsequenzen nach sich bringt, verleitet es schon dazu es ein ander mal auch nicht so schlimm zu nehmen.
Ich komme da schon ins grübeln. Vertrauens- und Glaubwürdigkeitsverlust auf ganzer Linie würd ich sagen.

Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Jacky am 29.12.12, 16:03
@Heiko
Was heißt, die Verwechslung fiel relativ schnell auf?
Entweder muss das doch schon bei der Samengewinnung, bzw. Abfüllung auffallen oder dann, wenn die ersten Kälber getestet sind? Da ist ja dann eine Zeitspanne von etwa einem Jahr dazwischen, in der eigentlich nix auffallen kann. ???

Aber wenn die Station das unter den Tisch gekehrt hat, bis es nicht mehr anders ging, als dazu zu stehen, find ich das schon sehr schlimm und wie Heidi schon geschrieben hat, fürs Vertrauensverhältnis nicht gerade förderlich.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Internetschdrieler am 29.12.12, 17:14
@Heiko
Aber wenn die Station das unter den Tisch gekehrt hat, bis es nicht mehr anders ging, als dazu zu stehen, find ich das schon sehr schlimm und wie Heidi schon geschrieben hat, fürs Vertrauensverhältnis nicht gerade förderlich.

Na ja der GF
einer großen bayrischen Besamungsstation
war auch sehr viel anderweitig beschäftigt/ on Tour
da kann man sich nicht um so "Kleinigkeiten" kümmern

Internetschdrieler
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: millimaster am 29.12.12, 18:36
In Sachen Waldhoer:
Bei einem Sprungtermin in 2011 sind in einer großen bayrischen Besamungsstation zwei Bullen dran gewesen, die schon oben abgesprochenen Waldhoer und Galapagos (A). Beim Abfüllen ihrer "Säfte" ist dann die Verwechselung passiert, das ist sehr ärgerlich, kann aber wohl mal vorkommen. Was nicht vorkommen sollte, ist der unprofessionelle Umgang mit so einer Panne. Die Verwechselung fiel relativ schnell auf, doch von Seiten der Sation gabs nie eine offizielle Erklärung, ein offizielles Eingeständnis der Schuld. Dabei lassen sich die Wege der betroffenen Charge relativ leicht nachvollziehen, fast alle Portionen gingen in Richting Franken, weil der Bulle Waldhoer als GZP-Bulle ausgewählt war und viele gute Kühe mit ihm belegt werden sollten. So erfuhren manche Züchter erst von dem Fauxpas, als die Kälber schon geboren waren und genomische Untersuchungen vorgenommen wurden, dabei wird die Abstammung routinemäßig überprüft. 50% der damals getesteten Bullenkälber waren nicht von Waldhoer, der Schaden war da. (Gen. Untersuchungskosten damals: 140€+ Steuer!)

Inzwischen haben sich die ASR und die ZVs eingschaltet und haben alle im betreffenden Zeitraum geborenen Waldhoernachkommen auf "Nichtherdbuch" gestellt, so daß eine Abstammungsuntersuchung zwingend erdorderlich wird, sofern die Nachkommen zur Zucht verwendet werden sollen. Damit wird verhindert, dass die wbl. Kälber aus den GZPs mit falschen Vater in die Zucht gehen und vllcht dazu die Spinnengliedrigkeit weitergeben.
In den Gebieten außerhalb Frankens ist das Risiko, einen "falschen" Waldhoer zu haben, vermutlich eher gering!

Was lernen wir daraus? Es ist keine Katastrophe, einen Fehler zu machen, wir sind ja alle Menschen. Es ist aber nicht toll, mit einem Fehler unprofessionell umzugehen und keinen Mut für ein Fehler-Eingeständnis zu haben!!
Außerdem stellt sich die Frage, welchen Beitrag ein drittklassiger Gebalot-Sohn mit Spinnengliedrigkeit zum Zuchtfortschritt beim Fleckvieh leisten kann, egal ob in Bayern, oder Holland oder Afrika! Ab in die Salami! ;)

lg, Heiko

Fehler können passieren, auch bei sonst anerkannt top professionellem Umgang. Aber die schnelle Transparenz hat wohl gefehlt, sollte nicht immer nur für andere gelten! Ärgerlich auch, daß Galapagos auf einer "Fremd-Insel", in Franken zum Einsatz kam, im Gebiet des BVN!
Weitere Empfehlungen für die Zukunft: Mehr Schlaf und weniger um andere "Säfte" kümmern!
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: annelie am 29.12.12, 19:18
Fehler können passieren, auch bei sonst anerkannt top professionellem Umgang. Aber die schnelle Transparenz hat wohl gefehlt, sollte nicht immer nur für andere gelten! Ärgerlich auch, daß Galapagos auf einer "Fremd-Insel", in Franken zum Einsatz kam, im Gebiet des BVN!
Weitere Empfehlungen für die Zukunft: Mehr Schlaf und weniger um andere "Säfte" kümmern!

Ja, ansonsten gehen nämlich immer die Spitzenbullen zu den "Fremdinseln", auf Kosten des Stammgebiets, aber keine Sorge, BVN und andere Stationen schlagen schon des Längeren zurück. Der Service/Beratung von z. B. BVN/Eurogenetik für EBB ist hier sehr gut.... ;). CVR ist auch nicht weit. Was Bayern Genetik kann, können andere auch!
Und gerade wenn man im Stammgebiet öfters mal auf Kosten der "Fremdinseln" bestimmte Bullen nicht bekommt, freut man sich doch, wenn man bei anderen Stationen gut bedient wird.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Heidi.S am 29.12.12, 19:29
Ja, ansonsten gehen nämlich immer die Spitzenbullen zu den "Fremdinseln", auf Kosten des Stammgebiets, aber keine Sorge, BVN und andere Stationen schlagen schon des Längeren zurück. Der Service/Beratung von z. B. BVN/Eurogenetik für EBB ist hier sehr gut.... ;). CVR ist auch nicht weit. Was Bayern Genetik kann, können andere auch!
Und gerade wenn man im Stammgebiet öfters mal auf Kosten der "Fremdinseln" bestimmte Bullen nicht bekommt, freut man sich doch, wenn man bei anderen Stationen gut bedient wird.
Also wenn so ein Fehler damit zu tun hat wohin der vertauschte Samen geht und ob mal reagieren soll oder nicht,.....dann fänd ich das ja nochmal fieser.
Ich finde das ist eine grundlegende Sache von professionellen Arbeiten und Zuverlässigkeit oder nicht.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: annelie am 29.12.12, 19:46
Nein Heidi, so war das nicht gemeint. Ich meinte blos, das sich dieses aggressive Abwerben in anderen Gebieten, diese Stationen auch nicht mehr gefallen lassen und hier (im Gruber Stammgebiet) eben auch ihre Geschäfte machen.

Die Sache ansich finde ich sehr schlimm egal wer den Samen ausgeliefert bekommen hat, gerade weil der Bulle Spinnengliedrigkeit vererben kann, egal ob man Züchter oder "nur" (so wie wir) jemand ist, der seine eigene Herde weiter optimieren möchte. Freya ist ja im Stammgebiet von Grub und ist auch davon betroffen. Ich denke mal, gerade in Gebieten in denen man Fuß fassen möchte, wäre es doch nochmals ein Grund besonders schnell und großzügig zu reagieren und Schadensbegrenzung zu betreiben.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Bullenmafia am 29.12.12, 19:51
ähm wir sind da auch betroffen.. wird der Bulle nur bei gezielter Paarung verwendet oder so auch??? wir haben nämlich außerhalb vom BT noch gar nix davon gehört.

LG Petra
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: annelie am 29.12.12, 20:04
Petra, den Bullen bekommst auch außerhalb der gezielten Paarung, aber es sind nicht alle Chargen betroffen. Normalerweise dürfte bekannt sein, wer davon betroffen ist. Da ja die Samenlieferungen und Besamungen alle gemeldet sind. Wir haben bisher noch keine Meldung von der Station bekommen.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: martina-s am 29.12.12, 20:48
...also wenn das die Besamungsstation betrifft wo ich denke, dann wundere ich mich nimmer.
In letzter Zeit läuft da einiges schief. Auch bezüglich Abrechnung.
Mein Mann war schon am verzweifeln und erwägt wieder reumütig dahin zurück zu kehren wo wir vorher waren.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Starbuck am 29.12.12, 21:11
...also wenn das die Besamungsstation betrifft wo ich denke, dann wundere ich mich nimmer.
In letzter Zeit läuft da einiges schief. Auch bezüglich Abrechnung.
Mein Mann war schon am verzweifeln und erwägt wieder reumütig dahin zurück zu kehren wo wir vorher waren.
Reumut-das wär doch ein Grund, dort zu bleiben! Der Bulle ist gut, wenn er mit Töchtern seine genomischen Werte hält, ist er klasse! Aber ein bißchen "Reumut" fehlt vllcht den Verantwortlichen dort im Umgang mit der aktuellen Situation! ;)

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Annika am 29.12.12, 23:01
Wenn es wirklich so war, dass die Station schon vor den Untersuchungen davon wusste, ist es sehr traurig und ich hoffe, dass die Station die Betroffenen entschädigt und sich bei diesen entschuldigt.

Da ich selber schon im Labor gearbeitet habe, weiß ich, dass dieser Fehler, den es nicht geben darf, passieren kann.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass hier bewusst Samen nach Franken geschickt wurde, solche Behauptungen gehen zu weit, auch wenn die Abneigung gegen diese Station bei manchen Personen sehr stark ausgeprägt ist.

Gruß
Annika
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: frankenpower41 am 30.12.12, 10:46
Hallo

So wie Heiko schreibt, fiel die Verwechslung relativ schnell auf. Gabs da nicht mehr die Möglichkeit  zurückzurufen??
Das wäre auf jeden Fall besser gewesen als wie hier anscheinend mit dem Fehler umgegangen wurde.
Vielleicht ist so eine Handlungsweise auch irgendwie typisch( allgemein). Man hofft es kommt nicht raus.
Wenns dann doch so ist, ist der Schaden aber meist größer. Man kann sich ja auch auch die Frage stellen, ob sowas  schon öfters passiert ist.. Der Imageverlust ist vielleicht größer als der entstandene Schaden.

Marianne
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Jacky am 30.12.12, 13:53
Nur gut, daß wir mit Waldhoer nicht besamt haben...  ;)

Heute morgen hat eine Kalbin gekalbt, ein schönes Huascaran Stierkalb mit ewig langen Haxen, aber bereits nach einer viertel Stunde stand es. Der ist höher als lang.  ;D

Bin ja gespannt, wie die Kalbin wird, eine Manitoba Tochter. Sie heißt Bambi und hoffentlich benimmt sie sich auch so, wie sie heißt.  ;)

Bonny hat vor fünf Tagen gekalbt, Stierkalb aus Valetta...
Bounty das selbe, Stierkalb von Zauber...
...dabei hätt ich von den zwei zumindest gern ein weibl. dabei gehabt, auch wenn ich mit B-Namen langsam Schwierigkeiten habe.    :P ::)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Lisa am 31.12.12, 20:40
Zum Jahresabschluß haben noch zwei Kalbinnen gekalbt.
Alles normal,eine davon ist die erste mit genomisch getesteten Vater.Dazu
 die erste von den Drillingen,also noch zwei mit der gleichen Abstammung,schaut
gut aus,ebenfalls die Rumgotochter mit super Euter aus einer Wal.
So geht wieder ein arbeitsreiches,sorgendes Jahr zu Ende. LG. Lisa
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Freya am 31.12.12, 22:29
Nur gut, daß wir mit Waldhoer nicht besamt haben...  ;)


ich wollte Euch den Brief aus Grub einscannen, hab es dann aber lieber gelassen, denn ich will keinen Ärger bekommen. Außerdem waren die super nett und haben mir direkt Unterlagen zugeschickt, die zum Teil schon ausgefüllt waren mit unseren Daten und Ohrmarkennummern (möglicher Vater 1, möglicher Vater 2) etc. Damit der TA, der die Blutprobe nimmt, gar nichts mehr ausfüllen muss. Ich hatte nämlich in Grub angerufen und gefragt, welches Labor denn Abstammungsuntersuchungen macht; das ist hier für uns das Labor Gene Control in Poing (also auch in Grub)
Wir machen das dann mal wenn etwas mehr Zeit ist und keine Feiertage.


Bonny hat vor fünf Tagen gekalbt, Stierkalb aus Valetta...


Wir hatten kurz vor Weihnachten Valetta Zwillinge, beide weibl. Am 2. Lebenstag fing das eine an mit leichtem Durchfall (beide in der selben großen Box, beide immer gleich getränkt, immer zur gleichen Zeit gleiche Menge etc...)
und an Heiligabend steckten dann schon die Augen drin. Ich bin dann nachts 2 x zum Tränken in den Kälberstall und hab halbe literweise noch was reingekriegt in den Zwilling. Aber am 2. Weihnachtstag hat es dann nicht mehr getrunken und ich hab dann doch den TA angerufen. Der hat mich geschimpft, dass ich Heilig abends nicht angerufen hätte. Ich hab ja  gehofft, dass ich den Durchfall in den Griff kriege ....... meine Nerven.... der wär mit fast hops gegangen.  :o :o :o  Aber mit Infusionen gings dann schnell wieder aufwärts.
Inzwischen habe ich die Zwillinge getrennt in den Boxen und beide sind top fit, so dass Aussicht besteht, dass es mal Kühe werden.... Ach so... einer ist weiß mit Flecken, der andere braun mit Flecken.... (Mutter ist eine Mandelatochter aus Safir - daher das Weiße ? )

Zu Kuhnamen ... bei Sohnemann ist ein Mädchen in der Klasse, da haben ihre Kühe zu Hause alle Namen wie Lebensmittel. Nutella, Bounty, Bussy, Bärlauch, Bücking (http://www.lebensmittellexikon.de/register/B.php ) Kakao, Kaffee, Banane ..... ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Jacky am 31.12.12, 22:52

Zu Kuhnamen ... bei Sohnemann ist ein Mädchen in der Klasse, da haben ihre Kühe zu Hause alle Namen wie Lebensmittel. Nutella, Bounty, Bussy, Bärlauch, Bücking (http://www.lebensmittellexikon.de/register/B.php ) Kakao, Kaffee, Banane ..... ;D ;D ;D ;D

Vor Banane und Birne hab ich mich bisher erfolgreich gedrückt...  ;D 8)

Ich hab vor Tagen mal so zum Spaß durchgezählt fast 2/3 unseres Kuh. bzw. Jungviehbestandes ist aus unserer B-Linie...die letzten bekamen Städtenamen und wenn ich mal beim Obst lande ist mir sonst nichts mehr eingefallen... ;D :P

Schön, dass es deinem Kalb wieder gut geht.  :)
Wir hatten jetzt durch die Kälberschwemme vor vier Wochen auch eine Durchfallphase, die mich fast ein Kalb gekostet hätte...inzwischen gehts "Birma" (ja auch wieder eine B  ;) ) prima. Wir haben dann sofort die Kühe impfen lassen, die jetzt Weihnachten zum Kalben anstanden und hoffe damit ist wieder Ruhe.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Freya am 31.12.12, 23:18

Schön, dass es deinem Kalb wieder gut geht.  :)
Wir hatten jetzt durch die Kälberschwemme vor vier Wochen auch eine Durchfallphase, die mich fast ein Kalb gekostet hätte...inzwischen gehts "Birma" (ja auch wieder eine B  ;) ) prima. Wir haben dann sofort die Kühe impfen lassen, die jetzt Weihnachten zum Kalben anstanden und hoffe damit ist wieder Ruhe.


danke Jacky, zum impfen habe ich keine Zeit mehr jetzt. Wir bekommen wieder einen "Haufen" Mitte Januar. Aber was anderes werde ich jetzt mal ausprobieren. Muss aber erst noch mit dem TA reden. Eisen und Selengaben gleich nach der Geburt. Aber vielleicht muss ich auch wieder impfen. Drei Jahre ist es jetzt relativ gut gegangen ohne. Aber Frühdurchfall - da kann ich drauf verzichten. wir hatten die Stube voll Besuch und ich habe das Kalb gedrencht.... und nachts auch noch  :-\
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: geli.G am 01.01.13, 10:12
Aber Frühdurchfall - da kann ich drauf verzichten. wir hatten die Stube voll Besuch und ich habe das Kalb gedrencht.... und nachts auch noch  :-\

Da kann jeder drauf verzichten, aber vor allem wenn die Stube voll Besuch ist.... :-\

Bei uns war am Stefanitag die Verwandtschaft da. Sepp geht mit Sohnemann in den Stall, der neue Freund unserer Nichte (Archäologe  ;)) wollte auch mitgehen, der hatte sowas noch nie gesehen  ;D
Normalerweise sind die in gut einer Stunde mit der Stallarbeit fertig. Liegt unsere Irmara draußen, vor einer Woche trockengestellt mit Symptomen wie Milchfieber :o.....Sch.... >:(  TA geholt, Infusion, am nächsten Tag stand sie wieder. Stallarbeit über 2 Std. aber die Geschwister sind noch länger geblieben, weil sie wíssen, dass mein Mann sich freut, wenn sie noch da sind, wenn er vom Stall reinkommt  :D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Freya am 01.01.13, 11:25
das ist schön, wenn der Besuch noch bleibt und auch nicht ständig bespaßt werden muss. Das gibt es bei uns nicht. Erst bleiben sie ewig sitzen und man kommt spät in den Stall und dann stehen sie noch draußen oder schaun mal hier mal da ..... ;-)
Mir wäre auch lieber, sie würden noch ein wenig bleiben, aber das geht eigentlich auch nicht, weil die Kinder dabei sind ...
@Geli, man kann sich die Tage nicht aussuchen, wann die Tiere krank werden und eine trockenstehende Kuh die festliegt ist lebensgefährlich krank. Gut, dass ihr sie wieder hingekriegt habt ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Bullenmafia am 01.01.13, 13:00
Hallo Freya,

wir spritzen unsere Kühe regelmäßig ca. drei bis vier Wochen vorm Kalben Eisen und Selen. wenn sie gekalbt haben bekommt die Kuh bei viel Blutverlust nochmal Eisen und das Kalb auch sofort Eisen und Selen. Nabel wird solange mit Blauspray besprüht bis er abfällt (die Schnur net der Nabel).

außerdem bekommen die Kälber bis sie wirklich fit sind jeden Tag ein paar Globuli von den Schüssler Ferum phosp. und ich säuere die Milch mit einem speziellem Pflanzenextrakt von meiner THP. seit  wir das konsequent machen (ich teste auch die Biestmilch vorm tränken ob sie ok ist) haben wir keine Probleme mehr und das will was heißen. wir haben das impfen aufgehört, da es nix gebracht hat, jedes Kalb Coli massiv und Rota, jedes Kalb Tropf und wochenlang jeden Tag spritzen etc. nix hat geholfen.

seit wir umgestellt haben funktioniert es tadellos. wir müssen schon mal eines spritzen aber nicht mehr die ganze Meute. was ich auch mache, ist Rurex vom Dr. Schätte in die Milch sobald ich merke das der Kot nicht passt bzw. die Kälber nicht mehr gerne saufen. das Pulver das du hast, hat nicht funktioniert bei mir, die Kälber mochten es nur sehr ungern saufen.

Viel Glück mit deinen Kälbern. wir haben momentan  etwas Ruhe noch.
wenn sie dann doch noch Probleme machen hab ich einen Vitaminbolus den ich gebe bzw. wenn es nur die Verdauung ist hab ich auch einen Bolus auf der Basis von Oregano was gut funktioniert. aber man muss vo Fall zu Fall schauen. die größeren Kälber wenn sie dann schon unsern Hofeigenen Bruch fressen, haben dann speziell etwas drinnen, das die Verdauung stärkt und sie nicht mehr so schnell scheißen lässt.
LG Petra
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Lisa am 01.01.13, 13:51
Hallo Freya,wenn es Rota corona ist,würde ich dem Kalb gleich nach der Geburt
Rota Nosode und Colli Nosode geben ,den trächtigen auch gleich,egal ob Termin
in Zwei Tagen oder sechs Wochen,habe so den Corona Virus besser im Griff.
Der Tierbestand kennt keine Feiertage,hatte auch ein Kalb das mich sehr forderte,
ST und Sohn haben seit Weihnachten Grippe,Fieber und alles was dabei ist,so
waren wir Altenteiler beschäftigt,heute kam ST zum Neujahrswunsch,meinte
jetzt könnte sie auch mal wieder,besser sie kuriert die Grippe richtig aus,meine
Meinung.Irgendwas ist doch immer los,hat man Kühe,hat man Mühe.
Trotzdem schaun wir positiv ins Neue Jahr. Alles Gute Lisa
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Flecki am 03.01.13, 21:15
HALLO LISA

wie funktioniert soeine nosode?

eine fragende
                  Flecki
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Lisa am 03.01.13, 22:35
Hallo Flecki
Im Prinzip wie eine Impfung.
LG Lisa
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Freya am 03.01.13, 22:37
Hallo Freya,wenn es Rota corona ist,würde ich dem Kalb gleich nach der Geburt
Rota Nosode und Colli Nosode geben ,den trächtigen auch gleich,egal ob Termin
in Zwei Tagen oder sechs Wochen,habe so den Corona Virus besser im Griff.
Der Tierbestand kennt keine Feiertage,hatte auch ein Kalb das mich sehr forderte,
ST und Sohn haben seit Weihnachten Grippe,Fieber und alles was dabei ist,so
waren wir Altenteiler beschäftigt,heute kam ST zum Neujahrswunsch,meinte
jetzt könnte sie auch mal wieder,besser sie kuriert die Grippe richtig aus,meine
Meinung.Irgendwas ist doch immer los,hat man Kühe,hat man Mühe.
Trotzdem schaun wir positiv ins Neue Jahr. Alles Gute Lisa

das mach ich sowieso, hab auch schon ne Weile "homöopathisch geimpft", aber jetzt schon 2 Jahre nicht mehr. Ich fang wieder damit an. Und zusätzlich bekommen die Kälber wieder Eisen und Selen.
HALLO LISA

wie funktioniert soeine nosode?

eine fragende
                  Flecki


Nosoden sind homöopathische Arzneimittel, die bekommt man in der Apotheke. Die Grundsubstanzen homöopathischer Arzneimittel lassen sich in fünf unterschiedliche Gruppen einteilen: Pflanzliche, tierische, anorganische und organische Ausgangsstoffe und die so genannten Nosoden - diese sind sterilisierte menschliche oder tierische Krankheitsprodukte.
Nosoden kann man nicht antidotieren. Das heißt es gibt kein Gegenmittel um ihre Wirkung rückgängig zu machen oder aufzuheben. Nosoden können sehr wohl unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Lisa am 04.01.13, 10:54
Hallo Freya,Danke das hast du besser erklärt als ich,
Werd schon alt. LG Lisa
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Freya am 05.01.13, 00:19
Hallo Freya,Danke das hast du besser erklärt als ich,
Werd schon alt. LG Lisa

ich hab es nur "anders" erklärt als du, weil ich es merkwürdig finde, dass Flecki sich hier anmeldet und ihr allererster Beitrag ist die Frage nach einer Nosode ....  ;D ;D ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Flecki am 05.01.13, 20:26
Hallo Fraya, ich bin computermäßig nicht so gut muß mich erst langsam
 zurecht finden.ich hoffe es wird noch. hab aber grad kälberdurchfall (coli-kryptosporieden) deshalb die Frage?


                   mfg flecki.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Flecki am 05.01.13, 20:29
Entschuldigung Freya?   
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: mogli am 05.01.13, 21:06
Coli und/oder Kryptosporitien sind aber 2 Paar Stiefel und es hat nichts mit Fleckvieh zu tun.
Verkehrte Box.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Freya am 14.02.13, 22:40
Hallo Fraya, ich bin computermäßig nicht so gut muß mich erst langsam
 zurecht finden.ich hoffe es wird noch. hab aber grad kälberdurchfall (coli-kryptosporieden) deshalb die Frage?


                   mfg flecki.

das ist eigentlich kein Problem für uns und wir beantworten gerne Deine Fragen. Du hättest aber auch gleich sagen können, dass Du Probleme hast mit Coli - und Krypto - infektionen. Dann hätte ich Dir den link von dem "Durchfallthread" gegeben

>>>  Kälberdurchfall (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,10738.0.html)

Schau Dich mal in Ruhe um und wenn Du fragen hast, kannst Du das in dem entsprechendn Thema fragen oder auch per Kurznachricht direkt.

Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Freya am 14.02.13, 22:44
Hallo ihr... wollte Euch mal was vorjammern, dass wir jetzt den 3. Waldbrandstier haben mit Sehnenverkürzung. Das erste Kalb haben wir sogar operieren lassen müssen, da haben wir nicht länger zuschauen können, wie er auf seinen Karpalgelenken daherkriecht. Der TA hat die Sehnen durchtrennt, 6 Wochen Gips und jetzt ist wirklich alles Bestens. das war das erste Mal, dass wir sowas haben machen lassen und wir sind angenehm überrascht. War auch gar nicht so teuer. Hab grad nochmal meinen Gatten gefragt, weil ich da manchmal kein Zeitgefühl habe. Der Stier ist schon ein Jahr alt und schon lange in der Laufbox auf Betonspalten.

Die anderen 2 Stierkälber (Waldi's) sind noch kleiner und haben Laufboxen bekommen und der 4. ist ein Winslersohn... aber das wird schon

P.S. dass der Waldbrand immer noch für Kalbinnen geeignet angepriesen wird ist uns und unserem Nachbarn unverständlich. OK .. wir haben ein einziges Kuhkalb von Waldbrand bekommen, das hat eine normale Größe. Aber die Stierkälber waren alle irre groß und schwer ... ...
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Freya am 02.04.13, 22:08
grad war der TA da und hat sich entschuldigt, dass er soooo spät erst gekommen ist. Er hat zuvor das X-te Waldbrandkalb rausschneiden müssen, erzählte er.  So viele Kaiserschnitte haben sie sonst mit keinem Bullenvererber...

Aber bei Euch scheint ja mit Waldbrand alles OK zu sein. Wir besamen nicht mehr mit dem - no go ....
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: mogli am 02.04.13, 22:14
Wir haben mit ihm die Erfahrung gemacht, dass sich die Kälber überhaupt nicht an den Trächtigkeitskalender halten. ::) Fast alle Kälber kommen 2-3 Wochen zu früh- sind aber "fertig"!
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Freya am 02.04.13, 23:36
es ist wie oft...der Stier muss zu den Damen passen, die in einem Stall sind *mal g'scheit daher rede* ;)

Da habt ihr aber wirklich Glück gehabt Lucia. Der Waldbrand passt zu Euren Kühen. Bei uns kommt fast gar nichts zu früh; höchstens mal Zwillinge.

@mogli Alles andere kommt zum Termin oder wie gestern bei einer Kalbin 10 Tage über die Zeit .. meine Nerven. Aber das war ein Van Dyck. Der war zwar groß und lang, aber eher "dünn". (und die Kalbin war bisserl zu gut im Futter)
Mir ist es eigentlich auch lieber, sie kommen ein wenig früher als geplant. Wachsen können sie auch wenn sie draußen sind ;D ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Heidi.S am 03.04.13, 10:21
Also ich kann mich auch nicht beschweren über Waldbrand.
Wir haben zwar bis jetzt nur 1 weibliches Kalb von ihm in der Nachzucht stehen (dazu 3 Jungs, einer hornlos der zur Zucht kommt und die anderen zur Mast)   aber von schweren Geburten keine Rede. Im Gegenteil die Mutter vom weiblichen Kalb war so eine Minni Kuh dass ich echt sowas von Angst vor der Geburt hatte, aber das Kalb war sehr schmal gebaut und wir brauchten nicht mal den Geburtshelfer. Jetzt steht die junge Dame bald selber zum Besamen an, und sie ist groß und kräftig gewachsen.
Ich frag mich auch manchmal an was das liegt, dass manche Bullen so extrem streuen in der Vererbung.
LG Heidi
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Christel Nolte am 13.04.13, 10:55
Kalbt FV eigentlich grundsätzlich schwerer als Sbt?
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: maria02 am 13.04.13, 11:02
Wir haben vom Osterhasen 2 Waldbrand Mädchen ins Nest gelegt  bekommen!
Ansonsten hatten wir immer nur  mänl. und auch meist extrem schwere Kälber von ihn!

lg
Maria

Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Lisa am 13.04.13, 13:09
Manche streuen wirklich,bei uns ist es "Rave".Einige kommen ganz normal und ältere Kühe
benötigen noch einen Kaiserschnitt,weil das Kalb so ein Monster ist. Zur Zeit wird nicht damit besamt,
weil wir die Nase voll haben.Letzte Nacht eine Kuh und eine Kalbin von Vogt und Orbin normale
Geburten,blieb noch Zeit zum Schlaf,den ich so notwendig brauche.
Eine Kuh habe ich noch, die ist sowas von dick,legt sich nur noch halb in die Liegebox und schnaubt,hatten das mal vor drei Jahren,die hatte dann Drillinge,hoffe das es nicht nur ein Kalb ist
sonst wirds was für den Tierarzt.
Wie geht es euch,manchmal kann ich es schnell wegstecken,ein anderesmal hab ich länger zu knappern.Hauptsache ich sehe es Zeitig,das man nicht selber schuld ist.
Mal Frust,mal Glück,es ist ein Wechselbad der Gefühle .
Wünsche euch allen viel Glück in HAUS und STALL.  Lisa
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: gammi am 13.04.13, 13:09
Kalbt FV eigentlich grundsätzlich schwerer als Sbt?


Grundsätzlich kann man nicht sagen denke ich. Nach unseren Erfahrungen steckt es allerdings Schwergeburten besser weg als Holsteins.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: lilie am 13.04.13, 21:38
Ich schliesse mich gammi an. bei uns deckt ein deckbulle noch natürlich. er steht in einer box neben den kühen im laufstall.
etwa zu 95 % kalben alle alleine, auch rinder !! wir haben eine fleckviehherde.

lg lilie
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Jacky am 06.10.13, 20:29
Sagt mal, wie sind bei euch die Round up Kühe in der Leistung? Der Stier hat uns maßlos enttäuscht, wir haben ist die dritte Jungkuh, 18l, 20l, 21l.
Superschöne Kühe, mit viel Fleisch, aber keine Milch...die taugen ja nicht mal mehr für den Zuchtviehmarkt. ::)

Ich bin Einsatzleistungen unter 25l nicht gewohnt, die meisten Jungkühe bei uns kommen mit Einsatzleistungen zwischen 28 und 33l.

In Zukunft werden wir wieder mehr auf die Milchleistung bei den Besamungsbullen schauen.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Jacky am 08.10.13, 12:38
Hat von euch keiner Töchter von Round up in Milch oder geben eure soviel Milch, dass ihr mich nicht frustrieren wollt?  ;D :-[

Diese Woche 7 Kälber, davon 1 Stierkalb....garantiert, wenn jetzt dann die Embryotransferkälber kommen, gibts nur Stierkälber.  :P
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: mogli am 08.10.13, 13:45
So wie bei uns- von 10 Kälbern alles Stierkälber. ::)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Starbuck am 10.10.13, 22:03
Zuviele Jungs im Kälberstall? Washington, Maxx und Magistat gibts auch gesext!! ;)

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Freya am 17.10.13, 00:06
Hat von euch keiner Töchter von Round up in Milch oder geben eure soviel Milch, dass ihr mich nicht frustrieren wollt?  ;D :-[

Diese Woche 7 Kälber, davon 1 Stierkalb....garantiert, wenn jetzt dann die Embryotransferkälber kommen, gibts nur Stierkälber.  :P

Hallo Jacky, mir sind meine Roundup Kühe noch nicht aufgefallen und ich hab erst nachschauen müssen. Ich hab nur 2.

Ilka (MV Marmara) hat in der 1. Lakt. im März 2013 mit 30,3 ltr. angefangen und gibt jetzt im Sept. noch 22 ltr.
Nizza (MV Ajax MVV Noriker !!) hat schon 2 Kälber, beide Waldbrand und beide Knickfüße obwohl Nizza eine sehr große rahmige Kuh ist.
Nizza                 |  1        |      298 |        6995,50 |  4,53 |     3,69 |       
Nizza                 |  2        |      226 |        6412,80 |  4,27 |     3,47 |     
...........................Lakt.....Melktage........ ltr............ Fett ...Eiweiß.......

beide Kühe liegen bei uns noch unter dem Durchschnitt, aber tragbar. Die frühe Abgänge bei uns sind oft nicht wegen Milchmenge sondern wegen
Unfruchtbarkeit.

Ich habe Manitoba Zwillinge geboren 9/2010 aus meiner Seebär - Kuh. Die eine habe ich jetzt trocken gestellt, die andere ist noch nicht trächtig.
Was soll ich mit der machen ??? Sie gibt immer noch ca. 28 ltr. Wir haben alles durch; Ov Synch, Spirale 2 x ...... Das wären auch Kandidatinnen gewesen für Embryotransfer, bzw. wurden deren Töchter jetzt genomisch untersucht ... Wenn wir den Platz brauchen geht sie, wenn sie jetzt nicht trägt. Heute sind es wieder mal 3 Wochen. Wir liegen beide auf der Lauer und sehen grundsätzlich nie was ... ???

Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Jacky am 17.10.13, 09:32
Hallo Freya,

wenn sie 6000 bis 7000l in der Erstlaktation zusammenbringen würden, wär ich ja still. Da kann man dann auch auf um einiges bessere in den nächsten Laktationen hoffen.
Aber von unseren Roundup-Jungkühen würde wohl keine über 5000l raus kommen. :o

Eine geht die Tage auf Reisen, 17l am Tag, da gibts keine andere Alternative. Die anderen beiden melken wir solange sie um die 20l beibehalten.

Unsere Embryotransferkuh Bonny trägt jetzt hoffentlich. Gerade darum mag ich Embryotransfer nicht so, weil danach die Kühe nicht mehr so leicht tragend zu bringen sind.
Später mehr, ich fahr jetzt mit meiner Tochter, die eine Woche hier ist, nach Passau zum Shoppen und so.  8)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
Beitrag von: Jacky am 17.10.13, 16:21
Freya, erinnerst du dich noch an meine Jagi, von uns immer Jacky genannt? Daher ja auch mein Nickname.  :D
Sie ging damals, ich glaub nach dem 10. Kalb ab, weil sie nicht mehr trächtig wurde und auch mit einem Viertel Probleme hatte. Sie war für mich eine besondere Kuh, mit gewissen Tics.
Ihre Tochter Jasmin ist jetzt zum 9. Kalb trächtig, steht kurz vorm Trockenstellen, sie ist das selbe Unikum wie ihre Mutter. Sehr gut und beständig in der Milchleistung, anhänglich und lieb. Mag nur einen bestimmten Freß- und Melkplatz in der Box im Jungviehstall, wehe da steht grad eine andere Kuh oder Kalbin drin, wenn ich zum Melken komme. Dann stürmt sie hin, drängt sie raus und wartet bis ich mit der Kanne in der Box bin, damit sie gemolken werden kann.  8)
Das sind die kleinen Erlebnisse, warum ich gerne Bäuerin bin.  ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Starbuck am 06.01.14, 16:52
Ich mag ja nicht Spielverderber sein, möchte aber darauf hinweisen, dass sich die Deutsche Fleckviehschau in Miesbach und die BT-JHV in diesem Jahr überschneiden....

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Jacky am 06.01.14, 16:57
Ich mag ja nicht Spielverderber sein, möchte aber darauf hinweisen, dass sich die Deutsche Fleckviehschau in Miesbach und die BT-JHV in diesem Jahr überschneiden....

lg, Heiko

Ich weiß ;D
Heiko...Kühe seh ich jeden Tag, die BT-lerinnen nicht!  8)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: maria02 am 06.01.14, 18:11
Recht hast Sabine ;D ;D ;D

Freu mich auf Dich!

maria
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: martina-s am 06.01.14, 19:22
Ui, gut dass mich die Fleckviehschau kalt läßt.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Jacky am 06.01.14, 19:34
Heiko, du siehst...keine Chance, hier hat Frau eben andere Prioritäten.  ;D 8)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Dette am 07.01.14, 08:54
Das ist ganz schlecht >:( Dette
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Heidi.S am 07.01.14, 10:15
Oh, grüble....ob das meinem Göga so egal ist mit dem Termin.....wenn alle zwei vom Betrieb abhauen wollen wird's schon wieder schwierig   :-\
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: mogli am 07.01.14, 14:53
Heidi- ich grüble auch. Das heißt ich brauch eigentlich nicht grübeln. ::) :'(
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Jacky am 22.01.14, 08:46
Ich freu mich....  :D

Nach dem Desaster mit den Roundup Jungkühen, die nicht über zwanzig Liter rauskamen, der erste Lichtblick.

Eine Wal und eine Holzmichl Jungkuh, beide haben vor 12 Tagen gekalbt knapp 30l, Tendenz steigend. Eine Wonderfull Jungkuh vorgestern gekalbt, bereits 25l. Da macht das Melken auch wieder Freude.  :D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Starbuck am 22.01.14, 09:42
Ich freu mich....  :D

 

Eine Wal und eine Holzmichl Jungkuh, beide haben vor 12 Tagen gekalbt knapp 30l, Tendenz steigend. Eine Wonderfull Jungkuh vorgestern gekalbt, bereits 25l. Da macht das Melken auch wieder Freude.  :D
Hey, da freu ich mich mit Dir! Habe gerade eine Holzmichl besichtigt, sicherlich nicht die größte, aber auch altmelk noch ein Sahne-Euter (7/7/8/8) und wird nun mit 28kg trockengestellt! 1.Laktation knapp 10.000kg! Da würd ich gern mal nach Grub rufen: "Geht doch!" :D

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: bienchen3 am 22.01.14, 10:03
Hallo,

meine beste Kuh im Stall ist auch eine Holzmichl, Figurmässig auf gut deutsch "gstumpert", aber eine Seele von einem Tier. Die trägt jetzt aktuell mit dem 8. Kalb.
Leider hat sie die ersten 6 Kalbungen nur Stierleins gehabt, dafür waren beim letzten Mal in der Früh weibliche Zwillinge vor ihr im Stall :D

Sabine
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Annika am 29.01.14, 00:18
Das hört sich gut an, danke :) Mal schauen wie sich unsere zwei mal schlagen werden! Ein paar der Holzmichl-Töchter, die ich gesehen habe, waren in der Milchleistung schon als Jungkühe weit über den Herdenniveau! Es sind Produktionskühe keine Frage!
Hatte mal das vergnügen die Kuhfamilie von Holzmichl zu sehen und war sehr angetan, weshalb ich auch nach dem Kandidat Zechbruder Ausschau halte ;)
Weiterhin soviel Freude mit euren Holzmichl-Töchter!
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Jacky am 29.01.14, 09:56
Groß ist auch unsere Holzmichl nicht, aber trotzdem eine schöne Kuh und gut zu melken. Inzwischen kratzt sie an der 30l Marke.  ;)

Die nächten Kalbinnen kommen im März und sind aus Narr, Salamander und Samland...ich bin gespannt.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Annika am 29.01.14, 11:55
Na ja die Größe der Tiere ist auch nicht entscheidend ;)

Bei uns steht in nächster Zeit die letzte Inder-Tochter an, hatten mit den Vorgängerinnen unerwartet mit der Milchleistung kein Glück, dann kommen noch eine Manitoba-, Losam-, Reflex- und Rififi-Tochter.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: annelie am 31.01.14, 11:10
Rififi-Tochter haben wir auch, sie steht im Juni zum Kalben an.
Die beste Jungkuh in letzter Zeit war von Wahnfried, Hunderttageleistung 3189 l und lt. TA trächtig.
Van Dyck haben wir auch ein paar recht Gute, aktuell eine die am 27.1 gekalbt hat und momentan um die 14 l pro Melkung gibt. Die Kalbinnen von Februar sind von Striker und Van Dyck. Wir hatten Striker als Prüfbullen und sind mit der Kuh recht zufrieden, deshalb haben wir ihn wieder genommen. Eine Striker-Jungkuh haben wir gerade in Milch, die ist guter Durchschnitt.
Wir sind aber kein Milchleistungsspitzenbetrieb.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Freya am 21.02.14, 00:54
Hallo Jacky, hab letzens den Züchter vom Holzmichl kennengelernt. Er hat seinen Betrieb ganz in unserer Nähe.  ;D

Bei einer Versammlung mussten wir uns in eine Anwesenheisliste eintragen und da sah er, weil er neben mir saß, meinen Namen. Da fragte er gleich ob ich die bin (wir), die eine so gute Seebär Kuh hat.  :o :o

Ich war natürlich super erstaunt, dass sich unsere "Nadja" schon überall rumgesprochen hatte  :o :o ???
Aber er erzählte mir des Rätsels Lösung. Er war der Züchter vom Seebär und hatte schon längst erfahren, dass es zwei herausragende Töchter im LK gibt und eine davon ist unsere Nadja. Außerdem hat er auch den Holzmichl gezüchtet. Leider kenne ich den Betrieb nicht. Aber der würde mich schon mal interessieren.  :D

Heute bekamen wir Besuch vom Zuchtverband. Der Herr wollte die zweitjüngste Tochter von der Nadja anschauen. Sie hat aber erst gekalbt vor 2 Wochen !! .. Wir wissen ja noch gar nichts von ihr. Sie ist eine Witzboldtochter. In der ersten Bewertung bekam sie überall 8 Punkte und von ihrem Rosskur-Stierkalb (unser Winzling!) hat er eine Probe genommen für eine genomische Untersuchung. Da bin ich mal gespannt....  ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Freya am 21.02.14, 01:08
Rififi-Tochter haben wir auch, sie steht im Juni zum Kalben an.
Die beste Jungkuh in letzter Zeit war von Wahnfried, Hunderttageleistung 3189 l und lt. TA trächtig.
Van Dyck haben wir auch ein paar recht Gute, aktuell eine die am 27.1 gekalbt hat und momentan um die 14 l pro Melkung gibt. Die Kalbinnen von Februar sind von Striker und Van Dyck. Wir hatten Striker als Prüfbullen und sind mit der Kuh recht zufrieden, deshalb haben wir ihn wieder genommen. Eine Striker-Jungkuh haben wir gerade in Milch, die ist guter Durchschnitt.
Wir sind aber kein Milchleistungsspitzenbetrieb.

Hallo annelie, sind das alles Gruber Bullen ??? Rififi kenne ich überhaupt nicht. Von Van Dyke haben wir nur noch junge Stiere und Striker haben wir gar nicht eingesetzt. Ich muss mal unseren Techniker fragen, was da los ist. Habt ihr gesextes Sperma ???
Wahnfried auch nur männliche Tiere. Dafür aber jede Menge Waldbrand, weiblich und männlich.
Übrigens Waldbrand.... unsere Nizza hatte den ersten Waldbrand als Kalbin. Dem haben wir die Sehnenverkürzung operieren lassen müssen. Das hat sich aber gelohnt, weil er ein top Stier geworden ist. Sehr jung und sehr gutes Gewicht und E-Klassifizierung. Und weil der Stier so gut wuchs, haben wir Nizza wieder mit Waldbrand besamt. Und schon wieder ein Stier, wieder Sehnenverkürzung.  ::) ::)

Mit viel Gymnastik und spazierengehen konnten wir die Beine dann aber so grade bekommen. Jetzt hat Nizza wieder ein Stierkalb bekommen, einen Wille. Er ist jetzt 2 Wochen alt und wir überlegen, ob wir seine Sehnenverkürzung operieren lassen sollen oder nicht....  Das ist doch die Pest, oder ??? Eine sehr große, sehr rahmige Kuh und immer haben die Kälber Knickfüße.... das ist Frust ;)

Viel Glück weiterhin mit deiner Strikerkuh ;D ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Jacky am 21.02.14, 08:51

Heute bekamen wir Besuch vom Zuchtverband. Der Herr wollte die zweitjüngste Tochter von der Nadja anschauen. Sie hat aber erst gekalbt vor 2 Wochen !! .. Wir wissen ja noch gar nichts von ihr. Sie ist eine Witzboldtochter. In der ersten Bewertung bekam sie überall 8 Punkte und von ihrem Rosskur-Stierkalb (unser Winzling!) hat er eine Probe genommen für eine genomische Untersuchung. Da bin ich mal gespannt....  ;D

Ist jetzt dein Rosskur-Stierl hornlos, hast schon geschaut? Wir haben unser Rosskur-Stierl auch testen lassen. Die Blutprobe hab ich gestern zur Post gebracht. Am 1.April kommt das Ergebnis....hoffentlich kein Aprilscherz.  ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: annelie am 21.02.14, 09:38
Hallo Freya,
Göga hat schon immer viel mit Prüfbullen und Kandidaten besamt. Riffifi ist einer davon.... http://www.fleckvieh.de/Kandidaten/detail_d.asp?ID=516&page=2&sort=1
Freya, Striker muß man auch nicht unbedingt haben, aber wir haben eben als Prüfbullen gute Erfahrungen mit seiner Tochter gemacht, ansonsten hätte ihn Göga wahrscheinlich nicht unbedingt eingesetzt.  ;)

Die Van Dyck Jungkuh (hab ich im letzten Post schon geschrieben) gekalbt am 27.01, Probemelken am 11.02, da hat sie 36,2 kg gehabt (sind aber wirkliche Ausnahmen bei uns), MV Wishbone, den hatten wir damals Prüfbullen, wir sind sehr zufrieden mit der Kuh, überdurchschnittliche Leistung, sehr gute Zwischenkalbezeit und vorallem ganz problemlos, MMV Investor war auch Prüfbulle und seine Tochter war ein Abgang mangels Milch. Wir haben gute Van Dyck Töchter, wir haben aber eine die gibt nur knapp 18 kg.... so ist das eben. Jeder Bulle passt halt nicht zu jeder Kuh und wir haben von Bullen, von denen andere tolle Tiere haben, nur grottenschlechte Nachtzucht gehabt, die passen halt nicht zu unseren Kühen.... mit Regio und seinen Söhnen (siehe Investor) oder Herrich hatten wir z. B. kein Glück.

Wir haben auch Samen von anderen Stationen im Kübel.

Titel: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Freya am 21.02.14, 16:59

Heute bekamen wir Besuch vom Zuchtverband. Der Herr wollte die zweitjüngste Tochter von der Nadja anschauen. Sie hat aber erst gekalbt vor 2 Wochen !! .. Wir wissen ja noch gar nichts von ihr. Sie ist eine Witzboldtochter. In der ersten Bewertung bekam sie überall 8 Punkte und von ihrem Rosskur-Stierkalb (unser Winzling!) hat er eine Probe genommen für eine genomische Untersuchung. Da bin ich mal gespannt....  ;D

Ist jetzt dein Rosskur-Stierl hornlos, hast schon geschaut? Wir haben unser Rosskur-Stierl auch testen lassen. Die Blutprobe hab ich gestern zur Post gebracht. Am 1.April kommt das Ergebnis....hoffentlich kein Aprilscherz.  ;D
hallo Jacky,
wie kann ich sicher sein ob er Hörner kriegt oder nicht wenn er erst 2 Wochen alt ist? Fühlen kann ich nix.
ich denk mal, dass wir da abwarten sollten.
ich bin auch gespannt was die Untersuchung ergibt...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Jacky am 21.02.14, 20:38
Also bei uns ist es jetzt das dritte hornlose Kalb und ich finde schon, dass man es gleich nach der Geburt merkt. Bei denen mit Hornansatz findet man meist sofort die kleinen Knubbel und bei diesen anderen drei ist so gar nix. Ausschließen kann man es natürlich nie, dass da später noch was kommt....bei jedem Tränken mach ich Kontrolle, ob auch sicher nichts da ist.  ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Frieda am 21.02.14, 20:50
Die Kopfform ist bei den hornlosen auch anders. Aber wir haben merkwürdigerweise schon mehrere Stierkälber gehabt, die hornlos waren und nur ein Kuhkalb.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Freya am 21.02.14, 21:39
ich hab da gar keine Erfahrung mit hornlosen Tieren. Und eigentlich ist es uns egal, ob der Stier hornlos ist oder nicht ... Wir haben mit Rosskopfkur besamt, weil er für Kalbinnen geeignet ist und sonst auch noch einiges zu der Kalbin passte.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Starbuck am 21.02.14, 22:01
ich hab da gar keine Erfahrung mit hornlosen Tieren. Und eigentlich ist es uns egal, ob der Stier hornlos ist oder nicht ... Wir haben mit Rosskopf besamt, weil er für Kalbinnen geeignet ist und sonst auch noch einiges zu der Kalbin passte.

- Der Bulle heißt Rosskur ;)
- Ralmesbach-Söhne sollte man sehr gezielt einsetzen, die Hauptintention ist sicher die Hornlosigkeit. Ansonsten steht die stark streuende Eutervererbung einem breiten Einsatz entgegen, selbst die BG hat andere "Kalbinnenstiere", die im Euter besser sind
- Bei männlichen Kälbern ist die Hornlosigkeit schon direkt nach der Geburt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu fühlen bzw zu sehen, bei weibl. bin ich da zurückhaltender
- Vor der genomischen Analyse eines hornlos-Kalbes sollte man die 27€ für den Hornlosgentest investieren, damit ist man auf der sicheren Seite und die Hornlosigkeit wird im Pedigree ausgewiesen ("Versternt")
- Ich ermutige unsere Züchter immer wieder, eine möglichst breite Palette an Hornlos-Bullen einzusetzen, dabei aber nicht die Vorzüge der Rasse aufs Spiel zu setzen. Rosskur-Kälber in Hessen hab teilweise "Rehkitz-Format", das erleichtert die Geburt, erschwert aber die Vermarktung in die Mast
- Die Ohrstanzprobe ist für die genomische Untersuchung ist in Zeiten kritischer Verbraucher der Blutprobe vorzuziehen, sie ist sicherer, weniger schmerzhaft und legal ohne Tierarzt zu ziehen und damit deutlich billiger
- Meine aktuellen Favoriten für die Besamung mit hornloser Genetik sind Wischer (Hohenzell, EG), Vollblut (Greifenberg) und Garibaldi (BVN, EG), die sind zwar alle heterozygot, aber ganz unterschiedlich gezogen und in Fundament und Euter ziemlich sicher
- Das Angebot an nachkommengeprüften hornlos-Bullen ist extrem überschaubar, wer im größeren Umfang Honrlosigkeit in die Herde bringen will, kommt an den genomischen Jungvererbern nicht vorbei

lg, Heiko (der in den letzten Tage viele Anträge für die Genomik gestellt hat und gespannt auf den 1.4. blickt, auch wenn an diesem Tag auch die reguläre Zuchtwertschätzung stattfindet und die genomische Ergebnisse etwas in den Hintergrund treten lässt)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Freya am 21.02.14, 22:22
danke Heiko für die Aufklärung und für den "Versprecher" bitte ich um Nachsicht ;) Unser Rosskur Kalb ist sehr klein, aber sehr munter und hat einen braunen Stern auf dem weißen Kopf. Der Zuchtverband übernimmt die Kosten für den Ohrstanztest und den Hornlosgentest. Wir wurden ja direkt "überrumpelt".

Sobald irgendwas passiert was unserer Seebärkuh zuzuordnen ist, (ist jetzt die Großmutter von dem kleinen Rosskur) kommen sie von überall daher. Von der Besamungsstation, auch um eine neue Belegungsempfehlung zu geben und natürlich auch von Zuchtverband. ;D
Ich finds lustig ...
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Jacky am 21.02.14, 22:33
Freya, das ist bei uns auch so. Mein Mann telefoniert in letzter Zeit öfter mit dem Zuchtverband, wegen der ET-Kälber und den Tests und was halt so anfällt. Jedesmal, wird schon nachgefragt, wann endlich Bounty und Bonny (sind Mutter und Tochter) kalben. Ich muss dann schon immer lachen, den eigentlich wissen sie ja, wann sie belegt worden sind.  ;)

Nächste Woche kann ich dann vielleicht mal verkünden, dass die Bounty gekalbt hat.  8)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Starbuck am 21.02.14, 22:51
Freya, das ist bei uns auch so. Mein Mann telefoniert in letzter Zeit öfter mit dem Zuchtverband, wegen der ET-Kälber und den Tests und was halt so anfällt. Jedesmal, wird schon nachgefragt, wann endlich Bounty und Bonny (sind Mutter und Tochter) kalben. Ich muss dann schon immer lachen, den eigentlich wissen sie ja, wann sie belegt worden sind.  ;)

Nächste Woche kann ich dann vielleicht mal verkünden, dass die Bounty gekalbt hat.  8)
Ich hoffe doch, dass zuerst MIR Bescheid sagst?? :D

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Jacky am 27.02.14, 08:50
Freya, das ist bei uns auch so. Mein Mann telefoniert in letzter Zeit öfter mit dem Zuchtverband, wegen der ET-Kälber und den Tests und was halt so anfällt. Jedesmal, wird schon nachgefragt, wann endlich Bounty und Bonny (sind Mutter und Tochter) kalben. Ich muss dann schon immer lachen, den eigentlich wissen sie ja, wann sie belegt worden sind.  ;)

Nächste Woche kann ich dann vielleicht mal verkünden, dass die Bounty gekalbt hat.  8)
Ich hoffe doch, dass zuerst MIR Bescheid sagst?? :D

lg, Heiko

Heiko inzwischen weißt du ja Bescheid, warst einer der ersten.  8) ;D

Bounty hat heute gegen 1/2 5 Uhr gekalbt, weibl. Vorumzwillinge.  :D Eins war schon da, als wir in den Stall kamen. Da sag ich zu meinem Mann, als wir es aus der Box getragen haben, hmmm schwer ist es nicht, schau lieber nochmal nach. Da haben wir dann das zweite raus, mit Rotbuntkopf.  8)

Mutter unbd Kälber fit und ich freu mich, wenn ein Tag so anfängt.  :D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Starbuck am 27.02.14, 09:31
Freya, das ist bei uns auch so. Mein Mann telefoniert in letzter Zeit öfter mit dem Zuchtverband, wegen der ET-Kälber und den Tests und was halt so anfällt. Jedesmal, wird schon nachgefragt, wann endlich Bounty und Bonny (sind Mutter und Tochter) kalben. Ich muss dann schon immer lachen, den eigentlich wissen sie ja, wann sie belegt worden sind.  ;)

Nächste Woche kann ich dann vielleicht mal verkünden, dass die Bounty gekalbt hat.  8)
Ich hoffe doch, dass zuerst MIR Bescheid sagst?? :D

lg, Heiko

 
Heiko inzwischen weißt du ja Bescheid, warst einer der ersten.  8) ;D

Bounty hat heute gegen 1/2 5 Uhr gekalbt, weibl. Vorumzwillinge.  :D Eins war schon da, als wir in den Stall kamen. Da sag ich zu meinem Mann, als wir es aus der Box getragen haben, hmmm schwer ist es nicht, schau lieber nochmal nach. Da haben wir dann das zweite raus, mit Rotbuntkopf.  8)

Mutter unbd Kälber fit und ich freu mich, wenn ein Tag so anfängt.  :D
;)
Ich beantrage beim Systemadmin eine "I like"-Funktion für BT!!

lg, Heiko
ps:beide rotbunt am Kopf oder nur eines? Wir hatten gestern Mastkälberauktion, und da wollte ein Bauer 50€ von mir, weil sein Wille-Bulle einen roten Kopf hatte und nicht das Geld brachte, was er erhoffte...und der Fleckviehzuchtberater hatte ihm den Wille empfohlen!
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Jacky am 27.02.14, 09:52
Heiko, wo zitierst du hin... ;D

Nur eins hat einen rotbunten Kopf.  :)

Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Frieda am 05.03.14, 20:26
Wir haben ein Rosskur-Kuhkalb bekommen. Von einer Rommi-Ururenkelin. Schaut hornlos aus :)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: mogli am 05.03.14, 20:28
Ich gratuliere dir! Ich wünsche ihr ein langes Kuhleben und dir viel Freude damit. LG Helga
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Frieda am 05.03.14, 20:35
Danke  :)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Starbuck am 06.03.14, 20:28

http://fleckvieh.agrarheute.com/rekordverkauf

Kein Kommentar..... :o

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Internetschdrieler am 16.03.14, 23:09
Jetzt kann ich mich auch mal wieder in dieser Box äußern..........

heute hat sich mein Fleckviehbestand verdoppelt ;D

Mein Inder-Rind aus Waterberg bekam ein Silverstar-Kuhkalb :D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: gammi am 16.03.14, 23:11

heute hat sich mein Fleckviehbestand verdoppelt ;D


Das ist doch mal was  ;D ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Starbuck am 17.03.14, 08:50
Jetzt kann ich mich auch mal wieder in dieser Box äußern..........

heute hat sich mein Fleckviehbestand verdoppelt ;D

Mein Inder-Rind aus Waterberg bekam ein Silverstar-Kuhkalb :D

Glückwunsch!! Du bist auf dem richtigem Weg! Ich hab gestern in Ilshofen Fleckvieh, Holstein und Braunvieh bewundert, die Braunviehjungkühe waren zum Teil heftig schmal und leicht :o!
Wenn du für deine Fleckviehtiere eine Anpaarungsberatung brauchst, melde dich!
lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Internetschdrieler am 17.03.14, 19:23


Glückwunsch!! Du bist auf dem richtigem Weg! Ich hab gestern in Ilshofen Fleckvieh, Holstein und Braunvieh bewundert, die Braunviehjungkühe waren zum Teil heftig schmal und leicht :o!


Ilshofen war ich vor Jahren schon mal zur RBW-Schau. Da hat ein Holsteinzüchter die Brauen gerichtet - war nicht mein Bilb von einer braunen Kuh.

Wenn ich heuer runter wär, hätte das Auto am nächsten Sonntag den Weg von alleine gefunden ;)


Zitat
Wenn du für deine Fleckviehtiere eine Anpaarungsberatung brauchst, melde dich!
lg, Heiko

Das wär mal was, bei mir gings fleckviehmäßig schneller voran und du könntest nebenbei dein Bild vom Braunvieh wieder korrigieren  

hier unsere Erstkalbskuh Utha
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Annika am 28.03.14, 20:41
Rififi-Tochter haben wir auch, sie steht im Juni zum Kalben an.


Hallo Annelie,

kleines update: Unsere Rififi-Tochter hatte jetzt beim 1 PM 28 kg  ;) Sie hat ein sehr ansprechendes Euter und Fundament  :) Viel Glück mit eurer Rififi-Tochter!
Schade, dass er Anlageträger für TP ist.

Gruß
Annika


Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Starbuck am 30.03.14, 22:39


 
 

Das wär mal was, bei mir gings fleckviehmäßig schneller voran und du könntest nebenbei dein Bild vom Braunvieh wieder korrigieren  


Ich war gestern in Kempten und hab mein Bild korrigiert! Und bin heute ganz stolz, schon gestern die Champions "herausgepickt" zu haben!

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Freya am 08.04.14, 22:10
so, nach etlichen Jahren hatten wir gestern mal wieder einen Kaiserschnitt. Die 3. Kalbskuh ist eine der größten bei uns und so war das Kalb auch ein Riese. Vater Masseur. Wir haben aber schon ein Masseurkuhkalb, das ist von der Größe her ganz normal.  ::)
Und nachdem sich unsere Gerda länger als 24 Std. redlich bemüht hatte, haben wir uns, am nächsten Morgen zusammen mit dem Tierarzt entschlossen, das Kalb rauszuholen. Wir waren sehr erstaunt, wie groß es ist und dass es noch lebt. Inzwischen sind alle wieder wohlauf, den Umständen entsprechend.  ;D ;D

Ich habe noch eine "alte" Kuh, die trägt vom Masseur. Ich hab schon lange gedacht, dass sie so dick ist und sicherlich Zwillinge bekommt. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ???
Aber warten wir es ab.  :-\

Dann noch eine sehr erfreuliche Nachricht.  :D
Die genomische Untersuchung unseres mischerbig hornlosen Rosskur-Stierkalbs ist überraschend gut ausgefallen. VatersVater ist bekanntlich Ralmesbach und Muttersvater Witzbold. Der Gesamtzuchtwert ist bei 130. Es wurden bisher 33 Kälber untersucht und unserer ist an 2. Stelle in der Rangliste. Beim Euter muss man aber einige Abstriche machen. Jetzt wissen wir noch nicht, was wir mit dem machen.
Obwohl er sehr klein war, ist er jetzt mit 2 Monaten ein schöner "Fetzen" von sicher mehr als 100 kg geworden.
Auf jeden Fall bleibt er erst mal bei uns. ;)


Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Internetschdrieler am 08.04.14, 22:43

Ich war gestern in Kempten und hab mein Bild korrigiert! Und bin heute ganz stolz, schon gestern die Champions "herausgepickt" zu haben!

lg, Heiko

Ich lese es erst heute.........du warst in Kempten? und hast das Braunvieh in der bigBox der Miesbacher Veranstaltung vorgezogen? Respekt.

auf dem Heimweg dann bei mir fast über die Türschwelle gefahren nehm ich an >:(
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Frieda am 09.04.14, 07:49
@ Freya: Das hört sich doch gut an - hornlos und an zweiter Stelle! Da kann doch was draus werden
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Starbuck am 09.04.14, 08:45

Ich war gestern in Kempten und hab mein Bild korrigiert! Und bin heute ganz stolz, schon gestern die Champions "herausgepickt" zu haben!

lg, Heiko

Ich lese es erst heute.........du warst in Kempten? und hast das Braunvieh in der bigBox der Miesbacher Veranstaltung vorgezogen? Respekt.

auf dem Heimweg dann bei mir fast über die Türschwelle gefahren nehm ich an >:(
Ja, aber die bigBox hatte noch zu, wir waren vor allem im Stall! Abends dann beim Züchterabend in Miesbach, und am nächsten Tag auch, ich musste ja meinen John Deere gewinnen ;)! Alles in allem ein enger Zeitplan ohne Lücken für Betriebsbesuche....das hol ich dann mal nach, geht auch besser wenn ich nicht im Team, sondern allein unterwegs bin!
lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Starbuck am 09.04.14, 08:51


Dann noch eine sehr erfreuliche Nachricht.  :D
Die genomische Untersuchung unseres mischerbig hornlosen Rosskur-Stierkalbs ist überraschend gut ausgefallen. VatersVater ist bekanntlich Ralmesbach und Muttersvater Witzbold. Der Gesamtzuchtwert ist bei 130. Es wurden bisher 33 Kälber untersucht und unserer ist an 2. Stelle in der Rangliste. Beim Euter muss man aber einige Abstriche machen. Jetzt wissen wir noch nicht, was wir mit dem machen.
Obwohl er sehr klein war, ist er jetzt mit 2 Monaten ein schöner "Fetzen" von sicher mehr als 100 kg geworden.
Auf jeden Fall bleibt er erst mal bei uns. ;)
Gratulation!! Aber gibts noch keine "eindeutigen Angebote" für den Bub? Normalerweise geht doch sowas ganz schnell....
Zum Thema Euterzuchtwert: Durch die Dominanz vom Ralmesbachblut ist der Bereich "Euter" sicherlich eine Baustelle in der hornlos-Zucht, und auch ich tu mich schwer damit, Bullen mit 90 oder 95 im Euter für die Zucht zu empfehlen. Hornlos ist schön, aber eben nicht alles....wir haben vor kurzem einen Irola-Sohn Pp in die Mast geschickt, trotz GZW133, trotz MV Hutera, einfach weil er im Rahmen (86) und im Fuß (97) zu schlecht war...

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Jacky am 09.04.14, 09:44
Glückwunsch Freya zum Rosskur, bei diesen Werten würd ich ihn auch aufziehen! :) Was daraus wird, muss man eben abwarten.

Wir haben auch ein Rosskur Kalb getestet, aber das ging total daneben, wir werden wohl den Rosskur haben, der an 33. Stelle ist.  ;D Aber den Versuch wars wert. Geht er halt nächste Woche auf den Kälbermarkt.  ;)
Das Vorum Stierkalb aus dem ET hat GZW 121, ist an sich gar nicht mal so schlecht, aber für die Besamungsstationen eher uninteressant. Aufziehen werden wir ihn trotzdem, vielleicht hat ja einer Interesse für den Natursprung.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Lisa am 09.04.14, 20:36
Freya meine Gratulation zu deinem Ergebnis.
Solche Tage braucht man um die anderen Ereignisse zu verdauen.
Gestern war auch nicht mein Tag,zwei Färsen kalbten ganz normal
bis wir bei der einen das Kalb in die Box transportierten drückte sie
die Gebärmutter raus,hatten wir ganz übersehen,bei der anderen hatten wir
noch keine Fußfessel drann promt hat sie sich verletzt,selber schuld wenn ich so
langsam schau,(alt werde)dann noch eine Kuh zweite Kalb alles normal verlaufen
trotzdem gleich mit Calzium versorgt nicht das uns die dann nicht mehr hochkommt
wenn uns der Tag nicht mag.
Hätte auch ein schönes Rosskur Kalb das ich gerne untersuchen lassen möchte.
Die Mutter eine Malpentochter eine meiner besten Kühe hat nur einen Fehler
M.M.M.V. ist Andy Red das ist ein Manko für den Zuchtverband wegen Testen.
Selber benötigen wir Keinen Bullen,beide Senior und Junior besamen lieber und zur
Aufzucht fehlt uns der Platz.
Gatte lacht,weil ich mich von den Kühen so schwer trenne es sind immer noch
"MEINE KÜHE" wenn ich schreibe und rede.
Ich wünsch euch viel Glück in Haus und Stall !!!        Lisa
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Jacky am 09.04.14, 20:50
Glückwunsch Freya zum Rosskur, bei diesen Werten würd ich ihn auch aufziehen! :) Was daraus wird, muss man eben abwarten.

Wir haben auch ein Rosskur Kalb getestet, aber das ging total daneben, wir werden wohl den Rosskur haben, der an 33. Stelle ist.  ;D Aber den Versuch wars wert. Geht er halt nächste Woche auf den Kälbermarkt.  ;)
Das Vorum Stierkalb aus dem ET hat GZW 121, ist an sich gar nicht mal so schlecht, aber für die Besamungsstationen eher uninteressant. Aufziehen werden wir ihn trotzdem, vielleicht hat ja einer Interesse für den Natursprung.

Heut sind mit der Post die genomischen Werte unserer beiden getesteten Kälber gekommen. Das Rosskur Stier hat Platz 30, also doch nicht letzter.  :P
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Frieder am 20.04.14, 19:20
Wenn ich hier richtig mitgelesen hab, mein Erinnerungsvermögen mich nicht im Stich lässt und richtig kombiniere, dann ist in der neuesten Ausgabe der Fleckviehzeitung eine BT-lerin aus Mittelfranken zwei Mal (einmal Betrieb und einmal eine Kuh) vertreten - stimmt's? Glückwunsch!  :)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: bienchen3 am 24.04.14, 21:42
Heut ist bei uns das erste Rosskur-Kalb angekommen :D
Die Kuh hat sich auf der Weide den Fleck mit der schönsten Aussicht gewählt, und da ist die Kleine auf die Welt gekommen.
Bin schon sehr gespannt, ob da Hörner kommen (hoffentlich nicht). Der Kuhstamm ist unser Bester freufreufreu

Sabine
Titel: Bullenparade Neustadt 1.5.2014
Beitrag von: Starbuck am 05.05.14, 12:33
Hab grad meinen "offiziellen" Bericht geschrieben, passt auch hier rein! ;)
Bullenparade 2014
Ja, sie haben es wieder hinbekommen, die Franken! Guten Bullen, bestes Paradewetter trotz unbeständiger Prognose, und ein volles Haus.
Gut 80 Bullen wurden diesmal präsentiert, ungewöhnlich die Abwesenheit von Gelbviehbullen mangels Masse. Dafür gab es gleich 4 Angus-Bullen, wobei die DA aus bayrischer Zucht den AA mit kanadischen Hintergrund vielleicht nicht in Rahmen und Gewicht, aber sicher in Korrektheit und Fußqualität das Wasser reichen konnten.
Die Fleckviehfraktion beinhaltete diesmal keine Fleischfleckviehstiere, sondern startete gleich mit einer großen Kollektion von hornlosen Bullen mit unterschiedlicher Genetik. Ins Auge stach hier der hoffnungsvolle Garibaldi, sehr gut entwickelt und absolut korrekt, für mich der beste Hornlosbulle diesmal! Auch Markgraf und Walddachs präsentierten sich überaus harmonisch und komplett. Die Altbullen Resenfeld und Reiselberg zeigten sich frisch und gut zu Fuß. Abschluss und Höhepunkt der Polled-Gruppe war die Neuerwerbung Incredible PP, der höchste (demnächst) verfügbare reinerbig hornlose Bulle. Er selbst wirkt noch recht jugendlich, die fleißige Arbeit im Sprungraum hat schon ein bisschen an der Substanz gezehrt! Mit sehr großer Nachfrage wird gerechnet.
Die nächsten 30 Bullen gehörten zum jüngsten Jahrgang der Jungvererber und repräsentierten aktuellste Genetik aus ganz verschiedenen Blutlinien. Auch wenn die jüngste Umstellung der Jungvererber-Zuchtwertschätzung den ein oder anderen GZW gerupft hatte, konnte man sehr gute junge Burschen bewundern, besonders stark wirkten Humphrey, Bussard, Villeroy, Wonne und Wildgeist-der schönste war für Hurly- da passte einfach alles! Enorm entwickelt, sehr korrekt, guter GZW, hochinteressant gezogen, frei von Defekten und verfügbar!
Danach folgten Bullen, die schon länger als Jungvererber im Einsatz sind und über die „Euroselect“-Schiene der Eurogenetik angeboten werden. Neben dem bekannten Vulcano (von Jahr zu Jahr harmonischer und gut entwickelt) konnte sich der gewaltige Humpert eindrücklich in Szene setzen, seine ersten Töchter kalben jetzt ab.
Das letzte Viertel der Parade gehörte den Altbullen im Einsatz, beeindruckend die Konstitution und die Präsenz dieser Gruppe. Dabei zeigte sich eine starke Vielfalt in den Blutlinien. Erstmals auf der Bullenparade zu sehen war der großrahmige Mailer. Zum Schluss gab es gleich 2 Höhepunkte, zum einen der immer noch vitale Altmeister Imposium mit seinen Söhnen, wobei der Euterspezialist Impression eine gute Figur machte, zum Anderen „Das Fleckvieh-Triple“, Hutera, Manigo und Manton waren top vorbereitet und sehr schön anzuschauen. Besonders Manigo ist ein extrem harmonischer, korrekter Bulle mit überragendem Fundament, welches er ja auch weitervererbt.
Insgesamt war der Event ein voller Erfolg, der 1. Mai ist und bleibt der Paradetag der Fleckviehbullen!

lg, Heiko
Titel: 7. Deutsche Fleckviehschau 24./25. Oktober in Miesbach/Oberlandhalle
Beitrag von: Starbuck am 02.10.14, 11:19
Der Countdown läuft, nur noch 3 Wochen sind es heut bis zum Auftrieb. Da diese Schau ein besonderes Ereignis darstellt, ist eine eigene Box dafür sicher angemessen. Ein paar Fakten vorweg:

-Was wird gezeigt? Für die Schau sind rund 150 Kühe gemeldet, besonders viele Jungkühe, aber auch alte Damen mit 100.000kg Lebensleistung. Die Tiere stammen aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Die außer-bayrischen Kontingente sind aber angesichts des Quarantäne-Aufwandes sehr überschaubar. Auch diesmal wird es Klassen mit natürlich hornlosen Kühen geben.

-Welche Nachzuchten gibt es? Dafür sind noch keine offiziellen Informationen zugänglich, spekuliert wird über Obwohl (BVN), Imara (Höchstädt), Reumut und Mandai P (BG) sowie Raldi (CRV). Im Bereich der Nachzuchten werden ausschließlich bayrische Tiere gezeigt.

-Was kommt ins Eliteauktionsangebot? Da sind wohl 7 Bullen vorgesehen, die Gruppe der Jungrinder wird deutlich überschaubarer-leider!

-Wie zeigen sich die Jungzüchter? Der Jungzüchterwettbewerb wird in ähnlicher Weise wie 2009 ablaufen, ich persönlich hoffe ja sehr auf eine Titelverteidigung im Teamwettbewerb! wink

Wir sehen uns in Miesbach!!

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: martina-s am 02.10.14, 13:38
Hallo Starbuck,
da kann nicht mal mein Mann hin. (wäre mein Heimatlandkreis) Gibt gleichzeitig wichtigere Veranstaltungen  ;D Z. B. die JHV des BT in Gießen  ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Lisa am 02.10.14, 15:35
da möchte ich auch dabei sein....GG.hat schon eine Einladung für diesen Tag Verwandtschaftstreffen
alle fünf Jahre findet das statt,,das kann er mal streichen.
Hoffentlich bin ich gesundheitlich in der Lage jeden Tag zwickt was anderes.
LG. Lisa
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: martina-s am 02.10.14, 15:54
Hallo Lisa,
wo möchtest Du dabei sein? Bei der JHV oder bei der Fleckviehschau  ??? ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Lisa am 02.10.14, 19:41
Bei beiden Veranstaltungen wäre ich gerne dabei.
Wenigstens  nach Miesbach möchte ich es schaffen.
Zur JHV trau ich mich gar nicht melden.da ich jede Woche
was anderes zum Jammern habe.Möchte auch einmal dabei sein
und euch alle kennen lernen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf wird schon mal klappen.
Gatte meint,ich hätte wohl in meinem Leben zu wenig Kühe gesehen
und deshalb will er meinem Wunsch nachkommen.
LG. Lisa
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Starbuck am 05.10.14, 21:49
Hallo Starbuck,
da kann nicht mal mein Mann hin. (wäre mein Heimatlandkreis) Gibt gleichzeitig wichtigere Veranstaltungen  ;D Z. B. die JHV des BT in Gießen  ;D
Hallo Martina, wir sind hier im öffentlichen Teil des Forums und daher ist mein Hinweis/Werbeblock für Miesbach sicherlich nicht unangemessen. Die Überschneidung der Termine haben wir auch schon in einer anderen Box angesprochen, ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß in Gießen, 95% der Leser und Leserinnen hier sind aber von der JHV gar nicht betroffen und können sich daher über Miesbach Gedanken machen.

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Freya am 07.10.14, 17:57
Bei beiden Veranstaltungen wäre ich gerne dabei.
Wenigstens  nach Miesbach möchte ich es schaffen.
Zur JHV trau ich mich gar nicht melden.da ich jede Woche
was anderes zum Jammern habe.Möchte auch einmal dabei sein
und euch alle kennen lernen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf wird schon mal klappen.
Gatte meint,ich hätte wohl in meinem Leben zu wenig Kühe gesehen
und deshalb will er meinem Wunsch nachkommen.
LG. Lisa

Hallo Lisa,

fahr Du mal nach Miesbach und erzähl uns Deine Eindrücke. Nächstes Jahr wirst dann Vereinsmitglied und dann kommst zu uns auf die JHV.  :D :D :D ;)
Mich wird mein Sohn in Miesbach vertreten ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Frieda am 15.02.15, 12:32
Heut früh haben wir Helderberg Zwillinge bekommen. Das erste ist so groß wie eine normales Einzelkalb. Das zweite hat locker 50 kg :o -  wie schwer wär das jetzt wenn es nur ein Kalb gewesen wäre ???
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: mogli am 15.02.15, 13:46
Gratuliere Dagmar! :D
Es gibt Dinge, die gibt es gar nicht. :-\ Sind die Beiden gleichgeschlechtlich?
Wir wurden diese Woche früh auch von einem großen Bullenkalb überrascht. :o
Die Kalbin nicht gut entwickelt und eine Embryo-Paarung von der wir vor kurzem einen Kaiserschnitt machen mußten. ::)
Tags darauf eine 2.-Kalbskuh, da hatt es alles an Kniffen gebraucht. Kalb verdreht- den ganzen Tag "vertan"- aber Ende gut alles gut.
Gut wenn so etwas nicht Nachts vorkommt. ::)
LG Helga die allen einen sonnigen  :D Sonntag wünscht!
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Freya am 15.02.15, 17:55
Heut früh haben wir Helderberg Zwillinge bekommen. Das erste ist so groß wie eine normales Einzelkalb. Das zweite hat locker 50 kg :o -  wie schwer wär das jetzt wenn es nur ein Kalb gewesen wäre ???
jesses !!  ... und ??? alles gut gegangen oder Kaiserschnitt ??? .. oder das "kleine" zuerst als "Türöffner" ???

viel Glück im Stall und alles Gute für Kuh und Kälber.

Für Euch auch Helga. Unsere letzte Kaiserschnittkuh ist nie mehr geworden. Und nur das schöne große Stierkalb ist auch kein Trost. Da mußten wir Kaiserschnitt machen, weil der Muttermund nicht aufging. Kann da nachempfinden mit versch. Tricks und Kniffen und die halbe Nacht rumgemacht.
Morgens dann endlich Tierarzt, aber der wollte auch noch warten. Aber nur genau bis Mittag.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Frieda am 15.02.15, 18:41
Danke Helga und Freya,

ist alles gut gegangen. Das Kleinere war schon da, als sich in den Stall gekommen bin. Weil noch mehrere Wasserblasen aus der Kuh rausgehängt sind, hab ich reingelangt -  und erst gedacht, so ein Zwillingskalb bring ich schon leicht allein raus. Wär ja nicht das erste. Als ich gemerkt hab, dass es nichts wird hab ich Mann geholt und der hat auch erst gedacht das hamma glei un dann doch Schwierigkeiten gehabt den herzubringen. Aber Kälber sind fit (leider w/m) Kuh auch fit... denen gehts besser als mir( Fieber, Magenschmerzen, Durchfall :-\ )Geestern Abend hat auch noc eine Kalbin gekalbt.

Helga, schön dass es bei euch auch noch gut gegangen ist - ja ich bin auch immer froh, wenn so was nicht nachts ist. Aber am besten, die kalben schön allein und man muss nur noch da Kalb aufräumen ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: mogli am 15.02.15, 20:17
Hallo Dagmar! Da wünsche ich dir schnelle und gute Besserung! Wenn man/ Frau so ein Programm hat, muß man wenigstens fit sein. :-\
Übrigens: wir hatten auch einmal Zwillinge männl./ weibl., da war das weibl. fruchtbar. Die wurde eine alte Kuh.
Junior war von Anfang an der Meinung: die ist fruchtbar! Zuerst dachte ich, da ist der Wunsch Vater des Gedankens. :-\
LG helga
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Heidi.S am 15.02.15, 21:06
Oh Weh
 meine Helderberg Geburt steht noch an  ???  hab zwar nur 2 Tragende mit ihm, aber das er schwerkalbig ist, war ja schon im Ruf voraus......ich hoff mal das ist nicht immer so bei ihm  :-\
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Milli am 15.02.15, 21:41

Nachdem wir jetzt nichts als Pleiten,Pech und Pannen im Stall hatten,hoff ich auch mal wieder auf das Glück.

Heidi,ich drück euch die Daumen,daß die Geburten leicht gehen.

LG milli
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Nanne am 16.02.15, 09:59
Hallo,
kann auch was bieten: haben vorgestern nacht um 3 Uhr :P ein wunderschönes Imminent-Kuhkalb von einer Kalbin eingefangen. Sprang schon mit Mutter wie ein junger Hase im Stall herum. Und keine hat Meldung gemacht und waren auch noch 5 Tage vor der Zeit. Nach einigen Ärgernissen im Stall mal wieder ein positives Erlebnis.

lg
Nanne
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: frankenpower41 am 16.02.15, 11:59
Hallo

Vor einer Stunde wieder Geburt mit Hilfe von TA, in den letzten 10 Tagen das 4. Mal in Folge.
Heute ein Riesenbullenkalb, Vater Rosskur. Gesoffen hat es wider Erwarten gut.
2 andere große Kälber waren von Zauberberg.

Ich hoffe sehr, dass die nächsten Kalbungen, es stehen einige Kalbinnen an, endlich mal wieder problemlos laufen.

Marianne
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: martina-s am 16.02.15, 13:19
Wir haben heute einen Bullen von Zauber bekommen.
Aber GsD ohne Hilfe.
Menno Frankenpower! Ich wünsche Euch demnächst nur noch gute Geburten und alle ohne TA. Und wüchsige Kälber ohne Durchfall.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Freya am 17.02.15, 08:07
Hallo

Vor einer Stunde wieder Geburt mit Hilfe von TA, in den letzten 10 Tagen das 4. Mal in Folge.
Heute ein Riesenbullenkalb, Vater Rosskur. Gesoffen hat es wider Erwarten gut.
2 andere große Kälber waren von Zauberberg.

Ich hoffe sehr, dass die nächsten Kalbungen, es stehen einige Kalbinnen an, endlich mal wieder problemlos laufen.

Marianne

Viel Glück mit dem Rosskur. Vielleicht kannst Du ihn typisieren lassen und er bekommt keine Hörner. Unserer war im Euter zu schlecht und hat auch kleine Wackelhörner. Sonst war alles hervorragend.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Freya am 20.02.15, 18:15
ich sag nur Helderberg .... meine Güte!!
Ihr müßtet die Zwillinge sehen von heute; Stierkälber, eins schöner wie das andere und jeder für sich hätte ein großes Einlingstierli abgegeben !!! So große Zwillinge hatten wir noch nie. Und von der Mutterkuh haben die das nicht. Das ist eine Mandelatochter, Muttervater Seebär und eher klein geraten.
Gut, dass sie das alleine gestemmt hat heute früh, als noch alles schlief ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Frieda am 20.02.15, 18:58
Bei dir auch :o
Und wir haben noch ein paar Helderberg Trächtige ::)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Jacky am 20.02.15, 20:31
Na ihr macht mir Freude. Heute wäre unsere Fee auf Termin, trächtig von Helderberg. Sieht aber eher danach aus, als ob sie noch eine Woche brauchen würde, da kann ich nur hoffen, das das Kalb nicht zu groß ist!  :P
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Freya am 20.02.15, 20:57
Hallo Jacky und Daggl,

ich will Euch ja nicht beunruhigen. Aber man kann ja mal wachsamer sein als sonst. Wir haben auch noch einige trächtig mit Helderberg.
Und noch ergänzend zu meiner Kuh heute. Gerade war der Tierarzt da und hat die Nachgeburt abgenommen. Außerdem hat sie Calcium
bekommen und Bovicalc Bolus, weil sie sehr wackelig aufgestanden ist. Wir haben sie sehr vorsichtig gemolken, aber Calcium - Phos. wird
sie immer brauchen.

Die Kuh hätte am 23.2. Kalbetermin gehabt. Das sind also ganz genau nur 3 Tage zu früh mit den Zwillingen.....

Jacky, viel Glück mit deiner Fee - wird schon alles gut gehen - ich drück die Daumen  :D

und Daggl..... auch für alle weiteren Helderberg-Geburten viel Glück im Stall ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Freya am 22.02.15, 02:40
wie ich das hasse, um 2 Uhr nachts in den Stall rennen und alles in Aufruhr !!! ....  (http://www.agrar.de/smileys/021.gif)

Da liegt ein schönes, großes Kalb hinter der Nicki; aber es ist "nur" ein Kuhkalb..... wer hätte das gedacht, bei der Größe ???
Und sogar trinkfreudig *staun*

;D ;D ;D ...aber wenigstens hat sie allein gekalbt und das heißt ja schon was, bei Helderberg ;D ... ich begebe mich wieder in die Waagerechte ;)

(und dieses war der zweite Streich .... )
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Frieda am 22.02.15, 07:53
Hauptsache alle gut gegangen, da kannst du wenigstens ruhig weiterschlafen.
Wir haben noch drei trächtige mit Helderberg. Eine noch im Februar (hilfe, eine kleine Kuh :-\ ) und die anderen glaub ich erst im Mai.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: mogli am 22.02.15, 08:44
Freya- diese Art von Schock habe ich eigentlich gern, besonders bei einem Kuhkalb. :D
Aufruhr machen die Damen bei uns eigentlich nicht, weil die Abkalbebox eine Betonumrandung hat, da bekommt es die "Nachbarschaft" nicht mit.
Allen viel Glück, besonders bei Helderberg! LG Helga
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Jacky am 22.02.15, 09:08
Glückwunsch Freya!  :D

Toll, wenn alles problemlos ist, ich warte ja immer noch auf unser Helderberg Kalb. Wir haben aber noch eine zweite Kuh die davon trächtig ist! Na, wird schon werden!  ;)

Hab grade durchgezählt, wir haben im Moment zehn von Raldi trächtig...nur Erstbesamungen, hat eine sehr gute Trächtigkeitsquote bei uns!  :)
Ansonsten trächtige von Sachrang, Mailer, Manigo, Manton, Impression,Versetto, Pandora, Informant,Passion, und Asterix (ein rotbunter gesext besamt  ;D )
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: mogli am 22.02.15, 09:17
Gratuliere Jacky! Das sind lauter tolle Trächtigkeiten. Respekt! Wer hat bei euch das "Händchen" für das Bullen raus suchen? Du?
LG Helga
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Jacky am 22.02.15, 09:20
Gratuliere Jacky! Das sind lauter tolle Trächtigkeiten. Respekt! Wer hat bei euch das "Händchen" für das Bullen raus suchen? Du?
LG Helga

Die meisten Besamungen entscheiden wir gemeinsam, hier lassen wir halt unsere Erfahrungen mit der jeweiligen Kuh zusammenfließen. Da meistens ich melke, kenn ich die Kühe natürlich untenrum besonders gut!  ;D

Auch beim allgemeinen Sameneinkauf studieren wir immer gemeinsam die Liste!  ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: mogli am 22.02.15, 09:37
Super gemacht!  :D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Lisa am 22.02.15, 11:02
Jacky,Raldi funktioniert bei unseren Färsen auch sehr gut,wenn ich mich recht erinnere
ist er für Fruchtbarkeit extra ausgezeichnet und für den Kalbeverlauf.
Informant und Pandora vertragen sich auch mit unseren Kühen.    Alles Gute Lisa!
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Freya am 24.02.15, 21:16
vielen lieben Dank für eure Glückwünsche. Heute gab es ein Wendlinger-Mädchen. Aber zu einer anständigen Tageszeit, wie sonst auch. ;)

Ich prahle ja immer damit, dass meine Kühe tagsüber kalben und tagsüber ist dann, wenn ich wach bin und das eigentlich selten um 2 Uhr nachts ;)

Euch auch viel Erfolg mit der Nachzucht. Unsere jüngsten Kälber machen ein Geschrei in den Iglus, als würden sie verhungern. Aber wenn man sich nähert springen sie auf und rennen hin und her, dass man Angst hat, sie könnten sich was brechen .... Die Sonnenstrahlen werden diese überschwengliche Freude auslösen ???

Raldi kenne ich gar nicht. Bei uns ist im Moment Helderberg der Renner bei 6 Trächtigen. Aber auch gerne wieder Reumut, Maicon, Raffzahn, Risky, Marabu, Zinnglanz, Informant, Rafting, Sheraton und Herzogstand. Eine bunte Mischung, wobei ich gerne einmal einen weibl. Raffzahn hätte und auch noch Reumut.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Freya am 24.02.15, 21:26
Hauptsache alle gut gegangen, da kannst du wenigstens ruhig weiterschlafen.
Wir haben noch drei trächtige mit Helderberg. Eine noch im Februar (hilfe, eine kleine Kuh :-\ ) und die anderen glaub ich erst im Mai.

Mach Dich nicht verrückt Dagmar. Wir hatten mal mehrere Trächtigkeiten von Poldi. (ist lange her) Der Name verursacht bei mir immer noch Brechreiz.
Meine Melone ist eine Woche nach der Geburt verendet (worden),  :'( :'( :'( weil sie nicht mehr aufstehen konnte. Das Kalb war natürlich auch tot.
Das Kalb hatte 74 kg. Wir hatten aber auch Poldigeburten, die nicht so spektakulär waren und weibl. Poldis sind auch alleine auf die Welt
gekommen. Trotzdem habe ich keine Poldi Nachzucht behalten. Der Stier hat mich den allerletzten Nerv gekostet und meine besten Kühe
ruiniert. Und er war eigentlich auch für Kalbinnen empfohlen. Er hat halt furchtbar gestreut und nicht zu unseren Kühen gepasst.
Der Helderberg macht den Stress wieder wett, in dem du die Stierkälber 2 Wochen früher verkaufen kannst als den Rest der männl.
Nachzucht. Viel Glück ! ;D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Starbuck am 24.02.15, 21:32
Raldi kenne ich gar nicht. Bei uns ist im Moment Helderberg der Renner bei 6 Trächtigen. Aber auch gerne wieder Reumut, Maicon, Raffzahn, Risky, Marabu, Zinnglanz, Informant, Rafting, Sheraton und Herzogstand. Eine bunte Mischung, wobei ich gerne einmal einen weibl. Raffzahn hätte und auch noch Reumut.
?? Ich hab dich immer für eine gestandene Bäuerin gehalten, die auch mal über den Tellerrand hinausschaut!  ;D :D
Und jetzt besamst du fast nur mit "Münchener" Bullen, dabei gibt es in Obb. die höchste Dichte an Besamungsstationen mit Fleckviehschwerpunkt, von den Anbietern aus dem "Ausland" (=Franken, Nordschwaben, Hessen, Österreich) mal ganz abgesehen!
Zu Raldi: Das ist der beste Sohn vom Altmeister Rau, er hat a Muich und gute Euter, ist für Rinderbesamungen geeignet und befruchtet gut. Sicherlich eine gelungene Kombination von Genen aus Österreich (Vater Rau) mit Genen aus Hessen (UGV Trivalent, UUGV Motor)!  8) Gegenüber seinem in Südbayern beliebten Halbbruder Raffzahn hat er klare Vorteile im Kalbeverlauf und vor allem im Fuß. Ich empfehle ihn gern auf Waldbrand-Nachkommen, generell könnte er auf die Winnipeg-Linie gut passen.
Zum Thema Kalbeverlauf: Es macht für mich absolut Sinn, diesem Merkmal ein bißchen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn ich wieder von den "verrissenen" Kalbinnen höre und von tot-weil schwer-geborenen Kälbern, dann wünsche ich mir nicht, dass irgendwelche Tierrechtler da den Blick drauf werfen. Außerdem ist der wirtschaftliche Schaden-besonders bei Fleckvieh-enorm!! Im Zeitalter genomischer Selektion und einer hohen Qualität erhobener Daten gibt es Alternativen zu den bekannten "Schwerverbrechern".

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Freya am 24.02.15, 21:45
Danke Heiko für Deine Offenheit. Ich bin eine gestandene Bäuerin, aber leider durch meine berufliche Tätigkeit nicht immer zu Hause. Und dann geht die Bullenauswahl an mir vorbei. Aber deine Argumente nehme ich mal zum Anlass, mich mal wieder etwas besser darum zu kümmern. ;)

P.S. Den Raffzahn aus Mandela/Seebär hat die Besamungsstation gekauft (nicht der Zuchtverband).
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Starbuck am 24.02.15, 22:11
Wenn wir grad so aktiv in der Fleckviehbox sind, hier ein Link zu einer aktuellen Umfrage, die ein junger, talentierter Fleckviehzuchtberater  8) ;D ::) 8) in dem ländlich geprägten Forum "Landlive" gestartet hat.
https://agrarheute.landlive.de/boards/thread/66112/page/1/#message1709214
Würde mich über eine Beteiligung freuen!

lg, Heiko
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Frieda am 25.02.15, 07:32

Zu Raldi: Das ist der beste Sohn vom Altmeister Rau, er hat a Muich und gute Euter, ist für Rinderbesamungen geeignet und befruchtet gut.

Nur: Sperma bekommen :-\ Das letztemal haben wir nur zwei Portionen bekommen.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Jacky am 25.02.15, 09:36

Zu Raldi: Das ist der beste Sohn vom Altmeister Rau, er hat a Muich und gute Euter, ist für Rinderbesamungen geeignet und befruchtet gut.

Nur: Sperma bekommen :-\ Das letztemal haben wir nur zwei Portionen bekommen.

Also damit haben wir keine Probleme. Direkt bei CRV bestellt und von ihnen an den Hof geliefert bekommen. Da war keine Rede davon, dass dieser nur begrenzt verfügbar sei! Fünf Portionen sind bei uns noch im Container!  ;)




Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Jacky am 04.03.15, 08:40
Gestern mittag hat unsere Brave gekalbt. Ein Helderberg Stierkalb 11 Tage über der Zeit! Aber alles gut gegangen, das Kalb war zwar nicht klein und wir mussten etwas mithelfen, aber Kalb und Kuh wohlauf! "frohbin"  :D
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Frieda am 04.03.15, 09:45
Schön, Sabine. Bei über Zeit und noch Helderberg ist  einem nicht so ganz wohl.
Wir haben auch wieder ein Helderbergkalb bekommen, sehr großes Kuhkalb, aber alleine gekalbt. Wenns mal draußen sind gefallen mir die Helderberg.
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Freya am 06.03.15, 00:33
Gratuliere Jacky, alles gut gegangen. Aber da hätte ich auch die Krise gekriegt, so weit über die Zeit :o :o
Ganz eine Brave, deine Brave ....  :D

Wir haben inzwischen auch noch zwei Helderberg Kuhkälber bekommen. Das eine hatte die ganze Haut über dem Kopf und steckte mit der Hüfte fest.
Irgendwie hat mein Sohn eine Ahnung gehabt und ist in den Stall gegangen. Die Kuh war 10 Tage zu früh dran, Kalb war aber groß genug. Beide
wohlauf. Ich freu mich aber auch über ein endlich mal wieder weibl. Reumutkalb  ;D

Das andere Kuhkalb haben wir rausgezogen, weil die Zunge schon ganz blau und ganz dick war und nichts weiter ging. Aber da hast Du Recht Daggl.
Wenn sie mal heraus sind und trocken und schön dastehen, sehen sie schon toll aus, die großen Kälber mit den langen Beinen ;)
Ich habe im Moment 6 Zwillinge unter 4 Wochen. Hab wieder angefangen zu impfen, weil ich das homöopathisch nicht hinkriege, so wie ich möchte.
(Rota Corona und E-Coli)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Lisa am 06.03.15, 10:11
Freya,
dann bin ich nicht alleine die mit Globuli Rota Corona und E Coli einbremsen konnte.
Jetzt wird wieder geimpft und das Kälber tränken macht wieder Freude.
Von der ganzen zusätzlichen Arbeit die Durchfallkälber machen möchte ich gar nicht
schreiben.
Ich bin zu der Überzeugung gekommen das man nicht alles mit Globuli retten kann,
sehr wohl aber lindern.
Helderberg würde schon gefallen aber diese Abkalbe Werte da fehlen mir die Nerven.
Von Poldi hatten wir viele Geburten (auch Färsen)und keine Probleme.
Wie du schon erwähnt hast passt nicht jede Sorte in jeden Stall.
Wünsche euch allen viel Glück mit eurer Nachzucht!!!
LG. Lisa
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: mogli am 06.03.15, 22:39
Hallo Freya! Deine Zwillinge kann ich nicht toppen, aber letzte Nacht bekamen wir auch m/m ganz alleine  :D.
Kurz vor dem Melkstart waren wieder Zwillinge alleine da, wieder m/m- von Hutera. Jetzt ist die Hütte wieder voll.
Heute werde ich wohl durchschlafen dürfen. :-\ euch allen viel Glück im Stall! LG helga
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Freya am 07.03.15, 00:27
@ Helga, alles Gute für die "Bande" und die Mütter. Da habt ihr aber schon eine Menge Glück gehabt. Es braucht ja nicht viel, dann geht es schief mit den
Zwillingen (rückwärts?) oder bei uns letztes Jahr hat sich eine andere Kuh draufgelegt. Euch auch weiterhin Glück im Stall.

@Lisa, ich habe nicht immer die Zeit und auch nicht den Nerv, wenn es so viele Kühe sind, die  trockenzustellen sind. Manchmal komme ich auch nicht mehr an sie ran, weil mein Mann sie aus Platzgründen in Laufboxen gebracht hat. Und was nützt es mir, wenn ich tagelang Globuli gebe und dann kommt mein lieber Gatte mit der Spritze ??? Da spar ich mir die Zeit (http://www.agrar.de/smileys/021.gif)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Maisi am 07.03.15, 07:35
Zitat
Zu Raldi: Das ist der beste Sohn vom Altmeister Rau, er hat a Muich und gute Euter, ist für Rinderbesamungen geeignet und befruchtet gut. Sicherlich eine gelungene Kombination von Genen aus Österreich (Vater Rau) mit Genen aus Hessen (UGV Trivalent, UUGV Motor)!  Cool

Wir sind ja Österreicher, deswegen habe ich meinen Mann gefragt, warum wir den nicht nehmen, meinte er nur, dass er schon von vielen Berufskollegen gehört hat, dass seine weiblichen Nachkommen kaum zu melken sind, sehr aggressiv. Sogar der Zuchtberater hat´s bestättigt, man kann ja nicht alles glauben was man von Landwirten so hört   ;) ;)  8) Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht???
Lg Maisi
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Milli am 07.03.15, 10:28

Helga,du hast ja im Stall mehr Streß als wenn du kleine Kinder hast. ;)
Bin vergangene Nacht auch 2mal aufgestanden,weil ich dachte Kuh kalbt .Hab abends reingelangt und hab gemerkt daß es rückwärts kommt,aber das Kalb war noch tief drinnen.Sie hat sich noch geduldet,bis ich in der Arbeit war.Wahrscheinlich wollte sie ihre Ruhe vor mir. ;D
Mit Hilfe vom Nachbarn hat mein Mann es auch so geschafft. ;)

Ich wünsch allen viel Glück im Stall und gesunde Kälber die schön saufen.

LG milli
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Lisa am 07.03.15, 15:57
Maisi,das würde mich jetzt auch interessieren ob da was dran ist beim Raldi.
Nervöse Kühe kann keiner brauchen,dem Willenberg wurde das auch nach gesagt
dauert noch etwas dann kann ich selber Urteilen,in der Gruppe fallen sie nicht negativ auf.
Wäre schade,Raldi ist für Färsen geeignet und fast alle wurden auch damit trächtig.
Guter Befruchter!!! Lassen wir uns überraschen.  LG.Lisa
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Freya am 07.03.15, 16:20
Hab heute unseren Besamer gefragt nach dem Raldi. Da hat er nur gelacht und gesagt, dass er eine einzige Portion bekommen hat für gezielte Paarung.

Ich hab ihn mir mal angeschaut, aber da ist ein Poldi drin und mit dem hatten wir schlechte Erfahrungen in Bezug auf Schwergeburten.

>>>>>   https://www.crv4all.de/bullen/2300-Fleckvieh/2-fleckvieh-bullenkarte

(Raldi anklicken)  :D :
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Jacky am 07.03.15, 16:38
Unser erstes Raldi Kalb kommt Ende Juni von einer Kalbin....schaun mer mal! ;)

Momentan hab ich 5 Trockenstehende die von Zauber, Manton, Asterix, MG und Helderberg tragen....eine bunte Mischung!  ;)
Titel: Re: Fleckvieh Fanbox
Beitrag von: Starbuck am 07.03.15, 21:46
Nochmal zu Raldi: Der KVpat ist schon sehr sicher geprüft und absolut unbedenklich-also deswegen würde ich mir nicht ins Hemdchen machen. Der Charakter der Tiere ließ sich in Miesbach studieren, die sind nicht böse aufgefallen. Der gleiche Kuhfitter aus Hessen, der 2012 die -sehr lebhaften-Willenberg-Töchter schön frisiert hat, war auch in Miesbach am Werk, im Gegensatz zu 2012 hatte er keine blaue Flecken. Ich bin mit Gerüchten der negativen Art immer sehr vorsichtig, das Hauptproblem bei Raldi ist die schlechte Verfügbarkeit, unbestreitbar ist auch der schwächere Fleischwert, und schließlich steht er bei der falschen Station... ;D :-\

lg, Heiko